|
Ach herrjeh, wieder mal so eine Heile-Welt-Seite!
Zitat: |
bpb.de hat folgendes geschrieben:
Brauche ich wirklich etwas Neues?
Kann ich etwas noch reparieren? |
Gewiss wäre so manches Gerät reparabel.
Gewiss wären die Reparaturen nicht von jedermann durchzuführen, sondern ausschließlich von Fachpersonal.
Gewiss wird solches Fachpersonal nicht bereit sein, für den Mindestlohn zu arbeiten. Die Stundensätze für diesen fähigen Personenkreis fangen eher in der doppelten Höhe an. Die Endverbraucherpreise für eine Arbeitsstunde sind entsprechend hoch.
Und wenn die Reparatur zum Beispiel eine Stunde dauert, ist man schon eine ganze Stange Geld losgeworden. Dazu kommt noch der Weg zur Reparaturwerkstatt und meine eventuelle Wartezeit dort.
Die Herstellung vieler Geräte in Massenproduktion kann dagegen zum großen Teil von Automaten/Robotern erledigt werden und ist aus diesem Grunde billiger. Dadurch sind Reparaturen heutzutage einfach nicht mehr wirtschaftlich, ein Defekt entspricht einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Kürzlich habe ich eine Tastatur/Maus/Kombination im Recyclinghof abliefern müssen, weil der kleine USB-Dongle defekt ging. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das jemand reparieren könnte und wie viel das kosten würde. Ich habe mir für 15 Euro eine neue Kombi gekauft.
Früher wurden sogar Regenschirme oder Laufmaschen in Dederonstrümpfen repariert? Wer macht das heute noch? Die Handgriffe sind gewiss nicht kompliziert, doch weshalb macht das heute niemand mehr?
Es entstehen weniger Treibhausgase, wenn weniger Menschen Autos mit Benzinmotoren oder Dieselmotoren fahren. |
Hier haben sie die Elektroautos verschwiegen. Wenn es ums Klima geht, ist es egal, ob das CO² in der Innenstadt oder in der Lausitz emittiert wird.
In vielen Jahren, wenn die Kernfusion zuverlässigen Strom liefert, kann das ja mal anders werden. Doch die schreiben von heute!
Elektroautos können besser für die Umwelt sein, wenn zum Beispiel der Strom umweltfreundlich hergestellt wird. |
Kein Wort lese ich darüber, wo die vielen nötigen Windräder aufgestellt werden sollen.
Wenn Menschen einen Wald komplett abholzen, dann haben sie später kein Holz mehr.
Bei einer nachhaltigen Waldnutzung werden nur so viele Bäume gefällt, wie auch neu gepflanzt werden. |
Richtig wäre "wie viel nachwächst".
Es ist bei deutschen Waldbesitzern gang und gäbe, dass selbst dort, wo eine Fichtenplantage großflächig abgeerntet wird, wieder junge Bäume aufgeforstet werden. Wieso schreiben die eine solche Binsenweisheit überhaupt auf?
Sie können mit dem Zug in den Urlaub fahren, statt zu fliegen. |
Können die mir bitte mal eine Zugverbindung nach Teneriffa, nach Mallorca oder Antalya heraussuchen? Es muss ja nicht gleich Thailand sein... Aber Urlaub in Deutschland scheint seit dem letzten Jahr nur noch etwas für Reiche zu sein.
Pfiffikus,
der kein schlechtes Gewissen wegen seines ökologischen Fußabdruckes haben muss
### Zitate berichtigt
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 04.08.2021 21:33.
|