online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charly6666   charly6666 ist männlich Zeige charly6666 auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



04.01.2011 ~ 18:24 Uhr ~ charly6666 schreibt:
images/avatars/avatar-1219.jpg im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453234
gelesener Beitrag - ID 453234


Ein neuer Lebensmittelskandal sorgt in Deutschland für Angst:

Krebserregendes Dioxin in Tierfutter und Eiern!

Mehr als 1000 Geflügelbetriebe haben die Behörden bereits vorübergehend dicht gemacht.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt.


Millionen Verbraucher sind verunsichert: Wie gefährlich ist mein Essen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 04.01.2011 19:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
charly6666   charly6666 ist männlich Zeige charly6666 auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



04.01.2011 ~ 18:32 Uhr ~ charly6666 schreibt:
images/avatars/avatar-1219.jpg im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453238
gelesener Beitrag - ID 453238


Wie gefährlich ist Dioxin?

Dioxine gelten als krebserregend.
Sie können langfristig Störungen des Immunsystems,
schwere Erkrankungen der Haut,
der Atemwege und des Verdauungstrakts hervorrufen.

Wie entsteht Dioxin?

Dioxin entsteht bei Verbrennungsprozessen mit Chlor und organischem Kohlenstoff.
Nach Angaben des Umweltbundesamtes wird das Gift bei Temperaturen
von über 300 Grad gebildet und ab 900 Grad wieder zerstört.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 04.01.2011 19:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.01.2011 ~ 19:15 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453251
gelesener Beitrag - ID 453251


Noch wichtiger ist, dass Dioxin nicht in Lebensmittel gerät Augenzwinkern

Im Dixon-Skandal ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen den Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch. Bundesverbraucherschutzministern Ilse Aigner (CSU) nannte unterdessen die Erklärungsversuche für die Verseuchung von Eiern und Fleisch „wenig glaubwürdig.“....

http://www.focus.de/politik/weitere-meld...aid_586969.html


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 04.01.2011 19:19.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.01.2011 ~ 23:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453311
gelesener Beitrag - ID 453311


Ej, das habe ich doch alles schon weiter unten rein gemährt, unter Natur.

Das ist ja wieder ein Skandal sage ich nur.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meloni   Meloni ist männlich Zeige Meloni auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Stuttgart



06.01.2011 ~ 18:13 Uhr ~ Meloni schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.01.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453673
gelesener Beitrag - ID 453673


Mir drängt sich da der Verdacht auf, das man evtl. die Kasse aufbessern wollte um sich vor der bevorstehenden Insolvenz zu retten.
Da ist bestimmt ordentlich Sondermüll in das Tierfutter gepanscht worden.

Meloni geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Raupe   Raupe ist männlich Zeige Raupe auf Karte FT-Nutzer
125 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



06.01.2011 ~ 18:51 Uhr ~ Raupe schreibt:
images/avatars/avatar-1425.gif im Forum Thüringen seit: 03.12.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453683
gelesener Beitrag - ID 453683


Zitat:
Meloni hat am 06. Januar 2011 um 18:13 Uhr folgendes geschrieben:
Mir drängt sich da der Verdacht auf, das man evtl. die Kasse aufbessern wollte um sich vor der bevorstehenden Insolvenz zu retten.

ich finds echt verwerflich, wenn gesundheittsschäden anderer in kauf genommen wird, um sich die eigenen taschen zu stopfen. die strafen für sowas können nicht hoch genug sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



06.01.2011 ~ 19:03 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453684
gelesener Beitrag - ID 453684


Daran Schuld sind sicher Außerirdische, die versuchen uns gegen solche Gifte immun zu machen. Bald werden mutierte Fische ganz wild auf Erdöl sein und Blechbüchsen fressen, weil ja Eisen hart macht und Öl geschmeidig. Wist sehen irgendwann werden wir das Zeug zum Leben einfach brauchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.133 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2011 ~ 19:12 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453687
gelesener Beitrag - ID 453687


Zitat:
Schmor hat am 06. Januar 2011 um 19:03 Uhr folgendes geschrieben:
...... Wist sehen irgendwann werden wir das Zeug zum Leben einfach brauchen.


Ja, leider werden wir jedoch einen Tag, bevor wir uns dran gewöhnt haben, aussterben ......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.01.2011 ~ 19:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453688
gelesener Beitrag - ID 453688


Zitat:
Millionen Verbraucher sind verunsichert: Wie gefährlich ist mein Essen?


Das Essen ist nicht gefährlich.

Gefährlich ja sogar tödlich ist das widerliche System, in dem widerliche Menschen ihr widerliches Profitstreben über die Gesundheit und das Leben der Menschen stellen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2011 ~ 19:20 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453689
gelesener Beitrag - ID 453689


Der Deutsche wird quasi als Mülleimer für giftige Abfallprodukte benutzt.

Warum nimmt man diese Manager nicht sofort in Untersuchungshaft? Sofortige Schließung solcher illegaler Betriebe!

Anscheinend hat Profit und Gier Narrenfreiheit in diesem Land?!
Nur sofortiges konsequentes Handeln der Justiz und drastische exemplarisache Strafen nützen hier!

1. Grundrechte Artikel 2 (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Die Freiheit muß da aufhören wo anderen Schaden zugefügt wird. Ab in den Knast mit diesen Giftmischern und Konten leeren!

Aber nein die finden dann bei Anderen noch ne bessere Anstellung mit mehr Provision.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.01.2011 ~ 19:55 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453694
gelesener Beitrag - ID 453694


Zitat:
oxxo hat am 06. Januar 2011 um 19:20 Uhr folgendes geschrieben:
1. Grundrechte Artikel 2 (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.


das gilt aber absolut nicht für tiere, wenn schon der "mensch" es nicht umsetzen kann!



mahlzeit!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.01.2011 ~ 00:39 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 453742
gelesener Beitrag - ID 453742


Zitat:
Der vorsorgende Gesundheitsschutz habe "absoluten Vorrang". Für verunsicherte Verbraucher richtete das Bundesverbraucherministerium eine Telefon-Hotline ein, die werktags unter der Rufnummer 0228/99529-4000 erreichbar ist.

http://www.google.com/hostednews/afp/art...Id=TX-PAR-LNG12



Die von Ministerin Aigner nun geforderte Regelung kommt für meine Begriffe zu spät, aber immerhin.

Ob es denn tatsächlich an der nicht vorhandenen räumlichen Trennung der Herstellung von Futtermittelfetten und Industriefetten lag oder an Gewinnsucht werden wir sicher nicht erfahren. Bestenfalls bruchstückhaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.01.2011 ~ 12:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454671
gelesener Beitrag - ID 454671


Zitat:
<A> Dioxin - Jetzt in jedem 7. Ei!großes Grinsen Zum Beitrag: http://www.ibash.de/zitat_48536.html
ich lach mich tot

mal im ernst: die gute hat aber so einiges verpasst, nicht nur im lebensmittelbereich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.01.2011 ~ 12:58 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454674
gelesener Beitrag - ID 454674


Ja,ja das siebente Ei lasse ich einfach liegen. großes Grinsen

Aber da es auch im Schweinefleisch jetzt gefunden wurde, ist es schade um den Braten.





Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



12.01.2011 ~ 13:02 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454676
gelesener Beitrag - ID 454676


eine völlig andere frage ist für mich doch: wozu brauchen wir eine verbraucherschutzministerin, die immer erst tätig wird, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist? (hat jemand schon den brunnen vergiftet?)
den dann folgenden wilden (und unüberlegten) aktionismus kann sie sich dann ja auch klemmen...


wenn man dann noch das gegifte dieser dame gegen solche verbraucherschutzorganisatoren wie foodwatch hört, dann wird es lächerlich, denn die machen eigentlich die arbeit, die ich von einer verbraucherschutzministerin erwarte: aufklären, anprangern und schützen.


was darf man eigentlich überhaupt noch essen? erst kein rind (BSE), dann keinen käse, danach sind hühner dran, mittendrin immer mal wieder die armen schweine, dann die eier und wenn man grad auf vegetarisch umsteigen will, fällt irgendwem ein, dass ja tschernobyl noch strahlen könnte und unser grünzeug verseucht....

Respekt !!! ... der mensch ist in seinem unbedingten vernichtungswillen ein gutes stück vorangekommen, alle achtung....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 12.01.2011 13:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.01.2011 ~ 16:30 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454700
gelesener Beitrag - ID 454700


Die wartet erst ab ob was passiert, dann erst handelt sie. Ja
Das ganze ist natürlich bedauerlich.
Was jetzt in die Wege geleitet wird, hätte sie vorab schon machen können.
Jeder weiß doch wie gierig manche Konzerne sind, da spielt die Gesundheit nur noch eine untergeordnete Rolle.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.021 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 17:49 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454721
gelesener Beitrag - ID 454721


Zitat:
gibbchen hat am 12. Januar 2011 um 13:02 Uhr folgendes geschrieben:
eine völlig andere frage ist für mich doch: wozu brauchen wir eine verbraucherschutzministerin, die immer erst tätig wird, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist? ...


Die kriminelle Energie einzelner wird immer (IMMER!) schneller, tatkräftiger und entschlossener sein, als jegliche Gesetzgebungen es je sein könnten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.01.2011 ~ 21:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454767
gelesener Beitrag - ID 454767


Die Regierungen sind schon seit den 90er Jahren immer wieder erstaunt das solche Skandale auftreten und immer und immer wieder stellt sich jemand vor die Kamera und verspricht das die Kontrollen strenger werden und die Auflagen erhöht werden. Aber was passiert wirklich? Nichts! Also lehnt euch zurück und wartet den nächsten Lebensmittelskandal ab der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.01.2011 ~ 00:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 454800
gelesener Beitrag - ID 454800


Ich glaube auch hier ist der Gesetzgeber arg überfordert, müssten ja um sämtliche Schlechtigkeiten per Gesetz abzudecken und strafrechtlich verfolgbar zu machen vom Schlimmsten nur denkbaren ausgegangen werden. Erstens wäre dies aber ein unüberschaubarer Wust von Paragraphen, zum anderen müsste der sich diese Ausdenkende ein sehr schlechter Mensch sein um so etwas anderen zuzutrauen. Augenzwinkern

So bleiben stets Lücken und Schlupflöcher in den Gesetzen zurück. Was allerdings stark verbesserungswürdig wäre sind die Kontrollmechanismen, aber diese kosten eben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 13.01.2011 00:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.01.2011 ~ 09:06 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 455361
gelesener Beitrag - ID 455361


Alles Gute kommt von "Oben?" großes Grinsen (Niedersachsen)

Ist das ein Eiertanz? Ja

Sie kamen, sahen und siegten?

Wulf,... der Schotte,..... der Breit-lullu der AOK.... und alles was der Gesundheit dient. Nee Ne

Nun wieder der Nächste Dioxin Skandal, früher vergast heute vergiftet?

"Sauerei in den Neuen Betten", ist doch nicht zu fassen, diese Panscherei.




Frettchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.01.2011 ~ 08:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 457175
gelesener Beitrag - ID 457175


Dioxin-Skandale waren gestern und können verhindert werden.
Es müssen nur die richtigen Personen in den richtigen Ämtern installiert werden.

[SpOn]
Im Dioxin-Skandal stand vor allem die Futtermittel-Industrie in der Kritik, nun wird ausgerechnet ein Vertreter dieser Branche zum Staatssekretär von Landwirtschaftsministerin Aigner. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser.
Der 58-Jährige leitet den Aufsichtsrat der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main, einem der größten deutschen Futtermittelhersteller. Zudem gilt er als Anhänger der industriellen Landwirtschaft und sitzt im Präsidium des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV). Diese beiden Posten muss Bleser nun aufgeben. "Ich bin von Amts wegen verpflichtet, meine Ämter im DRV und der RWZ niederzulegen, wenn ich Staatssekretär werde", sagte er der "taz". "Und das werde ich auch tun."

Dieser Beitrag ist auch im Thema "Deutschland = Rechtsstaat oder Bananenrepublik ?" relevant.

Damit passt die folgende Meldung wie der Arsch auf den Eimer.

[wdr.de]Bald noch mehr Gift im Essen? Aigners toxischer Gesetzentwurf
Bislang war Deutschland im Umgang mit Pestiziden eher streng – der angeblich verbraucherschützenden Ministerin Ilse Aigner offenbar zu streng. Das zumindest legt ein Gesetzentwurf aus Aigners Ministerium nahe, der MONITOR exklusiv vorliegt. Umweltschützer warnen vor einer "Katastrophe".


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 29.01.2011 08:09.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2011 ~ 09:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 458698
gelesener Beitrag - ID 458698


Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und die Verbraucher- und Agrarminister der Länder haben sich heute in Berlin auf einen umfassenden Katalog von Maßnahmen verständigt, um die Sicherheit von Futtermitteln und Lebensmitteln zu erhöhen und die Kontrollstandards grundlegend zu verbessern.
.
* Gemeinsame Erklärung der Sonderkonferenz der VSMK und AMK vom 18. Januar 2011 in Berlin (Vorläufige Fassung): Unbedenkliche Futtermittel, sichere Lebensmittel, Transparenz für den Verbraucher (PDF, 24 KB, nicht barrierefrei)

* Sicherheit und Transparenz: BMELV-Aktionsplan Verbraucherschutz in der Futtermittelkette vom 14. Januar 2011 (PDF, 56 KB, nicht barrierefrei)

Hier [um den Verbraucherschutz besser darzustellen] etwas leichter verständlich. Die 14 Punkte sehen im Detail wie folgt aus:





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.02.2011 ~ 09:28 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 458704
gelesener Beitrag - ID 458704


Fakt ist, zur leichteren Verdauung kann ich das Dioxin über die Nase beim Tanken, oder über das Essen einnehmen.
Gestern gesehen, mein Nachbar zapft Benzin mit dem Weinschlauch ab.
Ob er jetzt kaputt geht?


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



03.02.2011 ~ 21:56 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 458945
gelesener Beitrag - ID 458945


der nachbar oder der schlauch ??



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.02.2011 ~ 22:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 458948
gelesener Beitrag - ID 458948


Zitat:
Graziella hat am 03. Februar 2011 um 21:56 Uhr folgendes geschrieben:
der nachbar oder der schlauch ??




Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.779 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.02.2011 ~ 00:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 458968
gelesener Beitrag - ID 458968


Zitat:
Digedag hat am 04. Januar 2011 um 19:15 Uhr folgendes geschrieben:
Noch wichtiger ist, dass Dioxin nicht in Lebensmittel gerät Augenzwinkern

Und wovon träumst du nachts?

Zitat:
gastli hat am 29. Januar 2011 um 08:06 Uhr folgendes geschrieben:
Dioxin-Skandale waren gestern und können verhindert werden.

Noch so ein Träumer!

Die Menschheit hat sich in den letzten 200 Jahren die Umwelt mit einem ganzen Haufen an Chemiedreck derart versaut, dass wir heute froh sein können, wenn gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden. Dioxin treibt in hauchfeinen Spuren in der Atmosphäre und ist im Niederschlagswasser enthalten. Aus diesem Grunde hatte man vor einiger Zeit Dioxin in Eiern von Biobauern gefunden, die ihr Futter im Freien picken durften. Die Eier aus der Legebatterie waren weniger betroffen.

Dioxin wird von den Flüssen ins Meer geschwemmt und reichert sich in der maritimen Nahrungskette an. Letztendlich landet es in den Lebern von Eisbären und Robben, deren Verzehr den Inuits hin und wieder Probleme bereitet.

Euch ist klar, dass Fischmehl in der Futterindustrie ein wichtiger Proteinlieferant ist? Wenn wieder einmal jemand Forelle oder Zander essen möchte, wahrscheinlich keine Forellenzucht kann dioxinfreie Ware liefern. Allenfalls kann man Ware produzieren, die festgelegte Grenzwerte unterschreitet.

Andererseits: Seit wann ist Dioxin eigentlich gefährlich? Seit die Labore in der Lage sind, diese mikroskopischen Spuren überhaupt nachzuweisen. Vor einigen Jahrzehnten wurde noch massenweise Dioxin hergestellt, indem allerlei Müll im heimischen Ofen verfeuert worden ist.


Pfiffikus,
der sich aus diesem Grunde nicht wegen ein paar Eiern in die Hose machen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.02.2011 ~ 10:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 460193
gelesener Beitrag - ID 460193


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. Februar 2011 um 00:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 29. Januar 2011 um 08:06 Uhr folgendes geschrieben:
Dioxin-Skandale waren gestern und können verhindert werden.

Noch so ein Träumer!

Pfiffikus,
der sich aus diesem Grunde nicht wegen ein paar Eiern in die Hose machen wird


Nun ich träume nicht.
Meine Anmoderation im zitierten Beitrag war ironisch und sollte lediglich auf die gezielte Durchsetzung der Instanzen, welche Dioxin-Skandale verhindern könnten, durch die schwarze Pest hinweisen.

Und da sind wir schon wieder bei der Aigner gelandet:

Zitat:
An die

Bundeministerin für Ernährung, Landwirtschaft
und Verbraucherschutz

Ilse Aigner
persönlich

von Gert Flegelskamp

Erstelldatum: 06.02.2011


Dienstsitz Berlin
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
poststelle@bmelv.bund.de

Sehr geehrte Frau Aigner,

gerne positionieren Sie sich ja in der Öffentlichkeit als Ministerin, die den Schutz der Bevölkerung oder besser "Verbraucher" anstrebt. Aber davon bleibt nicht viel, wenn man ein wenig tiefer gräbt. Noch während Sie mit großen Gesten und großen Worten zum Dioxin-Skandal Stellung beziehen, wird in Ihrem Ministerium daran gebastelt, das Vetorecht des Bundesumweltamtes zu umgehen
(Monitor-Bericht vom 27.01.2011).

Wie meinten Sie noch im deutschen Bundestag am 19.01.2011 im Zusammenhang mit dem Dioxin-Skandal?
"Vorsorgender Verbraucherschutz muss vor allen wirtschaftlichen Interessen stehen. Der Schutz der Gesundheit hat die höchste Priorität."

Nun, mit den Dioxin-Skandalen haben wir ja schon einige Erfahrungen, denn sie kommen in regelmäßigen Abständen und die Politik verspricht regelmäßig, dem ein Ende zu setzen. Doch inzwischen kommt der Verdacht auf, dass nicht den Dioxin-Skandalen ein Ende gesetzt werden soll, sondern lediglich der aktuellen Berichterstattung darüber. Inzwischen macht sich sogar die Presse darüber lustig und das will etwas heißen.

Aber der Grund meines Schreibens ist ein anderer. Während die Presse schweigt, teilt das Umweltinstitut München e.V. mit, dass Monsanto einen Antrag gestellt hat, ab März diesen Jahres den Anbau von Gen-Zuckerrüben zu betreiben. Das sind die gleichen Zuckerrüben, deren Anbau zunächst von der US-Regierung genehmigt und dann vom obersten Bundesgericht der USA verboten wurde. Nicht nur das, die US-Bundesrichter haben auch die Zerstörung der Zuckerrüben angeordnet. Das war eine echte Sensation in einem Land, in dem man der Gentechnik sehr "zugetan" ist. Entsprechend haben das auch deutsche Medien gesehen und darüber berichtet, wie z. B.
die Financial Times Deutschland

Nun frage ich mich, wo bleibt Frau Aigner, nach eigenem Bekunden die "Kämpferin für die Gesundheit der Deutschen" und verkündet in der Presse, dass sie keinesfalls die Genehmigung gibt, diese gefährliche Pflanze auszubringen? Die Gefahren beschreibt das Umweltinstitut München e.V. wie folgt;

Ab März will Monsanto drei Jahre lang seine Gen-Rüben in Sachsen-Anhalt und voraussichtlich auch an weiteren Standorten testen.

Pikanterweise handelt es sich um genau dieselbe Zuckerrübe, die in den USA aufgrund erheblicher Umweltbedenken nach mehrjährigem Anbau verboten wurde.

Schon vor mehreren Jahren wurde ein Antrag auf kommerziellen Anbau in der EU eingereicht. Klares Ziel der Freisetzung ist es also, den Anbau genmanipulierter Zuckerrüben in Deutschland und Europa in großem Stil zu ermöglichen.

Der Freilandanbau genmanipulierter Zuckerrüben ist hochriskant: Zuckerrüben werden durch den Wind aber auch durch Insekten bestäubt. Die Pollen werden also über große Entfernungen verbreitet, transgenes Material kann aber über Bienen auch in den Honig gelangen. Zuckerrüben kreuzen in eine Vielzahl anderer Pflanzenarten aus, so dass auch Wildpflanzen genetisch verschmutzt würden. Das gesundheits- und umweltschädliche Pestizid Roundup würde in noch größeren Mengen ausgebracht.

Ich fordere Sie deshalb auf, den Anbau dieser Rüben zu untersagen und das auch in der Presse zu verkünden. Und ich bitte Sie und Ihre Ministerialbeamten bei einer Antwort auf die gerne verwendeten Euphemismen zu verzichten, die "grüne Gentechnik" sei nur eine andere Variante der Züchtung in der Landwirtschaft. Die normale Züchtung ist vergleichbar mit dem Liebesakt eines Brautpaares, während die grüne Gentechnik der Vergewaltigung der Braut durch einen anderen Hochzeitsgast gleicht. Gleichfalls sollten Sie mich mit der Meinung der immer wieder angeführten Experten verschonen, deren Einkommen vor allem aus Gefälligkeitsgutachten für eben diese Konzerne resultiert. Auch Ihnen dürfte die rigide Art von Monsanto bekannt sein, die dieses Unternehmen in den lateinamerikanischen Ländern, Kanada und den USA anwendet. Schon alleine wegen der erpresserischen Methoden und der fortgesetzten Nötigung durch diesen Konzern sollte es in Deutschland nicht noch weiter Fuß fassen können.

In Deutschland sind mehr als zweidrittel der Bürger gegen Genmanipulation, weil schon eine einzige Fehlentwicklung genügt, katastrophale Folgen heraufzubeschwören. Der Mensch betreibt die Zerstörung der Umwelt schon im konventionellen Bereich überproportional, da bedarf es keiner biotechnischen Beschleunigung.

Ich werde dieses Schreiben an sie veröffentlichen und auch Ihre Antwort, die ich umgehend erwarte und nicht erst, wenn eine kurze Pressenotiz verkündet, dass die Freilandversuche für die Gen-Zuckerrüben begonnen haben. Sollten Sie das ignorieren, könnte Stuttgart 21 ein kleines Geplänkel gegen das werden was Ihr Ministerium dann erwarten darf, denn ich werde in der Bloggerszene dafür werben, dass dieses Schreiben an Sie möglichst weit verbreitet wird.

Gert Flegelskamp

Dieses Schreiben an Frau Aigner darf von allen übernommen werden, ob im Original oder modifiziert. Ich bitte um eine möglichst weite Verbreitung von allen, die nicht demnächst bei allen Süßspeisen und beim Einkauf von Zucker genmanipuliertes Essen oder genmanipulierte Süßspeisen auf den Tisch bringen wollen. Wenn ein Land wie die USA den Anbau diese Zuckerrüben verbietet, sagt das viel über die Gefährlichkeit der Ausbringung aus.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.02.2011 ~ 19:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 463852
gelesener Beitrag - ID 463852


Zitat:
Essen im Eimer: Die große Lebensmittelverschwendung

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr.

Der Film geht auf die Suche nach den Ursachen - in Supermärkten, Bäckereien, Großmärkten. Minister, Bauern und EU-Politiker kommen zu Wort. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel – sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher landen schon zwei Tage, bevor ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, im Müll.

Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald. Sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich. Aber es geht auch anders. Weltweit versuchen Menschen, die irrsinnige Verschwendung zu stoppen: so genannte Mülltaucher, die Nahrungsmittel aus den Abfall-Containern der Supermärkte retten, Supermarkt-Direktoren, die ihre Kunden davon überzeugen, weniger klimaschädliche Produkte zu kaufen, Verbrauchervereine, die Bauern und Kunden direkt zusammenbringen. Kleine Schritte, die aber viel bewirken könnten: Wenn wir in den Industrieländern die Lebensmittelverschwendung nur um die Hälfte reduzieren, hätte das auf das Weltklima denselben Effekt, als ob wir auf jedes zweite Auto verzichten.

Quelle: Planet Schule


Und da machen sich die Leute Gedanken über ein "bisschen" Dioxin oder ob Bio oder Konventionel produzierte Nahrungsmittel besser sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.02.2011 ~ 19:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch) Beitrag Kennung: 463860
gelesener Beitrag - ID 463860


tja, stellt sich dann die frage: wie gefährlich ist der verbraucher (selbst) ? Ja

wie oft muss z.B. fleisch in den haushalten her? jeden tag? einerseits werden massentierhaltungen etc. beklagt, andererseits vergisst die hälfte dabei aber, dass es mitunter (auch) am kaufverhalten liegt.

wieviele gerichte braucht z.b eine schule oder andere kantinen? etliche? (hatte letztens eine sendung gesehen,wo einige gerichte mehr angeboten werden als zwei wahlessen) und solange da nicht bewusster gekauft wird (auch in einrichtungen) ...nujo...froh schaffen, oder?

ich möchte da nicht die massen an müll sehen geschockt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.02.2011 19:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie gefährlich ist mein Essen? Dioxin-Skandal (Harles & Jentzsch)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen