online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Glücksgefühle bei der Arbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Glücksgefühle bei der Arbeit
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.10.2011 ~ 14:50 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514522
gelesener Beitrag - ID 514522


Zitat:
Konzentriert denken, die Zeit vergessen: Wenn Menschen im Flow arbeiten, erledigen sie ihre Tätigkeit mühelos. Managementtrainer Gerhard Huhn ist überzeugt, dass man das Gefühl trainieren kann. Ein paar Bedingungen müssen allerdings erfüllt sein.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/glue...ernen-1.1157300



Wer allerdings am Morgen schon nicht aus der Kiste kommt und dabei bereits den Feierabend herbei sehnt braucht keinen "Flow-Doc". Solche Menschen sind auch außerhalb des Arbeitslebens auf der Verlierer-Straße.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.10.2011 ~ 17:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514563
gelesener Beitrag - ID 514563


Ob man mit und in seiner Arbeit glücklich ist hängt unter anderem auch von den Bedingungen am Arbeitsplatz und der Entlohnung ab. Gerade hier im Osten der Bunten Republik hätte er die Leute mit dem richtigen „Flow“ nur in den obersten Gehaltsstufen gefunden aber selbst dort nicht unbedingt das uns ja gerade die gut ausgebildeten verlassen weil sie zum Glücklichsein auch ein paar Cent in der Tasche haben wollen und insbesondere auch eine ausgewogene Einheit von Arbeit und Freizeit benötigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.10.2011 ~ 18:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514581
gelesener Beitrag - ID 514581


Darum geht es aber hier im Thema nicht. Es macht auch keinen Unterschied in welchem Teil der Republik der "Flow" seine Wirkung entfaltet.

Meckern über zu wenig Lohn, zu viele Überstunden, zu wenig Freizeit, Mobbing am Arbeitsplatz usw. kann man in den übrigen Themen hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.10.2011 ~ 18:21 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514587
gelesener Beitrag - ID 514587


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. Oktober 2011 um 18:10 Uhr folgendes geschrieben:
Darum geht es aber hier im Thema nicht. Es macht auch keinen Unterschied in welchem Teil der Republik der "Flow" seine Wirkung entfaltet.

Meckern über zu wenig Lohn, zu viele Überstunden, zu wenig Freizeit, Mobbing am Arbeitsplatz usw. kann man in den übrigen Themen hier.


darum hast du dich (mal wieder) hier mächtig in der tür geirrt Augenzwinkern hier gehts einerseits nur mit mind.18Eur mindestlohn Augenzwinkern andererseits gern diverse tätigkeiten für möglichst lau in anspruch nehmen

du wirst in dieser region wohl kaum auf jemanden stoßen,der mal unanabhängig der rahmenbedingungen spaß bei der arbeit hat und sich zum feierabend sagt: "hui, hat der tag gerade angefangen und schon feierabend?" (sprich: die zeit ging fix rum,da man hinter seiner arbeit/tätigkeit) steht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2011 ~ 08:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514963
gelesener Beitrag - ID 514963


Eigentlich hätte man ja auch bis zur letzten Aussage von Herrn Huhn lesen brauchen um festzustellen @Rudi das das was ich geschrieben habe unter anderem den sogenannten "Flow" verhindert.

Zitat:

SZ: Haben wir den Flow und damit unser Glück also selber in der Hand?

Huhn: Leider immer seltener. Als Erstes müssten die Führungskräfte umdenken. Ziele werden zu häufig geändert, oder der Chef erkennt nicht, wer unter- oder überfordert ist. Vorbildliche Unternehmen räumen ihren Angestellten bestimmte Zeiten ein, in denen sie sich ganz ungestört ihrer Arbeit widmen können. Alles zu kontrollieren, Druck und Angst zu erzeugen, hat eher dazu geführt, dass immer weniger Flow möglich ist.

Quelle: SZ


Auch wenn man Seitenlang über Glück schreibt kommt am Ende das was bei den meisten zu Frust führt. Und wenn dann ein Link mit einem solchem Kommentar wie diesem kommt

Zitat:
Wer allerdings am Morgen schon nicht aus der Kiste kommt und dabei bereits den Feierabend herbei sehnt braucht keinen "Flow-Doc". Solche Menschen sind auch außerhalb des Arbeitslebens auf der Verlierer-Straße.


merkt man das der Autor schon ein paar Tage lang keinerlei Leistungsdruck bei geringem Lohn etc. ausgsetzt war.

Moin und einen schönen Tag noch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.10.2011 08:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.10.2011 ~ 11:42 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 514997
gelesener Beitrag - ID 514997


den seitenweisen frust haben wir schon in x fast zum selben zusammenhang erstellten themen Augenzwinkern

hier geht es doch einfach mal darum, dass viele auch unabhängig einiger faktoren tatsächlich spaß bei ihrer arbeit haben und hierdurch in ihrem "flow" (fluss halt) kaum merken, wie die zeit vergeht.

natürlich ist die zufriedenheit über arbeitsbedingungen und entlohnung nicht auszuschließen, aber das wird eben eher in anderen themen lamentiert.

es gibt aber genügend leute, die dennoch mit erfüllung vom job nach hause gehen bzw. am tage so vertieft sind, dass die zeit wie im fluge vergeht. klar ist ein faktor auch das hohe aufgabenaufkommen (zeitdruck) , ob im büro oder besonders bei tätigkeiten im pflege- oder anderen bereichen, wo bewegung eine große rolle spielt.

mir ging es bei so manchem job trotz geringer bezahlung und eigentlich unschönem betriebsklima sehr gut im job (und was können die bewohner oder andere betreute dafür?), es war oft sehr stressig, die zeit ging rum wie nix, ich kam müde und kaputt nach hause, aber dennoch wäre ich im urlaub am liebsten wieder hinmarschiert, weil ich ohne "meine" damaligen bewohner (mehrfachbehinderte),die ich betreute trotz vielem stress kaum noch konnte Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.10.2011 ~ 18:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515077
gelesener Beitrag - ID 515077


Zitat:
den seitenweisen frust haben wir schon in x fast zum selben zusammenhang erstellten themen


Kann das bitte mal jemand verlinken, so dass ich mir den Frust einmal durchlesen kann?

Zu dieser Beschreibung von Glücksgefühlen:
Einen Zustand der einen die Zeit und alles Andere vergessen lässt, weil mein Tun die ganze Aufmerksamkeit erfordert, den kenne ich sehr gut. Alle damit verbundenen Abläufe werden in schönster Einheit von Körper und Geist mühelos erledigt.
Eine Verbindung derartiger Glücksgefühle, einen solchen massiven positiven Stress, werde ich niemals dazu missbrauchen mich in der Arbeitswelt der Ausbeutung willenlos auszuliefern. Nein danke.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.10.2011 ~ 18:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515084
gelesener Beitrag - ID 515084


ah,die spätschicht großes Grinsen

Zitat:
Kann das bitte mal jemand verlinken, so dass ich mir den Frust einmal durchlesen kann?

da reicht einfach der link zur forenübersicht Augenzwinkern

Zitat:
Einen Zustand der einen die Zeit und alles Andere vergessen lässt, weil mein Tun die ganze Aufmerksamkeit erfordert, den kenne ich sehr gut. Alle damit verbundenen Abläufe werden in schönster Einheit von Körper und Geist mühelos erledigt.
hui,fein Ja

Zitat:
Eine Verbindung derartiger Glücksgefühle, einen solchen massiven positiven Stress, werde ich niemals dazu missbrauchen mich in der Arbeitswelt der Ausbeutung willenlos auszuliefern. Nein danke.
würden mehr so denken, würde so manche forderung diverser leutchen ganz fix in die versenkung verschwinden müssen Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2011 ~ 23:37 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515194
gelesener Beitrag - ID 515194


Zitat:
gastli hat am 11. Oktober 2011 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben:
Eine Verbindung derartiger Glücksgefühle, einen solchen massiven positiven Stress, werde ich niemals dazu missbrauchen mich in der Arbeitswelt der Ausbeutung willenlos auszuliefern.


Schön, du hast den Kontext des Themas verstanden. Arbeitest du nun auch selbst-und-ständig um deinem eigenen Anspruch gerecht zu werden? Natürlich ohne Angestellte was deiner Einstellung zur Ausbeutung ja zuwider liefe?

Dank auch an @Strubbel für die richtige Einschätzung so mancher vorgebrachter "Fakten" in nicht verlinkten Themata.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.10.2011 ~ 20:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515427
gelesener Beitrag - ID 515427


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. Oktober 2011 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:
Dussliger konnte die Gegenfrage und der Bergündungsversuch nicht ausfallen. Ja




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.10.2011 ~ 22:17 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515448
gelesener Beitrag - ID 515448


Zitat:
gastli hat am 12. Oktober 2011 um 20:42 Uhr folgendes geschrieben:

Dussliger konnte die Gegenfrage und der Bergündungsversuch nicht ausfallen.




ich lach mich tot ich lach mich tot

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2011 ~ 00:12 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515458
gelesener Beitrag - ID 515458


Na, da freut ihr Pappnasen euch natürlich. Dabei sollte zumindest der @gastli dennoch wissen dass dies rein rhetorische Fragen waren welche er dann dazu zu nutzen suchte eine Retourkutsche zu starten. Natürlich weiß ich genau wie er es meinte als er diese Aussage postete:

Zitat:
gastli hat am 11. Oktober 2011 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben: Eine Verbindung derartiger Glücksgefühle, einen solchen massiven positiven Stress, werde ich niemals dazu missbrauchen mich in der Arbeitswelt der Ausbeutung willenlos auszuliefern.


Stänkern gehört aber besonders bei euch zum Geschäft. Ja Hilft dies dann nicht richtig wird versucht andere Aussagen lächerlich zu machen. Und genau hier liegt der Unterschied zum Ursprung des Zitates meiner Worte durch @gastli bezüglich der Absichten welche ich mit meiner Aussage verfolgte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.10.2011 ~ 07:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515489
gelesener Beitrag - ID 515489


Sorry aber damit ich auch im Forum immer meinen "Flow" erleben kann möchte ich gern aufmerksam machen auf unpassende Formulierungen gegenüber den Forumusern. Dazu gehören für mich "Dusseliger..." und nun auch "Pappnasen". Unabhängig davon ob ich genau weiß wie ein Beitrag gemeint ist oder nicht! Das bremst den "Flow". Als stänkern möchte ich das nicht bezeichnen.
Jede dusselige Pappnase in der Politik soll so bezeichnet werden, weil es zutrifft, aber nicht die User in diesem Forum.
Danke.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
W353
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2011 ~ 10:07 Uhr ~ W353 schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515525
gelesener Beitrag - ID 515525


Mal so viel,
Mir macht meine Arbeit Spaß, ich gehe gern hin und bin gern dort. Freue mich am Abend auch, Mensch, was habe ich wieder geschafft und frage mich jeden Abend wieder:
Warum bekomme ich für meine Arbeit gerade mal so viel Lohn, dass ich am nächsten Morgen wieder hin fahren kann.
Warum kann ich mir nicht auch mal „wieder“ ein neues Auto leisten, sondern muss mit meiner fast 20 Jahre alten Kiste zur Arbeit pendeln, während mein Chef jedes Jahr (ob das nötig ist?) ein neues Auto vorfährt.

Ich vergas, das ist der Flus der Zeit.
Also habt Spaß daran was ihr macht wozu das unnötige Geld. Bringt eh kein Glück.
Spaß an der Arbeit reich völlig aus um glücklich zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



13.10.2011 ~ 22:18 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515628
gelesener Beitrag - ID 515628


@W353 Top

Endlich mal nicht nur theoretisches Gefasel!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



13.10.2011 ~ 22:50 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515634
gelesener Beitrag - ID 515634


Zu den Worten von W353 ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Er bringt es auf dem Punkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.10.2011 ~ 23:06 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515635
gelesener Beitrag - ID 515635


W353:
Zitat:
Spaß an der Arbeit reich völlig aus um glücklich zu sein.


Leider hat man aber vielen Leuten den Spass an der Arbeit verdorben.
Kürzlich sagte eine gesunde Nachbarin mit Arbeitsplatz:
"Endlich ist bald wieder ein Jahr herum." Auf meine verblüffte Frage "wieso?" erhielt ich die Antwort: "dann bin ich der Rente wieder einen Schritt näher und brauche mir nicht mehr jeden Tag diese Plagerei in dieser unfreundlichen Umgebeung anzutun und das noch in 2 Schichten."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.10.2011 ~ 00:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515643
gelesener Beitrag - ID 515643


Zitat:
birke hat am 13. Oktober 2011 um 23:06 Uhr folgendes geschrieben:


Leider hat man aber vielen Leuten den Spass an der Arbeit verdorben.
Kürzlich sagte eine gesunde Nachbarin mit Arbeitsplatz:
"Endlich ist bald wieder ein Jahr herum." ..."


Ein Beispiel (von sicher nicht wenigen) wo kein Flow vorhanden ist. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.10.2011 ~ 10:26 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Glücksgefühle bei der Arbeit Beitrag Kennung: 515667
gelesener Beitrag - ID 515667


Zitat:
birke hat am 13. Oktober 2011 um 23:06 Uhr folgendes geschrieben:



Auf meine verblüffte Frage "wieso?" erhielt ich die Antwort: "dann bin ich der Rente wieder einen Schritt näher und brauche mir nicht mehr jeden Tag diese Plagerei in dieser unfreundlichen Umgebeung anzutun und das noch in 2 Schichten."


Dann wünsche ich der Nachbarin, das sie mit ihrer Rente, nicht vom Regen in die Traufe kommt. Ja


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Glücksgefühle bei der Arbeit

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen