online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Das Ende des Fortschritts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Ende des Fortschritts?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



22.06.2007 ~ 21:10 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Das Ende des Fortschritts? Beitrag Kennung: 51822
gelesener Beitrag - ID 51822


Welch gigantische Fortschritte machte die Technologie seit Beginn der industriellen Revolution! Die Erfindung der Dampfmaschine, die dauerhafte Verfügbarmachung gewaltiger Leistung zum Antrieb von Maschinen an nahezu beliebigem Ort, durchbrach die Beschränkungen der natürlichen Leistungsquellen wie Muskel-, Wasser- und Windkraft. Seitdem ging die Entwicklung von Wissenschaften, Technologie und Produktion stürmisch voran, fast jede irgendwann einmal angenommene Grenze fiel schneller, als sie begründet war.

Aufgrund besonders heftiger Fortschrittsschübe innerhalb dieses Prozesses begannen Manche - durchaus berechtigt - die industriellen Revolutionen zu nummerieren. Nummer zwei wurde der Masseneinführung von Verbrennungsmotoren und Elektrogeräte zugeordnet, Nummer drei der Elektronik und Computertechnik. Nun scheint der ganze Prozeß aber ins Stocken zu kommen.

Welcher Enthusiasmus herrschte, als innerhalb von nicht einmal anderthalb Jahrzehnten der erste piepsende menschengemachte Flugkörper um die Erde kreiste und Menschen auf dem Mond landeten! Wie faszinierten die ersten Heimcomputer die Menschen und nun, 25 Jahre später, sitzen wir vor Rechnern, deren Leistungsfähigkeit ganze Rechenzentren der 80er weit in den Schatten stellt. 50 Jahre nach der Aufklärung der groben chemischen Struktur des Erbguts ist das menschliche nicht nur zu großen Teilen bekannt, sondern man kann selbst winzigste Veränderungen, nämlich die eines einzigen der über 3 Milliarden Bausteine, dank einer 1985 gemachten Erfindung namens Polymerasekettenreaktion, in einer winzigen Ecke einer einigermaßen sauberen Küche nachweisen - 'n paartausend Euro für Geräte, Verbrauchsmaterial und Chemikalien vorausgesetzt. Mächtig stolz schleppten die Wichtigen dieser Welt vor 20 Jahren sauschwere Kästen mit langen Antennen durch die Gegend, um auch unterwegs wichtige Dinge tun zu können; heute gilt als sozial anstößig, wenn ein Pubertierender nicht ständig seinen Freundeskreis mit SMS-Fluten überschütten kann.

Nur: Löst diese ganze Technologie irgendwelche Probleme der Menschheit? Ganz im Gegenteil, die haben in den letzten Jahren nicht nur nicht abgenommen, sondern die inzwischen erkennbare Umweltzerstörung durch die Anwendung dieser Technologien nimmt ständig bedrohlichere Ausmaße an. Hochmoderen Nahrungsmittelproduktion überschwemmt die Einen mit gesundheitsschädigendem Fraß, die Anderen verrecken vor Hunger - geschätzt allein am heutigen Tag 100000. Die Weltraumforschung interessiert die Mehrheit erstens kaum noch und dient zweitens entweder militärischen Zwecken oder Entwicklungen, die nur einer Minderheit zugute kommen. Wozu die genetische Ursache von Krankheiten und Möglichkeiten der Heilung erforschen, wenn an der Behandlung mehr zu verdienen ist? Wozu den Menschen beibringen, daß sie und wie sie mit Computern und Kommunikationsmitteln Probleme lösen können, deren Lösung Gewinne beschnitte?

Großartige wissenschaftliche Entdeckungen werden entweder nicht mehr gemacht oder verschwinden zwecks militärischer Nutzung oder um profitträchtige Wirtschaftsbereiche nicht zu gefährden in der Schublade.

Oder sehe ich das zu negativ? Wurden und werden große Entdeckungen gemacht, welche der Lösung unserer Probleme dienen und größere Zufriedenheit Aller ermöglichen?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.06.2007 ~ 22:23 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Das Ende des Fortschritts? Beitrag Kennung: 51826
gelesener Beitrag - ID 51826


deine gedanken, Torsten, sind erst mal nicht ganz von der hand zuweisen und eine überlegung wert!
oder, habe ich mich jetzt geirrt?
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



22.06.2007 ~ 22:51 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Das Ende des Fortschritts? Beitrag Kennung: 51828
gelesener Beitrag - ID 51828


Zitat:
Original von kritiker
... erst mal nicht ganz von der hand zuweisen ... oder, habe ich mich jetzt geirrt?


Nein, sie sind wohl höchstens durch Sachargumente von der Hand zu weisen, welche bisher nicht kamen. Du solltest Deinem Urteil stärker vertrauen - Offensichtliches ist naturgemäß offensichtlich.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Das Ende des Fortschritts?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen