online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.01.2022 ~ 20:22 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053767
gelesener Beitrag - ID 1053767


Hallo, hier endlich - wie schon länger versprochen - mal die ersten Fotos aus der Serie, die ich kurz vor Ende der DDR vom Fotografen Fritz Teichert geschenkt bekam.

Herr Teichert hat die Fotos selbst jeweils so gegenübergestellt - alt (irgendwann) und neu (zu DDR-Zeiten).

Ich schreibe die Bezeichnung dazu, die Herr Teichert in einer gesonderten Liste selbst aufgeschrieben hat.
Bei einigen Fotos hat er nichts dazugeschrieben, dann schreibe ich auf, was meine Vermutung ist.

Ihr könnt mir gern schreiben, wenn etwas direkt falsch ist oder wenn ihr zusätzliche Informationen habt.

Das würde mich sehr freuen.

Es sind insgesamt 50 Abbildungen, ich lade sie hier nach und nach hoch. Muss noch einige erst bearbeiten.

1 - Stadtmuseum


2 - Hauptbahnhof


3 - Reichsstraße Anfang


4 - Margaretenstraße - Centra-Kaufhalle


5 - Hofapotheke



6 - Bachgasse von unten - Treppe HDK


7 - Bachgasse von oben - Treppe HDK


8 - Café Blödel - Interhotel


9 - Ecke Kornmarkt


10 - Kornmarkt



Jetzt hab ich hier den ganzen Abend rumgebastelt und es doch nicht so hinbekommen, wie ich wollte. Warum sind das nur kleine Vorschaubilder, und man muss sie erst anklicken?
Habe sie in der Größe extra so bearbeitet, dass sie genau gut auf die Bildschirmbreite passen.

Na vielleicht gebt ihr mir noch einen Tipp, bevor ich die nächsten 10 hochlade in den nächsten Tagen.

Schönen Abend und liebe Grüße
Bettina



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.01.2022 ~ 20:32 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053770
gelesener Beitrag - ID 1053770


Zitat:
Kironi hat am 25. Januar 2022 um 20:22 Uhr folgendes geschrieben:
Na vielleicht gebt ihr mir noch einen Tipp, bevor ich die nächsten 10 hochlade in den nächsten Tagen.

Hallo Bettina,

vielen lieben Dank für deine Mühe und die wunderbaren Gegenüberstellungen.
Ich pflege die Fotos, deine Zustimmung vorausgesetzt, mit in unsere Galerie ein und verknüpfe sie so wie die Serien von Archivar.
Dann ist es optisch noch etwas ansprechender und du musst nicht so viel probieren.

Es besteht dadurch die Möglichkeit die Fotos in drei verschiedenen Größen anzuzeigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.01.2022 ~ 22:15 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053774
gelesener Beitrag - ID 1053774


Sehr interessant. Die Mühe lohnt sich. Vielen Dank.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
102 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



25.01.2022 ~ 23:12 Uhr ~ HeMu schreibt:
images/avatars/avatar-2288.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2021
92 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053777
gelesener Beitrag - ID 1053777


Super Respekt !!!
Jetzt bräuchte man aus der gleichen Perspektive noch ordentliche Fotos von heute.
Dann hätte man Bilder von drei Epochen. Ich finde das Thema immer spannend und freue mich schon auf die restlichen Bilder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.01.2022 ~ 20:26 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053854
gelesener Beitrag - ID 1053854


Hallo Markus,

vielen Dank, und natürlich darfst du die Fotos ins Album einfügen.

Soll ich sie weiter genauso hier hochladen?

Wünsche allen einen angenehmen Abend!

@HeMu
Dann mach dich mal auf den Weg für die aktuellen Fotos aus gleicher Perspektive! Ja

LG Bettina


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kironi: 26.01.2022 20:28.



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.01.2022 ~ 13:36 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1053992
gelesener Beitrag - ID 1053992


Zitat:
Kironi hat am 26. Januar 2022 um 20:26 Uhr folgendes geschrieben:
Soll ich sie weiter genauso hier hochladen?

Sehr gern. Lade sie so hoch, wie es für dich am schnellsten geht.
Danach übernehme ich die Fotos paarweise in unser Album.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kironi   Kironi ist weiblich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.01.2022 ~ 19:34 Uhr ~ Kironi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.07.2010
17 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1054186
gelesener Beitrag - ID 1054186


So, der nächste Schwung kommt ...

11 - Häselburg - Kornmarkt Färberbrunnen


12 - Stadtblick - HDK


13 - Hotel zum Bären - Galeriecafé


14 - Straßenbahndreieck - Tempo Verkaufshalle


15 - Rößger Zigarren - Jonannisgasse


16 - Dufthütte Schlossstraße - Straße des 7. Oktober


17 - Läden Schlossstraße - Mehrzweckgebäude


18 - Leder-Illig - Sorge Ende


19 - Johannisgasse - Johannisstraße


20 - Johannisplatz - Haus der Kultur



Schönen Abend und bis demnächst ...

Gruß Bettina



Homepage von Kironi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.01.2022 ~ 22:23 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Fotoserie Fitz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987 Beitrag Kennung: 1054204
gelesener Beitrag - ID 1054204


Danke Bettina Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Fotoserie Fritz Teichert - Gegenüberstellung Gera alt und neu bis etwa 1987

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen