online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2012 ~ 20:06 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware Beitrag Kennung: 574742
gelesener Beitrag - ID 574742


Das Laden eines Filmes über die Internetseite "kinox.to" wurde einer 18-Jährigen zum Verhängnis. Nachdem sie die geladene Datei öffnen wollte, erschien ein Popup-Fenster mit einer Mitteilung, dass der Computer wegen verschiedener Urheberrechtsverstöße blockiert wurde. Angeblich wurde die Blockierung von der Bundesrepublik Deutschland vorgenommen und der Computer sollte erst nach Zahlung von 100 Euro in Form von Ukash-Gutscheinen entsperrt werden.
Der Text ist in grammatikalisch schlechtem Deutsch verfasst und wurde vermutlich durch ein Übersetzungsprogramm erstellt. Die bildschirmfüllende Warnung lässt sich nicht schließen und erscheint auch bei jedem Neustart, so die Polizei. Doch selbst die Übermittlung des Ukash-Codes im vorgesehenen Formularfeld und damit die Zahlung von 100 Euro an die Betrüger löst dieses Problem nicht. Der Kriminalpolizei Jena liegen derzeit schon mehr als 100 Anzeigen mit ähnlichen Begehungsweisen vor, teilte ein Sprecher mit.
Vor allem Verlinkungen zu Seiten mit pornografischen Inhalten oder urheberrechtlich problematischen Angeboten sind von dieser Art des Computerbetruges betroffen. Oft kann der "Trojaner" nur von einem Fachmann wirksam beseitigt werden. Mitunter hilft eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Windows-Modus. Und natürlich handele es sich nicht wirklich um offizielle Seiten der Bundespolizei, wie die Trickbetrüger vorgaukeln, so die Jenaer Polizei.
Eine weitere, ähnlich verbreitete Vorgehensweise sind sogenannte Zip-Anhänge an E-Mails. Es wird dabei eine Lieferung angeblich bestellter Ware bzw. eine Rechnung angekündigt, die in diesem Anhang zu finden sein soll. Neugierig geworden, öffnen die Betroffenen häufig diese Anhänge und installieren damit die dort versteckte Schadsoftware. Da die Betrüger meist aus dem Ausland operieren, ist eine wirksame Verfolgung dieser Taten oft nicht möglich
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/sp...r-aus-330222794



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.07.2012 ~ 23:41 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
RE: Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware Beitrag Kennung: 574768
gelesener Beitrag - ID 574768


Abgesehen davon dass man schon aufpassen sollte auf welchen Seiten man sich "herumtreibt", der wirksamste Schutz die Unterlassung.

Wer es dennoch nicht lassen kann benötigt ein gutes Antivirenprogramm und sollte, nicht eben wie ein Bekannter von mir den Warnhinweisen dieser Programme Folge leisten.

Sonst helfen eben tatsächlich nur die im Artikel angegebenen Ratschläge zur Entfernung oder auch einige Tools welche allerdings auch nicht alle gänzlich "legal" geladen werden können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.07.2012 ~ 00:13 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware Beitrag Kennung: 574772
gelesener Beitrag - ID 574772


Mugger hat am 24. Juli 2012 um 23:41 Uhr folgendes geschrieben:
Abgesehen davon dass man schon aufpassen sollte auf welchen Seiten man sich "herumtreibt", der wirksamste Schutz die Unterlassung.

Immer mal auf den Bildschirm guckenJa . Bestimmt der vorige Beitrag gemeint? Oder Forum ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Die Jenaer Polizei warnt vor Schadsoftware

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen