online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Ein Dank an die Nutzer Susi37, Suse, Nightwolf, Jens626, Saltiel, KIWI, James T. Kirk, Jumpa, Dieter, Liesa44, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: ich butze zum Fotografieren überwiegend ...
... eine Spiegelreflex (SLR-DSLR) 13 34.21%
... eine Bridge-Kamera 12 31.58%
... eine Kompaktkamera 9 23.68%
... eine Handykamera 3 7.89%
... nichts 1 2.63%
Insgesamt: 38 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile *
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
5.904 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.08.2011 ~ 13:50 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
397 erhaltene Danksagungen
Umfrage
Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 500700
gelesener Beitrag - ID 500700


Ich möchte hier mal eine Umfrage starten.

Welchen Fotoapparat nutzt ihr überwiegend und warum? Welche Vorzüge und Nachteile haben eurer Meinung nach die einzelnen Kameratypen?

Fotografiert ihr gern?

Stellt euren Fotoapparat doch mal vor...



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2011 ~ 20:20 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 500765
gelesener Beitrag - ID 500765


Fotografieren ist mein Haupthobby! Alle Fragen kann ich hier auf engen Raum nicht beantworten, weil das Hobby zu umfassend ist.

Gruß phoenix, der Vielseitige.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
20.458 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



03.08.2011 ~ 21:14 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 500778
gelesener Beitrag - ID 500778


ich hab ne canon 400 D. mir macht das fotografieren total spaß, bin jedoch noch am lernen. wenn ich doch dafür mehr zeit hätte....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2011 ~ 12:59 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 500923
gelesener Beitrag - ID 500923


zum Thema: Ich fotografiere seit 2008 mit einer DSLR Olympus E-410 der ich 2009 noch das Nachfolgegehäuse E-420 dazugekauft habe. 5 Objektive für die wichtigsten Einsatzgebiete, sowie ein externer Blitz und Stativ sind auch vorhanden. Die Olympus E-4x0-Baureihe gilt als kleinste DSLR auf der Welt und ist trotzdem mit allen nötigen Funktionen ausgestattet. Objektive und Zubehör ist auch mit den größeren Gehäusen kompaktibel. Außerdem ist noch die ältere Bridge Fujifilm Finepix S5700 vorhanden, die als "Immer-Dabei"-Kamera genommen wird. Die Natur,-Architekur,- Makro-und Sportfotografie ist mein bevorzugtes Gebiet.
Es gibt keine beste Kamera, da der Verwendungszweck auch die Kamereigenschaften vorgibt und vor allen Dingen auch die vorhandenen finanziellen Mittel. Die Kamera ist immer nur ein Werkzeug und die Bilder macht der Fotograf, deshalb ist einfotografisches Grundwissen sehr wichtig.
Meine Alben: http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
http://picasaweb.google.com/phoenix.braun/

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Oemi   Oemi ist weiblich Zeige Oemi auf Karte FT-Nutzerin
5.889 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



04.08.2011 ~ 20:43 Uhr ~ Oemi schreibt:
images/avatars/avatar-1481.jpg im Forum Thüringen seit: 08.01.2009
70 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501055
gelesener Beitrag - ID 501055


Hallöchen! smile

Ich besitze eine FINEPIX S1000 fd, fotografiere hobbymäßig und sehr gern. Alles was die Natur zu bieten hat und besondere Wettererscheinungen, Wolkenbilder versuche ich im Bild festzuhalten.
Vor- oder Nachteile meiner FINEPIX kann ich nicht einschätzen da ich kein Profi bin.

Viele Grüße Oemi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.08.2011 ~ 00:37 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501160
gelesener Beitrag - ID 501160


Hi!

Habe eine Fujifilm Finepix F70EXR, die ganz brauchbare Bilder macht.
Bin im Prinzip aber nur ein Gelegenheitsknipser und nehme ihn nur bei Urlaub und Festivitäten mit.

Sonst reicht mir eine 3mp Handyknipse. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.014 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2011 ~ 10:27 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501206
gelesener Beitrag - ID 501206


Sie wurden soeben gefilmt? großes Grinsen

Es gibt doch die verschiedensten Programme zum nachbessern von Bildern.

Ich habe ein Digitalkamera von Samsung mit Autofokus.

Die Kleinbild Kamera ist für meine Zwecke ausreichend.
Mein Handy macht auch schon 8mp knipse, mit Kontrolle ob man gerade grinst.
Wenn mir etwas nicht gefällt, arbeite ich die Bilder am PC eben nach.

Vögel beim brüten photographieren, das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. großes Grinsen



Frettchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.263 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



05.08.2011 ~ 13:27 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501234
gelesener Beitrag - ID 501234


Ich mache sehr gerne Fotos. Die FinePix S4000 unterstützt mich so gut sie kann dabei.

Für meinen Anwendungsbereich ist sie genau das Richtige.

Nachbearbeitung, wie Frettchen, mache ich aber nicht. Ich achte darauf gleich richtige Fotos zu machen, bevor ich mich dann stundenlang am Rechner mit dem herumdoktern beschäftige.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred   Manfred ist männlich Zeige Manfred auf Karte FT-Nutzer
265 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



05.08.2011 ~ 13:36 Uhr ~ Manfred schreibt:
images/avatars/avatar-992.jpg im Forum Thüringen seit: 02.02.2006
14 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501235
gelesener Beitrag - ID 501235


Das Fotografieren ist ein feines Hobby. Ich habe mich für eine sogenannte "Bridge-Kamera" entschieden, da ich bei dieser mehr Einstellungsmöglichkeiten habe als bei einer kompakten. Eine DLSR war mir zu teuer und auch zu umständlich, da ich nicht so viel Equipment mitnehmen möchte.

Wie ich gelesen habe gibt es einige mit der Fujifilm Finepix Reihe. Ich kann mich nur anschließen. Eine vernünftige Kamera, die aber dennoch erschwinglich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.08.2011 ~ 14:15 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501244
gelesener Beitrag - ID 501244


Ich habe die letzten Jahre mit einer FinePix S9500 Fotos gemacht und war mit der Kamera sehr zufrieden. Diesen Monat habe ich mir die FinePix HS20EXR zugelegt, da ich schon mit der alten Kamera hin und wieder auch Videoclips gedreht habe und nun auch HDfähige drehen möchte.
Bisher bin ich nicht enttäuscht, auch die HD-Filme können sich sehen lassen.



Allerdings hat der Stereoton des HD-Videos ein leichtes Störgeräusch, welches an blubbernde Kohlensäure erinnert. Ich denke aber, dass ich damit leben kann, da es nur leicht zu hören ist.

Mein Interesse für die Fotografie habe ich schon recht zeitig in der Schule entdeckt, wo ich auch in einer Arbeitsgemeinschaft „Fotografie“ tätig war. Dort haben wir auch selbst Fotos entwickelt. Zu Hause im Keller habe ich das Entwickeln von s/w-Fotos fortgesetzt und habe mir zu der Zeit eine Spiegelreflexkamera Praktika BMS, welche damals über 1000 Mark kostete, zugelegt.
Diese analoge Spiegelreflex funktioniert heute noch, ist aber im digitalen Zeitalter auf den Boden gewandert.

Weshalb ich mich nicht für eine digitale Spiegelreflex entschieden habe? Zum einen sind gute Kameras dieser Gruppe recht kostenintensiv zum anderen geht es mir wie Manfred, ich möchte nicht so viel Ballast mit mir herumtragen.
Deshalb denke ich, dass eine Bridge-Kamera genau das richtige für mich ist. Meiner Meinung nach macht sie ähnlich gute Fotos wie eine Spiegelreflex, wenn man mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten herumexperimentiert.

Des Weiteren finde ich die Batteriemöglichkeit bei einem Fotoapparat praktischer als ein interner Accu, welcher immer am Stromnetz mit Kamera geladen werden muss.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
20.458 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



05.08.2011 ~ 14:51 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501282
gelesener Beitrag - ID 501282


mit dem "ballast herumtragen" muss ich dir recht geben. aus diesem grund hab ich auch lange mit mir gehadert, ob ich mir die dslr kaufen soll.
noch schlimmer wird's, wenn man sich auch noch mit einem stativ abbuckeln "muss/will" aber für bestimmte aufnahmen braucht man es eben einfach.

trotzdem hab ich's nicht bereut, die eos 400 d gekauft zu haben.macht einfach mehr spaß, sich mit dem manuellen modus auszuprobieren.

meine kleine kompakte canon ixus, die ich damals nicht abgegeben (verkauft oder verschenkt) habe, hab ich sowieso fast immer dabei und für spontane erinnerungsaufnahmen reicht die allemal.

lg bedra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.08.2011 ~ 16:33 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501301
gelesener Beitrag - ID 501301


Hallo Bedra, schön wieder von dir zu lesen.

Ich denke, das eine Bridge-Kamera einer DSLR recht nahe kommt. Das einzige Manko für mich, ich kann kein externes Tele verwenden. Damit kann ich aber leben, da ich es zu wenig nutzen würde, aus oben genannten Gründen.



Die manuellen Einstellungen nutze ich dagegen sehr, da diese meist über ein wirklich gutes Foto entscheiden. Diese bietet meine FinePix HS 20EXR für mich in meinem kompletten Nutzungsbereich und würde mir deshalb auch nie eine normale Kompaktkamera kaufen oder hauptsächlich mit dem Handy Fotos machen.

Ich denke aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder Benutzer nicht auf die selben Sachen Wert legt.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.014 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2011 ~ 16:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501303
gelesener Beitrag - ID 501303


Zitat:
bedra hat am 05. August 2011 um 14:51 Uhr folgendes geschrieben:

noch schlimmer wird's, wenn man sich auch noch mit einem stativ abbuckeln "muss/will" aber für bestimmte aufnahmen braucht man es eben einfach.


lg bedra


Ja der Transport macht aber Schlank? großes Grinsen
Und wenn einer nicht still hält beim fotografieren, Stativ....und er nickte nur einmal.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
26.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.08.2011 ~ 19:20 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
32 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501361
gelesener Beitrag - ID 501361


eigentlich ist Fotografieren mein Lieblingshobby, leider hatte ich in den Jahren nach der Wende nur viel zu wenig Zeit dazu, so dass es zumeist beim Knipsen blieb; zu DDR-Zeiten hatte ich, nach mehreren Zwischenspielen, ein Practica CLS mit automatischer Belichtung (mühsam erspart) und habe damals zumeist Dia-Filme belichtet, die inzwischen (mehrere 10.000 Stück) eingescannt sind.

Nach der Wende folgten verschiedenen Zwischenstufen analoger Spiegelreflexkameras und zum Umstieg auf das digitale Zeitalter dann eine EOS 400 D. Seit einer Woche habe ich mir nun eine Canon EOS 7D geleistet (allerdings noch keine Zeit für eine erste Fototour gefunden ...).

Für mich geht keine andere Kamera über eine Spiegelreflex, auch wenn der Transport etwas mühsamer ist. Ich habe mir neben der Kamera ein 400er Tele geleistet, allein dessen Möglichkeiten sind unübertrefflich.

Kleines Beispiel:




Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 05.08.2011 19:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.08.2011 ~ 23:28 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501460
gelesener Beitrag - ID 501460


Zitat:
meilenstein hat am 05. August 2011 um 19:20 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich geht keine andere Kamera über eine Spiegelreflex...

Hier stimme ich dir voll zu, allerdings möchte nicht jeder in der heutigen Zeit über 1000 € für einen Fotoapparat und zusätzlich noch einige Hundert Euro für das Zubehör ausgeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
26.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.08.2011 ~ 22:48 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
32 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 501704
gelesener Beitrag - ID 501704


Zitat:
Markus hat am 05. August 2011 um 23:28 Uhr folgendes geschrieben:...... allerdings möchte nicht jeder in der heutigen Zeit über 1000 € für einen Fotoapparat und zusätzlich noch einige Hundert Euro für das Zubehör ausgeben.


ich wollte das eigentlich auch nicht, aber es war leider nicht preiswerter zu bekommen Augenzwinkern .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.12.2012 ~ 19:16 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598718
gelesener Beitrag - ID 598718


Nach einem Jahr Zufriedenheit mit der FinePix HS20EXR hab ich mich nun doch entschlossen wieder zu einer DSLR zu wechseln.
In bestimmten Bereichen z.B. schlechten Lichtverhältnissen kam die FinePix HS20EXR doch an ihre Grenzen. Außerdem hat mir oft das Fokussieren bei ungünstigen Bedingungen einfach zu lange gedauert.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da ich mich an meine Kamera schon gewöhnt hatte.

Seit dem ich seit kurzem mit der "DSLR Sony a57" Fotos schieße habe ich diesen Schritt aber nicht bereut.
Eine DSLR ist in einigen Bereichen doch nicht zu schlagen.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.12.2012 ~ 19:32 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598722
gelesener Beitrag - ID 598722


Hallo Markus,

ich dachte, daß du mit der Fuji zufrieden warst. Jedenfalls hatte ich dich so verstanden.
Die Alpha 57 habe ich mir im Pro-Markt angesehen.

Gruß phoenix, der mit seinen kleinen Olys immer noch zufrieden ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
12.907 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.12.2012 ~ 20:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1150 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598743
gelesener Beitrag - ID 598743


Ich nutze eine Fujifilm FinePix 2000 fm. Sie hat einen 12 fachen Zoom und eine relativ hohe max. Lichtempfindlichkeit ISO: über 3.200. Die habe ich nun schon einige Jahre.
Ich mache gern Makroaufnahmen und fotographiere auch gern wenn das natürliche Licht nicht mehr so gut ist.

Die maximale Lichtempfindlichekit und der optische Zoom >12fach sowie ein Preis von ~ 150 € sind für mich mehr oder weniger die wichtigsten Auswahlkriteren. Natürlich sollte die Kamera auch schnell reagieren, Pixel sind ca. 5000 ausreichend. Alles andere haben die Kamras heutzutage was man noch braucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.12.2012 ~ 20:57 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598749
gelesener Beitrag - ID 598749


Zitat:
phoenix hat am 07. Dezember 2012 um 19:32 Uhr folgendes geschrieben:
ich dachte, daß du mit der Fuji zufrieden warst.

Im Großen und Ganzen ist die Kamera auch 1a. Das Manko, da ich sehr gern ohne Blitz fotografieren möchte, sind die Innenaufnahmen.

Hier mal ein Beispiel, was eine DSLR mit schummrigen Licht ca. 40W Stehlampe in meinem Wohnzimmer, noch alles ohne Blitz herausholen kann.



Im Verkleich mal DSLR Sony a57 mit der Fuji FinePix HS20EXR unter gleichen Bedingungen wie das 1. Foto .
Unsere schlafende Cleo musste mal als Testmodel herhalten. Augenzwinkern



Das linke Foto wurde mit der Sony aufgenommen das rechte mit der Fuji.
Hinzufügen möchte ich noch, dass das Focusieren und die Verarbeitung des Fotos bei der Fuji fast 3 Mal so lange gedauert hat.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2012 ~ 08:31 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598800
gelesener Beitrag - ID 598800


man sieht schon den Unterschied. Als ich bei euch die Architekturaufnahmen innen machte, blieb der Blitz in der Tasche. Dafür kam das Stativ zum Einsatz.


Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2012 ~ 09:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598802
gelesener Beitrag - ID 598802


Ich nutze eine Jenoptik JD 5.0z3 EasyShot, ich bin mit der Kamera auch recht zufrieden, aber ich nehme auch noch meine EXA 1A also nicht Digital und schon 31 Jahre alt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
12.907 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.12.2012 ~ 09:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1150 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598804
gelesener Beitrag - ID 598804


Womit ich bei den heutigen kameras noch nicht zufrieden bin ist:
das die Scharfeinstellung zu lange dauert und manchmal fehlerhaft ist.
wünschen würde ich mir auch heute noch:
Einen Blendenring, eine Scharfeinstellung per Hand, ebenso für die Belichtungszeit. Eine Spiegelreflex braucht man wegen dem Display nicht mehr, das macht die Kamera leichter und handlicher. Das Gefummel mit Menus dauert mir zu lange, da sind keine schnellen Aufnahmen machbar. Die andere Seite ist das man die Tiefenschärfe so individuell reguliren kann was ein Bild oft einen besonderen Charm gibt. das ist mir den Heutigen Kameras nur schwer mittels Menu möglich.

Das alles zusammen mit einem guten optischen Zoom wäre natürlich toll.

Hier findet man vergleiche zur Filmempfindlichkeit.
http://wiki.sensorgrafie.de/index.php?ti...eit&redirect=no

Ich habe früher immer NP 27 genutzt auch in Farbe. Mit meine Pentacon Six TL mit Innenlichtmeßaufsatz habe ich da immer super Bilder hinbekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.007 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



08.12.2012 ~ 10:52 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
985 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598819
gelesener Beitrag - ID 598819


Zitat:
Meta hat am 08. Dezember 2012 um 09:22 Uhr folgendes geschrieben:
Womit ich bei den heutigen kameras noch nicht zufrieden bin ist:
das die Scharfeinstellung zu lange dauert und manchmal fehlerhaft ist.
wünschen würde ich mir auch heute noch:
Einen Blendenring, eine Scharfeinstellung per Hand, ebenso für die Belichtungszeit.

Das sind eigentlich Argumente für eine DSLR. Allerdings haben auch sogenannte Bridgekameras, welche der DSLR an Einstellungsmöglichkeiten sehr nahe kommen, diese Möglichkeiten.

Alles in Allem werde ich noch ein wenig meine neue Sony Alpha57 mit meiner Fuji FinePix HS20EXR vergleichen und dann nach meinen Bedürfnissen entscheiden, ob ich sie letztendlich behalte. Da man die Kosten der DSLR auch nicht ganz vernachlässigen kann. Zumal ich durch meine Fuji schon etwas verwöhnt bin, was die Handlichkeit der Kamera und den großen optischen Zoom von 24-720mm (ca.30fach) anbelangt.

Es wird sich zeigen, ob letztendlich die etwas bessere Bildqualität und die zusätzliche Anschaffung eines (wenigstens 70-300mm) Zoomobjektivs die hohen Anschaffungskosten rechtfertigen, denn die Einstellungsmöglichkeiten der Fuji sind ähnlich üppig wie bei der Sony.

Wenn du etwas kompaktes suchst und keine DSLR möchtest @ Meta, dann schau dir mal den aktuellen Test der Bridgekameras an: www.chip.de/artikel/Megazoom-Kamera-die-...t_51665149.html

Außerdem kann ich dir auch die FinePix HS20EXR empfehlen, die gebraucht schon um die 200 € zu haben ist, Denn bis auf paar Kleinigkeiten ist sie eine super Kamera, welche sehr gute Fotos macht und die ich guten Gewissens auch weiterempfehlen kann.

Letztes Jahr war diese unter den Besten:
http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-Fine...t_48865298.html

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2012 ~ 14:10 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598842
gelesener Beitrag - ID 598842


Zitat:
Adeodatus hat am 08. Dezember 2012 um 09:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ich nutze eine Jenoptik JD 5.0z3 EasyShot, ich bin mit der Kamera auch recht zufrieden, aber ich nehme auch noch meine EXA 1A also nicht Digital und schon 31 Jahre alt.


so eine Kamera kenne ich, da ich die EXA 500 hatte.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
12.907 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.12.2012 ~ 15:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1150 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 598861
gelesener Beitrag - ID 598861


Ich hatte auch mal so eine Jenoptik, so um 2000 rum über ebay gekauft. Die AA-Akkus waren jedoch nicht alle gleich lang und so kam es das ich nach einer gewissen Zeit die Batteriedeckelverhakung durch Überlastung abgebrochen sind. Der deckel konnte nicht ersetzt werden und da war dann Neukauf angesagt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2012 ~ 09:38 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 599062
gelesener Beitrag - ID 599062


Ich habe eine Canon EOS 500. Selbst mit Automatik gute Qualität der Bilder ist das gute.
Der Nachteil ist der Batterieblock. Da weiß ich nicht wo der Preis begründet ist.


Deshalb habe ich noch eine Finepix S von Fujifilm (einfachere Digitalkamera) die mit normal Batterien betrieben werden kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2012 ~ 14:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 599108
gelesener Beitrag - ID 599108


Zitat:
Die AA-Akkus waren jedoch nicht alle gleich lang und so kam es das ich nach einer gewissen Zeit die Batteriedeckelverhakung durch Überlastung abgebrochen sind.


Ich habe die Kamera seit 2005 und noch nie Probleme mit den Akkus gehabt, die einzige Gefahr besteht für den Batteriedeckel das man die Batterien mit der falschen Polung einlegt. dann geht das Batteriefach nur mit Gewalt zu und der Deckel kaputt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.04.2013 ~ 21:05 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 623113
gelesener Beitrag - ID 623113


Zitat:
Frettchen hat am 05. August 2011 um 10:27 Uhr folgendes geschrieben:


Vögel beim brüten photographieren, das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. großes Grinsen



Frettchen


das stimmt, da das Gelbe vom Ei im Ei ist!

meint der phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.014 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.04.2013 ~ 15:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 623963
gelesener Beitrag - ID 623963


Was den, wie den wo den, bin ich ein Paparazzie oder Detektiv?
Von alleine muss der ganze Kram gehen.

Auch mit einem Vorsatz würde ich keine Jungfer mehr finden.
Darum Handlich, klein und allzeit Betriebsbereit.

Gucken, drücken, zu Roßmann marschieren, Bilder holen, fertig. Ja



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
taiko.de   taiko.de ist männlich Zeige taiko.de auf Karte FT-Nutzer
401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.10.2014 ~ 17:29 Uhr ~ taiko.de schreibt:
images/avatars/avatar-1191.jpg im Forum Thüringen seit: 26.04.2009
22 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 721813
gelesener Beitrag - ID 721813


Zur Zeit fotografiere ich mit einer Bridgekamera, der Fujifilm Finepix S9500. Mit dieser habe ich auch die 200 Fotos von Erfurt gemacht, die ich gerade eingestellt habe.
Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden.
Als ich mir den Fotoapparat gekauft habe, liebäugelte ich auch mit einer Spiegelreflexkamera. Aber ich habe damals festgestellt, dass ich für eine Spiegelreflexkamera mit einer, der Finepix vergleichbaren Leistung und Ausstattung, auch mit meinem großen Zoom-Objektiv, 3.000 € hätte zahlen müssen. Deshalb habe ich dann die Finepix gekauft.
Nachbearbeitung mache ich auch (allerdings nur sehr selten) am Computer. Besonders, wenn die Fotos unter sehr ungünstigen Lichtverhältnissen entstanden sind. Da kann man noch vieles verbessern!
Einzig mit dem eingebauten Blitz bin ich nicht zufrieden. er sieht sehr unnatürlich aus. Deshalb fotografiere ich immer ohne und gleiche die Mängel dann am PC aus. das funktioniert sehr gut!
Derzeit denke ich aber auch darüber nach, ob nicht mal wieder ein neuer Fotoapparat fällig ist. Meine Kamera hat ja nun schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Für Filmaufnahmen benutze ich allerdings eine Filmkamera.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von taiko.de: 22.10.2014 17:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.10.2014 ~ 18:11 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 721840
gelesener Beitrag - ID 721840


die Fuji S 9500 und die Nachfolgerin S 9600 hatten damals einen guten Ruf. Deswegen bin ich von der Bildqualitä nicht überrascht.

Gruß phoenix, der mit der kleineren jüngeren Fuji S 5700 fotografiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
716 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



22.10.2014 ~ 20:05 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
188 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 721866
gelesener Beitrag - ID 721866


Der richtige Fotoapparat ist nicht alles. Ein fotografisches Auge für Besondere Motive ist fast noch wichtiger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HoroDols   HoroDols ist männlich FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: Germany



17.05.2017 ~ 07:47 Uhr ~ HoroDols schreibt:
im Forum Thüringen seit: 30.01.2017
0 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 880257
gelesener Beitrag - ID 880257


Nikon Coolpix AW130. 16 Megapixel sind für mich genug. Außerdem kann ich damit tauchen. Die Kamera ist auch bis 2 m Fallhöhe stoßfest. Habe schon mehrmals sie fallen lassen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.09.2021 ~ 16:33 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
157 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 1041678
gelesener Beitrag - ID 1041678


Ein Tolles Thema was man mal wieder aus der Versenkung holen kann. Lachen

Ich nutze seit nunmehr schon fast drei Jahren eine Sony Alpha 77. Bin sehr zufrieden und mit ihr zur Zeit in Island unterwegs.



Was hat sich bei euch in den Jahren so geändert?



Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
5.544 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.09.2021 ~ 22:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
622 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 1041700
gelesener Beitrag - ID 1041700


Zitat:
Maurice hat am 12. September 2021 um 16:33 Uhr folgendes geschrieben:
zur Zeit in Island unterwegs.
Welche Gegend? Welcher Wasserfall?


Pfiffikus,
der nur eine einfache Taschenknipse mit Automatikmodus verwendet


### Weitere Beiträge zum Thema Island in das neue Thema Quer durch Island separiert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 14.09.2021 06:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HaiMoon   Zeige HaiMoon auf Karte FT-Nutzer
944 geschriebene Beiträge
Wohnort: Keine Angabe



13.09.2021 ~ 23:36 Uhr ~ HaiMoon schreibt:
images/avatars/avatar-2255.jpg im Forum Thüringen seit: 01.10.2019
266 erhaltene Danksagungen
RE: Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile * Beitrag Kennung: 1041778
gelesener Beitrag - ID 1041778


Seid fast 8 Jahren die Sony DSC-HX50 ... die hat alles was ich brauche. Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Was für einen Fotoaparat nutzt ihr? * Vor- und Nachteile *

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD