online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten und nun in Indien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten und nun in Indien
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.12.2012 ~ 18:03 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten und nun in Indien Beitrag Kennung: 602201
gelesener Beitrag - ID 602201


Es macht nachdenklich

Westdeutsche Pharmaunternehmen haben nach einem Bericht des Berliner "Tagesspiegel" in den 1980er Jahren im großen Stil Experimente an offenbar ahnungslosen DDR-Bürgern vorgenommen.
Berlin. Das Blatt beruft sich in seiner Freitagsausgabe auf Unterlagen des einstigen DDR-Gesundheitsministeriums, wonach 50 Unternehmen in den Jahren 1983 bis 1989 insgesamt 165 Studien dort in Auftrag gegeben haben. Für eine einzelne Studie zahlten die West-Unternehmen demnach bis zu 860.000 D-Mark (etwa 440.000 Euro).
Dem Bericht zufolge, der auch frühere Veröffentlichungen zu diesem Thema aufgreift, wurden die Tests in DDR-Krankenhäusern zumindest teilweise ohne Wissen der betroffenen Patienten vorgenommen - was sowohl nach westdeutschem Recht wie auch nach DDR-Recht illegal gewesen wäre. In sieben Fällen verfügt das Blatt nach eigenen Angaben über entsprechende Aussagen oder Belege. Auch seien in den Akten des DDR-Gesundheitsministeriums keinerlei Einwilligungserklärungen von Patienten zu finden. Mehrere beteiligte Unternehmen gaben dem Blatt zufolge allerdings an, alle Vorschriften seien eingehalten worden.
Vor allem ostdeutsche Politiker reagierten empört. Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt , sprach in dem Blatt von einem "besonders drastischen Fall von Skrupellosigkeit". Devisen seien der DDR-Führung offenbar wichtiger gewesen als die Gesundheit der Bürger.
http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-...enten-118807138

Ob die damaligen Patienten wissen das es sie betraf. Oder noch betrifft?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.12.2012 ~ 10:31 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602374
gelesener Beitrag - ID 602374


Der Schuss geht aber nach hinten los.

Nicht nur Patienten hat es betroffen.
Ich denke an IKEA im Knast.
Ich denke an das verschleudern von Pullovern von (EOW) an Neckermann.
Da wurden englische Etiketten rein genäht und schon waren "sie" Marktfähig.
Das der Osten in diesen Jahren der Chinese des Westens war, ist doch kein Geheimnis.
Wann ist den die Tante Katrin Göring-Eckardt eigentlich geboren, das sie erst jetzt die Skrupellosigkeit erkennt.
Viele andere Sauereien warten da bestimmt noch nach 40 Jahren (VS) Akten auf eine Aufdeckung.

Aktuell geht es weiter:

Unterschiedliche Löhne.
Unterschiedliche Renten.
Kinderarmut.
Was sagt da "die Grüne" dazu?


Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 30.12.2012 10:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.12.2012 ~ 14:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602416
gelesener Beitrag - ID 602416


Zitat:
Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt , sprach in dem Blatt von einem "besonders drastischen Fall von Skrupellosigkeit". Devisen seien der DDR-Führung offenbar wichtiger gewesen als die Gesundheit der Bürger.


Was heuchelt denn diese Pastorin da schon wieder für einen Müll zusammen.

Zitat:
Dem Bericht zufolge, der auch frühere Veröffentlichungen zu diesem Thema aufgreift, wurden die Tests in DDR-Krankenhäusern zumindest teilweise ohne Wissen der betroffenen Patienten vorgenommen - was sowohl nach westdeutschem Recht wie auch nach DDR-Recht illegal gewesen wäre.


Im Verbrechen einig Vaterland!!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.12.2012 ~ 15:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602433
gelesener Beitrag - ID 602433


Zitat:
Frettchen hat am 30. Dezember 2012 um 10:31 Uhr folgendes geschrieben:
Wann ist den die Tante Katrin Göring-Eckardt eigentlich geboren ...


Katrin Dagmar Göring-Eckardt ist eine deutsche Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist seit 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.
Geboren: 3. Mai 1966 (Alter 46), Friedrichroda

Dass sie auch Pastorin ist tut in dem Fall nichts zur Sache @gastli, aber du konntest dich mal eben wieder nicht beherrschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.12.2012 ~ 18:31 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602471
gelesener Beitrag - ID 602471


Wenn die Frau 46 Jahre alt und Pastorin ist, sollte sie aber wissen das diese damaligen Geschäfte nicht eingleisig verlaufen sind.
Aber nun gut wer den kalten Krieg verloren hat, muss eben Reparationen zahlen. Ja


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.12.2012 ~ 19:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602479
gelesener Beitrag - ID 602479


Natürlich haben die Pharmaleute des Westens deutlich profitiert. Aber sie gingen bewusst in den Osten, erstens weil dort eben nicht mit Klagen wegen eventueller Schäden zu rechnen war und zweitens weil es, trotz der Devisengier der SED-Diktatoren immer noch billiger war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.12.2012 ~ 20:53 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602528
gelesener Beitrag - ID 602528


Es ist von beiden Seiten eine Riesensauerei gewesen.
Das ist natürlich nicht mehr zu ändern, aber Göring-Eckardt ist eine der Personen, wegen der ich hoffe, dass die Grünen mit ihrer zwiespältigen Grundeinstellung gründlich auf die Schnauze fallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.12.2012 ~ 10:59 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602600
gelesener Beitrag - ID 602600


Frettchen gehört hast Du den Schuss aber nicht. Also RudiRatlos und Bubu sehen es total richtig das bei solchen Verträgen 2 Partner dazugehören. Das Forum ist ja nicht nur für Parteipolitik da wo man nach einer Seite schießt, wie Du Dich ausdrückst.
Verständlich zwar das es einige gibt die immer zu allem schweigen mußten und seit Jahren mal gegen Atom und sowas was schreiben und sagen können. Aber völlig daneben das die DDR nur durch das Geld einen nutzen hatte. Auch von den Erkenntnissen wurde der Nutzen gezogen.

Frettchen ich bin in der gücklichen Lage und bin kein Parteisoldat und kann auch das schreiben was ich nicht i.O. finde egal ob Ost oder West. Was selbst der Linken in Ost-West noch nicht gelingt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.01.2013 ~ 09:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 602867
gelesener Beitrag - ID 602867


Also Eisenacher, da hast du mich aber falsch verstanden.
Mit dem Schuss nach hinten, meine ich nicht das Forum, sondern den einseitigen Bericht des Tagesspiegel welcher suggeriert das in der DDR alles medizinische Opfer waren und die guten Konzerne im Westen aus Bruderliebe an Patienten des Ostens experimentierten.
Ich wäre dafür beide Seiten so weit es noch möglich ist, zur Rechenschaft zu ziehen.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.01.2013 ~ 00:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603267
gelesener Beitrag - ID 603267


Zitat:
Frettchen hat am 01. Januar 2013 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
...meine ich nicht das Forum, sondern den einseitigen Bericht des Tagesspiegel welcher suggeriert das in der DDR alles medizinische Opfer waren und die guten Konzerne im Westen aus Bruderliebe an Patienten des Ostens experimentierten.


Aus welcher Textpassage schließt du Solches?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.01.2013 ~ 10:02 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603310
gelesener Beitrag - ID 603310


Ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen, wo unter anderem darüber berichtet wurde in welcher Klinik für Devisen in der DDR experimentiert wurde.
Der Grundtenor lag in diesem Bericht auf Devisenbeschaffung.
Dieser Bericht wurde vom Tagesspiegel danach erst übernommen.

Deshalb ist meine Auffassung dazu, das beide Seiten "Leichen im Keller" haben und das auch so genannt werden sollte.

Übrigens hier der (Link) zum hören und lesen:http://www.mdr.de/exakt/medikamententests102.html

und nun soll mir einer sagen, warum der Schalk-Golodkowski und seine Hintermänner nach wie vor gedeckt werden.



Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 02.01.2013 10:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.01.2013 ~ 10:14 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603311
gelesener Beitrag - ID 603311


Es ist einfach haarsträubend und typisch für die BRD Politik.



Mehr: www.tagesspiegel.de/politik/west-pharmaf...en/7565844.html


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von oxxo: 02.01.2013 10:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.01.2013 ~ 13:41 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603355
gelesener Beitrag - ID 603355


Für den damaligen Klassengegner waren es alles Versuchshunde.
Erst Täter, dann Verräter, dann Opfer, alle werden auch noch von der BRD großzügig gesponsert und auch noch bewacht. Das ist der "Schalck" im Nacken, mit Decknamen "Schneewittchen".
Selbige "Aktivisten" haben ohne jegliche Konsequenzen die Gesundheit von DDR Patienten
aufs Spiel gesetzt.
Und die Pharmakonzerne und ihre Helfershelfer?


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



02.01.2013 ~ 17:33 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603415
gelesener Beitrag - ID 603415


glaubt eigentlich jemand, daß in deutschland jetzt nicht mehr getestet wird? Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.01.2013 ~ 16:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603620
gelesener Beitrag - ID 603620


Näh im KZ wurde es gemacht, in der DDR wurde es gemacht, in Indien wurde es gemacht, und das alles zum Wohle des Volkes. großes Grinsen
"Hoch lebe Kapitalismus und Militarismus,...so hoch das keiner mehr dran kommt." Ja



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.01.2013 ~ 22:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603676
gelesener Beitrag - ID 603676


Alles eine Frage der Patientenrechte.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand; ebenso im Behandlungsfall.
Die Schäden haben die Betroffenen zu tragen.
Alles Fälle von Umschuldung.

Ist es denn in der Schuldenkrise anders?




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
fangerle   fangerle ist weiblich Zeige fangerle auf Karte FT-Nutzerin
8.698 geschriebene Beiträge
Wohnort: jetzt - Österreich



04.01.2013 ~ 16:37 Uhr ~ fangerle schreibt:
images/avatars/avatar-1548.gif im Forum Thüringen seit: 08.08.2010
99 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603795
gelesener Beitrag - ID 603795


Spätestens jetzt müssten sich Menschen, die zumindest ab und zu mitdenken, fragen:

„Nach welch „klassischer“ Methode werde denn eigentlich ich im Krankenhaus oder beim Arzt behandelt?“

Gerade gestern wurde auf EinsPlus (die Story) ein Beitrag, über die unkontrollierte und inkompatible Medikamentenabgabe an alte Menschen, gesendet.
Es wurde zwar nicht ausdrücklich die Profitgier der Pharmaindustrie angeprangert aber letzten Endes verschreiben die Ärzte ja nicht nur aus Dummheit und Gleichgültigkeit irgendwelche Chemiekeulen mit verheerenden Folgen, sondern auch wegen der Prämie für die Ausstellung des Rezeptes. Mit fatalen (oft letalen) Folgen für die viel zu vertrauensvollen Patienten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.01.2013 ~ 19:03 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603812
gelesener Beitrag - ID 603812


Mag sein, jedoch anders als zu DDR-Zeiten besteht heute die Möglichkeit das Gericht zu bemühen und Schadenersatz zu fordern, eventuell gar eine Entschuldigung (ala Contergan... großes Grinsen ) zu erreichen.

Fest steht das ohne die Devisengier des DDR-Regimes kein Patient von Westfirmen mit Testprodukten vollgestopft worden wäre. Die hätten dann weiter weg, in Afrika wohl, testen müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
fangerle   fangerle ist weiblich Zeige fangerle auf Karte FT-Nutzerin
8.698 geschriebene Beiträge
Wohnort: jetzt - Österreich



04.01.2013 ~ 22:33 Uhr ~ fangerle schreibt:
images/avatars/avatar-1548.gif im Forum Thüringen seit: 08.08.2010
99 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603858
gelesener Beitrag - ID 603858


Zitat:
RudiRatlos hat am 04. Januar 2013 um 19:03 Uhr folgendes geschrieben:
Mag sein, jedoch anders als zu DDR-Zeiten besteht heute die Möglichkeit das Gericht zu bemühen und Schadenersatz zu fordern, eventuell gar eine Entschuldigung (ala Contergan... großes Grinsen ) zu erreichen.
.



Das setzt allerdings voraus, dass man weiß, dass man als Medikamenten-Testobjekt missbraucht wird. Meistens sterben die Menschen an „multiplen Organversagen“ und niemand geht der Sache auf den Grund.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.01.2013 ~ 22:45 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603866
gelesener Beitrag - ID 603866


Zitat:
fangerle hat am 04. Januar 2013 um 22:33 Uhr folgendes geschrieben:
Meistens sterben die Menschen an „multiplen Organversagen“ und niemand geht der Sache auf den Grund.


Dies geschieht doch auch ohne Pillentests... Augenzwinkern

Einem solche Test viel wohl ehedem ein Lehrer in Magdeburg, herzkrank und mit Placebos "behandelt" zum Opfer wie zu lesen war. Da war dem Klinikarzt wohl sein Parteibuch wichtiger als sein hippokratischer Eid. Wer nun sind die "größeren" Verbrecher?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



05.01.2013 ~ 01:43 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603914
gelesener Beitrag - ID 603914


Zitat:
RudiRatlos hat am 04. Januar 2013 um 22:45 Uhr folgendes geschrieben:
Da war dem Klinikarzt wohl sein Parteibuch wichtiger als sein hippokratischer Eid. Wer nun sind die "größeren" Verbrecher?

Es ist fraglich, ob es das Parteibuch war. Dem Befehl von Oben kann auch heute ein Angestellter nicht entgehen. Ich denke die Schuld ist beim Anstifter, dem Westdeutschen Pharmaunternehmen, welches die Not ausnutzte und bei der Regierung zu suchen. Wohl kaum beim Arzt, der nur Befehle entgegen genommen hat und mit Sicherheit oft selbst im Unklaren gelassen wurde bzw. nichts davon gewusst hat. Es ist aber einfach, alles auf die Befehlsempfänger, die nichts am Gewinn eingestrichen haben, abzuwälzen. Aber das kennen wir schon. Ist Heutzutage, im "sozialen" kapitalistischen System noch mehr Gang und Gäbe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.01.2013 ~ 01:52 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603917
gelesener Beitrag - ID 603917


Richtig. Habe ich auch etwas weiter vorn im Thema so ähnlich geschrieben. Mir ging es speziell um den Fall des Lehrers.

Aber um auf deine Aussage zurück zu kommen. Eins Staat der seine Bürger gegen Bares faktisch verkauft ist ein mieser Staat nicht weniger schuldig als der welcher dafür bereit ist zu löhnen. Aber auch dass schrieb ich mit anderen Worten bereits. M.E. siehst du es etwas zu einseitig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.01.2013 ~ 09:25 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603937
gelesener Beitrag - ID 603937


An dieser Stelle sind dann aber auch die Billiglohnländer zu sehen. Leider ist das oft nicht so einfach wie es immer scheint, da in unserer Welt nicht die Ökonomie die Hauptrolle spielt, sondern die politische Ökonomie, mittels welcher man festlegt wie das BSP zu verteilen ist und mit der die Lebenshaltungskosten bestimmt werden.

Dabei darf man nicht vergessen das Produktivität nicht gleich Qualität ist, denn zB. Bäckerbrot und Brötchen wie sie noch zu DDR-Zeiten waren, waren qualitativ besser und vor allem gesünder als heute. Auf Sauerteigbrot wird schon in der Bibel hingewiesen, als die Juden aus Ägypten auszogen haben sie es sehr vermißt.

Nicht anders ist es mit den Fleischern, wer hausgeschlachtete Ware kennt weiß wovon ich rede. Da schrumpfen Bratwurst und Schlackwurst selbst nach einem halben Jahr nicht auf 1/3 zusammen wie es mit den gleichen Würsten vom Fleischer nach 3 Wochen im Kühlschrank passiert.

Es werden also nicht nur Medikamente an Patienten ausprobiert sondern auch chemisierte Nahrungsmittel, welche allergische Reaktionen, Unwohlsein, Blähungen usw. erzeugen, sowie dafür sorgen das unser Sättigungsgefühl nicht mehr funktioniert. Das Ganze kennt man inzwischen als Zivilisationskrankheiten!


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.01.2013 09:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



05.01.2013 ~ 13:53 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603990
gelesener Beitrag - ID 603990


Irgendwie gehen für mich solche Diskussionen am eigentlichen Problem vorbei.

Der Tatsache, das Leute im Strafvollzug einer Tätigkeit nachgehen müssen und auch zu einem streng geregelten Tagesablauf gezwungen werden, ist für mich erst einmal nichts negatives abzugewinnen. Und der weit größte Teil der Inhaftierten waren auch keine politischen Opfer.
Und jetzt die im Auftrag von Ikea erledigten Arbeiten als Zwangsarbeit einzustufen ist populistisch und einfach lächerlich.

Ja und das Thema "Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten" fällt in genau die gleiche Rubrik.
Jedes in der Medizin eingesetze Medikament muss ein mehrstufiges Zulassungsverfahren durchlaufen. Dabei muß unter anderem die Wirksamkeit des Wirkstoffes nachgewiesen werden und die Relation Chance/Risiko muss sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Die letzte Stufe in solchen Zulassungsverfahren sind dann klinische Studien, wo dann tatsächlich das vorher Erarbeitete in der Praxis - sprich am Menschen - unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt wird.
Ob nun solche klinischen Studien in einer DDR- oder BRD-Klinik durchgeführt werden ist maximal finanziell differenziert - es ändert nichts an der Tatsache, dass solche Studien notwendig sind.
Inhaltlich kann ein Pharmakonzern bei solchen Studien auch nicht tricksen, da Testumgebung, Datenerhebung und Protokollierung durch die Zulassungsstellen vorgegeben sind und auch durch diese kontrolliert werden.
Letztendlich sind diese neuen Medikamente ja nicht für DDR-Bürger gedacht gewesen.

Der technologische Unterschied zwischen Ost und West war in den 80-ziger Jahren bereits riesengroß - sprich für die empfangenden Patienten waren die zu testenden Medikamente nicht nur ein Risiko, sondern auch eine riesen Chance. Schließlich haben sie diese Medikamente ja nicht bekommen weil sie kerngesund waren, sondern sie in das Raster einer Erkrankung fielen.

Das eigentliche Problem bei solchen Diskussionen ist der sich dahinter verbergende Populismus - verursacht von nach öffentlicher Aufmerksamkeit heischenden Journalisten, Politikern und Wissenschaftlern.
Sprich - Heute darf jeder Depp alles sagen und veröffentlichen, hauptsache es ist publikumswirksam.

Das Verweigern von angemessenen medizinischen Leistungen und hochwirksamen Medikamenten aus Kostengründen ist da schon eher ein lohnendes Diskussionsthema. Kassenpatienten sind nämlich diesem Problem tagtäglich ausgesetzt - ohne das irgendjemand ihnen mitteilt, das es eigentlich eine sehr viel bessere und wirksamere Behandlungsmethode für sie gäbe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.01.2013 ~ 14:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 603992
gelesener Beitrag - ID 603992


Zitat:
dieterle hat am 05. Januar 2013 um 13:53 Uhr folgendes geschrieben:
Irgendwie gehen für mich solche Diskussionen am eigentlichen Problem vorbei.

...

Letztendlich sind diese neuen Medikamente ja nicht für DDR-Bürger gedacht gewesen.

...

Das Verweigern von angemessenen medizinischen Leistungen und hochwirksamen Medikamenten aus Kostengründen ist da schon eher ein lohnendes Diskussionsthema. Kassenpatienten sind nämlich diesem Problem tagtäglich ausgesetzt - ohne das irgendjemand ihnen mitteilt, das es eigentlich eine sehr viel bessere und wirksamere Behandlungsmethode für sie gäbe.


Zum Teil schon. Aber du siehts nur den Test, notwendig ohne Frage. Und dann schreibst du das die Medikamente nicht für den DDR-Bürger bestimmt waren, aber auch von riesiger Chance. Widersprüchlich wie ich meine.

Wer hatte denn letzlich Nutzen davon. Doch nicht die Testperssonen welche man gar nicht einweihte was man mit ihnen machte. Danach behandelte man sie weiter mit, nicht zwangsläufig schlechterer DDR-Medizin.

Nein , hier geht es nicht vordergründig um die Medikamente, es geht um Entscheidungen aus Devisenabhängigkeit, -gier der DDR-Oberen und die Ausnutzung der politischen Umstände durch die West-Industrie.

Deswegen ist die Debatte hier alles andere als lächerlich oder populistisch.

Zum letzten Punkt deines Beitrages. Eröffne doch dazu ein Thema, interessant genug ist diese Argumentation m.E. allemal.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 05.01.2013 14:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



05.01.2013 ~ 16:37 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604009
gelesener Beitrag - ID 604009


In dem zugrundliegenden Artikels des Tagesspiegels heißt es

"Das neue Arzneimittelgesetz verpflichtete die Pharmafirmen ab 1978 erstmals zu umfangreichen Tests ihrer Präparate an großen Patientengruppen, bevor sie sie auf den westdeutschen Markt bringen durften. Die Suche nach bereitwilligen Probanden und Ärzten in Westdeutschland gestaltete sich allerdings schwierig. Daher schauten sich die Pharmakonzerne im Ausland nach alternativen Testmöglichkeiten um. In der finanziell klammen DDR wurden sie fündig."

Es ging hier offenbar schon um die Zulassung von Medikamenten für den westlichen Markt. Klinische Tests waren als Folge des Contergan-Skandal gesetzlich vorgeschrieben worden.

weiter heißt es

"Der frühere DDR-Mediziner Jürgen Kleditzsch, in der Übergangsphase 1990 Gesundheitsminister, glaubt dennoch nicht an eine systematische Täuschung der Patienten. „Bei uns wurden die Studienteilnehmer grundsätzlich und umfassend aufgeklärt, wir haben alles besprochen und es gab schriftliche Einwilligungen“, sagt der Arzt, der von 1974 bis 1989 an der Medizinischen Akademie in Dresden tätig war."

und

"Sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik schrieben die Arzneimittelgesetze die Aufklärung und die schriftliche Einwilligung der Teilnehmer an Medikamentenstudien vor. Wie Akten aus dem DDR-Gesundheitsministerium belegen, haben manche der westlichen Pharmaunternehmen in den Verträgen mit der DDR darauf hingewiesen, dass die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten seien"

Ich bezweifle gar nicht, dass es Fälle von Nichtaufklärung gab - aber ich stelle die Systematik und Systembedingheit dieser Nichtaufklärung in Frage. Das Nichteinhalten von gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärungspflichten ist nicht nur ein Problem der damaligen Zeit, sondern ist auch heute allgegenwärtig.

Zitat:

RudiRatlos schrieb
Zum Teil schon. Aber du siehts nur den Test, notwendig ohne Frage. Und dann schreibst du das die Medikamente nicht für den DDR-Bürger bestimmt waren, aber auch von riesiger Chance. Widersprüchlich wie ich meine.


Mit nicht für DDR-Bürger bestimmt wollte ich sagen: Die Pharmafirmen ließen diese klinischen Studien durchführen um eine Zulassung der Medikamente für den westlichen Markt zu bekommen. Die Studien müssen dann aber auch dem westlichen Standards entsprechen, denn sonst sind sie wertlos. Mit anderen Worten: Die an DDR-Patienten durchgeführten Test hätten auch in gleicher Art problemlos in westlichen Kliniken an BRD-Patienten durchgeführt werden können. In der Vorgehensweise ist nichts Ungewöhnliches.

Eine riesen Chance für DDR-Patienten deshalb - der große technologische Vorsprung des Westens hatte natürlich keinen Bogen um die Medizin gemacht. Die betroffenen Patienten sind einfach in den Genuss von viel moderner und besserer Medizin gekommen (so denn der Test erfolgreich verlief). Was ist daran schlecht. (Zu DDR-Zeiten sind jährlich tausende Patienten zu "Kuren" z.B. in die Schweiz geschickt worden, damit man ihnen dort hilft - ich kenne selbst zwei solche Fälle - und das waren auch keine Parteibonzen, sondern einfach nur kranke Menschen, die gesund wiederkamen)

Devisengier ??? - Jede Klinik läßt sich das durchführen von solchen Studien gut bezahlen. Was ist daran unüblich.

Das eine Firma versucht Kosten zu sparen - ist das heute anders??? Was ist daran verwerflich???

Wenn etwas in der DDR nicht in Ordnung war, dann soll man das auch aussprechen. Aber dieses ewige alles in der DDR=schwarz ist einfach nervig.

In diesem Artikel wird sachlich gesehen, außer der nicht vollständigen Aufklärung, ein ganz normales Vorgehen der Medikamentenzulassung beschrieben - einschließlich des Geldflußes.

Und nur weil es sich um einen Vorgang in der DDR handelt, wird es hier zu einer kriminellen Handlung stilisiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.01.2013 ~ 16:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604012
gelesener Beitrag - ID 604012


Auszug Regeln
Zitat:
5.1. Kein Spam
=---> Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
Eine Ausnahme besteht für die Spaß- und Plauderecke, dort darf im gesitteten Rahmen gespammt werden.

7. Sei freundlich zu den Anderen


@RudiRatlos
Zitat:
Deswegen ist die Debatte hier alles andere als lächerlich oder populistisch.


Lieber Rudi das ist auch meine Meinung.
Besser ist es die positiven Seiten zu loben als anderer Meinung abzuwerten. Es ist vollkommen ausreichend eine begründete andere Meinung zu äußern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.01.2013 ~ 17:17 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604020
gelesener Beitrag - ID 604020


Liebe Meta, es ist wirklich nicht nötig, dass du Leute, die anderer Meinung sind, mit Auszügen aus den Forenregeln zu belehrst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



05.01.2013 ~ 18:03 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604029
gelesener Beitrag - ID 604029


nachdenklich Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, wer hier ermahnt wurde - Rudi, ich oder beide.

Also die Länge meines Beitrags sollte auf keinen Fall eine Spam darstellen - jedenfalls nicht mit Absicht.

Und unhöflich wollten wir wohl beide auch nicht sein.

@SirBernd: smile mein Gehirn macht beim Lesen deiner Signatur wirklich Pausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.01.2013 ~ 18:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604034
gelesener Beitrag - ID 604034


Was den, wie den, wo den, hat doch keiner was gesagt nur laut gedacht, oder was?

Wir haben doch ausreichend Arznei, wir sind nur so stolz sie zu zeigen. großes Grinsen

Zum Beispiel Generika für Krepps und so Zeug.

Mus nicht immer das beste sein, aber wir haben es irgendwo und irgendwann. Ja



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.01.2013 ~ 23:37 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604095
gelesener Beitrag - ID 604095


Zitat:
dieterle hat am 05. Januar 2013 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:
Also die Länge meines Beitrags sollte auf keinen Fall eine Spam darstellen - jedenfalls nicht mit Absicht.

Dein Beitrag stellt kein Spam dar. Im Gegenteil - Er ist Bestandteil einer wertvollen Diskussion.

Zitat:
dieterle hat am 05. Januar 2013 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:
Und unhöflich wollten wir wohl beide auch nicht sein.

Das warst du auch nicht.
Meta sollte das moderieren doch den Moderatoren überlassen. Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



06.01.2013 ~ 00:22 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604108
gelesener Beitrag - ID 604108


Zitat:
Aber dieses ewige alles in der DDR=schwarz ist einfach nervig.


@ dieterle
Diese Leute können nicht anders. Sie leben nach dem Motto: "Es lebe die Deutsche Demokratische Republik". Sie sind unzertrennlich mit dem ersten demokratischen Staat auf deutschen Boden verbunden. Natürlich geben sie das aus Scham nicht zu. Sie wollen ihre Liebe zu ihrem Geburtsland durch gespielten Hass verschleiern. Arme Zwangsneurotiker eben. Da kann man nichts machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Biene   Biene ist weiblich Zeige Biene auf Karte FT-Nutzerin
2.603 geschriebene Beiträge
Wohnort: Beccles (UK)



06.01.2013 ~ 00:31 Uhr ~ Biene schreibt:
images/avatars/avatar-797.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2006
21 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604110
gelesener Beitrag - ID 604110


Zitat:
nameless hat am 06. Januar 2013 um 00:22 Uhr folgendes geschrieben:
Sie wollen ihre Liebe zu ihrem Geburtsland durch gespielten Hass verschleiern. Arme Zwangsneurotiker eben. Da kann man nichts machen.


Der ist gut Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2013 ~ 00:55 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604119
gelesener Beitrag - ID 604119


Wenn man es als Satire wahrnimmt schon.

Aber ich fürchte die Gute meinte es so wie geschrieben steht und somit ist wäre es grober Unfug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.01.2013 ~ 09:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604138
gelesener Beitrag - ID 604138


Geht in Ordnung, jeder kommt hier mal dran. großes Grinsen

Horche mal her: hier geht es weiter, bitte einen abdrücken.... und schmökern.


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/me...wo/5805176.html geschockt




Was haltet ihr nun davon?



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



06.01.2013 ~ 10:29 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604150
gelesener Beitrag - ID 604150


Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Januar 2013 um 00:55 Uhr folgendes geschrieben:
Aber ich fürchte die Gute meinte es so wie geschrieben steht und somit ist wäre es grober Unfug.


Es ist sicher grober Unfug, wenn allein die Schuld bei den Beteiligten auf Seite der DDR gesucht wird. Davon kommen Leute wie du eben nicht weg.
Deshalb extra für euch wie es zu einem Zeitungsartikel kommen konnten den Frettchen hier verlinkt.

Da haben wir den Salat. Klarer Fall. Die DDR war schuld.
Die Devisen gierigen DDR Doktoren haben nicht zugelassene Arzneimittel getestet. Diese Probanten wurden durch diese nicht zugelassenen Arzneimittel von Freiheit (heute wissen wir Gauck's Freiheit) infiziert, planten ihre Republikflucht, scheiterten wegen Nebenwirkungen und mussten später als Verbrecher von der BRD gegen weitere Devisen freigekauft werden. Nach einer Ausbildung zu Mitarbeitern in einem Pharmakonzern testen sie ihre Arzneimittel nun zunehmend in Indien.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2013 ~ 12:37 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604175
gelesener Beitrag - ID 604175


Wieso denkst Du oder Weißt das DDR Ärzte die Devisen bekamen.
Gut manche höhere in der Staatssicherheit wissen mehr. Allerdings nennst Du Deine Quellen nicht wie glaubwürig Deine Behauptungen sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.01.2013 ~ 13:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604183
gelesener Beitrag - ID 604183


Verfaulte Backe, ich habe es nicht entworfen, sondern nur gelesen, Pasta. großes Grinsen

Ich habe es nicht bewertet, sondern nur verlinkt. Ja
Es kann sich ja jeder selber sein Urteil bilden, ob es richtig oder falsch ist.

Ob sie nun Devisen oder was anders bekommen haben, ich gönne es ihnen.

Wer wollte den nicht zu DDR-Zeiten mal im Intershop einkaufen, der werfe den ersten Stein.

Es ist mir alles so scheiß egal. großes Grinsen

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



06.01.2013 ~ 13:20 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604190
gelesener Beitrag - ID 604190


Zitat:
Eisenacher hat am 06. Januar 2013 um 12:37 Uhr folgendes geschrieben:
Wieso denkst Du oder Weißt das DDR Ärzte die Devisen bekamen.


Frag den hier. Der **************** hat mit diesem ****** angefangen.



*** Änderung durch FT-Team - Beitrag verstößt gegen eine Forum-Regel ***
7. Sei freundlich zu den Anderen



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 06.01.2013 13:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.01.2013 ~ 15:38 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten Beitrag Kennung: 604217
gelesener Beitrag - ID 604217


Im neuen "Neuen Testament" steht geschrieben:

"Einer trage des anderen Last"

Aber wer will schon ein Esel sein?


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten und nun in Indien

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen