online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine staatlich geschützte Art: der DAX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine staatlich geschützte Art: der DAX
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.07.2013 ~ 20:55 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Eine staatlich geschützte Art: der DAX Beitrag Kennung: 640023
gelesener Beitrag - ID 640023


Gerade wandte sich die ARD an die *************** B'R'D-Insassen und die lachenden B'R'D-Bürger.

In "Börse vor acht". Wo 25 Jahre Dax gefeiert wurden.

Sicher kam da zur Sprache, daß "Kleinanleger" mit Börsenspekulationen um ihre Anlagen gebracht wurden, z.B. mit der gigantischen NT-Blase.

Nicht erwähnt wurde, wer davon profitierte.

Und zum Schluß wurde der DAX noch zum Superhelden erklärt, zu DER Erfolgsgeschichte.

Fragt sich da keiner, wessen Superheld, wenn die Kleinanleger ja zugegebenermaßen um ihr Erspartes gebracht wurden? Möglicherweise der Superheld derer, welche auch die Erfolgsmeldungen kontrollieren?

Hier mal eine Kurzfassung, wie Aktien funktionieren:

Ein Kapitalist hat eine Firma. Die will er vergrößern, hat aber dazu nicht genügend Kapital. Deshalb macht er eine Aktiengesellschaft draus. Mit seinem Eigenkapital (51%) kann er fast noch so viel Kapital akquirieren, ohne daß ihm irgendwer bei irgendwelchen "demokratischen" Entscheidungen dazwischenquatschen kann (das Spiel geht über Tochterfirmen noch weiter, aber ich will Euch mathematisch nicht überfordern).

Dafür kriegen die Sponsoren einen Teil des Gewinns ab - über den die "Aktionärsversammlung", wo er ja die absolute Mehrheit hat, sogar abstimmen darf. Nennt sich Dividende. Leben und leben lassen, er hängt ja selbst an der Dividende dran, ist also ok. Wenns gut läuft. Und der Preis (nicht Wert) der Aktien steigt.

Wenn der Kapitalist clever war, hat er nur einen kleinen Teil der Anteile verhökert. Steigen die Aktien, kriegt er noch viel mehr Kapital für weniger Anteile 'rein. Für mathematisch Unterbelichtete: Er hat zunächst nur 10% Anteile auf den Markt geworfen. Verdoppelt sich der Aktienpreis, kriegt er doppelt soviel Kapital für die nächsten 10%.

So, jetzt hat er das paarmal gemacht und sein Unternehmen mit Fremdkapital modernisiert. Plötzlich klemmt der neue Markt, der gnadenlos überbepreist war. Tschuldigung, die Minoritätsaktien sind leider keinen Pfifferling mehr wert, die Dividende wird auf Null gesetzt und die "Kleinanleger" - also Sponsoren - verhökern ihre Aktien zu jedem Preis.

Unter dem Strich hat der Kapitalist ein mit fremdem Kapital hochmodernisiertes Unternehmen, die "Kleinaktionäre" gucken als Sponsoren in die Röhre.

Soviel zur "Erfolgsgeschichte" des DAX.

Und soviel auch zum idiotischen Irrglauben, als "Kleinaktionär" wäre man ein kleiner Kapitalist. Der "Kleinaktionär" ist ein vollverblödeter Sponsor, der irgendeinen Großkapitalisten gesponsert hat, der aufgrund seiner Blödheit zu Recht geprellt wird und der sein Geschenk an den Großkapitalisten vor sich selbst mit dem angeblich undurchschaubaren Mysterium "Markt" rechtfertigt.

Weil er zu blöd und / oder zu verlogen ist, zuzugeben, daß er einfachste Mathematik nicht beherrscht und sich tagtäglich weiter verarschen läßt. Z.B. in der Börsenjubelsendung "Börse vor acht" (welch sarkastischer Name!).

Nebenbei: Ich war auch mal so blöd, dem GLAUBEN an bürgerliche Ökonomie mehr zu vertrauen als der Mathematik. Aber nicht blöd genug, das bis zum Ende nicht zu kapieren. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich stieg irgendwann nach etwa 100% Preiszuwachs innerhalb weniger (2-4?) Jahre aus, weil ich mal nachdachte. Andere Idioten kauften die Anteile gierig - und verloren innerhalb weniger Monate 80%.

Tja, die "Erfolgsgeschichte" des DAX KANN nur die Erfolgsgeschichte einer schmarotzerischen Minderheit sein. Das zu erkennen, erfordert aber logisches Denken und mathematische Restfertigkeiten, die in der B'R'D nicht vermittelt werden - außer an "Eliteschulen" für Nachwuchsschmarotzer.

Aber zum Thema: Dachse gehören zu meinen Lieblingstieren. Nicht umsonst wurde wohl für einen lebenden Schmarotzermechanismus wie das Börseneigenleben der 30 größten deutschen Kapitalschmarotzer ein so sympathischer Name gewählt.

Ich würde nie auf einen Dachs schießen ...



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.07.2013 ~ 22:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Eine staatlich geschützte Art: der DAX Beitrag Kennung: 640049
gelesener Beitrag - ID 640049


Nicht schlecht felix, nicht schlecht... Ja

Ich will nicht leugnen an einer gewissen Stelle laut gelacht zu haben, du ahnst sicher an welcher. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.07.2013 ~ 22:55 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Eine staatlich geschützte Art: der DAX Beitrag Kennung: 640065
gelesener Beitrag - ID 640065


Andre' Kostolany schrieb:
"Gott sei Dank gibt es sehr viele Du--köpfe an der Börse. Was wäre die Börse, wenn es keine Du--köpfe gäbe? Ich gehe gerne in die Börsensäle, denn nirgends auf der Welt kann ich pro Quadratmeter so vielen Menschen begegnen, die stark über ihre Verhältnisse leben."
Liest man Kostolany vor dem 1. Aktienkauf, kauft man keine Aktien.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 01.07.2013 22:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.07.2013 ~ 12:55 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine staatlich geschützte Art: der DAX Beitrag Kennung: 640191
gelesener Beitrag - ID 640191


"Liest man Kostolany vor dem 1. Aktienkauf, kauft man keine Aktien. "
Quelle: Birke am 01.07.2013

Welch logische Feststellung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.07.2013 ~ 21:30 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Eine staatlich geschützte Art: der DAX Beitrag Kennung: 640310
gelesener Beitrag - ID 640310


Zitat:
Welch logische Feststellung?

Hast du wieder einmal etwas nicht verstanden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine staatlich geschützte Art: der DAX

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen