|
RE: BRD - Der Überwachungsstaat |
Beitrag Kennung: 563328
|
|
|
|
Hochmut kommt vor dem Fall
So heißt es im Sprichwort. Wie bei allen Sprichwörtern ist die Aussage grundsätzlich richtig, jedoch nicht immer erfüllt sie sich auch.
Angriffe auf Menschen mittels ferngesteuerter Flugobjekte sind m.E. ein Gipfel des Hochmuts, ein Gipfel der Missachtung der Mitmenschen, ein klarer Ausdruck der Missachtung der Menschenrechte, ein irres Gefühl der “Gottgleichheit”, mit dem angemaßten Recht, nach Belieben über Leben und Tod entscheiden zu können, und das, ohne zu wissen, wen es trifft, nur auf bloßen Verdacht, womöglich auf eine Laune hin …
Es gibt da einen Krieg, der völkerrechtlich niemandem erklärt worden ist, weil es den Staat oder das Volk “Terrorismus”, dem er gilt, nicht gibt.
Es ist ein Krieg, der auf dem Hoheitsgebiet fremder Staaten ausgetragen wird, mit überlegenen Waffen im festen Glauben an die eigene Unangreifbarkeit. Nach dem deutschen Strafgesetzbuch - das hier natürlich keinerlei Anwendung findet - handelte es sich um heimtückischen Mord.
Die mittelalterlichen Gebräuche, in denen Menschen für “vogelfrei” erklärt werden konnten, hielt ich für längst überwunden - jedenfalls in den zivilisierten Staaten der westlichen Welt.
Nun ist dieser Ungeist wiederauferstanden - und macht sich breit und immer breiter.
Die Aufrüstung der bundesdeutschen Sicherheitsorgane mit Drohnen ist in vollem Gange. Und mit den damit verbundenen Möglichkeiten wird auch die Versuchung, sie zum Einsatz zu bringen von Tag zu Tag stärker werden.
Wasserwerfer in Stuttgart - das war doch letztlich ein Flop. Die Gegner von S21 wurden dadurch nicht hinreichend abgeschreckt, ihren Protest weiterzuführen.
Die nächsten Protestdemonstrationen werden von Drohnen überwacht werden. Die sind nicht so laut wie Hubschrauber, die werden von den Demonstranten gar nicht wahrgenommen, doch die Demonstranten werden wahrgenommen, es werden Dateien angelegt, vernetzt, durchforstet - und irgendwann steht dann der Verdacht im Raum, bei der Figur auf den Bildern x, y und z handele es sich um einen gefährlichen Rädelsführer.
Wenn zugleich die Demokratie weiter schwindet und die Machtfülle der Regierung wächst, wenn Geheimdienste sich weiter verselbstständigen, wenn die Justiz immer weniger geneigt ist, Gesetzesbrüche der Regierung zu untersuchen, dann wird es den legitimierten Mord per Drohne wohl auch in Deutschland geben.
Wie weit der Hochmut der führenden Köpfe dieser Welt noch getrieben werden wird, bevor es zum Fall kommt, steht in den Sternen.
Und wenn ich die schönen Familienfotos von den Gipfeln sehe, wo sich zwei Handvoll Menschen als berechtigt ansehen, über Krieg und Frieden, über Wohl und Wehe, über Wohlstand hier und Not da zu bestimmen, dann wünsche ich mir einen Fall.
Einen Rückfall in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Die waren auch nicht perfekt. Ja.
Aber es herrschte ein anderer Geist - und den wünsche ich mir zurück.
Quelle: Egon W. Kreutzer
|
|
|
|
|
|
|