online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wem gehört die DDR? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wem gehört die DDR?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



19.06.2007 ~ 09:51 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51547
gelesener Beitrag - ID 51547


Hab mal wieder was interessantes im Netz gefunden Augenzwinkern

Wem gehört die DDR?

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img454/9223/palast0501cj7.jpg[/IMG]

Nun klagen sie wieder und wollen klären lassen, wem die Symbole der untergegangenen DDR gehören. Hammer, Zirkel und Ährenkranz, direkt nach der Wende überall eilig aus dem Stadtbild getilgt, machen heute, auf T-Shirts gedruckt und auf Basecaps gestickt, linksromantischen Klassikern wie Che Guevara Konkurrenz. Und deshalb ist es wichtig, zu wissen, wer die Rechte hat am linken Symbolpool. Jetzt streiten zwei Unternehmer streiten um die Marke "Staatswappen der DDR", die iegentlich keine sein dürfte: Manfred Jansen aus Karlsruhe, ein wachechter Wessi, sagt Ja. Logisch, denn er hat die drei Buchstaben „DDR“ und das Wappen ins Register des Deutschen Patent- und Markenamtes in München eintragen lassen.

Verklagt worden ist Jansen schonmal, damals vom Eulenspiegel-Verlag, der der Meinung war, ein staatliches Symbol könne keine Marke sein. Damals verlief die Sache im Sande, jetzt verlangt Jansen von der Berliner Firma Mondos Arts 30 000 Euro Lizenzgebühren.

Das findet Jörg Davids von Mondos Arts gemein, denn er hat auch zweimal versucht, sich die Rechte beim Markenamt zu sichern. Bekam aber Absagen. Zwar war die Marke DDR damals noch nicht eingetragen, und auch das Wappen beanspruchte nach dem Untergang der Arbeiter- und Bauerndiktatur niemand. Aber das Patentamt meinte, Symbol und Buchstaben seien „geografische Herkunftsangaben“ und nicht geeignet, Waren einer Firma von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Erst als Jansen kam, sah man das anders in München. Als untergegangener Staat habe die DDR keine Rechte mehr. Auch die Bundesregierung hatte nichts gegen eine Markeneintragung. Also stehen sich die Möchtegern-Erben der DDR heute gegenüber, und ein bundesdeutsches Gericht muss entscheiden. Heinz Behling, der das Wappen einst entwarf, ist tot. Ihm, soviel ist sicher, gehört es nicht mehr.

politplatschquatsch.blogspot.com



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



19.06.2007 ~ 09:54 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51548
gelesener Beitrag - ID 51548


Möchte mal wissen, ob die Richter nicht andere Probleme haben, als sich mit sowas abzugeben. Mit welchem Recht behaubtet jetzt eine einzelne Person, daß ihr was gehört was früher allen gehört hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.06.2007 ~ 10:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51551
gelesener Beitrag - ID 51551


Die Frage ist doch leicht zu beantworten, mit Patent, Marken und Urheberrecht lässt sich viel Geld verdienen und das trifft eben auch auf die Zeichen, Bezeichnungen und aber auch Marken der ehemaligen DDR zu was gestern noch verpönt war bringt heute Geld.

Wobei vieles eher als Kulturgut zu betrachten wäre und somit jederman jedezeit zur freien Verwendung stehen sollte, dazu rechne ich auch die ehemaligen Staatwappen, Flaggen und andere Symbole der ehemaligen DDR.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 19.06.2007 10:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.06.2007 ~ 10:17 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51552
gelesener Beitrag - ID 51552


Es geht auch bei dieser Sache um das Einzige, auf was sich dieses Gesellschaftssystem reduzieren lässt, um Geld. Mehr zählt nicht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
twister
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.06.2007 ~ 10:42 Uhr ~ twister schreibt:
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51556
gelesener Beitrag - ID 51556


Bleibt zu hoffen, dass vor Gericht geklärt wird, dass es dabei nichts zu vermarkten gibt. Herr Behling, der das Wappen entwarf, ist tot wenn einer ein Recht darauf hätte wäre er es wohl. Somit gehört es der Allgemeinheit ähnlich wie bei Gedichten, die dem Volksmund entsprungen sind und kein Verfasser bekannt ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.06.2007 ~ 19:46 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51573
gelesener Beitrag - ID 51573


Zitat:
Original von gastli
Es geht auch bei dieser Sache um das Einzige, auf was sich dieses Gesellschaftssystem reduzieren lässt, um Geld. Mehr zählt nicht.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht:
So skurril solche Dinge auch sein mögen.... Mir zeigt es ganz deutlich, wie krank ein krankes System seine Elemente (in dem Fall die Menschen) macht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Cobra
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.06.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Cobra schreibt:
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51574
gelesener Beitrag - ID 51574


Zitat:
Original von Herasun
Mir zeigt es ganz deutlich, wie krank ein krankes System seine Elemente (in dem Fall die Menschen) macht.

Ich kann nichts krankes an dem System finden und das man nicht alle über einen Kamm scheren kann lernt man schon recht zeitig.

Verallgemeinerungen bringen uns da nicht weiter, da man sonst auch behaupten könnte wenn du in dem System lebst dich auch angesteckt zu haben.

Ich finde es auch mehr als peinlich jede noch so kleine Begebenheit mit unserer Gesellschaftsordnung begründen zu wollen. Das ist ermüdend und peinlich zugleich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



20.06.2007 ~ 12:09 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51603
gelesener Beitrag - ID 51603


da gebe ich dir recht. man mus nicht alles und immer mit dem system begründen. das ist so langweilig wie die ewige ddr- und links-schelte.

aber zu der fragestellung in der themenüberschrift:
wem gehört die ddr?
na denen, die sie gekauft haben. Augenzwinkern (tut mir leid, aber das kann man natürlich auch wieder als systemkritik auffassen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.06.2007 ~ 12:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51604
gelesener Beitrag - ID 51604


Zitat:
Original von Cobra-11
Ich finde es auch mehr als peinlich jede noch so kleine Begebenheit mit unserer Gesellschaftsordnung begründen zu wollen. Das ist ermüdend und peinlich zugleich.


Ich finde es eher peinlich und nicht nur ermüdend sondern schon eingeschlafen schon eingeschlafen, wenn man nicht mehr erkennen kann oder will, das jegliches handeln grundsätzlich immer mit der jeweils herrschenden Gesellschaftsordnung zu tun hat. Sie bildet die Grundlage und den Rahmen für das jeweilige handeln.
Diese hier ist komplett auf Verwertung von allen und jeden ausgerichtet. Alle anderen Dinge bleiben auf der Strecke.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



23.06.2007 ~ 16:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51886
gelesener Beitrag - ID 51886


Die DDR war bekanntlich ein Arbeiter- und Bauern-Staat. Daß die Kapitalisten die gegenständlichen Werte durch ihre Treuhandanstalt unter sich aufteilen ließen, ändert nichts daran, daß die Ideen und Symbole nach wie vor keine Ideen und Symbole der Kapitalisten sind. Natürlich wird seitens des Klassenstaates versucht, das Zeigen unserer Symbole zu verhindern und von den Kapitalisten, auch aus ihnen noch Profit zu schlagen. Das zeigt die ganze Verkommenheit und Schrankenlosigkeit des kapitalistischen Systems.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



23.06.2007 ~ 18:57 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51895
gelesener Beitrag - ID 51895


Wem gehört die DDR? Ich dachte die DDR gibts nicht mehr. Wie kann sie und ihre Symbole jemanden gehören? verwirrt Also können doch eigentlich die Symbole etc. doch von jeden hergestellt und vertrieben werden. Außerdem ist doch die (ehemalige) DDR kein Betrieb wo man Rechte patentieren lassen kann, sondern war ein Staat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.06.2007 ~ 19:51 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Wem gehört die DDR? Beitrag Kennung: 51905
gelesener Beitrag - ID 51905


Zitat:
Original von Spezi
Mit welchem Recht behaubtet jetzt eine einzelne Person, daß ihr was gehört was früher allen gehört hat?


ganz einfach, mit dem recht des geldes! noch fragen?
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wem gehört die DDR?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen