online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 344 Euro und 52 Cent braucht jeder Deutsche im Monat... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 344 Euro und 52 Cent braucht jeder Deutsche im Monat...
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 08:09 Uhr ~ carlos schreibt:
344 Euro und 52 Cent braucht jeder Deutsche im Monat... Beitrag Kennung: 9264
gelesener Beitrag - ID 9264


344 Euro und 52 Cent braucht jeder Deutsche im Monat, um ein menschenwürdiges Dasein zu führen

Wie das Bundesarbeitsministerium die neuen Sätze für die Sozialhilfe errechnete

http://www.welt.de/data/2006/05/18/888576.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 09:31 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 9268
gelesener Beitrag - ID 9268


zeit zu handeln!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.05.2006 ~ 09:57 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9281
gelesener Beitrag - ID 9281


Wichtig finde ich die 52 Cent, ohne die ein Überleben nicht mehr möglich währe Augenzwinkern
Wieder mal typisch deutsche Gründlichkeit, welcher man diesmal zu Gute halten muss, dass West und Ost fortan nicht mehr getrennt wird.

Sicherlich kommen zu dem berechneten Wert des Menschen aber noch Zuschüsse für Auto, Wohnung, Urlaub, Kleidung, Einrichtung, Versicherung…



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.05.2006 ~ 10:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9297
gelesener Beitrag - ID 9297


Zitat:
Original von Digedag
Sicherlich kommen zu dem berechneten Wert des Menschen aber noch Zuschüsse für Auto, Wohnung, Urlaub, Kleidung, Einrichtung, Versicherung…


Bis auf die Wohnung ist das alles schon großzügig mit eingerechnet wurden.
Urlaub ??? Du träumst wohl. Die 345 Euro für Alleinstehende bzw 311 Euro wenn Partner vorhanden werden so aufgeteilt:

- Nahrung: 38%
- Kleidung/Schuhe: 10%
- Wohnung/Strom (ohne Miete): 8%
- Möbel/Haushaltsgeräte: 8%
- Gesundheit: 4%
- Verkehr: 6%
- Freizeit/Kultur: 11%
- Gaststätten: 3%
- Sonstiges: 6%
- Telefon/Fax: 6%

In der neuesten Erhebung wurden Kosten wie die Praxisgebühr, die Inflationsrate und die besonders stark gestiegenen Energie- und Brennstofkosten nicht berücksichtigt. Es fehlt auch die Einberechnung der erhöhten Mehrwertsteuer. Diese muss mit rein, da die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe alle fünf Jahre erhoben wird. Damit bedeutet die Erhöhung der Mehrwertsteuer eine Kürzung des Regelsatzes und damit eine Unterschreitung des Existenzminimum für die Jahre ab 2007.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 13:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9326
gelesener Beitrag - ID 9326


Ein Auskommen ist mit diesen Beträgen doch nun wirklich gesichtert klar kann man sich einiges nicht mehr leisten. Aber deswegen stirbt man nicht an Hunger!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 13:43 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 9329
gelesener Beitrag - ID 9329


Zitat:
Original von spidy
Ein Auskommen ist mit diesen Beträgen doch nun wirklich gesichtert

na klar, wenn man alleine ist, unter der bruecke wohnt und sich von abfaellen ernaehrt, die klamotten klaut und nie zum arzt geht mag das reichen. sonst aber nicht.
de facto ist damit der weitere abstieg und die isolation vorprogrammiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.05.2006 ~ 18:01 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9349
gelesener Beitrag - ID 9349


Na super. Mit Hartz IV darf man sogar noch für 3% in die Kneipe. Und 11% Freizeit und Kultur sind auch noch drin.

Wozu brauchen die im Bundestag eigentlich so hohe Diäten, wo menschenwürdig leben doch so billig zu haben ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 18:04 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 9351
gelesener Beitrag - ID 9351


keine Sorge, ne Menge Hartz-Empfänger haben mehr Geld, auch wenn ich jetzt gleich wieder eine hier aufs Dach bekomme weil das niemand glauben will. Da verhungert man so schnell nicht lea, ich habe zumindest noch keine massen von leuten unter den Brücken gesehen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von carlos: 19.05.2006 18:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.05.2006 ~ 18:10 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9354
gelesener Beitrag - ID 9354


Es würden aber genug hungern, wenn nicht Menschen sich ehrenamtlich und unabhängig vom Staat darum kümmern würden, dass sie nicht hungern müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 18:12 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 9355
gelesener Beitrag - ID 9355


ok, das mag auf einige zutreffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 19:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9362
gelesener Beitrag - ID 9362


@ carlos

Ich bin zwar der Meinung das man mit Hartz ein einigermaßen Menschliches Leben führen kann, aber es müsste doch langsam bis zum Letzten vorgedrungen sein das es bei Hartz VI kein mehr gibt nur weniger. Die Regelsätze sind die Höchstbeträge die ein Bedürftiger bekommen kann

Regelsatz Ost 331,00 und West 341,00 derzeit. darüber hinaus gewährte Mittel etwa für Erstausstattung sind keine Regelleistung und werden nur im Einzelfall als Darlehen gewährt. Zu dem Regelsatz kann die Miete inklusive Heizkosten erstattet werden. Also immer kann, und alle mir bekannten Hartz VI Empfänger erhalten noch nicht einmal den Regelsatz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 19.05.2006 19:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.05.2006 ~ 19:05 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9363
gelesener Beitrag - ID 9363


Zitat:
Original von carlos
ok, das mag auf einige zutreffen.


na, dann geh doch mal zur "tafel" und informiere dich wie viele diese "einige" wirklich sind! vor allem, wie viele davon kinder sind! geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2006 ~ 21:18 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 9374
gelesener Beitrag - ID 9374


Zitat:
Original von carlos
Da verhungert man so schnell nicht lea
344 pro monat das sind 344/30=11.47 pro tag. da geht man einmal zum arzt und bezahlt praxisgebuehr und kann sich an diesem tag nichts mehr zu essen kaufen. das medikament das man verschrieben bekommt kann man sich erst am naechsten tag kaufen, dann bleibt von den 11.46 aber auch nicht mehr viel. fahrkarten dahin gar nicht eingerechnet. und auch alle anderen laufenden kosten sind hier noch gar nicht beruecksichtigt. also ich denke schon dass man mit 344 pro monat stellenweise hungern muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



19.05.2006 ~ 21:37 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9377
gelesener Beitrag - ID 9377


Ach Lea... du Theoretiker. Sprich doch mal mit einem, der ALLE Segnungen des Sozialstaates in Anspruch nimmt.
Wohngeld sprich Miete zahlt das Amt. Nein, stimmt so nicht: DU bekommst das Geld und sollst es an deinen Vermieter weitergeben - was einige nicht machen, da hat dann der Vermieter schlechte Karten. Praxisgebühr fällt EINMAL im Quartal an. Als Bedürftiger bist du von der ZUzahlung an Medikamenten befreit. Ich weiß nicht, wie das jetzt mit den Sonderzuwendungen ist, die es bei Sozialhilfeempfängern gab: Neuer Wintermantel, Fernseher, 1x Urlaub im Jahr... usw. Fakt ist, daß du das alles selbst wissen und beantragen mußt, es trägt dir keiner was ins Haus. Aber wenn du es weißt und beantragst, kannst du ganz gut damit leben.
@Kritiker
ZUr Tafel kann gehen wer will. Wer meint, daß er da gut und günstig was abkriegen kann, geht halt hin, da wird nicht kontrolliert. So kenne ich es jedenfalls aus meinm Wohnort.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 19.05.2006 21:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.05.2006 ~ 21:53 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9380
gelesener Beitrag - ID 9380


Zitat:

ZUr Tafel kann gehen wer will. Wer meint, daß er da gut und günstig was abkriegen kann, geht halt hin, da wird nicht kontrolliert. So kenne ich es jedenfalls aus meinm Wohnort.


das machst du wohl so, weil du dich so gut aus kennst? geschockt ich finde es erniedrigend wenn man auf diese weise um nahrung und kleidung betteln muß! ich habe (zum glück) noch arbeit und bringe alles was ich auftreiben kann dort hin, um zuhelfen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.05.2006 ~ 22:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9382
gelesener Beitrag - ID 9382


Zitat:
Original von Leona
Als Bedürftiger bist du von der Zuzahlung an Medikamenten befreit.


Ist mir so nicht bekannt.
Könntest du dazu einen Link angeben wo man das nachlesen kann?

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.05.2006 ~ 09:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9418
gelesener Beitrag - ID 9418


Zitat:
Original von as65
Zitat:
Original von Leona
Als Bedürftiger bist du von der Zuzahlung an Medikamenten befreit.


Ist mir so nicht bekannt.
Könntest du dazu einen Link angeben wo man das nachlesen kann?

as65


Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind generell von allen Zuzahlungen befreit, auch wenn sie ein Einkommen haben. Alle anderen Versicherten sind zuzahlungspflichtig. Arbeitslose und ALG-II-Empfänger sind nicht mehr wie bisher von der Zuzahlung befreit.

Die Mindestzuzahlung beträgt 82,- Euro pro Jahr für jeden erst danach beginnt die Teilbefreiung.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie das jetzt mit den Sonderzuwendungen ist, die es bei Sozialhilfeempfängern gab: Neuer Wintermantel, Fernseher, 1x Urlaub im Jahr... usw. Fakt ist, daß du das alles selbst wissen und beantragen mußt, es trägt dir keiner was ins Haus. Aber wenn du es weißt und beantragst, kannst du ganz gut damit leben.


Diese Zahlungen werden nicht mehr gewährt. Sie müssen aus dem Regelsatz angespart werden.

Zitat:
ZUr Tafel kann gehen wer will. Wer meint, daß er da gut und günstig was abkriegen kann, geht halt hin, da wird nicht kontrolliert.

@Leona dieser Satz war echt zum

Zur Tafel geht wer nicht mehr anders überleben kann und nicht wer denkt das er was abkriegen kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 20.05.2006 09:16.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2006 ~ 09:21 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 9421
gelesener Beitrag - ID 9421


Zitat:
Original von kritiker
Zitat:
Original von carlos
ok, das mag auf einige zutreffen.


na, dann geh doch mal zur "tafel" und informiere dich wie viele diese "einige" wirklich sind! vor allem, wie viele davon kinder sind! geschockt


Im verhältnis zu allen Werden das einige sein, auch wenn diese einige natürlich zu viel sind!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 09:39 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9425
gelesener Beitrag - ID 9425


Zitat:
Original von Leona
Ach Lea... du Theoretiker.
Sprich doch mal mit einem, der ALLE Segnungen des Sozialstaates in Anspruch nimmt.



Das hättest du vielleicht erst mal tun sollen, bevor du hier solch einen Bockmist
von dir gibst und Andere zu Theoretikern abstempelst!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 10:50 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9432
gelesener Beitrag - ID 9432


Zitat:
Original von carlos
Zitat:
Original von kritiker
Zitat:
Original von carlos
ok, das mag auf einige zutreffen.


na, dann geh doch mal zur "tafel" und informiere dich wie viele diese "einige" wirklich sind! vor allem, wie viele davon kinder sind! geschockt


Im verhältnis zu allen Werden das einige sein, auch wenn diese einige natürlich zu viel sind!

die zahl der "einige" steigt aber rasant an, und, das muß gestoppt werden! oder glaubst du die betroffenen kinder kommen von selbst aus diesem teufelskreis wieder raus? und, wenn noch mehr schulen demontiert werden, dann erst recht nicht! deshalb keine macht der kriegspatei!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2006 ~ 10:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9433
gelesener Beitrag - ID 9433


@ Leona

Wo hast Du diese Weisheiten her,
Zitat:
Praxisgebühr fällt EINMAL im Quartal an. Als Bedürftiger bist du von der ZUzahlung an Medikamenten befreit.
Ich lach micht kaputt, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen nach einem Krankenhausaufenthalt 10,00 € pro Tag des Aufenthaltes, 10 € Praxisgebühr, Zuzahlung zu den Medikamenten und Abzug von 3,50 € von der Arge für die erhaltene Vollverpflegung. Macht bei 10 Tagen Krankenhausaufenthalt 14,50 € denn die 2 % Regelung gillt auch bei Hartz VI.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie das jetzt mit den Sonderzuwendungen ist, die es bei Sozialhilfeempfängern gab: Neuer Wintermantel, Fernseher, 1x Urlaub im Jahr... usw. Fakt ist, daß du das alles selbst wissen und beantragen mußt, es trägt dir keiner was ins Haus. Aber wenn du es weißt und beantragst, kannst du ganz gut damit leben.
Solche Zuwendungen gibt es nicht und waren nie vorgesehen, ich empfehle aber vorher informieren und dann schreiben!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 20.05.2006 10:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 16:52 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9457
gelesener Beitrag - ID 9457


Bei der Tafel wird schon geschaut wieviel man im Monat bekommt und ob man dann berechtigt ist. Wenn aber einer da steht, kein Papier vorweisen kann und sagt, dass er sich nichts mehr zu essen kaufen kann, bekommt er auch erst mal was. Denke kaum dass das jemand ausnutzt, der es nicht nötig hat. Sich dort anzustellen kostet auch etwas Überwindung. Schlecht lebt man mit dem Essen von der Tafel nicht. Manch einer sicher sogar gesünder, als wenn er im Supermarkt einkaufen würde.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 20.05.2006 16:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



20.05.2006 ~ 17:59 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9460
gelesener Beitrag - ID 9460


@Spidy
Zur Zuzahlung hab ich mich falsch ausgedrückt: Es muß heißen:…. KANN von der Zuzahlung befreit werden – nämlich dann, wenn die Belastungsgrenze erreicht ist. http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz905.html
Meine Tante – Gott hab sie selig – war Rentnerin mit wenig Rente + Sozialhilfe. Sie wusste, welche Sachleistungen sie von der Sozialhilfe bekommen kann und bekam so jedes Jahr "den Wintermantel" und die Urlaubsreise, auch mal einen Fernseher. Wenn sie Medikamente in der Apotheke holte, zeigte sie ihre Karte, dass sie von Zuzahlung befreit ist. Diese Karte mußte immer wieder erneuert werden.
Mit der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sind die Leistungen der Sozialhilfe geändert worden. Sachleistungen sind wohl immer noch vorgesehen, müssen aber genau wie vorher auch begründet beantragt werden, möglicherweise wird das nicht mehr so großzügig gehandhabt.
Meine Erkenntnisse beruhen also im Großen und Ganzen auf: Ich habe gehört, Bekannte haben gesagt, meine Tante hat ....
Man möge mir verzeihen, daß ich weder Zeit noch Veranlassung habe, die einschlägigen Paragraphen der Sozialgesetzgebung eingehend zu studieren. Wen es interessiert, der muß sich schon selbst durch das Sozialgesetzbuch lesen, es gibt Internetforen und –plattformen, Bürgerberatung und andere Möglichkeiten der Information. Nur allein vom Bärmeln kommt nichts…. wie schon gesagt: Es wird einem nichts nach Hause getragen, man muß selbst danach gehen, es selbst beantragen und muß vor allem auch wissen, was möglich ist. Was einem zusteht, kann man auch einfordern.

http://www.sozialhilfe24.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 18:55 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9461
gelesener Beitrag - ID 9461


Zitat:
Original von Leona

Meine Erkenntnisse beruhen also im Großen und Ganzen auf: Ich habe gehört, Bekannte haben gesagt, meine Tante hat ....
Man möge mir verzeihen, daß ich weder Zeit noch Veranlassung habe, die einschlägigen Paragraphen der Sozialgesetzgebung eingehend zu studieren.



Das ist schon zu verzeihen, aber bevor man sich nicht eingehend informiert hat, sollte man eben zurückhaltend sein mit Äußerungen zum Thema. Ich denke, daß das der Grundtenor der Reaktionen auf deine Schreiberei hier war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2006 ~ 19:50 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9466
gelesener Beitrag - ID 9466


Zitat:
Original von Leona

Man möge mir verzeihen, daß ich weder Zeit noch Veranlassung habe, die einschlägigen Paragraphen der Sozialgesetzgebung eingehend zu studieren. Wen es interessiert, der muß sich schon selbst durch das Sozialgesetzbuch lesen, es gibt Internetforen und –plattformen, Bürgerberatung und andere Möglichkeiten der Information. Nur allein vom Bärmeln kommt nichts…. wie schon gesagt: Es wird einem nichts nach Hause getragen, man muß selbst danach gehen, es selbst beantragen und muß vor allem auch wissen, was möglich ist. Was einem zusteht, kann man auch einfordern.


deinem unqualifizierten schreiben nach scheinst du noch sehr gut betucht zu sein! aus meiner sicht hast du null ahnung von dem was du hier von dir gibst! kannst du dir vorstellen das bedürftige überhaupt gar keinen rechner haben, geschweige einen i-netzugang? kannst du dir vorstellen das bedürftige nicht mal das geld für einen fahrschein mit den GVB übrig haben um zu einer beratung zukommen? und, kannst du dir vorstellen das es leute gibt die sich schämen solche almosen anzunehmen? du solltest deine erkenntnisse nicht vom hörensagen gewinnen sondern in der realität suchen! antworte bitte erst wenn du darüber nachgedacht hast!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2006 ~ 10:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9491
gelesener Beitrag - ID 9491


Zitat:
SPD-Politiker verlangen Kürzungen bei Hartz IV Die Kosten für Hartz IV laufen aus dem Ruder. Jetzt fordern auch immer mehr SPD-Politiker Kürzungen beim Arbeitslosengeld II. Niemand habe die "explosionsartige Vermehrung der Bedarfsgemeinschaften" vorausgesehen, sagte SPD-Fraktionschef Struck.


Nö ist schon klar woher soll man als Politiker auch Wissen das Arbeitslosengeld maximal für ein Jahr gezahlt wird, und das Arbeitslosigkeit in Deutschand faktisch jeden treffen kann. Und das in Deutschland allein seit 2002, 3.941.726 Arbeitsplätze vernichtet wurden, kann man ja nicht wissen das muss einem doch schon mal jemand sagen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 21.05.2006 10:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lord Helm
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2006 ~ 23:39 Uhr ~ Lord Helm schreibt:
Beitrag Kennung: 9614
gelesener Beitrag - ID 9614


Wenn ich sowas höre platzt mir einfach nur der Hals: alles einfordern was einem zusteht und so...

Es gibt leute die schuften Tag für Tag und können sich trotzdem keinen Urlaub leisten. Mit welchem Recht wird von einem Arbeitslosen Urlaub eingefordert, vielleicht noch 3 Wochen Cuba oder so? Die haben doch das ganze Jahr Urlaub. Dort sollte angesetzt werden, Riegel vor solchen Unsin, den wir mitfinazieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.05.2006 ~ 23:50 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9617
gelesener Beitrag - ID 9617


Urlaub ist ja nicht unbedingt mit mehrtägigen Reisen gleichzusetzen.
Aber selbst Arbeitslose haben eventuell Verwande in Orten wo er nicht mal kurz hinkommt.
Vom Gesetz her muss er aber täglich den AA zur Verfügung stehen. Das heist aber das er nicht dorthin fahren kann weil er dann vieleicht ein Brief vom AA verpasst oder bei einen Anruf des AA sagen muß er ist nicht zu Hause und nicht gleich zur Verfügung.
Eine Sperre wäre das Ergebnis.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.05.2006 ~ 06:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9624
gelesener Beitrag - ID 9624


Zitat:
Original von Lord Helmchen
Wenn ich sowas höre platzt mir einfach nur der Hals: alles einfordern was einem zusteht und so....

Warum? Das macht doch jeder, vom gro²en Wirtschaftsboss bis zu mir. Warum kriegste einen Hals, wenn es Arbeitslose auch tun?

Zitat:
Original von as65
Das heist aber das er nicht dorthin fahren kann weil er dann vieleicht ein Brief vom AA verpasst oder bei einen Anruf des AA sagen muß er ist nicht zu Hause und nicht gleich zur Verfügung.
Eine Sperre wäre das Ergebnis.

Gibt es die Regelung, dass man sich für drei Wochen abmelden kann, nicht mehr?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.05.2006 ~ 08:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9628
gelesener Beitrag - ID 9628


Bisher beinhaltet die Erreichbarkeitsanordnung (EAO), daß ein Aufenthalt des Arbeitslosen „außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches“ einer „Verfügbarkeit bis zu drei Wochen im Kalenderjahr nicht entgegen“ steht (§ 3 Abs. 1 EAO).

Mit dem „Vierten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ (=Hartz IV =SGB II – BGBl. I, Nr. 66, 29.12.2003, S. 2954 ff. –) wird keine entsprechende Regelung plaziert. Damit gilt für die zukünftigen Empfängerinnen und Empfänger des Arbeitslosengeldes II (SGB II) die dem SGB III (Arbeitslosengeld I) zugeordnete Erreichbarkeitsanordnung nicht mehr.

Um den " zeit- und ortsnahen Bereich" verlassen zu können ist das Einverständnis des Fallmanager einzuholen. Ansonsten drohen Sanktionen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.05.2006 ~ 20:23 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9699
gelesener Beitrag - ID 9699


Zitat:
Original von gastli
Um den " zeit- und ortsnahen Bereich" verlassen zu können ist das Einverständnis des Fallmanager einzuholen. Ansonsten drohen Sanktionen.

In Kombination mit der immer schlechteren telefonischen Erreichbarkeit des Arbeitsamtes - wie im Nachbarthema angesprochen - wäre das ein Skandal!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.05.2006 ~ 20:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9702
gelesener Beitrag - ID 9702


Ist es so oder so.
Es handelt sich bei diesem Maßnahmen um reine Schikane. Begründet wird das Einholen der Zustimmung damit, dass vor Verlassen des Nahbereich abgeklärt werden muss ob freie Stellen zu besetzen sind. Angebote über diese sind bisher bei keinem mir bekannten Fall vor Eintritt der Situation dem Betroffenen unterbreitet wurden. Es handelt sich eindeutig um Willkür gegenüber den Betroffenen und deren Erniedrigung von seiten der BA.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.265 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



22.05.2006 ~ 20:44 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9703
gelesener Beitrag - ID 9703


Schwachsin, absoluter. Die wollen doch nicht allen ernstes behaubten, daß se plötzlich wie durch Zufall wenn ich gerade mal Urlaub mache einen Jub für mich hätten.

Das klaubt doch niemend nicht ma die selber ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.05.2006 ~ 20:53 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9707
gelesener Beitrag - ID 9707


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von gastli
Um den " zeit- und ortsnahen Bereich" verlassen zu können ist das Einverständnis des Fallmanager einzuholen. Ansonsten drohen Sanktionen.

In Kombination mit der immer schlechteren telefonischen Erreichbarkeit des Arbeitsamtes - wie im Nachbarthema angesprochen - wäre das ein Skandal!



Ja, das ist es, aber trösten wir uns: Es ist nicht der einzige, oder?
Es geht ja wohl auch kaum darum, daß ein ALGII- Betroffener sich seinen Bauch in der Südsee braun brennen lassen will und der Staat dafür aufkommen soll!
Wenn ein Mensch, der ohnehin auf Grund seiner finanziellen Situation in soziale Isolation gerät, mal seine Mama, Papa, Onkel, Tante, Kinder... besuchen möchte, hat er nunmehr mit Sanktionen zu rechnen!!!! Heißt für mich: Leistungskürzung!
Richtig so, denn die kriegen ja eh schon alle viel zu viel ( wie sonst kämen sie auf solch dumme Gedanken, sich mal vor die Haustür zu begeben, außer, wenn sie zur ARGE müssen)!!!!
Dazu passend Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.05.2006 ~ 20:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9709
gelesener Beitrag - ID 9709


@bimboli
Leider bittere Wahrheit.
Deshalb ist es doch reine Schikane. Ich habe es aber noch nie anders erlebt. Ich bin nämlich ehrlich und fahre nicht einfach unerlaubt in Blaue. Ich melde mich ordnungsgemäß ab und jedesmal hiess es: Herr ... ich muss erst mal im Computer schauen ob nicht ein Angebot für sie zutrifft, dann kann ich entscheiden ob Sie bis .... verreisen können. ...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img426/312/loser3pf.gif[/img]


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 22.05.2006 20:57.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.265 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



22.05.2006 ~ 21:06 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 9712
gelesener Beitrag - ID 9712


Zitat:
Original von gastli
Herr ... ich muss erst mal im Computer schauen ob nicht ein Angebot für sie zutrifft, dann kann ich entscheiden ob Sie bis .... verreisen können.


Und hats geklappt haste einen Job bekommen? Eigentlich ne gute Taktik. Urlaub anmelden und dann zum Amt, da wird dann wenigstens mal nachgesehen ob ein Angebot da ist.
Und schon klappt es



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.05.2006 ~ 13:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 9820
gelesener Beitrag - ID 9820


Vielleicht sollte man einmal diese beiden Meldungen gegen überstellen um zu sehen wer für wen zahlen soll.

Union will weiter bei Hartz IV kürzen

Trotz des Widerstandes aus der SPD planen CDU und CSU weitere Einsparungen bei Hartz IV. Angesichts drohender Milliarden-Mehrausgaben müsse bei der Arbeitsmarktreform massiv gekürzt werden, fordern Unionspolitiker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,417571,00.html


Union plant Abgeltungssteuer

Die Union will die Besteuerung von Zinserträgen reformieren und spricht sich einem Pressebericht zufolge für die sogenannte Abgeltungssteuer aus. Demnach fielen Nachversteuerung sowie Nachkontrollen durch das Finanzamt weg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417664,00.html

Ein Schelm ist wer böses dabei denkt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 344 Euro und 52 Cent braucht jeder Deutsche im Monat...

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen