online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Fragen zur DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2007 ~ 21:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52097
gelesener Beitrag - ID 52097


Ein Diskussionsteilnehmer mit diesem Avatar

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img404/7087/avatarfelixedrz1.gif[/IMG]

antwortete im Thema "Die Verbrechen der CIA" im Forum "Weltweit" folgendes:

Zitat:
Original von felixed
Zitat:
Original von Spezi
Kann man den Mord an einem Despoten und Diktatoren wie "Fidel Castro" als eine "Schweinerei" bezeichnen?


Nein. Mord hat mit Schweinen nichts zu tun, sondern ist ein Schwerverbrechen.

Allerdings scheint hier eine Verwechslung vorzuliegen, denn der CIA wollte und will den demokratisch gewählten cubanischen Präsidenten Fidel Castro ermorden lassen, nicht den Despoten und Diktator "Fidel Castro", welchen ich auch gar nicht kenne.


Und im Thema "Deutschland = Rechtsstaat oder Bananenrepublik ?" im Forum "Deutschland":

Zitat:
Original von felixed
Zitat:
Original von gastli
Also bitte Leute. Alles wird gut. Was sind wir nur für eine Bananenrepublik.


Bitte keine Beleidigungen. Von WIR kann keine Rede sein, denn ich identifiziere mich nicht mit dem imperialistischen Staat BRD.


Auch von einer "Faschisierung" in Deutschland habe ich mehrfach in Beiträgen der beiden zitierten Diskussionsteilnehmer (trifft auf Spezi nicht zu) gelesen.

Das bringt mich zunächst zu folgenden Fragen:

1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?

2. Wollte der CIA Erich Honecker ermorden lassen?

3. War das Erschießen von DDR-Bürgern bei Fluchtversuchen in die BRD Mord?

4. Gab es in der DDR allgemeine, freie, gleiche und geheime demokratische Wahlen?

5. Gehörte das Volkseigentum dem Volke, wurde es vom Volk verwaltet und brachte es dem Volke ein zufriedenstellendes Ergebnis bzw. zufriedenstellende Lebensverhältnisse?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 27.06.2007 21:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



27.06.2007 ~ 22:50 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52103
gelesener Beitrag - ID 52103


Ach Simson, du kannst es einfach nicht lassen .... *seufz
Dabei weißt du doch ganz genau, daß eine sachliche Ddiskussion mit dem mehrfach verstoßenen Torsten nicht möglich ist.
Das besagte Avatar bedeutet "Schild und Schwert der Partei", wie unschwer zu erkennen ist. So hat sich die Stasi bezeichnet und der Nickname "Felix Ed." deutet auf das Wachkommando der Stasi "Felix Dzerschinsky". Meine diesbezüglichen Links sind leider schon im Mülleimer gelandet. Und so schnell .... erstaunlich. Weshalb benutzt Torsten solche Nicks wie Jussuf, Wissarionowitsch, Felix Ed bzw. als Avater Fotos von Stalin, Karl Eduard von Schnitzler und eben dieses Schild und Schwert? Tja, da könnte man mal darüber nachdenken ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2007 ~ 22:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52105
gelesener Beitrag - ID 52105


Meine Fragen waren sachlich und inhaltlich gemeint. Dein Beitrag deckt Hintergründe auf, die auch mir nicht ganz verborgen waren und die manchen Lesern aus verschiedenen Gründen (z.B. Alter oder Herkunft) wohl nicht bewußt sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



27.06.2007 ~ 23:44 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52111
gelesener Beitrag - ID 52111


Daß du imstande bist sachlich und fachlich zu dikutieren, weiß ich. Ich lese deine überlegten und sorglich ausformulierten Beiträge gern, du machst dir viel Mühe damit. Aber wie das Sprichwort so schön sagt:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt..."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.06.2007 ~ 07:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52132
gelesener Beitrag - ID 52132


Zitat:
Original von Simson
1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?


Jein. Ähnlich wie in der BRD wählten die DDR-Bürger die Volkskammerabgeordneten in einer Blockwahl. Die konkreten Personalentscheidungen erfolgten innerhalb des Parlaments und der Regierung.

Zitat:
Original von Simson
2. Wollte der CIA Erich Honecker ermorden lassen?


Ist das Bedingung, um für Dich als Kommunist zu gelten?

Zitat:
Original von Simson
3. War das Erschießen von DDR-Bürgern bei Fluchtversuchen in die BRD Mord?


Der Schußwaffengebrauch in militärischen Sicherheitsbereichen gehört überall zu den Sicherungsmaßnahmen.

Zitat:
Original von Simson
4. Gab es in der DDR allgemeine, freie, gleiche und geheime demokratische Wahlen?


Ja.

Zitat:
Original von Simson
5. Gehörte das Volkseigentum dem Volke, wurde es vom Volk verwaltet und brachte es dem Volke ein zufriedenstellendes Ergebnis bzw. zufriedenstellende Lebensverhältnisse?


Nein. Das Volkseigentum gehörte, wie der Name sagt, dem großen Mampflipampfli, der es 1990 an die Treuhand zwecks Verteilung unter die Kapitalisten übergab.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



28.06.2007 ~ 08:56 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52135
gelesener Beitrag - ID 52135


Zitat:
Original von felixed

Zitat:
Original von Simson
4. Gab es in der DDR allgemeine, freie, gleiche und geheime demokratische Wahlen?


Ja


in welcher ddr soll das gewesen sein? meinst du die wahl, welche nicht geheim erfolgte und nur der stimmzettel gefaltet in die urne gesteckt wurde? oder meinst du die wahl, wo aufgeschrieben wurde, wer in die wahlkabine geht?

interessante fragen, nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



28.06.2007 ~ 09:04 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52140
gelesener Beitrag - ID 52140


Zitat:
Original von Simson
1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?


ist horst köhler ein vom volk demokratisch gewähltes staatsoberhaupt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



28.06.2007 ~ 09:07 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52141
gelesener Beitrag - ID 52141


Zitat:
Original von Donna

ist horst köhler ein vom volk demokratisch gewähltes staatsoberhaupt?


gegen horsti hab ich nix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



28.06.2007 ~ 09:11 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52143
gelesener Beitrag - ID 52143


das war nicht die frage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.06.2007 ~ 09:44 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52152
gelesener Beitrag - ID 52152


Zitat:
Original von drops
meinst du die wahl, wo aufgeschrieben wurde, wer in die wahlkabine geht?


Ich meine die Wahl, in welcher wie heute Jeder die Wahlkabine nutzen konnte und Viele dies aufgrund von Gerüchten, das brächte ihnen Nachteile, nicht taten. Hätten mehr Leute ihre normalen demokratischen Rechte genutzt, wäre der Regierung vielleicht schon früher klargeworden, daß etwas nicht stimmt.

Leider hatten auch 40 Jahre DDR aus der traditionellen Untertanennatur des Deutschen noch keine aufrechten selbstbestimmten Menschen gemacht, wie wir ja auch jetzt an der geringen Anzahl Aktiver gegen Ausbeutung und Unterdrückung erkennen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2007 ~ 10:03 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52153
gelesener Beitrag - ID 52153


Zitat:
Original von Donna
Zitat:
Original von Simson
1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?


ist horst köhler ein vom volk demokratisch gewähltes staatsoberhaupt?


Horst Köhler als Bundespräsident regiert nicht im Gegensatz zu Erich Honecker in der DDR. Wenn man schon vergleicht, müßte man Erich Honecker mit einem Bundeskanzler vergleichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



28.06.2007 ~ 10:13 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52154
gelesener Beitrag - ID 52154


Zitat:
Original von felixed
Zitat:
Original von drops
meinst du die wahl, wo aufgeschrieben wurde, wer in die wahlkabine geht?


Ich meine die Wahl, in welcher wie heute Jeder die Wahlkabine nutzen konnte und Viele dies aufgrund von Gerüchten, das brächte ihnen Nachteile, nicht taten.

na ob das nur gerüchte waren wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Original von felixed
Hätten mehr Leute ihre normalen demokratischen Rechte genutzt, wäre der Regierung vielleicht schon früher klargeworden, daß etwas nicht stimmt.


das glaube ich kaum, da hätte man doch eher mit panzern geantwortet. darin hat sich die regierung von der von heute nicht wesentlich unterschieden.
fazit ist, damals wurde kretick eingesperrt heute wird sie todgeschwiegen.


Zitat:
Original von felixed
Leider hatten auch 40 Jahre DDR aus der traditionellen Untertanennatur des Deutschen noch keine aufrechten selbstbestimmten Menschen gemacht

das wäre auch schlecht möglich bei dem lehrstoff, welcher in staatsbürgerkunde verbreitet wurde.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von drops: 28.06.2007 10:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2007 ~ 10:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52155
gelesener Beitrag - ID 52155


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von Donna
Zitat:
Original von Simson
1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?


ist horst köhler ein vom volk demokratisch gewähltes staatsoberhaupt?


Horst Köhler als Bundespräsident regiert nicht im Gegensatz zu Erich Honecker in der DDR. Wenn man schon vergleicht, müßte man Erich Honecker mit einem Bundeskanzler vergleichen.


Was ändert das an der Fragestellung von @Donna ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



28.06.2007 ~ 10:33 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52156
gelesener Beitrag - ID 52156


Zitat:
Original von gastli
Was ändert das an der Fragestellung von @Donna ?


das horsti kein staatsoberhaupt ist und er von den gewählten vertretern des volkes gewählt wird.

für alle die noch immer nicht wissen wie es geht hab ich mal ne grafik rausgesucht.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img294/3835/400pxpolitischessystemipg4.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



28.06.2007 ~ 11:43 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52159
gelesener Beitrag - ID 52159


Mit Mitte 50 habe ich da auch so manche Frage zur DDR und auch recht einfache Antworten.

Warum durfte ich in der DDR eine gute kostenfreie Allgemeinbildung erwerben?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum durfte ich in der DDR gleich nach der Schule eine Ausbildung beginnen ohne in irgendeiner Warteschleife geparkt zu werden?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum musste ich in der DDR nicht nach der Ausbildung zum Facharbeiter arbeitslos werden?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum konnte ich als Frau in der DDR meine Kinder gut und kostenfrei betreut wissen während ich mein Meisterstudium ebenfalls kostenfrei machte?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum musste ich in der DDR meine vom Arzt verordneten Medikamente immer völlig zuzahlungsfrei in der Apotheke abholen?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum musste ich in der DDR für die Rückgabe von ökologisch wertvollen Stoffen Geld in Empfang nehmen anstatt wie jetzt dafür zu bezahlen?
Weil ich es für mich selbstverständlich war.
Warum habe ich in der mit Freude am NAW teilgenommen?
Weil ich es für mich selbstverständlich war meine Heimat aufzubauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.06.2007 ~ 11:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52160
gelesener Beitrag - ID 52160


Zitat:
Original von drops
na ob das nur gerüchte waren wage ich zu bezweifeln.


Anhand welcher Fakten bezweifelst Du das? Woher hast Du die? Springer-Presse oder Kaffeesatz?

Zitat:
Original von drops
das glaube ich kaum, da hätte man doch eher mit panzern geantwortet


Ach, Du meinst, die Regierung hätte Panzer vor die Wahllokale gestellt? Die Geschichte hat doch das dumme Geplapper längst widerlegt. Die Tatsachen der Konterrevolution 1989/90 lassen sich nunmal nicht durch fiktive Gewaltszenarien ändern.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



28.06.2007 ~ 13:55 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52169
gelesener Beitrag - ID 52169


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von Donna
Zitat:
Original von Simson
1. War Erich Honecker ein vom Volk demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt?


ist horst köhler ein vom volk demokratisch gewähltes staatsoberhaupt?


Horst Köhler als Bundespräsident regiert nicht im Gegensatz zu Erich Honecker in der DDR. Wenn man schon vergleicht, müßte man Erich Honecker mit einem Bundeskanzler vergleichen.


dann müste man eben auch die frage präzise formulieren.

denn:

Zitat:
Original von drops
Zitat:
Original von gastli
Was ändert das an der Fragestellung von @Donna ?


das horsti kein staatsoberhaupt ist und er von den gewählten vertretern des volkes gewählt wird.


das ist eben falsch. unser staatsoberhaupt ist der bundespräsident.

und deshalb:

Zitat:
Original von drops
für alle die noch immer nicht wissen wie es geht hab ich mal ne grafik rausgesucht.


empfehle ich dieter nuhr:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.06.2007 ~ 17:33 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52181
gelesener Beitrag - ID 52181


Zitat:
Original von drops
für alle die noch immer nicht wissen wie es geht hab ich mal ne grafik rausgesucht.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img294/3835/400pxpolitischessystemipg4.jpg[/IMG]


Hmm, da fehlen ein paar kleine, aber wichtige Details:





Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2007 ~ 17:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52182
gelesener Beitrag - ID 52182


Hier ist die Frage also präziser formuliert:

1. War Erich Honecker Chef einer Regierung, die aus demokratischen Wahlen des Volkes hervorgegangen ist?

(PS.: Wer war denn das Staatsoberhaupt während Erich Honecker Generalsekretär des ZK der SED, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates und Vorsitzender des Staatsrates der DDR war?)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



28.06.2007 ~ 18:25 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52183
gelesener Beitrag - ID 52183


Da in der DDR eindeutig eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD ist die Frage eindeutig zu bejahen.

(PS.: demokratischen Wahlen des Volkes setzen nicht das Vorhandensein unzähliger gleichgeschalteter oder Wahlversprechen brechender Parteien voraus)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



28.06.2007 ~ 21:16 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52193
gelesener Beitrag - ID 52193


Nach eigener Definition herrschte in der DDR eine Diktatur, nämlich die Diktatur des Proletariats.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2007 ~ 22:28 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52203
gelesener Beitrag - ID 52203


Ich finde, die DDR wird im allgemeinen viel zu schlecht gemacht. Ich hatte mich durchaus wohl fühlen können. Und das ohne ein linienstrammer Mitläufer zu sein. Und wenn mir auch manches nicht so gefallen hat, muss ich heute nicht den ganzen Staat verteufeln. Das tue ich mit unserem heutigen Staat ja auch nicht, obwohl hier beileibe nun auch nicht alles Gold ist, was im allgemeinen so glänzend dargestellt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.06.2007 ~ 07:16 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52212
gelesener Beitrag - ID 52212


Zitat:
Original von Michel
Nach eigener Definition herrschte in der DDR eine Diktatur, nämlich die Diktatur des Proletariats.


Hingegen wird die heutige Diktatur des Kapitals verschwiegen.

Das eben sind gleich zwei gravierende Unterschiede. Erstens verschleierte die DDR die Verhältnisse nicht und zweitens bestand in ihr eine Diktatur der Mehrheit, jetzt hingegen die einer Minderheit. Einer faulen verlogenen selbstsüchtigen rücksichtslosen noch dazu.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.06.2007 ~ 09:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52214
gelesener Beitrag - ID 52214


Zitat:
Original von Hugo
Daß du imstande bist sachlich und fachlich zu dikutieren, weiß ich. Ich lese deine überlegten und sorglich ausformulierten Beiträge gern, du machst dir viel Mühe damit. Aber wie das Sprichwort so schön sagt:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt..."

Nun ja, ich hab mir die Mühe gemacht, die bisher 14 Beiträge des Mitglieds "felixed" anzusehen. Inhaltlich vertreten sie ein identisches Weltbild wie damals ein "Torsten" und ein "Verstoßener". Was ist dagegen einzuwenden?


In der Wortwahl hat sich eventuell eine leichte Veränderung zu seinen Gunsten gezeigt. Sogar das Wort "bitte" war zu lesen! Aber für ein endgültiges Urteil ist es nach 14 Beiträgen ganz sicher noch zu früh. Die Zukunft wird es zeigen, ob dieser bekennende Kommunist sich als lernfähig oder als Betonkopf erweisen wird.


Es wurde zwar hin und wieder mal dem Team unterstellt, dass die Sperrungen aus inhaltlichen Gründen erfolgte. Doch ich bin da bekanntlich anderer Meinung. So gab es seitens des FT-Teams bisher noch keinerlei Anlass, eine Teilnahme des Users "felixed" an der Diskussion zu unterbinden, obwohl die dahinter stehende Person relativ offensichtlich war.


Wenn die Frommen da in Frieden leben wollen, so muss das mit Sicherheit nicht heißen, dass ihre Ansichten, die hier im Forum geäußert werden, unwidersprochen bleiben. Von einem solchen "Frieden" halte ich nicht viel. Die Diskussion im Forum lebt davon, dass es unterschiedliche Ansichten gibt und diesen Gegenwind werden auch die Frömmsten ertragen müssen!


Pfiffikus,
der sich vorstellen kann, dass das FT-Team diesmal schneller handelt, sofern die Wortwahl von felixed wieder dem alten Stil gleichen sollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



29.06.2007 ~ 11:14 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52224
gelesener Beitrag - ID 52224


Zitat:
Original von felixed
Zitat:
Original von drops
na ob das nur gerüchte waren wage ich zu bezweifeln.


Anhand welcher Fakten bezweifelst Du das? Woher hast Du die? Springer-Presse oder Kaffeesatz?

Zitat:
Original von drops
das glaube ich kaum, da hätte man doch eher mit panzern geantwortet


Ach, Du meinst, die Regierung hätte Panzer vor die Wahllokale gestellt? Die Geschichte hat doch das dumme Geplapper längst widerlegt. Die Tatsachen der Konterrevolution 1989/90 lassen sich nunmal nicht durch fiktive Gewaltszenarien ändern.


das ist weder dummes geplapper noch habe ich mir das aus den fingern gesogen. das du, wenn jemand ander auffassung ist gleich beleidigend wirs zeugt nicht von hoher tolleranz.

ich kann mir nicht vorstellen, wenn der führungsanspruch der sed sogar im grundgesetz der ddr verankert war, eine geheime wahl überhaupt sinnvoll wäre. ich meine schon, dass das damalige grundgesetz sogar eine durchsetztung mit waffengewalt gerechtfertigt hätte.

Zitat:
Der absolute Führungsanspruch der SED war seit 1968 offiziell in der Verfassung der DDR verankert, dessen Paragraph erst am 1. Dezember 1989 zur Zeit der Wende noch von der alten Volkskammer gestrichen wurde. In Artikel 1 der Verfassung der DDR hieß es:

Zitat:
"Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei."


Neben der SED gab es vier weitere Parteien, die Christlich-Demokratische Union (CDU), die Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDPD), die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NDPD) und die Demokratische Bauernpartei Deutschlands (DBD), die als so genannte Blockparteien mit der SED und den wichtigsten Massenorganisationen, dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB), der Freien Deutschen Jugend (FDJ), dem Demokratischen Frauenbund Deutschlands und dem Kulturbund, in der Nationalen Front zusammengeschlossen waren.

quelle




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.06.2007 ~ 11:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52226
gelesener Beitrag - ID 52226


Zitat:
Original von drops
ich meine schon, dass das damalige grundgesetz sogar eine durchsetztung mit waffengewalt gerechtfertigt hätte.


Erstens hatte die DDR nicht nur ein behelfsmäßiges Grundgesetz, sondern eine richtige Verfassung, zweitens schützt sich, wenn nötig, jeder Staat mit Waffengewalt, was wir ja seit der Erschießung Benno Ohnesorgs und der Verteidigung der BRD am Hindukusch wissen und drittens macht ein "hätte" noch keinen einzigen rollenden Panzer.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



29.06.2007 ~ 11:45 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52227
gelesener Beitrag - ID 52227


Zitat:
Original von felixed
und drittens macht ein "hätte" noch keinen einzigen rollenden Panzer.


wenn er rollt ist es zu spät. möchtest du das leid auf beiden seiten rechtfertigen? es ist bekannt, das 89 alle nur auf das fingerschippen von oben gewartet haben um gegen das eigene volk vorzugehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.06.2007 ~ 13:20 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52235
gelesener Beitrag - ID 52235


Zitat:
Original von drops
es ist bekannt ...


Aus Bild-Zeitung oder Kaffeesatz?

Zitat:
das 89 alle nur auf das fingerschippen von oben gewartet haben um gegen das eigene volk vorzugehen.


Wenn "alle" gewartet haben - gegen wen hätten sie dann noch vorgehen sollen?

Und weiterhin bleibt Tatsache: Weder das Fingerschnippen noch die Panzer kamen. Mit ist klar, daß man, wenn man zu lange in der BRD lebt, ein gestörtes Verhältnis zur Realität hat, aber die läßt sich nunmal durch die ganze Dir offensichtlich naheliegendere Propaganda nicht ändern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 29.06.2007 13:24.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



29.06.2007 ~ 14:25 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52236
gelesener Beitrag - ID 52236


bleibt die frage wer ein gestörtes verhältnis hat und wer ein betongkopf ist. ich sicher nicht. ich habe lange genug in der ddr gelebt um beurteilen zu können was dort ablief und was nicht. du brauchst mir also keine moralpredigten zu halten. ich heiße das jetztige politische system bestimmt nicht gut, aber eine ddr so wie sie war möchte ich auf keinen fall.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.06.2007 ~ 15:07 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52237
gelesener Beitrag - ID 52237


Zitat:
Original von drops
ich heiße das jetztige politische system bestimmt nicht gut, aber eine ddr so wie sie war möchte ich auf keinen fall.


Soweit stimmen wir schon mal überein.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.06.2007 ~ 22:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52254
gelesener Beitrag - ID 52254


Zitat:
Original von Simson
Hier ist die Frage also präziser formuliert:

1. War Erich Honecker Chef einer Regierung, die aus demokratischen Wahlen des Volkes hervorgegangen ist?

(PS.: Wer war denn das Staatsoberhaupt während Erich Honecker Generalsekretär des ZK der SED, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates und Vorsitzender des Staatsrates der DDR war?)


Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Da in der DDR eindeutig eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD ist die Frage eindeutig zu bejahen.

(PS.: demokratischen Wahlen des Volkes setzen nicht das Vorhandensein unzähliger gleichgeschalteter oder Wahlversprechen brechender Parteien voraus)


Zitat:

Die Demokratie (griechisch ´·¼¿ºÁ±Ä¯±, von ´®¼¿Â dmos „Volk" und ºÁ±Ä¯±, kratía „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke") bezeichnete zunächst im antiken Griechenland die direkte Volksherrschaft. Heute wird Demokratie zumeist als allgemeiner Sammelbegriff für Herrschaftsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus dem Volk abgeleitet wird: z.B. direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie.

...

Demokratie lässt sich nicht abschließend definieren. Sie kann als Typus nur anhand von Einzelmerkmalen umschrieben werden.

Folgende Kennzeichen sind für eine Demokratie zwingend:

* Es gibt einen Demos (Volk), welcher politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren trifft. Nur volljährige Mitglieder des Demos nehmen daran teil.

* Es gibt ein Territorium, in dem die Entscheidungen innenpolitisch angewendet werden und in dem der Demos angesiedelt ist. Heutzutage ist dies das Territorium des Nationalstaates und weil dies theoretisch mit der Heimat des Volkes korrespondiert, stimmen Demos und Reichweite des demokratischen Prozesses überein. Kolonien von Demokratien werden selbst nicht als demokratisch betrachtet, wenn sie vom demokratischen Mutterland regiert werden. (Demos and Territorium stimmen nicht überein.)

* Es gibt für politische Normen eine Entscheidungsfindungsprozedur, welche entweder direkt (z. B. als Referendum) oder indirekt (z. B. über die Wahl eines vertretenden Parlamentes) funktioniert. Diese Prozedur wird vom Demos bereits dadurch als legitimiert betrachtet, insofern sein Ergebnis „akzeptiert“ wird. In einer repräsentativen Demokratie wird die politische Legitimität der Repräsentanten aus der Bereitschaft der Bevölkerung abgeleitet, die Entscheidungen des Staates (auch die der Regierung und der Gerichte) entgegen individuellen Vorzügen und Interessen zu akzeptieren oder hinzunehmen. Dies ist deshalb wichtig, weil demokratische Wahlen immer Gewinner und Verlierer haben. Zumindest muss die Prozedur geeignet sein, Regierungswechsel herbeizuführen, sofern eine ausreichende Unterstützung dazu existiert. Scheinwahlen, die ein existierendes Regime nur bestätigen können, sind nicht demokratisch.

* Im Fall von Nationalstaaten müssen diese souverän sein: demokratische Wahlen sind nutzlos, wenn eine Autorität von außen das Ergebnis überstimmen kann. Ausnahmen kann es im Falle der Suzeränität geben (Bsp. Island).

* Ein unverzichtbares Merkmal einer Demokratie ist schließlich, dass durch wiederkehrende verbindlich festgelegte Verfahren die Regierung ohne Revolution wechseln kann. In vorwiegend direkt-demokratischen Systemen übt das Volk die Macht selbst aus. Es entscheidet zum Beispiel mittels Volksabstimmungen und kooperativer Planung in Sachfragen selbst. In Repräsentativen Demokratien werden hierzu von den Bürgern Repräsentanten gewählt (oder in der Vergangenheit auch per Los bestimmt), die die Herrschaft ausüben sollen.

Quelle

Sowohl nach meinem Empfinden in der DDR als auch nach diesen Kriterien war die DDR kein demokratisch funktionierender Staat. Deswegen war auch eine Revolution notwendig, um größere, erforderlich gewordene Veränderungen herbeizuführen. Im Ergebnis dieser Revolution kam es zur Auflösung einer in mehrerlei Hinsichten gescheiterten DDR.

Mit der Meinung, daß in der DDR eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD, ist auch die Frage nicht konkret oder höchstens ausweichend beantwortet, ob Erich Honecker Chef einer Regierung war, die aus demokratischen Wahlen des Volkes hervorgegangen ist.

Gegen die Meinung, daß in der DDR eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD, spricht neben der Vorenthaltung allgemeiner, freier, gleicher und geheimer demokratischer Wahlen (aktiv und passiv) auch, daß DDR-Bürgern weitere allgemein anerkannte menschliche Grundrechte vorenthalten wurden, wie z.B. die freie öffentliche Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit und Reisefreiheit.

Zitat:
Original von felixed
Zitat:
Original von Simson
3. War das Erschießen von DDR-Bürgern bei Fluchtversuchen in die BRD Mord?


Der Schußwaffengebrauch in militärischen Sicherheitsbereichen gehört überall zu den Sicherungsmaßnahmen.

Daß man die Westgrenzen der DDR zum militärischen Sicherheitsbereich erklären und mit dem Ausdruck "Antifaschistisch-demokratischer Schutzwall" bemänteln mußte, um DDR-Bürger an einer Flucht zu hindern oder durch wehrdienstleistende DDR-Bürger oder DDR-Berufssoldaten erschießen zu können, spricht auch gegen die Meinung, daß in der DDR eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



30.06.2007 ~ 09:36 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52282
gelesener Beitrag - ID 52282


Zitat:
Original von Simson
Gegen die Meinung, daß in der DDR eher eine Volksherrschaft (Demokratie) gegeben war als in der BRD, spricht neben der Vorenthaltung allgemeiner, freier, gleicher und geheimer demokratischer Wahlen (aktiv und passiv) auch, daß DDR-Bürgern weitere allgemein anerkannte menschliche Grundrechte vorenthalten wurden, wie z.B. die freie öffentliche Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit und Reisefreiheit.


Wen interessieren Wahlen ? Schau dir die Wahlbeteiligungen an. (Hier könnte Wahlpflicht Klarheit bringen wie die Verhältnisse wirklich im Land sind)
Was nützt mir die freie öffentliche Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit und Reisefreiheit im Austausch gegen jetzige Armut, Altersarmut, soziale Ausgrenzung ? Schau dir doch den Sumpf an der nicht nur in Sachsen stinkt. Da verschwinden wichtige Daten und Akten. Wen interessieren da die Grundrechte ?
Wie lange werden wir mit diesem Innenminister noch Grundrechte haben ?
Warum nutzt dieses Forum Server in fremden (sicheren) Ländern?

Ich tausche das sofort ein gegen eine Gesellschaft in der Menschen als solche gesehen und behandelt werden und nicht als Nummern, Bedarfsgemeinschaften, *********, Kanonenfutter, ...

Ich habe in der DDR mehr Gutes als Schlechtes erlebt. Jetzt ist es für mich persönlich umgekehrt. Aber aus beiden lässt sich eine Welt einrichten die für die Masse gut ist. Das diese Welt nicht Kapitalismus, seine Spielart Neoliberalismus oder Faschismus als Grundlage haben kann ist für mich ohne Frage. Dieses System trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen. So bald es anfängt zu tropfen ist es nämlich sofort vorbei mit den von die so gepriesenen Grundrechten. Wie man zum G8 Gipfel gesehen hat verliert die Wolke schon hin und wieder Tropfen.

@sinson in gewisser Weise hänge ich an der DDR, weil sie mir mehr und besser Heimat war als es die BRDDR je sein kann. Deshalb bin ich auch nicht in der (aus meiner Sicht bedauernswerten) Lage mein ehemalige Heimat bei jeder Gelegenheit in den Dreck zu ziehen und sie zu beschmutzen. Das ist gegenüber den millionen Menschen die mit ihrer Kraft und ihrem Herzblut dieses Land aufgebaut haben nicht fair. Sie haben es mit gutem Gewissen und gern getan, genau wie die Menschen im anderen Teil von Deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2007 ~ 10:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52286
gelesener Beitrag - ID 52286


@ Mausi

Deinen Ausführungen ist im großen und ganzen nichts hinzuzufügen außer ein kleiner Punkt zur Meinungsfreiheit. Ein guter Freund von mir der wegen seiner "Staatsfeindlichen Haltung" zu 2 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt wurde sagte mir zu diesen Vorzügen der BRD. " Als ich damals unter Honecker verhaftet und verurteilt wurde weil ich meine Meinung äußerte wusste ich das man diese meine Meinung fürchtete oder sie wenigstens ernst nahm, heute kann ich sagen was ich will kein Schwein interessierts, ich bin ein Nichts".

Aber wie die Geschichte der DDR aufgearbeitet wird kann man auf folgenden Seiten lesen , äußerst interssant ist das diese Aussagen von Kindern verfasst sind denen man die DDR versucht hat zu erklären.

Zitat:
Die DDR ist entstanden, weil sich andere Länder gestritten haben. Die DDR war ein strenges Land.

Die Leute in der DDR hatten wenig Geld. Es gab nur eine Automarke.
Die DDR war wie ein Gefängnis. Polizisten bewachten die Mauer mit Panzern.

http://ganztagsschule.rlp.de/files/pdfs/rpg_text259.pdf
http://www.ganztagsschule.rlp.de/files/pdfs/rpg_text264.pdf


Ich finde diese beiden Dokumente sehr lesenswert zeugen sie doch davon das den Kindern schon wieder ein völlig falsches Geschichtsbild vermittelt wird, die schwarz weiß Malerei in der man in Böser Osten und Guter Westen unterscheidet hat ja nicht nur in der Politik Methode sondern auch hier im Forum. Es ist nun einmal so das die DDR mehr war als wie es in Wikipedia oder anderen Quellen dargestellt wird sie war bunter und lebendiger. Es gab mehr als nur diese Kliches die allzugern bedient werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2007 ~ 12:02 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52294
gelesener Beitrag - ID 52294


Es gab ohne Zweifel schöne und angenehme Dinge und Seiten. Aber es gab ernsthafte Ursachen, warum es die DDR heute nicht mehr gibt. Die konnte man bereits in der DDR entdecken, wenn man wollte. Davor die Augen zu verschließen, war damals falsch und ist heute nicht richtiger. Das hat meines Erachtens nichts mit Schwarz-Weiß-Malerei zu tun, sondern dient dem Erkennen von Gründen, warum die DDR nur 40 Jahre alt wurde.

Die ökonomische Seite der DDR, die für die Menschen vielleicht noch bedeutendener als die politische war, haben wir in diesem Thema noch gar nicht ausführlicher behandelt. Auch dort würden wir auf ernsthafte Gründe für das Scheitern der DDR stoßen.

Ich verstehe es, daß Menschen an diesem Staat hingen. Auch ich habe bei den ersten freien Wahlen am 18. März 1990 meine Stimme nicht für eine Partei gegeben, die eine schnelle Wiedervereinigung als politisches Ziel hatte. Aber die deutsche Einheit ist aufgrund eines Mehrheitswillens gekommen.

Am Ende der DDR kann man nichts mehr ändern. Aber man kann doch aus ihrer Geschichte, dem Versuch einer neuen und anderen Gesellschaft, etwas lernen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.06.2007 ~ 12:33 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52298
gelesener Beitrag - ID 52298


Zitat:
Original von spidy
Ein guter Freund von mir der wegen seiner "Staatsfeindlichen Haltung" zu 2 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt wurde sagte mir zu diesen Vorzügen der BRD. " Als ich damals unter Honecker verhaftet und verurteilt wurde weil ich meine Meinung äußerte wusste ich das man diese meine Meinung fürchtete oder sie wenigstens ernst nahm, heute kann ich sagen was ich will kein Schwein interessierts, ich bin ein Nichts".


Mich würde stark wundern, wenn eine solche Verurteilung wegen "staatsfeindlicher Haltung" erfolgte. Sie hatte wohl ihren Ausdruck in staatsfeindlichen und staatsschädigenden AKTIVITÄTEN. Denn ich kenne eine Reihe Leute - einschließlich mir - deren staatsfeindliche Haltung ganz sicher bekannt war, aber noch nicht einmal eine Benachteiligung zur Folge hatte. Vielleicht aus dem Grund, daß wir nicht den Kapitalismus wollten, sondern mit der Form des Sozialismus nicht einverstanden waren.

Auch die Einschätzung, der Proletarier sei im Kapitalismus ein Nichts, ist falsch. Die Herrschenden wissen sehr gut, daß sie ihr System und ihren Reichtum den Proletariern verdanken. Fände sich nicht tagtäglich eine Mehrheit, ihre Interessen zu vertreten, herrschte längst das werktätige Volk in seinem Interesse.

Und letztlich ist falsch, man könne hier sagen, was man will. Schon in den 50er Jahren wurden FDJ und KPD verboten und bis heute werden Berufsverbote gegen Jene verhängt, welche das Ausbeutersystem gefährden. Dein "guter Freund" ist nur deshalb ein Nichts, weil er nichts sagt, was an den Wurzeln des Systems nagt, also im Wortsinn radikal ist. Im Verfassungsschutzbericht kann man nachlesen, daß man in diesem Staat durchaus Jemand sein kann, der wahrgenommen wird.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2007 ~ 12:48 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52299
gelesener Beitrag - ID 52299


Könnt ihr nicht mal zischen den Sozialismus, mit seinen Möglichkeiten, und der DDR, mit seiner Form des Sozialismus, unterscheiden? Der Kapitalismus kann auch verschiedene Nuancen annehmen.
Wer sagt denn das es den Sozialismus nur in der Form geben kann wie ihn die DDR praktiziert hat?
Keiner hier will den Sozialismus "genauso" wieder haben wie er war. Zumindest kaum einer. Nicht einmal Torsten will ihn genau so, wenn ich es richtig gelsen habe. Genauso wollen nur die wenigsten hier den Kapitalismus in der Form wie er jetzt und hier praktiziert wird.
Den Sozialismus bzw Kapitalismus als solches zu sehen und nicht immer die bisherigen Fehlversuche als einzige Möglichkeit diese zu führen als Vergleich ranzuziehen sollte eine sinnvollere Diskussion und genauere Analyse der Möglichkeiten klar erleichtern.
Und damit meine ich jeden hier der eine starre Ansicht der ein oder anderen Form hat. Lasst doch mal eure Phantasie etwas freien Lauf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2007 ~ 13:28 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52304
gelesener Beitrag - ID 52304


Eine Analyse der DDR wäre vielleicht erstmal eine solide Grundlage, wenn man einen neuen Sozialismusversuch auf deutschem Boden starten und dabei etwas anders machen will. Erhebliche Realitätsverweigerungen waren nämlich auch ein wichtiger Grund für den Untergang der DDR.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2007 ~ 13:34 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52306
gelesener Beitrag - ID 52306


Zitat:
Original von Simson
Eine Analyse der DDR wäre vielleicht erstmal eine solide Grundlage, wenn man einen neuen Sozialismusversuch auf deutschem Boden starten und dabei etwas anders machen will. Erhebliche Realitätsverweigerungen waren nämlich auch ein wichtiger Grund für den Untergang der DDR.


Die Analyse sehe ich nicht als Voraussetzung an. Die bringt die Diskussion nur wieder in die üblichen Richtungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.06.2007 ~ 13:36 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52307
gelesener Beitrag - ID 52307


Zitat:
Original von Simson
Eine Analyse der DDR wäre vielleicht erstmal eine solide Grundlage ...


Naja, dafür gibt's ja das Hannah-Arendt-Institut für Geschichtsfälschung.

"Deine" Analyse ist hier ja auch hinreichend bekannt: Alles in der DDR war Sche!ße, weil die DDR Sche!ße war und der Sozialismus Sche!ße ist.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2007 ~ 13:45 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Fragen zur DDR Beitrag Kennung: 52308
gelesener Beitrag - ID 52308


Siehste @Simson, das Wort Analyse der DDR reicht schon um in die herkömmlichen Richtungen der Diskussion zu kommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Fragen zur DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen