online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.05.2012 ~ 23:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561197
gelesener Beitrag - ID 561197


Zitat:
Wenn Drucker, Handy oder Waschmaschine plötzlich nicht mehr funktionieren, landen die vermeintlich defekten Elektrogeräte häufig schnell auf dem Müll - und der Verbraucher ist gezwungen für teuren Ersatz zu sorgen. Aber muss das überhaupt sein? Und: Ist es wirklich Zufall, dass viele Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen? Oder gibt es bei Elektrogeräten womöglich ein eingebautes Verfallsdatum, gibt es den geplanten Verschleiß?

Quelle incl. Tipps...



Erfahrungswerte bei jemandem?

Ich hatte da wohl bisher Glück, wenig kaputte Geräte. Und wenn doch... selbst ist der Mann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.05.2012 ~ 23:07 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561198
gelesener Beitrag - ID 561198


Auf jeden Fall ist es sicher, dass die Geräte so gebaut werden, dass sie nur eine bestimmte Laufzeite haben. Gutes Beispiel ist die Geschichte der Glühbirne ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.05.2012 ~ 23:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561199
gelesener Beitrag - ID 561199


Inwiefern? Mal davon abgesehen dass ich keine mehr benutze.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.05.2012 ~ 23:29 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561202
gelesener Beitrag - ID 561202


Hatte letztens spät abends nen Bericht darüber gesehen, wie fast alles gerade im Elektonikbereich nur noch mit eingebauten Verfallsdaten hergestellt wird.

Dort haben sie auch die Oma Glühbirne als Beispiel angegeben ...

gerade im Google gefunden

"Nicht nur heute werden Produkte auf Verfall hin produziert. Wenn wir mal bei dem Thema Glühbirne vs. Energiesparlampe bleiben, dann wird die Dummheit/Verlogenheit unser Politobersten besonders augenfällig:

Das Phoebuskartell (ein Bündnis international agierender Glühlampenhersteller)
http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell
hatte schon 1924 beschlossen, die Lebensdauer von Glühlampen drastisch zu reduzieren. ...
Um es kurz zu machen:
Eine heutige 40-Watt-Glühirne hält ca. 1000 Stunden – aber eine fast identische Glühbirne, wie sie in Verkehrsampeln verwendet wird, hält 17000 Stunden! Diese „Spezial-Glühbirnen“ sind natürlich nicht frei verkäuflich. Es gibt sie nur für authorisierte Personen im Spezialfachhandel."

Der Rubel muss halt rollen ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 11.05.2012 00:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.05.2012 ~ 01:01 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561221
gelesener Beitrag - ID 561221


Zitat:
SirBernd hat am 10. Mai 2012 um 23:29 Uhr folgendes geschrieben:
Hatte letztens spät abends nen Bericht darüber gesehen, wie fast alles gerade im Elektonikbereich nur noch mit eingebauten Verfallsdaten hergestellt wird.


Möglicherweise war es ja der Beitrag auf den ich eingangs per Link verwies?

Dein "Glühlampen-Beispiel" deutet auf Obsoleszenz hin. Aber nicht immer muss man sich diesem gewollten Verfall ergeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.05.2012 ~ 01:26 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561224
gelesener Beitrag - ID 561224


Wer anderer Meinung ist und glaubt, Produkte werden möglichst für die Ewigkeit hergestellt, ist ein Träumer ...

Leider müssen wir uns gerade bei der Glühbirne der Obsoleszenz beugen ... unglücklich


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 11.05.2012 01:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.05.2012 ~ 08:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561241
gelesener Beitrag - ID 561241


Erfahrungen habe ich da schon einige.

Mein Computer. Das Motherboard quittierte nach 2 Jahren Garantie und einer Zusatzgarantie von einem Jahr den Dienst.

Mein Lexmark Drucker gab nach 4 Jahren die Arbeit auf, ohne Ankündigung zog der gute dann zum Drucken bis zu 20 Blatt Papier ein.

das Dumme war als der Lexmark kaputt ging kaufte ich einen Dell Drucker, mein PC gab dann wie oben angesprochen den Geist auf das Betriebssystem des Ersatz PC hatte dann Win 7 als Betriebssystem und es gibt keinen Win 7 Treiber für den Dell Drucker also schon wieder eine Leiche im Keller.

Es gibt aber auch Produkte die länger halten so leistet mein "Rema cornet Hifi" mit inzwischen 30 Jahren immer noch eine tolle Arbeit (noch nie eine Reparatur).

Aber es gibt auch aus der Nachwendezeit noch ein Gerät in unserem Haushalt welches immer noch ohne Reparatur oder Macken funktioniert nämlich ein Fernseher von Philips der für solche Geräte das biebliche Alter von 20 Jahren auf dem Buckel hat.

Kühlschrank, Waschmaschine etc. sind in der Regel nach 8 Jahren nur noch Schrott. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, unser Geschirrspüler (nicht meine Frau) leistet auch mit nun 14 Jahren noch seinen Dienst.

Also mein Fazit lautet es kommt einen bei bestimmten Produkten so vor als wäre eine Verfallszeit eingebaut, aber es gibt auch Ausnahmen die sich dem kaputtgehen widersetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.05.2012 ~ 02:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561486
gelesener Beitrag - ID 561486


Zitat:
SirBernd hat am 11. Mai 2012 um 01:26 Uhr folgendes geschrieben:
... müssen wir uns gerade bei der Glühbirne der Obsoleszenz beugen ... unglücklich


Ich denke dass Beispiel Glühlampe ist als Nachweis von Obsoleszenz nicht so gut geeignet wenngleich das o.a. Kartell als Vorbild dienen kann.

Auch @spidys Hinweis auf DDR-Geräte ist nicht gut zum Beweis fehlender Obsoleszenz da die Ursachen für lange Haltbarkeit eher im Mangel und darum gewollter Langlebigkeit zu suchen sind. Um nochmals auf die Lampen zurück zu kommen, das darin enthaltene Wolfram gab es für harte Währung im Ausland, wo wäre dann da das Interesse an Obsoleszenz oder wenigsten der Kartellbeachtung gewesen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



12.05.2012 ~ 09:55 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561548
gelesener Beitrag - ID 561548


Zitat:
RudiRatlos hat am 12. Mai 2012 um 02:21 Uhr folgendes geschrieben:
auch @spidys Hinweis auf DDR-Geräte ist nicht gut zum Beweis fehlender Obsoleszenz da die Ursachen für lange Haltbarkeit eher im Mangel und darum gewollter Langlebigkeit zu suchen sind.

Und warum kann man Geräte nicht auch so bauen, wenn kein Mangel herrscht. diese Logik will sich mir nicht recht erschließen.

Der RFT Stassfurt Colorett einer Bekannten, welchen sie 1982 gekauft hat, läuft heute immer noch ohne eine Reparatur. Also 30 Jahre !!!

Es gibt aber scheinbar auch Ausnahmen.
Meine Waschmaschine mit integrierten Trockner von Siemens lauft jetzt seit ca. 14 Jahren mit nur einer kleinen Reparatur (12 DM) Druckschalter.

Ach fast vergessen, mein Radio welches jeden Tag in meiner Werkstatt seinen Dienst versieht und das ohne Reparatur "Rema Andante Quatro" BJ 1978. Läuft also seit 34 Jahren !!!


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 12.05.2012 10:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.05.2012 ~ 12:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 561559
gelesener Beitrag - ID 561559


Zitat:
m1neg hat am 12. Mai 2012 um 09:55 Uhr folgendes geschrieben:

Und warum kann man Geräte nicht auch so bauen, wenn kein Mangel herrscht. diese Logik will sich mir nicht recht erschließen.



Weil Obsoleszenz und Kapitalismus gut miteinander harmonieren? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.06.2012 ~ 06:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 568712
gelesener Beitrag - ID 568712


Kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2012 ~ 09:15 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 568758
gelesener Beitrag - ID 568758


das ist doch nichts Neues!
Vielleicht ist es vielen Leuten unbekannt, daß die Autoindustrie Ende 1060 bis etwa Ende 1970 Fahrzeuge auf den Markt brachten, die sich nach einigen wenigen Jahren Gebrauch selbst auflösten?
In der Elektroindustrie ist die Produktion von Wegwerfgeräten schon lange gängige Praxis und hier wird das erst jetzt erkannt.

Gruß phoenix, der sich darüber schon lange nicht mehr aufregt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2012 ~ 09:48 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 568772
gelesener Beitrag - ID 568772


phoenix,

es ist denke ich auch kein Grund zum aufregen. Es macht klar einen Unterschied ob ich einen Fleischwolf z.B. für 40 Euro kaufe oder für 800 Euro.

Bessere Qualität hat seinen Preis. Das billigste kann oft teurer werden. Aber manchmal reicht es eben auch aus.

Hier haben wir die in der DDR geboren sind, doch noch einen Vorteil.
Hatten den Rasemäher selbst gebaut. Den Trabantschweller selbst eingeschweißt, wenn wir ans Ersatzteil kamen u.s.w. Das hilft manchmal jetzt weiter sich ein Teil schicken zu lassen. Aber dadurch weiß man auch was gute Qualität kostet. Der Unterschied von einem Plastezahnrad z.B. zum gehärtetn Stahl.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.11.2012 ~ 06:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 595187
gelesener Beitrag - ID 595187


Ja nun verabschiedet sich bei uns schon wieder ein Haushaltsgerät, der Kühlschrank erst fünf Jahre Jung macht seit ein paar Tagen sehr eigenwillige Geräusche und schaltet sich nicht mehr aus. Meine Frau überzeugte mich dem Teil noch eine Chance zu geben und einen Hausgeräte Monteur zu bestellen.

Das war aber jetzt das erste und das letzte mal das ich so einen Monteur beauftragt habe, der gute schien offensichtlich überfordert, oder hatte keine Ahnung von dem Gerät, ist auch egal unser Kühlschrank jeden falls liegt noch immer im sterben, und arbeitet nicht mehr für uns sondern für den Stromanbieter.

Nun überlege ich was nun schlimmer ist ein Haushaltsgerät das geplant kaputt geht oder Monteure die überfordert sind. Beide kosten das Geld des Verbrauchers.

Denn nachdem ich den Hausgeräte Monteur für eine halbe Stunde Smalltalk, Fiebermessen am Kühlschrank und der umwerfenden Diagnose „das könnte eventuell das oder das sein“ und „den kann ich nicht reparieren“ recht fürstlich entlohnt habe.

Haben wir einen neuen geordert – wenn mir so etwas passiert fällt mir immer wieder das Gesülze der Politiker über Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.06.2013 ~ 06:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 638854
gelesener Beitrag - ID 638854


[Golem]
Wo die Sollbruchstellen in der Elektronik liegen
Das Testhaus HTV untersucht mit 170 Mitarbeitern Elektronik auf geplante Obsoleszenz. Mit Röntgenuntersuchung, Rasterelektronenmikroskopie und Infrarotspektroskopie werden absichtliche Sollbruchstellen gefunden. Der Technikchef erzählt, wo sie liegen.
....
Der Umweltausschuss des Bundestages hatte am 15. Mai 2013 mit der Mehrheit der Regierungsfraktionen entschieden, dass es in Deutschland keine gesetzliche Mindestnutzungsdauer für technische Geräte geben soll. SPD und Grüne enthielten sich der Stimme. Die Partei Die Linke hatte zur Schonung von Ressourcen die künstliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten verbieten wollen. Ihre Bundestagsfraktion forderte eine gesetzliche Mindestnutzungsdauer für in Deutschland auf den Markt gebrachte Produkte. Geplante Obsoleszenz sollte damit nicht mehr erlaubt sein.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.11.2014 ~ 10:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 727894
gelesener Beitrag - ID 727894


Geplanter Verschleiß – der Kapitalismus zerstört sich selbst.
Ein lesenswerter Artikel der sich mit der Problematik an Hand von drei Gründen auseinadersetzt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MaxJan   MaxJan ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisfeld



02.02.2015 ~ 11:33 Uhr ~ MaxJan schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.01.2015
1 erhaltene Danksagungen
RE: Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? Beitrag Kennung: 745825
gelesener Beitrag - ID 745825


Sie sollen nur eine bestimmte Zeit halten, damit man sich wieder etwas neues kaufen muss. Das ist wirtschaftlich aber total bekloppt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen