online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Zu wenig Zeit für Patienten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu wenig Zeit für Patienten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



22.01.2011 ~ 21:29 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456336
gelesener Beitrag - ID 456336


In keinem anderen Land Europas nehmen sich Ärzte weniger Zeit für ihre Patienten als in Deutschland - und der Nutzen der medizinischen Maßnahmen bleibt häufig unklar.

Deutschlands Ärzte nehmen sich im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen am wenigsten Zeit für ihre Patienten. Süddeutsche

Ist zwar von 2008, hat sich aber seitdem nichts geändert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.01.2011 ~ 23:52 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456347
gelesener Beitrag - ID 456347


Ich kann das so nicht bestätigen, weder bei Wartezeiten noch bei der Behandlung. Möglich wäre dass es mit meiner Krankheit zu tun hat, aber auch vor Feststellung hatte ich immer ein gutes Gefühl beim Arzt ernst genommen zu werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



23.01.2011 ~ 00:33 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456353
gelesener Beitrag - ID 456353


Ich muss es leider voll bestätigen.
Sage dazu, dass meine Ärzte sehr freundlich sind, aber wie die meisten von ihren Kollegen unter Dauerstress stehen. So soll und darf es aber nicht sein !!

Wenn ich nen Termin um 08.00 Uhr bekomme, kann ich mir sicher sein, daß mich zig Patienten, die später kommen, überholen und ich frühestens um 11.00, manchmal auch erst um 13.00 Uhr nach Hause komme.

Das Gespräch dauert dann 05 - 10 Minuten und meist kommt ausser einem wohlwollenden Blick, Getippsel auf der Tastatur und dem Standartrezept nichts bei raus.

Zu dem, was ich dem Doktor unbedingt erzählen wollte, komm ich komischerweise nie, obwohl ich mir neuerdings schon Spickzettel mitnehme, die ich nach dieser zermürbenden Wartezeit aber bisher immer wieder vergessen hab.

Ein halbstündiges Gespräch, mit Interesse und ohne Zeitdruck von und für ihn, würde beiden Seiten sicher mehr bringen. Mein Problem wäre eher gelöst, und er hätte durch meine dann wegfallenden Besuche mehr Zeit für andere Patienten ...... die dann natürlich durch seine neue effiziente Art auch immer seltener kommen müssten.


aber ob das den Ärzten auch so recht wär?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 23.01.2011 00:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2011 ~ 01:02 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456354
gelesener Beitrag - ID 456354


Zeit ist, wie wohl überall Geld, die Reihenfolge bestimmt der Arzt, vom Patienten aus betrachtet bestimmt auch die Art der KK... Es gäbe sicher noch viele andere Gründe für diese teilweise als Massenabfertigung bezeichenbare Behandlungsmethode, jedoch liegt die Ursache m.M. nicht nur beim Arzt sondern eher am Gesundheitssystem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2011 ~ 11:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456378
gelesener Beitrag - ID 456378


@ SirBernd

Seit Anfang 2000 schleppe ich mich von Arzt zu Arzt, insgesammt habe ich nun schon 14 NRTs, 10 Röntgenaufnahmen, 3 CTs, 8 Diagnosen, 3 OPs, einen Rucksack voll Medikamente, die nach meinem Gefühl eher schädigen als helfen, und nur eine Krankheit die mich in meiner Beweglichkeit inzwischen extrem einschränkt, Was ich aber nicht habe ist eine eindeutige Diagnose die sagt das ist die Krankheit die sie Einschränkt. Finde ich inzwischen nicht mehr so lustig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



23.01.2011 ~ 12:44 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456382
gelesener Beitrag - ID 456382


@ Rudi
Sicher liegt es zum größten Teil am System.

@ Spidy
Dass du es bei dieser Odyssee und immer noch keiner eindeutigen Diagnose nicht mehr lustig findest, kann ich gut mitfühlen.
Kenne einige in meinem Bekanntenkreis, denen es ähnlich ergeht.
Ihre Hauptbeschäftigung besteht nur noch aus Wandern, von einem Arzt zum andern und endlos langem Warten in den Wartezimmern, und das alles oft für ein verständnisloses Gesicht und einen warmen Händedruck.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2011 ~ 14:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456403
gelesener Beitrag - ID 456403


Noch schlimmer als Ärzte die ihren Patienten nicht zuhören sind Ärzte die ihre Patienten nicht richtig oder gar nicht verstehen, dieses Phänomen trifft man sehr häufig in Krankenhäusern oder in Rehakliniken, wo aus welchen Gründen auch immer Ärzte beschäftigt sind die aus Osteuropa stammen und der deutschen Sprache noch nicht in ausreichendem Maß mächtig sind. Eigene Erfahrungen habe ich auch in dieser Richtung sammeln können, in diesen Fällen ist es egal ob der Arzt sich Zeit nimmt für den Patienten es kommt entweder zu fehlerhaften Diagnosen oder der Patient versteht oder interpretiert falsch was der Arzt zu erklären versucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Melly   Melly ist weiblich FT-Nutzer
24 geschriebene Beiträge
Wohnort: hier



24.01.2011 ~ 18:19 Uhr ~ Melly schreibt:
images/avatars/avatar-1564.gif im Forum Thüringen seit: 03.10.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zu wenig Zeit für Patienten Beitrag Kennung: 456580
gelesener Beitrag - ID 456580


8 Diagnosen ??????
Und welche kommt deinen Beschwerden am Nächsten ????

Nein spidy ich find sowas nicht lustig und kann dich verstehen,weil ich das auch durch hab.
Aber man darf nicht aufgeben,auch wenn das sehr zermürbend und nervenaufreibend ist. Es gibt durchaus gute Ärzte ,die ihren Beruf noch ernst nehmen und manchmal hilft ein kleiner Hinweis ,solch einen zu finden.

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,das Ärzte aus dem Ausland durchaus in der Lage sind ,Patienten zu helfen und sich für sie einzusetzen.Voraussetzungen sind natürlich gute deutsche Sprachkenntnisse und medizinische Fachkenntnisse.

Allerdings ist immer noch die Terminvergabe bei einigen Fachärzten das größere Problem.
Ein Jahr warten auf einen Termin beim Augenarzt find ich schon heftig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Zu wenig Zeit für Patienten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen