online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 2,3 Millionen Kommunisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,3 Millionen Kommunisten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



27.09.2007 ~ 16:15 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66431
gelesener Beitrag - ID 66431


Schön wär‘s.

Soviele Mitglieder hatte nämlich die SED vor der Konterrevolution. Jeder ein bewußter und aktiver Marxist-Leninist, sein Leben der Befreiung der Menschheit von Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg geweiht. Dem Papier und der großen Klappe nach.

Als dann die Zeiten für Kommunisten rauh wurden, waren sie plötzlich "verschwunden" oder betätigten sich in der SED-PDS, PDS, Linkspartei.PDS und DIE LINKE als sozialdemokratische Kapitalismusverbesserer.

Woran zu erkennen ist, daß sie NIEMALS den wahren Inhalt und Sinn des Kommunismus verstanden hatten. Denn ein Kommunist kann ebensowenig je wieder etwas anderes sein als ein Kommunist wie Jemand, der weiß, daß die Erde sich um die Sonne dreht nie wieder zum geozentrischen Weltbild mit den Kristallsphären zurückkehren kann.

Weshalb ich schon zu DDR-Zeiten allen SED-Mitgliedern mißtraute und für mich eine Mitgliedschaft in dieser Partei niemals in Frage gekommen wäre. Mit Letzterem hatte ich wohl Recht, denn inzwischen habe ich Kommunisten kennengelernt, welche auch SED-Mitglieder waren und sich dort oft quergestellt und den Mund verbrannt haben. In diesem Revisionistenhaufen konnte der Einzelne den Niedergang vielleicht verzögern und ein paar Lichtblicke schaffen, aber die grundlegende Entwicklung nicht stoppen.

Das wiederum bestätigt die alte Erfahrung, daß in den Reihen der Partei strenge Disziplin zu herrschen hat und sie auch einer permanenten Säuberung von ideologisch zu stark abirrenden Mitgliedern bedarf. Natürlich kann und soll Jeder am sozialistischen Aufbau teilnehmen, aber die führende Kraft, die kommunistische Partei, muß aus den bewußtesten, fortschrittlichsten und konsequentesten Teilen des revolutionären Proletariats bestehen. Sonst wird sie ihrer Führungsrolle über kurz oder lang nicht mehr gerecht - wie die SED.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.09.2007 ~ 16:20 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66433
gelesener Beitrag - ID 66433


Zitat:
felixed hat am 27. September 2007 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:
... daß die Erde sich um die Sonne dreht


selbst das wird eines (sehr fernen) Tages nicht mehr so sein, will sagen: alles kann sich ändern ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.09.2007 ~ 16:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66437
gelesener Beitrag - ID 66437


Ich zweifele auch langsam, felixed. In Erfurt passiert jetzt soviel politisch Ungereimtes das ich mich wirklich frage wie links die SEDPDSLINKE noch ist. Selbst habe ich erlebt und erlebe es teilweise noch das ich von einer politischen Ecke in die nächste geschubst werde. Wo ist das wahre Belenntnis zum Sozialismus der im Parteiprogramm der neuen LINKEN steht? Lafontaine bekannte sich beim Gründungsparteitag eindeutig zum Sozialismus. Waren es nur große Worte oder war es mehr?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.09.2007 ~ 16:51 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66439
gelesener Beitrag - ID 66439


Hallo Torsten,

Zitat:
felixed hat am 27. September 2007 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:

Das wiederum bestätigt die alte Erfahrung, daß in den Reihen der Partei strenge Disziplin zu herrschen hat und sie auch einer permanenten Säuberung von ideologisch zu stark abirrenden Mitgliedern bedarf...

dieser Satz macht mich ein wenig nachdenklich.

Ich erinnere mich an meinen Besuch am Geburtshaus deines Vorbildes in Gori. Ja, man hat um diese Hütte einen Tempel herum gebaut! Ein Touristenmagnet eben.

Und dort berichtete mir ein Alteingesessener über die vergangenen Zeiten. Wollte man zum Beispiel einen unliebsamen Nachbarn loswerden. Kein Problem. Es gab am Rathaus (oder wie das Gebäude des Stadtsowjets hieß) einen Briefkasten. Man schrieb einen Zettel "Der Pawel Pawlowitsch ist ein Spion..." und am nächsten Morgen wurde er geholt. Üblicherweise hat man diese Leute dann nie wieder gesehen.

Deshalb sei mir mal die Frage gestattet, wie es die Kommunisten mit dem Denunziantentum halten. Gilt bei den Kommunisten die Unschuldsvermutung? Gilt ein Beschuldigter so lange als unschuldig, bis seine Schuld zweifelsfrei erwiesen ist?


Pfiffikus,
der einstweilen nicht weiter ausholen möchte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.09.2007 ~ 18:19 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66453
gelesener Beitrag - ID 66453


Da würde erklären warum soviele in der Partei waren. Vielleicht nur um sich abzusichern gehen Spionagevorwürfe und Ähnliches.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.09.2007 ~ 11:38 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66555
gelesener Beitrag - ID 66555


Zitat:
Pfiffikus hat am 27. September 2007 um 16:51 Uhr folgendes geschrieben:
Gilt bei den Kommunisten die Unschuldsvermutung?


Selbstverständlich. Im Unterschied zur BRD-Innen- und Außenpolitik. Was aber die Notwendigkeit revolutionärer Wachsamkeit nicht außer Kraft setzt.

Nebenbei hast Du in demagogischer Weise die Säuberung der Partei von Nichtkommunisten in physische Beseitigung von Menschen uminterpretiert. Tsss, tsss, ist das Alles, was Du kannst?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 28.09.2007 11:39.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.09.2007 ~ 20:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66852
gelesener Beitrag - ID 66852


Sollen denn nun ab dem Jahre 2007 nach anderen Erfahrungen in der Vergangenheit alle kommunistische Parteien in sich selbst demokratisch sein, andere Parteien neben sich sowie allgemeine, freie, geheime und demokratische Wahlen akzeptieren und außerdem auf psychische oder physische Verfolgung bzw. Vernichtung Andersdenkender innerhalb oder außerhalb ihrer Partei oder auf andere nach allgemeinem Verständnis als Unrecht geltende Handlungen verzichten?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



28.09.2007 ~ 21:37 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66859
gelesener Beitrag - ID 66859


Wenn ich die Anforderungen des 1. Schwertträgers an wahre Kommunisten richtig interpretiere, dann kommen da vielleicht mal 50 Stück in der BRD zusammen. Wie diese "Masse" in unserem Land erfolgreich die revolutionäre Wachsamkeit ausüben soll ist mir ein Rätsel. Ich habe da echte Bedenken für die BRD. In dieser Richtung sollte auch mal über Zuwanderung nachgedacht werden, eventuell aus Kuba?, um nicht wieder auf Nordkorea zurückgreifen zu müssen.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.09.2007 ~ 21:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66860
gelesener Beitrag - ID 66860


Glaube ich kaum das es nur 50 sind. Es ist wieder mal der alte Trott wie zu DDR-Zeiten, keiner will den Anfang machen. Vielleicht wenn man manchem das Sofa unter dem A.sch wegzieht vielleicht tut sich dann was mit revolutionärer Formierung? Eher nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.09.2007 ~ 22:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66869
gelesener Beitrag - ID 66869


Welches konkrete Ziel oder welchen konkreten Ziele soll eigentlich eine kommunistische Revolution haben? Soll es eine deutsche, eine europäische oder eine weltweite kommunistische Revolution geben? (Diese Fragen klingen zugegebenermaßen etwas nach "Wünsch Dir was!", sind aber aus meiner Sicht berechtigte Fragestellungen.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.09.2007 ~ 23:17 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66886
gelesener Beitrag - ID 66886


Das grösste Problem am Kommunismus ist, dass er die Völker und Menschen vollkommen gleichartig betrachtet und keine Unterschiede zwischen Kulturen und Relegionen macht. Der Kommunismus will die Weltrevolution aber viele Völker passen da kulturell und auch relegiös nicht rein. Nach marxschem Vorbild kann Kommunismus vielleicht in einem Dorf, einer kleinen Stadt oder sogar in einem kleinen Land funktionieren aber mehr auch nicht. Da traue ich (nationalen) Sozialismen, wie Chavez einer ist doch mehr zu, mit ihrem modernen Sozialismus des 21. Jahrhunderts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2007 ~ 07:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66926
gelesener Beitrag - ID 66926


Man kann das nicht so abstrakt bejahen wie verneinen. In einem sehe ich das allerdings genauso. Eine Sozilismusvariante der Zukunft sollte gleichzeitig internationale und nationale Komponenten enthalten. Warum internationale Komponenten? In jedem Land muss die Ausbeutung gleichermaßen abgeschafft werden das verbindet die Völker. Warum nationale Komponenten? Jedes Volk, jede Kultur hat eine eigene historische Vergangenheit, Sitten, Probleme, nationale Minderheiten (bitte nur zahlenmäßig gemeint der Begriff), eigene Mentalitäten uvm. denen man Beachtung schenken muss. In Deutschland gibt es z.B. Sorben. Also ist das ein nationakles Problem der Deutschen, weil es in Schottland keine Sorben gibt. Keine künftige Sozialismusvariante darf auf irgendeiner Art von Diktatur aufgebaut sein. Insgesamt müssen in einer zukünftigen Welt die Völker gleichberechtigt nebeneinander leben auf der Grundlage der gegenseitigen Fairness und Achtung anderer Nationen. Das wäre eine neue und moderne Form des Kommunismus. Bereits Bertolt Brecht, der große deutsche Dichter und Regisseur, ahnte wohl wie schwer dies zu machen sei und fasste das in den Worten zusammen:

Zitat:
Kommunismus ist das Einfache das schwer zu machen ist.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.09.2007 ~ 07:57 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66929
gelesener Beitrag - ID 66929


Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 07:09 Uhr folgendes geschrieben:

Keine künftige Sozialismusvariante darf auf irgendeiner Art von Diktatur aufgebaut sein.

Bevor du sowas schreibst, solltest du dich mal mit Torsten felixed abstimmen. Oder du könntest auch bei Marx nachlesen.

Diese beiden plädieren nämlich für eine Diktatur des Proletariats.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Sozialismus zeigten immer, dass zwar anfangs Vertreter des Volkes gewählt wurden, die es ernst mit dem Aufbau des Sozialismus meinten. Doch im Sozialismus können die Früchte der Arbeit noch nicht nach den Bedürfnissen verteilt werden. Und da setzten diese Staatschefs (jeweils genannt "Conducator", "Maximo Leader", "Erster Sekretär des ZK der SED, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates und Mitglied des Staatsrates") jeweils Prioritäten, denen ich jetzt pauschal unterstelle, dass sie nicht im Interesse des Volkes, sondern eher egoistisch sind/waren. Es führte immer von der Diktatur des Proletariats zur Diktatur einer Funktionärskaste, teilweise mit erblichen Führungspositionen. (Man könnte ja mal prüfen, ob Nordkorea Merkmale einer Monarchie hat...)

Folgerichtig hatte ich dem Torsten bereits die Frage gestellt, wie solche Entwicklungen bei einem künftigen Versuch, den Sozialismus aufzubauen, vermieden werden sollen. Immerhin sollte der nächste Versuch erfolgreicher sein als Otto Lilienthal!


Pfiffikus,
der nach seinem persönlichen Ermessen aus den Antworten schloss, dass sich die Kommunisten bis heute noch keine Gedanken zur Abwehr solcher Zustände gemacht haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2007 ~ 08:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66931
gelesener Beitrag - ID 66931


Aus heutiger Sicht kann man das nicht so einfach beantworten. Lenin hatte 1917 bei der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution in Russland nur siegreich sein lönnen weil er zunächst die Diktatur des Proletariats errichtete. Übrigens war es Lenin, de die Lehre von der Diktatur des Proletariats entwickelte und nicht Marx.
Nun hat man aber den Fehler gemacht das man die Diktatur des Proletariats in den ehemaligen europäischen und asiatischen Staaten bis zum völligem Zusammenbruch dieser durchzog. Die Diktatur des Proletariats hätte nach einer gewissen Phase der Machtsicherung abgeschafft werden müssen. Leider hätte es während dieser Phase auch gelingen müssen den Kapitalismus weltweit zu zerschlagen. Dies gelang jedoch niicht. So war es ein ständiges Kräftemessen zwischen kapitalistischer und sozialistischer Diktatur wo, aufgrund des Geldes der Kapitalismus nur wegen dem Geld überlebte aber nicht weil er das fortschrittlichere Gesellschaftssystem war.
Das neue Sozialismusmodell muss deshalb ein demokratisches sein wie es Alliende in Chile versuchte und Chavez gegenwärtig in Peru versucht.

Diktaturen jeglicher Art sollten ein für allemal ausgedient haben, auch die gegenwärtige Diktatur des Großkapitals in der BRD die von einer wirklichen Demokratie sehr weit entfernt ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.09.2007 ~ 09:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66941
gelesener Beitrag - ID 66941


Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:

Die Diktatur des Proletariats hätte nach einer gewissen Phase der Machtsicherung abgeschafft werden müssen.
...
Diktaturen jeglicher Art sollten ein für allemal ausgedient haben,

Du erweckst den Eindruck, dass es ohne eine Diktatur auch ginge?

Doch in einer Gesellschaft mit hochspezialisierten Produktivkräften kann nicht jeder machen, was er will, irgendwer muss ganz einfach das Sagen haben und organisieren, eben diktieren.

Die Frage ist nur, wie werden die fähigsten Leute gefunden und in diese Position gesetzt. Noch wichtiger wär die Frage: Wie wird man Funktionäre wieder los, falls sich deren Ehrgeiz wieder mit Egoismus durchzieht?

Jeder, der (einen unter Umständen sinnvollen) Machtwechsel von einem Funktionär zu einem weniger egoistischen anstreben wird, wird automatisch als Konterrevolutionär diskreditiert werden und einer in diesem System üblichen Behandlung unterzogen. Du kannst ja selber ein Lied davon singen, wie schnell man in eine politische Ecke geschoben wird, in der man sich garnicht zugehörig fühlt, stimmts?
Hoffnung macht und Torsten, wenn er uns suggeriert, dass künftig "die Säuberung der Partei von Nichtkommunisten" nicht gleichbedeutend mit "physische Beseitigung von Menschen" sein wird.


Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:

Übrigens war es Lenin, de die Lehre von der Diktatur des Proletariats entwickelte und nicht Marx.

Sorry für den Lapsus. Ich hätt in Stabü und ML besser aufpassen sollen!

Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:

Die Diktatur des Proletariats hätte nach einer gewissen Phase der Machtsicherung abgeschafft werden müssen.

Wer sollte dann diktieren/organisieren? Schließlich fällt ja auch die ordnende Funktion des Geldes weg...

Geld hat neben einer ganzen Reihe von Nachteilen den Vorteil, dass sie große Teile des Zusammenlebens und vor allem ses Zusammenwirkens der Menschheit sinnvoll organisiert. Diese Funktion des Geldes wird gern von vielen übersehen und von Kommunisten gerne heruntergespielt.
Dass dies auch unerwünschte Nebenerscheinungen hat, braucht man mir nicht zu schreiben. Aber ich bleibe dabei, die Menschheit hat noch kein System ersonnen, das von innen heraus in der Lage wäre, national bzw. gar weltweit zu funktionieren.

Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 08:48 Uhr folgendes geschrieben:

Chavez gegenwärtig in Peru



Pfiffikus,
der dir noch einen Blick in den Atlas ans Herz legt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Angel-Ice
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.09.2007 ~ 10:10 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 66946
gelesener Beitrag - ID 66946


Kanns eventuell auch Venezuela sein, Bernie? Macht ja nix, liegt ja gleich daneben.

Für alle die auch an Venezuela zweifeln, hier der Gegenbeweis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Ch%C3%A1vez

Ich schätze das ich als Quizmaster hier noch einen Haufen Arbeit habe, dank PISA Studie.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Angel-Ice: 29.09.2007 10:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lenin
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2007 ~ 13:01 Uhr ~ Lenin schreibt:
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 74671
gelesener Beitrag - ID 74671


Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 10:48 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]
Übrigens war es Lenin, de die Lehre von der Diktatur des Proletariats entwickelte und nicht Marx.

danke das du das richtig gestelt hast.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.10.2007 ~ 13:44 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 74681
gelesener Beitrag - ID 74681


wie es noch richtiger ist, kann man z.B. hier nachlesen, oder auch hier


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 16.10.2007 13:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.06.2013 ~ 11:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639162
gelesener Beitrag - ID 639162


So langsam denke ich auch neu über dieses Problem nach. Fakt ist, das die 2,3 Millionen Kommunisten in der SED nicht dies alle aus der reinsten Überzeugung waren. Viele erhofften sich Vorteile, bevorzugtes Studium, bessere Versorgung mit Waren etc. Wie ernst es einige Kommunisten tatsächlich meinten, zeigt sllein die Tatsache, wie viele ehemalige Kommunisten nach der Wende dankbar die Knochen auffingen, die ihnen das Kapital zuwarf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2013 ~ 14:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639301
gelesener Beitrag - ID 639301


Das schrieb der Themenstarter schon in seinem ersten Beitrag:

Zitat:

Soviele Mitglieder hatte nämlich die SED vor der Konterrevolution. Jeder ein bewußter und aktiver Marxist-Leninist, sein Leben der Befreiung der Menschheit von Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg geweiht. Dem Papier und der großen Klappe nach.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.06.2013 ~ 14:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639303
gelesener Beitrag - ID 639303


Woher aber das Desinteresse an der Partei DIE LINKE? Perssönliche Enttäuschungen oder entgültiger Verkauf vieler ehemaligen Genossen für ein paar Kilo Bananen an das Kapital? Ist das Experiment Sozialismus nur deshalb misslungen weil der Mensch noch nicht reif genug dafür war?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2013 ~ 15:50 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639305
gelesener Beitrag - ID 639305


]Bernhard P. hat am 28. Juni 2013 um 14:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ist das Experiment Sozialismus nur deshalb misslungen weil der Mensch noch nicht reif genug dafür war?

Wenn Du das nicht geschrieben hättest, wäre eine ordentliche Antwort gekommen.

Der Mensch steht im Vordergrund!!!!! Nicht umgekehrt.
Mehr noch in der Nazizeit das Bild vom Herrenmenschen und nicht reifen Juden wirkt auf mich arrogant. Der Zeit voraus will ich nicht mal ansatzweise denken.

Mal einfach eine Politik machen für Menschen wie sie sind. Und solltest Du recht haben 70% die der CDU, gibst Du Dir viele Antworten. Nicht Menschen umerziehen wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.06.2013 ~ 23:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639454
gelesener Beitrag - ID 639454


"Mal einfach eine Politik machen für Menschen wie sie sind. "
Quelle: Strubbi am 28.06.2013

Ja und wie sind deiner Meinung nach die Menschen? Gewiss nicht dazu geboren, um sich vom Kapital bis ans Ende ihrer Tage ausbeuten zu lassen!

"Mehr noch in der Nazizeit das Bild vom Herrenmenschen und nicht reifen Juden wirkt auf mich arrogant. Der Zeit voraus will ich nicht mal ansatzweise denken."
Quelle: Strubbi am 28.06.2013

Wie sich doch die Bilder gleichen. Glaubst du denn wirklich allen ernstes das es in der heutigen faschistenfreundlichen BRD etwa anders ist?

Keiner will hier Menschen umerziehen wollen. Es wäre einfach eine Einsicht in die Notwendigkeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 29.06.2013 23:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.06.2013 ~ 23:40 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639456
gelesener Beitrag - ID 639456


"umerziehen", "Notwendigkeit" ... Nee Ne

Für mich deutet dies auf eine Diktatur hin, somit inakzeptabel. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nightfire   Nightfire ist männlich Zeige Nightfire auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Mühlhausen



30.06.2013 ~ 00:12 Uhr ~ Nightfire schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.07.2011
4 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639459
gelesener Beitrag - ID 639459


Zitat:
Bernhard P. hat am 28. Juni 2013 um 14:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ist das Experiment Sozialismus nur deshalb misslungen weil der Mensch noch nicht reif genug dafür war?


Wie soll der Mensch reifen sich den Sozialismus aufdrücken zu lassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.06.2013 ~ 10:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639485
gelesener Beitrag - ID 639485


"Wie soll der Mensch reifen sich den Sozialismus aufdrücken zu lassen?"
Quelle: Nightfire am 29.06.2013

Verstehe ich jetzt nicht ganz aus mehrerlei Hinsicht.
1. Wie kann eine Ausbeutergesellschaft(Kapitalismus) besser sein als ein System das die Aisbeutung abgeschafft hat wie der Sozialismus?
2. Woraus kann man schließen das es sich beim gegenwärtigem Kapitalismus tatsächlich um eine Demokratie handelt?
3. Wie können Menschen zu derartigen Einsichten kommen die selbst Sozialismus und Kapitalismus erlebt haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.06.2013 ~ 17:45 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639547
gelesener Beitrag - ID 639547


Zitat:
Mugger hat am 29. Juni 2013 um 23:40 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich deutet dies auf eine Diktatur hin, somit inakzeptabel. Ja


Wer hat Dich umerzogen, notwendigerweise sowas daherzusabbeln?

Komisch, daß die geBILDeten B'R'D-Insassen so umerzogen sind, daß sie nichtmal die Bedeutung einfachtser Begriffe kapieren (wie Diktatur), soe aber umso lauter und unsinniger herumkrähen.

Sie bemerken die diktatorische Verbiegung ihrer Gedanken nicht, aber kläffen Alle an, welche den abgespeicherten Parolen im BILDungsschwamm zwischen ihren Ohren widersprechen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.06.2013 ~ 22:08 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 639602
gelesener Beitrag - ID 639602


Wenn du glaubst ich würde mir diese von dir hingehaltene Jacke anziehen bist du auf dem Holzweg.

Wünsche einen schönen Abend.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.07.2013 ~ 18:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 2,3 Millionen Kommunisten Beitrag Kennung: 643088
gelesener Beitrag - ID 643088


Verlässliche Angaben, wie viele Kommunisten es heute in der gesamten BRD gibt, habe ich im www nicht gefunden. Seltsamerweise hält sich hier sogar der bürgerliche Mainstream damit zurück.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 2,3 Millionen Kommunisten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen