online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Kunst als Waffe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kunst als Waffe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 09:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631085
gelesener Beitrag - ID 631085


Zitat:
Bernhard P. hat am 15. Mai 2013 um 06:09 Uhr folgendes geschrieben:
Mir ist jedenfakks kein Fall bekannt, wo zum Beispiel ein Schriftsteller einen seiner Hasser mit einem Buch erschlug oder einen Schlagzeuger mit seinen Sticks zu Tode kitzelte.

Wohl aber können Kunstwerke Menschen in ihrem Denken beeinflussen und um so etwas geht es hier.


Naja, nur weil dir da nichts bekannt ist kann man es aber nicht ausschließen. Bevor du fragst, mir ist auch nichts Derartiges bekannt, habe aber auch nicht nach Fällen gesucht.

Stimmt, Kunst kann Menschen beeinflussen. Sollte sie sogar, sonst wäre sie brotlos.

Ich denke da zB an Leute welche sich bei Konzerten in kreischende, aus verschiedenen Körperöffnungen sabbernde "Monster" verwandeln. Oder sich gegenseitig auf der Tanzfläche hin- und herschubsen, usw...

Wenn du nun aber schreibst dass das menschliche Denken beeinflusst wird gilt dies insbesondere für Kunst die durch poltische Einflüsse diktiert ist. Hierin sehe ich dann die Waffe, diese ist oft nicht ungefährlich in ihren Auswirkungen sowohl auf die Künstler selbst als auch auf Konsumenten dieser Kunst.

Umso weniger ist deshalb nachvollziehbar warum du hier versuchst per "Deutschkurs" eine Richtung in die Debatte zu bringen die mit der Themenüberschrift m.E. kollidiert.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 15.05.2013 09:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 10:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631092
gelesener Beitrag - ID 631092


Der Deutschkurs ist eigentlich nur dazu gedacht Gesprochenes oder Geschriebenes Wort besser zu verstehen. Dazu sind natürlich einige Regeln der deutschen Sprache nötig. Glaube mir RR, ich sehe ganz genau wer sich hier gut ausdrückt und wer über das Laberstadium nicht hinaus kommt oder es vielleicht auch nicht will. Diejenigen die sich da verbessern wollen, denen möchte ich mit eigenen Erfahrungen, gern helfen. Diejenigen die es nicht interessiert müssen diese Tipps ja nicht verinnerlichen und diejenigen die kein Bock auf das Thema haben sollten es vielöeicht gar nicht erst besuchen, denn dann werden sie auch nicht verleitet Käse zu schreiben. Deshalb lese ich auch inzwischen nicht mehr alles. Will mich doch nicht langweilen, sondern Fun haben hier.
Entscheide also selber was du künftig machst wie du mir das auch gestatten solltest.

Ja und der kleine Ausflug über die deutsche Sprache soll lediglich den Sinn haben das man Kunst als Waffe selbst besser verstehen kann und sich vielleicht irgendwo auch selbst einbringen kann. Manches kann man mit einem "beschränktem Horizont" eben ohne weiteres nicht verstehen.

Ich verstehe auch nicht alles. Wenn ein Maler ein Bild malt mit roten, grünen, blauen, gelben Punkten versieht und das Ganze dann noch "Sommerwiese" nennt verstehe ich das auch nicht. Sowas spricht mich nicht an. Für mich ist sowas keine Kunst. Mich interessieren da schon eher die Werke der alten Malermeister wie DaVinci, Dürer oder Rembrandt. Das ist für mich z.B. wirklich Kunst wie die malen konnten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 11:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631097
gelesener Beitrag - ID 631097


Kunst als Waffe gibt es heute nicht wohl aber Kunst als Spekulationsobjekt oder Geldanlage.

Siehe hier.

Zitat:
Das teuerste Bild war von Barnett Newman. Sein "Onement VI" ging letztlich für mehr als 43,8 Millionen weg. Es zeigt, 2,60 Meter hoch und mehr als drei Meter breit, zwei blaue Flächen. Es entstand 1953 und war übrigens das Lieblingsobjekt von Chefauktionator Tobias Meyer. Richters "Domplatz, Mailand" ist von 1968 und fast drei Meter hoch. Es zeigt den Vorplatz der Kathedrale von Mailand und wirkt wie ein unscharfes Schwarz-Weiß-Foto - eine von Richter gern genutzte Technik für seine fotorealistischen Arbeiten.

Quelle: Stern




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 11:49 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631098
gelesener Beitrag - ID 631098


Zitat:
Adeodatus hat am 15. Mai 2013 um 11:07 Uhr folgendes geschrieben:
Kunst als Waffe gibt es heute nicht wohl aber Kunst als Spekulationsobjekt oder Geldanlage.


Dem ersten Satzteil möchte ich widersprechen @Adeodatus. Solange Diktatoren, wie zB in Nordkorea herrschen gibt es sowas noch. Aber für die westliche Welt ist die Aussage mit Kunst als Geschäft sehr zutreffend. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 12:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631110
gelesener Beitrag - ID 631110


Wieso gibts da sowas noch RR? Hat Kim schon mal versucht dich mit einem Bild von Mao zu erschlagen? Kann dir da nicht ganz folgen.

Ja man sollte aufpassen das Kunst nicht nur zur Agitation missbraucht wird. Kunst sollte frei assozierbar sein und bleiben, Für jeden zugänglich, aber ohne anzuordnen sich irgend etwas hingeben zu müssen. Das soll jeder für sich entscheiden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zauberblume   Zauberblume ist weiblich Zeige Zauberblume auf Karte FT-Nutzerin
5.637 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



15.05.2013 ~ 12:36 Uhr ~ Zauberblume schreibt:
images/avatars/avatar-70.jpg im Forum Thüringen seit: 12.03.2005
9 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631118
gelesener Beitrag - ID 631118


Kunst - kunst mir mal 5 Euro schenken?

Kunst - Leinwand nur mit Blau bemalen und
für Millionen wird das ! Kunstwerk ! ersteigert

Da hört für mich der Sinn der Kunst auf.


Das ist reine GELDGIER


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Zauberblume: 15.05.2013 12:38.



Homepage von Zauberblume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 12:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631122
gelesener Beitrag - ID 631122


Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen, in der DDR meinte man auch das Kunst eine Waffe im Kampf gegen den Imperialismus sei.
aus dieser Zeit stammt auch das Monumentalbild von Tübke in Bad Frankenhausen, es handelt sich bei dem Bauernkriegspanorama unbestritten um ein Kunstwerk aber eine Waffe ist es nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 13:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631127
gelesener Beitrag - ID 631127


Es ist ja auch im übertragenem Sinne gemeint. Der Sinn der Kunst ist ja nicht dazu da jemanden physisch auszulöschen. Nein, die Waffe Kunst" soll etwas verändern in der Denkweise der Menschen. Vielleicht zu mahnen, "hier kommst du vom Wege ab" und selbstverständlich fließt da beim Einsatz der Waffe Kunst kein Blut, aber man kann es dazu nutzen, um das eigene Gesellschaftssystem damit anzupreisen. Das macht man im Kapitalismus wie im Sozialismus gleichermaßen. Nur die Ausdrucksformen können durchaus verschieden sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 13:38 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631137
gelesener Beitrag - ID 631137


Zitat:
Bernhard P. hat am 15. Mai 2013 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:
Wieso gibts da sowas noch RR?


Fragt er und gibt im nächsten Satz und im Beitrag über meinem jetzigen in etwa die Antwort darauf. Hier ist die Waffe Kunst gegen die Hirne der eigenen Bevölkerung gerichtet. Du selbst schreibst doch dass Kunst das Denken beeinflussen möge.

@Adeodatus, zum angesprochenen Monumentalbild gibt es da einige Geschichten, deren Wahrheitsgehalt ich gerade nicht bewerten will. Unter anderen diese welche behauptet der Künstler hätte einige "Frechheiten" in Richtung der Auftraggeber darin versteckt. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 16:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631161
gelesener Beitrag - ID 631161


Na und. Es ist doch niemandem verboten durch die Waffe Kunst die eigene Bevölkerung zu beeinflussen wollen. Wo ist da ein Problem?

Na klar, Kunst wird in jedem System gebraucht und leider auch manchmal missbraucht. Aber es liegt immer noch am Menschen selbst, ob er sich das annimmt. Oder hat dir jemand angeordnet eine Büste von Angela Merkel in deiner Wohnung aufzustellen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 18:45 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631176
gelesener Beitrag - ID 631176


Wieso schreibst du solchen Schwachfug mit der Büste der Merkel? Nee Ne

In meinem zweiten Satz (Beitrag über deinem) steht wie es auf zu fassen ist! Was glaubst du wenn du dein Leben lang überlebensgroße Statuen anbeten musst, nur staatlich genehmigte Kunst (?) und Bilder von Heroen vorgesetzt bekommst ohne jegliche Chance eines Vergleiches dann aus deinen Mund, gesteuert vom einseitig informierten Hirn sprudelt?

So geht es zu im "schönen" Nordkorea weshalb auch unser lieber @felixed nie dorthin auswandern würde, nur zugeben wird er dies niemals.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 19:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631185
gelesener Beitrag - ID 631185


Ne Schwachfug, oder Unfug oder weitere Interpretationen, die diesen Wörtern entstammen könnten, mag ich nicht. Na ja und hier soll es ja auch ein bischen lustig zugehen. Deshalb lasse ich, beabsichtigt übrigens, hier dem Leser viel Spielraum, für seine ganz persönliche Assoziation und Interpretation und wer weiß was noch für ionen. Lach! War also nicht als Vorwurf gedacht. Wirklich nicht böse gemeint mit der Merkel-Büste. Wie ich dich kenne würdest du dir doch ganz sicher viel lieber eine Büste von Dolly Buster hinstellen oder so. Doch nicht von der Merkel. So ein Kunstbanause bist du doch sicher nicht, RR!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 20:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631205
gelesener Beitrag - ID 631205


Du und mich kennen? Das halte ich für übertrieben. Und mit de Dolly liegst du schon wieder voll daneben. Egal. Mir zumindest.

In einem gebe ich dir recht: Ein Kunstbanause bin ich nicht. Und wenn du jetzt noch den Schreibern etwas mehr Spielraum einräumst und nicht permanent versuchst die Richtung zu bestimmen könnte dieses Thema mich auch weiterhin interessieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 21:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631206
gelesener Beitrag - ID 631206


Gegenseitige Umgangsformen

Wenn man im Internet miteinander umgehen möchte, sind Umgangsformen besonders wichtig. Da sich ja meist auch nur wenige persönlich kennen, weiß man ja oft nicht was der Gegenüber für ein Mensch ist, wie er auch nicht weiß was ich für ein Mensch bin. Oft lässt man sich da von Avataren leiten, wenn jemand ein persönliches Bild eingestellt hat. Aber viele stellen ja oft kein Passfoto o.ä. ein und stellen irgendeine Comicfigur oder was anderes ein. Nun es nützt nicht viel. Selbst wenn einer oder auch eine auf einem Foto hübsch ist muss er oder auch sie noch lange nicht einen hübschen Charakter haben. Ebenso muss derjenige ja nicht dämlich sein wenn er danach aussieht. Kurzun, der erste Schein kann furchtbar trügen. ...
(wird fortgesetzt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 15.05.2013 21:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 21:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631209
gelesener Beitrag - ID 631209


Du enttäuschst mich. Erst Deutschkurse und nun Knigge..., aber nix Kunst. unglücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.05.2013 ~ 21:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631211
gelesener Beitrag - ID 631211


Gegenseitige Umgangsformen

Es ist auch eine gewisse Kunst richtige Umgangsformen zu entwickeln, damit man mit dieser Waffe auch die nötige Wirkung erzielen kannn!

Ich finde, das für einen guten Künstler alles irgendwo wichtig ist. Er muss mich irgendwie als Mensch ganz persönlich ansprechen können. Erst dann bin ich bereit, mich näher für ihn und seine Kunst zu interessieren. Da gehören für mich eben gute Umgangsformen, auch zwischen nur einfachen Menschen, mit dazu.

Erst wenn ich ein bischen jemanden näher, durch Schriftwechsel etwas besser einschätzen kann, wird es mir immer besser gelingen etwas rüberzubringen. Ich sollte, zumindest am Anfang, relativ neutral schreiben, um bei möglichst vielen mit meinem Stil anzukommen. Das wird einem am Anfang sowieso kaum gelingen. Vielleicht aber werden mit der Zeit die Meckerer weniger? Alle wird ein Mensch von sich wohl nicht überzeugen können. Ich glaube das das jedem so geht und jeder seine unterschiedlichsten Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln muss. Auch richtige Umgangsformen müssen wohl von jedem von uns, da schließe ich mich auch nicht aus, erst einmal erlernt werden. Tipps kann man sich da gegenseitig geben, aber kapieren muss das jeder allein. ...
(wird fortgesetzt)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 22:17 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631215
gelesener Beitrag - ID 631215


Richtige Umgangsformen? Was verstehst du darunter? Gibt es denn "falsche" (die Worte jeweils in Absoludtät gesetzt) oder ist dies nur Sache der Ansicht, Erziehung... usw.? Oder gibt es da Spielraum?

Wieder zur Kunst:

Ich meine dass Künstler eben auch internationaler Herkunft sind und somit keine Festlegung zu treffen ist wie Umgangsformen aus zu sehen haben. Zumal ja viele Künstler ohnehin eine andere, ich nenne sie mal "Kunstsprache" benutzen die Otto-Normal kaum zu verstehen vermag. Auch das Benehmen mancher Künstler läßt noch lange nicht auf den Wert derer Kunst schließen.

Ich fürchte du verrennst dich hier in Ansichten die lediglich Bezug zu deinem Kunstverständnis haben und dem Versuch diese zu verallgemeinern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2013 ~ 22:42 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631219
gelesener Beitrag - ID 631219


Zitat:
RudiRatlos hat am 15. Mai 2013 um 22:17 Uhr folgendes geschrieben: ... Ich fürchte du verrennst dich hier in Ansichten die lediglich Bezug zu deinem Kunstverständnis haben und dem Versuch diese zu verallgemeinern.

Ja Rudi so wie die Entartete Kunst eines Willi Sitte.



Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.05.2013 ~ 02:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631245
gelesener Beitrag - ID 631245


Gegenseitige Umgangsformen

Da man ja, um Kunst richtig zu verstehen, oft miteinander komunisziert, sollte es doch für jeden machbar sein dabei wenigstens die Grundregeln von Moral und Ethik zu beherrschen.

Ja und höflich können schließlich alle sein, die Ausländer wie die Inländer. Das Temperament, welches unterschiedliche Nationen haben können, sollte man auch irgendwie respektieren.

Das Benehmen eines Menschen lässt lange nicht auf seinen wirklichen Inhalt schließen. Aber das ist, finde ich, nicht nur bei Künstlern so. Ich kenne z.B. Jürgen Kehrth persönlich, der für mich zu den Großen zählt. Der ist voll auf dem Teppich geblieben, hoch intelligent und gibt sich mit dem einfachen Menschen ab.

Was ich damit sagen will? Pupslöcher gibt es sowohl unter den einfachen Menschen wie auch unter den Künstlern.

Entartete Kunst gibt es für mich nicht, weil das voll eine Erfindung der Nazis ist, die sich auch nicht scheuten öffentlich Bücher zu verbrennen, die künstlerisch wertvoll sind.

Für mich gibt es lediglich Kunst oder Schund(Kitsch)!
(wird fortgesetzt)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.05.2013 ~ 07:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631249
gelesener Beitrag - ID 631249


Gegenseitige Umgangsformen

Na gut, noch mal etwas von mir dazu. Einige haben sich vielleicht gelangweilt, weil ich hier auch noch angefangen habe über Umgangsformen zu reden. Man kann ja geteilter Meinung dazu sein. Aber besser ist es doch, wenn hier Künstkler und Fans sich annähernd auf einer Ebene bewegen. Und es kann auch nicht verkehrt sein, wenn sich eine Möglichkeit bietet, einem Künstler auch mal persönlich zu danken. Das zeigt ihm das er auf dem richtigen Wege ist und mit seiner Kunst auch ankommt. Und wenn seine Fans immer mehr werden, dann ist seine Kunst letztendlich, im übertragenem Sinne, wirklich auch eine Waffe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.05.2013 ~ 10:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631274
gelesener Beitrag - ID 631274


Sich Äußern, Zuhören und Verstehen können

Wie ist das gemeint? Ein Künstler, egal ob er ein Buch schreibt, oder ein Bild malt, hofft darauf das seine Waffe Kunst auch sein Ziel trifft. Er muss sich also, so verständlich wie möglich, mit seiner Kunst ausdrücken können. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Ebenso muss der Kunstbegeisterte erst einmal ein gewisses Interesse an einer Form der Kunst entwickeln. Hier gehen, auf beiden Seiten, oft die Ansichten sehr weit auseinander, was selbst hier im FT bemerkt werden kann.
(wird fortgesetzt)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.05.2013 ~ 11:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631666
gelesener Beitrag - ID 631666


Freies Assoziieren und Interpretieren

Ein Schriftsteller kann um so verständlicher wirken, je mehr Spielraum er dem Beobachter für seine ganz private Assoziation und Interpretation lässt. Dennoch sollte sein Standpunkt klar erkennbar sein. Dann kann Kunst wirklich eine Waffe sein wenn das gelingt. Dazu gehört es Dinge auch in einem übertragenem Sinne anzusprechen, wobei jeder seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen sollte.
(wird fortgesetzt)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.05.2013 ~ 23:39 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631835
gelesener Beitrag - ID 631835


Bernhard P,
warum orientierst Du Dich nicht am täglichen Leben. Entwickelst dagegen Theorien was sein muß oder sollte. So eine Scheinwelt die gut klingt aufzugehen verstehe ich nicht.

Es stimmt doch so gar nicht das der Künstler dies oder jenes beachten muß das es als "Waffe" eingesetzt wird. Der soll auf sein Ziel treffen und was nicht alles offen lassen.

Beispiel: Eine rechte Demo. Was machte ein Bürgermeister er ging zum Pfarrer und der spielte sehr laut Kirchenmusik und leutete Glocken. Sie mußten abziehen.
Jetzt erzähl mir bitte nicht das dies damals Bach berücksichtigte. Bach hatt nicht mal an eine DDR gedacht geschweige deren Beitritt. Ganz einfach wurde das gemacht das keine Steuergelder verbraten werden durch fragwürdiges Verbote.
Auch was Du vom Theater (Schauspieler) schreibst stimmt doch gar nicht. Der spielt seine Rolle. Den Spielraum hat der gar nicht. Wie es der Dramaturge anlegt ist entscheident.

Beispiel:Hast heute bei Sprüche Dreigroschenoper. Der Ausschnitt betrifft den Aufmarsch der ärmsten der Armen. Jemand organisierte sowas als Waffe "gegen die oben".
Das kann so verwendet werden das es in der DDR spielt mit Sozialempfängern. Auch jetzt das Stück angelegt. Aber auch in der Urfassung. Jedesmal um den Blick auf die Ärmsten und Kranken zu lenken mit den Krüken. Wie die benutzt und eingesetzt werden.

In dem Fall z.B. entscheidet weder Brecht noch der Betrachter wie er es dargestellt wird oder angeboten.

Verlierst Du Dich nicht jetzt bei dem Thema? Deine Sache natürlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.05.2013 ~ 01:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631844
gelesener Beitrag - ID 631844


Ganz einfach, weil ich, so wie das tägliche Leben meist abläuft, nicht einverstanden bin. Es ist nicht Aufgabe der Künstler sich in gesellschaftliche Gegebenheiten einzufügen. Die Historie beweist es zur Genüge, das einige Künstler ihrer Zeit oft weit voraus waren. Wie z.B. Ex-Beatle John Lennon, der letzendlich auch für eine bessere Welt sein Leben hergeben musste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2013 ~ 01:56 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631845
gelesener Beitrag - ID 631845


Zitat:
Bernhard P. hat am 19. Mai 2013 um 01:49 Uhr folgendes geschrieben:
...John Lennon, der letzendlich auch für eine bessere Welt sein Leben hergeben musste.


Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2013 ~ 11:44 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631904
gelesener Beitrag - ID 631904


Zitat:
Bernhard P. hat am 19. Mai 2013 um 01:49 Uhr folgendes geschrieben: ... Wie z.B. Ex-Beatle John Lennon, der letzendlich auch für eine bessere Welt sein Leben hergeben musste.

geschockt
Da du wiedermal von was überhaupt keine Ahnung zuhaben scheinst, habe ich für dich hier mal was zulesen rausgesucht.

... und schonmal ein Ausschnitt daraus.

Zitat:
Mark David Chapman (* 10. Mai 1955 in Fort Worth, Texas, USA) ist der Mörder des Ex-Beatles John Lennon. ... Am 8. Dezember verließ Chapman gegen 14 Uhr das Hotel, kaufte zuerst Lennons LP Double Fantasy und dann in einem Schreibwarenladen eine Ausgabe des Romans Der Fänger im Roggen (The Catcher in the Rye) von J. D. Salinger, sein voriges Exemplar hatte Chapman in Hawaii vergessen. Von Salingers Roman war Chapman seit seiner Kindheit besessen. Im späteren Gerichtsprozess gab er an, in diesem Buch die „Aufforderung“ gelesen zu haben, eine Berühmtheit töten zu müssen, um selber berühmt zu werden. Ein anderes Mal behauptete er, er habe vorgehabt, Salingers Roman weltberühmt zu machen. ...




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.05.2013 ~ 12:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631910
gelesener Beitrag - ID 631910


Was willst du damit sagen? Spätere Ermittlungen gegen Chapman haben ergeben, das hier ein Auftragsmord des CIA vollzogen wurde. Lenon war einigen Leuten schon lange ein Dorn im Auge, nicht zuletzt auch durch sein "Give Peace A Chance." Recht schnell wurden die Ermittlungen jedoch abgebrochen, um nicht noch mehr Dreck ans Tageslicht zu befördern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2013 ~ 15:44 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 631951
gelesener Beitrag - ID 631951


Zitat:
Bernhard P. hat am 19. Mai 2013 um 12:22 Uhr folgendes geschrieben: ... nicht zuletzt auch durch sein "Give Peace A Chance."
Ja ja, wegen dem Lied liess ihn die CIA umbringen, "Looking for Freedom" brachte die Mauer zum einstürzen und Nachts ist es kälter als Draussen.

Zitat:
Bernhard P. hat am 19. Mai 2013 um 12:22 Uhr folgendes geschrieben: Recht schnell wurden die Ermittlungen jedoch abgebrochen, um nicht noch mehr Dreck ans Tageslicht zu befördern.

... diese Verschwörungstheorien wieder Kopfpatsch ... vieleicht gab es ja nichts zu ermitteln, weil der Kerl NUR durchgeknallt war? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.05.2013 ~ 10:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632080
gelesener Beitrag - ID 632080


Politische Satire kann ebenfalls in der Kunst als Waffe eingesetzt werden. Vielleicht können einige sogar dabei ein bischen lachen, obwohl eigentlich viele Themen darüber zum Heulen sind?
Ratschläge wie man Faschist werden kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2013 ~ 15:49 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632101
gelesener Beitrag - ID 632101


Narzissmus pur ... jetzt zitiert er sich schon selbst um uns seiner Wahrheit näher zubringen Kopfpatsch


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Moon: 20.05.2013 15:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.05.2013 ~ 16:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632111
gelesener Beitrag - ID 632111


Besonders wenn politische Satire auch trifft, verfehlt sie ihre Wirkung nicht. Plötzlich bellen auch braune und nicht nur die weißen Hunde. Hunde müssen schließlich bellen, denn das haben ihnen ja ihre Herrchen schließlich so beigebracht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.05.2013 ~ 17:39 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632133
gelesener Beitrag - ID 632133


Zitat:
Bernhard P. hat am 20. Mai 2013 um 16:26 Uhr folgendes geschrieben:... Hunde müssen schließlich bellen, denn das haben ihnen ja ihre Herrchen schließlich so beigebracht.

Kopfpatsch Was ist denn das wieder für ein Quark ... Hunde verständigen sich so und nicht weil ihm das ein Herrchen, oder Frauchen beigebracht hat.

Extra für dich zur Info ... gucks du hier



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.05.2013 ~ 20:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632161
gelesener Beitrag - ID 632161


Sich Äußern, Zuhören und Verstehen können


Beim Äußern fangen die Probleme bereits schon an. Wer sich nicht richtig äußern kann, dem wird sicher auch kaum jemand zuhören. Ja und wer soll das dann noxh verstehen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



20.05.2013 ~ 23:37 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632196
gelesener Beitrag - ID 632196


zuhören können, dem, der sich nicht richtig äußern kann und dann auch noch verstehen, das ist schon fast Kunst, aber alles andere, was du uns hier als Kunst oder sogar Waffe verkaufen willst, ist totaler Unsinn.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 20.05.2013 23:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.05.2013 ~ 03:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632201
gelesener Beitrag - ID 632201


Ist doch ganz normal das Ansichten über Kunst immer auseinandergehen können. Wer sagt mir das ich recht habe und wer sagt dir das du recht hast? So ein Urteil maße ich mir jedenfalls nicht an.

Auf alle Fälle muss es richtig sein, das Kunst immer das nötige Verständnis vorraussetzen muss, sonst redet buchstäblich jeder Künstler nur gegen die Wand.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 10:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632239
gelesener Beitrag - ID 632239


Die Kunst muss nichts. Die Kunst darf alles.

Ernst Fischer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.05.2013 ~ 10:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632240
gelesener Beitrag - ID 632240


Ist doch gar nicht so schlecht der Spruch. Sicher weil er von jemand anderes ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.05.2013 ~ 10:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kunst als Waffe Beitrag Kennung: 632244
gelesener Beitrag - ID 632244


(^)(>.<)(^)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Kunst als Waffe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen