online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Fast 1100 in Lohn und Brot gebracht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fast 1100 in Lohn und Brot gebracht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.10.2007 ~ 19:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Fast 1100 in Lohn und Brot gebracht Beitrag Kennung: 78879
gelesener Beitrag - ID 78879


Zitat:

Jobvermittler Lars Naundorf Landessieger im Mittelstandwettbewerb "Mutmacher der Nation"

Von Jürgen Kante Gera

Die Urkunde als Landessieger im Mittelstandswettbewerb "Mutmacher der Nation" auf der einen Seite, den symbolischen Scheck über 1 000 Euro auf der anderen: Lars Naundorf strahlt. Optimismus gehört ohnehin unverzichtbar zum Geschäft des 32-jährigen Jobvermittlers aus Gera. Aber über diese Auszeichnung, die er gegen 21 Mitbewerber errang und die ihn zusammen mit den 15 weiteren Landessiegern am 28. November nach Berlin zur Wahl des Bundessiegers bringt (was nochmals mit 20 000 bzw. bei Platzierung 10- oder 5 000 Euro verbunden ist), freut er sich sichtlich.
Weil sie nicht nur, wie der Award als Beste Arbeitsvermittlung Deutschlands im Jahr 2005, das reine Ergebnis würdigt; das übertraf mit 84 Prozent dauerhafter Vermittlung den Branchendurchschnitt von 34 Prozent mehr als deutlich. Sondern auch den Weg dahin, zu überwindende Widerstände berücksichtigt.

Und so zeigten sich denn gestern in der Wiesestraße 96 auch Bodo Kasper, Verkaufsleiter des Ostthüringer Telefonbuchverlages, und Michael Burchardt, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Thüringen, vor allem von Courage und Durchsetzungskraft Naundorfs und seines achtköpfigen Teams beeindruckt. Der wurde - die Geschichte ist vielfach erzählt - erst arbeitslos und dann ein erfolgreicher Jobvermittler. Ein unbequemer dazu, der sich auch wenig um gewohnte Gepflogenheiten schert.

Die drei Runden "100 Jobs für Gera" sind ebenso in Erinnerung wie seine nicht nur auf Zustimmung gestoßene Aktion, mit Jobangeboten auf Geras Montagsdemo aufzukreuzen. Mittlerweile ist "no limits!" bei knapp 1 100 Vermittlungen angekommen. Und Naundorf dabei, auf Franchaise-Basis ein ganzes Netz "die arbeitsbeschaffer.de" zu stricken. Erfurt und Sömmerda, bald Weimar, Cottbus, Bautzen, Bamberg, Leipzig angedacht - die Expansion soll z.B. durch gemeinsame Datenbanken die Flexibilität und das Vermittlungsreservoir auf Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite vergrößern. Und das, obwohl - oder gerade weil - die gesetzlichen Füße fürs private Jobvermittlergewerbe nach wie vor wacklig sind. Ob´s für 2008 wieder eine befristete Betriebserlaubnis gibt: Er kann´s nur hoffen. Und macht weiter.

Naundorf bleibt dabei seiner Philosophie treu, von der er auch gestern einige Kostproben gab. Viele Bewerber könnten (oft wohl auf Basis schlechter Erfahrungen) auf Anhieb fünf Gründe nennen, warum sie für einen bestimmten Job ohnehin nicht in Frage kämen. Er aber will von ihnen fünf Gründe wissen, warum gerade sie für den Job geeignet seien. Sie sollen ihre Stärken, nicht ihre Schwächen hervorkehren. Dass mit solcher Haltung viel mehr möglich sei, dafür hat er die oft kolportierten Beispiele vom 61-jährigen Tischler oder der 16 Jahre lang arbeitslosen Frau parat. Aber auch ein aktuelles vom Oktober: Nach nur einer Woche Probezeit habe eine Frau den erhofften Bürojob erhalten - und sei an ihrem 55. Geburtstag eben nicht ins Alg II gerutscht...

Die Ehrung als Thüringens "Mutmacher der Nation" - eine in vierter Auflage laufende gemeinsame Initiative von "Das Örtliche", den Bürgschaftsbanken und dem Wirtschaftsmagazin "Impulse" - bot Lars Naundorf auch Gelegenheit, sein Werturteil über Aktivitäten der Politik auf dem Sektor Arbeitsmarkt loszuwerden. Da war nicht nur einmal von ihm zu hören: "Das können Sie knicken".Auch wenn wir keine Wohlfahrtsorganisation sind - das Vermittlungshonorar ist nicht das Wichtigste.


Quelle: OTZ Lokalausgabe Gera am 30.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Fast 1100 in Lohn und Brot gebracht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen