online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Lockerung des Lebensschutzes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Lockerung des Lebensschutzes
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.12.2010 ~ 01:27 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Lockerung des Lebensschutzes Beitrag Kennung: 451759
gelesener Beitrag - ID 451759


Zitat:
Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat die Freigabe von Gentests an Embryonen in der Präimplantationsdiagnostik (PID) aufs Schärfste verurteilt. "Die PID zieht immer Selektion und Tötung nach sich", sagte er in einem Gottesdienst am Dienstagabend im Kölner Dom.

http://www.rp-online.de/panorama/deutsch...aid_946960.html



In einem anderen Thema habe ich bereits ähnlich Stellung gegen Abtreibung etc. bezogen und auch hier stimme ich zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.12.2010 ~ 08:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Lockerung des Lebensschutzes Beitrag Kennung: 451763
gelesener Beitrag - ID 451763


Ein sehr spannendes Thema. Aus meiner Sicht ist in dieser Gesellschaftsform eine ausschließlich dem Menschen dienede Lösung nicht möglich. Denn in dieser Gesellschaftsform werden Menschen auf ihre ökonomische Verwertbarkeit reduziert. Damit baut man an den Gleisen, die nach Auschwitz führten. Hier zählt nur die reine Unterordnung jeglicher Existenz, Moral und Handelns unter den wirtschaftlichen Nutzens. Das ist zutiefst unmoralisch, unethtisch, unmenschlich und verachtenswert.

Das nun ausgerechnet von dem Verein, der gleichzusetzen ist mit Lüge, Unmoral und Grausamkeit hier Einwände kommen ist völlig abstrus und unakzeptabel. Dafür gibt es unzählige Gründe.
Ganz alte:
"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
(Thomas von Aquin, Heiliger und Kirchenlehrer, 1225-1274)
Und auch neuere:
Sie bauten fleißig mit an den Gleisen die nach Auschwitz führten.



Die Kirchen sind für dieses Thema absolut unakzeptabel.
Warum das so ist steht auch in diesem wunderbaren Brief von Uta Ranke-Heinemann an den Vereinschef der katholischen Fraktion.
http://www.evangelisch.de/themen/gesells...xvi26011?page=1



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.12.2010 ~ 15:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Lockerung des Lebensschutzes Beitrag Kennung: 451788
gelesener Beitrag - ID 451788


@gastli, es spielt keine Rolle welche Gesellschaftsform gerade vorherrschend ist. Und auch der Religion als solche die Rolle einer Ideologie zukommen zu lassen wie du es tust ist zu diesem Thema und auch sonst nicht angebracht.

Ungeachtet der Voreingenommenheit bei dir gegen alles religiöse und der Rückgriff zu deren Begründung auf mittelalterliche, dem damaligen Wissensstand entsprechende Aussagen bleibt jedoch festzuhalten das ich den Brief dieser Frau nicht weniger bewundere als du.

Jedoch ist dieser Brief, ebenso wie die Aussage des Kardinals eine persönliche Meinung welche man teilen kann aber nicht muss.

Unabhängig von religiösen Überlegungen bin ich doch der Ansicht das bereits die Befruchtung etwas lebendiges hervorbringt dass geschützt werden muss. Fristen von 40 oder 80 Tagen zur Möglichkeit der Abtreibung lehne ich ab.

Deinen Verweis auf die Euthanasie im Dritten Reich hingegen teile ich voll und ganz, jedoch glaube ich das auch du es den Menschen ermöglichen möchtest zu selektieren was leben darf und was nicht im Hinblick auf etwaige Behinderungen welche eben auch durch PID ausgeschlossen werden könnten.

Ist das Leben eines Behinderten nicht schützenswert? Es ist anmaßend hier regulierend einzugreifen, gewissermaßen Gott zu spielen. Für mein Empfinden ist dies ein Versuch unter vielen sich aus der Verantwortung für nachwachsendes Leben zu stehlen, der Suche nach dem perfekten Menschen einen Sinn zu geben. Dies gilt sowohl der Kirche als auch der Wissenschaft.

Nein, ich verteidige hiermit nicht die Kirche, schon garnicht die katholische. Ich beschreibe lediglich meine Ansicht zu diesem Thema.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 29.12.2010 16:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.12.2010 ~ 16:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Lockerung des Lebensschutzes Beitrag Kennung: 451795
gelesener Beitrag - ID 451795


Ja da werden auf einmal alle Wach und Schrein Zeder und Mordio, da kommt der Meisner mit seinem 2083 Jahre alten Bibelmärchen und hebt drohend den Zeigefinger, ja wo isser denn wenn an anderen Lebensformen Gott gespielt wird?

Zitat:
Unabhängig von religiösen Überlegungen bin ich doch der Ansicht das bereits die Befruchtung etwas lebendiges hervorbringt dass geschützt werden muss. Fristen von 40 oder 80 Tagen zur Möglichkeit der Abtreibung lehne ich ab.


Mit welcher Begründung?

Abtreibungen und das PID Verfahren mit der Euthanasie zu vergleichen ist schon starker Tobak, bei den beiden Verfahren werden keine Menschen gequält oder gar auf das grausamste ermordet, selbst wenn durch das PID verfahren Behinderungen ausgeschlossen werden könnten und Selektionen bei den Embrionen vorgenommen würden ist dies nicht mit der Euthanasie zu vergleichen.

Zitat:
Ist das Leben eines Behinderten nicht schützenswert?


Ja das Leben Behinderter ist schützenswert - das streitet keiner ab, jedoch beginnt für mich das Leben eines jeden Menschen oder Tieres erst mit der Geburt oder dem Schlüpfen.

Zitat:
Für mein Empfinden ist dies ein Versuch unter vielen sich aus der Verantwortung für nachwachsendes Leben zu stehlen


In dem Thema Was sonst noch geschah. hast Du einen Artikel verlinkt der darauf verweist das insbesondere in den Ärmsten Ländern dieser Erde die meisten Kinder geboren werden - weißt Du wie diese Kinder aufwachsen? deren Leben ist täglich bedroht, oder kümmert es etwa jemand ob Kinder in den Kriegsgebieten des Nahen Ostens von Bomben zerfetzt werden? Nein!

Also ist die ganze Debatte Scheinheilig denn für das Leben eines Kindes interessiert man sich nur insofern es in den reichen Industrienationen gezeugt wird, ansonsten ist Schluss mit der Kinderfreundlichkeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.12.2010 16:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Lockerung des Lebensschutzes

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen