online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.08.2011 ~ 09:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen? Beitrag Kennung: 505514
gelesener Beitrag - ID 505514


[Heilpraxis net]
Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen?

Laut einer wissenschaftlichen Studie könnte eine solidarische Bürgerversicherung den regulären Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung auf 10,5 Prozent minimieren. Voraussetzung wäre, dass die Private Krankenversicherung wegfällt und alle Menschen unabhängig von ihrem Einkommensstatus in einer gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert sind.

Auf die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen kommen zukünftig höhere Beiträge zu. Seit der letzten Erhöhung des Beitragssatzes auf 15,5 Prozent wurde der Arbeitgeberanteil eingefroren. Das bedeutet, dass alle perspektivischen Beitragserhöhungen zu Lasten des Arbeitnehmers von statten gehen. Die schwarz-gelbe Koalition hatte im Zuge der Gesundheitsreform die Gestaltung und Erhebung von Zusatzbeiträgen in die Hände der Kassen gelegt. Das heißt für die Praxis, dass die Erhebung und die Erhöhung der zusätzlichen Pauschalbeiträgen von den Kassen selbst bestimmt werden, wenn sie mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds nicht mehr auskommen. Unbestritten ist, dass die Beiträge schon in ein paar Jahren durch den gesellschaftlichen demografischen Wandel stetig steigen. Auch Privatpatienten zahlen seit Jahren kontinuierlich steigende Beiträge.

Studie zur Bürgerversicherung im Gesundheitswesen
Die Linke hat nun eine interessante Studie mit dem Titel „Bürgerversicherung im Gesundheitswesen und in der Pflegeversicherung“ veröffentlicht, die vorschlägt, eine einheitliche Krankenversicherung einzuführen. Durch die Einführung könnte der reguläre Beitragssatz um ein Drittel, auf 10,5 Prozent gesenkt werden. Dafür müssten alle Bürger unabhängig von Einkommen und Status in einer Krankenkasse versichert sein. Da somit die Zahl der Beitragszahler massiv ansteigt, könnte der Beitragssatz gesenkt werden. Darüber hinaus würden alle Zusatzbeiträge, Zuzahlungen von Arzneimitteln, Gesundheitsleistungen und Praxisgebühren abgeschafft werden. Laut Studienergebnisse würde der Satz mindestens bis zum Jahre 2020 stabil bleiben, obwohl Klinik- und Ärztehonorare im relativen Verhältnis steigen und der gesamtgesellschaftliche Alterdungsprozess sich fortsetzt. Die Pflegeversicherung könnte bei einer solchen Umsetzung trotz steigender Ausgaben und Leistungsanforderungen im Pflegebereich von derzeit 1,95 auf 1,6 Prozent sinken. Im Kontext der Bürgerversicherung könnte laut Berechnungen der Experten dieser auch auf längere Sicht auf unter 2,0 Prozent gehalten werden. Auch bei diesem Modell müssten alle Bürger in die Kassen der Pflegeversicherung abhängig von ihrem Einkommen einzahlen.

Weitestgehende Abschaffung der Privaten Krankenversicherung
Hauptpunkt der Studie ist die weitestgehende Abschaffung der Privaten Krankenversicherung. Gut 10 Prozent der Bundesbürger sind derzeit privatversichert. Unter den 10 Prozent der Privatversicherten sind vor allem Besserverdiener mit überdurchschnittlichen Gehältern. Die privaten Krankenversicherungen würden sich laut dem Modell nur noch auf Zusatzversicherungen beschränken. Statt einer normalen Einkommensprüfungen sollen bei allen Versicherten auch Einnahmen aus Kapitalerträgen und Mieteinnahmen in voller Höhe in die Berechnung mit einfließen. Bislang ist die Beitragsbemessung begrenzt, da der Berechnungssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung von momentan 15,5 Prozent nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 3712,50 Euro gilt. Demnach würden auch alle Einkommen darüber für die Berechnung mit zählen. Bei einem so niedrigen Beitragssatz würden automatisch die Lohnnebenkosten sinken, weil auch der paritätisch finanzierte Versicherungsbeitrag sinkt.

Zweites Modell für die Übergangszeit
In einem zweiten Berechnungsmodell wurde diese Rechengröße nicht ganz aufgehoben, sondern in einem ersten Schritt nur auf 5500 Euro erhöht. Bei dieser Rechenvariante könnte der Beitragssatz immerhin auf 11,7 Prozent und der Beitrag zur Pflegeversicherung auf 1,8 Prozent bis zum Jahre 2020 absinken.

Entlastung der niedrigen und mittleren Einkommen zulasten der Hochverdiener
In der Quintessenz werden durch das Modell vor allem niedrige und mittlere Einkommen stark entlastet, weil die Finanzierung der Krankenversicherung von oben nach unten umverteilt wird. Wer beispielsweise 1500 Euro im Monat verdient, erfährt eine finanzielle Entlastung von bis zu 1251 Euro im Jahr. Bei dieser Berechnungsweise sind auch die durchschnittlichen Zuzahlungen (Praxisgebühren, Medikamentenzuzahlungen) sowie der Wegfall der Zusatzbeiträge mit eingeflossen. Wer mehr etwas verdient, spart auch mehr. Bei einem Lohn von 2500 Euro monatlich, spart der Krankenversicherte bis zu 2085 Euro pro Jahr. Erst ab einem monatlichen Einkommen von 5800 Euro müssten laut Studienbemessungen höhere Beiträge gezahlt werden, als dies heute der Fall wäre.

Niedrige Lohnnebenkosten und mehr Kaufkraft
Da sich auch die Lohnnebenkosten reduzieren, die Menschen mehr Geld für Konsumgüter und Anschaffungen haben, würde sich laut Studie die Kaufkraft signifikant erhöhen. Als Folge würden dauerhaft mindestens 500.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch eine geringere Erwerbslosenquote würden sich auch die Ausgaben für Sozialleistungen zukünftig reduzieren.

Verfassungsrechtliche Bedenken
Das Konzept der Bürgerversicherung existiert schon länger und wird vor allem aus Wirtschaftskreisen kritisiert. Denn die Umgestaltung des gesamten Gesundheitssystems gilt bei Kritikern als „nicht zeitnah umsetzbar“. Rein rechtlich gesehen könnten Privatversicherte nicht per Gesetz dazu verpflichtet werden, auf ihre angesammelten Altersrückstellungen zu verzichten. Zu mindestens verfassungsrechtlich bedenklich gilt, dass bei einer Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze das „Verhältnis von Leistung und Gegenleistung“ unangemessen hoch wäre. Spitzenverdiener wie der Deutsche-Bank Chef Josef Ackermann verdienen gut und gerne auch einmal 10 Millionen Euro im Jahr. Im Zuge einer Bürgerversicherung müsste der Bankchef dann rund eine Million Euro für die Krankenversicherung bezahlen. Laut Rechtsexperten würde eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht aufgrund der Unverhältnismäßigkeit von Leistung und Gegenleistung potentiell Erfolg haben.

Linke verteidigt Modellvorschlag
Trotz der Kritik verteidigt der Fraktionsvorsitzende der Linken, Gregor Gysi, das Konzept in der Frankfurter Rundschau (FR). Seiner Ansicht nach müsse endlich „Schluss sein mit der Bevorteilung der Reichen auf Kosten der Armen“. Es sei nun an der Zeit, „das Rad zurückzudrehen und mehr Solidarität zu schaffen“. Alle Bürger mit einem Einkommen müssten in die selbe Krankenversicherung einzahlen. Nur ein gerechtes Modell sei Konform mit dem Grundgesetz, weil „die Gesundheit der Menschen gleichberechtigt geschützt“ würde, so Gysi. Weil Privatversicherte ein Recht auf ihre Altersrückstellungen haben, könne ein Übergangsmodell geschaffen werden. Das Neugeschäft müsste gestoppt werden und die bisherigen Privatversicherten könnte ein Wahlrecht angeboten werden. Das einzige Problem: Die langen Übergangsfristen. (sb)



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.11.2016 ~ 16:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen? Beitrag Kennung: 856451
gelesener Beitrag - ID 856451


Zitat:
Die Einführung einer gesetzlichen Bürgerversicherung könnte Zehntausende Arbeitsplätze in der Privaten Krankenversicherung kosten. Das geht aus einer neuen Studie im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor. SPD, Grüne und Linke favorisieren eine gesetzliche Bürgerversicherung. Laut der Studie würde diese aber je nach Ausstiegsszenario dazu führen, dass in der Privaten Krankenversicherung zwischen 22 700 und 51 000 Stellen abgebaut werden müssten.
[Quelle: www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_n...tze-kosten.html]

So weit die neoliberale Springerpresse auftragsgemäß.
Und was soll das heißen?
Dass die Abschaffung der Todesstrafe die Henker arbeitslos macht, wundert auch keinen klar denkenden Menschen.
Und noch weniger bedauert er es.

Zwischen 22 700 und 51 000 Stellen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung, die zur gesetzlichen Bürgerversicherung erweitert wird, sehr gut zu besetzen sind.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.11.2016 ~ 18:00 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen? Beitrag Kennung: 856460
gelesener Beitrag - ID 856460


VW feuert 30000 Arbeiter, ohne daß dabei irgendein gesamtgesellschaftlicher Nutzen wie eine Bürgerversicherung entsteht.

Ist ja nett, daß "Linke" versuchen, DDR- oder wenigstens Bismarcksche Ideen wiederzubeleben.

Wer soll die korrupten politischen Lakaien der Großschmarotzer, Parlament und Regierung, dazu bringen, die Hand zu beißen, welche sie füttert.

Die andlos-sinnlos-gute-Ideen-Erfinder, welche im Kapitalismus reine Halluzinationen sind, sollten ihre Aktivitäten lieber darauf verlegen, den Kampf für solche Forderungen auf die Straße und in die Betriebe zu tragen.

Ich kann mir so richtig die fröhlichen Gesichter der Großschmarotzer und ihrer Lakaien vorstellen, wenn "Linke" wieder mal eine neue "gute Idee" entwickeln, wie das System verbessert werden soll, ohne den nötigen Druck aufzubauen.

Diese Kapitalismusverbesserungsspinner sind überflüssiger, als ein Furunkel am Arsch oder Krebs im Sack (oder Gebärmutterhals, wegen der Pseudogleichberechtigung). Sie vermitteln ständig den Eindruck, gute Ideen könnten die Verbrechen des Finanzkapitals eindämmen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 18.11.2016 18:01.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Studie der Linken zur Krankenversicherung10,5 Prozent Kassenbeitrag – kann das klappen?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen