online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



22.07.2007 ~ 02:06 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 54953
gelesener Beitrag - ID 54953


Zitat:

Die Bundesagentur für Arbeit will in Zukunft die Zahl ihrer Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren.
Der Grund dafür ist die derzeit "niedrige" Zahl von Arbeitslosen. Deshalb werden weniger Sachbearbeiter benötigt. Etwa 5.300 Jobs sind dadurch in Gefahr.
Ausbildungsplätze sollen reduziert werden, da eine Übernahme nach Ausbildungsende kaum noch realistisch ist.

Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.07.2007 ~ 12:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 54981
gelesener Beitrag - ID 54981


Nichts Neues, nur wieder mal der allseits gefühlte Aufschwung. Mind. 5300 Menschen mehr die für den Aufschwung mehr persönliche Freizeit einbringen können.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



22.07.2007 ~ 12:35 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 54984
gelesener Beitrag - ID 54984


Schön fände ich es, wenn die Agentur ihre Ausbildung mal intensivieren würde.
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die ARGE-Mitarbeiter diesbezüglich ausgebildet werden. Was ich da in der letzten Zeit wieder für "kundenfreundliche" und "kompetente" Leutchen kennenlernen durfte ...
Da kann ich die betroffenen Kunden gut verstehen, wenn sie sich wie der letzte Dreck behandelt fühlen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.07.2007 ~ 14:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 55000
gelesener Beitrag - ID 55000


Vielleicht machts sich der eine oder andere ein Bild von der Situation wenn der folgende Text (Autor gebe ich nicht preis) den ich per Mail erhielt, aufmerksam gelesen wird.

Zitat:
Kurzer Bericht einer leitenden Mitarbeiterin eines Arbeitsamtes

Die Nürnberger reden von Abbau und effektiverer Arbeitsteilung, blähen aber den Verwaltungsapparat immer mehr auf und von Verschlankung und Effizienz kann nicht im geringsten die Rede sein. Es wird nur umgeschichtet. Für mich steht es natürlich außer Frage, daß das personal nötig ist um alle Arbeiten zu bewältigen Es sind im gegenteil immer noch zu wenige Mitarbeiter. Die Anträge können auf Dauer gar nicht zeitnah abgearbeitet werden und die Software ist so rückständig, dass das meiste nur manuell geändert werden kann (das betrifft zum Beispiel die geänderten Energiepauschalen, das geht nur per Hand, das macht das Programm nicht automatisch, wie auch, das war ja bei der Erstellung der Software nie vorgesehen). Aber das manuelle Bearbeiten ist zeitaufwendig und dafür bleibt logischerweise wichtigeres liegen, also die betroffenen Menschen.
Außerdem befinden wir uns immer noch nicht in der "normalen" Arbeitsphase, sondern immer noch im sogenannten Aufbau. Vieles wird gerade erst geschaffen. Rechnungshof und Revisor lassen auf sich warten und wenn die einfallen, ist eh die Hölle los. Da freu ich mich schon irgendwie drauf, weil dann schlackern sicherlich etlichen die Ohren. Aber es wird ja alles einfacher, übersichtlicher, fairer und überschaubarer. Ich weiß nur nicht, was damit gemeint ist. Selbst der Antrag allein ist doch schon dermaßen umfangreich, wie soll da "Otto Normalverbraucher noch durchsteigen? Ganz zu schweigen von den Bescheiden.
Stell Dir doch nur vor: in der Sozialhilfe brauchte man eine 3 jährige Verwaltungsausbildung, um da arbeiten zu können, heute kannste froh sein (hättest dich da sicher auch bewerben können ...), wenn du eine kurze Schulung erhälst und sollst die Materie bearbeiten, beraten und anwenden können - wie denn? Und wenns hart auf hart kommt, dann müssen die "alten Hasen" eh die entscheidung fällen und da wird so viel Mist gebaut, das ist für die Betroffenen ärgerrlich, und für die wie mich, die dann die Fehler ausbügeln dürfen, einfach nur frustrierend.
Ich weiß gar nicht, ob bei den Bewerbungsgesprächen auf besondere Sachen wert gelegt wird. Wir haben doch auch Leute, die von der Telekom (so aus dem praktischen Dienst, die früher Telefone kappten oder aus den Callcentern etc.), also aus total fachfremden Bereichen sind, die nicht mal wissen, wie ein Bescheid aufgebaut sein muß, wie formuliert sein muß usw. Die müssen in kürzester Zeit eingearbeitet werden, haben selbstverständlich keine Anordnungsbefugnis und so muß alles im 4 augenprinzip raus gehen, ist ja auch gut so, bei den Mißbräuchen, die es in Berlin schon gab und ich meine jetzt nicht die von den Betroffenen, von den "normalen " Fehlern ganz zu schweigen. Jetzt werden die Leute, die eine Anordnungsbefugnis hatten, wegen, wieder "degradiert", so daß es irgendwann so aus sieht, dass ich nur noch akten anordne.
Dann gibt es einen Haufen Mitarbeiter, die bei uns wirklich etwas deplaziert sind, schon wegen ihrer Unfähigkeit, ein normales Gespräch führen zu können. Nur wie wird man die los? Und die anderen Mitarbeiter, der einfache ALG II-Empfänger erwischt in 90% nie den wahren Schuldigen, fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn die Betroffenen hingehen und raumpoltern, was sie alles falsch machen. Flüchtigkeitsfehler passieren dann ja auch jedem mal, aber von denen rede ich gerade nicht. Es gab schon tage, da hab ich von 10 Akten 7-8 zurückgegeben, da fehlerhaft eben.
Aber ich will Dich nicht volljammern, lieber *****, Du wolltest in Deinem eigentümlichen Humor nur wissen, ob es in Arbeitsämtern eine grundsätzliche Einstellungsanweisung ab einem bestimmten IQ nicht und wenn, dann häßlich und menschenfeindlich gibt. Nein, das ist nicht an dem, aber welcher intelligente Mensch, mal ehrlich, würde sich für so etwas hergeben? Es gibt ja dann auch wieder Tage, da geht es besser und das läßt hoffen. Bis die nächste Softwareeinspielung kommt und neue Fehler und Umgehungslösungungen aus Nürnberg, die alles noch viel schlimmer machen, weil das alles nicht hinhaut und du beten mußt, dass am Folgetat des Aufspielens das Programm überhaupt läuft ( wie zuletzt zwischen Weihnachten und Neujahr, an denen 2 Tage lange deutschlandweit gar nichts ging).




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



22.07.2007 ~ 18:56 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 55062
gelesener Beitrag - ID 55062


Ich dachte immer das Arbeitsamt ist dazu da Arbeit zu beschaffen und nicht dafür zu sorgen das Leute Arbeitslos werden. Verdrehte Welt. verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.07.2007 ~ 21:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren Beitrag Kennung: 55083
gelesener Beitrag - ID 55083


Zitat:
Original von danny
Ich dachte immer das Arbeitsamt ist dazu da Arbeit zu beschaffen und nicht dafür zu sorgen das Leute Arbeitslos werden. Verdrehte Welt. verwirrt


Na, nu weene ma nich, kleener Teufel.
Irgendwann begreift`s auch der Letzte!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Agentur für Arbeit will ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze reduzieren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen