online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.03.2011 ~ 07:20 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 469547
gelesener Beitrag - ID 469547


* Für Pascal Gräf wie für andere Besucher steht der Jugendclub C-One im Klub der Jugend und Sportler noch offen. Geras Stadtverwaltung will den einzigen offenen Treff im Zentrum zum Monatsende schließen. Foto: Angelika Munteanu

Die Stadtverwaltung will auf Kosten des einzigen Jugendclubs im Geraer Zentrum sparen. Das löst Kritik
Gera. Der Jugendclub "C-One" steht vor dem Aus. Um zu sparen, will die Stadtverwaltung den einzigen öffentlichen Treff im Stadtzentrum schließen. Die drei Personalstellen der städtischen Einrichtung sollen dem Bereich der familienunterstützenden Hilfen im Fachdienst Kinder und Jugendhilfe zugeordnet werden, weil dort entsprechender Personalbedarf bestehe.

Den Personalbedarf bei der Familienhilfe sehen die Mitglieder in Geras Jugendhilfeausschuss zwar. Den Jugendclub im Klub der Jugend und Sportler dafür zu schließen, hielten sie in ihrer Sitzung vorgestern Abend jedoch nicht für die Lösung. Der "C-One" sei gegenwärtig die einzige Einrichtung der offenen Jugendarbeit im Zentrum. Deshalb könne er nicht ersatzlos geschlossen werden, machte Tanja Thoß die Position des Stadtjugendrings fest. Auch Andrea Schramm von der Kindervereinigung hatte "Bauchschmerzen, wenn es für mehr als 1000 Kinder und Jugendliche im Stadtzentrum ab dem 1. April kein offenes Freizeitangebot mehr gibt" und fragte nach Alternativen. Uwe Heimowski von den Freikirchen hinterfragte die Zahl der tatsächlichen Nutzer. Stammbesucher seien es 55, die mindestens einmal pro Woche kommen, sagte Doris Colditz vom Fachdienst Kinder und Jugendhilfe.

Andreas Zube von der Caritas schlug als Alternative die Ausschreibung der offenen Jugendarbeit im Stadtzentrum vor, auf die sich frei Träger bewerben könnten. Dann aber mit eigenem Personal und an einem anderen Ort, machte Bürgermeister Norbert Hein (CDU) klar. Wer die frei werdenden Jugendclubräume im Klub der Jugend und Sportler nachnutzen soll, konnte er dem Ausschuss nicht sagen. Möglicherweise an einen Mieter gegen Entgelt, sagte er auf die Frage von Tanja Thoß.

Die Ausschussvorsitzende Margit Jung (Die Linke) sieht in einer Schließung des Clubs ein viel weiterreichenderes Problem. Der Klub der Jugend und Sportler der Stadt, der heute wieder seinen historischen Namen Tonhalle trägt und in dem der "C-One" einer der Mieter ist, war bis zum Jahr 2005 mit Fördermitteln aus dem europäischen Stadtentwicklungsprogramm Urban II saniert worden. Mit mehr als drei Millionen Euro war er das teuerste Einzelprojekt im 20 Millionen Euro umfassenden Urban-Programm für Gera. Ziel der Sanierung war es, nachhaltig ein öffentliches Zentrum mitten in der Stadt für verschiedene Generationen und erschwingliche Angebote für die Freizeitgestaltung im Wohnumfeld zu schaffen. Margit Jung befürchtete, dass das Konzept, an das die EU-Gelder gebunden waren, nicht aufgegangen sei und dass die Stadt möglicherweise Fördermittel zurückzahlen müsste. "Welche Jugendarbeit gibt es denn dort noch?", fragte die Ausschussvorsitzende schon eher rhetorisch.

Eine Entscheidung darüber, ob "C-One" geschlossen wird oder nicht, hat der Ausschuss vertagt auf den 17. März, 17.30 Uhr, eine Stunde vor der Stadtratssitzung. Bis dahin soll im Rathaus die Vorlage erweitert werden um den Passus, dass ein Jugendangebot in freier Trägerschaft ausgeschrieben wird, und um den Nachweis, dass Gera kein Fördergeld an die EU zurückzahlen muss, falls der Club schließt.


Angelika Munteanu / 11.03.11 / OTZ



Damit schließt sich der Kreis unserer Wirtschaftsförderung.. hätte man dort Geld investiert und Firmen angesiedelt die Gewerbesteuer zahlen, dann wäre jetzt auch Geld für soziales da...

Andy der Gera einfach nur noch zum heulen findet.



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



11.03.2011 ~ 18:23 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 469692
gelesener Beitrag - ID 469692


womit die braungefärbten wieder zulauf finden...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.03.2011 ~ 20:25 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 469726
gelesener Beitrag - ID 469726


tja so ist das...

ich bin auf die Wahlen in Sachsen-Anhalt gespannt...

ob die N** die 5 Prozenthürde knackt und einziehen darf.



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.03.2011 ~ 08:40 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470018
gelesener Beitrag - ID 470018


Ich habe zwar noch immer nicht verstanden, was die Wahlen in Sachsen-Anhalt mit dem Jugendclub in der Tonhalle zu Gera gemeinsam haben; empfehle aber gern und dringend das Lesen des Kommentars zu diesem Thema (OTZ vom 11.3.2011).
Dessen letzte Zeilen sind besonders aufschlussreich.
Im ausführlichen Bericht der Zeitung wird von 55 Stammbesuchern berichtet. Sofern es sich hier nicht um einen Druckfehler handeln sollte, ist der Bedarf an Jugendarbeit in diesem Statdteil des Oberzentrums wohl eher gering.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.03.2011 ~ 10:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470022
gelesener Beitrag - ID 470022


Zitat:
Mit mehr als drei Millionen Euro war er das teuerste Einzelprojekt im 20 Millionen Euro umfassenden Urban-Programm für Gera. Ziel der Sanierung war es, nachhaltig ein öffentliches Zentrum mitten in der Stadt für verschiedene Generationen und erschwingliche Angebote für die Freizeitgestaltung im Wohnumfeld zu schaffen. Margit Jung befürchtete, dass das Konzept, an das die EU-Gelder gebunden waren, nicht aufgegangen sei und dass die Stadt möglicherweise Fördermittel zurückzahlen müsste. "Welche Jugendarbeit gibt es denn dort noch?", fragte die Ausschussvorsitzende schon eher rhetorisch.

Quelle: OTZ


Mit der Streichung von Jugendarbeit und der Schließung des Jugendklubs holt sich die Stadt wahrscheinlich mehr als nur einen Floh in den Pelz.

Was die Zahl der Nutzer anbelangt, muss man, wenn es nur diese im Artikel angegebenen 55 Stammnutzer gibt, die Frage stellen warum der Club als auch der Träger über die Jahre hinweg nur so wenig Jugendliche mit ihrem Angebot erreicht haben. Denn das ist m. E. der Knackpunkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.03.2011 ~ 12:39 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470044
gelesener Beitrag - ID 470044


mich hat diese meldung schon recht wütend gemacht.

wenn es auch "nur" im schnitt lt.meldung 55 jugendliche waren, aber dann waren es halt immmerhin 55 die weniger auf der straße lungerten und jetzt wohl auch so verbleiben müssten. einen jugendclub gibts wohl gerade mal noch, oder? verwirrt den in lusan (oder gehört es noch zu debschwitz?)

wenn die jugendlichen nun keine plätze mehr für sich haben, na dann noch mehr gute nacht, marie , auf dem fensterbrett liegt geld Nee Ne

Zitat:
Mit der Streichung von Jugendarbeit und der Schließung des Jugendklubs holt sich die Stadt wahrscheinlich mehr als nur einen Floh in den Pelz.
zu spät, spidy, gera schubbert sich schon lange Ja

am "besten" alles schließen, wo sich jugendliche tummeln könnten und begegnungshäuser draus machen, dann gibts wohl nicht so viel mühe und kosten um den (für diese stadt) anscheinend lästigen rest der jungen leute, die hier noch leben und noch eine anlaufstelle für sich haben wollten Ja

würde man diesbezüglich noch beim rathaus (egal bei welchem parteichen oder fraktiönchen) vorsprechen, würde man wohl mit warmen worten zu hören kriegen "gehen sie doch in die nachbarstädte, da gibts noch was"


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.03.2011 12:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.03.2011 ~ 13:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470054
gelesener Beitrag - ID 470054


Wozu die Aufregung, weshalb wütend werden.
Es ist doch ein vollkommen normaler Vorgang.
Neoliberale Politik die die Kommunen ausbluten lässt schlägt von Berlin über Erfurt nach Gera durch.

[Neoliberale gehören zu den übelsten Kreaturen, die auf der Erde wandeln. Sie brüten an den dunkelsten, schmutzigsten Orte, sie schaffen Zerfall und Verzweiflung, sie saugen Frieden, Hoffnung und Glück aus jedem Menschen, der ihnen nahe kommt. Wenn sie können, nähren sie sich so lange von ihm, bis er ähnlich wie sie selbst wird seelenlos und böse.]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.03.2011 ~ 14:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470058
gelesener Beitrag - ID 470058


na dann hoffen wir doch mal, dass die "bessere" mehrheit das verhindert, gell? cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



13.03.2011 ~ 16:29 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470073
gelesener Beitrag - ID 470073


Zitat:
andy112 hat am 11. März 2011 um 07:20 Uhr folgendes geschrieben:
Wer die frei werdenden Jugendclubräume im Klub der Jugend und Sportler nachnutzen soll, konnte er dem Ausschuss nicht sagen. Möglicherweise an einen Mieter gegen Entgelt, sagte er auf die Frage von Tanja Thoß.
[...]
Der Klub der Jugend und Sportler der Stadt [...] war bis zum Jahr 2005 mit Fördermitteln aus dem europäischen Stadtentwicklungsprogramm Urban II saniert worden.


Also mal kurz abgerissen:
Man investiert 3 Mio. Steuergelder, um eine Immobilie zu sanieren. Für die Personal- und Betriebskosten ging in der Zeit sicher am wenigsten Kohle weg.
Um das fördermittelsanierte Ding jetzt etwas gewinnbringender zu betreiben, entschließt man sich es doch lieber zu vermieten, und riskiert dann halt ein paar Mio. zurückzahlen zu müssen ... hm, da frag ich mich, wie das Geschäftsmodell ausgesehen hätte wenn statt der 55 halt 1000 Leute dahin gekommen wären - hätte man versucht die Kosten über einen Alkoholausschank wieder reinzukriegen? großes Grinsen War doch klar dass das Ding nur Geld kostet und nichts einbringt.
Da hab ich glatt ein Schild für so was:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.03.2011 ~ 16:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470075
gelesener Beitrag - ID 470075


Auf dem Schild - da fehlt noch was! großes Grinsen

Es müsste heißen "Otto Dix Stadt Schilda" großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.03.2011 ~ 17:15 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470086
gelesener Beitrag - ID 470086


Nichts leichter als das, bitteschön:



großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 13.03.2011 17:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.03.2011 ~ 17:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470087
gelesener Beitrag - ID 470087


Zitat:
Die drei Personalstellen der städtischen Einrichtung sollen dem Bereich der familienunterstützenden Hilfen im Fachdienst Kinder und Jugendhilfe zugeordnet werden, weil dort entsprechender Personalbedarf bestehe.
nachdenklich wo genau? (was ich vermute, mag ich im detail garnicht weiterdenken geschockt )
...
Zitat:
Uwe Heimowski von den Freikirchen hinterfragte die Zahl der tatsächlichen Nutzer.
nachdenklich (hat er in dem club die konkurrenz gesehen?)


(zitatquellen: schon oben benannter otz-artikel)

kam nicht irgendwo vor monaten ein kluger satz, man müsse alle gestrandeten ans händchen nehmen? habe die beitragsschreiberin noch nicht in dieser aktion erlebt,aber hier hätte sie die chance.

und die wohl eher rhetorische (lt. artikel) frage von der gutsten frau jung
Zitat:
"Welche Jugendarbeit gibt es denn dort noch?"
tja, ähm... frage geht ja wohl an die von so vielen leuten gewählte fraktion zurück, gell? Ja

gibt es eigentlich nur das stadtzentrum als "wohnumfeld"?

so und jetzt schön aufpassen, dass gera nix zurückzahlen muss (scheint wohl eher die angst zu sein als die mehr und mehr bald vertriebenen jugendlichen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



13.03.2011 ~ 19:24 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470114
gelesener Beitrag - ID 470114


Zitat:
spidy hat am 13. März 2011 um 16:53 Uhr folgendes geschrieben:
Auf dem Schild - da fehlt noch was! großes Grinsen

Wie man's nimmt ... das Schild(a) passt ja für ziemlich viele Städte, da wird man mit malen gar nicht fertig. Dann lieber ein Einheitsschild(a). Augenzwinkern

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen wie das damals so ablief:

A: "Ey guck, die EU schmeisst wieder Fördergelder raus ... 20 Mio diesmal ... die müss 'mer abfassen ... haste nich ne Idee wohin man das diesmal versenken könnte?"
B: "Hm, wir ham da noch die olle Clubruine, für'n Abriss is keen Geld da ... aber für 3 Mio kriegt man die wieder bewohnbar ... was ham die denn für Auflagen?"
A: "Es muss ein nachhaltiges Projekt für Jugend und so'n Scheiß sein, in der Stadt, urbanes Zeuchs halt ..."
B: "Hrhr, nachhaltig, naja da schreib'mer paar Jahre lang "Jugendclub" über die Tür dann passt das schon. Können ja auch nix für wenn dann trotzdem keiner hinwill, wer weiß denn schon was die Jugend heute will."
A: "Sehr clever, krieg 'mer die Ruine saniert, könn 'mer später immer noch vermieten, füllste gleich mal die 200 Seiten Fördermittelbeantragungsformulare aus?"
B: "%$§"@!"%§$! ..."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.03.2011 ~ 20:45 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 470146
gelesener Beitrag - ID 470146


Ja, da war wieder die böse Nachfrage aus EF auf Nachhaltigkeit der geförderten Projekte. Hoffentlich kommt jetzt keiner darauf, vor dem Auskippen der Fördermittel für den Investoren-Magneten " Kunsthaus Gera" mal die aktuellen Besucherzahlen der städtischen Museen zu hinterfragen.
Man kann aber auch mal auf der offiziellen Seite der Stadt zum Thema "Jugend" nachforschen. Außer dem Hinweis auf altersgerechtes Wohnen in friedvoller Umgebung habe ich keine Hinweise, geweige denn ein "flammendes Bekenntnis" gefunden. Naja, was soll man auch mit den paar Hanseln anfangen......
Ich möchte mal wissen, wieviele Vollzeitfiguren seit Jahren in Gera "Jugendarbeit" betreiben. Vielleicht hat ja hier einer im Forum einen aktuellen Stellenplan parat.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 13.03.2011 20:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.03.2011 ~ 19:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus Beitrag Kennung: 471157
gelesener Beitrag - ID 471157


livegucken stadtratssitzung: es geht wohl auch um den jugendclub Ja

taschentücher, notfallbonbons und chips etc. sollten bereitliegen, da die sendung schon läuft (gibt ja keine werbeunterbrechung, um sich noch einzudecken) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Jugendclub C-One vor dem Aus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen