online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Unterschriftenaktion auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschriftenaktion auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.09.2007 ~ 18:11 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Unterschriftenaktion auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" Beitrag Kennung: 60913
gelesener Beitrag - ID 60913


Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" begonnen.

Wenn wir aufhören, die Demokratie zu entwickeln,
fängt die Demokratie an, aufzuhören.


Mehr Demokratie in Thüringen

Das Bündnis für Mehr Demokratie in Thüringen arbeitet für den Ausbau der direkten Demokratie. Eine gut ausgebaute direkte Demokratie wird die politische Kultur auf allen Ebenen verändern. Dazu müssen nicht einmal Bürger- oder Volksbegehren gestartet werden. Schon wenn es fair geregelte Verfahren gibt und die Bürger könnten, wenn sie wollten... wird das dafür sorgen, dass sich die Kluft zwischen Regierenden und Regierten verrringert.


Das neueste Projekt ist das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen". Die direkte Demokratie in Thüringer Kommunen soll reformiert, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide sollen erleichtert werden. Derzeit ist Thüringen Schlusslicht im Ländervergleich: Nirgendwo sind die Hürden so hoch, die meisten Themen sind gar nicht zulässig. Das soll sich ändern.

Bitte helfen Sie bei der Unterschriftensammlung

Dringend gesucht werden Menschen, die bei der Unterschriftensammlung helfen. Bitte helfen Sie mit. Gern können Sie sich auch mit diesem Online-Formular melden. Sie können sich das auch herunterladen, ausdrucken und zurückschicken (pdf - 1 Seite - 24 kB). Bitte Verteilen Sie dieses Formular auch auf an Freunde und Bekannte. Vielen Dank!

Weitere Infos unter: http://thueringen.mehr-demokratie.de/



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.09.2007 ~ 22:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 60973
gelesener Beitrag - ID 60973


Heute war in Gera das Friedensfest von "Die Linke", Anlass für mich zum Start der Unterschriftensammlung einen kleinen Beitrag für mehr Demokratie zu leisten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.09.2007 ~ 10:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 61009
gelesener Beitrag - ID 61009


So ein Bündnis halte ich für längst überfällig. Wo kann man das mit seiner Unterschrift unterstützen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.09.2007 ~ 14:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 61033
gelesener Beitrag - ID 61033


Bei allen Organisationen und Parteien denen an mehr Demokratie in Thüringen gelegen ist. Klick.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.09.2007 ~ 20:26 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 61091
gelesener Beitrag - ID 61091


Ich habe länger überlegt ob ich dieses Thema hier einstelle, da ich hier recht neu bin weiß ich nicht welche Themen ankommen. Da es ja schon mit Parteien zu tun hat, in manchen Foren wird so etwas sofort gelöscht.

Zu deiner Frage:

Hier im Internet: http://thueringen.mehr-demokratie.de/ kannst du alles anfordern und auch unterschreiben, vielleicht hast du Freunde, Bekannte usw. die gern mit der Unterschrift etwas bewegen wollen, dann fordere dir Material an.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2008 ~ 13:41 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 144813
gelesener Beitrag - ID 144813


eine schande für das thüringer "volk"!

im ganzen land wird gejammert über die "politik" von althaus und seinen kumbanen, aber eine unterschrift für ein volksbegehren für mehr demokratie in thüringen zu leisten, dazu sind die wenigsten bereit! Kopfpatsch wer mehr mitspracherecht haben will, der sollte nun seine stimme (unterschrift leisten) erheben oder für immer schweigen!
diese leute haben ganz einfach auch keine demokratie verdient!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2008 ~ 16:37 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 144830
gelesener Beitrag - ID 144830


Und dennoch werden wir diese Hürde schaffen, da bin ich mir fast sicher. 200.000 Unterschriften und wenn man die Rückläufe derzeit sieht, kann man dem positiv entgegen blicken.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2008 ~ 07:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 144977
gelesener Beitrag - ID 144977


Wenn es um eine Unterschriftenaktion zur Einführung von Volksbefragungen auf Bundesebene ginge, würde ich mich daran beteiligen. Aber ich sehe hier den Sinn nicht, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das dieses "mehr an Demokratie" etwas bewegt, von Thüringer Politik bin ich weit weniger betroffen als von der EU- , Bundespolitik. Aber na gut man werfe dem Deutschen Mischel ein Stöckchen zu und er wird sich darürber freuen, wie ein treuer kleiner Hund (nur mit dem Schwanzwedeln das muss er noch lernen).

Zitat:
Mehr Demokratie-Bündnis einen Einwohnerantrag vor: Maximal 300 Unterschriften sollen genügen; auch Jugendliche ab 14 Jahren sowie ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen unterschreiben können.


Ich habe mir hier mal nur einen Satz herausgepickt, und hier beziehe ich mich mal auf die magische Zahl 300, und verweise mal auf das Vorfeld der Buga in Gera, als die Umgestaltung des Küchengartens in Angriff genommen werden sollte. Ich sehe keinen Bedarf eine solche Regelung zu schaffen. Daher bin ich gegen diese Aktion.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.07.2008 07:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.07.2008 ~ 09:13 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 144990
gelesener Beitrag - ID 144990


Mehr Demokratie und Mitbestimmung auf welcher Ebene auch immer hat noch keinen geschadet.
Ich habe unterschrieben und hoffe das nicht ausgerechnet die kritisieren welche nur als Nicke Männerchen gelten und wenn die Tür geschlossen ist glauben sie sollten schimpfen was das Zeug hält. Man wird vielleicht auf diesen Punkt früher oder später zurückkommen.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.07.2008 ~ 09:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 144996
gelesener Beitrag - ID 144996


Unterstützt habe ich es inzwischen obwohl ich der Meinung bin das man überhaupt erst mal demokratische Verhältnisse haben muss um noch mehr einzufordern. Mit der Demokratie ist das halt so eine Sache. In den gegenwärtigen Verhältnissen der BRD sehe ich jedenfalls keine demokratischen Verhältnisse.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2008 ~ 09:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145000
gelesener Beitrag - ID 145000


Na dann erkläre mir doch mal einer den Sinn,
Zitat:
Bürgerbegehren sollen auch zugelassen werden über kommunale Bauleitplanungen, Kreditaufnahmen, Satzungen und auch über Abgaben
weiß von euch jemand was eine Bauleitplanung ist?

Zitat:
Im Baugesetzbuch (BauGB) geregeltes Verfahren zur vorausschauenden Ordnung der städtebaulichen Entwicklung mit Aussagen zur baulichen und sonstigen Nutzung der Grundstücke. Es wird unterschieden zwischen vorbereitender Bauleitplanung (Flächennutzungspläne), bei der die momentane oder geplante Nutzung der gesamten Gemeindefläche in den Grundzügen m Maßstab 1:5.000 dargestellt wird, und der verbindlichen Bauleitplanung (Bebauungspläne), die die zulässige Nutzung der Grundstücke in Teilgebieten der Gemeinde detaillierter (meist Maßstab 1:1.000) festsetzt, z.B. die Art und das Maß (u.a. Baudichte, Bauhöhe) der Nutzung der einzelnen Grundstücke. Die Bauleitplanung fällt in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde, die Bauleitpläne sind aber den Zielen der Raumordnung anzupassen.


Was glaubt ihr wird sich dann hier etwas positiv oder negativ entwickeln, wenn 300 Stimmen ausreichen um z. B. eine Ansiedlung von Industrie in einem Gebiet zu verhindern.

Ich halte nichts von Unterschriften Aktionen die zum größten Teil von Parteien und Bündnissen getragen werden mit denen ich mich nicht identifizieren kann hierzu zählen z. B. die SPD, der Bund der Steurzahler, Jusos etc. Ergo für mich nicht akzeptabel. Ein von den Bürgern selbst organisiertes Referendum würde ich jeder Zeit unterschreiben aber keines das von Parteien organisiert wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 09:58 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145001
gelesener Beitrag - ID 145001


Man muss unten beginnen um oben Früchte zu ernten. Ein Apfelbaum ist auch nicht so fort groß um Äpfel zu ernten und so sehe ich es auch was diese Volksabstimmung angeht. Wenn wir es geschafft haben in Thüringen etwas zu verändern, sind wir irgend wann in der Lage auch in der EU Politik etwas zu verändern, denn von unten werden die Leute ins Eu Parlament gewählt und nicht von oben.

Um es mal ganz simpel darzustellen.

Wir haben gestern wieder sehr erfolgreich im Hofwiesenpark Gera zum Urbanabschlussfest gesammelt und man sieht sehr deutlich das die Menschen vieles bewegt und das viele mit der derzeitigen Regierung unzufrieden sind.

Jede Stimme zählt und alle die nicht unterschreiben, dürfen dann auch nicht mehr meckern wenn Abwassergebühren steigen, wenn Kindergartenplätze teurer werden, denn derzeit hat man keine Chance mitzubestimmen, zwischen Bayern und Thüringen liegen derzeit noch Welten. Während in Bayern in den vergangenen zwölf Jahren 1.750 Bürgerbegehren gestartet wurden, sind es in Thüringen gerade 69. Bayern ist Spitzenreiter unter den Bundesländern, Thüringen Schlusslicht.

Mit einem Volksbegehren will das Bündnis für Mehr Demokratie in Thüringen Bürgerbegehren und Bürgerentscheide erleichtern. Die Hürden für Bürgerbegehren sollen auf 7 Prozent gesenkt werden. Reformiert werden soll auch der bisherige Bürgerantrag, mit dem der Gemeinderat mit einem Thema befasst werden kann. Hier schlägt das Mehr Demokratie-Bündnis einen Einwohnerantrag vor: Maximal 300 Unterschriften sollen genügen; auch Jugendliche ab 14 Jahren sowie ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen unterschreiben können.
Und wer dies nicht unterstützt ist CDU Parteimitglied oder so zufrieden mit all dem dann freue ich mich sehr über diesen jenigen.
Infos dazu:

http://www.thueringen.mehr-demokratie.de/2009.html
http://www.thueringen.mehr-demokratie.de/2008.html

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 10:03 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145002
gelesener Beitrag - ID 145002


Zitat:
weiß von euch jemand was eine Bauleitplanung ist?


Dies kann man als wichtigstes Planungswerkzeug zur Lenkung und Ordnung von entwicklungsprozessen in Gemeinden und Städten ansehen. Städtebauliche Entwicklung usw.

Es gibt 2 Verfahren wonach vollzogen wird und lehnt sich an das Baugesetzbuch. Es wird ein Flächennutzungsplan erstellt, für die gesamte Gemeinde. usw. soll ich ausführlicher werden?

Zitat:
Was glaubt ihr wird sich dann hier etwas positiv oder negativ entwickeln, wenn 300 Stimmen ausreichen um z. B. eine Ansiedlung von Industrie in einem Gebiet zu verhindern.


Das kann ich dir an einem Beispiel erklären:

Das verflixte 7. Jahr
Rosenkrieg in der Arbeitsgemeinschaft Industriegroßstandort Ostthüringen
Von Uwe Müller Gera. In Wünschendorf beschworen Gera und 46 umliegende Städte und Gemeinden diese Woche den Gemeinschaftsgeist. Eine schöne Fassade, hinter deren Kulisse gerade ein Zweckbündnis in die Brüche geht. In der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Industriegroßstandort Ostthüringen, die just das berüchtigt-verflixte siebte Jahr durchleidet, tobt der Rosenkrieg.

Die Scheidung wird ein kurzer Prozess sein. Der Arge-Vertrag läuft im nächsten Monat aus, einer Kündigung bedarf es nicht. Dr. Ulrich Tröger, Bürgermeister von Großenstein, und Manfred Lamprecht, der in Korbußen die Geschäfte führt, avisierten Geras OB Dr. Norbert Vornehm bereits, dass sie einen etwaigen Antrag auf Vertragsverlängerung - 2006 waren zwei Jahre draufgesattelt worden - ablehnen werden. Und da Beschlüsse einstimmig zu fassen sind, hat sich damit die Sache endgültig erledigt. Ein Stellvertreter-Krieg auf dem Korbußener Schlachtfeld; denn das Anti-Paar heißt OB Vornehm und Landrätin Martina Schweinsburg.
Der Showdown fand am 26. Mai in der Arge-Sitzung statt, der vermutlich letzten. Turnusgemäß leitete der Geraer OB die Tagung. Einmal mehr ging es darum, wie an die Grundstücke für das Industriegebiet heranzukommen sei. Geras Rathauschef trug einen Vorschlag der Landrätin, wie dem Problem beizukommen sie, nicht mit. Und ließ die Causa in den Herbst übertragen. Dass dann die Arbeitsgemeinschaft gar nicht mehr besteht, hatte er verkannt. Zur Schadenfreude im Landkreis Greiz. Dort wird bereits an einem Modell für den Industriegroßstandort Ostthüringen gestrickt, bei dem Gera nicht mehr dabei ist.

"Ein verlorenes Jahr" konstatiert Geras OB Dr. Vornehm mit Blick auf die letzten zwölf Monate. Je ein halbes Jahr gehen - den Arge-Vorsitz betreffend - auf sein Konto und das der Landrätin. Er bedauert, dass die Gespräche zur Grundstücksverfügbarkeit bisher ohne Ergebnisse blieben. Und hofft, dass dieser Fragenkreis in dem von ihn angestrebten Zweckverband Wirtschaftsförderung der Region Gera eingebracht werden kann. Etwas kurzsichtig, weisen doch gerade die geborenen Partner Korbußen und Großenstein der Stadt Gera die Schuld am Stillstand zu. Geras OB habe einen Vorschlag unterbreitet, ohne ihn finanziell zu untersetzen. Dr. Vornehm vermutet dagegen, dass die große Stadt zielgerichtet von der Landrätin ausgebootet werden soll - nun, da in seiner Verwaltung der Bebauungsplan aufgestellt ist.

Tatsächlich will Frau Schweinsburg die Grundstücksfragen dem Greizer Regionalmanagement übertragen - und hat dafür Fördermittel in Aussicht, während Geras OB nicht glaubhaft in der Arge darstellen konnte, wie er Gelder aufbringen will für die Aufgabe in Federführung der Stadt bzw. durch Dritte. Bisher hatte die Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen bei 20 Grundstückseignern exemplarisch die Bereitschaft abgefragt, ob sie für den Industriegroßstandort verkaufen. Mit gemischten Ergebnissen. Um sich ein tatsächliches Bild zu verschaffen, müssten alle 108 Eigentümer befragt werden. Betroffen ist übrigens auch ein Schürfrecht eines Geraer Bauunternehmens, das Dr. Vornehm auf seiner Seite sieht - Pfahl im Fleische einer Greiz-Altenburger Lösung. Wenn wir es unterlassen, den Industriegroßstandort voranzutreiben, werden uns die nächsten Generationen Vorwürfe machen.

Heinz Klügel (CDU), Bürgermeister in Braunichswalde und Vizelandrat Landkreis Greiz

04.07.2008
http://www.otz.de/otz/otz.inderregion.vo...=OTZ&dbserver=1

Dann könnten hier auch die Bürger mit entscheiden und ich bin mir sicher das an diesem Industrieststandort auch Geraer Arbeit gefunden hätten, wenn die Befindlichkeiten zweier Politiker hier nicht wären.
So muss man zu schauen wie eine wichtige Wirtschaftsentwicklung nach super vielen und hohen bereits getätigten Geldausgaben, kaputt und zu Grunde geht.

Claudia


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ClaudiaPoser: 06.07.2008 10:09.



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2008 ~ 10:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145008
gelesener Beitrag - ID 145008


@ claudia ist Klasse das Du Dich damit beschäftigst, in meinem Beruf habe ich ständig mit solchen Entscheidungen zu tun.

Aber mir geht es hauptsächlich darum die Frage zu beantworten. Weshalb soll ich mich als Bürger für oder gegen eine Bauleitplanung stellen? Es gibt in jeder Kommune eine frühzeitige Bürgerbeteiligung bei Bebauungsplänen hier kann der Bürger seine Einwände und Anregungen einbringen das wird von 99% der Bürger gar nicht genutzt, droht dann die Umsetzung eines solchen Bebauungsplanes gibt es plötzlich eine Menge von Leuten die gegen das Projekt sind, haben die vorher Winterschlaf gehalten? Oder warum werden die immer erst munter wenn das Kind fast in den Brunnen gefallen ist.

Zitat:
Man muss unten beginnen um oben Früchte zu ernten. Ein Apfelbaum ist auch nicht so fort groß um Äpfel zu ernten und so sehe ich es auch was diese Volksabstimmung angeht. Wenn wir es geschafft haben in Thüringen etwas zu verändern, sind wir irgend wann in der Lage auch in der EU Politik etwas zu verändern, denn von unten werden die Leute ins Eu Parlament gewählt und nicht von oben.


Warum nicht vorhandene Mittel nutzen bevor man neue in die Welt setzen will. Alle schreien von mehr Demokratie aber nutzen noch nicht einmal die einfachsten jetzt schon vorhandenen Mittel die sie haben. Wer mehr Demokratie will muss verdammt noch mal erst mal von seiner Vornehmsten Bürgerpflicht Gebrauch machen indem er einfach zu den anstehenden Wahlen ob Europa, Bund, Land oder Kommunalwahlen geht. Erst dann kann Demokratie funktionieren und nicht mit dauernden Versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Zitat:
Jede Stimme zählt und alle die nicht unterschreiben, dürfen dann auch nicht mehr meckern wenn Abwassergebühren steigen, wenn Kindergartenplätze teurer werden, denn derzeit hat man keine Chance mitzubestimmen,


Wer nicht zu den erwähnten Wahlen geht sollte erst recht die Bälle flach halten, denn ein Bürgerbegehren kann nur als zweite Wahl in der Demokratie gelten. Wer nicht zur Wahl geht darf sich nicht wundern wenn er genau die politischen Entscheidungen bekommt die er dann mit einem Bürgerbegehren bekämpfen will.

Zitat:
Dann könnten hier auch die Bürger mit entscheiden und ich bin mir sicher das an diesem Industrieststandort auch Geraer Arbeit gefunden hätten, wenn die Befindlichkeiten zweier Politiker hier nicht wären.


Liebe Claudia und genau hier hätte ein Bürgerbegehren eben nichts gebracht, da man mit einem Bürgerbegehren keine andere Kommune zu einer anderen Entscheidung zwingen kann, hier liegen nun einmal mehr die Gera typischen falschen Entscheidungen verbunden mit der Hoffnung das wird sich auch anders regeln vor. Ob nun dieser Industriestandort ohne oder mit Gera entsteht ist völlig egal bei der Frage ob dort auch Geraer Arbeit gefunden hätten, denn bei der Auswahl der Arbeitkräfte entscheidet sich der Arbeitgeber nicht nach der Kassenlage oder Entscheidungsfreudigkeit einer Kommune sondern in der Regel nach der Qualifikation der Bewerber.

An diesem Artikel fällt nur eins auf das Gera nach der Buga wieder in eine Winterstarre verfällt, und das Ziel der Ansiedlung von Arbeitsplätzen auf den Sankt Nimmerleinstag verschiebt. Und vom neuen OB hatten die Gerschen eben mehr erwartet sonst hätten sie auch den alten Rauch behalten können.
Tja und da hilft auch kein Bürgerbegehren, das sich eine Stadtverwaltung wichtigeren Dingen als den Bau einer Straßenbahn nach Langenberg widmet.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.07.2008 10:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.07.2008 ~ 11:10 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145026
gelesener Beitrag - ID 145026


Zitat:
spidy hat am 06. Juli 2008 um 09:51 Uhr folgendes geschrieben:





von den Bürgern selbst organisiertes Referendum würde ich jeder Zeit unterschreiben aber keines das von Parteien organisiert wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es von einer Partei organisiert wird was ich jetzt das erste mal höre hat es immer einen faden Beigeschmack.
Allerdings muss nun einmal einer die Karre schieben.

Die Partei nicht, die Kirche nicht, die Gewerkschaft nicht, selber auch nicht?
Jah wie den, was den, wo den?

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 11:10 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145027
gelesener Beitrag - ID 145027


Zitat:
Weshalb soll ich mich als Bürger für oder gegen eine Bauleitplanung stellen? Es gibt in jeder Kommune eine frühzeitige Bürgerbeteiligung bei Bebauungsplänen hier kann der Bürger seine Einwände und Anregungen einbringen das wird von 99% der Bürger gar nicht genutzt, droht dann die Umsetzung eines solchen Bebauungsplanes gibt es plötzlich eine Menge von Leuten die gegen das Projekt sind, haben die vorher Winterschlaf gehalten? Oder warum werden die immer erst munter wenn das Kind fast in den Brunnen gefallen ist.


Das sehe ich anders, da wir es hier in unserer Gemeinde in zwei sehr aktuellen Themen erleben und die Bürger haben sich Unterlagen angeschaut, haben Widersprüche gemacht usw. es fand keinerlei Gehör, wenn es um das Thema Umgehungsstraße Korbußen geht, nein der Bürgermeister hat die Strecke festgelegt da es bekanntlich für Straßenbau viel weniger Geld pro m² gibt, als wie Gewerbeflächenverkauf. Da es ein Teil Feld von einem besagten Bürger der ganz oben steht, ist, musste geändert werden. Zum Glück hat das Straßenbauamt sehr spät bemerkt was Sache ist.

Aber Jahre gingen deshalb ins Land.

Sicher sollte man zur Wahl gehen, ich tue das, seit ich 18 Jahre alt bin und kann mir zum Glück diesen Schuh nicht anziehen. Und verstehe deine Einwände.
Mir als Bürger der zu jeder Wahl gegangen ist, reicht aber diese Art Demokratie nicht aus.

Zitat:
Wer nicht zu den erwähnten Wahlen geht sollte erst recht die Bälle flach halten, denn ein Bürgerbegehren kann nur als zweite Wahl in der Demokratie gelten. Wer nicht zur Wahl geht darf sich nicht wundern wenn er genau die politischen Entscheidungen bekommt die er dann mit einem Bürgerbegehren bekämpfen will.


Das ganze liegt doch wo ganz anders, in einer Wahl kann ich meine Stimme für eine Partei oder Person abgeben, da geht es nicht um Sachangelegenheiten, diese entstehen ja in einer Wahlperiode und da hat der Bürger hier in Thüringen keine Chance außerhalb eines Stadtrates usw. mitzureden. Da die % Hürden leider in Thüringen viel zu hoch sind, um einen Erfolg zu erzielen, deshalb werden gar nicht erst diese Anstrengungen gemacht. Man darf es nicht nur auf die Bauleitplanung beziehen, dies ist ein Beispiel von so vielen.
Den einen Interessieren die Abwassersatzungen + Gebühren, dem anderen trifft es wenn es um die Kitas geht, dann kommt die Jugendhilfearbeit (Kürzungen ohne Ende) usw. all das kann man mit diesem Volksbegehren erreichen umzusetzen.

Zitat:
Liebe Claudia und genau hier hätte ein Bürgerbegehren eben nichts gebracht, da man mit einem Bürgerbegehren keine andere Kommune zu einer anderen Entscheidung zwingen kann, hier liegen nun einmal mehr die Gera typischen falschen Entscheidungen verbunden mit der Hoffnung das wird sich auch anders regeln vor. Ob nun dieser Industriestandort ohne oder mit Gera entsteht ist völlig egal bei der Frage ob dort auch Geraer Arbeit gefunden hätten, denn bei der Auswahl der Arbeitkräfte entscheidet sich der Arbeitgeber nicht nach der Kassenlage oder Entscheidungsfreudigkeit einer Kommune sondern in der Regel nach der Qualifikation der Bewerber.


Und auch das sehe ich anders, denn hier geht es mal in diesem Beispiel um die Gemeinde wo ich wohne und immer nur von den Entscheidungsträgern die Privatbedürfnisse geltend gemacht werden. Wenn man während einer Wahlpersiode die Möglichkeit hätte, einzugreifen, hätten das min. die Hälfte der Gemeinde ab 18 Jahren getan.
Aber es besteht keine Möglichkeit.

Zitat:
von den Bürgern selbst organisiertes Referendum würde ich jeder Zeit unterschreiben aber keines das von Parteien organisiert wird.


Da bist du leider nicht richtig informiert:
Es wird nicht von einer Partei getragen sondern von ca. 20 Organisationen, welche dies auch gemeinsam Finanzieren. Wir z.B. unterstützen dies auch von Beginn an, werden aber als Organisation nicht aufgelistet da wir nicht mit Finanzieren und somit gehört z.B. auch in Gera die FDP dazu. Welche nicht dabei steht, das Grüne Haus, als Verein usw. Man hat es hier geschafft ein sehr breites Bündnis aufzubauen die sich für eine Sache einsetzen, außer NPD und CDU sind alle demokratischen Parteien aktiv, die eine mehr die andere weniger. Parteilogos sollten an den Ständen nicht auftauchen, das es ab und an mal Aktive gibt, die dies nicht einhalten, ist klar, das gibt es bei allem.

Hier die Mitglieder für dich:

Die Mitglieder

Das Bündnis für "Mehr Demokratie in Thüringen" setzt sich seit 1998 für verbesserte direktdemokratische Instrumente im Freistaat ein.

* Bund der Steuerzahler Thüringen e.V.
* Bündnis 90/Die Grünen Thüringen
* BUND Thüringen e.V.
* Deutscher Mieterbund Landesverband Thüringen e.V.
* DGB Landesverband Thüringen
* DIE LINKE Thüringen
* Evangelische Jugend in Thüringen
* Grüne Liga Thüringen e.V.
* IG Metall-Bezirk Frankfurt
* JUSO's Thüringen
* Kommunalpolitisches Forum Thüringen e.V.
* Landesfrauenrat Thüringen e.V.
* Landesjugendring Thüringen e.V. (nicht beteiligt beim Volksbegehren)
* Mehr Demokratie e.V.
* Offene Arbeit Erfurt
* ödp Thüringen
* SPD Thüringen
* Thüringer Arbeitsloseninitiative - Soziale Arbeit e.V.
* TVVdN/BdA (Thür. Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten)
* ver.di-Landesbezirk Thüringen
Claudia


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ClaudiaPoser: 06.07.2008 11:16.



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.07.2008 ~ 11:15 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145029
gelesener Beitrag - ID 145029


Ich habe mir so einen Unterschiftsbogen (http://thueringen.mehr-demokratie.de/fil...se-Sammlung.pdf) heruntergeladen...

Kann man diesen per Fax zurücksenden? Oder wird er dadurch ungültig?




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 06.07.2008 11:37.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 11:18 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145030
gelesener Beitrag - ID 145030


Das beste ist diesen per Post nach Eisenach:

Mehr Demokratie in Thüringen

Ralf-Uwe Beck

Prellerstraße 8

99817 Eisenach

zu schicken. Oder in deinem Heimatort in einer der Sammelstellen abgeben.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.07.2008 ~ 11:27 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145033
gelesener Beitrag - ID 145033


Ja...
aber für viele wäre es per Fax bequemer... deshalb meine Frage

oder eine Seite wo man die Anlaufstellen nach Umkreissuche aufgelistet bekommt.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 11:56 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145040
gelesener Beitrag - ID 145040


Hallo,

das liegt leider nicht an diesem Bündnis, die Vorschriften was gültig und was ungültig ist, hat die derzeitige Landesregierung vorgeschrieben.

(Ist ja klar, da sie dieses Volksbegehren nicht unterstützen und immer weitere Hürden einbauen)

Abgeben kannst du deinen Unterschriftenbogen bei allen Organisationen und Parteien auf der Liste. Wenn du mir deinen genauen Ort mitteilst wo du wohnst (wenn du das machen möchtest) kann ich dir auch eine genaue Liste mit den Abgabestellen senden.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.07.2008 ~ 12:21 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145047
gelesener Beitrag - ID 145047


Zitat:
ClaudiaPoser hat am 06. Juli 2008 um 11:56 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn du mir deinen genauen Ort mitteilst wo du wohnst (wenn du das machen möchtest) kann ich dir auch eine genaue Liste mit den Abgabestellen senden


Ich habe mir meine Abgabestelle schon rausgesucht. Mir ging es nur darum die Suche für andere zu vereinfachen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2008 ~ 14:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145058
gelesener Beitrag - ID 145058


Zitat:
Da bist du leider nicht richtig informiert:
Es wird nicht von einer Partei getragen sondern von ca. 20 Organisationen, welche dies auch gemeinsam Finanzieren. Wir z.B. unterstützen dies auch von Beginn an, werden aber als Organisation nicht aufgelistet da wir nicht mit Finanzieren und somit gehört z.B. auch in Gera die FDP dazu. Welche nicht dabei steht, das Grüne Haus, als Verein usw. Man hat es hier geschafft ein sehr breites Bündnis aufzubauen die sich für eine Sache einsetzen, außer NPD und CDU sind alle demokratischen Parteien aktiv, die eine mehr die andere weniger. Parteilogos sollten an den Ständen nicht auftauchen, das es ab und an mal Aktive gibt, die dies nicht einhalten, ist klar, das gibt es bei allem.

Hier die Mitglieder für dich:

Die Mitglieder

Das Bündnis für "Mehr Demokratie in Thüringen" setzt sich seit 1998 für verbesserte direktdemokratische Instrumente im Freistaat ein.

* Bund der Steuerzahler Thüringen e.V.
* Bündnis 90/Die Grünen Thüringen
* BUND Thüringen e.V.
* Deutscher Mieterbund Landesverband Thüringen e.V.
* DGB Landesverband Thüringen
* DIE LINKE Thüringen
* Evangelische Jugend in Thüringen
* Grüne Liga Thüringen e.V.
* IG Metall-Bezirk Frankfurt
* JUSO's Thüringen
* Kommunalpolitisches Forum Thüringen e.V.
* Landesfrauenrat Thüringen e.V.
* Landesjugendring Thüringen e.V. (nicht beteiligt beim Volksbegehren)
* Mehr Demokratie e.V.
* Offene Arbeit Erfurt
* ödp Thüringen
* SPD Thüringen
* Thüringer Arbeitsloseninitiative - Soziale Arbeit e.V.
* TVVdN/BdA (Thür. Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten)
* ver.di-Landesbezirk Thüringen
Claudia




Ich bin schon richtig informiert und ich mache es kurz ich hinterlege mal die Organisationen Bündnisse und Parteien in Deiner Auflistung fett die es für mich unmöglich machen eine Unterschrift zu leisten.

Bei politischen Parteien wie die Grünen, SPD und Co fehlt mir das Verständnis das diese sich hier als Retter der Entrechteten, oder besser als Unterstützer aufspielen. Oder besser gesagt wo war das Nein dieser Parteien auf Bundesebene zu den Themen ALG II, Kriegseinsätze, Privatisierung der DB, Post, Telekom und und und. man kann hier Endlos Themen aufzählen ob im Bund, dem Land oder den Kommunen in D-Land. Ich sage nein zu solchen Parteien und allem wo auch nur ein Ansatz dieser Vereinigungen vorkommt. Das ist für mich eine Einstellungsfrage. Sorry so was ist nicht mit mir zu machen.

Und noch als Anhang auch der Bund der Steuerzahler ist mir mehr als suspekt und für mich ein Grund hier ein klares Nein zu formulieren. Wie gesagt wenn es ehrliche Parteiunabhängige Bürger wären die sich hier für mehr Demokratie einsetzen gäbe es von meiner Seite die vollste Unterstützung aber nicht dafür.

Zitat:
Man darf es nicht nur auf die Bauleitplanung beziehen, dies ist ein Beispiel von so vielen.
Den einen Interessieren die Abwassersatzungen + Gebühren, dem anderen trifft es wenn es um die Kitas geht, dann kommt die Jugendhilfearbeit (Kürzungen ohne Ende) usw. all das kann man mit diesem Volksbegehren erreichen umzusetzen.


Ah ja und ein Bürgerbegehren bringt dann mehr Geld in die Kassen oder wie? Ich bin stark davon überzeugt das der Bund der Steuerzahler im Dreieck springt wenn ein Bürgerbegehren mehr Steuern von den Reichen fordern würde um die Finanzierung von Kitas zu sichern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.07.2008 14:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



06.07.2008 ~ 14:13 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145059
gelesener Beitrag - ID 145059


Warum so negativ eingestellt?

Für mich ist diese breite Akzeptanz Grund genug um meine Unterschrift zu leisten.

Das würde ich nicht, wenn "Linke" draufstehen würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2008 ~ 16:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145067
gelesener Beitrag - ID 145067


@ drops

Die Linke steht aber drauf ! Was nun?

Das hat nichts mit negativ zu tun, sobald Parteien irgendwo die Finger drinn haben ist eine solche Aktion mit Vorsicht zu genießen. Denn dann sollte man sich die Frage stellen wieso schauen diese denn dem Volk nicht aufs Maul und treffen ihre Entscheidungen nicht nach dem tatsächlichen Willen der Wähler? Würde man das tun bräuchte man auch nicht solche Aktionen zu starten, Fakt ist für mich die Urheber des Demokratieabbaus in D-Land scheuen sich nicht nach mehr Demokratie zu schreien.

Wie gesagt die Frage wann und wo die von mir angeführten Parteien auch nur Ansatzweise eine Entscheidung getroffen haben die dem Willen der Wähler gedient hat, bleibt offen.

Ich bin nicht gegen mehr Demokratie aber eben ohne die Unterstützung dieser Parteien.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.07.2008 16:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



06.07.2008 ~ 17:55 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145074
gelesener Beitrag - ID 145074


Zitat:
spidy hat am 06. Juli 2008 um 16:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin nicht gegen mehr Demokratie aber eben ohne die Unterstützung dieser Parteien.


Sowas finde ich dämlich. Wenn die SPD sich für die selben Ziele wie die Linke einsetzt möchtest du es nicht?

Sorry, aber diese Argumentation finde ich lächerlich und aus der Steinzeit.

Man kann ja eine Partei ablehnen, so wie ich, aber nur weil sie mit draufsteht würde ich das ganze Papier nicht zum Teufel jagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.07.2008 ~ 18:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145075
gelesener Beitrag - ID 145075


Zitat drops:

Zitat:
Sowas finde ich dämlich. Wenn die SPD sich für die selben Ziele wie die Linke einsetzt möchtest du es nicht?


Vielleicht liegts einfach nur daran das die SPD wenig glaubhaft ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



06.07.2008 ~ 18:24 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145076
gelesener Beitrag - ID 145076


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 06. Juli 2008 um 18:02 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht liegts einfach nur daran das die SPD wenig glaubhaft ist?


Liest du gelegentlich mal den ganzen Beitrag? Oder nur das was Dir in den Kram passt.

Man kann ja eine Partei ablehnen, so wie ich, aber nur weil sie mit drauf steht würde ich das ganze Papier nicht zum Teufel jagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2008 ~ 20:56 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145140
gelesener Beitrag - ID 145140


Genau das ist Demokratie das in so einer Sache, mal die Parteigedanken ausgeschalten werden.

Zitat:
Ah ja und ein Bürgerbegehren bringt dann mehr Geld in die Kassen oder wie? Ich bin stark davon überzeugt das der Bund der Steuerzahler im Dreieck springt wenn ein Bürgerbegehren mehr Steuern von den Reichen fordern würde um die Finanzierung von Kitas zu sichern.


Ne bringt es nicht, hat auch keiner Behauptet und darum geht es ja auch bei dem Volksbegehren auch nicht.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.07.2008 ~ 22:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145160
gelesener Beitrag - ID 145160


Zitat Claudia Poser:

Zitat:
Genau das ist Demokratie das in so einer Sache, mal die Parteigedanken ausgeschalten werden.


Richtig, sehe ich auch so. Doch viele können das nicht. Jede Partei nutzt genau das für sich aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.07.2008 ~ 12:16 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145543
gelesener Beitrag - ID 145543


Wir brauchen nicht mehr Demokratie sondern eine andere Gesellschaftsordnung und zuerst eine NEUE REGIERUNG .
Entmachtung dieser Blutsaugern aus Politik und Wirtschaft muss das Anliegen sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.07.2008 ~ 12:27 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145547
gelesener Beitrag - ID 145547


Ich bin dann doch eher für Mehr Demokratie und einen demokratischen politischen Wandel, Entmachtungen haben noch nie viel Sinn gemacht.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.07.2008 ~ 18:06 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 145997
gelesener Beitrag - ID 145997


Eigentlich mal ordinär gesagt
ICH ******** AUF DIE DEMOKRATIE/ DIESE BRD KOTZT MICH AN.
ES LEBE DIE DIKTATUR DES PROLETARIATS
Top Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2008 ~ 18:29 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 146002
gelesener Beitrag - ID 146002


Zitat:
Staatsgegner hat am 10. Juli 2008 um 18:06 Uhr folgendes geschrieben:

Eigentlich mal ordinär gesagt
ICH ******** AUF DIE DEMOKRATIE/ DIESE BRD KOTZT MICH AN.
ES LEBE DIE DIKTATUR DES PROLETARIATS
Top Ja


Danke das man so dein Niveau besser verstehen lernt.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jolies   Jolies ist weiblich Zeige Jolies auf Karte FT-Nutzerin
1.498 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



23.07.2008 ~ 00:43 Uhr ~ Jolies schreibt:
images/avatars/avatar-728.jpg im Forum Thüringen seit: 02.06.2008
2 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 148639
gelesener Beitrag - ID 148639


Was ist aus der Aktion geworden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.07.2008 ~ 08:49 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 149234
gelesener Beitrag - ID 149234


Zitat:
Jolies hat am 23. Juli 2008 um 00:43 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aus der Aktion geworden?



Zitat:
Zielstellung mit über 2000 Stimmen überboten
Thüringenweit über 250 000 Unterschriften

Greiz (OTZ/KG). Knapp 10 000 Stimmen wollten die Initiatoren des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" im Landkreis Greiz sammeln. Wie nun feststeht, konnte das Ziel spielend erreicht werden. 12 109 Unterschriften wurden von den gut 98 000 Stimmberechtigten gesammelt. "Bis Ende nächster Woche kann es aber noch kleinere Abweichungen geben", so Thomas Liehr vom Aktionsbündnis. Übererfüllt hat auch die Stadt Greiz den Plan. Hier sollten 2035 Stimmen gesammelt werden, 2178 sind es geworden. Mehr als doppelt so viele sind in Langenwetzendorf zusammen gekommen. 317 waren Ziel, 680 haben unterschrieben. Berga hingegen ist mit 13 Stimmen weniger als geplant - 337 waren Ziel, 324 sind es geworden - unter den Erwartungen geblieben.

Zufrieden ist Liehr nicht nur mit dem Landkreis-Ergebnis, sondern vor allem mit dem Thüringer. 200 000 gültige Stimmen werden hier gebraucht, 220 000 wollte man zusammen bekommen, da immer mit einem gewissen Prozentsatz ungültiger Unterschriften zu rechnen ist. Mit Stand von gestern haben thüringenweit 250 033 Interessierte ihre Unterschrift unter das Volksbegehren gesetzt. "Ich gehe davon aus, dass das reicht", so Thomas Liehr. Kommentar

Quelle: OTZ, Lokalredaktion Greiz, Ausgabe vom 25.07.2008



Zitat:
Hürde genommen
Von Katja Grieser

Aufatmen können die Initiatoren des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" und stolz sein auf die 250 033 Unterschriften, die sie in den vergangenen Monaten zusammen getragen haben. 200 000 Stimmen waren nötig und es ist anzunehmen, dass nicht über 50 000 ungültige dabei sind. Damit haben sie nun eine wichtige Hürde genommen. Der Landtagspräsidentin obliegt es nun, das Volksbegehren für zustande gekommen zu erklären. Innerhalb von sechs Monaten muss sich dann der Landtag mit dem Gesetzentwurf zum Volksbegehren befassen. Lehnt er diesen ab, kommt es innerhalb weiterer sechs Monate zum Volksentscheid, erklärt Thomas Liehr vom Aktionsbündnis. Er freut sich besonders, dass es geschafft wurde, die nötigen Stimmen zusammen zu bekommen. "Manche sind an unseren Ständen vorbei gelaufen und haben gesagt: ´Das bringt doch nichts´", so Liehr. "Aber es bringt eben doch was, wenn sich Leute zusammen tun und sich einig sind", meint Thomas Liehr.


Quelle des Anhangs: SPD-Forum

MfG
Markus



Dateianhang:
pdf Volksbegehren - Vorläufige Abschlusszahlen.pdf (6 KB, 11 mal heruntergeladen)


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.07.2008 ~ 17:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 149534
gelesener Beitrag - ID 149534


Zitat:
Staatsgegner hat am 10. Juli 2008 um 18:06 Uhr folgendes geschrieben:

Eigentlich mal ordinär gesagt
ICH ******** AUF DIE DEMOKRATIE/ DIESE BRD KOTZT MICH AN.
ES LEBE DIE DIKTATUR DES PROLETARIATS
Top Ja


Wenn dir so ist, dann las doch das Essen aus dem Kopf fallen wenn es dich glücklich macht.
In der BRD leben aber noch mehr Wähler und auch ordinär gesagt, die könnten das etwas anders sehen.
Was du auf den Eimer tragen möchtest, damit kann keiner mehr was anfangen. Lachen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.08.2008 ~ 18:53 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 151623
gelesener Beitrag - ID 151623


Heute nun wurde durch das Bündnis "Mehr Demokratie" die gesammelten Unterschriften des Volksbegehrens in Erfurt vorgelegt.

Bei dieser Aktion zeigt sich, dass man etwas erreichen kann, wenn man parteiübergreifend zusammenhält.

Bleibt zu hoffen, dass was hier im "kleinen Rahmen" offensichtlich gelungen ist auch auf Deutschland zu übertragen. Wie ich finde ist es ein erster Erfolg unser Land demokratischer zu gestalten und der richtige Weg.

Nun heißt es sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen sondern wirkliche volksnahe Politik zu betreiben.

Wie ich finde, ist die Zeit dafür reif.

MfG
Markus (parteilos)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.01.2009 ~ 19:10 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 203600
gelesener Beitrag - ID 203600


opposition verklagt den landtag
in thüringen entscheidet der landtag schon mal am willen der bürger vorbei – so geschehen 2008, bei den vorgängen um das volksbegehren für mehr demokratie in den kommunen. so nicht, sagten sich dessen initiatoren, zu denen die oppositionsfraktionen gehören, und verklagten die cdu-landesregierung beim thüringer verfassungsgericht.
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.04.2009 ~ 08:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 243218
gelesener Beitrag - ID 243218


Sieg!!!

Heutige Pressemeldung vom 03. April 2009 „Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen“:

Zitat:
Landtag übernimmt Volksbegehren für „Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen“

Der Thüringer Landtag hat am heutigen Freitag (3. April) den Gesetzentwurf des Volksbegehrens „Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen“ mit großer Mehrheit beschlossen. In Zukunft wird es im Freistaat faire Regeln für Bürgerbegehren und Bürgerentscheide geben.

Um das Volksbegehren hatte es einen monatelangen Streit gegeben. Die CDU hatte im Oktober vergangenen Jahres mit einem eigenen Gesetz nicht nur die freie Unterschriftensammlung abgeschafft und die Amtseintragung eingeführt, sondern auch die Grundlage für das Volksbegehren, die Thüringer Kommunalordnung, mitten im laufenden Verfahren geändert. Wenige Tage danach wurde das Volksbegehren offiziell für erfolgreich erklärt. Nun hat der Landtag mit einem Begleitgesetz zum Volksbegehren die freie Unterschriftensammlung wieder eingeführt.

„Nach fünf Jahren Arbeit für die direkte Demokratie in Thüringen kommen die Bürgerinnen und Bürger nun endlich zu ihrem Recht“, so Ralf-Uwe Beck, Sprecher des Bündnisses für Mehr Demokratie in Thüringen. „Die Forderung nach direkter Demokratie wurde im Herbst 1989 laut. Im Jubiläumsjahr der friedlichen Revolution haben sich die Bürger faire Bürgerbegehren selbst zum Geschenk gemacht.“

Damit kann das grüne Herz Deutschlands im bundesweiten Vergleich deutlich aufholen: Vom Schlusslicht in Sachen Bürgerbegehren rückt Thüringen auf Platz vier vor und liegt nun knapp hinter Berlin, Hamburg und Bayern. „Die Thüringer haben sich mit ihren 250.982 Unterschriften für das Volksbegehren in die Oberliga der direkten Demokratie gespielt“, so Beck.

Wie dringend notwendig die Reform der Bürgerbegehren in Thüringen war, zeigt ein Vergleich: Der Freistaat erlebte in 15 Jahren nur 69 Bürgerbegehren, von denen 38 Prozent zudem für ungültig erklärt wurden. In Bayern gab es im gleichen Zeitraum 1.750 Bürgerbegehren.

In Thüringen werden die Hürden für Bürgerbegehren auf sieben Prozent gesenkt. Sie lagen vor dem Volksbegehren bei 13 bis 17 Prozent. Das zugelassene Themenspektrum wird erweitert. Zudem wird der Bürgerantrag, mit dem erreicht werden kann, dass sich ein Gemeinderat mit einem Thema befassen muss, zum Einwohnerantrag weiterentwickelt. Unterschreiben können hier nun auch Jugendliche ab 14 Jahren sowie ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Im Gegenzug für das Einlenken der CDU haben die Oppositionsfraktionen und das Bündnis für Mehr Demokratie in Thüringen ihre Klagen vor dem Landesverfassungsgericht gegen das Vorgehen der CDU im vergangenen Herbst zurückgezogen.


Den vollständigen Gesetzentwurf des Volksbegehrens kann man hier nachlesen

Über 250000 Unterschriften hatten wir gesammelt. Es hast sich gelohnt.
Jetzt werden die Quoten für zukünftige gesammelte Unterschriften zum Bürgerbegehren drastisch gesenkt:

- 1,00% der Bevölkerung bzw. max. 300 Unterschriften werden benötigt, um einen Stadt- oder Gemeinderat zu verpflichten, sich dem dem entsprechenden Antrag zu beschäftigen

- für einBürgerbegehren sind es sieben Prozent (maximal 7000 Unterschriften) bei freier Sammlung, sechs Prozent bei Sammlung in Amtsstuben, bei Bürgerentscheiden in Orten bis 10 000 Einwohner 20 Prozent, bis 50 000 Einwohner 15 Prozent, ab 50 000 Einwohner 10 Prozent.

- Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren können teilnehmen
- auch Personen ohne deutschen Pass, die seit mindestens drei Monaten in ihrem Ort registriert sind
- es wird in Zukunft mehr Themen geben für die Bürgerbegehren zugelassen sind

Fazit:
Es ist möglich auch einer reaktionäre Regierung zu mehr Demokratie zu zwingen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.04.2009 ~ 20:15 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Unterschriftenaktion zum Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer.. Beitrag Kennung: 243417
gelesener Beitrag - ID 243417


Zitat:
gastli hat am 04. April 2009 um 08:50 Uhr folgendes geschrieben:
Fazit:
Es ist möglich auch einer reaktionäre Regierung zu mehr Demokratie zu zwingen.


Für mich zeigt es eindeutig, dass eine Demokratie für das Volk möglich ist, wenn mehrere Parteien und Organisationen an einem Strang ziehen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Unterschriftenaktion auf Zulassung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen