online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gedankenakrobatik für Fortgeschrittene: Der Bisky-Spagat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedankenakrobatik für Fortgeschrittene: Der Bisky-Spagat
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.04.2007 ~ 15:39 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Gedankenakrobatik für Fortgeschrittene: Der Bisky-Spagat Beitrag Kennung: 44488
gelesener Beitrag - ID 44488


Auf der 2. Tagung des 10. Parteitages der Linkspartei.PDS hielt am 24. März 2007 in Dortmund der Parteivorsitzende Lothar Bisky eine Rede mit dem Thema "Die Chance kommt so nicht wieder!" (Quelle: http://sozialisten.de/partei/parteitag/p...zid35391/bs1/n0) Dieser Parteitag hatte hauptsächlich das Ziel, zusammen mit dem parallel stattfindenden Parteitag der WASG die Vereinigung der beiden Parteien zur DIE LINKE am 16. Juni vorzubereiten.

Wohl unbewußt verdeutlichte Bisky das ganze Dilemma seiner und der künftigen vereinigten Partei, indem er die Frage stellte: "Wie kommt man auf demokratischem Weg zum Sozialismus?" Wobei er sich wieder einmal nicht entblödete, Fortschritt und Reaktion wirr durcheinanderzuwerfen, nämlich die niedergerungene Konterrevolution in der SSR 1968 und die gelungene Konterrevolution 1973 in Chile. Aber sei's drum, nehmen wir einfach sein Hirngespinst vom "demokratischen", sprich gewaltlosen, Weg in den Sozialismus.

Er selbst widerlegt dieses in derselben Rede mit den Worten: "Wir halten die allseitige Herrschaft des Kapitals über die Arbeit, das Patriarchat und rassistische Unterdrückung nicht für die endgültige Antwort der Geschichte." Er erkennt also offensichtlich gerade so noch, daß im Kapitalismus das Kapital herrscht und nicht etwa das Volk, also gar keine demokratie besteht. Wie aber soll in einem undemokratischen System ein demokratischer Weg in eine neue Gesellschaft beschritten werden?

Herr Bisky löst das mit einer beachtlichen Gedankenakrobatik: "Mit einiger Überraschung fand das Statistische Bundesamt im Datenreport 2006 heraus, dass 74 % der Ostdeutschen und 48 % der Westdeutschen mit dem Sozialismus als Idee etwas anfangen können. Gleichzeitig sanken die Zustimmungswerte in Ost und West gegenüber dem Zustand der Demokratie in der Bundesrepublik. Unverändert hoch hingegen liegen die Zustimmungen zur demokratischen Idee, in West und in Ost. Zugleich äußern sich 92 % der Ostdeutschen und 82% der Westdeutschen positiv zum Sozialstaat. "

Es liegt also nur am ZUSTAND der Demokratie, nicht etwa daran, daß die außer als Worthülse und ein paar pseudodemokratische Rituale gar nicht existiert?! Wahrscheinlich ist Herrn Bisky in den vergangenen 16 Jahren auch noch nicht aufgefallen, daß die BRD kein Sozialstaat ist, sondern ein von seiner Natur her asozialer, aggressiver, reaktionärer und menschenfeindlicher Staat der Kapitalisten, welcher - durch den Wegfall der DDR von der Kette gelassen - alle ihm vorher aufgezwungenen sozialen Zugeständnisse beschleunigt abbaut.

Insgesamt ist dieses demagogische Gefasel vom demokratischen Weg in den Sozialismus unter Ausblendung der Klassenherrschaft der Kapitalisten und des Charakters des kapitalistischen Staates als deren Machtinstrument ebensowenig neu wie die Erfahrung mit praktischer asozialer reaktionärer Politik der Linkspartei.PDS in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Heftig links blinken und scharf rechts abbiegen - das ist die alte sozialdemokratische Tradition notorischer Arbeiterverräter.

Nachdem die SPD nun für Jeden sichtbar im ultrarechten Lager angekommen ist, wird mit DIE LINKE ein vollwertiger Ersatz geschaffen, welcher die sozialdemokratische Lücke schließt und Menschen davon abhalten soll, sich tatsächlich sozialistisch / kommunistisch zu orientieren. Die Basislüge ist der "demokratische Weg in den Sozialismus". Ein Weg der nicht existiert, solange keine Demokratie existiert - also solange der Kapitalismus existiert.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 20:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44519
gelesener Beitrag - ID 44519


Mich als nach Deiner bzw. eurer Theorie Proletarier, lohnabhängig Beschäftigter, von Schmarotzern Ausgebeuteter, von deren Lakaien Regierter und Michel amüsiert immer, wenn sich Linke untereinander Verrat vorwerfen: die SPD der WASG, die WASG der SPD, die Kommunisten der PDS/DIE LINKE.

Wenn Kommunisten und insbesondere Bolschewisten anfangen, über Demokratie zu reden oder zu schreiben, dann endet allerdings der für mich amüsante Teil eines Beitrags.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.04.2007 ~ 20:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44521
gelesener Beitrag - ID 44521


Zitat:
Original von Simson
... die SPD der WASG, die WASG der SPD, die Kommunisten der PDS/DIE LINKE.


Und sie alle haben Recht.

Zitat:
Original von Simson
Wenn Kommunisten und insbesondere Bolschewisten anfangen, über Demokratie zu reden oder zu schreiben, dann endet allerdings der für mich amüsante Teil eines Beitrags.


Wenn ein Apologet eines zutiefst undemokratischen Systems aufhört, sich zu amüsieren, wenn ein Vertreter eines naturgemäß demokratischen Systems von Demokratie redet, wundert mich das nicht. Sonst müßte er ja mal anfangen nachzudenken, was Demokratie bedeutet. Und Denken ... naja.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 20:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44522
gelesener Beitrag - ID 44522


Kommunisten haben wie auch Vertreter anderer Ideologien die Eigenschaft, allgemein akzeptierte Begriffe und deren Inhalte entsprechend ihrer eigenen Interessen umzudeuten oder neue Begriffe zu schaffen. Schließlich wollen und müssen sie das Denken von Menschen für ihre Zwecke verändern.

Die systematische Verunglimpfung andersdenkender Menschen gehört bei Kommunisten ebenso wie bei Vertretern anderer Ideologien zum System. Gelangen sie an die Macht, wird aus der anfänglichen Verunglimpfung von Menschen Verfolgung oder Tötung von Menschen.

Meine persönliche Hoffnung ist, daß Menschen aus geschichtlichen Vorgängen und Abläufen lernen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 21:02 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44524
gelesener Beitrag - ID 44524


Das

Zitat:
Original von Simson
Meine persönliche Hoffnung ist, daß Menschen aus geschichtlichen Vorgängen und Abläufen lernen.


heist aber auch, dass das

Zitat:

Gelangen sie an die Macht, wird aus der anfänglichen Verunglimpfung von Menschen Verfolgung oder Tötung von Menschen.


nicht unbedingt zutreffen muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.04.2007 ~ 21:11 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44528
gelesener Beitrag - ID 44528


Zitat:
Original von Simson
Kommunisten haben wie auch Vertreter anderer Ideologien die Eigenschaft, allgemein akzeptierte Begriffe und deren Inhalte entsprechend ihrer eigenen Interessen umzudeuten oder neue Begriffe zu schaffen.


Du weißt also immer noch nicht, was Demokratie bedeutet, obwohl Du ständig davon faselst und den Unsinn bürgerlicher Ideologen nachplapperst?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 21:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44529
gelesener Beitrag - ID 44529


Zitat:
Original von andy65
Das

Zitat:
Original von Simson
Meine persönliche Hoffnung ist, daß Menschen aus geschichtlichen Vorgängen und Abläufen lernen.


heist aber auch, dass das

Zitat:

Gelangen sie an die Macht, wird aus der anfänglichen Verunglimpfung von Menschen Verfolgung oder Tötung von Menschen.


nicht unbedingt zutreffen muss.

Also lassen wir Deiner Meinung nach ruhig mal wieder Nationalsozialisten oder Kommunisten an die Macht kommen. Vielleicht wirds ja diesmal anders.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 21:25 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44532
gelesener Beitrag - ID 44532


Ich würde Nationalsozialisten und Kommunisten nicht auf eine Ebene heben wollen. Die gedanklichen Vorstellungen un Ausrichtungen sind doch erstmal unterschiedlich.

Im übrigen bin ich nicht für einen Kommunismus, falls du das denkst.
Ich bin mehr dafür einen vernünftigen Misch verschiedener Sachen hinzubekommen.

Aber wie du schon sagst hofft man dass die Menschen sich ändern.
Was ich einfach nicht glauben kann. Aber ohne dies wären auch meine Wünsche nicht umsetzbar.

Was mich nur aufregt in den Diskussionen ist das man immer und immer wieder ganze Ideen gleich abschmettert mit den Hinweis dass es schon mal schief gelaufen ist. Und das obwohl es an den Unzulänglichkeiten einzelner Personen oder Gruppen gelegen hat.

Das wäre als wenn man sagt "der grüne Ampelpfeil ist ist gewesen weil die DDR ******* war" oder "Die privatwirtschaft ist ******* weil die BRD immer Unsozialer wird"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 21:28 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44533
gelesener Beitrag - ID 44533


Zitat:
Original von Verstoßener
Du weißt also immer noch nicht, was Demokratie bedeutet, obwohl Du ständig davon faselst und den Unsinn bürgerlicher Ideologen nachplapperst?

Was Du meinst, von mir zu wissen oder über mich äußern zu müssen, das obliegt Deiner Phantasie.

Für mich beinhaltet der Begriff "Demokratie" inhaltlich etwas anderes als das, was Du unter diesem Begriff verkaufen willst.

Mit "sozialistischer Demokratie" konnte ich selbst hinreichende Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich persönlich jedenfalls nicht wiederhaben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2007 ~ 22:56 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44536
gelesener Beitrag - ID 44536


Zitat:
Original von Simson
Für mich beinhaltet der Begriff "Demokratie" inhaltlich etwas anderes als das, was Du unter diesem Begriff verkaufen willst.


Was will er denn -deiner Meinung nach- unter diesem Begriff verkaufen?

In erster Linie will der Verstoßene doch darauf aufmerksam machen, daß das, was du hier erlebst, eben keine Demokratie ist!
Und daß man hin und wieder auch mal denken darf!
Zumindest verstehe ich es so und kann dabei keinerlei "Verkaufsstrategie" erkennen!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 04.04.2007 23:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Siegfried   Siegfried ist männlich Zeige Siegfried auf Karte FT-Nutzer
1.546 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.04.2007 ~ 01:10 Uhr ~ Siegfried schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.10.2006
67 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44538
gelesener Beitrag - ID 44538


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Simson
Für mich beinhaltet der Begriff "Demokratie" inhaltlich etwas anderes als das, was Du unter diesem Begriff verkaufen willst.


Was will er denn -deiner Meinung nach- unter diesem Begriff verkaufen?

In erster Linie will der Verstoßene doch darauf aufmerksam machen, daß das, was du hier erlebst, eben keine Demokratie ist!
Und daß man hin und wieder auch mal denken darf!
Zumindest verstehe ich es so und kann dabei keinerlei "Verkaufsstrategie" erkennen!


Und die Kommunisten haben die demokratie erfunden. Das ich nicht lache Lachen

Linkes Geschwätz eben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.04.2007 ~ 07:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44541
gelesener Beitrag - ID 44541


Zitat:
Original von Simson
Also lassen wir Deiner Meinung nach ruhig mal wieder Nationalsozialisten oder Kommunisten an die Macht kommen. Vielleicht wirds ja diesmal anders.


Ein Mensch, der angeblich in der DDR gelebt hat und somit sowohl über das faschistische Deutsche Reich informiert wurde als auch das Leben in der DDR kannte und Beides auf eine Stufe stellt, damit ein täglich asozialeres, aggressiveres, reaktionärereres und menschenfeindlicheres System verteidigend, ist ein Demagoge.

Zum Glück sind noch nicht alle Leute hierzulande so *********, auf diese primitive Lüge Deiner Herren hereinzufallen, auch wenn sie von ihren Lakaien in Politik und Medien, darunter wie hier in Internetforen, pausenlos verkündet wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 05.04.2007 07:53.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gedankenakrobatik für Fortgeschrittene: Der Bisky-Spagat

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen