online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Feiertag 9. November - statt 3. Oktober » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Feiertag 9. November - statt 3. Oktober
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.11.2007 ~ 09:12 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
Feiertag 9. November - statt 3. Oktober Beitrag Kennung: 79321
gelesener Beitrag - ID 79321


Darum sollte der 9.November anstelle des 3.Oktobers Feiertag werden

Als so genannter Schicksalstag der Deutschen besitzt der 9. November eine herausragende Bedeutung - sowohl für die deutsche als auch für die internationale Geschichte. Einige der wichtigsten Ereignisse an einem 9. November sind:

  • Erschießung von Robert Blum – Beginn der Zerschlagung der Märzrevolution 1848
  • Beginn der Novemberrevolution 1918
  • Hitler-Ludendorff-Putsch 1923
  • Judenpogrome 1938 (Reichskristallnacht)
  • Öffnung der Deutsch-Deutschen Grenze - Beginn der friedlichen Wiedervereinigung im Nachkriegsdeutschland


Wenn auch einige Ereignisse eine mahnende Bedeutung haben, so überwiegen doch die positiven Geschehnisse. Deshalb sollte der 9.November ein Mahn- und Feiertag werden. Eine herausragende Bedeutung hatten vor allem die Ereignisse im Jahr 1989. Neben dem Beginn der Deutschen Wiedervereinigung besitzt der Tag vor allem auch eine internationale Bedeutung, da es das Ende der seit 1914 (dem Beginn des Ersten Weltkrieges) andauernden politischen Krise in Europa darstellt (mit zwei Weltkriegen, linken und rechten Diktaturen sowie dem Kalten Krieg) und weltweit politische Veränderungen zur Folge hatte. Der 3. Oktober ist im Vergleich dazu vollkommen unbedeutend. Wurde hier doch nur das bereits damals schon morsche und stark reformbedürftige bürokratische System der BRD in Ostdeutschland eingeführt.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Quermania: 01.11.2007 09:14.



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.11.2007 ~ 10:32 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Feiertag 9. November - statt 3. Oktober Beitrag Kennung: 79323
gelesener Beitrag - ID 79323


Zitat:
Quermania hat am 01. November 2007 um 09:12 Uhr folgendes geschrieben:
... so überwiegen doch die positiven Geschehnisse.


Ja, für Nazis, Militaristen und andere Reaktionäre.Der 9. November war schon oft ein Tag großer Verbrechen und der Beginn besonders finsterer Zeiten in Deutschland.

Zitat:
Der 9. November - ein schwarzer Tag für Deutschland

Manchmal könnte man wirklich glauben, bestimmte Tage seien verflucht. So wie der 9. November, welcher immer wieder Unglück über Millionen Menschen bringt.

Am 9. November 1918 brachten die sozialdemokratischen Arbeiterverräter um Scheidemann und Ebert die Novemberrevolution zum Scheitern. Sie war der Ausgangspunkt beispielloser politischer Verfolgungen und Mordaktionen an fortschrittlichen Arbeitern, bei denen sich der Sozialdemokrat Noske besonders hervortat. Die Weimarer Republik wurde zum neuen Machtinstrument des Großkapitals und zum Steigbügelhalter der Faschisten.

Am 9. November 1923 putschte Hitler gegen die bayrische Regierung und damit letztlich die Weimarer Republik. Zwar scheiterte dieser Versuch, rückte aber die Nazis stärker in die Öffentlichkeit und zeigte ihre Bereitschaft zur Machtergreifung mit allen Mitteln, welche dann 1933 erfolgte.

Der 9. November 1938, die "Reichskristallnacht", war der Wendepunkt der Judenverfolgung im faschistischen Deutschen Reich. Obwohl vorher schon diskriminierende Maßnahmen und dezentrale Gewaltakte gegen Juden erfolgten, begann in dieser Nacht der offene Terror, welcher zur Vernichtung von Millionen Juden überleitete.

Am 9. November 1989 erfolgte mit der Öffnung des antifaschistischen Schutzwalls der Aufakt zur Annexion der DDR. Damit wurde nicht nur die Zerstörung des Sozialismus auf deutschem Boden, der wirtschaftliche und soziale Kahlschlag auf dem Gebiet der DDR eingeleitet, sondern auch - nach Wegfall der sozialistischen Alternative - der Raubbau an den Sozialsystemen der BRD. Der deutsche Militarismus wurde wieder entfesselt, was dann ab 1999 zu den ersten Aggressionskriegen deutscher Truppen seit dem 2. Weltkrieg führte.

Man sollte den "Volkstrauertag" der Deutschen auf den 9. November legen.




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.11.2007 ~ 10:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Feiertag 9. November - statt 3. Oktober Beitrag Kennung: 79329
gelesener Beitrag - ID 79329


Jeden anderen Tag als Nationalfeiertag der Deutschen. Bloß nicht der 9. November.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Quermania   Quermania ist männlich Zeige Quermania auf Karte FT-Nutzer
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.11.2007 ~ 21:22 Uhr ~ Quermania schreibt:
images/avatars/avatar-166.jpg im Forum Thüringen seit: 05.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Feiertag 9. November - statt 3. Oktober Beitrag Kennung: 79540
gelesener Beitrag - ID 79540


Zitat:
Von felixed: Am 9. November 1989 erfolgte mit der Öffnung des antifaschistischen Schutzwalls der Aufakt zur Annexion der DDR...


Was ist denn das für ein Unsinn? Seit wann war denn die Mauer antifaschistisch? Nachweisbar wurde sie doch nur errichtet um die massive Abwanderung aus der DDR zu stoppen. Mit alten Faschisten hatte auf jedem Fall auch SED-Führung gern zusammengearbeitet.



Homepage von Quermania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Feiertag 9. November - statt 3. Oktober

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen