online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » LQI - lingua quartii imperii » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen LQI - lingua quartii imperii
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



08.10.2007 ~ 17:26 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71128
gelesener Beitrag - ID 71128


Als ich mir heute meine junge Welt holte, fiel mein Blick auf eine andere Zeitung: die BZ. In großen Lettern prangte da die Überschrift der Titelseite: "FDJ kriecht aus ihrem Loch" - was wohl die Assoziation von Ratten oder anderen Schädlingen schaffen soll.

Diese Art von Sprache kennen wir (damit meine ich Jene, die DDR-Geschichtsunterricht und nicht BRD-Geschichtenunterricht hatten) sehr gut aus der Zeit von 1933-45, in den Schmierblättern der Faschisten auch schon aus der Weimarer "Republik". Damals wurde sie insbesondere gegen Juden und Kommunisten, später auch gegen andere fortschrittliche Menschen verwendet.

Ich lese gerade einmal wieder "LTI" (Lingua tertii imperii - Die Sprache des Dritten Reiches) des deutschen Philologen jüdischer Abstammung, Victor Klemperer, welcher das Glück hatte, aufgrund einer Häufung von Zufällen das Regime der Meister dieser Sprache, dieses Denkens und vor Allem des damit verbundenen Handelns zu überleben.

Tja, und nun marschieren wieder Nazis unter massivem Polizeischutz durch deutsche Straßen, nehmen deren Gewaltstraftaten gegen fortschrittliche Kräfte ständig zu und singen die Kapitalistenmedien ihr Lied nach der alten faschistischen Melodie im alten Jargon.

Heil Zukunft!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 17:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71131
gelesener Beitrag - ID 71131


In diesem Zusammenhang sei erwähnt das in Deutschland bereits eine Vorstufe zum Faschismus vorhanden ist. Auf die angeführte Zeit des Fashismus, die wohl reichlich Ungebildete auch als Nationalsozialismus bezeichnen, sei erwähnt das jene Zeit eine Ausgeburt des Kapitalismus in seiner brutalsten Form ist. Es ist schon beängstigend was von Extremisten aller politischen Strömungen in Deutschland gegenwärtig angezettelt wird. Linke verjagen selbst Linke die ihnen nicht in den Kram passen. Wohl sehr zum Wohle des Kapitals dem sie damit eigentlich die Arbeit abnehmen.

Teile und herrsche eben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.10.2007 ~ 18:52 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71156
gelesener Beitrag - ID 71156


Zur LQI gehören wohl auch die Begriffe...
"linke Chaoten"
"Antifa"
"Schwarzer Block"

Der §129a StGB hat da sicher ein ganzes eigenes Kapitel...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.10.2007 ~ 19:35 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71175
gelesener Beitrag - ID 71175


Zitat:
felixed hat am 08. Oktober 2007 um 17:26 Uhr folgendes geschrieben:

Als ich mir heute meine junge Welt holte, fiel mein Blick auf eine andere Zeitung: die BZ. In großen Lettern prangte da die Überschrift der Titelseite: "FDJ kriecht aus ihrem Loch" - was wohl die Assoziation von Ratten oder anderen Schädlingen schaffen soll.




Dieser Sprachgebrauch könnte auch aus jeder x-belibiegen Antifapublikation sein!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.10.2007 ~ 19:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71176
gelesener Beitrag - ID 71176


Zitat:
mcbernie hat am 08. Oktober 2007 um 17:44 Uhr folgendes geschrieben:

In diesem Zusammenhang sei erwähnt das in Deutschland bereits eine Vorstufe zum Faschismus vorhanden ist.


Das wissen wir bereits, denn das wird den Lesern dieses Forums regelmäßig mitgeteilt.

Zitat:
mcbernie hat am 08. Oktober 2007 um 17:44 Uhr folgendes geschrieben:

Auf die angeführte Zeit des Fashismus, die wohl reichlich Ungebildete auch als Nationalsozialismus bezeichnen, sei erwähnt das jene Zeit eine Ausgeburt des Kapitalismus in seiner brutalsten Form ist.


Es haben eben nicht alle so einen hohen Bildungsgrad wie Du.

An das, was Du da geschrieben hast, hatte ich auch mal geglaubt. Und zwar in meiner Schulzeit, als es mir so gelehrt wurde. Die Definition "Faschismus ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals", die ich öfters von meinem Staatsbürgerkundelehrer zu hören bekam, hätte ich Dir damals auch aufgesagt. Mein Staatsbürgerkundelehrer schied übrigens mit der Wende aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schuldienst aus.

Hier kannst Du mal lesen, was Wikipedia zu der von Dir und einigen Anderen vertretenen Meinung sagt.

Die permanente Hetze von Torsten/Verstossener/felixed unterscheidet sich meiner Meinung nach nur im Inhalt von Hetze im Nationalsozialismus. In Ton und Stil kann ich da keine wesentlichen Unterschiede feststellen und mir kam schön öfters der Gedanke an die Wochenzeitung "Der Stürmer" beim Lesen seiner Beiträge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



08.10.2007 ~ 21:31 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71215
gelesener Beitrag - ID 71215


Zitat:
Simson hat am 08. Oktober 2007 um 19:35 Uhr folgendes geschrieben:
...
. Die Definition "Faschismus ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals", die ich öfters von meinem Staatsbürgerkundelehrer zu hören bekam, hätte ich Dir damals auch aufgesagt. Mein Staatsbürgerkundelehrer schied übrigens mit der Wende aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schuldienst aus.

Hier kannst Du mal lesen, was Wikipedia zu der von Dir und einigen Anderen vertretenen Meinung sagt.

Die permanente Hetze von Torsten/Verstossener/felixed unterscheidet sich meiner Meinung nach nur im Inhalt von Hetze im Nationalsozialismus. In Ton und Stil kann ich da keine wesentlichen Unterschiede feststellen und mir kam schön öfters der Gedanke an die Wochenzeitung "Der Stürmer" beim Lesen seiner Beiträge.

Ach, das hast du gut gesagt, Simson! Klatschen Mir fallen da die "Bonner Ultras" ein, von denen ständig in der JW zu lesen war. Wir haben das abgekürzt und nur noch von den "BBU's" gesprochen - die bösen Bonner Ultras", die an allem Schuld waren. Frag mal jemanden, der schon ein bißchen älter ist und in der DDR zur Schule gegangen ist nach den BBU's .. Ja
Der Stil und Ton der Selbstbeweihräucherung und SElbstdarstellung in der DDR war genau der gleiche wie im 3. Reich - die ideologischen Inhalte waren anders.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.10.2007 ~ 19:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: LQI - lingua quartii imperii Beitrag Kennung: 71455
gelesener Beitrag - ID 71455


Zitat:
Simson hat am 08. Oktober 2007 um 19:35 Uhr folgendes geschrieben:
... unterscheidet sich meiner Meinung nach nur im Inhalt ...


Naja, daß Du keinen Wert auf Inhalt und inhaltliche Unterschiede legst, brauchst Du nicht noch betonen. Aber ich halte Dir zugute, sie schonmal erkannt zu haben.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » LQI - lingua quartii imperii

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen