online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Zu viele ALG-II-Bezieher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu viele ALG-II-Bezieher
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.06.2006 ~ 21:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11485
gelesener Beitrag - ID 11485


@ spidy:

Ich sehe das anders als Du. Du sagst, es ist kein Wachstum möglich, weil zu viele arbeitslos und vom Konsum ausgeschlossen sind. Das halte ich für keine richtige Analyse und auch nicht für weiterführend zur Lösung des Problems. Deinen Gedanken weitergedacht, müßte man wohl den Menschen nur (mehr) Geld geben und alles wird besser.

Meiner Meinung brauchen wir Bedingungen, unter denen bestehende Unternehmen verstärkt wieder einstellen und neue Unternehmen, die erstmals einstellen. Erst muß ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt und erfolgreich angeboten werden, dann kann ein Unternehmen unter anderem auch Löhne zahlen und hat Kaufkraft bei seinen Beschäftigten erzeugt. Entstandenes Geld und entstandene Kaufkraft ist das Ergebnis erfolgreicher wirtschaftlicher Tätigkeit. Und Möglichkeiten dafür gibt es, auch wenn es unter heutigen Bedingungen nicht einfach ist.

Mit der Währungsreform 1948 in der alten Bundesrepublik erhielten die Bürger in zwei Schritten 40 DM und später 20 DM. Für 100 Reichsmark Bargeld gab es beim Umtausch 6,50 DM. Das Geldvolumen betrug in den Monaten nach der Währungsreform etwa 13 Milliarden DM (das waren etwa 200 DM pro Einwohner). Mit diesem wenigen Geld startete das deutsche Wirtschaftswunder. Das wenige Geld hat die Wirtschaft nicht gehindert, aktiv zu werden. Im Gegenteil, es war ein großer Druck und Wunsch da, Geld zu verdienen.

1998 (aktuellere Zahlen habe ich momentan nicht) betrug das Geldvolumen in der wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland etwa 2.240 Milliarden DM. Das ist die etwa 172-fache Menge gegenüber 1948 und entspricht etwa 28.000 DM pro Einwohner.

Nun soll es heute im Gegensatz zu den Verhältnissen von 1948 nicht mehr möglich sein, Produkte oder Dienstleistungen herzustellen, für die jemand Geld hat und das bei internationalen Absatzmärkten, die offener sind als je zuvor? Das widerspricht sich für mich mit jeglicher Logik und meinen Erfahrungen und Eindrücken.

Allerdings ist mit dem mehr gewordenen Geld in Deutschland der allgemeine Druck zu erfolgreicher wirtschaftlicher Tätigkeit und damit zum Geldverdienen geringer geworden als 1948. Außerdem sind in anderen Ländern Wettbewerber aufgetaucht, die nun am Markt erfolgreich mitmischen und selbst Geld verdienen wollen, mit dem Wohlstand außerhalb von Deutschland entsteht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 12.06.2006 22:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.06.2006 ~ 08:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11490
gelesener Beitrag - ID 11490


Zitat:
Original von Simson

Mit der Währungsreform 1948 in der alten Bundesrepublik erhielten die Bürger in zwei Schritten 40 DM und später 20 DM. Für 100 Reichsmark Bargeld gab es beim Umtausch 6,50 DM. Das Geldvolumen betrug in den Monaten nach der Währungsreform etwa 13 Milliarden DM (das waren etwa 200 DM pro Einwohner). Mit diesem wenigen Geld startete das deutsche Wirtschaftswunder. Das wenige Geld hat die Wirtschaft nicht gehindert, aktiv zu werden. Im Gegenteil, es war ein großer Druck und Wunsch da, Geld zu verdienen.


Hierbei handelte es sich um Gelder die zu 100% wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt wurden. Das ging so einige Jahre und das war gut so.
Heute werden Milliarden abgezogen und an den Börsen verbrannt, in andere spekulative Anlagen gesteckt, also dem Kreislauf entzogen. Und das ist nicht gut so. Wenn dieses Geld dann auch noch Gewinne abwirft, dann läuft was schief.
Richtiger wäre es doch wenn Gelder die dem Kreislauf entzogen werden kontinuierlich an Wert verlieren und Gelder die in Investitionen fliesen mit Positivsteuer belohnt würden. Damit klärt sich das Problem Kapitalflucht von ganz alleine.

Arbeitsplätze die ins Ausland verlagert werden kosten das verlagernde Unternehmen 1.000.000 Euro pro Arbeitsplatz und Jahr. Arbeitsplätze die hier neu entstehen werden analog über diese Gelder gefördert. Kostet also Vater Staat gar nichts und ist ein prima Anreiz Arbeitsplätze entstehen zu lassen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2006 ~ 13:42 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11503
gelesener Beitrag - ID 11503


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von gerassimov
Zitat:
Original von Simson
Ich finde es absurd, daß sich heute noch viele selbst hinstellen und malern und handwerken, statt dies von einem Fachmann erledigen zu lassen ...


Sag mal, geht's noch? So allmählich glaub ich, Du hebst vollkommen ab. Ist dir nicht klar, dass viele Menschen, sich nicht den Fachmann leisten können? Nichtmal den aus Polen.


Das ist ja das traurige, was auch ich beklage, daß man sich den Maler oder einen anderen Fachmann oft nicht leisten kann oder will. Wenn man nur etwas mehr als den Stundenlohn eines Arbeitnehmers von vielleich 8 bis 12 Euro bezahlen müßte, dann wäre das ja leichter möglich. Stattdessen werkelt man selbst herum oder es wird als Schwarzarbeit erledigt. Wenn solche Arbeiten zu bezahlbaren Preisen mehr über den offiziellen Markt abgewickelt werden könnten und von Arbeitnehmern erledigt würden, hätten vielleicht alle Beteiligten etwas davon.


Das kann man drehen und wenden, wie man will. Wenn ich nicht genug als Schreiner verdiene, kann ich mir den Maler nicht leisten. Und umgekehrt. Wachstum funktioniert nur so lange, wie das Geld durch viele Hände fließt. Und zwar müsste möglichst viel Geld durch möglichst viele Hände fließen. Denn wenn am Ende sich nur noch wenige was leisten können, wird man Absatzprobleme bekommen, da der Markt gesättigt ist. Egal welch tolle Neuerungen an (teilweise sinnlosen) Produkten auf den Markt geworfen werden, um ein Wachstum künstlich weiter zu treiben. Ich kann immer nur EIN Auto fahren, selbst wenn ich mir fünf leisten könnte. Wenn ich aber gar keins habe, jedoch eins brauche, um beispielsweise zur Arbeit zu kommen, macht das nur Sinn, wenn ich mir die Anschaffung auch leisten kann. Und genau dazu muss ich entsprechend verdienen.

Unser Wachstumspotenzial liegt in der breiten Bevölkerungsmasse. Genau dort gäbe es noch genügend Bedürfnisse. Aber das Geld fehlt, weil genau dort an den Leuten gespart wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gerassimov: 13.06.2006 13:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.06.2006 ~ 08:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11581
gelesener Beitrag - ID 11581


Kurt Tucholsky schrieb 1931:

Zitat:

Der unbeirrbare Stumpfsinn, mit dem diese Kapitalisten ihre törichte Geldpolitik fortsetzen, immer weiter, immer weiter, bis zur Ausblutung ihrer Werke und ihrer Kunden, ist bewundernswert. Alles, was sie seit etwas zwanzig Jahren treiben, ist von zwei fixen und absurden Ideen beherrscht: Druck auf die Arbeiter und Export.

Für diese Sorte sind Arbeiter und Angestellte, die sie heute mit einem euphemistischen und kostenlosen Schmeichelwort gern "Mitarbeiter" zu titulieren pflegen, die natürlichen Feinde. Auf sie mit Gebrüll! Drücken, drücken: Die Löhne, die Sozialversicherung, das Selbstbewusstsein - drücken, drücken! Und dabei merken diese ********* nicht, was sie da zerstören. Sie zerstören sich den gesamten inneren Absatzmarkt.

Sie scheinen ihn nicht zu wollen - dafür haben sie dann den Export. Was dieses Wort in den Köpfen der Kaufleute angerichtet hat, ist gar nicht zu sagen. Ihre fixe Idee hindert sie nicht, ihre Waren auch im Inland weiterhin anzupreisen; ihre Inserate wirken wie Hohn. Wer soll sich denn das noch kaufen, was sie da herstellen? Ihre Angestellten, denen sie zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel geben, wenn sie sie nicht überhaupt auf die Straße setzen? Die kommen als Abnehmer kaum noch in Frage. Aber jene protzen noch: dass sie deutsche Werke seien, und dass sie deutsche Kaufleute und deutsche Ingenieure beschäftigen - und wozu das? „Um den Weltmarkt zu erobern!"


Die Geschichte wiederholt sich gerade. Damals gab es einen unkontollierbaren Unfall namens Hitler und heute ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2006 ~ 09:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11586
gelesener Beitrag - ID 11586


Zitat:
Gemeinschaftdienst für Arbeitslose

Der arbeitsmarktpolitische Obmann der Unionsfraktion im Bundestag, Stefan Müller (CSU), hat die Einrichtung eines "Gemeinschaftsdienstes für Langzeitarbeitslose" gefordert.

Der "Bild"-Zeitung sagte Müller: "Alle arbeitsfähigen Langzeitarbeitslosen müssen sich dann jeden Morgen bei einer Behörde zum 'Gemeinschaftsdienst' melden und werden dort zu regelmäßiger, gemeinnütziger Arbeit eingeteilt acht Stunden pro Tag, von Montag bis Freitag. Wer sich verweigert und nicht erscheint, muss mit empfindlichen finanziellen Einbußen rechnen!"

Müller begründet seine Forderung mit den Worten: "Die Langzeitarbeitslosen haben so nicht länger das Gefühl, überflüssig zu sein, gewöhnen sich wieder an regelmäßige Arbeit. Positiver Nebeneffekt: Sie können in dieser Zeit nicht schwarz arbeiten. Die Folge: Arbeit, die getan werden muss, wird dann wieder nur von Sozialversicherten erledigt. Das schafft neue Arbeitsplätze und füllt die Sozialkassen."

Der CSU-Politiker ist der Ansicht, dass eine solche Regelung dafür sorgt, dass die Mitnahme-Effekte beim Arbeitslosengeld II auf ein erträgliches Maß eingedämmt würden. Wer sich jeden Morgen zu gemeinnütziger Arbeit melden müsse, werde sich "wohl überlegen, ob er ohne Not Hartz IV beantragt".

Und hier ist er der Herr Müller ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img238/5313/678341srcpath0eq.jpg[/IMG]



http://www.n-tv.de/678340.html[/URL]


Aber Herr Müller wieso denn nur Finanzielle Einbußen es geht doch bestimmt besser z.B. so

Zitat:
§ 1

Der Dienststrafordnung unterworfen sind alle Angehörigen des Arbeitsdienstes. Die Zugehörigkeit zum Arbeitsdienst dauert so lange, bis die übernommene Dienstverpflichtung abgelaufen oder vorschriftsmäßig gelöst ist.

§ 2
(1) Alle Handlungen und Unterlassungen, die

1. die Ehre der Gemeinschaft und das öffentliche Ansehen des Arbeitsdienstes, oder die Kameradschaft im Arbeitsdienst verletzen oder gefährden, oder
2. gegen Zucht und Ordnung im Arbeitsdienst verstoßen,

sind nach dieser Dienststrafordnung zu verfolgen.
(2) In besonders leichten Fällen kann an Stelle einer Strafe Zurechtweisung erfolgen.

§ 3 Die Dienststrafen
Dienststrafen sind:
a) Kleine Dienststrafen:


1. Dienstverrichtung im Innendienst außer der Reihe oder außer der Zeit, jedoch nur zur Wiedergutmachung nachlässiger Dienstverrichtungen gleicher Art.
2. Einfacher Verweis.

b) Förmliche Dienststrafen:


3. Strenger Verweis.
4. Lagerarrest bis zu 4 Wochen.
5. Stubenarrest bis zu 4 Wochen.
6. Verschärfter Stubenarrest bis zu 10 Tagen, zulässig nur bis zum Obervormann einschließlich.
7. Zellenarrest (in Gefängniszelle) von 1 bis zu 8 Monaten.
8. Aberkennung des Dienstgrades gegen Vormänner und Obervormänner.
9. Zurücksetzung in der Beförderung.
10. Androhung der Entlassung.
11. Entlassung.
12. Fristlose Entlassung.
13. Ausstoßung aus dem Arbeitsdienst.

§ 4

Arreststrafen dürfen nur nach vollen Tagen verhängt werden.


Na wäre das nicht besser, Nachzulesen in der Dienststrafordnung für die Angehörigen des Freiwilligen Arbeitsdienstes. Vom 8. Januar 1935.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 14.06.2006 09:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.06.2006 ~ 09:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11587
gelesener Beitrag - ID 11587


Noch ein paar Tage später:

Die Arbeiter ( 2006, Lanzeitarbeitslosen) wurden an die Industrie vermietet. Zu diesem Zweck gründete die SS 1942 ( 2006, Agentur für Arbeit) das Wirtschafts-Verwaltungshauptamt (Agentur für Arbeit), das die Häftlinge (Lanzeitarbeitslosen) an die verschiedenen Firmen vermittelte. Für den elfstündigen Arbeitstag eines KZ-Häftlings (Lanzeitarbeitslosen) verlangte die SS (Agentur für Arbeit) durchschnittlich fünf Reichsmark (Euro).



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.06.2006 ~ 18:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11621
gelesener Beitrag - ID 11621


Was sind dennn nun die zu vielen ALG II Empfänger ?

faul
* Zitat Kauder Interview Süddeutschen Zeitung :” Wer Hartz IV erhält, darf nicht nur herumgammeln.” 31. Mai 2006

oder fleißige Schwarzarbeiter
* Zitat Müller Interview Bildzeitung: ” Sie können in dieser Zeit nicht schwarz arbeiten.” 13. Juni 2006


Bei der ständigen und nicht abreißenden Debatte zu Hartz IV, scheinen sich politische Wichtigtuer nicht einig zu sein, wie ein Langzeitarbeitsloser zu klassifizieren ist.

Würde nur einer dieser Herren einmal in seinem Leben die Anforderungen für den Bezug von Hartz IV erfüllen müssen, so würden diese wissen, dass Hilfebedürftige mit Sicherheit weder Zeit besitzen einer “Schwarzarbeit” nachzugehen, noch Zeit besitzen, faul den Tag im Bett zu verbringen. Der Tagesablauf ist bei weiten Teilen der Bedürftigen mit dem täglichen Überleben mehr ausgelastet, als es von politischer Seite her zugegeben wird. Unterlagen organisieren, Folgeanträge alle paar Monate einreichen, die Jobsuche, ständige Verfügbarkeit und die tägliche Jagd nach geeigneten Wohnraum und Sonderangeboten beim Discounter sind zeitaufwendiger, als sich diese Diätenbezieher das vorstellen können.

Was das Thema Schwarzarbeit angeht: Wer behauptet das Hilfebedürftige die Hauptgruppe der sog. “Schwarzarbeiter” ist, der möge dieses doch bitte belegen. Entsprechende Statistiken sind bis dato noch nie erstellt worden.

Zudem Schwarzarbeit ist sehr schnell einzustellen: Jeder der eine Person beschäftigt, ohne diese entsprechend sozialversicherungstechnisch zu melden, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 10 Jahren und einer Geldbuße in Höhe von 100.000 Euro bestraft. (Sozialticker Gesetzesvorschlag)

Man wird sich wundern wie schnell die angebliche “Schwarzarbeit” verschwunden ist und wie viele Wohnungen in ihrem Dreck verkommen, denn das nicht ordnungsgemäße Anstellen von “Putzfrauen” gehört gerade in den “Besseren KREISEN” immer noch zum Kavaliersdelikt, so wie Steuerhinterziehung auch!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.06.2006 ~ 21:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11628
gelesener Beitrag - ID 11628


Zitat:
Original von gastli
Bei der ständigen und nicht abreißenden Debatte zu Hartz IV, scheinen sich politische Wichtigtuer nicht einig zu sein, wie ein Langzeitarbeitsloser zu klassifizieren ist.

in weiten Teilen deines Beitrages hast du ja Recht. Doch diese Zeile verstehst/interpretierst du falsch.

Die entsprechenden Passagen sind so zu verstehen, dass es sowohl salopp gesagt Faule, als auch Schwarzarbeiter in den Reihen der Langzeitarbeitslosen gibt.

Im Sprachgebrauch könnte schwarz arbeiten auch so umschrieben werden:
Zitat:
Original von gastli
Der Tagesablauf ist bei weiten Teilen der Bedürftigen mit dem täglichen Überleben mehr ausgelastet, als es von politischer Seite her zugegeben wird.



Ich will in keinster Weise unterstellen, dass die meisten Langzeitarbeitslosen so sind. Im Gegenteil: über deren Anteil habe icH mich überhaupt nicht geäussert. Doch es wäre einfach unredlich, die Existenz von solchen Leuten zu leugnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2006 ~ 22:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11632
gelesener Beitrag - ID 11632


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von gastli
Bei der ständigen und nicht abreißenden Debatte zu Hartz IV, scheinen sich politische Wichtigtuer nicht einig zu sein, wie ein Langzeitarbeitsloser zu klassifizieren ist.

in weiten Teilen deines Beitrages hast du ja Recht. Doch diese Zeile verstehst/interpretierst du falsch.

Die entsprechenden Passagen sind so zu verstehen, dass es sowohl salopp gesagt Faule, als auch Schwarzarbeiter in den Reihen der Langzeitarbeitslosen gibt.

Im Sprachgebrauch könnte schwarz arbeiten auch so umschrieben werden:
Zitat:
Original von gastli
Der Tagesablauf ist bei weiten Teilen der Bedürftigen mit dem täglichen Überleben mehr ausgelastet, als es von politischer Seite her zugegeben wird.



Ich will in keinster Weise unterstellen, dass die meisten Langzeitarbeitslosen so sind. Im Gegenteil: über deren Anteil habe icH mich überhaupt nicht geäussert. Doch es wäre einfach unredlich, die Existenz von solchen Leuten zu leugnen.


Ich glaube, das will hier auch keiner leugnen. Diese Leute gab es durchaus auch schon zu DDR-Zeiten. Damals wurden sie z.B. zur Arbeit abgeholt, wenn sie von selbst nicht erschienen. Und das forderte, verständlicherweise, den Unmut aller Kollegen heraus! Aber: das waren einzelne Exemplare, genauso wie es auch heute einzelne Exemplare sein werden, die eine ähnliche Lebenseinstellung haben.
Was an Äußerungen momentan von führenden Politikern aber generell über Langzeitarbetslose und zum Feldzug gegen sie zu hören ist, ist für jeden Einzelnen von ihnen sowohl beleidigend als auch entwürdigend.
Aber so ist es halt: Wenn wir es nicht schaffen, den Kampf mit der Arbeitslosigkeit zu bewältigen, so sagen wir eben den Arbeitslosen selbst den Kampf an! Die kriegen wir schon klein!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2006 ~ 22:24 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11633
gelesener Beitrag - ID 11633


Zitat:
Original von gastli
Kurt Tucholsky schrieb 1931:

Zitat:

Der unbeirrbare Stumpfsinn, mit dem diese Kapitalisten ihre törichte Geldpolitik fortsetzen, immer weiter, immer weiter, bis zur Ausblutung ihrer Werke und ihrer Kunden, ist bewundernswert. Alles, was sie seit etwas zwanzig Jahren treiben, ist von zwei fixen und absurden Ideen beherrscht: Druck auf die Arbeiter und Export.

Für diese Sorte sind Arbeiter und Angestellte, die sie heute mit einem euphemistischen und kostenlosen Schmeichelwort gern "Mitarbeiter" zu titulieren pflegen, die natürlichen Feinde. Auf sie mit Gebrüll! Drücken, drücken: Die Löhne, die Sozialversicherung, das Selbstbewusstsein - drücken, drücken! Und dabei merken diese ********* nicht, was sie da zerstören. Sie zerstören sich den gesamten inneren Absatzmarkt.

Sie scheinen ihn nicht zu wollen - dafür haben sie dann den Export. Was dieses Wort in den Köpfen der Kaufleute angerichtet hat, ist gar nicht zu sagen. Ihre fixe Idee hindert sie nicht, ihre Waren auch im Inland weiterhin anzupreisen; ihre Inserate wirken wie Hohn. Wer soll sich denn das noch kaufen, was sie da herstellen? Ihre Angestellten, denen sie zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel geben, wenn sie sie nicht überhaupt auf die Straße setzen? Die kommen als Abnehmer kaum noch in Frage. Aber jene protzen noch: dass sie deutsche Werke seien, und dass sie deutsche Kaufleute und deutsche Ingenieure beschäftigen - und wozu das? „Um den Weltmarkt zu erobern!"


Die Geschichte wiederholt sich gerade. Damals gab es einen unkontollierbaren Unfall namens Hitler und heute ?


Hoffentlich wiederholt sich ein solcher "Unfall" niemals!!!!!
Ansonsten kann man nur erstaunt fragen: Lebt der K. Tucholsky noch?
(Bissel kann man schon Angst kriegen bei den Parallelen, oder?)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2006 ~ 23:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11639
gelesener Beitrag - ID 11639


Einen ähnlichen Unfall wünsche ich mir auf keinen Fall, egal ob er von rechts, links oder aus noch anderer Richtung kommt. Deshalb finde ich es wichtig, für Demokratie und Vernunft einzutreten.

Die Zeilen von Tucholsky sind 75 Jahre alt. Ist inzwischen der Weltuntergang eingetreten? Geht es den Menschen besser oder schlechter als damals?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2006 ~ 23:18 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11641
gelesener Beitrag - ID 11641


Immer wieder erinnert mich die soziale Lage in Deutschland an ein Aufsatzthema in der Schule:

„Wie stellt ihr euch das Jahr 2000 in der DDR vor?“

as65 großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.06.2006 ~ 23:22 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11643
gelesener Beitrag - ID 11643


Zitat:
Original von Simson

Die Zeilen von Tucholsky sind 75 Jahre alt. Ist inzwischen der Weltuntergang eingetreten?


Nee du, es reicht ja wohl, daß er damals fast eingetreten wäre!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.06.2006 ~ 09:47 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11655
gelesener Beitrag - ID 11655


Zitat:
Original von Simson
Einen ähnlichen Unfall wünsche ich mir auf keinen Fall, egal ob er von rechts, links oder aus noch anderer Richtung kommt. Deshalb finde ich es wichtig, für Demokratie und Vernunft einzutreten.

Die Zeilen von Tucholsky sind 75 Jahre alt. Ist inzwischen der Weltuntergang eingetreten? Geht es den Menschen besser oder schlechter als damals?


Ach, ein Unfall war das? Na ja, kann ja mal vorkommen.
Also, ihr lieben toten Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Sozialdemokraten, Kommunisten, Soldaten und Widerstandskämpfer, ihr Männer, Frauen und Kinder, die ihr euer Leben gelassen habt: tröstet euch, auch die meisten Täter sind ja heute tot. Und die, die noch leben, denen geht es heute doch besser, oder nicht? Na dann war doch nicht alles umsonst.

Oder mit den Worten des großen Philosophen Stepanovic: "Lebbe gehd weider."

Da kann man mal sehen, wo uns unser "Fortschritts"-Glaube hin führen kann.
Mir macht das Angst, aber es grinsen ja noch genügend ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.06.2006 ~ 11:54 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11665
gelesener Beitrag - ID 11665


Gert Flegelskamp hat dem Herrn Müller geantwortet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.06.2006 ~ 15:39 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 11670
gelesener Beitrag - ID 11670


Zitat:
Original von andy112
Zitat:
Original von Digedag
Was mich an dieser Diskussion stört ist die Tatsache das einfach die Arbeit, welche von jedem einzelnen angenommen würde leider nicht in dem Umfang vorhanden ist wie sie sollte.

Ein Beisbiel:

Wir suchen schon seit Monaten!!!!! ein bis zwei Aushilfen für stundenweise Tätigkeiten in einer Region mit sehr hoher Arbeitslosenquote. Es findet sich einfach niemand der zwischen 19:00 bis ca. 23:00 Uhr am Wochenende für um die 6 € die Stunde arbeiten möchte, wirklich seltsam, oder nicht.

Trängt sich bei mir die Frage auf was der Arbeitslose für eine Arbeit anstrebt, welche steht ihm zu Gesicht???




so...

nun erzähl mal, um was für eine Tätikkeit es sich handelt.

ich habe Koch gelernt und würde aber auch jede andere Arbeit übernehmen! hauptsache ich habe arbeit und verdiene Kohle!

Ich kann es langsam nicht mehr hören, das Junge leute zu Faul zum arbeiten sind! Ich bin es nicht! Ich war in Österreich! Ich habe bewiesen das ich arbeiten kann und will! Ich möchte aber gerne hier in der Region arbeiten, weil ich hier großgeworden bin und leben möchte!



Schon mal in die neue Stellenbörse auf www.gera.de geschaut, da werden neben über tausend anderen auch einige Köche für Gera und Umgebung gesucht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von carlos: 15.06.2006 15:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.06.2006 ~ 16:47 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11671
gelesener Beitrag - ID 11671


Zitat:
Original von holgersheim
Gert Flegelskamp hat dem Herrn Müller geantwortet.



Danke, @ holgersheim, war sehr interessant zu lesen.
Während ich ansonsten die Ausführungen des Gert Flegelskamp oftmals etwas ermüdend( weil zu ausschweifend) finde, trifft er es hier meiner Meinung nach auf den Punkt! Ehrlich, kritisch und vor allem schön bissig!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.06.2006 ~ 18:54 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11672
gelesener Beitrag - ID 11672


@carlos

Ich habe lange auf der Gera-Seite gesucht aber keinen Link für die Stellenbörse gefunden.
Könntest Du mir den Direktlink nennen? Vielleicht ist auch was für mich dabei, da ich mit meiner Stelle auch nicht sonderlich zufrieden bin.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.06.2006 ~ 19:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11676
gelesener Beitrag - ID 11676


der Link

Auf der rechten Seite. Wenig Neues ansonsten geht es zu den uralten Stellen die die Agentur für Arbeit jeden Monat neu einstellt, so das sie immer aktuell aussehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.06.2006 ~ 20:58 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11685
gelesener Beitrag - ID 11685


Zitat:
Original von gerassimov
Zitat:
Original von Simson
Einen ähnlichen Unfall wünsche ich mir auf keinen Fall, egal ob er von rechts, links oder aus noch anderer Richtung kommt. Deshalb finde ich es wichtig, für Demokratie und Vernunft einzutreten.

Die Zeilen von Tucholsky sind 75 Jahre alt. Ist inzwischen der Weltuntergang eingetreten? Geht es den Menschen besser oder schlechter als damals?


Ach, ein Unfall war das? Na ja, kann ja mal vorkommen.
Also, ihr lieben toten Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, Sozialdemokraten, Kommunisten, Soldaten und Widerstandskämpfer, ihr Männer, Frauen und Kinder, die ihr euer Leben gelassen habt: tröstet euch, auch die meisten Täter sind ja heute tot. Und die, die noch leben, denen geht es heute doch besser, oder nicht? Na dann war doch nicht alles umsonst.

Oder mit den Worten des großen Philosophen Stepanovic: "Lebbe gehd weider."

Da kann man mal sehen, wo uns unser "Fortschritts"-Glaube hin führen kann.
Mir macht das Angst, aber es grinsen ja noch genügend ...


Der Begriff Unfall stammt aus dem ursprünglichen Beitrag von gastli. In meiner Antwort habe ich diesen Begriff beibehalten. Was damals passiert ist, nämlich daß eine verheerende Diktatur an die Macht gelangt ist, das darf nie wieder passieren.

Tucholskys Zeilen habe ich als grundsätzliche Kritik an Kapitalismus und Marktwirtschaft angesehen. Ich weiß nicht, ob er es so gemeint hat oder nur bestimmte Entwicklungen kritisieren wollte. Ich habe ausdrücken wollen, daß markt- bzw. kapitalistisch orientierte Wirtschaft auch 75 Jahre nach Tuchloskys Worten nicht zugrunde gegangen ist. Den Menschen geht es besser als vor 75 Jahren und auch das heutige Lebensniveau von Arbeitslosen ist mit dem von damals überhaupt nicht zu vergleichen.

Über Fortschritt und Glauben daran kann man sicher lange diskutieren.

Unternehmen bilden die Basis einer Wirtschaft, beschäftigen Menschen, liefern Produkte und Dienstleistungen und generieren Geld.

Wer glaubt das Geld kommt vom Staat, der glaubt wahrscheinlich auch, der Strom kommt aus der Steckdose. Vom Staat kommen die Banknoten und wenn er zu viele davon druckt oder keine entsprechende Wirtschaftskraft dahinter steht, sind sie entsprechend weniger bis gar nichts wert. Das haben wir in der Geschichte bereits erlebt. Und wenn tatsächlich Geld vom Staat kommt, dann hat er es zuvor anderen abgenommen (in der Regel den Steuerzahlern) oder es kommt auf Pump und dann wird er das Geld anderen später abnehmen (in der Regel auch wieder den Steuerzahlern), nämlich zur Tilgung seiner Kredite und die Zinsen dafür auch noch .

Geld entsteht einzig und allein durch erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit und die findet in Unternehmen statt, das will ich damit sagen.

Und wenn wir das in der Mehrheit nicht begreifen wollen oder können, die Unternehmer (unter denen es wie überall weiße und schwarze Schafe gibt) zu den Buhmännern der Nation oder zu einer aussterbenden Sorte machen und die wirtschaftliche Grundlage unserer Gesellschaft zerstören, dann müssen wir wieder eine Staats- oder Planwirtschaft einrichten, wenn wir auch in Zukunft noch Produkte und Dienstleistungen sowie Geld zur Verfügung haben wollen.

Zu den Millionen Arbeitslosen fehlt die entsprechende Anzahl von Unternehmern und die Bedingungen, daß beide Seiten mit Erfolg tätig werden. Unternehmer ist die freie Stelle, die nicht genügend besetzt wird.

Ein Unternehmen, das im Wettbewerb steht, wird sich nicht lange an der Frage aufhalten, ob es in Zukunft Fortschritt geben wird oder nicht. Es wird nach vorne denken und handeln müssen. Stillstand geht vielleicht eine Weile gut, aber lange bestimmt nicht. Denn häufig schlafen Wettbewerber nicht und steigen die Wünsche und Anforderungen von Kunden. Das Ergebnis dessen ist Fortschritt, auch wenn dabei das alte Sprichwort seine Gültigkeit wieder beweist: Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Ich verstehe Ängste, ich weiß aber auch, daß Angst nicht immer ein guter Ratgeber ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.06.2006 ~ 09:41 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11735
gelesener Beitrag - ID 11735


Zitat:
Original von Simson
Der Begriff Unfall stammt aus dem ursprünglichen Beitrag von gastli. In meiner Antwort habe ich diesen Begriff beibehalten. Was damals passiert ist, nämlich daß eine verheerende Diktatur an die Macht gelangt ist, das darf nie wieder passieren.


Das mit dem Begriff „Unfall“ – ok, sorry, ansonsten Zustimmung.

Zitat:
Original von Simson
Tucholskys Zeilen habe ich als grundsätzliche Kritik an Kapitalismus und Marktwirtschaft angesehen. Ich weiß nicht, ob er es so gemeint hat oder nur bestimmte Entwicklungen kritisieren wollte. Ich habe ausdrücken wollen, daß markt- bzw. kapitalistisch orientierte Wirtschaft auch 75 Jahre nach Tuchloskys Worten nicht zugrunde gegangen ist. Den Menschen geht es besser als vor 75 Jahren und auch das heutige Lebensniveau von Arbeitslosen ist mit dem von damals überhaupt nicht zu vergleichen.


Auch wenn es nur um Kritik an bestimmten Entwicklungen geht, kann die Feststellung, dass es den Arbeitslosen heute besser geht als früher, nicht ausreichen. Das Problem ist, dass es sie gibt, zum großen Teil trotz Arbeitswillen.

Zitat:
Original von Simson
Über Fortschritt und Glauben daran kann man sicher lange diskutieren.


Massenarbeitslosigkeit hinzunehmen und sich darauf zu beschränken, Arbeitslose bloß als Kostenfaktor zu behandeln, hat jedenfalls nichts mit Fortschritt zu tun, eher mir Rückschritt, wie man an der Haltung des rotznäsigen CSU-Jungspundes sehen kann.

Zitat:
Original von Simson
Unternehmen bilden die Basis einer Wirtschaft, beschäftigen Menschen, liefern Produkte und Dienstleistungen und generieren Geld.


Jo.

Zitat:
Original von Simson
Wer glaubt das Geld kommt vom Staat, der glaubt wahrscheinlich auch, der Strom kommt aus der Steckdose. Vom Staat kommen die Banknoten und wenn er zu viele davon druckt oder keine entsprechende Wirtschaftskraft dahinter steht, sind sie entsprechend weniger bis gar nichts wert. Das haben wir in der Geschichte bereits erlebt. Und wenn tatsächlich Geld vom Staat kommt, dann hat er es zuvor anderen abgenommen (in der Regel den Steuerzahlern) oder es kommt auf Pump und dann wird er das Geld anderen später abnehmen (in der Regel auch wieder den Steuerzahlern), nämlich zur Tilgung seiner Kredite und die Zinsen dafür auch noch .

Geld entsteht einzig und allein durch erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit und die findet in Unternehmen statt, das will ich damit sagen.


Es geht weniger um Geld vom Staat als um die Einsicht, dass Geld immer mehr in exklusiven Kreisen zirkuliert. Das Projekt „Einheit“ hat doch klar beinhaltet, dass dies auch was kostet. Natürlich Steuern. Natürlich entsteht da erst mal was auf Pump. Das ist dann vernünftig, wenn es dazu dient, Geld möglichst „weiträumig“ zirkulieren zu lassen, nämlich in Arbeitsplätze. Zu tun gäbe es ja genügend. Statt dessen wurden die neuen Bundesbürger als Konsumenten willkommen geheißen, von nachhaltigen Arbeitsplätzen wurden sie aber weitgehend ausgeschlossen. Lieber hat man in den alten Westbetrieben die Produktion gesteigert (ohne adäquat mehr Arbeitsplätze zu schaffen). Und nur dazu haben die staatlichen Mittel (teils auch durch zugegeben unrealistischen Währungsumtausch) gedient.

Zitat:
Original von Simson
Und wenn wir das in der Mehrheit nicht begreifen wollen oder können, die Unternehmer (unter denen es wie überall weiße und schwarze Schafe gibt) zu den Buhmännern der Nation oder zu einer aussterbenden Sorte machen und die wirtschaftliche Grundlage unserer Gesellschaft zerstören, dann müssen wir wieder eine Staats- oder Planwirtschaft einrichten, wenn wir auch in Zukunft noch Produkte und Dienstleistungen sowie Geld zur Verfügung haben wollen.


Das gilt genauso für Arbeitslose. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe. Doch deshalb alle unter Generalverdacht zu stellen, ist zynisch und in höchstem Maße gegen Menschen gerichtet, die auf politischen Beistand angewiesen sind.

Zitat:
Original von Simson
Zu den Millionen Arbeitslosen fehlt die entsprechende Anzahl von Unternehmern und die Bedingungen, daß beide Seiten mit Erfolg tätig werden. Unternehmer ist die freie Stelle, die nicht genügend besetzt wird.

Ein Unternehmen, das im Wettbewerb steht, wird sich nicht lange an der Frage aufhalten, ob es in Zukunft Fortschritt geben wird oder nicht. Es wird nach vorne denken und handeln müssen. Stillstand geht vielleicht eine Weile gut, aber lange bestimmt nicht. Denn häufig schlafen Wettbewerber nicht und steigen die Wünsche und Anforderungen von Kunden. Das Ergebnis dessen ist Fortschritt, auch wenn dabei das alte Sprichwort seine Gültigkeit wieder beweist: Wo Licht ist, ist auch Schatten.


Fortschritt ist es nicht mehr, wenn es sich seine Grundlage entzieht. Und das ist zur Zeit der Fall. Die Fußball-WM mag ja mal wieder so ein Konsumschubinstrument sein, zu dem sich viele einen neuen Fernseher zulegen, sich freuen, deutsch zu sein (woher kommt denn das so plötzlich?, fragte letztens ganz naiv Frau Christiansen, glaub ich), und Fähnchen und sonstigen Müll kaufen, aber das alles ist begrenzt, wenn Wachstum nicht auch die so genannten Kleinen mit nimmt. Nicht die Höhe von HIV ist falsch, sondern die „Tiefe“ vieler Erwerbsmöglichkeiten.

Zitat:
Original von Simson
Ich verstehe Ängste, ich weiß aber auch, daß Angst nicht immer ein guter Ratgeber ist.


Angst ist überlebenswichtig, da sie uns vor Gefahren warnt. Insofern ist sie nur dann kein guter Ratgeber, wenn sie sich nicht an den realen Gegebenheiten orientiert, sondern auf Rückzug und Behinderung hin zielt. Zur Zeit verharren viele sicherlich in einem Zustand ähnlich dem Kaninchen vor der Schlange. Was mir dabei Angst macht, sind die Lehren aus unserer Geschichte. Und das kann kein schlechter Ratgeber sein, das würde ich unseren Politikern gern ans Herz legen.

„Sozial ist, was Arbeit schafft“, heißt es. Einverstanden! Wenn mit Arbeit auch der entsprechende Gegenwert verbunden ist. Verelendung trotz Arbeit hilft unserer Volkswirtschaft auch nicht weiter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 12:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11748
gelesener Beitrag - ID 11748


Zu dem Thema das sich die Geschichte Wiederholt gibt es eine sehr gute Seite die ihr über diesen Link erreicht. Lest euch einmal die Texte durch und bildet euch euere Meinung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 16.06.2006 12:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.06.2006 ~ 13:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 12497
gelesener Beitrag - ID 12497


Noch mal zum Wachstumswahn von dem diese Gesellschaft wie besessen ist. Hier mehr produzieren, da länger arbeiten. Wozu ?

Zitat:

Ein Mann in einfachen Kleidern döst in einem Fischerboot. Ein gut gekleideter Tourist legt einen neuen Film in die Kamera, um das idyllische Bild festzuhalten. Das Klicken der Kamera weckt den Fischer auf. Der Tourist bietet ihm eine Zigarette an und beginnt ein Gespräch: "Tolles Wetter heute, Sie werden einen guten Fang machen."
Der Fischer schüttelt den Kopf. "Geht es Ihnen nicht gut?", fragt der Tourist. "Ich fühle mich bestens", antwortet der Fischer. "Nur, ich habe heute morgen genug gefangen."
"Aber stellen Sie sich mal vor", sagt der Tourist, "Sie würden drei -, viermal am Tag hinausfahren und drei -, viermal soviel Fisch nach Hause bringen. Wissen Sie, was dann geschehen würde?"
Der Fischer schüttelt den Kopf. "Nach ungefähr einem Jahr könnten Sie sich ein eigenes Motorboot kaufen", sagt der Tourist. "Nach zwei Jahren ein zweites und nach drei Jahren einen Kutter oder zwei. Sie würden ein Kühlhaus oder eine Räucherei bauen, mit dem eigenen Helikopter Fischschwärme ausmachen und Ihren Kuttern per Funk Anweisungen geben, ein Fischrestaurant eröffnen und den Hummer ohne Zwischenhändler direkt nach Paris liefern, und dann. . . ", dem Fremden verschlägt es vor Begeisterung die Sprache.
"Was dann?" fragt der Fischer leise. "Dann", fährt der Tourist triumphierend fort., "könnten Sie beruhigt hier im Hafen sitzen, in der Sonne dösen und auf das herrliche Meer blicken!"
"Aber das tu ich ja schon jetzt", sagt der Fischer, "ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur Ihr Klicken hat mich dabei gestört." ,



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 21.06.2006 13:31.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.06.2006 ~ 10:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 12745
gelesener Beitrag - ID 12745


Kaum haben sich die Wogen über Äußerungen des Jungspund Müller etwas geglättet da legt der Nächst nach. Dieses mal ein "Experte" des DIW.
DIW-Experte Steiner fordert :
Arbeitslosengeld II kürzen und 600 000 Null-Euro-Jobs anbieten

Zitat:

Steiner: Hartz IV ist ein zahnloser Tiger. Die Sanktionen lassen sich kaum durchsetzen. Sicher, die Ein-Euro-Jobs bieten heute schon die Möglichkeit, Arbeitswilligkeit zu überprüfen. Aber sie werden noch extra bezahlt mit 1,50 oder zwei Euro die Stunde. Die Hartz-IV-Empfänger stellen sich dann besser als mit einer regulären Tätigkeit im Niedriglohnsektor.
....
WELT: Bis auf Stefan Müller von der CSU. Der sieht das so ähnlich wie Sie und will die Arbeitspflicht für Arbeitslose.

Steiner: Das ist im Prinzip mein Modell. Aber ich fürchte, Herr Müller repräsentiert nicht die Mehrheitsmeinung in seiner Partei oder in der großen Koalition.
Quelle


Aha das ist sein Modell. Da haben wir wohl wieder einen Beweis dafür, dass die heutigen Politiker nur nachplappern was die eigentlichen Fadenzieher vorgeben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2006 ~ 11:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 12761
gelesener Beitrag - ID 12761


Na dann hätte der Herr Müller ja Geistiges Eigentum ( sofern man von Geist reden kann ) geklaut oder wie?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.06.2006 ~ 12:48 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 12780
gelesener Beitrag - ID 12780


Das liest sich eher, als würden sich die Perversen streiten, wer nun der Perversere ist. Der Steiner heult doch fast das er es nicht zuerst ausgeplappert hat.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.07.2006 ~ 10:54 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 14076
gelesener Beitrag - ID 14076


Die angebliche Kostenexplosion erweist sich, wie es auch nicht anders zu erwarten war als Riesenlüge eine untragbaren Regierung.

Zitat:

Millionen neue Anspruchsberechtigte? Massenhafter Sozialmissbrauch? Kostenexplosion? Das WSI hat die verfügbaren Daten zu den Folgen der letzten Hartz-Reform zusammengestellt. Ergebnis: Bisherige Erfahrungen stützen die Befürchtungen nicht. Insgesamt hat der Staat gespart.
Die Kosten der Arbeitslosigkeit sind seit der Hartz-IV-Reform nicht gestiegen. Zwar lagen die Ausgaben für Langzeitarbeitslose und ihre Familien 2005 um 5,8 Milliarden Euro höher als im Vorjahr. Dem stehen jedoch andere Einsparungen gegenüber:
- Für Arbeitslosengeld I und Insolvenzgeld hat die Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr 2,3 Milliarden Euro weniger ausgegeben als 2004.
- 5,5 Milliarden Euro hat die Arbeitsagentur bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik für ALG-I-Bezieher eingespart.
Von einer Kostenexplosion könne keine Rede sein, kommentiert das WSI. Die Forscher konstatieren vor allem "Einschnitte in der regulären Arbeitsförderung, zum Beispiel der Weiterbildung".

Quelle PDF



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.07.2006 ~ 13:25 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 14079
gelesener Beitrag - ID 14079


die entlösung naht:
während 90% der deutschen geistig umnebelt wird schlagen die marionetten in berlin erneut zu, solange wie die betäubung der untertanen noch anhält!
Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.07.2006 ~ 15:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 14087
gelesener Beitrag - ID 14087


Das zeigt nur die wirkliche Situation in diesem Staat, einen Teil des Volkes unter Generalverdacht stellen, das gab es unter jeder Regierung in Deutschland ein Schuldiger dafür das der Reichtum für wenige nicht schneller steigt wurde schon immer gefunden.

Hier wird Politik wider beseren Wissens betrieben, egal wie diese Politkasper heisen sie haben kein Interesse das Grundübel zu beseitigen. Ein altes deutsches Sprichwort lautet nicht um sonst " Wat dem Eenen sien Uhl ist dem Annern sien Nachtigal"

Die 10 Gebote der Bibel lauten in der evangelischen und reformierten Version: Du sollst Gott, deinen Herrn lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit allen deinen Kräften und von ganzem Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Näher ausgeführt: Ich bin der Herr dein Gott.
1. Du sollst keine andern Götter neben mir haben.
2. Du sollst dir von Gott kein Bildnis machen.
3. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen, denn der Herr wird den
nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
4. Du sollst sechs Tage arbeiten. Aber am siebenten Tag sollst du ruhen und
diesen Tag heilig halten.
5. Du sollst Vater und Mutter ehren.
6. Du sollst nicht töten.
7. Du sollst nicht ehebrechen.
8. Du sollst nicht stehlen.
9. Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
10. Du sollst dich nicht lassen gelüsten nach dem, was deinem Nächsten gehört.

Diese Gebote stellen für die selbsternannten Christdemokraten schon lange nicht mehr die Grundlage für ihr tun, verlangen aber das dem Volk mehr Christliche Werte vermittelt werden. Aber wie sehen diese mit dem Augen eines CDU Politikers aus?

Aber wie schon festgestellt wurde ein völlig Verblödetes Volk lässt sich leichter Regieren, aber Ein dummes Volk macht auch Fehler die zeigten sich 1933. Daher sollten die in Berlin beherzigen das zwar auch " Dummheit eine Gottesgabe ist , aber man sollte nicht zu fest darauf bauen"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2014 ~ 11:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 684148
gelesener Beitrag - ID 684148


Die Verursacher des Elends in den EU-Krisenländern versuchen gerade Lösungen zu finden, wie sie ihre Opfer so schnell wie möglich wieder los werden können. Natürlich kommen diese asozialen Gedanken von der "C" Partei.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.03.2014 ~ 11:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Zu viele ALG-II-Bezieher Beitrag Kennung: 684163
gelesener Beitrag - ID 684163


In Griechenland stehen Tote wieder auf, um Rente zu bekommen?
In Deutschland soll Kindergeld gezahlt werden, an Kinder die noch in der Planung sind? großes Grinsen

Wie hier zahlen?.....http://www.stern.de/politik/deutschland/...en-2098321.html



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Zu viele ALG-II-Bezieher

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen