online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987
Kironi

Antworten: 7
Hits: 4.307
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 30.01.2022 19:34 Forum: Historisches Gera


So, der nächste Schwung kommt ...

11 - Häselburg - Kornmarkt Färberbrunnen


12 - Stadtblick - HDK


13 - Hotel zum Bären - Galeriecafé


14 - Straßenbahndreieck - Tempo Verkaufshalle


15 - Rößger Zigarren - Jonannisgasse


16 - Dufthütte Schlossstraße - Straße des 7. Oktober


17 - Läden Schlossstraße - Mehrzweckgebäude


18 - Leder-Illig - Sorge Ende


19 - Johannisgasse - Johannisstraße


20 - Johannisplatz - Haus der Kultur



Schönen Abend und bis demnächst ...

Gruß Bettina
Thema: Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987
Kironi

Antworten: 7
Hits: 4.307
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 26.01.2022 20:26 Forum: Historisches Gera


Hallo Markus,

vielen Dank, und natürlich darfst du die Fotos ins Album einfügen.

Soll ich sie weiter genauso hier hochladen?

Wünsche allen einen angenehmen Abend!

@HeMu
Dann mach dich mal auf den Weg für die aktuellen Fotos aus gleicher Perspektive! Ja

LG Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 25.01.2022 20:24 Forum: Historisches Gera


Guten Abend zusammen, habe die ersten Fotos nun mal hochgeladen.

https://www.forum-thueringen.de/thread.php?threadid=104138

Liebe Grüße
Bettina
Thema: Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987
Kironi

Antworten: 7
Hits: 4.307
Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 25.01.2022 20:22 Forum: Historisches Gera


Hallo, hier endlich - wie schon länger versprochen - mal die ersten Fotos aus der Serie, die ich kurz vor Ende der DDR vom Fotografen Fritz Teichert geschenkt bekam.

Herr Teichert hat die Fotos selbst jeweils so gegenübergestellt - alt (irgendwann) und neu (zu DDR-Zeiten).

Ich schreibe die Bezeichnung dazu, die Herr Teichert in einer gesonderten Liste selbst aufgeschrieben hat.
Bei einigen Fotos hat er nichts dazugeschrieben, dann schreibe ich auf, was meine Vermutung ist.

Ihr könnt mir gern schreiben, wenn etwas direkt falsch ist oder wenn ihr zusätzliche Informationen habt.

Das würde mich sehr freuen.

Es sind insgesamt 50 Abbildungen, ich lade sie hier nach und nach hoch. Muss noch einige erst bearbeiten.

1 - Stadtmuseum


2 - Hauptbahnhof


3 - Reichsstraße Anfang


4 - Margaretenstraße - Centra-Kaufhalle


5 - Hofapotheke



6 - Bachgasse von unten - Treppe HDK


7 - Bachgasse von oben - Treppe HDK


8 - Café Blödel - Interhotel


9 - Ecke Kornmarkt


10 - Kornmarkt



Jetzt hab ich hier den ganzen Abend rumgebastelt und es doch nicht so hinbekommen, wie ich wollte. Warum sind das nur kleine Vorschaubilder, und man muss sie erst anklicken?
Habe sie in der Größe extra so bearbeitet, dass sie genau gut auf die Bildschirmbreite passen.

Na vielleicht gebt ihr mir noch einen Tipp, bevor ich die nächsten 10 hochlade in den nächsten Tagen.

Schönen Abend und liebe Grüße
Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 17.01.2022 12:51 Forum: Historisches Gera


Jetzt bekam ich gar keine Benachrichtigung mehr über neue Beiträge. unglücklich

Wir wohnen leider erst seit 2003 in Stublach.

Das Haus hat der Fährmann 1908 bauen lassen, der einst die Fähre zur Ölsdorfmühle betrieben hat. Es wurde früher "Sondermannsches Haus" genannt.

Aber wie hier schon vermutet, sind die Platten nicht ursprünglich am Haus gewesen, da der Vorbau wahrscheinlich erst in den 50er Jahren angebaut wurde. Dazu haben wir keine Unterlagen, nur die ursprünglichen Bauzeichnungen vom Haus haben wir mal aus dem Stadtarchiv bekommen.

Bestimmt gab es einen Bäcker, und Schmied könnte auch sein.
Eventuell weiß der Heimatverein darüber etwas.

Aber vielleicht haben die Besitzer auch einfach mal irgendwoher die Platten bekommen und sie dann beim Bau des Vorbaus mit verwendet.

LG Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 15.01.2022 18:37 Forum: Historisches Gera


Danke für den Link!

Außergewöhnlich nicht, ich hab mir darauf nun auch nichts eingebildet.

Nur ich finde die Beschriftungen mit Handel und Industrie seltsam und denke, dass das nicht von einem Ofen in privaten Räumen stammt.

Dazu hätte ich gern noch mehr herausgefunden.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt mehr als vorher.

Die versprochenen Fotos sind eingescannt, nun muss ich nur noch die Zeit zum Hochladen finden.

LG Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 14.01.2022 20:54 Forum: Historisches Gera


Danke für die Info!

Dauert noch etwas, muss erst alles gesichtet und eingescannt werden. Aber ich kümmere mich darum.

Noch eine Frage, wie kann ich hier meine alten Beiträge sehen?
Ich hatte schon einmal paar Fotos von Herrn Teichert hochgeladen, muss vor 10 oder 11 Jahren gewesen sein.
Aber ich weiß nicht, wie ich die alten Beiträge finde.

@HaiMoon

Ich möchte die gar nicht veräußern. Die kommen wieder ans Haus an die Wand. Nur nicht so eingemauert und nicht zugekleistert.
Wir wissen jetzt schon mal, was es ist.
Vielleicht finden wir noch heraus, woher sie stammen durch die Inschriften Handel und Industrie. Ist doch schon komisch, dass jemand sowas auf seinen Ofen-Platten stehen hat.
Vielleicht fragen wir mal im Museum nach.

LG Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 13.01.2022 17:56 Forum: Historisches Gera


So, dann will ich mich hier auch mal wieder melden, gestern ging leider nicht.

Ganz herzlichen Dank @Archivar für deine Bemühungen, das war sehr nett!

Dann wissen wir jetzt mal in etwa die Zeit.
Das Haus wurde 1908 gebaut, jedoch der Vorbau viel später ergänzt. Leider wissen wir nicht wann.

Dass die Platten im Zusammenhang mit dem Haus stehen, denke ich auch nicht. Die hat jemand irgendwoher bekommen und sie am Haus angebracht.

Dass das Sandstrahlen wohl nicht die beste Technik zum Reinigen war, wussten wir nicht. Wir hatten keine andere Idee.

Für uns sind jedoch im Gegensatz zu vorher jetzt sehr viele Feinheiten zu sehen. Ich schicke mal noch Fotos von "vorher".



Gewicht 3,7 kg



Gewicht 2,85 kg

Ein Stempel ist nirgends auf den Platten zu finden.

Ich bedanke mich bei allen, die mit gerätselt haben.

Würde mich dafür auch gern revanchieren mit ein paar Fotos aus meiner "Kollektion" von Herrn Fritz Teichert, die ich von ihm persönlich geschenkt bekam.
Ich weiß nicht, ob er bekannt ist, er lebt leider schon länger nicht mehr.
Hat viele Gera-Fotos gemacht mit Gegenüberstellung alt - neu, wobei neu vor 1987 war.

Wenn ihr mir sagt, was interessant wäre und wohin die Fotos gehören, würde ich mich mal auf die Suche begeben.

LG Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
RE: Alte gusseiserne Platten gefunden, woher könnten diese stammen? 11.01.2022 19:45 Forum: Historisches Gera


Hallo Gastli, vielen Dank für den Tipp!

Werde ich mal machen.
Aber nur, um vielleicht etwas herauszufinden.
Fernsehauftritt brauche ich nicht. Nee Ne

@Archivar
VielenDank schon mal für deine Bemühungen!

Gruß Bettina
Thema: Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen?
Kironi

Antworten: 19
Hits: 4.491
Alte gusseiserne Platten in Gera Stublach gefunden, woher könnten diese stammen? 10.01.2022 21:06 Forum: Historisches Gera




Wir haben neulich an unserem Haus in Gera Stublach etwas abgerissen und dabei zwei alte gusseiserne Platten vor dem Container gerettet.
Sie waren mit mehreren Schichten Lack zugeschmiert Wir haben sie sandstrahlen lassen, und es kamen zwei schöne Reliefs zum Vorschein.

Nun wäre für uns einmal interessant, woher diese Platten stammen könnten. Sie sind etwa A4 Größe.

Auf einem steht "Industrie", darauf ist ein Schmied.
Auf dem anderen steht "Handel", darauf ist der Götterbote Hermes, wie ich annehme.

Wir wissen nicht, wann diese Platten an die Hauswand angebracht worden, sie waren an einem Vorbau, der nicht ursprünglich Teil des Hauses war, welches 1908 gebaut wurde.

Das Haus hat der Fährmann gebaut, der die Fähre über die Elster zur Ölsdorfmühle betrieben hat.
Aber ich denke nicht, dass die Tafeln schon von diesem am Haus angebracht wurden.

Hat einer von euch eine Idee, woher die Tafeln stammen könnten?
Eine Idee wäre, dass es Kaminplatten waren. Nur die Inschriften "Industrie" und "Handel" würden dazu nicht so passen.
Thema: historische Fotos aus Gera und Umgebung
Kironi

Antworten: 228
Hits: 307.646
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung 29.07.2010 22:02 Forum: Historisches Gera


Das ist ein schönes Foto. Genau der Baum auf Deinem Bild ganz rechts vor der Ecke des Museums ist die "neue"? Robinie.
Thema: historische Fotos aus Gera und Umgebung
Kironi

Antworten: 228
Hits: 307.646
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung 29.07.2010 17:55 Forum: Historisches Gera


Zitat:
spidy hat am 21. Juli 2010 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:

beide Fotos zeigen den heutigen Museumsplatz in Richtung Dr.-Eckener-Straße, der Baum war glaube ich eine Robinie die Ende der 90er Jahr gefällt wurde.



Ich bin heute mal da neben dem Museum lang gelaufen. Dort steht sogar noch eine Robinie, könnte auch die gleiche Stelle sein.
Nur der Stamm ist viel dünner, es kann also nicht die alte sein.
Vielleicht haben die nach dem Fällen gleich eine neue gepflanzt.

Gruß Kironi
Thema: historische Fotos aus Gera und Umgebung
Kironi

Antworten: 228
Hits: 307.646
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung 21.07.2010 20:10 Forum: Historisches Gera


Hallo Spidy,

danke für Dein "ganz neu"-Bild!
Schade, daß der Baum nicht mehr da ist.

Hier noch eine Ansicht aus der Wiesestraße, beim zweiten Foto hieß sie Leninstraße, Haltestelle Spielwiese.
Wenn man´s nicht lesen kann, auf dem alten Foto steht "Café Fürst Heinrich".
Mittlerweile sieht das Eckhaus auch wieder anders aus, ich glaube, die Außentreppe ist wieder dran. Davon habe ich leider kein Foto.
Wenn ich mal viiiiiel Zeit hätte, könnte ich ja meine Serie mit aktuellen Fotos komplettieren. Aber das kann dauern ...



Liebe Grüße Kironi
Thema: historische Fotos aus Gera und Umgebung
Kironi

Antworten: 228
Hits: 307.646
RE: alte Fotos aus Gera und Umgebung 21.07.2010 18:40 Forum: Historisches Gera


Hallo,
bin gestern bei der Suche nach alten Gera-Fotos zufällig auf dieses Forum gestoßen. Wurde ja mal Zeit als "alte Zwötznerin"!

Habe mich nun gleich mal angemeldet und bitte zu entschuldigen, wenn ich hier vielleicht noch nicht alles richtig mache.

Ich dachte mir, vielleicht kann ich hier auch ab und zu was beitragen.

Ich besitze eine Fotoserie, die mir ein alter Geraer (mittlerweile leider verstorben) vor der Wende geschenkt hat (auf alle Fälle vor 1987). Er hat sie selbst zusammen gestellt und viele der Fotos selbst geschossen. Wo möglich, hat er alt und neu gegenübergestellt, wobei das "neu" eigentlich heute schon auch alt ist und nach einem dritten Foto "ganz neu" verlangt.

Ich habe mal ein Foto-Paar eingescannt, welches mir besonders gefällt, der Titel des Autors dazu hieß "Baum blieb am Platz".

Wenn gewünscht, stelle ich gern ab und zu was aus der Serie hier ein, sie umfaßt 50 Foto-Paare.



Gruß Kironi
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen