online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kabinett beschließt Jahressteuergesetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kabinett beschließt Jahressteuergesetz
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.08.2007 ~ 08:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Kabinett beschließt Jahressteuergesetz Beitrag Kennung: 57629
gelesener Beitrag - ID 57629


Kabinett beschließt Jahressteuergesetz

Au weih was haben denn die nun wieder gemacht.
Es steigt der Wasserspiegel ein Stück an und die Unruhe im Rattenbau setzt ein. Erstaunliche Dinge geschehen.
Die F.D.P. und andere Lobbyisten der Besserverdienenden werfen sich ganz plötzlich für die Bürgerrechte ins Zeug. Westerwelle erkennt auf einmal die Gefahr eines Überwachungsstaates:
Zitat:
“Nach dem gläsernen Bürger, dem gläsernen Patienten und dem gläsernen Bankkunden kommt jetzt auch noch der gläserne Steuerzahler.”
(Westerwelle) Lustig gell. Mit Schäubles Attacken gegen das Grundgesetz da war man ja noch einverstanden, aber jetzt ein Gesetz, das effektiv die Steuerflucht verhindern soll, das geht nun aber zu weit. Da verliert ja die F.D.P. Ihre letzten Wähler. Gefahr wittern auch die anderen Kumpel des oberen Fünftels:
Zitat:
“Der BDI und sieben weitere Industrieverbände haben ebenfalls Bedenken, dass der Datenschutz nicht eingehalten wird.”
(Tagesschau) Denen ging bislang kein Sicherheitsgesetz zu weit. Oder Datenschutz gegenüber den Opfern des Hartz IV Terror – weit gefehlt.
Aber drauf gekäckert, es kann nicht schaden, wenn auch mal wer aus dieser dauersonnigen Ecke des Staates feststellt, daß etwas faul ist in einem Staat, der seine Bürger wohl eher als Feinde betrachtet. Vielleicht erkennen diese Kräfte plötzlich die Gefahr die solche Schnüffelgesetze mit sich bringen. Schauen wir aber nach Berlin dann sehen wir die große Gurkentruppe wird es nicht weiter interessieren. Steinbrück, ein „Sozialdemokrat“ erfüllt seinen Auftrag blind wie ein Maulwurf, dem die Grundrechte nichts gelten. Die Merkel wo ist die überhaupt abgeblieben. Danke Tante Googlehat, sie weilt in den Ferien. Die braucht ja auch keiner. Das Boot Deutschland läuft auch so aufs nächste Riff. Man erkennt es eben an solchen Gesetzen, mit denen die Gurkentruppe ganz aus Versehen, auch noch ihrer heimlichen Klientel auf die Füße tritt. Das ist der beste Beweis für ihre komplexe Unfähigkeit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



09.08.2007 ~ 08:51 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kabinett beschließt Jahressteuergesetz Beitrag Kennung: 57632
gelesener Beitrag - ID 57632


Wozu diese Aufregung? Das kennen wir doch, hatten wir alles schon, sind wir schon gewohnt. Oder habt ihr die "PKZ" schon vergessen, die "Personenkennzahl"? Damit wurden noch ganz andere Vorgänge überwacht ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.08.2007 ~ 10:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Kabinett beschließt Jahressteuergesetz Beitrag Kennung: 57647
gelesener Beitrag - ID 57647


Richtig diese Nummern findet jede Staatsmacht absolut geil. So auch die der BRD.

Hier nennt sich das nicht PKZ sondern Bundesweites Identifikationsmerkmal. Klingt doch auch nicht schlecht oder. In der Abgabenordnung steht:

Zitat:
AO 1977 § 139a Identifikationsmerkmal

(1) Das Bundesamt für Finanzen teilt jedem Steuerpflichtigen zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung in Besteuerungsverfahren ein einheitliches und dauerhaftes Merkmal (Identifikationsmerkmal) zu, das bei Anträgen, Erklärungen oder Mitteilungen gegenüber Finanzbehörden anzugeben ist. Es besteht aus einer Ziffernfolge, die nicht aus anderen Daten über den Steuerpflichtigen gebildet oder abgeleitet werden darf; die letzte Stelle ist eine Prüfziffer. Natürliche Personen erhalten eine Identifikationsnummer, wirtschaftlich Tätige eine Wirtschafts-Identifikationsnummer. Der Steuerpflichtige ist über die Zuteilung eines Identifikationsmerkmals unverzüglich zu unterrichten.


Seit 1999 wird hier ein immer engeres Netz zur Überwachung des Bürgers durch den Staat gesponnen. Arbeits- und Sozialämter die Möglichkeit über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nach Freistellungsaufträgen zu fragen. Mit diesem Wissen ausgestattet kann jede Behörde dann den Bürger gezielt nach Kontoauszügen fragen. Seit 2002 gibt es die Kontenevidenzzentrale (KEZ), die ohne Wissen des Bürger oder des Kreditinstitutes Zugriff auf die Stammdaten des Kunden hat. Der nächste Schritt war 2003 das Gesetz zur Steuerehrlichkeit und zum 01.04.2005 kam dann im Rahmen des Hartz IV Terror die automatisierte Abfrage von Kontoinformationen durch alle Behörden hinzu, um für alle in der Bedarfsgemeinschaft (Nachkommen, Mitbewohner, Partner) lebenden Bürger die Daten abfragen zu können. Hauptbetroffene sind die Hartz IV-Empfänger aber prinzipiell hat der Staat somit zu jedem beliebigen Zeitpunkt unbemerkten Zugriff auf alle Konten und Transkationen aller Bürger.

Derartige Gesetzgebung führt zum gäsernen Bürger, da es genau genommen keinen Datenschutz und kein Bankgeheimnis mehr gibt.

Man hat kurzer Hand den § 139d in die Abgabenordnung eingefügt.

Zitat:
Verordnungsermächtigung
Die Bundesregierung bestimmt durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates:

1.organisatorische und technische Maßnahmen zur Wahrung des Steuergeheimnisses, insbesondere zur Verhinderung eines unbefugten Zugangs zu Daten, die durch § 30 geschützt sind,
2.Richtlinien zur Vergabe der Identifikationsnummer nach § 139b und der Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c,
3.Fristen, nach deren Ablauf die nach §§ 139b und 139c gespeicherten Daten zu löschen sind, sowie
4.die Form und das Verfahren der Datenübermittlungen nach § 139b Abs. 6 bis 9.


Durch ein derartiges System zeigt sich eindeutig, daß das Grundgesetz wertlos ist, aber auch die Datenschutzbeauftragen nichts erreichen und nur eine Alibifunktion ausüben, und somit für den Bürger keinerlei Schutz vor dem Staat bedeuteten.
In naher Zukunft wird jedwede finanzielle Transaktion (außer Bargeld) eines Bürgers mit seiner einmaligen Identifikationsnummer verknüpft sein. Es entsteht somit ein nahezu lückenloses Profil über seine Aktivitäten. Dies betrifft eben nicht nur mehr die Hartz IV Empänger, sie dienten nur als Einstieg, sondern alle Bürger. Da sich aus Kontenumsätzen selbst Hotel- und Restaurantbesuche nachvollziehen lassen entstehen so ganz nebenbei auch noch ein wunderschönes Bewegungsprofil des Bürgers. Hier kann ganz beruhigt festgestellt werden das die Funktionen der PKZ wie wir hier sie noch kennen, mit einem zentralen Personenregister mit weitreichenden Angaben über die Tätigkeiten des Bürgers um Einiges erweitert wurden und noch werden.

Regelung und Zuständigkeit erfolgt über das das Bundesamt für Finanzen(BFF) und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht(BaFin).
Vor nicht allzu langer Zeit war das alles noch die Aufgabe der Mitarbeiter und IM bei der Stasi, jetzt von den offiziellen Mitarbeitern des BFF/BaFin. Damals wie heute erledigen sie mit ihrer Spitzeltätigkeit selbstverständlich nur ihre Arbeit. Alles was oben befohlen wird ist richtig und muß natürlich umgesetzt werden, Befehlsnotstand eben.
Gestapo, MfS/Stasi, BFF/BaFin: Es ist das dritte Mal in weniger als hundert Jahren, daß auf deutschem Boden ein umfassendes, flächendeckes Überwachungssystem errichtet wird. Das jetzt erreichte Niveau der Bespitzelung in weiten Teilen des Lebens des Bürgers (Finanzen, Telekommunikation, Verkehr) und bald Voratsdatenspeicherung stellt bereits Erlebtes aus meiner Sicht in den Schatten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kabinett beschließt Jahressteuergesetz

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen