online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Referenden und der EU-Reformvertrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Referenden und der EU-Reformvertrag
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



11.07.2007 ~ 07:54 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
Referenden und der EU-Reformvertrag Beitrag Kennung: 53824
gelesener Beitrag - ID 53824


Wie ihr ja sicherlich alle wißt ist ein Reformvertrag auf dem weg, der die Europäische Union stark verändern wird. Wärend der portugiesischen Ratspräsidentschaft wird eine Regierungskonferenz abgehalten, die den genauen Vertragstext beschließen soll.

Zu den Fakten:

Der Europäische Rat hat folgendes Papier verabschiedet:
www.consilium.europa.eu/ueDocs/cms_Data/...de/ec/94935.pdf


Darin werden die wichtigsten Positionen geschildert und man sieht sehr schnell, dass man es eigendlich mit einem leicht veränderten Verfassungsvertrag zu tun hat. Alles was nach Staat aussieht wird entfernt, funktional bleibt es aber gleich. Etwas mehr Rechte werden den nationalen Parlamenten gegönnt und die Briten bekommen ihr opt-out.

Nun sind sich die Regierungschefs einig, braucht man keine Volksabstimmungen mehr. In ein, zwei Ländern wird es wohl noch eine geben, weil die Verfassung es dort verlangt, aber Sarkozy wird sich sowas wohl nicht mehr antun wollen.

Was bleibt uns nun? Selbst für einen EU-Beführworter, der in anbetracht der erweiterten Kompetenzen für das Europäische Parlament und einigen anderen positiven Verändern prinzipiell für den Vertrag ist, bleibt der bitter Beigeschmack, dass eigendlich nur "die da oben" darüber entscheiden.

Allerdings gibt es von allen Seiten Forderungen nach verbindlichen Volksabstimmungen und ich möchte nur eine dieser Intitiativen, vielleicht die ernsthafteste und am erfolgsversprechendste nennen:

http://x09.eu/splash/

Keine Ahnung was es bringt, aber unterschreiben kann man auf jeden Fall. Es sind schließlich Parlementarier aller politischer Richtungen vertreten.



Was meint ihr dazu?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.07.2007 ~ 08:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Referenden und der EU-Reformvertrag Beitrag Kennung: 53829
gelesener Beitrag - ID 53829


Ich unterstütze die Petition auf jeden Fall. Ob sie zum Erfolg führt wage ich zu bezweifeln, da die Kräfte die die EU als weltstärkste Militär- und Wirtschaftsmacht durchsetzen wollen absolut nichts mit demokratischen Entscheidungen am Hut haben. Das ändert aber nichts daran, dass der mündige EU Bürger seine Meinung kundtun sollte in dem er eine solche Petition unterstützt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
curi
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.07.2007 ~ 08:13 Uhr ~ curi schreibt:
RE: Referenden und der EU-Reformvertrag Beitrag Kennung: 53830
gelesener Beitrag - ID 53830


Ähnlich sehe ich das auch. Die EU macht sich bisher viel zu abhängig. Ich denke das wir als Europäische Union besser unserere Interessen vertreten können.

Auch das gemischte Parlament kann nur gut sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von curi: 11.07.2007 08:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.07.2007 ~ 08:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Referenden und der EU-Reformvertrag Beitrag Kennung: 55833
gelesener Beitrag - ID 55833


Zitat:
Die Linke hat das Verfahren heftig kritisiert, mit dem die neuen EU-Verträge auf den Weg gebracht werden sollen: "Sowohl der Zeitplan der europäischen Regierungen als auch die bewusste Ausgrenzung der europäischen Öffentlichkeit zeigen deutlich, dass die neuen EU-Verträge im Schweinsgalopp am Volk vorbei durchgepeitscht werden sollen", sagte Dehm.
(LIZ)


Wenn der so von Merkel eingeschlagene Weg eingehalten wird sind die Bürger der EU praktisch nicht mehr an den Entscheidungen die ihre Belange betreffen beteiligt.
Ist das nicht auch ein deutliches Zeichen für den Wegfall jeglicher Demokratie?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Referenden und der EU-Reformvertrag

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen