online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Leitartikel - Wohlfahrtsstaat, Steuerstaat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Leitartikel - Wohlfahrtsstaat, Steuerstaat
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2006 ~ 13:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Leitartikel - Wohlfahrtsstaat, Steuerstaat Beitrag Kennung: 9447
gelesener Beitrag - ID 9447


Warum soll ich für Sie bezahlen?

von Konrad Adam

Bisher funktionierte der Wohlfahrtsstaat deutscher Bauart nach dem Motto, mit dem naive Umweltschützer ihr Gewissen beruhigen: Der Strom kommt aus der Steckdose! Entsprechend nahmen die Sozialstaatsbürger ihre Zuwendungen in dem Glauben entgegen, das Geld komme vom Sozialamt. Eine wohltätige Illusion, denn sie verschaffte beides, ein gutes Gewissen und eine ungebrochene Anspruchsmentalität.

Diese Illusion bröckelt, und das ist gut so. Durch die allgemeine Notlage der öffentlichen Finanzen sind die Empfänger staatlicher Wohltaten daran erinnert worden, daß das Geld nicht aus irgendwelchen anonymen Quellen strömt. Für die Seite der Geber gilt das natürlich auch: Auch sie hat die anhaltende Krise des Sozialstaats daran erinnert, daß sie und wie sie gemolken werden. Unter dieser Erkenntnis hat ihre Bereitschaft, auf dem Altar der Umverteilung ein Steueropfer nach dem anderen zu bringen, merklich gelitten.

Die Nebenfolgen dieses sozialen Klimawandels zeigen sich auf der Empfängerseite in einer zunehmenden Neigung zu Tätlichkeiten. Nach der alten Sponti-Parole, die dazu einlädt, kaputtzumachen, was einen kaputtmacht, gehen Leute, die Hartz IV für eine normale Einkommensquelle halten, auf jene los, die Ernst machen mit dem Versuch, Förderung mit Forderungen zu verbinden. Ihr Unmut richtet sich gegen Beamte, die nicht länger auf fremde Kosten großzügig sein dürfen, gegen Umzugsbeauftragte, die Hartz-IV-Empfängern zu angemessenem Wohnraum verhelfen, und gegen Unternehmer, die ihre Geschäfte mit den Reichen machen.

Eine Politik, die jahrzehntelang damit beschäftigt war, den Leuten einzuimpfen, daß es einen Rechtsanspruch auf alles mögliche gibt, auf Schultüten für die Kleinen und auf goldene Eheringe für die Großen, kommt nicht so schnell ans Ende. Der Anspruch ist dabei ja immer großgeschrieben worden, das Recht dagegen immer kleiner. In der Beraterliteratur der sozialen Anspruchsindustrie wimmelt es von Vorschlägen, die zum Betrug förmlich anstiften. "Sie müssen nicht wie eine Nonne oder ein Mönch leben. Ihr Freund/Ihre Freundin kann durchaus bei Ihnen zu Besuch sein und bei Ihnen übernachten. Das reicht für eine eheähnliche Gemeinschaft bei weitem noch nicht aus", heißt es in einer Broschüre, die die SPD-Fraktion vor ein paar Jahren zusammenstellen und verbreiten ließ. Der Tip war bares Geld wert, denn wer nicht dauerhaft mit einer anderen Person die Wohnung teilt, darf zweimal kassieren. Heute bemühen sich dieselben Sozialstaatsindustriellen, die diesen Unfug in die Welt gesetzt haben, die Folgen ihrer Großmannssucht wieder einzufangen. Sie versuchen sich an der Lösung von Problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.

Wie immer sind die Finanziers des Ganzen - gewöhnliche, rechts- und gesetzestreue Steuer- und Beitragszahler - die Dummen. Damit sie das nicht ewig bleiben, sollten sie sich ein Herz fassen und es genauso machen wie die Gegenseite, die Anonymität also durchbrechen und ihre Klagen nicht länger ans System richten, sondern an Personen. Jeder von ihnen könnte und sollte jeden Arbeitslosen, jeden Rentner und jeden Studenten danach fragen, mit welchem Recht er davon ausgeht, daß er ihm den Lebensunterhalt, die Rente oder das Studium bezahlt. Das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Dieselben Fragen wären auch an die Sozialpolitiker zu richten. Sie haben ja dafür gesorgt, daß die Anspruchsberechtigten, die ihre Hand aufhalten, mittlerweile genauso kopfstark sind wie die Gruppe derer, die alle diese Hände füllen sollen. 38 Millionen Erwerbstätigen stehen rund 20 Millionen Rentner und Pensionäre, 8 Millionen Behinderte, 6 oder 7 Millionen Arbeitslose und 2 Millionen Studenten gegenüber: Leute, die es als ihr gottgewolltes Recht betrachten, von dem zu leben, was andere für sie aufbringen müssen. Zusammen kommen diese Anspruchsberechtigten auf ziemlich genau dieselbe Zahl wie ihre Finanziers, auf 38 Millionen also. Geber und Nehmer der sozialen Umverteilung haben in Deutschland ungefähr gleichgezogen.

Damit ist in Deutschland ein kritischer Punkt erreicht. Denn wenn der Gleichstand eines nicht mehr allzu fernen Tages zugunsten der Versorgungsempfänger kippen sollte, könnte das Land seine Zukunft hinter sich haben. Dann wird die Rentner- und Empfängermentalität die Politik bestimmen und Forderungen erheben, an denen die Machthaber nur bei Strafe des Machtverlusts vorbeikommen. Am Ende wird es allen schlechter gehen: allen, also nicht nur denen, die den maßlos gewordenen Hunger nach sozial genannter Gerechtigkeit stillen sollen, sondern auch den vielen anderen, die diesen Hunger entwickelt haben.

http://www.welt.de/data/2006/05/20/889621.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.05.2006 ~ 13:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9449
gelesener Beitrag - ID 9449


Hier legt ein Brandstifter Feuer.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2006 ~ 15:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9453
gelesener Beitrag - ID 9453


Vieleicht sollten man sich schon einmal mit diesem Gesetz vertraut machen?

hier klicken http://www.documentarchiv.de/ns/1935/rad_ges.html#16



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 20:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Leitartikel - Wohlfahrtsstaat, Steuerstaat Beitrag Kennung: 9467
gelesener Beitrag - ID 9467


Äh, wer ist Konrad Adam? Sorry, der Name sagt mir nichts.
( Ich weiß, sollte er aber, nach dem, was ich hier gelesen habe!)
Bitte trotzdem um Aufklärung!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.051 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.05.2006 ~ 20:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9469
gelesener Beitrag - ID 9469


Ich nehem an der hier ist gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adam

Adam, Konrad
Konrad Adam, 1942 in Wuppertal geboren, studierte Alte Sprachen, Geschichte und Rechtswissenschaft in Tübingen, München und Kiel. 1979 - 2000 Mitglied der Feuilleton-Redaktion der FAZ. Seit Herbst 2000 politischer Chefkorrespondent der WELT in Berlin. Zahlreiche Buchpublikationen zur deutschen Innenpolitik. Die Bildungspolitik steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt seiner journalistischen Arbeit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2006 ~ 20:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9470
gelesener Beitrag - ID 9470


Konrad Adam (* 1942 in Wuppertal) ist ein deutscher Journalist und Publizist.

Er studierte Alte Sprachen, Geschichte und Rechtswissenschaft in Tübingen, München und Kiel. Von 1979 bis 2000 war er Mitglied der Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2000 ist er politischer Chefkorrespondent der WELT in Berlin.

Seine zahlreiche Buchpublikationen beschäftigen sich vor allem mit der deutschen Innenpolitik, besonders die Bildungspolitik steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt seiner journalistischen Arbeit. Oder klicke einfach auf diesen Link.

http://www.single-generation.de/sozialstaat/konrad_adam.htm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 23:23 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9474
gelesener Beitrag - ID 9474


Zitat:
Original von gastli
Hier legt ein Brandstifter Feuer.


Vielleicht weist er aber auch auf die Gefahren eines bestehenden Schwelbrandes hin. Selbst wenn er dafür keine prädestenierte Person ist und sich nicht so ausdrückt, daß es jedem gefällt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



20.05.2006 ~ 23:58 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9479
gelesener Beitrag - ID 9479


Der Artikel könnte der Anfang einer schönen Mentalitätsbeschreibung unserer Gesellschaft sein. Die Einstellung "Ich halte mal die Hand auf" ist ja tatsächlich vielerorts anzutreffen. Leider beschränkt sich der Herr in seiner Beschreibung aber auf diejenigen, die sich diese Mentalität von anderen abgeschaut haben. Die Vorreiter dieser Mentalität werden von ihm wahrscheinlich in die Liste der "Dummen" eingereiht. Und einige Schlaumeier werden ihm auch noch recht geben. Wer wird denn den Bösen dort vermuten, wo von der Wiederbetonung von Werten die Rede ist? Er greift sich die Sozialpolitiker heraus. Warum nicht die Wirtschaftspolitiker? Decken diese nicht seit Jahren die Gewinnsucht ihrer Finanziers? Ich behaupte mal, unsere politische Oberschicht, egal welcher Couleur, ist samt und sonders bestechlich. Da wird ohne Ende geschmiert. Seht Euch allein den Wandel an ihrer Kleidung an. Einige können da einfach nicht widerstehen. Und am Ende heißt die Lösung: die Versorgungsmentalität der sozial niedrigsten Klasse ist unser Feind. Die machen den Staat kaputt. Aber bei dieser verkürzten Sichtweise mach ich dann auch nicht mehr mit.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 20:29 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10168
gelesener Beitrag - ID 10168


Zitat:
Jeder von ihnen könnte und sollte jeden Arbeitslosen, jeden Rentner und jeden Studenten danach fragen, mit welchem Recht er davon ausgeht, daß er ihm den Lebensunterhalt, die Rente oder das Studium bezahlt. Das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


Fragen sollte man schon stellen, aber die richtigen Fragen an die richtigen Leute. Warum lässt der Autor des Artikel die deutschen Steuerzahler nicht mal fragen, warum sie Politiker, Beamte - kurzum die ganzen Eliten weiterhin bezahlen sollen, wenn diese Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe, ungerechte Besteuerung der kleinen und mittelständischen Unternehmen zugunsten der transnationalen Konzerne zulassen, sogar noch befürworten und nichts dagegen einzuwenden haben nach der Politik die Seiten zu wechseln. Wenn sie sich überhaupt so viel Zeit lassen und nicht schon während ihrer parlamentarischen Zeit damit versorgen. Hier ist der richtige Ansatz für Veränderungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 21:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10170
gelesener Beitrag - ID 10170


Also, ich denke, hier legt weder ein Brandstifter Feuer @ gastli, noch ist es der Anfang einer schönen Mentalitätsbeschreibung @ jandark, und ich glaube auch nicht, daß hier einer auf die Gefahren eines bestehenden Schwelbrandes hinweist @ simson.
Für mich stellt sich das Ganze viel einfacher dar:
Hier schwimmt einfach nur einer auf der derzeitig in diesem Land vorherrschenden Welle des Sozialneides, allerdings auf etwas höherem Niveau als es von vielen anderen Seiten zu hören ist ( Was das Ganze aber nicht besser macht.)!
Oder wie sonst habe ich diese Aussage zu verstehen?

Zitat:
Jeder von ihnen könnte und sollte jeden Arbeitslosen, jeden Rentner und jeden Studenten danach fragen, mit welchem Recht er davon ausgeht, daß er ihm den Lebensunterhalt, die Rente oder das Studium bezahlt. Das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


Hetzen wir weiter Arbeitende gegen Arbeitslose, junge Menschen gegen Rentner, Frauen gegen Männer, Alleinstehende gegen Verheiratete, Familien gegen Kinderlose, Große gegen Kleine, Türkis gegen Lila.....
Es ist so leicht, den" Pöbel" von den eigentlichen Problemen abzulenken!
Ob es vielleicht das ist, worum sich auch ein Herr Adam hier bemüht???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2006 ~ 21:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10171
gelesener Beitrag - ID 10171


Um Verständigung wird es ihm nicht gehen aber die Mentalität der Deutschen ist ja bekannt sie benötigen immer einen Schuldigen und sie lassen sich immer wieder aufeinander Hetzen das erkannte schon Napoleon.

Zitat:
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.”
(Napoleon I. Bonaparte, Kaiser der Franzosen)


Aber trotzdem sind solche Schriften als Hasstiraden einzustufen, wenn die Regierenden nicht bald eine Möglichkeit finden das Menschen wieder in Arbeit finden wird es nicht mehr nur bei solchen Äußerungen bleiben. Denn der Schuldige ist Ausgespät er nennt sich Rentner, Arbeitsloser oder Student. Vergessen ist von Herrn Adam das er und alle die er Auffordert solche Fragen zu stellen genauso vom Sozialstaat Partizipieren und Ihre Bildung usw. bezahlt bekommen haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 22:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10174
gelesener Beitrag - ID 10174


@ spidy, habe mich gerade mal etwas näher mit dem von dir empfohlenen Link befaßt.

http://www.single-generation.de/sozialstaat/konrad_adam.htm

So viel Gülle auf einem Haufen habe ich, ehrlich gesagt, selten bisher gelesen!
Ich denke, ich weiß jetzt, was ich von einem Herrn Adam zu halten habe: nämlich nichts!
Weitere Kommentare hierzu spare ich mir, sind der Mühe einfach nicht wert!!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 22:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10175
gelesener Beitrag - ID 10175


Ein Leitartikel ist eine Meinungsäußerung.

Man kann dem Artikelschreiber vorwerfen, er habe nicht die Gesamtsituation der Gesellschaft erfaßt und eine Lösung aller bzw. der wichtigsten Probleme der derzeitigen Gesellschaft geliefert. Man kann aber auch der Ansicht sein, daß er eine Meinung zu einem Teil des Zustandes der heutigen Gesellschaft geäußert hat.

Man kann der Meinung sein, daß die Bevölkerung absichtlich und bewußt gespalten werden soll. Man kann aber auch der Meinung sein, daß die heutige Gesellschaft jedem unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen bietet.

Man kann der Meinung sein, daß der Staat jedem einen gewissen Lebensstandard zu sichern hat. Man kann aber auch der Meinung sein, daß es jedermanns eigene Aufgabe ist, seinen Lebensunterhalt selbst zu organisieren und zu bestreiten (sofern er die Voraussetzungen dazu hat).

Man kann der Meinung sein, daß es unter sozialistischen Bedingungen allen gut geht. Man kann aber auch der Meinung sein, daß unter sozialistischen Bedingungen Gleichmacherei Programm ist und die Erbringung tatsächlicher Leistungen und Höchstleistungen nicht belohnt wird.

Alles Ansichtssache.

Meiner Meinung nach entscheidet die Mehrheit der Menschen, welche der Ansichten die bevorzugte ist, die verfolgt werden soll.

Aus meiner Sicht ist die DDR unter anderem an der Verteilung von Wohlfahrten zugrunde gegangen, die nicht tatsächlich vorhanden waren bzw. die nicht gedeckt und nicht nachhaltig waren. Die jetzige Gesellschaft steht vor einem ähnlichem Punkt. Ich traue ihr aber zu, noch die Kurve zu kriegen. Die Polititk ist auf dem Wege, den Leuten statt vollmundiger Wahlversprechen allmählich reinen Wein einzuschenken. Ich hoffe, daß wir auf diesem Wege bleiben und nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen, die uns zum nächsten Zusammenbruch eines deutschen Staates führen könnten. Was wäre dann?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2006 ~ 23:25 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10176
gelesener Beitrag - ID 10176


@ simson, ich verstehe nicht, warum du dich so stark an die dir bekannten Formen eines Staates klammerst.
Leben ist nun einmal Veränderung. Und sollte das jetzige System ausgedient haben, dann wohl doch nur, weil es sich überlebt hat.
Also, wovor hast du Angst??
Oder was hoffst du da bewahren zu können, indem du es schönredest( Natürlich könnte man auch Millionen von Menschen einfach auf der Strecke bleiben lassen. Damit kann man dann vielleicht noch einmal 15 Jahre "weiterwurschteln", um dann erneut festzustellen: Solange es eine Abhängigkeit vom Kapital gibt, wird die Zahl der Verlierer weiter steigen!)?

Und noch eine Frage: Hast du dir mal besagten Link von Spidy reingezogen? Solltest du unbedingt mal tun.
Ich jedenfalls ordne diesen Herrn ganz klar einer Szene zu , die in den Medien ansonsten nur im Zusammenhang mit Übergriffen auf Unterprivilegierte erwähnt werden. Er selbst ist natürlich nicht von solcher Primitivität, für mich aber deshalb um so gefährlicher!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2006 ~ 00:13 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10178
gelesener Beitrag - ID 10178


Die jetzige Staatsform hat sich grundsätzlich bewährt und nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten besteht sie grundsätzlich im größten Teil der Welt (mit landesspezifischen Nuancen). Ich würde sie deshalb, wo es notwendig ist, verbessern und anpassen wollen statt sie ganz über Bord zu werfen und mich einer historisch gescheiterten oder einer neuen, unbekannten Staatsform anzuvertrauen.

Ich habe in meiner Meinungsäußerung gegen ein Schönreden von Seiten der Politiker und gegen ein "Weiterwurschteln" plädiert.

Ich will auch keine steigende Zahl von Verlierern in der Gesellschaft. Das nützt niemandem etwas. Weder vermeintlichen Gewinnern noch den Verlierern.

Ohne Einsatz gibt es aber keinen Gewinn. Das ist meine Botschaft und meine Erfahrung. Wer einen Einsatz erbringen kann, dem kann man ihn auch zumuten. Wer keinen erbringen kann, dem muß man helfen. Und zwar möglichst besser als derzeit.

Gerechtigkeit ist auch eine Frage der Leistungsfähigkeit. Daß nicht arbeitsfähige Menschen oder arbeitende Menschen teilweise schlechtergestellt sind als arbeitsfähige Menschen, die aber keiner oder keiner offiziellen gemeldeten und sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen, das kann mich nicht befriedigen.

Herrn Konrad Adams Äußerungen beurteile ich nach ihren Worten und ordne sie nicht entsprechend Links zu seiner Biographie in eine Schublade ein. Die Freiheit nehm ich mir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.05.2006 ~ 08:01 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10179
gelesener Beitrag - ID 10179


Zitat:
Original von Herasun
Und noch eine Frage: Hast du dir mal besagten Link von Spidy reingezogen? Solltest du unbedingt mal tun.

Das habe ich abschnittsweise getan. Insbesondere interessant ist es, zu lesen, wie viel (in Anführungszeichen stehend) von Herrn Adam geschrieben wurde und was ihm von Bernd Kittlaus, offensichtlich einem bekennenden Single, drumherumgeschrieben und quasi in den Mund gelegt wurde.

Dass in Deutschland zu wenige Kinder geboren werden - da bin ich mir Herrn Adam, ohne ihn näher zu kennen, einer Meinung.

Ich konnte nicht nachvollziehen, ob die Sätze von der vorgeburtlichen Auslese noch in einem Zusammenhang mit den Worten von Herrn Adam stehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2006 ~ 11:01 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10189
gelesener Beitrag - ID 10189


Zitat:
Original von Simson
Die Polititk ist auf dem Wege, den Leuten statt vollmundiger Wahlversprechen allmählich reinen Wein einzuschenken.


Leider ist das nicht so. Denn was die Politik im Moment leistet ist nicht mehr und nicht weniger als die Erfüllumng der Vorgaben der Weltbank (WTO) und dem Abkommen für die weltweite Liberalisierung der Dienstleistungsmärkte GATS (General Agreement on Trade in Services). Es geht darum Europa zu einem Wirtschafts- und Militärraum zu machen ohne eigenständige Nationalstaaten. Die ständig voranschreitende Entmachtung der nationalen Parlamente durch die EU ist nicht zu übersehen.
Zitat:

Die EU ist nur ein Etappenziel, eine einzelner Staatenblock. So wie die EU wird man versuchen, einen asiatischen Block aufzubauen und der amerikanische Kontinent wird ein eigenständiger Block. Ob man Australien dann zu Amerika oder zu Europa hinzufügt, ist wohl noch offen. Russland ist in diesem Spiel noch eine Unbekannte. Sind die Blöcke etabliert, wird, sozusagen als Weltregierung, übergeordnet ein Gremium aus Banken, Medien und Kapital (nur einige der wirklich Reichen) die Geschicke dieser Welt nach ihren Vorstellungen leiten. In diesen Vorstellungen werden die Massen nur als Objekte betrachtet. Objekte, die man nutzt und anschließend fallen lässt. Es wäre, wie Rockefeller es bereits formulierte, eine Führung durch Eliten. Doch diese Eliten kennen Moral und Ethik nicht in dem Sinne, wie wir sie kennen. In den Moralvorstellungen diese so genannten Eliten sind nur ihresgleichen Menschen. Die Masse sind Nutztiere und Ungeziefer.
(Gert Flegelskamp)


Und getreu diesen Vorgaben gründet Merkel einen "Innovations-Rat" mit folgenden Mitgliedern:
- Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
- Bundesminister Dr. Thomas de Maizière
- Bundesminister Michael Glos
- Bundesministerin Dr. Annette Schavan
- Prof. Dr. Heinrich v. Pierer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Siemens AG
- Dr. Patrick Adenauer, Geschäftsführer Bauwens GmbH & Co. KG und Präsident Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU)
- Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident Fraunhofer Gesellschaft
- Prof. Dr. Peter Gruss, Präsident Max-Planck-Gesellschaft
- Prof. Henning Kagermann, Sprecher des Vorstandes SAP AG
- Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Geschäftsführerin TRUMPF GmbH & Co. KG
- Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Präsident acatech - Konvent für Technik und Wissenschaft und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG
- Dr. Otto-Michael Militzer, Vorstandsvorsitzender Mitec AG
- Prof. Dr. Paul Nolte, Inhaber des Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der FU Berlin
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Vorstandsvorsitzender IDS Scheer AG
- Prof. Dr. Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender ThyssenKrupp AG
- Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender Bayer AG
- Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender DaimlerChrysler AG

Es sind zum großen Teil Wirtschaftsgrößen, also Manager in diesem Rat, deren Spezialität die Vernichtung von Arbeitsplätzen ist, die nur Profite im Sinn haben. Was aus diesem Rat kommt, ist mit Sicherheit nicht, was gut für Deutschland ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2006 ~ 11:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 10190
gelesener Beitrag - ID 10190


Also solche Leute wie diese Exemplare?

Zitat:
Hedge-Fonds-Manager-Lohn So hoch wie Mongolei-BIP

Der Lohn einiger Hedge-Fonds-Manager ist höher als das Volkseinkommen von Mauretanien oder der Mongolei: Zwei US-amerikanische Hedge-Fonds-Manager haben im vergangenen Jahr je fast 1,5 Mrd. Dollar verdient. James Simons von der Renaissance Technologies Corp. bekam 2005 rund 1,5 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) Lohn.

Ölmagnat T. Boone Pickens verdiente mit BP Capital Management etwa 1,4 Mrd. Dollar. Pickens betreut zwei Hedge-Fonds, die er vor zehn Jahren gebildet hatte. Das teilt das "Alpha"-Magazin in seiner Onlineausgabe mit.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2006 ~ 21:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10203
gelesener Beitrag - ID 10203


@ holgersheim:

Ich habe ein Problem, mich mit Beiträgen auseinanderzusetzen, die propagandistisch bzw. ideologisch wirken oder Verschwörungstheorien beinhalten, mit längeren Zitaten, Aufzählungen und Links beispielsweise auf Gesetzestexte versehen sind und ein hohes Maß an Defätismus (Hoffnungslosigkeit, Neigung zum Aufgeben) verbreiten.

Du hast einen längeren Beitrag erstellt, aber ich sehe mich auch nach einigem Nachdenken nicht imstande, Dir darauf inhaltlich angemessen zu antworten.

Im Sinne einer Diskussion wäre es vielleicht besser, wenn wir unsere Standpunkte, Meinungen und Gedanken mit eigenen Worten und persönlichen Färbungen äußern würden als uns gegenseitig mit Zitaten, Quellen und Auflistungen zu bombardieren. Und wenn die Hoffnungslosigkeit der Grundtenor unserer Beiträge sein soll, dann brauchen wir gar nichts mehr schreiben und können gleich aufgeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.05.2006 ~ 07:58 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10215
gelesener Beitrag - ID 10215


Ich halte diese Beiträge weder für propagandistisch bzw. ideologisch, noch bin ich der meinung, dass sie Verschwörungstheorien beinhalten. Sie zeigen eher auf die Tatsachen wie sie bestehen. Hoffnungslosigkeit und Neigung zum Aufgeben will ich auch nicht verbreiten. Ich will wachrütteln und Widerstand anregen. Sicher passen die Zitate nicht in das Bild das wir haben sollen.
Ich bringe lieber ein Zitat, mit dem ich das was ich vermitteln will besser untersetzen kann, als Sätze zu formulieren die es nicht in gleichem Maße vermitteln können. So umfassend, wie es in machen Beiträgen geschrieben ist kann ich es nicht selbst zu Bildschirm bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.05.2006 ~ 14:37 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10253
gelesener Beitrag - ID 10253


Also ein Form der Globalisierung, Hm.
Eigendlich ist nicht viel gegen Globalisierung einzuwenden und in gewisser Weise sogar nötig um den Kapital die Fluchtmöglichkeiten zu nehmen.
Jedoch befurchte ich das genau das gegenteil bewirkt werden soll.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Leitartikel - Wohlfahrtsstaat, Steuerstaat

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen