online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Elsterradweg Fahrradtour Gera-Greiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Elsterradweg Fahrradtour Gera-Greiz 14 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2914 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2914 Bewertungen - Durchschnitt: 8,29
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



17.04.2011 ~ 09:24 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
Elsterradweg Fahrradtour Gera-Greiz Beitrag Kennung: 478993
gelesener Beitrag - ID 478993


wer will, kann mitmachen, karfreitag so in der 8ter stunde von gera nach greiz mit der bahn und retoure mit dem fahrad. wünschenswert ist der einsatz von fahrrädern aus der ehemaligen dadaer, also möve, simson, mifa und diamant

ps: fehler ist absicht großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



17.04.2011 ~ 11:54 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479002
gelesener Beitrag - ID 479002


9.03 uhr gehts los, laut fahrplanauskunft...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.04.2011 ~ 20:09 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479234
gelesener Beitrag - ID 479234


Welcher Fehler? "Farad", "Fahrad" oder "Fahrräder von..... Simson"?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.04.2011 ~ 23:25 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479275
gelesener Beitrag - ID 479275


Tzzt, Baumann! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.04.2011 ~ 18:33 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479373
gelesener Beitrag - ID 479373


...wäre ja gern mitgefahren, aber mit meiner Zonen-Wespe (SR1) bin ich da wohl nicht so recht willkommen (wegen irregulärem Hilfsmotor und mächtig Abdampf am Rohr cool )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.04.2011 ~ 18:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479376
gelesener Beitrag - ID 479376


nujo, mit verpflegungswägelchen hintendran (ich als festhaltender draufsitzer) hätte schon was hergemacht Lachen aber da ist nix mit bahn (wären wir eh sicher fixer, gelle?)

den absichtlichen schreibfehler nehme ich allerdings nicht ganz ab



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



21.04.2011 ~ 23:44 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479705
gelesener Beitrag - ID 479705


doch strubbelschen mußt du. da gab es mal einem physiker mit namen farad. und es gibt kondensatoren, dessen energiespeicherkapazität in farad gemessen wird...

also es geht definitiv um das erkunden des elsterradweges und deren sehenswürdigkeiten von greiz nach gera. dazu gehören auch verflegungsmöglichkeiten. und da kein himmelfahrt sonder karfreitag ist, kein allolol...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.04.2011 ~ 02:49 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479716
gelesener Beitrag - ID 479716


oh, oh...

Was hat nun die Einheit Farad, benannt nach Faraday (!) mit der Veloziped-Tour zu tun? Und bei Alkoholkonsum gilt IMMER Hände weg vom Lenker, nicht nur am Karfreitag.

Aber was rege ich mich auf, er weiß es nicht besser... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



22.04.2011 ~ 17:38 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479746
gelesener Beitrag - ID 479746


Von Greiz nach Gera auf dem Elsterradweg:

Also der Service bei der Vogtlandbahn ist durchaus annehmbar, eine Fahrrad-Tageskarte und ein Hopperticket, des passt. Von Greizer Bahnhof ging es an der Elster Richtung Gera. Leider ist von dort aus der Elsterradweg nicht immer eindeutig als solcher ausgewiesen. Aber immerhin führt dieselbe Strecke ein Wanderweg. Bis Neumühle waren einige Steigungen zu bewältigen, aber auch danach war das Gelände nicht ohne. Nur das ich ab Neumühle der Bahnstrecke gefolgt bin. Natürlich mit der Endeckung der Tour schlechthin. Feldbahngleise und ein dazu passender Tunnel...

Der Grund war eine ehemalige Werkbahn, von dessem Werk nur noch das Wasserkraftwerk steht. Danach ging es Querfeldein über Eula nach Berga. Wegen einer nichtmehr vorhandenen Brücke ist ein direkter Weg nahe der Elster nicht möglich, weswegen der Elsterradweg zwischen Neumühle und Berga über die Landstraße führt, was mir doch zu langweilig ist. Ab Berga folgte ich wieder dem Elsterradweg, welcher aber auch nicht ohne ist. An der Märchenwaldbaute machte ich meine Mittagspause, eine halbe Stunde bis das Getränk da war und eine volle Stunde bis das Essen kam, Hammerhart. Ab Wünschendorf bis Gera ist die Streckenführung eher was für Gelegenheitsradler.

Jedemfalls ist die Strecke recht anspruchsvoll, alles andere als eben und teilweise richtig Abenteuerlich. Aber man kann diese mit einfacher Technik bezwingen. Gastronomie ist leider Fehlanzeige. In Berga wird an Feiertagen und sonntags länger geschlafen, in Wünschendorf ist der Service hoffnungslos überfordert. Eine Karte erweist sich als sehr nützlich, schon allein wegen der Ausschilderung...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.04.2011 ~ 18:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479751
gelesener Beitrag - ID 479751


geschockt oh, heute mal kein streik? großes Grinsen naja, müssen ja auch mal frei machen vom schildchenhalten

und wer kam nu mit oder wieviele?

und bei der gastronomie müsste man hier und da eh von vornherein sagen,dass trinkgeld (logischerweise) vom service abhängt.
im falle des falles also passend rausgeben und sagen: "das trinkgeld ist für den service" das amüsiert (nebenbei auch) ganze tischrunden...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



23.04.2011 ~ 07:37 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479791
gelesener Beitrag - ID 479791


greiz oberes schloss



wegweiser



matschbrücke bei lehnamühle



feldbahntunnel





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



23.04.2011 ~ 07:41 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479793
gelesener Beitrag - ID 479793


ups, der tunnel noch malgroßes Grinsen



kampferprobte gänse



vogtlandbahn bei berga




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 23.04.2011 07:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



24.04.2011 ~ 07:02 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479850
gelesener Beitrag - ID 479850


alte güterwagen an der bahnstrecke:



ein ministeinbruch bei greiz:



und die bekannte felskante bei wünschendorf am märchenwald:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.04.2011 ~ 09:28 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479854
gelesener Beitrag - ID 479854


Hallo do4rd, bist Du noch immer unterwegs? Mann, was für eine Ausdauer! großes Grinsen
Schöne Fotos!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.04.2011 ~ 09:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479855
gelesener Beitrag - ID 479855


manches sieht ja echt malerisch aus Ja die zwei gänschen da halten auch schon plausch

ja, baumann,das wochenende ist doch lang Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.04.2011 ~ 09:36 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479856
gelesener Beitrag - ID 479856


Nach dem Foto von do4rd stand nur noch eine Gans am Wegesrand; die andere fährt jetzt im Magen mit großes Grinsen ...wir blicken hier sozusagen auf eine Momentaufnahme Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.04.2011 ~ 09:42 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479857
gelesener Beitrag - ID 479857


die schnatterten ihm dann wohl zu laut geschockt Augenzwinkern stell dir mal vor, man würde mit allem/allen so verfahren ...ui... großes Grinsen
aber die andere gans wird sicher noch im eisfach auf die zubereitung warten Augenzwinkern weihnachten steht ja bald wieder vor der tür



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.04.2011 ~ 10:02 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479858
gelesener Beitrag - ID 479858


...dann hätte do4rd (noch) eine leblose Landschaft (mehr) hinterlassen.....
Das kann ich nicht glauben, schon gar nicht an Ostern geschockt , wo doch schon die Eierdiebe unterwegs sind!
Oh Gott, was muss denn in dieser Region alles noch passieren? Wir sollten uns die Bilder als Relikte einer längst vergangenen, heilen Welt verinnerlichen (das mit dem umgekippten Güterwagen mal ausblendend! großes Grinsen ) und in uns gehen....heute, am Feiertag der Feiertage (Mein Wort zum Sonntag.) Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.04.2011 ~ 10:11 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479859
gelesener Beitrag - ID 479859


dann gäbe es für 00-gera noch mehr zu ermitteln geschockt
geklaute eier, geklaute hasen, geklaute gänse...(hab ich was vergessen oder noch nicht gelesen?)

Zitat:
Wir sollten uns die Bilder als Relikte einer längst vergangenen, heilen Welt verinnerlichen (das mit dem umgekippten Güterwagen mal ausblendend! ) und in uns gehen....heute, am Feiertag der Feiertage (Mein Wort zum Sonntag.)


genau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



24.04.2011 ~ 11:19 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479869
gelesener Beitrag - ID 479869


hey, das weiße vieh war ein eifersüchtiger ganter und daie graue sei weibel. deswegen sollte man oder auch frau vorsichtig bei gänsen sein

nur mit den fotos einstellen ging nur schleppend, wegen diverser anderen aufgaben und einer begrenzung



hier noch ein link:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15201


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 24.04.2011 11:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.04.2011 ~ 11:50 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479871
gelesener Beitrag - ID 479871


geschockt was du hast ein date gestört und wolltest dem gäns-erich die rassebraut ausspannen?
schäm dich cool
das gibt gera-arrest Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



24.04.2011 ~ 19:49 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479903
gelesener Beitrag - ID 479903


Zitat:
do4rd hat am 24. April 2011 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:
nur mit den fotos einstellen ging nur schleppend, wegen diverser anderen aufgaben und einer begrenzung


Dein Radel macht ganz schön was her.



Die ganze Tour ohne Gangschaltung? Das ist Radfahren pur. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



24.04.2011 ~ 21:14 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479908
gelesener Beitrag - ID 479908


nee, sachs super 7. fällt nicht so auf...

achso, hier der gleisplan der ehemaligen werkbahn, artikel erschienen im modeleisenbahner 1988 heft 10 seiten 10 und 11





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



25.04.2011 ~ 06:47 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 479950
gelesener Beitrag - ID 479950


und weil es so schön ist und es alleine keinen spass macht:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



30.04.2011 ~ 07:07 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 480587
gelesener Beitrag - ID 480587


weil es hier auch ne anfrage wegen simson-fahrräder gab :

http://simson-fahrrad-sammler.de.tl/Gesc...-von-Simson.htm

wer will, geht es wieder dem elsterradweg lang, diesmal von zeitz nach gera...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Claudi
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.05.2011 ~ 00:31 Uhr ~ Claudi schreibt:
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 480716
gelesener Beitrag - ID 480716


Radeln ist meine welt. Übrigens ---->>>> Habe noch ein Klapprad, was super in Schuss ist Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



07.05.2011 ~ 09:55 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 482183
gelesener Beitrag - ID 482183


hoffentlich neugierig genug, um auch abseits des radweges auf endeckungstour zu gehen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.05.2011 ~ 19:50 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 482636
gelesener Beitrag - ID 482636


Letztens hat mich einer mit ´nem Fahrrad auf der linken Spur der A9 Richtung Nürnberg auf Höhe Bad Klosterlausnitz überholt..... do4rd, warst Du das? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



29.05.2011 ~ 14:38 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 485778
gelesener Beitrag - ID 485778


standes du im stau oder nur auf dem längstem parkplatz der weltgroßes Grinsen

nee, samstag nach männertag geht es weiter, von zeitz nach gera, wer will...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.05.2011 ~ 20:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: faradtour elsterradweg Beitrag Kennung: 485845
gelesener Beitrag - ID 485845


erinnert mich an einen trabi-witz großes Grinsen was ist passiert, wenn der trotz grün stehenbleibt? der benz hinter ihm hat die lüftung angeschaltet Augenzwinkern

von zeitz nach gera? und nach zeitz wirst hingeflogen oder wie? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.05.2011 ~ 23:38 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Elsterradweg Beitrag Kennung: 486115
gelesener Beitrag - ID 486115


Na do4rd, wieviel Farad hat denn nun dein Fahrrad?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



02.06.2011 ~ 06:48 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 486655
gelesener Beitrag - ID 486655


naja, genug, mindestens 2 räder, eine 7 gängemenü und baujahr 1985...

was gibt es noch freiwillige für die tour struppel?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 02.06.2011 06:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.06.2011 ~ 06:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 486656
gelesener Beitrag - ID 486656


ich weiß nicht, ob es noch freiwillige für die tour gibt Lachen musst mal richtig inserieren

bin schon so genügend am strampeln großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



02.06.2011 ~ 09:02 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 486673
gelesener Beitrag - ID 486673


na, dann kommste mit...

Gera Hbf
Sa, 04.06.11 ab 09:16 0:31 0 RB 5,30 EUR

Gera Hbf
Sa, 04.06.11 ab 10:24 0:24 0 RE 5,30€

fahrradkarte vieleicht etwa 3€ (hat soviel in brandenburg mit der db gekostet...

zielbahnhof ist zeitz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



03.06.2011 ~ 20:30 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 487192
gelesener Beitrag - ID 487192


so die 10er stunde, wer mit möchte. mit der bahn nach zeitz und dem bike reture



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.06.2011 ~ 16:51 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 487403
gelesener Beitrag - ID 487403


also, absolut geil kann ich sagen, super ausgeschildert, super gastronomie. super zu fahren! und das mit einem ollen ddr-bike... billder kommen noch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
WLH   WLH ist männlich Zeige WLH auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Saalfeld



04.06.2011 ~ 19:33 Uhr ~ WLH schreibt:
images/avatars/avatar-1506.jpg im Forum Thüringen seit: 09.06.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 487447
gelesener Beitrag - ID 487447


Hast du auch einen Abstecher ins Mühltal gemacht?

Eisenberger Mühltal
Radweg Hartmannsdorf-Mühltal
Vatertagstour im Eisenberger Mühltal
Im Eisenberger Mühltal maßen wieder starke Männer ihre Kräfte


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von WLH: 04.06.2011 19:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



05.06.2011 ~ 08:11 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 487564
gelesener Beitrag - ID 487564


Der Elsterradweg: von Zeitz nach Gera

Also mit der Dbag nach Zeitz, lief recht glatt. In Zeitz haben wir uns in Richtung Gera begeben, allerdings kamen wir erst mal nicht weit. Ein technisches Museum „hermanns schacht“ hielt uns erst einmal auf. Diese ehemalige Brikettfabrik wurde 2004 im zuge der Landesgartenschau Sachsenanhalt der Öffendlichkeit zugänglich gemacht. Neben der Geschichte der Braunkohle und deren Veredelung gibt es auf dem Gelände ein kleines Ofenmuseum. Nun brummelte uns doch der Magen. Also eine Wirtschaft suchen. Durch ein Tip fanden wir an Ortsausgang in Richtung Leipzig das Waldschlösschen, welches zwar weder im Wald liegt als noch ein Schloß ist, dafür leckere Hausmannskost bietet.

Ein kleiner Tip: Die Kinderwagenausstellung befindet sich im Zeitzer Schloß „ Morizburg“, war hier doch der einstmals größte Kinderwagehersteller ZEKIWA zuhause.

Wieder ging es der Elster endlang Richtung Gera. Der in SA gut ausgeschilderte Elsterradweg war auch ohne Kartehilfe zu finden. Rechts und links findet der aufmerksame Biker immer etwas zum anschauen. Dafür ging es recht flott dank guten ausbau des Radweges vorwärts. Weithin grüßte uns die Haynsburg, bzw. deren Burgfried. Mir war aber der Radweg erst mal wichtiger. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich geführt, Biergärten laden zum Verweilen ein, einige Sehenswürtigkeiten sind aber mehr oder weniger präsent ausgeschildert. Eine nenneswerte Steigung gab es zu bezwingen, welche mit einer rasanten Abfahrt belohnt wurde (wußte garnicht, das die diamanten bis zu 60 km/h schnell sein können). Wir landeten auf der Ostseite der Elster bei Crossen, leider war kein Hinweis zu den herrlichen Mühltal auf dem Wegweisern zu finden. Weder auf Höhe Crossen, noch in Tauchlitz oder in Silbitz. Obwohl es parallel einen ebenso gut ausgebauten Radweg entlang der Fernstrasse 7 zwischen Bad Köstriz und Crossen gibt. Weiter ging es nach einer Eispause endlang der Elster bis zur nächsten Eispause in Untermhaus...

Fazit: eine schöne Tour ohne nenneswerden Ausreißern. Der Elsterradweg präsentiert sich als gut ausgebaut und auch mit weniger Geländetauglichen Alltags-rädern befahrbar. Auch die Wirtschaften haben sich bestens auf die Biker eingestellt, verdurstet bin ich nicht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bieblacher   Bieblacher ist männlich FT-Nutzer
12 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Bieblach



28.11.2012 ~ 22:38 Uhr ~ Bieblacher schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.01.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 596823
gelesener Beitrag - ID 596823


Zitat:
do4rd hat am 05. Juni 2011 um 08:11 Uhr folgendes geschrieben:
Der Elsterradweg: von Zeitz nach Gera

Also mit der Dbag nach Zeitz, lief recht glatt. In Zeitz haben wir uns in Richtung Gera begeben, allerdings kamen wir erst mal nicht weit. Ein technisches Museum „hermanns schacht“ hielt uns erst einmal auf. Diese ehemalige Brikettfabrik wurde 2004 im zuge der Landesgartenschau Sachsenanhalt der Öffendlichkeit zugänglich gemacht. Neben der Geschichte der Braunkohle und deren Veredelung gibt es auf dem Gelände ein kleines Ofenmuseum. Nun brummelte uns doch der Magen. Also eine Wirtschaft suchen. Durch ein Tip fanden wir an Ortsausgang in Richtung Leipzig das Waldschlösschen, welches zwar weder im Wald liegt als noch ein Schloß ist, dafür leckere Hausmannskost bietet.

Ein kleiner Tip: Die Kinderwagenausstellung befindet sich im Zeitzer Schloß „ Morizburg“, war hier doch der einstmals größte Kinderwagehersteller ZEKIWA zuhause.

Wieder ging es der Elster endlang Richtung Gera. Der in SA gut ausgeschilderte Elsterradweg war auch ohne Kartehilfe zu finden. Rechts und links findet der aufmerksame Biker immer etwas zum anschauen. Dafür ging es recht flott dank guten ausbau des Radweges vorwärts. Weithin grüßte uns die Haynsburg, bzw. deren Burgfried. Mir war aber der Radweg erst mal wichtiger. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich geführt, Biergärten laden zum Verweilen ein, einige Sehenswürtigkeiten sind aber mehr oder weniger präsent ausgeschildert. Eine nenneswerte Steigung gab es zu bezwingen, welche mit einer rasanten Abfahrt belohnt wurde (wußte garnicht, das die diamanten bis zu 60 km/h schnell sein können). Wir landeten auf der Ostseite der Elster bei Crossen, leider war kein Hinweis zu den herrlichen Mühltal auf dem Wegweisern zu finden. Weder auf Höhe Crossen, noch in Tauchlitz oder in Silbitz. Obwohl es parallel einen ebenso gut ausgebauten Radweg entlang der Fernstrasse 7 zwischen Bad Köstriz und Crossen gibt. Weiter ging es nach einer Eispause endlang der Elster bis zur nächsten Eispause in Untermhaus...

Fazit: eine schöne Tour ohne nenneswerden Ausreißern. Der Elsterradweg präsentiert sich als gut ausgebaut und auch mit weniger Geländetauglichen Alltags-rädern befahrbar. Auch die Wirtschaften haben sich bestens auf die Biker eingestellt, verdurstet bin ich nicht...


Den Bericht kann ich nur bestätigen und 1:1 übernehmen.Wer sich mal ein Bild vom Elsterradweg machen möchte ,kann ja mal einen kleinen Blick auf meinem Youtube-Kanal werfen.Viel Spaß dabei!

http://www.youtube.com/watch?v=qmuIcbQGBNs

http://www.youtube.com/watch?v=3VmgPejVrbo

http://www.youtube.com/watch?v=-1SXXV9MIUE

http://www.youtube.com/watch?v=-1SXXV9MIUE

Habe damit September 2011 damit angefangen den Elsterradweg auf Video festgehalten.Ich habe bis jetzt so etwa 40 km fast durchgängig abgeradelt von Norden nach Süden.(vom Sachsenberg zwischen Zeitz und Crossen bis zur Hammermichelbaude bei Berga)
Nächstes Jahr gehts weiter!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



29.11.2012 ~ 12:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Elsterradweg Beitrag Kennung: 596895
gelesener Beitrag - ID 596895


Bin letztes Jahr von Tinz bis Greiz gelaufen, fast ausschließlich Elsterradweg entlang, 8:23h laut GPS Tracker...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Elsterradweg Fahrradtour Gera-Greiz

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen