online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Kopieren erlaubt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopieren erlaubt!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.09.2011 ~ 22:58 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 508771
gelesener Beitrag - ID 508771


Zitat:
Projekt "Offene Bibel" im Internet gestartet

"Hätte es im römischen Reich ein so striktes Urheberrecht gegeben wie heute in Deutschland, gäbe es heute keine Bibel, wie wir sie kennen." Dies sagen die Urheber der "Offenen Bibel" auf ihrer Webseite.

http://www.jesus.de/blickpunkt/detailans...-gestartet.html



Ich bin gespannt wie sich hier Wissenschaft und Religion zusammen bringen lassen wird und wie dann diese "moderne" Bibel zu lesen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mercedes
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2011 ~ 20:16 Uhr ~ Mercedes schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509073
gelesener Beitrag - ID 509073


Fragt sich blos, wer die Biebel kopieren möchte Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2011 ~ 21:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509089
gelesener Beitrag - ID 509089


Darüber brauchst du dir dein hübsches Köpfchen sicherlich nicht zu zerbrechen. Es wird genügend Leute geben welche daran Interesse zeigen, und bestimmt nicht nur Gläubige.

Da du das Wort "Bibel" jedoch schon falsch geschrieben hast gehe ich mal davon aus dass du nicht zu diesem Personenkreis zu zählen sein wirst.

Es gibt überdies sogar Gläubige die Marx nicht nur gelesen haben sondern auch dessen "Werke" in ihrer Bibliothek zu stehen haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



07.09.2011 ~ 22:43 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509104
gelesener Beitrag - ID 509104


Die Geschichte ist aus meiner Sicht sehr interessant.
Ich habe schon in Kirchenbüchern gesucht und gelesen, die über 300 Jahre alt sind. Das ist nicht immer leicht und die sichere bin ich mir nicht immer.
Die Vorstellung, dass sich viele gescheite Köpfe mit damit befassen, finde ich schon recht spannend.
Da bleibt nur die Frage nach dem Ergebnis. Wir irgendwann in der Zukunft in den Kirchen aus einer anderen Bibel gelesen und gepredigt? Ich denke da unter anderem daran, dass es auch Aufzeichnungen geben soll, die es nicht in die Bibel geschafft haben. (u.a. das Evangelium des Judas)
Anders herum hat sich seit Luther keiner mehr an diese Aufgabe herangewagt. Ein spätes Lob an seine Leistung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mercedes
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2011 ~ 00:01 Uhr ~ Mercedes schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509129
gelesener Beitrag - ID 509129


Zitat:
RudiRatlos hat am 07. September 2011 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:
Es gibt überdies sogar Gläubige die Marx nicht nur gelesen haben sondern auch dessen "Werke" in ihrer Bibliothek zu stehen haben.

Schön für die Gläubigen. Mich interessiert weder Marx noch die Bibel.
Einen wirklichen Nutzen konnte ich nämlich aus beiden Werken für mein Leben bisher nicht ziehen.

Zitat:
Messlatte hat am 07. September 2011 um 22:43 Uhr folgendes geschrieben:
Die Vorstellung, dass sich viele gescheite Köpfe mit damit befassen, finde ich schon recht spannend.

Grimms Märchen sind spannender. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mercedes: 08.09.2011 00:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2011 ~ 00:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509131
gelesener Beitrag - ID 509131


Zitat:
Mercedes hat am 08. September 2011 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
...wirklichen Nutzen konnte ich nämlich aus beiden Werken für mein Leben bisher nicht ziehen.


Grimms Märchen sind spannender. Augenzwinkern


Na, da besteht ja noch ein kleines Fünkchen Hoffnung... großes Grinsen

Und die Märchen sind so schön spannend weil sie herrlich gruselig und Kinder erschreckend sind? geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.09.2011 ~ 08:27 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509160
gelesener Beitrag - ID 509160


Zitat:
RudiRatlos hat am 06. September 2011 um 22:58 Uhr folgendes geschrieben:
[QUOTE]Projekt "Offene Bibel" im Internet gestartet





Ich bin gespannt wie sich hier Wissenschaft und Religion zusammen bringen lassen wird und wie dann diese "moderne" Bibel zu lesen ist.


Wissenschaft und Bibel? warum nicht Feuer und Wasser....oder Glauben und Wissen? großes Grinsen

Wenn schon überhaupt, müsste das Geschichtsbuch der Phantasie dort weiter-geschrieben werden, zu dem Zeitpunkt, wo es geendet hat.

Die Übersetzung selber, hat uns Luther schon abgenommen und einen neuen Tinten Klecks benötigt auch keiner.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2011 ~ 08:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509165
gelesener Beitrag - ID 509165


Zitat:
Frettchen hat am 08. September 2011 um 08:27 Uhr folgendes geschrieben:
Wissenschaft und Bibel? warum nicht Feuer und Wasser....oder Glauben und Wissen? großes Grinsen


Du hast den angebotenen Link nicht angeklickt, oder? Sonst hättest du eventuell verstanden wie ich es meinte.

Ich gehe einfach mal davon aus dass mit der neuerlichen Übersetzung keine "neue" Glaubensausrichtung angestrebt wird, eher ist es wohl der Versuch die "alte" Bibel etwas verständlicher zu machen und eventuelle Übersetzungsfehler (wie vielerorts bereits gefordert) auf zu decken und eventuell zu korregieren.

Was nun bei dieser "Modernisierung" heraus kommt weiß ich auch nicht, ebenso auch nicht ob es der Mühe überhaupt Wert ist. Noch kann man sich kein abschließendes Urteil erlauben da die Arbeiten daran noch nicht abgeschlossen sind.

Ein wenig "Werbung" sei aber erlaubt. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.09.2011 ~ 09:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509179
gelesener Beitrag - ID 509179


Zitat:
RudiRatlos hat am 08. September 2011 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:


Du hast den angebotenen Link nicht angeklickt, oder? Sonst hättest du eventuell verstanden wie ich es meinte.



Ein wenig "Werbung" sei aber erlaubt. Augenzwinkern


Ich meine ja nicht dich sondern den Link und die Frage, wer braucht eine neue Übersetzung mit alten Inhalt?

Also wenn schon, den schon, dann eine Komplett Sanierung mit Aktualisierung.
Ich denke aber, das es dem Papst überhaupt nicht recht wäre, wenn sich wer anmaßt, die Geschichte(n) neu zu schreiben.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2011 ~ 09:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kopieren erlaubt! Beitrag Kennung: 509180
gelesener Beitrag - ID 509180


Zitat:
Frettchen hat am 08. September 2011 um 09:35 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke aber, das es dem Papst überhaupt nicht recht wäre, wenn sich wer anmaßt, die Geschichte(n) neu zu schreiben.


Na, ist doch auch von "Evangelikalen" initiiert und denen ist ebenso wie mir der "Papa" wurscht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Kopieren erlaubt!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen