online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Erster Zug rollt in neuen Berliner Hauptbahnhof » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erster Zug rollt in neuen Berliner Hauptbahnhof
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 07:07 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Erster Zug rollt in neuen Berliner Hauptbahnhof Beitrag Kennung: 10117
gelesener Beitrag - ID 10117


Mit einem Sonderzug aus Leipzig hat die Eröffnungsfeier für den neuen Berliner Hauptbahnhof begonnen. Zu den Anwesenden gehörte auch der verärgerte Architekt.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img80/4349/mfb4776472berlinhauptnbahnho8k.jpg[/IMG]

Der teuerste und aufwendigste Bahnhofsneubau der Nachkriegszeit ist Teil eines Konzepts, mit dem die Fahrzeiten der Fernzüge bundesweit verkürzt werden. Zugleich entzerrt der Kreuzungsbahnhof den Verkehr in Berlin.

Auf den ober- und unterirdischen Gleisen des Hauptbahnhofs sollen täglich über 1000 Züge von der S-Bahn bis zum ICE halten. Die Bahn rechnet langfristig mit 300.000 Nutzern pro Tag, in der Anfangsphase sollen es rund 50.000 sein. Neben einem Parkhaus gibt es ein Einkaufszentrum mit 80 Läden. Seit der Wende flossen insgesamt rund 10 Milliarden Euro in das Berliner Bahnsystem.

Berlin hat fast 17 Jahre nach dem Fall der Mauer einen zentralen Hauptbahnhof. Mit einem symbolischen Knopfdruck eröffneten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn am Freitag den neuen Knotenpunkt direkt am Regierungsviertel. Mit dabei waren Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), EU-Kommissar Günter Verheugen und Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Die Bahn hatte die Strecke Berlin-Leipzig mit moderner Leittechnik für einen Betrieb mit Tempo 200 ausgerüstet. Dadurch verkürzt sich die Reise zwischen beiden Städten um 40 Minuten auf gut eine Stunde.

as65




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2006 ~ 09:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Amoklauf in Berlin: 16jähriger sticht wahllos auf Passanten ein Beitrag Kennung: 10124
gelesener Beitrag - ID 10124


Am Rande der Einweihungsfeier lief ein 16 Jähriger Amok und verletzte 26 Menschen!

Hier der Artikel!

Berlin - Sechs Opfer hätten schwere Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen. Tote habe es nicht gegeben. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 16jähriger Deutscher aus dem Stadtteil Neukölln festgenommen. Das Motiv der Tat war zunächst unklar. Ein rechtsradikaler Hintergrund sei aber auszuschließen, teilte die Polizei mit. Es handele sich wohl um einen Einzeltäter. Die Polizei hatte das Alter des Verdächtigen zunächst mit 17 angegeben.

„Der Amokläufer hat wahllos um sich gestochen“, sagte der Polizeisprecher auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Die Verletzten seien in einem weiten Umkreis zwischen Reichstag und dem Krankenhaus Charite im Regierungsviertel aufgefunden worden. Das Gebiet wurde nach der Tat vorübergehend weiträumig abgesperrt, was zu größeren Verkehrsbehinderungen führte. Es waren rund 100 Polizisten im Einsatz. Ein Polizist vor Ort sagte: „Ein Verrückter ist die Straße entlang gelaufen und hat beliebig auf Leute eingestochen.“

Täter polizeilich bekannt

Der mutmaßliche Täter sei polizeilich bekannt, erklärte der Sprecher. Gegen ihn sei bereits wegen Körperverletzung ermittelt worden. Zu den Umständen der Festnahme wollte er sich nicht äußern. Der Fall sei an die Mordkommission übergeben worden.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor Mitternacht nach dem Ende der Eröffnungsfeier des nahe gelegenen Berliner Hauptbahnhofs, als Hunderttausende Menschen von dort nach Hause strömten. An der Veranstaltung nahmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit teil. WELT.de/rtr


Artikel erschienen am Sa, 27. Mai 2006
http://www.welt.de/data/2006/05/27/894369.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.05.2006 ~ 09:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10218
gelesener Beitrag - ID 10218


Für über eine Million Berliner verlängert sich der Weg zum Bahnhof weil der Bahnhof Zoo vom Fernverkehr abgekoppelt wurde. Das nenne ich kundenfreundlich und bürgernah. Die Bahn rechtfertigt das Abkoppeln des Bahnhofs Zoo mit vier Minuten Zeitersparnis auf den Fernzugstrecken. 900 Millionen Euro verbrannt für 4 Minuten.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
PiWi   PiWi ist männlich Zeige PiWi auf Karte Nutzer ist im Jahr 2006 verstorben
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.05.2006 ~ 10:14 Uhr ~ PiWi schreibt:
images/avatars/avatar-22.jpg im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10306
gelesener Beitrag - ID 10306


Zitat:
Original von gastli
Für über eine Million Berliner verlängert sich der Weg zum Bahnhof weil der Bahnhof Zoo vom Fernverkehr abgekoppelt wurde. Das nenne ich kundenfreundlich und bürgernah. Die Bahn rechtfertigt das Abkoppeln des Bahnhofs Zoo mit vier Minuten Zeitersparnis auf den Fernzugstrecken. 900 Millionen Euro verbrannt für 4 Minuten.

Das ist doch der normale Irrsinn in Deutschland! Für einen solchen Wahnsinn ist Geld da! Es ist zum Kopfpatsch
VG Peter



Homepage von PiWi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.05.2006 ~ 21:14 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10356
gelesener Beitrag - ID 10356


Zitat:
Original von gastli
900 Millionen Euro verbrannt für 4 Minuten.

Schau mal auf den Stadtplan von Berlin.
Historisch bedingt - aus Zonenzeiten - fuhren die Züge von Leipzig über Schönefeld nach Lichtenberg oder so. Dieser Kringel entfällt nun, da die Züge unter dem Potsdamer Platz geradewegs nach Norden in diesen Bahnhof fahren können. Ohne jetzt in alten und neuen Fahrplänen zu recherchieren - das macht sicher mehr als 4 Minuten aus.

Wenn sich jetzt alle Fernstrecken, die Berlin tangieren, in einem Bahnhof kreuzen und ein Umsteigen möglich ist, ja das halte ich im Gegensatz zu dir schon für einen Fortschritt.

Zum Bahnhof Zoo: Die wenigsten Reisenden, die diesen Fernbahnhof nutzten, wohnen in dessen Umgebung. Vielmehr reisen die meisten mittels S- und U-Bahn aus dem ganzen Stadtgebiet bzw. der Bahnhof wurde nur zum Umsteigen genutzt. Und jetzt benutzten die Reisenden eben die S-Bahn, um zum neuen Bahnhof zu kommen, der mehr als 2 Fernbahnsteige hat. Jetzt bekommt er wieder die Bedeutung, die ihm anhand seiner Grösze und Bauweise zusteht. (Kann sein, er war auch nur ein Notbehelf aus Mauerzeiten, kenne mich da nicht so gut aus.)

Sorgen müsste man sich höchstns eventuell um die Würschtlbuden im Bahnhofsgebäude machen, aber die können ja in den neune Bahnhof umziehen, Platz gibt es ja genug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.05.2006 ~ 08:50 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 10390
gelesener Beitrag - ID 10390


am ostbahnhof gibts ein obststand, der hat 24 stunden am tag geoeffnet. das nenne ich fortschritt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.05.2006 ~ 08:52 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 10391
gelesener Beitrag - ID 10391


genau, wer kennt das nicht das Gefühl in der nacht um zwei noch bock auf nen Apfel zu haben. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von carlos: 31.05.2006 08:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.05.2006 ~ 10:46 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10401
gelesener Beitrag - ID 10401


Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wie viele Äpfel zwischen 1:15 und 4:45 verkauft werden. Hat jemand die Nummer von diesem Stand? Ich würde da gern mal recherchieren.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.11.2006 ~ 09:27 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Gericht: Berliner Hauptbahnhof muss umgebaut werden Beitrag Kennung: 31877
gelesener Beitrag - ID 31877


Berlin (RPO). Der neue Berliner Hauptbahnhof muss möglicherweise nur Monate nach seiner Eröffnung wieder umgebaut werden. Ein Architekurbüro hatte geklagt, weil die Deutsche Bahn nachträglich von den Plänen abgewichen war und eine andere Deckenkonstruktion eingebaut hatte. Das Landgericht Berlin gab den Architekten Recht.

Das Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner gewann den Rechtsstreit um eine im Untergeschoss des Bahnhofs eingezogene Flachdeckenkonstruktion, teilte das Landgericht Berlin am Dienstag mit. Das Architekturbüro hatte die Entfernung der eingebauten Flachdecken verlangt. Das Landgericht Berlin war nach Angaben einer Sprecherin der Auffassung, dass die Decken den ursprünglichen architektonischen Entwurf des Büros tief greifend verfälschten.

Der Bauherr, die Deutsche Bahn, habe die ursprüngliche Planung genehmigt, hieß es in der Begründung. Damit sei eine Änderung ohne Zustimmung der Architekten nicht mehr möglich gewesen. Der Einbau anderer als der geplanten Decken stelle eine einseitige Änderung der Planung durch den Bauherrn dar. Dies sei ein Verstoß gegen die Rechte der Architekten aus dem Urheberrechtsgesetz.

Die Kammer hielt bei der Abwägung zwischen den Interessen der Architekten an ihrem geistigen Werk und den wirtschaftlichen Interessen der Deutschen Bahn AG die der Architekten für überwiegend, wie es weiter hieß. Gegen die Entscheidung ist die Berufung zum Kammergericht möglich.

quelle: rp online



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
icke   icke ist männlich Zeige icke auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



29.11.2006 ~ 10:23 Uhr ~ icke schreibt:
images/avatars/avatar-170.jpg im Forum Thüringen seit: 03.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gericht: Berliner Hauptbahnhof muss umgebaut werden Beitrag Kennung: 31880
gelesener Beitrag - ID 31880


Wir bauen auf und reißen nieder so haben wir arbeit immer wieder.

Icke (Ex-Geraer)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von icke: 29.11.2006 10:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Goere   Goere ist weiblich Zeige Goere auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: ex Geraerin



30.11.2006 ~ 07:09 Uhr ~ Goere schreibt:
images/avatars/avatar-673.gif im Forum Thüringen seit: 04.05.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31899
gelesener Beitrag - ID 31899


4o Millionen soll das kosten,na wer das wohl zahlen muss großes Grinsen
nur weil der Architekt meint es ist nicht 100 pro sein Kunstwerk,was er erschaffen wollte.
Na in drei Jahren(so lange soll der Umbau dauern) wissen wir mehr,oder auch nicht.
Auf alle Fälle sind wir alle ärmer großes Grinsen großes Grinsen



Homepage von Goere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.11.2006 ~ 10:16 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31901
gelesener Beitrag - ID 31901


Da werden gleich einige der Euros, die durch die Preiserhöhung der Bahn ab Januar 07 eingefahren werden, zu diesen Umbauten verbraten. Die nächste Erhöhung wird nicht so lange auf sich warten lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
icke   icke ist männlich Zeige icke auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



30.11.2006 ~ 10:19 Uhr ~ icke schreibt:
images/avatars/avatar-170.jpg im Forum Thüringen seit: 03.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gericht: Berliner Hauptbahnhof muss umgebaut werden Beitrag Kennung: 31902
gelesener Beitrag - ID 31902


Einen Umbau finde ich nicht zu verantworten. Eine Zumutung von allem für die Fahrgäste, welche sich wieder durch eine Baustelle Quälen müssten. Sieht man wieder wie der Rechtsstaat in Deutschland funktioniert. Die Architekten kann man zwar verstehen, aber die Unverhältnismäßigkeit des Urteils ist kaum zu glauben. Mit einer Geldstrafe wäre das Problem sicherlich auch lösbar gewesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.01.2007 ~ 17:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38018
gelesener Beitrag - ID 38018


Nach dem Terroranschlag durch den windigen Terrorist "Kyrill" , der durch "IM Zweirad" für eine totale Einschränkung der Reisefreiheit der Bundesbürger ausgenutzt wurde, bekommt der Bahnhof eine neue Beschilderung.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img444/5816/hustenverbotenbahnjv9.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.01.2007 ~ 11:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38218
gelesener Beitrag - ID 38218


Das DRK hatte die Zusage auch am neuen Hauptbahnhof Wärmestuben für Obdachlose zu eröffnen. Diese Zusage wurde zurück genommen mit der begründung weil es angeblich zu dicht am Kanzleramt gelegen sei.
Die Herrschaften der großen Koalition haben wohl Angst vor dem Anblick der Armut die durch ihre am Volk begangenen Verbrechen ständig wächst.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2007 ~ 08:19 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39109
gelesener Beitrag - ID 39109


Ja davor haben sie Angst. Und noch größere Angst haben sie davor, dass die Leute auf der Straße mal wieder "WIR SIND DAS VOLK !" rufen könnten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Erster Zug rollt in neuen Berliner Hauptbahnhof

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen