online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » SED-Parteizentrale wird saniert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen SED-Parteizentrale wird saniert
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.06.2011 ~ 17:31 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 490963
gelesener Beitrag - ID 490963


Na, das klingt doch so richtig nach Traditionspflege. Ich dachte, der Bunker sei längst zugewachsen.
...Und wie rührend doch der Hinweis:" Wie eine grosse Puppenstube".
Stimmt perfekt. Was sich die Schreibtisch-Genossen in den Zimmern dieses Gebäudes über ihre Mitbürger erdachten, hat nicht selten zu einer "Disziplinierung" auf der verlängerten Achse (Amthorstrasse) geführt. Da waren dann die kampferprobten Kollegen der SED mit dem Knüppel am Werk, um die "Puppen tanzen zu lassen".
Na die drei Herren auf dem OTZ-Pressefoto haben offensichtlich keine schulpflichtigen Kinder in Geras Schulen.
Und wer so euphorisch - ohne Blick auf die Geschichte des Gebäudes - solche Artikel aufsetzt, hat wohl schon mit Nutella und Westgeld das Licht der Welt erblickt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 21.06.2011 17:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.06.2011 ~ 18:14 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 490970
gelesener Beitrag - ID 490970


Zitat aus der OTZ:

Zitat:
Das Gebäude ist einer der wenigen Partei-Zweckbauten und steht deshalb unter Denkmalschutz.


Hö? Gehts noch?

Mal abgesehen von den 140tsd Euro welche wohl besser in die Schulen geteckt worden wären. Ja Aber da wurde mal wieder am europäischen Fördertopf geschleckt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.06.2011 ~ 18:43 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 490975
gelesener Beitrag - ID 490975


Also jedes Jahr 14 Tausend Euro zum Fenster rausheizen nur weil die Fassade von Volleimern so durchgesetzt wurde ist auch nicht wirklich bombe. Und wenn man schon soviel Geld geschenkt bekommt und das eben nur dafür ausgeben kann, ist aus meiner Sicht akzeptiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.06.2011 ~ 18:48 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 490979
gelesener Beitrag - ID 490979


Der Artikel in der OTZ ist wirklich lesenswert. Bei einer Investsumme von 2,2 Mio. Euro, die in das Haus fliessen, verkündte der Bauzernet Ramon Miller eine Einsparung an Betriebskosten in Höhe von 19.000 Euro - jährlich....
Mit dieser Ersparnis sind dann wohl ca. 29 Prozent der jährlichen Betriebskosten der (seit zwei Jahren leerstehenden) Landeszentralbank (künftig "Kunsthaus") abgedeckt. großes Grinsen
Nein, für solche "Projekte" gibts bei deutschen Banken in der Tat kein Geld, RudiRatlos.
Eine Sanierung dieses Tempels unter denkmalpflegerischen Aspekten kann sich eigentlich nur der leisten, der die wirklich wichtigen Bauten seiner Stadt in gutem Zustand weiss.
Aber was solls. Statt das der Herr Miller die "einfache Fassade" mit "kräftigen Gelbfeldern auflockern" will, hätte er mal dafür Sorge tragen sollen, dass die im wahrsten Sinne des Wortes "verschlossene Fassade" der IGS sich durch von innen zu öffnende (Klassenzimmer-)Fenster gerade jetzt im Sommer etwas "auflockern" lässt.
Der Herr Miller will ja vielleicht neuer OB der Stadt werden....so stehts im Forum Gera2012.
Na dann mal los...... geschockt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 21.06.2011 18:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



21.06.2011 ~ 21:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491010
gelesener Beitrag - ID 491010


geschockt was? mannmannmann, hören die den knall nicht?

Lachen
Zitat:
Doch bei allem Prestige drückte die Genossen Sparzwang, erinnert sich Kellner. Partei-Krösus Ziegenhahn bekam er übrigens höchst selten zu Gesicht.
deja vu?

hier ist der link zum artikelchen...

ich geh mich mal ausschütteln (die haben doch nicht mehr...ach was...)


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 21.06.2011 21:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.06.2011 ~ 01:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491043
gelesener Beitrag - ID 491043


Na Felix, ich glaube nicht an Geschenke an Gera seitens der EU-Fördermitteltopfverwalter. Da muss schon heftig gebettelt werden. Aber warum bettelt niemand um die Förderung der Schulsanierungen, da gibt es doch bestimmt auch ein Töpfchen.

Übrigens war der Bau dieses Gebäudes seinerzeit eine architektonische Meisterleistung wegen der vorgehängten Fassade. Eben ein Presigeobjekt des Herrn Ziegenhahn. (Unsere "rote Rosi" brachte ihres nicht zur Vollendung großes Grinsen )

Aber was zum Henker machte diesen Bau zum denkmalschützerischen Objekt, der von mir zitierte Satz kann da nicht die Erklärung sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.06.2011 ~ 05:31 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491049
gelesener Beitrag - ID 491049


Wenn von den Schulgebäuden eines auch unter Denkmalschutz stehen würde wärs sicher etwas einfacher dafür was zu bekommen. Ist bei den Plattenbauten eher unwahrscheinlich, aber die anderen langfristigen Standorte? Allerdings ist das wie wir hier am Beispiel gesehen haben auch ein ganz schöner Kostentreiber weil mehr berücksichtigt werden muss. Dennoch finde ich das mittelfristige Ziel Außenstellen in der Verwaltung zusammenzulegen um Kosten zu sparen gut, natürlich nicht bei weitem so wichtig wie die Schulen und Gewerbegebiete.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.06.2011 ~ 07:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491053
gelesener Beitrag - ID 491053


Denkmalschutz...Energetische Sanierung nach EnEV 2009 (Energieeinsparverordnung)....Fördermittel: Da fällt mir, lieber FelixKaiser, sofort das Gymnasium Rutheneum am Nikolaiberg ein. Ja
In diesem Gebäude lehren und lernen bestimmt mehr als 70 Menschen. Insofern ist die Sanierung der SED-Parteizentrale eben auch ein Beweis, welche Prioritäten in der Stadtverwaltung gesetzt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.06.2011 ~ 10:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491054
gelesener Beitrag - ID 491054


wird ja immer offensichtlicher, wie die prio´s gesetzt werden.

vielleicht will man garkeine lernenden kinder mehr hier geschockt vielleicht lauert man ja auf den massenwegzug und hat "endlich ruhe" und kann sich "endlich" allein auf kunsthaus, großknast, schicke, erfrischend gelbe parteizentralen etc. konzentrieren (immer diese "störenden" eltern, die irgendwelche komischen forderungen stellen, die prioriäten doch lieber auf den lernenden nachwuchs zu legen...tztzt Augenzwinkern )

putzig aus dem artikelchen ist das hier noch (wie vieles andere schon zitierte)
Zitat:
Bulgarischer Marmor in den holzvertäfelten Treppenaufgängen, Kugellampen und seltsame Schlafzimmertapeten sind noch erhalten. Ein während der Arbeiten sichergestelltes Buntglasbild wird wieder im Treppenhaus aufgestellt. Die Arbeiten seien keine Frage des Prestiges, sagt Baudezernent Miller, sondern eine der Gebäudewirtschaft.
(dazwischen war nur ein werbebildchen im artikel)

"seltsame schlafzimmertapeten" Lachen warum baut man hier keine kulisse für irgendwelche resterampe-sende-formate (sowas wie "genosse sucht genossin") mal fix zu ärteäl ...

die haben das geld dann nicht erst in etlichen jahren drin, das wird hier im ort mächtig brummen und wenn die gewisse fraktion ihren knast durch hat, gibts das nächste sendeformat ...
im casting wird ja schon fleißig geübt großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.06.2011 ~ 16:03 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491075
gelesener Beitrag - ID 491075


Hm Göthegymnasium ist vielleicht nicht das beste Beispiel, hier kommen ja noch Grundstückserwerb, Abriss und Neubau hinzu, eine bloße Sanierung wäre es gewesen die beiden jetzigen Standorte in Angriff zu nehmen. Wollte man das nicht sogar? Wurde durch Bürgerbegehren ja letztendlich verhindert und das nun geplante ist aus meiner Sicht auch die bessere Lösung. Mit 140T€ wäre man da jedenfalls nicht weit gekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.06.2011 ~ 18:07 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491100
gelesener Beitrag - ID 491100


Hallo FelixKaiser, Abriss des Gebäudes am Nikolaiberg? Neubau? Reden wir über den gleichen Standort? verwirrt Aber egal, lass uns beim Thema bleiben (die Schulsanierung steht auf einer anderen Seite) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.06.2011 ~ 18:53 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491108
gelesener Beitrag - ID 491108


Abgerissen werden soll die Platte an der Reichsstraße, um Platz für einen Neubau zu schaffen, der Teil des Campus werden soll.
Ja, was das Eingangsthema betrifft, ich glaube im Thema Denkmalschutz steckt von uns niemand so tief drin als dass man dazu sachlich was sagen kann. Aber gehen wir vom Eigenanteil von 140T€ aus, man bedenke das muss bis Ende 2011 alles abgerechnet sein, also die Fördermittel aus dem Konjunkturpaket, welche Objekte wären denn noch eine Alternative gewesen? Habe vorhin online in der OTZ gelesen, dass die Sanierung des Flachbaus der Feuerwehr an der Berliner Straße auch nur der erste Schritt ist. Für einen zweiten fehlt momentan auch noch das Geld. Man möchte auf dem Dach gern eine Solaranlage installieren zur Warmwassererzeugung, weiß aber nich ob das Geld aus dem ersten Teil noch dafür reicht oder obs aufgeschoben werden soll. Warmwassererzeugung bringt an der Stelle auch Ersparnisse in den Betriebskosten, vielleicht nicht ganz die 19000€ wie im Objekt Amthorstraße, aber immerhin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2011 ~ 15:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491225
gelesener Beitrag - ID 491225


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. Juni 2011 um 01:18 Uhr folgendes geschrieben:
Na Felix, ich glaube nicht an Geschenke an Gera seitens der EU-Fördermitteltopfverwalter. Da muss schon heftig gebettelt werden. Aber warum bettelt niemand um die Förderung der Schulsanierungen, da gibt es doch bestimmt auch ein Töpfchen.

Übrigens war der Bau dieses Gebäudes seinerzeit eine architektonische Meisterleistung wegen der vorgehängten Fassade. Eben ein Presigeobjekt des Herrn Ziegenhahn. (Unsere "rote Rosi" brachte ihres nicht zur Vollendung großes Grinsen )

Aber was zum Henker machte diesen Bau zum denkmalschützerischen Objekt, der von mir zitierte Satz kann da nicht die Erklärung sein.


Wie wird ein Gebäude ein Denkmal? Ein Gebäude wird durch das Amt für Denkmalschutz zu einem baulichen Denkmal klassifiziert. Hierbei muss die Behörde beachten dass das Gebäude die Vorraussetzungen eines Baudenkmals erfüllt, sind diese Voraussetzungen gegeben und durch die Behörde festgestellt erhält das Gebäude die Zuordnung als erhaltungswürdiges Denkmal.

@ Rudi Hier in Gera geht es aber nicht allein um das Gebäude sondern es geht vor allem um das Bauliche Ensemble das sowohl den Gebäudekomplex als auch die Vorgelagerte Parkanlage nebst Johnaniskirche betrifft. Das hier teilweise ohne die Augen für das Wesentliche zu öffnen, diskutiert wird, liegt in der ursprünglichen Nutzung das Gebäudes als ursprünglichen Nutzung das Gebäudes als „SED-Parteizentrale“.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 23.06.2011 15:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2011 ~ 17:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491245
gelesener Beitrag - ID 491245


Zitat:
RudiRatlos hat am 21. Juni 2011 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat aus der OTZ:

Zitat:
Das Gebäude ist einer der wenigen Partei-Zweckbauten und steht deshalb unter Denkmalschutz.




@Spidy, was soll man als Aussenstehender denn anderes denken bei diesem Satz als Begründung für den Denkmalschutz?

Mag sein dass das Areal darum schützenswert ist, aber dieser Protzbau? Und aus dem Artikel geht es ja nur um diesen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.06.2011 ~ 18:29 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: SED-Parteizentrale wird saniert Beitrag Kennung: 491251
gelesener Beitrag - ID 491251


Hallo spidy, an der Einstufung des Gebäudes unter die Belange des Denkmalschutzes besteht doch gar kein Zweifel. In einer Stadt, die über reichlich Einnahmen (und damit Geld für freiwillige Leistungen verfügt) kann man doch meinetwegen das Moos vom letzten Kriegerdenkmal in Handarbeit abkratzen lassen.
Mir fallen da für Gera ganz andere, schützens- und erhaltenswerte Ensembles ein als dieser angeschlossene Park mit den Hungerbalken im Karree.
Muss man die wenige Kohle für einen derartigen Protzbau ausgeben? Bei einer - so steht es - Einsparung von mageren 19.000 Euro im Jahr? Auf das Flachdach kommt ja nicht mal eine Anlage zur alternativen Energiegewinnung....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 23.06.2011 18:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » SED-Parteizentrale wird saniert

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen