online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schlaglöcher in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlaglöcher in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.03.2006 ~ 12:44 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Schlaglöcher in Gera Beitrag Kennung: 334
gelesener Beitrag - ID 334


Kraterlandschaft auf der Max-Bögel-Straße Stadteinwärts

Ich befuhr gestern mit meinem PKW aus Langenberg kommend die Max-Bögel-Straße, eine normale Begebenheit wird sich sicher jetzt der ein oder andere sagen.

Wäre es auch, aber plötzlich ein riesiger See in Höhe Mc. Donnels und hinzukommend Löcher, man kann schon Gräben dazu sagen, welche sich so aneinander reiten, dass ein Ausweichen unmöglich war. Und da war es passiert, der erste Schlag, der zweite Schlag usw. man konnte sich schon fast daran gewöhnen.

Zu allem Überfluss dann, ich bog nach MC.Do. links Richtung Autobahnauffahrt ab um in Richtung Dresden die Autobahn zu nutzen noch ein See welcher so gewaltig war, dass das Wasser auf die Motorhaube klatschte und das Fahrzeug zum Rauchen brachte.

Dieses Schauspiel abgerundet von der Überquerung der Mörderrillen in Höhe Stoppschild.
Geschafft wieder sicheren Boden unter den Reifen, das Auto vor sich hinkochend.

Wer dieses Erlebnis Nachspielen möchte hier mal die Karte des Geschehens.

Ist hier kein Handlungsbedarf?



Legende:
grün = Fahrtrichtung
blau = Wassereinzugsgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



25.03.2006 ~ 12:46 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 336
gelesener Beitrag - ID 336


Erstellt: 09.02.06, 00:28

moin markus

wenn ich könnte, würde ich dich jetzt edittieren!!
das ist doch die siemens straße !!!
du bist zu lange aus gera weg!!!!!!!!!!!!
aber vielleicht kannst du ja hellsehen und sie bennen die straße nach dem bauunternehmen um!

LOL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.03.2006 ~ 12:48 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 338
gelesener Beitrag - ID 338


Ich dachte auch, dass es die Siemensstraße währe, aber habe mich getäuscht, ließ mal den Plan, das Teilstück scheint so zu heißen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



25.03.2006 ~ 12:50 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 340
gelesener Beitrag - ID 340


Erstellt: 09.02.06, 00:56

@markus
das ist mir neu!
wenn stimmt, dann sorry!
bitte ein klappspaten für mich, ich grab mich ein!

zum thema:

so eine kleine wagenwäsche wird doch dein BMSR (böhmisch märischer schnell roster) aushalten

p.s. ich fahre auch einen skoda und bin sehr zufrieden damit!
(scheiß schleichwerbung)


mfg der alte sack



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.03.2006 ~ 12:52 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 342
gelesener Beitrag - ID 342


Erstellt: 09.02.06, 05:13

Zumindest in diesen Bereich sollte dieses Jahr schon was gemacht werden. Habe (wenn meine Erinnerung noch mitspielt) schon die Ausschreibung dazu gelesen.
Die Siemensstraße soll ja auf der ganzen Länge auf die ostseitige Fahrbahn verlegt werden. Wie dann die Auf- und Abfahrt Autobahn geregelt wird ist mir jedoch nicht bekannt. Ich nehme an dass eine einfache Ampelreglung dann reicht, da ein Großteil des Verkehrs über die neue Nordtangente fließen wird.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.03.2006 ~ 12:53 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 343
gelesener Beitrag - ID 343


Erstellt: 09.02.06, 23:51

Diese Strecke ist einfach zum kotzen.
Gut das es heute geschneit hat muß man den Schandfleck nicht sehen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.03.2006 ~ 12:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 345
gelesener Beitrag - ID 345


Erstellt: 12.02.06, 00:36

Laut OTZ von Gestern braucht ihr ja nicht mehr lange Schlaglochsuchen(-finden) spielen. Im April soll es losgehen mit den Bau.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.03.2006 ~ 12:58 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 347
gelesener Beitrag - ID 347


Erstellt: 20.02.06, 18:24

Das scheint mir allerdings nicht die alleinige Straße in Gera zu sein, die Reparaturen dringend nötig hat. Die Straße in Höhe Pferdesportanlage / Tierheim in Richtung Töppeln könnte auch eine dringliche Erneuerung vertragen. Bin schon am Überlegen, ob ich mir einen Geländewagen zulege und diesen dann von der Stadt Gera finanzieren lasse. großes Grinsen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.03.2006 ~ 12:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 348
gelesener Beitrag - ID 348


Erstellt: 20.02.06, 21:31

Die kaputten Straßen sind zwar nicht so sehr schön aber es gibt Städte da sieht es schlimmer aus. Wir haben ja nicht nur die "paar Löcher" sondern auch noch die eine oder andere Brücke zu sanieren was auch mit Geld verbunden ist. Und Geld ist knapp.

Aber vielleicht könnte die Stadt wenigstens auf solchen Stoßdämpferteststrecken ein paar Warnschilder aufstellen und der Kraftfahrer kann sich ja ausnahmsweise einmal an die im Verkehr geltenden Regeln halten. Die Straßen werden davon nicht besser aber der Ärger kleiner.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.03.2006 ~ 13:03 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 350
gelesener Beitrag - ID 350


Erstellt: 20.02.06, 21:47

Meinem Wissen nach gibt es in der besagten Straße eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h und auf Bodenunebenheiten wird auch hingewiesen
Na ja das ist aber doch nur Schadensbegrenzung und keine Ursachenbehebung.

Allerdings glaubte ich zu hören, das auch diese Straße Richtung Töppeln in Nächster Zeit saniert werden soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.03.2006 ~ 13:05 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 351
gelesener Beitrag - ID 351


Erstellt: 18.03.06, 11:06

Jetzt kommt Bewegung in die Sache...

Auftragsvergabe für die Siemensstraße in Gera Ende März

Leitungsbau wegen Frost unterbrochen
Frühestens am 22. März wird der Auftrag zum Neubau eines Abschnittes der Geraer Siemensstraße erteilt. Darüber informierte gestern Abteilungsleiter Frank Meißner vom Tiefbau- und Umweltamt.

Vorgestern tagte der städtische Vergabeausschuss, der dem Vorschlag des Amtes folgte und dem wirtschaftlichsten von fünf Angeboten den Zuschlag gab. Allerdings müssen bei einem europaweiten Verfahren alle anderen Mitbewerber benachrichtigt und ihnen eine Einspruchsfrist von 14 Tagen eingeräumt werden. Diese Frist endet am 21. März.

Im April soll Baubeginn sein. Als Endtermin ist der 28. Februar 2007 gesetzt. Insgesamt 6,25 Millionen Euro werden für den Neubau einer vierspurigen Straße an Stelle der jetzigen stadtauswärts führenden Fahrspur investiert.

Schon vor drei Wochen starteten Arbeiten, die das Baufeld von Leitungen befreien sollen. So begann die SGS-Bau GmbH & Co. KG Lederhose im Auftrag der Energieversorgung Gera GmbH, Leerrohrtrassen auf rund einem Kilometer Länge zu verlegen. "Die Termine sind eng, wir haben tageweise gearbeitet", sagte gestern Bauleiter Robby Böhme. Sobald der Frost aus dem Boden und ein Arbeiten wieder möglich sei, plane er weitere vier Wochen Bauzeit ein. Zwischen der Einmündung Tinzer Straße und der nördlichen Aral-Tankstelle verlegt die Firma parallel Leitungen für die Telekom in deren Auftrag.

Seit vorgestern bereiten Mitarbeiter der Geraer Niederlassung der PRT Rohrtechnik Thüringen GmbH Stadtilm Gasrohre für eine Hochdruckleitung vor, die dann auch teilweise per Bohrspülverfahren eingebaut werden, so dass nicht überall Gräben entstehen

Quelle OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



25.03.2006 ~ 13:07 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 352
gelesener Beitrag - ID 352


Erstellt: 18.03.06, 13:21

Zeit wirtd, ich hab mir schon mehrmals den Schweller bei Mc Do. aufgerissen. Vor lauter Spachtel hällt kaum noch die Stoßstange.
Die Bagger stehen ja schon ne ganze Weile dort rum, na der Frost schafft uns alle.

Wir brauchen endlich den Frühling.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.03.2006 ~ 14:19 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 355
gelesener Beitrag - ID 355


Erstellt: 18.03.06, 13:23

Na da geht es ja vorwärts!
Ab 21.03. soll ja auch weiter an der Heinrichstraße gebaut werden

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Brösel   Brösel ist männlich Zeige Brösel auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



25.03.2006 ~ 14:20 Uhr ~ Brösel schreibt:
images/avatars/avatar-789.jpg im Forum Thüringen seit: 06.03.2006
2 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 357
gelesener Beitrag - ID 357


Erstellt: 18.03.06, 13:26

Heiligs Blechle, da werde ich dann Fußgänger, wenn die Baufase dann richtig am kochen ist

Bei den schönen Wetter, was dann bald kommen wird ists mir eine Freude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



25.03.2006 ~ 14:22 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 358
gelesener Beitrag - ID 358


Erstellt: 18.03.06, 13:33

Da wirst du noch lange warten können, für die nächsten Wochen soll es erst mal so bleiben

Grüß Gott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.03.2006 ~ 01:00 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 744
gelesener Beitrag - ID 744


Zitat:
Original von Einsiedel
Da wirst du noch lange warten können, für die nächsten Wochen soll es erst mal so bleiben

Grüß Gott


scheint nicht so, so sommerlich wie es gestern war können die schon richtig loslegen…
und am besten die beeilen sich, damit wenn ich mal wieder nach gera muss, ich nicht wieder stunden im stau stehe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



29.03.2006 ~ 09:01 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 935
gelesener Beitrag - ID 935


Hier mal eine Nachricht die wohl jeden erfreut besonders uns Autofahrer großes Grinsen

Zitat:
Baustart am 3. April an Nordeinfahrt

Geraer Niederlassung der Strabag AG erhält Zuschlag für Teil-Neubau der Siemensstraße
Von Sylvia Eigenrauch Gera. Am 3. April ist Baustart für die neue Siemensstraße, die als vierspurige Straße auf dem Abschnitt zwischen oberhalb der Bögl-Zufahrt und der Rieger-Einfahrt bis zum 28. Februar 2007 komplett neu gebaut wird. Noch diese Woche sollen Bäume gefällt werden.

Als Auftragnehmer steht jetzt die Strabag AG, Direktion Straßenbau Sachsen/Thüringen, mit ihrer Niederlassung in der Geraer Theaterstraße fest. Aus fünf Bewerbern war das Unternehmen wegen des "wirtschaftlichsten Angebotes" ausgewählt worden. Es ist auch das billigste, wie gestern zu erfahren war. Mit ihrem Angebot von 2 972 291,29 Euro sind sowohl Tiefbau und Straßenbau, Straßenbeleuchtung und die Vorwegweiser abgedeckt. Noch nicht ausgeschrieben ist die Bepflanzung und detaillierte Beschilderung der neuen Straße, informierte gestern Projektleiterin Katrin Grosch vom Geraer Tiefbau- und Umweltamt.

"Die Angebote lagen nah beieinander, so dass wir davon ausgehen können, dass ernsthaft kalkuliert wurde und wir keine Dumpingpreise befürchten müssen", erläuterte die Projektleiterin. Dass das Angebot im Vergleich zur Planung um reichlich zwei Millionen Euro günstiger ausfiel, erklärt sich das Tiefbau- und Umweltamt damit, dass die Kostenrechnung schon aus dem Jahr 2003 stammt und das beauftragte Ingenieurbüro in den alten Bundesländern ansässig ist und damit ohnehin höhere Preise ansetzte. "Wir haben geringe Spielräume", sagte gestern der Vorsitzende des Vergabeausschusses im Stadtrat, Dirk Plette ("Arbeit für Gera") über die Entscheidung für oder gegen einen Auftragnehmer. Im Fall der Strabag sprach er von einem "renommierten Unternehmen" und meinte: "Wenn wir das Geld von Dritten bekommen, muss ich mir die Bedingungen für die Vergabe auch von Dritten diktieren lassen".

Seit zehn Jahren schon wird das Bauvorhaben planerisch vorbereitet, seit einem reichlichen Jahr haben wir einen Planfeststellungsbeschluss, erinnerte Abteilungsleiter Frank Meißner.

Die Fördermittelbescheide sind angekündigt. Während die Siemensstraße auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert wird, ist das Bauen der so genannten Erschließungsspange West, die das Industriegebiet Langenberg und alle anderen Anlieger anbindet, die Gemeinschaftsaufgabe. Für Eigenmittel nahm die Stadt einen Kredit in Höhe von 2,7 Millionen Euro auf.

Etwa bis Mitte April sollen die bereits laufenden Arbeiten zur Umverlegung von Kabeln und Leitungen abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit muss der Verkehr auf der B2/B7 aufrecht erhalten werden. Das wird möglich, weil auf der westlichen Fahrtrichtung gefahren werden kann, während auf der östlichen die neue Trasse entsteht. Zu Einschränkungen kann es aber an den Kreuzungen kommen.Die neue Siemensstraße hat den Charme, dass Autobahnfahrer aus Richtung Erfurt durch sofortiges Linksabbiegen in Richtung Stadtmitte gelangen.

Rico Oßmann, Leiter des Tiefbauund Umweltamtes Gera

27.03.2006 www.otz.de




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



04.08.2006 ~ 21:05 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Ab nächste Woche auf neuer Trasse Beitrag Kennung: 19720
gelesener Beitrag - ID 19720


Zitat:



Ab nächste Woche auf neuer Trasse

Einbau von Schwarzdecke auf der neuen Geraer Siemensstraße in dieser Woche begonnen
Von Sylvia Eigenrauch Gera. Seit dieser Woche markiert Bitumen erste Teilabschnitte der neuen Siemensstraße. Ab nächste Woche kann stadtauswärts schon teilweise auf der neuen Trasse gefahren werden. Bis Ende November soll die 980 Meter lange Piste mit jeweils sieben Meter breiten Fahrbahnen in beiden Richtungen komplett neu gebaut sein.

Die nördliche Stadteinfahrt ist in diesem Jahr das größte Tiefbauvorhaben, das die Stadt Gera beauftragt hat. Insgesamt kalkuliert sind 6,25 Millionen Euro. Die Straßenbauleistungen, die den Neubau der Straße, die Straßenbeleuchtung und die Vorwegweiser einschließen, wurden mit einem Ausschreibungsergebnis von fast drei Millionen Euro an die Strabag AG, Direktion Straßenbau Sachsen/Thüringen, mit ihrer Niederlassung in Gera vergeben.

Seit Anfang April wird gebaut. Wurde ursprünglich davon ausgegangen, dass die von den Versorgungsunternehmen beauftragten Firmen ihre im Februar begonnenen Umverlegungsarbeiten für Elektro, Telekom, Gas und Kabel Deutschland Mitte April beenden, so räumten diese erst vor einem Monat die Baustelle.

"Auch dadurch entstanden Verzögerungen, die aber durch das Vorziehen später geplanter Arbeiten keine Auswirkungen auf den Endtermin haben", sagt Katrin Grosch, Projektleiterin für das Tiefbau- und Umweltamt.

Überraschungen gab es, weil beim Bau des Mischwasserkanals nördlich der Autobahn Müll im Untergrund zum Vorschein kam. Reifen, Schuhe, Flaschen wurden ausgegraben. Der Zweckverband und die Stadt beauftragten gemeinsam einen Gutachter, der entschied, dass Bodenaustausch vorgenommen werden muss.

In diesem Bereich baut die Stadt nach der neuen Siemensstraße bis Ende Februar 2007 die so genannte Erschließungsspange West, die das Industriegebiet Langenberg und weitere Unternehmen anbindet.

Gefunden wurde zunächst in Höhe des Möbelhauses Rieger eine alte Straße, die 50 Zentimeter unter dem Niveau der neu zu bauenden lag. Erneut musste ein Gutachter über den Verbleib der teerhaltigen alten Straßendecke befinden. Das Material wurde abgetragen und kann wieder eingebaut werden. "Wir werden diese Straße bestimmt wieder finden", denkt Projektleiterin Grosch an kommende Abschnitte. Dass das mit großer Wahrscheinlichkeit eintritt, belegt eine Straßenkarte von 1962, die der Polier der Strabag ausfindig gemacht hat. Damals verlief die Straße noch nicht so geradlinig wie jene, die jetzt vor dem Abriss steht.

Zum Vorschein trat auch eine alte Autobahnabfahrt aus Beton, die zwischen der Abfahrt aus Richtung Erfurt und der Brücke zum Vorschein kam und abgetragen werden musste.

Mehrkosten habe die Stadt angezeigt, weil Kabel auf der Fahrtrichtung stadtauswärts zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen nicht in der erforderlichen Tiefe verlegt worden waren. Statt einem Meter betrug der Überbau hier teilweise nur 30 Zentimeter, erklärt Frau Grosch, so dass eine zusätzliche Polsterschicht aus Bitumen eingebaut werden musste.

Die Befahrbarkeit der neuen Trasse wird zuerst stadtauswärts hergestellt, ohne dass diese Fahrtrichtung schon komplett neu gebaut ist. Deshalb wird zwischen Brahmebrücke und der mittleren Aral-Tankstelle auf der stadteinwärts führenden Spur gefahren, zwischen den Autobahnanschlussstellen auf der endgültigen Spur stadtauswärts und zwischen der Anschlussstelle Erfurt und der Bögl-Einfahrt auf der neuen stadteinwärtigen Doppelspur. Voraussichtlich ab Ende September rollt der Verkehr auch stadteinwärts über die neue vierspurige Straße, ehe die Kreuzungen ausgebaut werden.

War man ursprünglich davon ausgegangen, ganz ohne Sperrung auskommen zu können, laufen bereits Verhandlungen mit dem Landesamt für Straßenbau und dem Autobahnamt, um die Anschlussstelle Gera-Nord Ende Oktober/Anfang November für ein Wochenende zu sperren, um die Bitumendeckschicht einbauen zu können.Je weniger Nähte in der Bitumendecke sind, umso besser.

Tiefbau- und Umweltamtsleiter Rico Oßmann zur geplanten Vollsperrung für ein Wochenende im Herbst


Quelle OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.11.2006 ~ 09:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
14 Tage noch mehr Chaos Beitrag Kennung: 29550
gelesener Beitrag - ID 29550


Beide Fahrbahnen der erneuerten Siemensstraße erhalten Bitumenbinder und -deckschicht.

Wenn Chaos noch etwas chaotischer werden kann - dann ist es wohl das, was die Autofahrer auf der Großbaustelle in der Geraer Siemensstraße - und nicht nur dort - in den nächsten 14 Tagen erwartet.

Auftraggeber Stadt, vertreten durch den Abteilungsleiter Straßenbau im Tiefbau- und Umweltamt Frank Meißner, und Auftragnehmer Strabag, für den Oberbauleiter Roland Stolze das Wort ergriff, hatten gestern extra zum Pressegespräch in den Baustellencontainer geladen. Um Abläufe zu erklären und um Verständnis zu werben für die damit unweigerlich einhergehenden noch stärkeren Beeinträchtigungen durchs Baugeschehen auf dem 980 Meter langen Teilstück, über das pro Tag deutlich über 30 000 Fahrzeuge rollen.

Darum geht es: Beginnend auf der (stadtauswärtigen) Ostfahrbahn der erneuerten Siemensstraße soll für die B2/B7 der Endzustand hergestellt werden. Das heißt, bituminöser Binder und Deckschicht werden eingebaut - drei Tage lang täglich ca. 1 000 Tonnen Mischgut ab kommenden Sonnabend. Dafür aber muss diese Fahrbahn ab Freitag 20 Uhr vom Knoten Franzosenweg (Zufahrt Rieger) bis zur Max-Bögl-Straße voll gesperrt werden. Das schließt auch die Auf- und Abfahrten zur bzw. von der A 4 ein. Lediglich die Zufahrt zur (runden) Aral-Tankstelle Nord ist noch bis Sonnabendabend gewährleistet. Der Verkehr wird in dieser Zeit - bis zum 8. November früh - jeweils einspurig über die jetzt noch gesperrte Westfahrbahn bzw. die alte stadteinwärtige Spur geführt.

Am Mittwoch, dem 8. November, früh soll es dann den Wechsel geben, um auch der Westfahrbahn den entscheidenden Schliff zu geben. Von da an sind auch die Autobahnauffahrten für Verkehr aus dem Süden wieder frei. Fahrzeuge aus dem Stadt-Norden müssen weiterhin die bereits ausgeschilderten Umleitungen via Industriestraße (zum Wenden) bzw. bis zur Anschlussstelle Leumnitz nutzen.

Dort erwarten auch Polizeiinspektion Gera-Nord und Verkehrspolizeiinspektion vor allem für die Zeit der totalen Anschlussstellen-Sperre die eigentlichen Probleme. Denn während dadurch für die Siemensstraße eher so etwas wie eine Entlastung eintritt, ballt es sich in Leumnitz am Kreisel Beerenweinschänke - dem neuralgischen Punkt - sowie an den A 4-Auf- und Abfahrten, wo jetzt schon der Umleitungsverkehr spürbar ist. Dort soll es auf der Autobahn selbst eine frühzeitige Spurtrennung und an der Abfahrt zur Straße von Korbußen her eine Ampelregelung geben, um den von der A 4 abfließenden Verkehr zu bevorzugen und so Rückstau auf die Autobahn zu vermeiden.

Bis zum 14. November früh soll alles fertig sein, so Oberbauleiter Stolze, die Verkehrsfreigabe im Endzustand erfolgen. Und das einschließlich der Ampelanlagen z.B. für Linksabbieger, die aus Richtung Eisenach von der A 4 ab und in Richtung Innenstadt fahren wollen. Dass zwischen 8. und 14. 11., wenn die stadteinwärtige Westfahrbahn fertig gebaut wird, die Lage für den Anliegerverkehr von Oiltanking über Autohäuser, das Industriegebiet Nord bis vor allem zu Max Bögl (bei dem täglich 100 Mischgut-Fahrten raus und wieder rein gehen) besonders kompliziert wird, wissen die Verantwortlichen. Und haben deshalb nach eigenem Bekunden "intensivste Abstimmungen" geführt. Auch für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr usw. wurden Ausweichvarianten erkundet, damit sie nicht im Stau steckenbleiben.

Bleibt die Frage, ob sich der enge Zeitplan bei dem besonderen, höher verschleißfesten Bitumen, der bei Nässe und unter plus 5 Grad gar nicht eingebaut werden kann, angesichts der Wetteraussichten überhaupt einhalten lässt. Stolze gibt sich optimistisch, hält sich aber eine Hintertür offen: "Bis 30. 11. haben wir die B2/B7 voll in Betrieb - das ist vertraglich geregelt."Das Ganze ist außerordentlich kompliziert. Doch da müssen wir mit Schmerzen durch - es gibt keine Alternative.

Polizeihauptkommissar Uwe Scherf, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Gera

Text: Jürgen Kante / OTZ



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2006 ~ 17:18 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Siemensstraße Beitrag Kennung: 30683
gelesener Beitrag - ID 30683


Am Montag, also Morgen soll ja die Autobahnauffahrt wieder offen sein. Hoffentlich! Das tägliche Fahren über Gera-Leumnitz ist eine echte Qual.
Staus ohne Ende und längere Fahrzeit zur Arbeit.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2006 ~ 07:01 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Siemensstraße Beitrag Kennung: 30844
gelesener Beitrag - ID 30844


Zitat:
Beide Fahrbahnen der Siemensstraße nebst Ampelknoten für Verkehr frei

Von Jürgen Kante Gera. Am 13.11.06 /16.25 Uhr rollten die ersten Fahrzeuge aus Richtung Langenberg über beide Spuren der gerade fertiggestellen westlichen, stadteinwärtigen Fahrbahn der erneuerten Siemensstraße. Und auch stadtauswärts standen nun wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung.
Nur der eigentliche Clou, die Ampelregelung an den beiden Autobahnauf- und -abfahrten, ließ noch etwas auf sich warten. Die südliche ging nach etwa zehn Minuten in Betrieb, bei der nördlichen dauerte es noch etwas länger. Was Linksabbieger für die erste Zeit dem Wohlwollen des Gegenverkehrs auslieferte. Stadtauswärts waren auch - spurverengend - noch einige Markierungsarbeiten zu erledigen.

Doch von solchen Kleinigkeiten wollten sich die in großer Schar anwesenden Akteure von Stadt, Baubetrieben und Polizei die Freude am Moment der Verkehrsfreigabe der endausgebauten B 2/B 7 nicht verderben lassen. Konnten sie doch darauf verweisen: Der vor genau 14 Tagen verkündete, "randgenähte" Zeitplan für die Fertigstellung der Bundesstraße nebst Autobahnanschlüssen wurde eingehalten. Uwe Schneider, Bauoberleiter im Auftrag der Stadt, brachte es so auf den Punkt:

"Sicher haben wir auch mit dem Wetter Glück gehabt, konnten den Spezialbitumen bei minimal sechs Grad einbauen. Aber alle, die hier arbeiten, haben auch 14 Tage vollen Einsatz gebracht." Zufrieden und froh äußerte sich auch Frank Meißner, Abteilungsleiter Straßenbau im Tiefbau- und Umweltamt der Stadt. Er ist sicher, dass das die Anliegern und Gewerbetreibenden im Areal nicht anders sehen. Denn die hätten fast zwei Wochen "ein richtiges Problem" gehabt. So wie die Autofahrer, die von oder zur Autobahn wollten und entweder in der Siemensstraße oder in Leumnitz im Stau steckten.

Die offizielle Abnahme der erneuerten Straße soll noch vorm Jahreswechsel erfolgen, Bohrkerne zur Qualitätsprüfung sind gezogen und in Auswertung. Doch die Arbeiten am Gesamtvorhaben sind nicht zu Ende: Spätestens bis zur Buga soll auch die so genannte Erschließungsspange fürs Industriegebiet Langenberg und weitere Gewerbebetriebe fertig sein. "Dann wird die gesamte Verkehrsführung logischer". Die Kraftfahrer werden gern die Probe aufs Exempel machen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schlaglöcher in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen