online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesangverein Erfurt (Historisches Foto)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feuerbär   Feuerbär ist männlich FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Balzheim



07.07.2011 ~ 15:51 Uhr ~ Feuerbär schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 494843
gelesener Beitrag - ID 494843


Hallo liebe Foristen,

habe ein Foto aus dem Fundus meiner Ahnen eingestellt:



https://www.forum-thueringen.de/album/pi...?/47/category/9

Laut einer noch lebenden Verwandten soll es sich um den Gesangverein Erfurt handeln. verwirrt

Kennt jemand das Gebäude oder kann die Vermutung meiner Verwandten jemand bestätigen? Gibt es evtl. Chroniken der Gesangvereine Erfurts und wenn ja, wer hat Zugriff darauf?

Vielen Dank schon vorab für Eure detektivische Mitarbeit... Augenzwinkern

Walther



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2011 ~ 00:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 494964
gelesener Beitrag - ID 494964


Hier gefunden...

Der erste Erfurter Gesangsverein wird 1818 unter der Leitung des Kantors der Kaufmannskirche Johann Immanuel Müller gegründet.

Ein Jahr später wird der „Sollersche Musikverein“ wird gegründet. Er bestimmt später mit dem 1826 gegründeten „Erfurter Musikverein“ und dem 1889 gegründeten „Erfurter Sängerbund“ das Musikleben in der Stadt.

1829 gibt der weltberühmte Violinist Niccolò Paganini gibt mit dem Erfurter Musikverein ein Konzert.

Musik- und Gesangvereine:
Gesangverein zu Erfurt (1818-1820)
Sollerscher Musikverein (1826-1935)
Erfurter Musikverein (1826-1935)
Sing-Akademie (1870-1935)
Gesangsverein "Kaiser Friedrich" (1889-1893)
Erfurter Liedertafel (1889-1907)
Erfurter Männerchor 1890 (1905-1992)

Am besten wird es wohl sein direkt mit den Vereinen in Kontakt zu treten. Ich kenne niemanden persönlich der (noch) dazu etwas sagen könnte. Und selbst bin ich sicher nicht alt genug um mich eventuell an das abgebildete Haus zu erinnern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



08.07.2011 ~ 01:28 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: evtl_Gesangverein Erfurt Beitrag Kennung: 494976
gelesener Beitrag - ID 494976


Ja das waren noch Zeiten ! Martialische Schnurrbärte, entschlossener Gesichtsausdruck Alles zu geben. Gübte Männerstimmen drücken das Heideröslein ab, es klingt wie ´in Treue fest !´ - ja solche Vereine gibt´s nur noch selten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Feuerbär   Feuerbär ist männlich FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Balzheim



08.07.2011 ~ 11:43 Uhr ~ Feuerbär schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 494996
gelesener Beitrag - ID 494996


Hallo Rudi (gar nicht so) Ratlos,

vielen Dank für die prompte Antwort. Mein Vorfahr hat 1896 in Erfurt geheiratet und ist 1909 nach Lichtenwald umgezogen. Es kommen somit fast alle aufgezählten Vereine in Frage. Leider sind ja offenbar alle Vereine nicht mehr existent, daher dürfte es schwierig sein sie zu kontaktieren.

Bzgl. des Gebäudes hoffte ich, dass das Gebäude noch steht und evtl. anhand des Eingangs identifiziert werden kann. Leider kann man aus der Beschriftung rechts im Bild auch nicht wirklich etwas schließen.

Viele Grüße

Walther



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2011 ~ 11:55 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 494998
gelesener Beitrag - ID 494998


Jo, die Anhaltspunkte um das Haus auf dem Bild zuordnen zu können sind in der Tat etwas dürftig. Vieles könnte zudem in DDR-Zeiten abgerissen worden sein oder wurde im Krieg zerstört bzw. ist nach der Wende saniert worden und macht heute einen gänzlich anderen Eindruck.

Meine Vorfahren kann ich nicht fragen da diese bereits das Zeitliche gesegnet haben.

Zu den Jahreszahlen; diese geben eigentlich nur an für welchen Zeitraum unter angegebenem Link(?) Daten vorhanden sind. Es sollten somit noch Gesangsvereine existieren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 08.07.2011 11:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Feuerbär   Feuerbär ist männlich FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Balzheim



09.07.2011 ~ 00:31 Uhr ~ Feuerbär schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 495170
gelesener Beitrag - ID 495170


Also einen Link habe ich da nicht entdeckt. Habe jetzt aber mal das Stadtarchiv per Mail kontaktiert. Möglicherweise können die mir ja weiterhelfen... unglücklich verwirrt

Das Gebäude muss ja zumindest einen größeren Raum oder Saal gehabt haben. Möglicherweise ein städtisches/kirchliches Gebäude oder ein Gasthaus/eine Brauerei? Davon müssten dann ja auch noch Fotos existieren, selbst wenn es im Krieg zerstört oder abgerissen wurde...

Walther



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2011 ~ 00:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 495172
gelesener Beitrag - ID 495172


Zitat:
Feuerbär hat am 09. Juli 2011 um 00:31 Uhr folgendes geschrieben:
Habe jetzt aber mal das Stadtarchiv per Mail kontaktiert. Möglicherweise können die mir ja weiterhelfen... unglücklich verwirrt



Gute Idee... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2011 ~ 10:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 495186
gelesener Beitrag - ID 495186


Zitat:
Feuerbär hat am 09. Juli 2011 um 00:31 Uhr folgendes geschrieben:
Also einen Link habe ich da nicht entdeckt. Habe jetzt aber mal das Stadtarchiv per Mail kontaktiert. Möglicherweise können die mir ja weiterhelfen... unglücklich verwirrt

Das Gebäude muss ja zumindest einen größeren Raum oder Saal gehabt haben. Möglicherweise ein städtisches/kirchliches Gebäude oder ein Gasthaus/eine Brauerei? Davon müssten dann ja auch noch Fotos existieren, selbst wenn es im Krieg zerstört oder abgerissen wurde...

Walther


Nicht beim Haus mit der Suche beginnen, sondern mit Vereinen da Du einen Anhaltspunkt zum Verein hast ist es leichter über die Recherche in Archiven fündig zu werden. So findest Du auch das Haus oder zumindestens den Ort wo es stand.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Feuerbär   Feuerbär ist männlich FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Balzheim



09.07.2011 ~ 14:29 Uhr ~ Feuerbär schreibt:
im Forum Thüringen seit: 07.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 495201
gelesener Beitrag - ID 495201


So abwegig finde ich es als Nicht-Erfurter nun nicht, auch nach dem Gebäude zu suchen. Könnte ja sein, dass es für einen Erfurter ein ganz vertrautes Gebäude ist. Mit der hohen Eingangstreppe ist es ja schon ziemlich markant. Dürfte mehr als 2 Stockwerke (gehabt) haben. Steht offenbar suf der linken Straßenseite einer mehr oder weniger steil ansteigenden Straße. Den Triefspuren an der Fassade nach zu urteilen eine Wetterseite (also West oder Süd). Mit in Betracht gezogen, dass es wahrscheinlich nachmittags aufgenommen wurde, dürfte es sich eher um eine Südfassade handeln, da der Mann oben links im Schatten steht. Die Aufschrift und die Gebäudeart lassen auf eine zentrale Bebauung schließen, also eher City-Lage als Stadtrand. Wegen der hochliegenden Parterre-Fenster könnte man eine flussnahe Bebauung vermuten.

Es sind also doch nicht so wenige Anhaltspunkte... smile

Walther



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



09.07.2011 ~ 21:40 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Gesangverein Erfurt (Historisches Foto) Beitrag Kennung: 495230
gelesener Beitrag - ID 495230


@Feuerbär

Du solltest versuchen, über die Hutmode der jungen "Damen" den Zeitraum zu bestimmen.
Müsstest Dich dafür wahrscheinlich mehr als Dir lieb ist, mit Modegeschichte befassen.
Dann könntest Du Dir ein Adressbucg dieser Zeit ausleihen oder einen Nachdruck kaufen (gibt es für Erfurt, aber ob es sich lohnt?). Nun müsstest Du alle Familiennamen nach dem Vornamen Franz durchsuchen (mühsam) und da "Ca.." und "Au..." auf dem Bild zu sehen ist, nach entspr. Unternehmen suchen , die in solchen Büchern mit aufgeführt sind. Ist das nicht der Fall, dann hast Du verloren.
Da ein Gesangsverein eine Kneipe o.Ä. braucht, liesse sich das gut zuordnen. Z.B. "Au..." für Ausflugslokal und "Ca..." für Capitol. Sollte nur ein Beispiel sein. Vielleicht fällt einem der Leser dazu Weiteres ein.
Von meiner geburtsstatt existieren von den ersten 20 Jahren des vor. Jahrhundert 2 Bücher und vom Aufbau her weiss ich, dass das dort funktionieren würde.
Du musst sicher sein, dass es sich um Erfurt handelt.
Viel Vergnügen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 09.07.2011 21:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Gesangverein Erfurt (Historisches Foto)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen