online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » rauchfrei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Rauchen erlauben ....
... außer in öffentlichen Gebäuden überall / in Gaststätten-Kneipen mit extra Bereich 10 29.41%
... nur dort wo der Hausherr es nicht sichtbar verbietet 9 26.47%
... außer in öffentlichen Gebäuden überall / in Gaststätten-Kneipen komplett 6 17.65%
... nur noch in den eigenen vier Wänden 3 8.82%
... zu Hause und unter freien Himmel 3 8.82%
... wo man will 3 8.82%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen rauchfrei
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.09.2007 ~ 08:36 Uhr ~ timabg schreibt:
rauchfrei Beitrag Kennung: 64429
gelesener Beitrag - ID 64429


Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restautnts u.s.w.! cool
Schikt man hie den Pleitegeier auf die gesamte Gastronomie los oder was soll das werden.
Denken die wirklich damit etwas gutes beschlossen zu haben?
In einigen Lokalen habe ich selbst erlebt, das gut die hälfte der Stammkundschaft weg bleibt und sein Bierchen lieber zuhause trinkt, man will ja schlieslich eine dazu rauchen.
Eine Folge sind Umsatzeinbusen und pleiten. Daraus ergeben sich Steuereinbußen und siehe da, mann denkt noch mal darüber nach und lockert diese Regelungen wieder.
Bis dahin dürfte es aber für viele Wirte, Imbisbetreiber und andere Gastronomen zu spät sein, denn kaum einer hat soein großes finanzielles Polster um die Hirngesbinste der Obrichkeit abzufangen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.09.2007 ~ 08:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 64432
gelesener Beitrag - ID 64432


In 100 Jahren wird kein Mensch mehr verstehen wie es sein konnte das jemand alle paar Stunden giftige Stoffe inhaliert hat, in dem Glaube es ginge ihm dann besser.
Gaststätten wird es sicher noch geben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.09.2007 ~ 09:05 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 64433
gelesener Beitrag - ID 64433


Das ist ein Argument welches die derzeitigen -Ängste und Befürchtungen- des Gastronomieverbandes nicht aus der Welt schaft.
Wie gesagt, du hast schon recht, betroffenen der Gegenwart hilft diese Prognose aber nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.09.2007 ~ 11:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 64453
gelesener Beitrag - ID 64453


Nach dem Rauchverbot in Schottland ist die Zahl der Herzinfarkte spektakulär gesunken

In schottischen Pubs und andere öffentlichen Räumen herrscht seit Januar 2006 totales Rauchverbot. Der gesundheitliche Effekt versetzt sogar Experten ins Staunen: Seitdem der Qualm verbannt ist, sank die Zahl der Herzinfarkte unter den Rauchern um 17 Prozent – unter den Nichtrauchern sogar um 20 Prozent.

Das ermittelten Forscher der Universität Glasgow, als sie die Zahl der Herzinfarkte in den neun Monaten vor und nach dem Rauchverbot verglichen. Waren in den sechs großen schottischen Herzkliniken neun Monate vor Startschuss der Verordnung 3235 Menschen aufgrund eines Infarkts behandelt worden, wurden von Januar bis September 2006 nur noch 2684 Patienten mit dieser Diagnose eingeliefert. „Nach einem Rauchstopp sinkt das Risiko für Herzinfarkt innerhalb eines Jahres“, bestätigt Annette Peters vom Institut für Epidemiologie des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit im Gespräch mit FOCUS Online.

Auch Untersuchungen aus anderen Teilen der qualmbefreiten Welt lassen aufhorchen: Am eindruckvollsten waren Beobachtungen, die Forscher der University of California in der US-amerikanischen Stadt Helena machten: Nach einem strikten Rauchverbot in der Öffentlichkeit verzeichneten die Wissenschaftler 40 Prozent weniger Herzinfarkte.

Mehr dazu bei focus.de


Pfiffikus,
der auch solche Dinge im WWW findet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2007 ~ 12:01 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 64475
gelesener Beitrag - ID 64475


Ich habe mir mal erlaubt eine Umfrage anzufügen.
Denke alle wichtigen Möglichkeiten abgedeckt zu haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.09.2007 ~ 15:02 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 66595
gelesener Beitrag - ID 66595


Ich hab für folgendes gestimmt:

... außer in öffentlichen Gebäuden überall / in Gaststätten-Kneipen mit extra Bereich

Ich bin ein Gelegenheitsraucher, mich würde es nicht stören den Nichtrauchern zuliebe darauf zu verzichten und nur unter freiem Himmel zu rauchen.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.09.2007 ~ 15:05 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 66596
gelesener Beitrag - ID 66596


Zitat:
gastli hat am 22. September 2007 um 08:54 Uhr folgendes geschrieben:

In 100 Jahren wird kein Mensch mehr verstehen wie es sein konnte das jemand alle paar Stunden giftige Stoffe inhaliert hat, in dem Glaube es ginge ihm dann besser.
Gaststätten wird es sicher noch geben.



In 100 Jahren werden sich die Menschen sicher noch ganz andere Sachen reinpfeiffen. Bisher sind die Drogen doch mit den Jahrhunderten immer intensiver geworden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 01:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 75961
gelesener Beitrag - ID 75961


Ich finde es bezeichnend, daß man immerzu per Gesetz Menschen zur Vernunft bringen will und muß.
Ich werde auch in 100 Jahren auf meine nichtrauchenden Mitmenschen Rücksicht nehmen, ohne, daß mir das ein Gesetz vorschreibt.
(Hoffe aber, daß ich die Sucht bis dahin überwunden habe! Ja großes Grinsen )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.10.2007 ~ 09:32 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 75977
gelesener Beitrag - ID 75977


Zitat:
Herasun hat am 21. Oktober 2007 um 01:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde es bezeichnend, daß man immerzu per Gesetz Menschen zur Vernunft bringen will und muß.
Ich werde auch in 100 Jahren auf meine nichtrauchenden Mitmenschen Rücksicht nehmen, ohne, daß mir das ein Gesetz vorschreibt.

leider aber gibt es Zeitgenossen/-innen (und nicht wenige), die es ohne (gesetzlichen) Zwang nie tun


Zitat:
Herasun hat am 21. Oktober 2007 um 01:07 Uhr folgendes geschrieben:
Hoffe aber, daß ich die Sucht bis dahin überwunden habe!

ich garantiere, bis dahin hast du sie überwunden - so oder so Ja großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 21.10.2007 09:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
werner   werner ist männlich Zeige werner auf Karte FT-Nutzer
71 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.10.2007 ~ 10:17 Uhr ~ werner schreibt:
images/avatars/avatar-323.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2007
9 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 75980
gelesener Beitrag - ID 75980


Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hion,
aber ohne Rausch und Rauch,
stirbt die andere Hälfte auch!


Der eine früher , der andere später.

Meiner Meinung nach müßte das Rauchen vor allen Dingen während der Hauptessenszeiten in Gaststätten verboten werden. Das stört einen Nichtraucher doch erheblich.
Aber im Endeffekt ist jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



26.10.2007 ~ 03:59 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 77562
gelesener Beitrag - ID 77562


Na wie heißt es doch so schön Raucher sind die Tolerantesten Menschen oder hat sich schon mal ein Raucher über einen Nichtraucher erregt.

Nun mal Spaß beiseite diese Hexenjagt gegen Raucher sollte man mal Einstellen da gibt es wichtigere Probleme,man kommt sich als Raucher langsam wie zu Zeiten der Großen Inquisition vor,fehlt nur noch das man öffentlich gezwungen wird dem Teufel Nikotin abzuschwören ehe man auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.
Nur gut das nur Raucher ihre Umwelt ind Mitmenschen schädigen,
und der der Engel Auto so Gesund ist.
Nur gut das és sonst weiter keine Süchtigen gibt, die ganz ungefährlich sind, die aber wegen 5 Eu ner alten Omi die Handtasche wegnehmen,um an den nächsten Schuß zu kommen.
Oder die Alkoholiker arme bedauernswerte Menschen,die nicht wissen was passiert wenn sie Alkohol trinken.
Die Krankenkassen jammern nur,das Raucher Kosten verursachen,und was ist mit den Junkies die auf Ersatzdrogen umgestellt werden wer bezahlt das wohl?
Oder die Alkoholiker verursachen die etwa keine Kosten?
Und nun bin ich mal sehr realistisch ein Raucher kann in der Regel arbeiten also kriegt die Krankenkasse Geld.
Ein Junkie arbeitet bestimmt nicht da sein Lebensmittelpunkt bei der Stoffbeschaffung liegt,genauso ist es beim Alkoholiker.

Naja aber was soll es der große Bruder aus dem Westen macht es vor und wir machen es fleißig nach.

Mfg

Zwötzner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



18.12.2007 ~ 01:41 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 92345
gelesener Beitrag - ID 92345


dieses sogenannte nichtraucherschutzgesetz betrachte ich, obwohl seit 3 jahren selbst nichtraucher, als eine neue form von staatsterrorismus. hier geht es nicht um den schutz der nichtraucher sondern um eine von der nr-lobby mit staatlicher unterstützung initiierten hatz gegen die minderheit der raucher. hier wird einfach nur die würde der (rauchenden) menschen verletzt indem sie förmlich kriminalisiert werde. in meiner über 30 jährigen berufserfahrung als gastronom konnte ich immer wieder feststellen, daß es vielen nichtrauchern in ihrem selbstherrlichen gutmenschentum an toleranz gegenüber ihrer umwelt mangelt. am schlimmsten sind die exraucher, hoffentlich werd´ich nicht mal so. natürlich soll in gaststätten geraucht werden dürfen, wobei die einrichtung von nichtraucherzonen in ordnung geht.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.12.2007 ~ 06:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 92358
gelesener Beitrag - ID 92358


Als ob ichs geahnt habe. Hab deshalb voriges Jahr aufgehört. Eines Tages wird sicher vorgeschrieben wer wann und wie lange Luftholen darf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.12.2007 ~ 08:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 92366
gelesener Beitrag - ID 92366


Interessant wird es wenn man sich einmal die Mühe macht und etwas Googelt da findet man einige Studien zum Problem Rauchen und Gesundheitssystem so unter anderem eine Studie aus der Schweiz die zu dem Schluss kommt.

Zitat:
„Die berühmte Untersuchung von Leu und Schaub von der Universität Basel zu Rauchen und Gesundheitskosten in der Schweiz, die u.a. zu dem Ergebnis kamen, daß die Schweiz langfristig eher mehr statt weniger für die Gesundheit ausgeben müßte, wenn es dort seit hundert Jahren keine Raucher gäbe. So paradox das auf den ersten Blick auch klingt, aber das Gesundheitswesen würde durch ein totales Rauchverbot nicht billiger, sondern langfristig nur noch teurer (weil nämlich die Kosten, die in den Extra-Lebensjahren des Nichtrauchers entstehen, die vorher gesparten Ausgaben mehr als aufwiegen). Wenn man also ernstnimmt, was man die letzten Monate zu Bonus-Malus beim Krankenkassenbeitrag liest, müßten den Rauchern kein Malus, sondern ein Bonus auf ihren Kassenbeitrag eingeräumt werden

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264...00ebb1fd6d.aspx


Interessant ist auch die folgende Aussage von Prof. Dr. Walter Krämer,

Zitat:
"denn Nichtraucher leben nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv länger als andere, enthält aber trotzdem einen wahren Kern. Denn auch Nichtraucher müssen sterben, genau wie Müsli-Freunde oder Anti-Alkoholiker, und eine per Prävention verhinderte Krankheit macht uns leider nicht unsterblich, wie viele Präventionsverliebte offenbar zu glauben scheinen, sondern in erster Linie doch nur Platz für eine andere.

Die letztendliche Sterblichkeitsrate bleibt immer 100 Prozent, da kann die Medizin machen was sie will."

http://www.mfh.de/artikel/pflege.htm


Im großen und ganzen sollte man die Menschen selbst entscheiden lassen ob sie rauchen oder ob ein Nichtraucher in eine Rauchergaststätte geht. Der Mensch sollte bleiben was er ist ein selbstständig denkendes Subjek.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



26.02.2008 ~ 10:31 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 113568
gelesener Beitrag - ID 113568


das schrieb mathias biskupek in der ta.am 29.12.07

Wenn blauer Dunst wabert


Die deutsche Frau raucht nicht. Mindestens seit 1933. Auch ahnen wir, dass Vegetarier, Temperenzler und Nichtraucher Men-schen sind, die ihre Ideen gern für die allgemeine Volksbeglückung einsetzen. Die allgemeine Volksbeglückung in demokratischen Gesellschaften aber wird mehrheitlich beschlossen und ge-setzlich geregelt. Drum sind wir im kommenden Jahr in der Lage, streng geschützt als Nichtraucher, uns allseitig zu entwickeln.
ERFURT. Wir Nichtraucher, der Autor ist seit 57 Jahren Passivraucher, werden künftig in Kneipen viel Platz haben. Wir werden in Diskotheken uns mit uns selbst auf der Tanzfläche bewegen - ein Trend, welcher der immer besseren Individualisierung und der Abschottung des Einzelnen vom überwundenen Kollektiv entspricht. Noch gibt es allerdings gemeinsame Freiräume für die beiden Menschenrassen Aktivraucher und Passivraucher, zum Beispiel allgemeine städtische Verkehrsräume und unüber-dachte Einkaufsmeilen. Vor Kneipen wird es, wie in Italien und Irland, Rauchergrüppchen geben. Ist das im Sinne unserer Gesetze? Verlagern wir damit die menschheitsvernichtenden Schadstoffschleudern nicht nur? Wie soll ich in Lokale gelangen, wenn davor blauer Dunst wabert? Der Gesetzgeber hat hier absolut unprofessionell gearbeitet. Sollte man nicht überall zur Trennung schreiten? Straße frei für Nichtraucher! Raucher sollten auf dem Strich gehen, was sich seit Jahrhunderten auch anderweitig bewährt hat. Und da bei Rauchern ja bereits die Kleidung einen unüberriechbaren Eindruck macht, müssten Raucher besonders gekennzeichnet werden, damit die Mehrheit vor schadstoffbelasteten Ausdünstungen gewarnt ist. Gelbe Raucherzähne, gelbe Raucherfinger, gelbe Kennzeichnungen. Man stelle sich nur dieses Schreckensszenario vor: Raucher rotten sich vor "Müllverbrennungsanlagen" zusammen. Als "Müllverbrennungsanlagen" werden unsere thermischen Klimaschutzeinrichtungen sprachlich herabgewürdigt. Durch solche, gesetzlich leider noch nicht verbotenen Raucherzusammenrottungen werden die unbedenklichen Messwerte unserer Klima-schutzeinrichtungen doch sofort bedenklich. Denn der Schadstoffausstoß eines Rauchers ist amtlich festgestellt und festgelegt, nicht aber der unserer industriellen Umweltschon anlagen. Doch viel wichtiger scheint mir die Frage: Müssen wir Mehrheitler (übersetzt: Bolschewisten) jetzt nicht für das Wohlergehen unserer Gaststättenwirtschaft in die Bresche springen? Denn es heißt ja, dass Raucher durch Verkettung von Qualm und Alkohol (Ketten-Raucher!) den Getränkekonsum auf der Höhe der dringend nötigen Gewinnmargen halten. Alkohol, das haben wir aber schon mit den ersten bitteren Bieren eingesogen, ist schädlich, gif-tig, zerrüttet Ehen, lässt Kinder vernachlässigen, verhungern, zerstückeln, abtreiben. Als echte Bolschewiken (Mehrheitler) können wir das nicht dulden. Alkohol - raus aus volksgemeinschaftlichen Ballungsräumen! Doch können wir allein mit erhöhtem Speisenkonsum in Gaststätten die nötigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen halten? Schließlich sind wir zwar Bolschewisten, aber keine Kommunisten, die die freie, soziale Marktwirtschaft durch Konsumeinschränkung und durch drakonische Kapitalismus-Verbote kastrieren. Vom einfachen Schnitzel mit Pommesmayo zum Doppelschnitzel mit Riesenpommes und Maximayo. Das wäre das wirtschaftsliberale Gebot einer jeden Stunde im Jahre 2008 - doch wir müssen erneut streng humanistisch, also wissenschaftlich nachdenken:Als Nichtraucher mit Gewissen, die wir mehrheitlich, also auch wieder streng bolschewistisch, der Freundschaft mit den Tie-ren aller Länder verpflichtet sind, können wir immer größere Fleischberge von immer schlimmer ausgebeuteten Gottesgeschöpfen nicht hinnehmen. Sage mir, ob du Tierleichen isst, und ich sage dir, ob das Wort des Herrn dir jemals auf der Zunge zergangen ist. Wer gibt uns, die wir in der übergroßen Mehrheit für das Lebensrecht niedlicher kleiner Eisbären eintreten, das Recht, Schweine, nur weil sie etwas größer, ringelschwänzig und unbehaart sind und manchmal so schlecht wie Raucher riechen, massenhaft abzuschlachten? Schlachten wir etwa Raucher ab? Nein! Ein diesbezügliches Gesetz würden wir von der Partei der humanistischen Passivraucher im Rahmen der zu verschärfenden Gesetze mit knapper aber deutlicher bolschewistischer Mehrheit zu-nächst in die Ausschüsse verweisen.Und natürlich müssen wir auch der Rübe auf dem Felde, dem Salatblatt auf der Wiese und dem Körnlein in der Ähre ein Lebensrecht zugestehen. Wissen wir, wie die Haferflocke sich fühlt, wenn wir sie in Milch ertränken und zwischen den Zähnen zermalmen? Wer Pflanzen mit Stumpf und Stiel ausreißt, der reißt am Ende auch Menschen den Stengel ab.Machen gewisse Bürgertöchterlein, die zum Glück noch nicht zur bolschewistischen Mehrheit zählen, sich nicht einen Spaß daraus, Körner zu zermanschen, Pflanzenleiber zu häckseln, lebendige Gräser in immer unersättlichere Schlünde zu stopfen? Es geht ein Gespenst um in Europamerika: Der Vegetarismus mit seiner radikalen Vorhut, den Veganern - einer Partei neuen Typus. Die spielen sich immer mehr auf zum Richter über Tod und Leben unserer Pflanzenfreunde in Feld und Flur. Wer also die unschuldige Kamillenblüte, die duftende Querwurzknolle und, ja auch das malerische Tabakpflänzlein allein zu seinem rohen Vergnügen ausreißt, der wird am Ende zum Raucher, zur stinkenden Qualmschleuder, zum Terroristen und Klimakiller des Jahrhunderts werden. Dies aber gilt es zu verhindern!Gesetzgeber des Jahres 2008 - übernehmen Sie!



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



26.02.2008 ~ 11:44 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 113573
gelesener Beitrag - ID 113573


Zitat:
Pfiffikus hat am 22. September 2007 um 11:08 Uhr folgendes geschrieben:



Nach dem Rauchverbot in Schottland ist die Zahl der Herzinfarkte spektakulär gesunken

In schottischen Pubs und andere öffentlichen Räumen herrscht seit Januar 2006 totales Rauchverbot. Der gesundheitliche Effekt versetzt sogar Experten ins Staunen: Seitdem der Qualm verbannt ist, sank die Zahl der Herzinfarkte unter den Rauchern um 17 Prozent – unter den Nichtrauchern sogar um 20 Prozent.

Das ermittelten Forscher der Universität Glasgow, als sie die Zahl der Herzinfarkte in den neun Monaten vor und nach dem Rauchverbot verglichen. Waren in den sechs großen schottischen Herzkliniken neun Monate vor Startschuss der Verordnung 3235 Menschen aufgrund eines Infarkts behandelt worden, wurden von Januar bis September 2006 nur noch 2684 Patienten mit dieser Diagnose eingeliefert. „Nach einem Rauchstopp sinkt das Risiko für Herzinfarkt innerhalb eines Jahres“, bestätigt Annette Peters vom Institut für Epidemiologie des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit im Gespräch mit FOCUS Online.

Auch Untersuchungen aus anderen Teilen der qualmbefreiten Welt lassen aufhorchen: Am eindruckvollsten waren Beobachtungen, die Forscher der University of California in der US-amerikanischen Stadt Helena machten: Nach einem strikten Rauchverbot in der Öffentlichkeit verzeichneten die Wissenschaftler 40 Prozent weniger Herzinfarkte.

Mehr dazu bei focus.de


Pfiffikus,
der auch solche Dinge im WWW findet


Nicht jeder statistische Zusammenhang ist auch ein kausaler... Aber das weisst Du ja selbst ;-)

Ich finde das Verbot eher schädlich. Es greift zu sehr in die Freiheit der Bürger ein und es befördert diese seltsame Vorstellung, der Staat würde schon für alles sorgen. Aus Sicht der Politik ist es eine paternalistische Haltung, die schnell mal ganz andere Freiheitsrechte betreffen kann.

Das größte Problem, dass es bei Raucherkneipen o.ä. zu lösen gälte ist das von nichtrauchenden Mitarbeitern. Die müssen geschützt werden oder einen Lohnausgleich für das höhere Gesundheitsrisiko erhalten - wie bei anderen Berufen auch. Der Rest regelt der Markt. Wer nicht in eine verrauchte Kneipe will, der soll nicht hineingehen.

Wenn es um die Gesundheit ginge, dann müssten noch ganz andere Dinge verboten werden, Autos, diverse Lebensmittel, diverse freiverkäufliche Arzneimittel, Alkohol... Letzteres wäre für mich ein Grund, auszuwandern...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.02.2008 ~ 15:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: rauchfrei Beitrag Kennung: 113597
gelesener Beitrag - ID 113597


Zitat:
die_gute_fee hat am 26. Februar 2008 um 11:44 Uhr folgendes geschrieben:

Ich finde das Verbot eher schädlich. Es greift zu sehr in die Freiheit der Bürger ein...

Hm. Was sind die Freiheiten, die die (rauchenden) Bürger haben?

Ob ein Mitmensch raucht oder nicht - primär ist mir das Rille. So viel Freiheit hat jeder und wird sie weiterhin haben.

Ob meine Frau raucht oder nicht, hätte sie geraucht - ich hätte sie wahrscheinlich nicht genommen.

Und im Moment nimmt sich jeder Raucher, der vor meinem Hause vorbei zieht, das Recht heraus, die Kippe oder bei Bedarf die leere Schachtel auf den Gehweg zu schmeißen. Darauf angesprochen kommt entweder unverständliches Geschimpfe oder (einmal tatsächlich ein Argument...) die Ausrede: "Hier ist ja nirgends ein Mülleimer, wo soll ich denn das Zeug sonst hinwerfen?"
Auf die Idee, dass selbst verursachter Müll vom Verursacher auf eigene Kosten zu entsorgen ist, kommt gewöhnlich kein Raucher. traurig



Zitat:
die_gute_fee hat am 26. Februar 2008 um 11:44 Uhr folgendes geschrieben:

Das größte Problem, dass es bei Raucherkneipen o.ä. zu lösen gälte ist das von nichtrauchenden Mitarbeitern. Die müssen geschützt werden oder einen Lohnausgleich für das höhere Gesundheitsrisiko erhalten - wie bei anderen Berufen auch. Der Rest regelt der Markt.

Diese Regelung halte ich persönlich für nicht realisierbar und sogar kontraproduktiv. Welche Chancen hätte denn eine Kellnerin, die in einem Bewerbungsgespräch angibt, Nichtraucherin zu sein?
Kannst dir also ausmalen, was der (Arbeits)markt diesbezüglich regeln würde? Ich erkenne zwar an, dass du dir Gedanken gemacht hast, befürchte aber, dass dies nicht funktionieren wird.


Zitat:
osslowsky hat am 26. Februar 2008 um 10:31 Uhr folgendes geschrieben:

Der Gesetzgeber hat hier absolut unprofessionell gearbeitet.

Recht hat er!

Korrekt sollte es jedem Gastronomen selbst überlassen werden, ob er die Ascher auf den Tisch stellt oder nicht. Sein Hausrecht müsste es entscheiden, ob die Gäste rauchen dürfen oder ob sie zu diesem Zwecke in die Raucherecke müssen oder...
Natürlich hat auch jeder nicht rauchende Gast und jede Mitarbeiter(in) das Recht auf eine gesunde Atemluft.
Nicht das Rauchen selbst gehört verboten, sondern es müssen verbindliche Feinstaub- und CO-Grenzwerte her, die die Gesundheit von Mitarbeitern und nichtrauchenden Gästen nicht Gefährden.
Ob die Abgasbelastung aus Zigaretten oder vom Küchendunst kommt, soll eigentlich Schnuppe sein. Abgas ist Abgas.


Wie der Wirt die gesetzlichen Grenzwerte erreicht, sollte ebenso seine Freiheit sein. Er hat die Möglichkeit, den Tisch zum Nichtrauchertisch zu deklarieren - Hausrecht. Er hat aber auch die Möglichkeit, die Abluft so abzusaugen, dass ich am Nachbartisch nicht vom Zigarettenqualm belästigt werde.
Das funktioniert! ich hab schon öfters in einem Restaurant gegessen, dabei wurde ich nicht im Geringsten davon belästigt, dass einen Tisch weiter geraucht wird. Mir fällt jetzt keine vernünftige Begründung ein, weshalb ein Wirt, der einige Tausend Euronen in eine ordentliche Abluftanlage investiert hat, seinen Gästen das Rauchen verbieten soll.


Die Durchsetzung wär dann ganz enfach. Die Messgeräte sind ja heute nicht mehr so groß (Schauen wir uns mal einen Rauchmelder an!). Die Kontrolleuse vom Hygieneamt muss sich einfach ins zu kontrollierende Lokal setzen, zum Schein eine Zitronenlimonade bestellen (oder was der Spesenetat so hergibt) und in der Krokodilsledertasche schnüffelt das Messgerät. Die Höhe der Ordnungsgelder könnte sich an den derzeit in Rede stehenden Strafen orientieren.


Diskutieren könnte man noch darüber, ob einem Wirt das Recht eingeräumt werden sollte, eine Raucherecke einzurichten. Ich spreche hier bewusst nicht von einem Raucherraum, denn bei einer geeigneten Luftführung ist eine räumliche Trennung nicht zwingend erforderlich. Dort dürfen sich die Gäste aufhalten und das Nikotin genießen, ohne dass die Grenzwerte einzuhalten sind. Strittig wär dann nur noch. ob es dem Personal zugemutet werden kann, in dieser Ecke zu bedienen.
Diskutiern könnte man über die maximal zulässige Größe einer solchen Raucherecke, insbesondere in sehr kleinen Kneipen.


Was haltet ihr von einer solchen Regelung als Alternative zu einem totalen Rauchverbot in Gaststätten?


Pfiffikus,
der eine solche Schadstoffgrenzwert-Regelung für Gaststätten viel sinnvoller ansieht als ein diktatorisches Rauchverbot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » rauchfrei

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen