online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Vogelbeeren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vogelbeeren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2007 ~ 19:25 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51898
gelesener Beitrag - ID 51898


Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Vogelbeere giftig ist, dies stimmt nur insofern, als viele frische Beeren Magenverstimmungen und Erbrechen hervorrufen können. Diese Symptome werden durch den hohen Gehalt an Parasorbinsäure hervorgerufen, diese allerdings wird beim Erhitzen unschädlich gemacht. So verarbeitet sind Vogelbeeren alles andere als giftig, im Gegenteil: Durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt sind sie richtige Fitmacher.
So wirken Vogelbeeren

Die Vogelbeere hilft bei Verdauungsbeschwerden. Ein oder zwei der rohen Früchte gekaut helfen bei Verstopfung, in getrocknetem Zustand wiederum helfen die Beeren gegen Durchfall. Die Beeren sind harntreibend, gallentreibend, helfen gegen Hämorrhoiden und lindern Beschwerden bei Rheuma und Gicht. Außerdem trägt die Vogelbeere in Schnaps angesetzt zur Verringerung des Augendrucks bei. Der Saft der Beere oder die getrockneten Beeren als Tee aufgegossen haben eine blutreinigende Wirkung und helfen gegen Husten und Heiserkeit.

Tipp: Die Beeren haben einen sehr bitteren Nachgeschmack. Nach dem ersten Frost jedoch verlieren die Beeren ihren bitteren Geschmack und werden leicht süßlich. Wenn man so lange wartet kann es allerdings sein, dass die Vögel den Großteil der Beeren schon gefressen haben, deshalb rät Eva Aschenbrenner dazu, die Beeren früher zu pflücken und einfach in das Gefrierfach zu geben, auch so verlieren sie ihren bitteren Geschmack.


Tipps von Eva Aschenbrenner ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img78/6461/vogelbeere2176dpasv7.jpg[/IMG]

Vogelbeere-Schnaps

*
Ein verschließbares Gefäß, am besten mit weitem Hals zur Hälfte mit Vogelbeeren füllen und mit klarem Schnaps (z.B. Obstler, Enzian) auffüllen. 6 – 8 Wochen in die Sonne beziehungsweise Wärme stellen. Danach durch ein Sieb geben.
*
Eva Aschenbrenner empfiehlt einen TL pro Tag oder 3 x 20 Tropfen gegen überhöhten Augendruck. Sie selbst hat damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Vogelbeere-Gelee

*
Das Gelee wird aus dem Saft der Vogelbeere hergestellt. Diesen Saft kann man ganz einfach mit einem Dampfensafter gewinnen. Wenn man keinen Entsafter hat kann man die Vogelbeeren mit Wasser aufgießen, so dass sie knapp bedeckt sind, die Beeren weich kochen und die Masse auf ein Tuch geben und durchlaufen lassen. Den so gewonnenen Saft mit Zucker verrühren und zum Kochen bringen. Geliermittel hinzugeben und noch einmal kurz aufkochen. Gelee in Marmeladengläser abfüllen.
*
Der Gelee aus der Vogelbeere schmeckt nicht nur gut als Brotaufstrich, sondern stärkt durch den hohen Vitamin C-Gehalt die Abwehrkräfte, lindert durch seine zusammenziehende Wirkung Verdauungsbeschwerden und hilft bei Rheuma und Gicht.

Vogelbeere-Konfekt

*
Vogelbeeren unter ständigem Kochen weich rühren. Sie können auch die Reste verwenden, die beim Gelee-Herstellen übrig geblieben sind. Die Masse durchsieben, mit Zucker vermischen und bei geringer Hitze dick einkochen, etwas Sahne hinzugeben. Den Brei in kleinen Häufchen auf ein Blech geben und trocknen lassen.
*
Den so zubereiteten Konfekt kann man immer wieder zwischendurch essen. Er enthält viel Vitamin C und regt die Verdauung an. Empfiehlt sich also auch als ein Leckerli nach dem Essen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.06.2007 ~ 14:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51936
gelesener Beitrag - ID 51936


Zitat:
Original von Baerchen
diese allerdings wird beim Erhitzen unschädlich gemacht.
...
Durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt sind sie richtige Fitmacher.

das Erhitzen macht auch das VitaminC "unschädlich"!


Pfiffikus,
der sich Sorgen um die Wissenschaftlichkeit dieses Beitrages macht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.06.2007 ~ 20:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51947
gelesener Beitrag - ID 51947


Ganz so schlimm ist es aber nicht Pfiffikus.

Die Verluste von Vitamin C beim Kochen im Wasser betragen zwischen 16-26%...

Also noch durchaus vertretbar.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.06.2007 ~ 20:17 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51949
gelesener Beitrag - ID 51949


Zitat:
Original von Pfiffikus
das Erhitzen macht auch das VitaminC "unschädlich"!

Pfiffikus,
der sich Sorgen um die Wissenschaftlichkeit dieses Beitrages macht


Soweit ich weiß, wird das Vitamin C durch Erhitzen nicht "unschädlich" gemacht, es sinkt nur dessen Gehalt in den jeweiligen Früchten.
Stundenlanges Kochen könnte natürlich zur "Unschädlichkeit" führen. Ja Ja

Herasun, die allerdings keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit ihres Beitrages erhebt. großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.06.2007 ~ 08:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51977
gelesener Beitrag - ID 51977


Sauerstoff, Zeit und Hitze schaden dem Vitamin C. Hitze erzeugt ungefähr 40% Verlust. Im Zusammenspiel mit den anderen Schadfaktoren kann der Vitamin C Gehalt gegen null tendieren. Am besten der fertigen Marmelade wieder Vitamin C in Form von Ascorbinsäure (Apotheke) wieder zugeben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Molli
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2007 ~ 08:55 Uhr ~ Molli schreibt:
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51979
gelesener Beitrag - ID 51979


Zitat:
Original von gastli Am besten der fertigen Marmelade wieder Vitamin C in Form von Ascorbinsäure (Apotheke) wieder zugeben.


Dann kann man aber auch auf die Marmelade verzichten Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.06.2007 ~ 10:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Vogelbeeren Beitrag Kennung: 51980
gelesener Beitrag - ID 51980


Wwenn es rein um die Vitamine geht ja.
Aber wir verwenden doch Marmelade weil si gut schmeckt, schön aussieht, gut riecht und weil wir den Anblick von nacktem Toastbrot nicht ertragen können.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Vogelbeeren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen