online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.04.2011 ~ 01:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 479452
gelesener Beitrag - ID 479452


Und wieder verschwindet ein Stück Geschichte, dieses mal in Gotha. Dank Internet... Aber auch hier, wie anderswo auch weil sich ein "Stadtfürst" ein Denkmal setzen will. (Verdixt nochmal, woher kenne ich so etwas großes Grinsen )

Zitat:
Die Buchhandlung Carl Glaeser schließt endgültig. Inhaber Ralf Schmidt-Garbe gibt auf: Ich ziehe die Reißleine. Am 1. April beginnt der Ausverkauf, Mitte April wird geräumt. Dann ist die älteste Buchhandlung Thüringens Geschichte: 1690 gegründet und 2011 geschlossen.

http://gotha.thueringer-allgemeine.de/we...geben-336059190



In Schleusingen droht der dortigen Buchhandlung das gleiche Schicksal, noch wehrt man sich dagegen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 20.04.2011 01:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
frank_lfd   frank_lfd ist männlich FT-Nutzer
140 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leinefelde



26.07.2011 ~ 19:36 Uhr ~ frank_lfd schreibt:
images/avatars/avatar-1686.jpg im Forum Thüringen seit: 21.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 498788
gelesener Beitrag - ID 498788


Das ist echt ein jammer, das so nach und nach die ganzen kleinen und mittleren buchhandlungen zu machen müssen. Ich kenn das hier aus meiner umgebung leider auch, die haben so arg zu tun, das sie sich über wasser halten und dabei geht doch nichts über eine gut sortierte buchhandlung, wo man stunden und tage mit schmökern drin verbringen könnte. Am allerliebsten sind ja meine frau und ich in hugendubel, thalia oder lehmann, da kann man echt die zeit vergessen und gerade zu richtig entspannen.
Aber leider sind diese großen filialen der hauptgrund, warum die kleineren zu machen müssen...ist schon echt **********.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



26.07.2011 ~ 21:59 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 498816
gelesener Beitrag - ID 498816


Das Internet ist mit Sicherheit nicht schuld.
Es ist schon erstaunlich was 20 Jahre bildungsfernes Gesellschaftssystem anrichten können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.07.2011 ~ 22:16 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 498829
gelesener Beitrag - ID 498829


Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
Zuletzt sei die Konkurrenz von Buchketten und Internet einfach zu groß geworden, stellt Ralf Schmidt-Garbe fest. "Es kaufen und bestellen nur noch Problemfälle, die sonst nicht fündig geworden sind. Doch davon lässt sich kein Laden halten."




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.07.2011 ~ 10:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 498920
gelesener Beitrag - ID 498920


also sollten wir alle sonstwohin fahren, um ein buch zu kaufen? Augenzwinkern

ich mag auch die atmosphäre in alten buchhandlungen, aber ich halte auch dagegen, dass es viele händler gibt, die es eben nicht zulassen, in die bücher mal hereingucken zu können.

ich habe mich aus dem grunde auch fast nur noch in den ketten wie thalia...etc. umgeschaut und ja, ich finde es auch prima, wenn ich mich in eine sitzecke zurückziehen und im buch stöbern kann, wie es z.b. eine kette hier anbietet, auch online bestelle ich oft, da die handlungen vieles nicht haben, was ich so sammle

in einem buchladen andernorts wiederum hat es mir schon zugesagt, dass die händlerin sehr gut über ihren bestand bescheid wusste (sie konnte also zu vielen büchern etwas sagen und somit klasse beraten)

wenn man so einen findet, gern wieder ein buchgeschäft und keine kette



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
frank_lfd   frank_lfd ist männlich FT-Nutzer
140 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leinefelde



29.07.2011 ~ 12:39 Uhr ~ frank_lfd schreibt:
images/avatars/avatar-1686.jpg im Forum Thüringen seit: 21.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 499142
gelesener Beitrag - ID 499142


Ganz deiner Meinung Strubbel,

klar ist es schön, wenn man in eine kleine gemütliche, familiäre Buchhandlung gehen kann und vllt nach ner gewissen Zeit auch die Verkäufer kennt, aber auf der anderen Seite gehe ich lieber erst mal "annonym" in einen großen Laden, wo man nicht gleich mit "wie kann ich ihnen helfen" begrüßt wird, sondern ich gucke erst mal in aller Ruhe rum und wenn ich dann etwas bestimmtes suche oder Fragen habe, dann suche ich mir schon einen Ansprechpartner.
Das mit dem gleich "angequatscht" werden, kann ich aber generell nicht leiden, das hat mit Buchläden an sich nichts zu tun.

LG Frank_lfd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.07.2011 ~ 12:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 499144
gelesener Beitrag - ID 499144


also gleich überfallen werden möchte ich auch nicht Lachen aber ein/e guter händler/in hats im gefühl, wann er/sie/es auf mich zuschreiten könnte oder ich spreche halt selbst an...
und genau an der stelle hakts oftmals...("keine ahnung, gucken sie mal dahinten irgendwo...." z.B. oder man muss mit käscher jemanden fangen, um fragen zu können)

es ist schade um so "alte" oder von mir aus auch "älteste" buchhandlungen, aber irgendwas muss ja schiefgelaufen sein
das internet mag eine minimale rolle mitspielen, da man oftmals dort seine schnäppchen macht und der kauf meist recht fix vonstatten geht, es mag auch eine rolle spielen, dass anscheinend immer weniger gelesen wird und auch mitunter die neuen medien, wo eben nicht alle händler mitziehen
allerdings lege ich (persönlich) großen wert darauf, dass die händler sich eben auskennen oder mir zumindest entgegenkommen (service), sonst kann ich es auch ausschließlich beiim internet belassen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
frank_lfd   frank_lfd ist männlich FT-Nutzer
140 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leinefelde



29.07.2011 ~ 13:15 Uhr ~ frank_lfd schreibt:
images/avatars/avatar-1686.jpg im Forum Thüringen seit: 21.07.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht Beitrag Kennung: 499146
gelesener Beitrag - ID 499146


Ja das stimmt natürlich, aber ich denke mal, das das größte Problem darin liegt, das
große Ketten wie Thalia, Hugendubel usw. oder Amazon ganz andere Kalkulationsmöglichkeiten haben und auch kleinere Verluste besser wegstecken können,als der Buchladen um die Ecke. Es ist wirklich schade um solche kleinen Läden, aber die Zeit bringt nun mal Veränderungen mit sich und wer denen nicht gewachsen ist, geht nun mal unter, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

LG frank_lfd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Älteste thüringer Buchhandlung macht dicht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen