online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Kochen, Backen & Braten » Die Thüringer Rostbratwurst (Roster) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Thüringer Rostbratwurst (Roster)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
werner   werner ist männlich Zeige werner auf Karte FT-Nutzer
71 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 18:30 Uhr ~ werner schreibt:
images/avatars/avatar-323.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2007
9 erhaltene Danksagungen
Die Thüringer Rostbratwurst (Roster) Beitrag Kennung: 48583
gelesener Beitrag - ID 48583


Die Thüringer Rostbratwurst

Wenn es in Thüringen mal raucht,
wird nicht die Feuerwehr gebraucht.
Es liegt die Bratwurst auf der Glut
und ihr Geruch ist fein und gut.
Soll eine Bratwurst recht geraten,
muß sie auf dem Roste braten.
Und was gebietet noch die Sitte?
Man legt sie in des Brötchens Mitte.
Nun beißt man gänzlich zum Vergnügen,
mal hüben und auch mal von drüben.
Undenkbar und ganz ohne Zweck,
wär bei dem Vergnügen ein Besteck.
Wer den Geschmack verfeinern will,
bestreicht mit Senf sie - nicht zuviel.
Und Bier wird dazu stets verehrt,
so ist die Rostbratwurst was wert!


Guten Appetit!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mad@fun   mad@fun ist männlich Zeige mad@fun auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sankt Gangloff



20.05.2007 ~ 18:35 Uhr ~ mad@fun schreibt:
images/avatars/avatar-190.gif im Forum Thüringen seit: 27.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48586
gelesener Beitrag - ID 48586


Du hast es erfasst. Ein sehr schönes Gedicht

Bei uns gibt es auch gleich Roster. Ich denke das ist in Thüringen schon fast das Hauptnahrungsmittel schlecht hin.

Dazu noch eine Flasche Köstritzer oder Wernesgrüner und die Welt ist in Ordnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
werner   werner ist männlich Zeige werner auf Karte FT-Nutzer
71 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.05.2007 ~ 20:19 Uhr ~ werner schreibt:
images/avatars/avatar-323.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2007
9 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48603
gelesener Beitrag - ID 48603


Da hast du recht, die Roster als Hauptnahrungsmittel.
Wenn man bedenkt, was alles unter dem Begriff "Thüringer Roster" angeboten wird in den verschiedensten Landstrichen, dann kommt einem das Graussen.
Ein Glück, daß wir wissen, wie das Original zu schmecken hat.
Also dann guten Hunger und ein schönes kaltes Bier!
Bier



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



20.05.2007 ~ 20:46 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48611
gelesener Beitrag - ID 48611


Ist auch eine Frechheit das in anderen Bundesländer Roster als " Thüringer " verkauft werden obwohl diese nicht in Thüringen produziert werden. Laut Gesetz darf der Begriff " Thüringer Roster " nur verwendet werden, wenn die Roster in Thüringen hergestellt wird und die Rohstoffe, wie Fleisch, aus Thüringen kommen. Diese Pappriemen aus den anderen Ländern ist nicht so mein Ding.


Thüringer Bratwurst


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von danny: 20.05.2007 20:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



20.05.2007 ~ 23:18 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48634
gelesener Beitrag - ID 48634


@teufel

habe zwar zum abendbrot roster und fleisch vom rost gegessen, aber beim lesen von deinem link, bekomme ich schon wieder hunger !!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adriano   Adriano ist männlich Zeige Adriano auf Karte FT-Nutzer
423 geschriebene Beiträge
Wohnort: Mühlhausen



20.05.2007 ~ 23:27 Uhr ~ Adriano schreibt:
images/avatars/avatar-209.jpg im Forum Thüringen seit: 03.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48635
gelesener Beitrag - ID 48635


Zitat:
Original von der alte Sack
@teufel

habe zwar zum abendbrot roster und fleisch vom rost gegessen, aber beim lesen von deinem link, bekomme ich schon wieder hunger !!

Und ich bei dem Foto noch mehr großes Grinsen Ist das eine Sucht?

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img508/6656/rostbraterzc4.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Beowulf
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2007 ~ 00:06 Uhr ~ Beowulf schreibt:
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 48637
gelesener Beitrag - ID 48637


Zitat:
Original von Neu77
Ist das eine Sucht?


Das liegt bei uns Thüringern in den Genen würde ich meinen Augenzwinkern
Einmal in der Woche ist bei mir Grilltäufel angesagt.
Ich finde die machen die besten Bratwürste in ganz Jena.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ines   ines ist weiblich Zeige ines auf Karte FT-Nutzer
32 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



06.06.2007 ~ 10:17 Uhr ~ ines schreibt:
images/avatars/avatar-350.jpg im Forum Thüringen seit: 06.06.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 50667
gelesener Beitrag - ID 50667


na da müßt ihr mal das bratwurstmuseum in holzhausen besuchen

kennt eigentlich einer von euch die bratwürste mit jogurt statt fett, oder die mit bärlauch???haben sie noch nicht gegessen, deshalb interressiert mich das mal



Homepage von ines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.09.2008 ~ 23:55 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163717
gelesener Beitrag - ID 163717


Zitat:
ines hat am 06. Juni 2007 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:

na da müßt ihr mal das bratwurstmuseum in holzhausen besuchen

kennt eigentlich einer von euch die bratwürste mit jogurt statt fett, oder die mit bärlauch???haben sie noch nicht gegessen, deshalb interressiert mich das mal


Die beste Bratwurst ist für mich immer noch, das Original im Brötchen mit etwas Born-Senf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.09.2008 ~ 00:03 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163719
gelesener Beitrag - ID 163719


Zitat:
Frank-GTH hat am 22. September 2008 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:

Die beste Bratwurst ist für mich immer noch, das Original im Brötchen mit etwas Born-Senf.


Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.09.2008 ~ 00:35 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163726
gelesener Beitrag - ID 163726


Nicht nur dir, ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch einmal zum Grillen im Garten komme. Die Frauen haben zwar was von Forellen erwähnt, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



23.09.2008 ~ 00:44 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163727
gelesener Beitrag - ID 163727


Zitat:
Frank-GTH hat am 22. September 2008 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Die beste Bratwurst ist für mich immer noch, das Original im Brötchen mit etwas Born-Senf.


Ich ziehe da den Altenburger Bratwurstsenf vor Ja cool
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img220/9412/481zz7.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.09.2008 ~ 00:59 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163730
gelesener Beitrag - ID 163730


So verschieden können die Meinungen innerhalb eines so kleinen Bundeslandes wie Thüringen sein. Ich kenne im Raum Gotha nicht einen, der Altenburger-Senf isst. Hier, in Westthüringen, wird Born Senf gegessen. Top Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



23.09.2008 ~ 01:09 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163733
gelesener Beitrag - ID 163733


Traurig Traurig unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.09.2008 ~ 01:16 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163736
gelesener Beitrag - ID 163736


Zitat:
Tom hat am 23. September 2008 um 01:09 Uhr folgendes geschrieben:

Traurig Traurig unglücklich


Ich finde das gar nicht traurig, Hauptsache die Bratwurst und das Brätl schmeckt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.09.2008 ~ 06:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163749
gelesener Beitrag - ID 163749


Tja, ich könnte euch von einem Thüringer Rosterbrater erzählen, der hier mit einem Senf auflief, der überhaupt nicht aus Thüringen kam.


Pfiffikus,
dem es trotzdem geschmeckt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



23.09.2008 ~ 07:21 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163754
gelesener Beitrag - ID 163754


@ pfiffi

den typ mit der plasteflasche kenne ich auch ...................



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.09.2008 ~ 10:35 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163784
gelesener Beitrag - ID 163784


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. September 2008 um 06:09 Uhr folgendes geschrieben:
Tja, ich könnte euch von einem Thüringer Rosterbrater erzählen, der hier mit einem Senf auflief, der überhaupt nicht aus Thüringen kam.

Pfiffikus,
dem es trotzdem geschmeckt hat


Ich dachte immer Born-Senf wird in Erfurt hergestellt.
Gehört denn Erfurt nicht mehr zu Thüringen?



Zitat:
Die Wiege von unserem Born-Senf liegt in einem kleinen Erfurter Vorort - Ilversgehoven. Hier gründen 1820 zwei Brüder - Wilhelm und Luis Born . die Firma Gebr. Born. Einer von vielen Träumen des in jener Zeit aufsteigenden deutschen Bürgertums wird damit wahr. Und schnell kennt man die "Knochenmehl-, Essig- und Senffabrik nebst Kunstgärtnerei", die neben Mostrich auch Beinschwarz, Cement, Graupen und Essigsprit herstellt, auch jenseits der Stadtgrenzen von Erfurt als zuverlässigen Handelspartner sehr gut.
Quelle: www.born-feinkost.de

Markus,
der sich freut, dass es dir geschmeckt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.09.2008 ~ 17:23 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163815
gelesener Beitrag - ID 163815


Schön, dass du dir meine Kritik zu Herzen genommen hast.


Pfiffikus,
dem die Roster damals auch mit dem Bautzener Senf geschmeckt haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.09.2008 ~ 22:00 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163849
gelesener Beitrag - ID 163849


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. September 2008 um 17:23 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
dem die Roster damals auch mit dem Bautzener Senf geschmeckt haben


Es wird Zeit das mal wieder zu testen.
Ich bekomme schon richtig Appetit.

Eine Flasche Köstritzer Schwarzbier rundet das ganze dann wieder ab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



23.09.2008 ~ 22:03 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163853
gelesener Beitrag - ID 163853


Solange es sich um Senf handelt ist es doch in Ordnung.
Wenn ich allerdings an der Fressbude, welche Thüringer Roster anbietet, gefragt werde, ob ich Senf oder Ketchup dazu möchte, komme ich schon ins Grübeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.09.2008 ~ 22:05 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163856
gelesener Beitrag - ID 163856


Wieso kommst du bei dieser Frage ins Grübeln?
Ketschup und Roster vertragen sich meiner Ansicht nach nicht.

Was lecker schmeckt ist dieser Brätelketschup von Born. Den solltest du mal probieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



23.09.2008 ~ 22:08 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163859
gelesener Beitrag - ID 163859


Zitat:
Markus hat am 23. September 2008 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:
Ketschup und Roster vertragen sich meiner Ansicht nach nicht.


Das meine ich doch. Das sollten die Verkäufer eben wissen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.09.2008 ~ 22:21 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163863
gelesener Beitrag - ID 163863


Es gibt eben Menschen jüngeren Baujahres, die alles mit Ketschup vertilgen. Meine Lebensweise ist das aber nicht. Nur, wie du schon geschrieben hast, ein Verkäufer sollte da seine Erfahrungen gesammelt haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.09.2008 ~ 22:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163879
gelesener Beitrag - ID 163879


Zitat:
Markus hat am 23. September 2008 um 22:00 Uhr folgendes geschrieben:

Flasche


???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



24.09.2008 ~ 07:58 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163945
gelesener Beitrag - ID 163945


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. September 2008 um 22:59 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Markus hat am 23. September 2008 um 22:00 Uhr folgendes geschrieben:

Flasche


???


eine ???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



24.09.2008 ~ 10:34 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 163968
gelesener Beitrag - ID 163968


Zitat:
der alte Sack hat am 24. September 2008 um 07:58 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 23. September 2008 um 22:59 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Markus hat am 23. September 2008 um 22:00 Uhr folgendes geschrieben:

Flasche


???


eine ???


Köstritzer ???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



25.09.2008 ~ 13:13 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 164158
gelesener Beitrag - ID 164158


Lecker Köstritzer. Da fühlt sich jede Flasche bzw. Glas geadelt wenn sie mit diesen Lebenssaft gefüllt werden und mutieren zum heilige Gral. Und für eine lecker, original Thüringer Roster, rennen die Schweine freiwillig zum Fleischer. Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von danny: 25.09.2008 13:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



26.04.2009 ~ 23:19 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 252844
gelesener Beitrag - ID 252844


Hat dieses Jahr schon jemand angebraten? Ich plane es für den 01. oder 02. Mai. Kanns kaum erwarten.

Zitat danny
Zitat:
Lecker Köstritzer. Da fühlt sich jede Flasche bzw. Glas geadelt wenn sie mit diesen Lebenssaft gefüllt werden


Und natürlich mit heiligem Gral!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 26.04.2009 23:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2009 ~ 08:17 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 252884
gelesener Beitrag - ID 252884


Also Frank, der erste Grill ist schon durchgefeuert, nur gut das es die überall im Angebot gibt Augenzwinkern

Nebst Bratwurst empfele ich mal was anderes.
Was hällste denn von Fisch. Geht schnell, einfach und ist lecker.

Hmm, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer und Salz, ein paar lecker Kräuter(was de so im Garten findest, vor allem etwas Dill) zusammen mit nem Hecht schön dicht in Alufolie packen und ab auf den Rost.
In einer viertel Stunde und einmal drehen sollte der dann genau richtig sein!
Dazu einfach ein Kräuter,-oder Knoblauchbaguette,ein Leckerlie.

guten Hunger, der Tim


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 27.04.2009 08:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



27.04.2009 ~ 08:59 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 252897
gelesener Beitrag - ID 252897


Huhu

Hecht am Spieß

Zutaten: 1 Hecht (60cm/1.500g), 120g Speck, 100g Butter, 4-8 Kartoffeln, 1 Zitrone, 20g Petersilie, Meersalz

Grillvorbereitung: Hecht schuppen und auswaschen. Der Hecht bleibt ganz - trennen Sie auf keinen Fall den Kopf oder den Schwanz ab. Dann trocken tupfen und innen und außen mit Zitronensaft beträufeln. Danach salzen Sie den Hecht mit grobkörnigem Meersalz und lassen das Salz für 15 Minuten einziehen.

Ist das Salz eingezogen, beginnen Sie damit den Hecht mit dem Speck zu spicken. Dabei können Sie den Speck in dünne Scheiben schneiden und mit Koch- bzw. Grillgarn fixieren oder Sie stechen an vielen kleinen Stellen kleine Taschen in den Hecht und füllen diese mit kleinen kurzen Speckstücken.

Erhitzen Sie die Butter leicht und mengen die gehackte Petersilie unter. Die Petersilienbutter wird dann großzügig im Hecht verteilt.
Damit nichts ausläuft nähen Sie die Bauchunterseite des Hechtes mit geignetem Garn zu.

Der Hecht wird nun mit dem Grillspieß von der Kopf- zur Schwanzseite durchstochen und bei mittlerer Hitze gegrillt. Drehen Sie den Hecht regelmäßig.
Je nach Größe ist der Hecht nach 15 bis 20 Minuten fertig gegrillt.

Die Kartoffeln legen Sie am besten während Sie den Hecht vorbereiten in Alufolie eingewickelt auf den Grill, denn große Kartoffeln können durchaus 30 Minuten benötigen. Vergessen Sie nicht das Einwickeln in Alufolie, sonst werden die Kartoffeln zu trocken. Je nach Lust können Sie zu den Kartoffeln auch trockene oder frische Kräuter in die Alufolie tun.

Der Hecht am Spieß ist fertig. Guten Appetit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.04.2009 ~ 09:59 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 252920
gelesener Beitrag - ID 252920


Man, nu hab ich richtig Hunger, und ne Fütze uf der Zunge. Na Danke!

Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 27.04.2009 10:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



27.04.2009 ~ 10:01 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 252922
gelesener Beitrag - ID 252922


Zitat:
timabg hat am 27. April 2009 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:
Man, nu hab ich richtig Hunger, und ne Fütze uf der Zunge. Na Danke!

Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top


Lachen Konnte ich mir doch denken großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.04.2009 ~ 19:47 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 253086
gelesener Beitrag - ID 253086


Ob man den Hecht auch senkrecht braten kann? Lachen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



27.04.2009 ~ 20:22 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Die thüringer Rostbratwurst Beitrag Kennung: 253119
gelesener Beitrag - ID 253119


Zitat:
Meister hat am 27. April 2009 um 19:47 Uhr folgendes geschrieben:
Ob man den Hecht auch senkrecht braten kann? Lachen

Meister


Braten nicht, aber räuchern cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Kochen, Backen & Braten » Die Thüringer Rostbratwurst (Roster)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen