online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.08.2007 ~ 11:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 60252
gelesener Beitrag - ID 60252


Zitat:
An der Fröbelschule in Bochum-Wattenscheid kennen sich die Kinder besser aus mit Hartz IV als mit Geometrie. Zwei Drittel der Eltern leben von Arbeitslosengeld, im letzten Jahr hat kein einziger Schüler aus dem Abschlussjahrgang der Förderschule eine Lehrstelle bekommen. Daraus hat der Direktor jetzt eine Konsequenz gezogen: „Ich bereite meine Schüler im Unterricht auf das vor, was sie nach der Schule erwartet - die Arbeitslosigkeit“.
(Monitor)


Der Ansatz der Pädagogen ist mutig, richtig und gut und sollte nicht auf Förderschulen beschränkt bleiben. Eine große Zahl der Menschen wird in der Zukunft mit Arbeitslosigkeit leben müssen. Je eher man lernt damit umzugehen um so besser.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Shabanna   Shabanna ist weiblich Zeige Shabanna auf Karte Nutzerin ist 2023 verstorben
1.053 geschriebene Beiträge
Wohnort: Duisburg



29.08.2007 ~ 16:22 Uhr ~ Shabanna schreibt:
images/avatars/avatar-2182.jpg im Forum Thüringen seit: 20.07.2007
8 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 60273
gelesener Beitrag - ID 60273


Ist doch eine gute Idee wenn man bedenkt wieviele Eltern von Hartz IV leben. Die Kinder können doch gar nicht früh genug über Hartz IV informiert werden. Das sollten die hier in Duisburg an den Schulen auch mal machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 14:46 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 81867
gelesener Beitrag - ID 81867


ey mir platzt bald die Hut schnur :-O

ich habe trotz Förderschule, Sprachbehinderung überbetrieblicher Ausbildung eine Stelle auf dem ERSTEN Arbeitsmarkt!!!!!!


ihr seht die welt echt nur noch negativ!

andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 16:07 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 81880
gelesener Beitrag - ID 81880


Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 14:46 Uhr folgendes geschrieben:

ich habe trotz Förderschule, Sprachbehinderung überbetrieblicher Ausbildung eine Stelle auf dem ERSTEN Arbeitsmarkt!!!!!!

dann sei doch glücklich, und gönn den anderen auch so eine chance!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 18:26 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 81899
gelesener Beitrag - ID 81899


Zitat:
kritiker hat am 08. November 2007 um 16:07 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 14:46 Uhr folgendes geschrieben:

ich habe trotz Förderschule, Sprachbehinderung überbetrieblicher Ausbildung eine Stelle auf dem ERSTEN Arbeitsmarkt!!!!!!

dann sei doch glücklich, und gönn den anderen auch so eine chance!
bis dann


tja ich habe auch lange dafür gekämpft und nicht die Hände in denn schoß gelegt. Und ich habe ehrenamtlich bewiesen das ich was kann. Andere haben in dem Forum hier von erschleimen einer Stelle gesprochen. Glaube mir ich habe hart gekämpft und nicht so wie manch anderer resigniert, und sich mit Hart4 zufrieden gegeben. Ich war auch in Österreich schon arbeiten. sollten vieleicht mal ganz viele Jugendliche die überbetrieblich in der Gastronomie gelernt haben auch mal machen.

Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



08.11.2007 ~ 18:34 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 81901
gelesener Beitrag - ID 81901


Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 18:26 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
kritiker hat am 08. November 2007 um 16:07 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 14:46 Uhr folgendes geschrieben:

ich habe trotz Förderschule, Sprachbehinderung überbetrieblicher Ausbildung eine Stelle auf dem ERSTEN Arbeitsmarkt!!!!!!

dann sei doch glücklich, und gönn den anderen auch so eine chance!
bis dann


tja ich habe auch lange dafür gekämpft und nicht die Hände in denn schoß gelegt. Und ich habe ehrenamtlich bewiesen das ich was kann. Andere haben in dem Forum hier von erschleimen einer Stelle gesprochen. Glaube mir ich habe hart gekämpft und nicht so wie manch anderer resigniert, und sich mit Hart4 zufrieden gegeben. Ich war auch in Österreich schon arbeiten. sollten vieleicht mal ganz viele Jugendliche die überbetrieblich in der Gastronomie gelernt haben auch mal machen.

Andy


Du hast das genau richtig gemacht Andy und dein Erfolg beweist es. Auf der Couch liegen und warten, daß einem jemand den Traumjob vor die Füße legt, funktioniert nicht. Man muß schon selbst was tun - und das hast du. Auslandserfahrungen sind immer gut, in jeder Branche.

@Kritiker
Anders herum ist es richtig: Nur kein Neid, gönnt ihr dem Andy seine Chance und seinen Erfolg!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2007 ~ 01:15 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 82339
gelesener Beitrag - ID 82339


@andy112

Glückwunsch und Respekt was du geschafft hast.
Mein Großer war auch 9Jahre an einer Förderschule hier in Erfurt, danach hat man ihm förmlich Zucker in den A... geblasen um eine Ausbildung und einen Job zu bekommen. Aber so viel Ehrgeiz wie du hat er dabei leider nicht an den Tag gelegt und es es für mich traurig ansehen zu müssen was er draus gemacht hat.
Nichtsdestotrotz hefe ich ihm wo ich kann doch noch die Kurve zu bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 08:51 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 82404
gelesener Beitrag - ID 82404


tja Rudi,


Ich habe auch einen bestimten Anspruch ans Leben. Und denn kann man nun mal nicht miz ALG2 Finanzieren. das reicht zum überleben. dazu reicht es ordentlich. Habe ich selbst schon erleben dürfen. Ich bin aber nicht der Typ der zu Hause sitzen kann. Ich bin jetzt schon die 10 Woche krankgeschrieben wegen meinen Kreuzbandriss im Knie, und mir fällt die Decke uffn Kopf.

Nun Ja es ist nun mal so das sich viele damit abgefunden haben niemals arbeit zu finden, und dafür lieber einen höheren Hartz4 Satz fördern. Nur Frage ich mich dann wo der Anreitz zu arbeiten liegen soll. ich verdiene jetzt netto auich nur ca 180€ mehr als ALG2 und renne dafür jeden morgen auf arbeit. ( wenn ich gesund bin unglücklich ) aber es macht mir spass und ich verblöde nicht zu Hause.


Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 13:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 82452
gelesener Beitrag - ID 82452


Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß Du eines Tages vielleicht mal mehr auf Deinem jetzigen Arbeitsplatz verdienen oder einen besserbezahlten finden wirst!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alter Mann
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.12.2007 ~ 22:16 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 89920
gelesener Beitrag - ID 89920


@andy112

Wäre es denn soo schlecht, wenn dir nicht schon nach 10 Wochen Selbstbeschäftigung "die Decke auf den Kopf fällt", und dem "Verblödungsprozess zu Hause" selbstbestimmt entgegenwirken könntest?

Genau DAS ist "Vorbereitung auf die Arbeitslosigkeit"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2007 ~ 00:32 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden Beitrag Kennung: 89944
gelesener Beitrag - ID 89944


Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "arbeitslos" und "einkommenserwerbslos". Sehr viele der sogenannten Arbeitslosen sind keine Arbeitslosen sondern nur ohne Erwerbseinkommen, da niemand ihre Arbeit bezahlt. Ich spreche hier nicht allein vom Ehrenamt, sondern den vielen Menschen, die unauffällig, still und leise mit zahllosen Tätigkeiten der Gesellschaft nützlich sind, aber keine Anerkennung finden, weil das Prinzig gilt: Haste was dann biste was. Und haste nüscht, dann biste nüscht.
Es ist selbstredend richtig, bereits die Kinder in der Schule auf Hartz 4 vorzubereiten. Jedenfalls solange es diese Schand- und Schmachgesetze noch gibt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 08.12.2007 00:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Die Hartz IV-Schule: Wie Kinder auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet werden

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen