online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! 05.07.2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! 05.07.2012
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



30.06.2012 ~ 13:35 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! 05.07.2012 Beitrag Kennung: 569587
gelesener Beitrag - ID 569587


Hallo in die Runde,

leider habe ich es nicht eher geschafft. Ich hoffe, einige schauen immer mal auf unsere Seite, wo wir bereits über die heutige Lage informieren.

Der heutige Nachmittag und besonders abends und nachts verspricht hohes Schwergewitterpotential für Thüringen. Die Warndienste haben bereits ensprechende Vorwarnungen herausgegeben. Wer am Abend zu Veranstaltungen im Freien ist, sollte die Gefahr nicht unterschätzen, denn die Gewittersysteme können heute alles im Gepäck haben, was die Bandbreite der Begleiterscheinungen zulässt: Heftige Regenfälle mit Überflutungsgefahr in kurzer Zeit, großen Hagel, Windböen bis in den schweren Sturm- oder orkanartigen Bereich (also bis/über 100 km/h). Auch ein gewisses Risiko für Tornados ist gegeben, wobei die "normalen" Böen häufiger auftreten werden.

Abgesehen von einzelnen Gewittern am Nachmittag und Abend, die durchaus auch unwetterartig ausfallen können, wird der Schwerpunkt großflächiger Gewitter in der 1. Nachthälfte bis SO-Früh andauernd, gesehen.

In unserem Forum wie auch Startseite informieren wir fortlaufend:

Thread Gewitterlage ab 27.06.2012

Weitere wichtige Links um euch selbst ein Bild zu machen:

Warnungen und Warnlagebericht mit Vorwarnung des DWD

Warnungen der Unwetterzentrale (Meteomedia)

Niederschlagsradar für Thüringen

Blitzortung für Deutschland

Es wäre sehr nett von den Usern, wenn ihr in diesem Thread dann eure Beobachtungen, Meldungen (z.B. Schäden) posten würdet.

Besten Dank und LG

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.07.2012 ~ 00:00 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 569832
gelesener Beitrag - ID 569832


Hallo Markus TSC,

Danke. Eine tolle Sache die Infos. Kann man sich doch etwas darauf einstellen.
Das die Karte an der Ländergrenze aufhört ist etwas schade, aber nicht zu ändern.
Man guckt hier gern woher das Gewitter kommt. Über der Wartburg kommend "fängt" es sich hier über der Stadt. Liegt wahrscheinlich an den Bergen rundrum. Da es die Grenze zu Hessen ist auf Karten wie abgeschnitten die Wetterkarte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.07.2012 ~ 00:35 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 569853
gelesener Beitrag - ID 569853


Dieses Mal bekommt auch Erfurt etwas ab. Momentan (seit ca. 00:00 Uhr) bläst ein heftiger Wind. Wasser von oben gibt es aber recht wenig, im Vergleich mit Blitzen und Donner.

Mal schauen wie sich das noch entwickelt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.07.2012 ~ 10:05 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 570638
gelesener Beitrag - ID 570638


Blitzeinschlag in Eisenach
Nach einem Blitzeinschlag in das Dach eines Wohnhauses in der Stolzestraße Eisenach wurde am Sonntag, 1. Juli, kurz nach 1.30 Uhr, die Hilfe der Berufsfeuerwehr benötigt. Der Blitz hatte den Schornstein zerstört und das Dach beschädigt. Die Wehrleute sperrten den Bereich ab und kontrollierten das Gebäude, um eine Brandgefahr auszuschließen.
Alarmiert wurde die Berufsfeuerwehr Eisenach außerdem am 1. Juli, 0.35 Uhr, da in einem Gebäude am Johannisplatz ein Wärmekabel eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Auch hier kontrollierten die Wehrleute den Dachstuhl, um eine Brandgefahr auszuschließen
http://www.eisenachonline.de/news/2012.07.02-27064

Ich hätte nicht gedacht, das ein Blitz Steine so weit weg schleudern kann.
Schornstein zersören natürlich. Direkt wegschleudern sah ich das erste mal.
Da das ganze in meiner nähe war habe ich neugierig wie ich bin dies mir mal angesehen. Alle Häuser sind da gleich groß.
Stellt sich mit die Frage, wie lange dauert da die Schadensregulierung? Für den Fall so etwas passiert einem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



04.07.2012 ~ 17:59 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 570952
gelesener Beitrag - ID 570952


Danke für die Rückmeldungen! Wäre schön, wenn das zukünftig auch weiter funktioniert!

Der zusammenfassende Bericht für Thüringen findet ihr hier: 29./30.06.2012: Superzellen und MCS über Thüringen

Für Morgen und Freitag kündigen sich übrigens schon die nächsten potentiellen Schwergewitter an. Mehr erfahrt ihr auf unserer Homepage.

Gruß

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2012 ~ 21:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 570994
gelesener Beitrag - ID 570994


Ich bin begeistert bei solchen Bildern: http://www.storm-chasing.de/bilder/20120630/290612c1.jpg Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2012 ~ 15:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571059
gelesener Beitrag - ID 571059


Na endlich! Nach heftiger Schwüle schon am frühen Morgen gibt es in Erfurt ein ordentilches Gewitter, viel Regen aber kein Sturm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2012 ~ 16:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571070
gelesener Beitrag - ID 571070


Hier in Gera gab es gerade ein kleines Unwetter, mit Starkregen, Gewitter und Sturm leider konnte ich kein richtiges Foto schießen, denn ich habe keine Unterwasserkamera. großes Grinsen





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.07.2012 ~ 21:41 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571132
gelesener Beitrag - ID 571132


Münchenbernsdorf 42 mm Regen.
Im Orsteil Schöna war die Durchgangsstrasse zum x-ten Mal überschwemmt, weil man das Geld bisher lieber in sinnlose Dinge, wie ein unbenutzbares teures Wartehaus und andere überflüssige Dinge steckt, anstatt Strasse und Bachrand sinnvoll zu überarbeiten.
Wie ich von Anwohnern weiss, gibt es für solche "Spässe" vom Land auch noch fördermittel. Naja, wenn Keiner kontrolliert...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



05.07.2012 ~ 22:50 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571141
gelesener Beitrag - ID 571141


Danke für eure Meldungen! Wer noch mehr hat und auch Bilder bitte nicht scheuen hier, in unserem Forum oder via Facebook zu posten.

Eine erste kurze Zusammenfassung der Lage auf unserer Startseite: KLICK

Ich hänge mal meinen Bericht von heute ran:

---------------------------------------------------

Heute Nachmittag kam es in der Geraer Innenstadt zu einem schweren, unwetterartigen Gewitter. Der gleiche Cluster zog bereits seit den Mittagsstunden aus Südostthüringen kommend nordwärts. Im Saale-Orla-Kreis wurde eine 12h-Summe von 65 l/m² (Remptendorf) registriert. In Gera eine schwere Sturmböe von 97 km/h.

Ich fuhr nach Feierabend den Cluster über die A4 an und fuhr in Gera von der Autobahn ab um zu schauen, ob in der Stadt was passiert ist. Nach wenigen Metern stadteinwärts schon unter Wasser stehende Straßen, jede Menge Astwerk, Bäume und Schmutz. In der ganzen Stadt hörte man Sirenen der Einsatzkräfte, die bis zum Abend alle Hände voll zu Tun hatten, um die Schäden in der Innenstadt zu beseitigen.

Nachfolgend einige Eindrücke:























Weitere Bilder findet ihr hier!

Dazu noch ein Video von mir:



Sowie ein weiteres aus dem "Core" via Youtube:



Gruß

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2012 ~ 23:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571142
gelesener Beitrag - ID 571142


Sieht außer mir noch Jemand nichts von beiden Videos? Habe sie mal sichtbar gemacht:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2012 ~ 18:27 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571217
gelesener Beitrag - ID 571217


Und heute noch einmal. Zum Glück hate ich heute, aufgrund der Ansagen, die Kamera dabei.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.07.2012 ~ 22:33 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571257
gelesener Beitrag - ID 571257


Zitat:
as65 hat am 06. Juli 2012 um 18:27 Uhr folgendes geschrieben:
Und heute noch einmal. Zum Glück hate ich heute, aufgrund der Ansagen, die Kamera dabei.


Keine Ahnung, warum du hier von Glück redest, weil du mit der Kamera festhalten konntest, was da so an schweren Unwettern passiert???!!!
Ich denke, du wirst dir vielleicht irgendwann wünschen, nicht mehr täglich solche Bilder live zu erkeben.....!!!
Und es tut mir ganz und gar nicht leid, dir sagen zu müssen, daß ich diese kranke Sensationslüsternheit zum Kotzen finde!!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.07.2012 ~ 23:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571260
gelesener Beitrag - ID 571260


@Herasun, bei dir hat es wohl *****?

Was ist daran sensationslüstern Wetterphänomene im Bild fest zu halten. Immerhin geht es nicht um menschliche Dramen wo **** zu sehen ist.

Ich glaube hier hast du stark übertrieben.



*** Änderung durch FT-Team - Beitrag verstößt gegen eine Forum-Regel ***
7. Sei freundlich zu den Anderen



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 09.07.2012 07:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



06.07.2012 ~ 23:20 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571261
gelesener Beitrag - ID 571261


Herasun:
Zitat:
Keine Ahnung, warum du hier von Glück redest, weil du mit der Kamera festhalten konntest, was da so an schweren Unwettern passiert???!!! Ich denke, du wirst dir vielleicht irgendwann wünschen, nicht mehr täglich solche Bilder live zu erkeben.....!!! Und es tut mir ganz und gar nicht leid, dir sagen zu müssen, daß ich diese kranke Sensationslüsternheit zum Kotzen finde!!!!!


Ich habe zwar durch dieses Wetter eine Menge Arbeit, aber ich finde eher Deinen Text zum K..... ; as65 hat ja die Unwetter nicht produziert. Da dürte ja kein negatives Ereignis fotografiert werden - ob dadurch die Welt besser würde?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.07.2012 ~ 00:22 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571267
gelesener Beitrag - ID 571267


@herasun

ich bleibe bei "zum glück hatte ich heute" und "leider hatte ich gestern nicht".

warum? um den leuten die bilder zeigen zu können, von den unwettern, von denen sie sonst nur hören und die dann sehr schnell in vergessenheit geraden. "was gehen mich die probleme anderer an" sagt man dann doch noch schneller wenn man es nicht sieht.

die tornados, tsunamis usw, wen würden die ohne entsprechende bilder, die sich einprägen,interessieren?

wenn ich noch geschrieben hätte "gei_le einschläge der blitze usw, ja dann hättest du recht. aber so werde ich weitere hier vorführen. auch welche vom 05.07., von einem kollegen, wenn er die von handy überspielt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.07.2012 ~ 00:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571411
gelesener Beitrag - ID 571411


Zitat:
as65 hat am 07. Juli 2012 um 00:22 Uhr folgendes geschrieben:
@herasun
ich bleibe bei "zum glück hatte ich heute" und "leider hatte ich gestern nicht".
.....die tornados, tsunamis usw, wen würden die ohne entsprechende bilder, die sich einprägen,interessieren?


Jaja, hast mich überzeugt! Augenzwinkern
Nun mußt du mir nur noch plausibel machen, auf welche Weise das Einstellen deiner Bilder zur "Besserung der Menschheit" beitragen sollen.
Immerhin kann man solcherart Bilder jederzeit auch in den Medien verfolgen.

Zitat:
as65 hat am 07. Juli 2012 um 00:22 Uhr folgendes geschrieben:
..... ja dann hättest du recht. aber so werde ich weitere hier vorführen. auch welche vom 05.07., von einem kollegen, wenn er die von handy überspielt hat.


Wer Recht hat oder nicht, ist in dem Zusammenhang von keinerlei Belang.
Nachdenken über Ursachen von sich häufenden Wetterphänomenen täte uns allen besser.
Und obwohl es bei mir- zugegebenermaßen- hin und wieder oben reinregnet großes Grinsen , schließe ich mich da durchaus ein.
Gewiß ist es das Recht eines jeden Bürgers sinnige oder unsinnige Bilder in ein jedes Forum einzustellen.
Manchmal macht es aber auch Sinn, darüber nachzudenken, ob es möglicherweise bereits genügend Fotos dieser Art gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2012 ~ 01:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571417
gelesener Beitrag - ID 571417


Nicht in allen Fällen ist der Mensch der Auslöser solcher Wetterphänomene. Schade eigentlich dass es Aufzeichnungen der Wetterdaten erst relativ kurz ermöglichen Tendenzen abzusehen.

Die Hauptursache all dessen jedoch ist dass Klima, und dieses ist großen Schwankungen unterlegen. Was man dann eventuell auch auf den beanstandeten Bildern oder Videos sehen kann ist hingegen einfach nur Wetter. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



08.07.2012 ~ 01:28 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571420
gelesener Beitrag - ID 571420


Jammert nicht. 81 war es net besser. die auswirkungen waren noch einige jahre zu sehen. der keller in der pskower stand unterwasser. zum meinem glück stand die garage in der hauptman diesses jahr nicht unter wasser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.07.2012 ~ 12:18 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571427
gelesener Beitrag - ID 571427


Zitat:
Herasun hat am 08. Juli 2012 um 00:41 Uhr folgendes geschrieben:

Nun mußt du mir nur noch plausibel machen, auf welche Weise das Einstellen deiner Bilder zur "Besserung der Menschheit" beitragen sollen.


die antwort gibst du teilweise selber

Zitat:
Herasun hat am 08. Juli 2012 um 00:41 Uhr folgendes geschrieben:

Nachdenken über Ursachen von sich häufenden Wetterphänomenen täte uns allen besser.


gebe dir völlig recht mit dem nachdenken. ich bevorzuge nun einmal dieses forum und eigenes material (wo möglich). das sich hier eine diskussion entwickelt über das thema liegt leider nicht in meiner hand. ich sehe es zumindest als vorteil an hier, mit @MarkusTSC, einen recht informierten menschen, auf diesem gebiet, zu haben.

du bist ja schon mal recht gut auf die bilder angesprungen, leider nicht so wie erwartet.


ansatzpunkte gibt es ja genug. ist es eine normale entwicklung über viele jahre hinweg und wiederholt es sich aller sonstwie viel jahre? inwieweit ist es vom menschen beeinflusst und kann wie gegenteilig beeinflusst werden? was kann und sollte vor ort gemacht werden um die auswirkungen auf den einzelnen menschen zu verhindert, wenns denn schon mal so kommt? und und und ...

und zu guter letzt geh ich immer noch nach dem motto "wer liest und sieht, macht sich darüber automatisch ewas gedanken, und wer sich gedanken macht hat schon mal einen anfang gemacht"

ansonsten schönen sonntag noch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2012 ~ 14:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571441
gelesener Beitrag - ID 571441


Mit dem gern zitierten Klimawandel verhält es sich meines Erachtens wie mit einer Erkältung. Es gibt Menschen die beim kleinsten Niesen schon ans Sterben denken und auf Grund dieser tödlichen Krankheit ihr Testament verfassen. Das gleiche ist wenn sich mal ein heftiges Gewitter über unserer Stadt entlädt, da wird von dem einen von Jahrhundertregen gesprochen, und der andere sagt Leute es ist alles noch im grünen Bereich, das bei einem Gewitter auch starke Winde auftreten können ist doch noch normal. Und nicht gleich dem „Klimawandel“ in die Schuhe zu schieben. @ Rudi hat es ja schon treffend gesagt es ist einfach nur Wetter.

Wir waren die letzten Jahre einfach nur etwas verwöhnt, seit nunmehr 31 Jahren gab es kein Hochwasser mehr, die Gewitter waren in den letzten 20 Jahren eher etwas verhalten ruhig, und auch ansonsten sind wir von den meisten Wetterkapriolen richtig Stiefmütterlich behandelt worden. Man konnte ja schon annehmen dass selbst Unwetter einen großen Bogen um Gera machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2012 ~ 09:21 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 571536
gelesener Beitrag - ID 571536


ich denke mal gelesen zu haben dass sich eis- und warmzeiten immer abwechseln. in immer kürzeren abständen sowie immer weniger ausgeprägt zu sein. könnte ja sein dass die entwicklung die hauptursache für das derzeitige wetter ist !?
wie hoch ist der einfluss der menschen nun wirklich ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.07.2012 ~ 01:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 574774
gelesener Beitrag - ID 574774


Hundstage bringen Hitze - und am Wochenende Unwetter...

Wenn es dann auch bei uns in Thüringen richtig krachen sollte werden wir sicher von den Storm-Chasern wieder Bilder und Informationen bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2012 ~ 10:31 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 576989
gelesener Beitrag - ID 576989


Hallo,

Wie man liest, kennen sich einige mit Gewitter aus und Fotografie.
Frage: Wieso sieht man eigentlich nur Blitze von der Wolke zur Erde?
Gibt es nicht auch Blitze von Wolke zu Wolke. Da gibt es aber viel weniger Bilder. Von der Logik müßte es doch häufiger sein.
Oder läßt sich das schwerer "bildgebend" festhalten.
Genauso haben z.B. manche Blitze 2 und andere 3 Zacken. Wieso?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2012 ~ 21:03 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Unwettergefahr! Beitrag Kennung: 577075
gelesener Beitrag - ID 577075


Die Blitze welch zur Erde reichen scheinen spektakulärer zu sein. Augenzwinkern

Und nur zwei oder drei Zacken... , trifft auch nur bedingt zu. Das es überhaupt zu Blitzen kommen kann liegt an der Strahlung untergegangener Novaä im All, die positiven und negativen Teilchen einer Gewitterwolke sind viel zu schwach um Blitze wie man sie beobachten kann aus zu lösen. Auch ins All hinaus gibt es Blitze und noch andere elektrische Entladungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Achtung! Heute (SA) und kommende Nacht Unwettergefahr! 05.07.2012

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen