online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Zecken - Vorsicht Vampire » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zecken - Vorsicht Vampire
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace   Wallace ist männlich Zeige Wallace auf Karte FT-Nutzer
165 geschriebene Beiträge
Wohnort: Großbrembach



12.05.2006 ~ 03:31 Uhr ~ Wallace schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 8421
gelesener Beitrag - ID 8421


Zecken trüben den Spaß an der Natur

Die Zecke ist überall dort, wo Menschen, die es in die Natur drängt, sich gerne aufhalten. An Waldrändern mit angrenzenden Wiesen, auf Lichtungen, an Bach- und Flussauen. Dort sitzen sie auf Stielen und Blattspitzen und warten. Auf Warmblüter. Streifen Menschen und Tiere vorbei, lassen sie sich fallen oder mitreißen – und beißen sich fest. Das kann so schnell gehen, dass man es gar nicht merkt. Weil der Zeckenspeichel die Haut betäubt, ist der Biss sogar schmerzlos.

Die Aufklärung zweier weitverbreiteter Irrtümer vorweg: Zecken sitzen nicht auf Bäumen und lassen sich auf arglose Spaziergänger fallen, sobald diese unter ihnen herlaufen. Und: Wenn sich eine Zecke festgebissen hat, sollte diese auf keinen Fall mit Klebstoff oder ähnlichem abgetötet werden, damit sie sich anschließend aus der Haut drehen lässt. Denn im Todeskampf schüttet das Insekt den Inhalt seines Magens und Darms aus – in den Menschen, in den es sich verbissen hat. Ist das Tier von Viren oder Bakterien befallen, werden die Krankheitserreger erst recht übertragen.

Sobald die Zecke richtig sitzt, beginnt sie Blut zu saugen. Was ja an sich schon nicht besonders schön wäre, denn gebissen wird niemand gern. Doch bei der Zecke kommt hinzu, dass sie Überträger von Krankheiten ist. Auch wenn am häufigsten die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) genannt wird, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, wird die Borreliose, das sogenannte Rückfallfieber, in Deutschland wesentlich häufiger durch Zecken übertragen. Schätzungen zufolge erkranken 30.000 bis 40.000 Deutsche jedes Jahr an der bakteriellen Infektion, die sich glücklicherweise durch Antibiotika recht gut in Schach halten lässt – wenn die Therapie nur rechtzeitig beginnt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.05.2006 ~ 10:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 8458
gelesener Beitrag - ID 8458


Also tägliche Ganzkörperkontrolle!
Am besten mit den/der Partner/in.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.05.2006 ~ 12:58 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 8475
gelesener Beitrag - ID 8475


Ach Zecken nennt man jetzt die welche dem Menschen das Blut aussaugen und anschliessend auch noch krank werden lassen um vielleicht die Rente zu sparen.
Na, da haben wir ja viele Zecken im Land.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.05.2006 ~ 00:11 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 10378
gelesener Beitrag - ID 10378


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img324/3309/z1a5pf.jpg[/IMG]

Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette oder eines Skalpells. Das Skalpell sollte aber nur von einem Arzt und nur dann benutzt werden, wenn das Greifen mit einer Pinzette nicht möglich ist. Greift die Zecke so nah an der Haut, wie es möglich ist. Dann zieht die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.

Zeckenkörper sollten nicht achtlos weggeworfen werden. Haben ihr die Zecke entfernt, betupft die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel, z. B. Jod oder Alkohol. Die entfernte Zecke solltet ihr, besonders bei Verdacht auf eine Infektion, nicht achtlos wegwerfen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
PiWi   PiWi ist männlich Zeige PiWi auf Karte Nutzer ist im Jahr 2006 verstorben
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



31.05.2006 ~ 06:51 Uhr ~ PiWi schreibt:
images/avatars/avatar-22.jpg im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 10379
gelesener Beitrag - ID 10379


Hallo zusammen
Hier lest ihr alles wissenwerte über die Plagegeister http://zecken.de/fsme/
VG Peter



Homepage von PiWi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.05.2006 ~ 07:21 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Zecken - Vorsicht Vampire Beitrag Kennung: 10382
gelesener Beitrag - ID 10382


Zitat:
Original von Digedag
Dann zieht die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.

Falsch!

Es gibt extra Zeckenpinzetten. Damit packtman die Zecke möglichst nah an der Haut. Vorsichtig ziehen, damit der Kopf nicht abreiszt und stecken bleibt! Aber trotzdem muss die Sache zügig gehen.

Wird die Zecke, wie oben beschrieben, eine Minute lang gequält, wird sie ihren Mageninhalt auskotzen und kann damit noch eine Borelioseinfektion hervorrufen. Warum soll man ihr diese Zeit lassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.05.2006 ~ 10:58 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10402
gelesener Beitrag - ID 10402


Seltsam, ich hatte es auf einer Fachseite so gelesen und war von der Richtigkeit überzeugt. Wahrscheinlich gibt es über das Entfernen von Zecken unterschiedliche Ansichten. Die Theorie die Zecke langsam herauszudrehen klingt mir immer noch im Ohr. Soll aber auch falsch sein. Es gab vor Jahren sogar Auseinandersetzungen im Bekanntenkreis, wo diskutiert wurde die Zecke links- oder rechtsherum herauszudrehen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.05.2006 ~ 19:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10441
gelesener Beitrag - ID 10441


Zecke zack raus und gut.

Und wenn der Kopf stecken bleibt - auch nicht so wild! Der eitert raus. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2006 ~ 20:33 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10447
gelesener Beitrag - ID 10447


Das Beste ist doch sich vor einen Biss möglichst zu schützen.
Festes Schuhwerk und keine kurze Kleidung z.B.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.05.2006 ~ 20:46 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 10449
gelesener Beitrag - ID 10449


Was ist eure Meinung zur Zecken impfung? Ist sie notwendig?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.05.2006 ~ 23:29 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10462
gelesener Beitrag - ID 10462


Zitat:
Original von Eisbär
Was ist eure Meinung zur Zecken impfung? Ist sie notwendig?


Meinen Hund lasse ich immer impfen, das gehört dazu. Bei mir bin ich da eher liederlich. Ich denke aber da ich mich nicht so im Dickicht herumtreibe sondern eher vorm PC (auf Arbeit und zu Hause) ist ein Zeckenbiss bei mir eher unwahrscheinlich. Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.05.2006 ~ 23:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10464
gelesener Beitrag - ID 10464


Zitat:
Original von as65
Das Beste ist doch sich vor einen Biss möglichst zu schützen.

Jau!

Zitat:
Original von as65
Festes Schuhwerk

Ist der Zecke egal.

Zitat:
Original von as65
Festes Schuhwerk und keine kurze Kleidung z.B.

Hilft auch nicht. Kurze Rast an einem Grasbüschel, das deine Kniestrümpfe berührt, reicht aus. Oder eine Rast auf einer Bank.

Vor dem Biss sucht sie sich stundenlang kriechend (über Socken oder Haut) eine geeignete Stelle. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine an meinem besten Stück. Und das habe ich mit Sicherheit nicht unbekleidet durch den Wald getragen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
PiWi   PiWi ist männlich Zeige PiWi auf Karte Nutzer ist im Jahr 2006 verstorben
63 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.06.2006 ~ 07:12 Uhr ~ PiWi schreibt:
images/avatars/avatar-22.jpg im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10603
gelesener Beitrag - ID 10603


Zitat:
Original von Eisbär
Was ist eure Meinung zur Zecken impfung? Ist sie notwendig?

Wenn ich richtig informiert bin, werden Waldarbeiter grundsätzlich geimpft. Wenn man sich impfen lassen will, sollte vorher eine Titerbestimmung durchgeführt werden, denn wenn man schon unbemerkt Boreleien mit sich rumschleppt, kann eine Impfung, die Erkrankung beschleunigen.
VG Peter



Homepage von PiWi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 08:12 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 10606
gelesener Beitrag - ID 10606


Zitat:
Original von Pfiffikus
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine an meinem besten Stück. Und das habe ich mit Sicherheit nicht unbekleidet durch den Wald getragen!!!


Getragen vielleicht nicht, aber im Wald an schönen abgeschiedenen Stellen ist so manch ein Spaziergang in nette Hügellandschaften mit anschließender Wanderung ins Tal nichts ungewöhnliches und sehr erregend. Augenzwinkern .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.06.2006 ~ 18:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10658
gelesener Beitrag - ID 10658


Ähm, Schmetterling, du scheinst mich irgendwoher zu kennen...?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2006 ~ 21:24 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 10679
gelesener Beitrag - ID 10679


fakt ist dass ich als wanst frueher immer im wald und auf der wiese gespielt habe und nie einen holzbock bekam. und auch keine kraetze oder sonst was. das ist entweder alles nur panikmache oder das viehzeugs ist durch die offene grenze ruebergekommen mit so manch anderem ungeziefer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 22:00 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10681
gelesener Beitrag - ID 10681


@ Lea:

Das ist mir schon klar, daß für Dich früher alles besser war

Damals war der hiesige Holzbock in den Farben der DDR noch eine friedensliebende, allseitig gebildete und entwickelte sozialistische Persönlichkeit neuen Typus. Feindliche-negative Holzböcke und anderes Ungeziefer wurden vom antifaschistisch-demokratischen Schutzwall abgewehrt und von den unermüdlichen Zeckisten (oder waren das die Tschekisten?) bekämpft. Diese Subjekte wurden im schwarzen Kanal gebrandmarkt und bei ihrem vermehrtem Auftreten die staatliche Ordnung durch die zuständigen Organe wiederhergestellt. Krätze, Dekadenz oder sonstige Abartigkeiten waren entsprechend den Anordnungen des Generalsekretärs des ZK der SED, Staatsratvorsitzendem der DDR und Vorsitzendem des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, Genossen Erich Honecker, verboten.

Oder war der Holzbock eventuell "Bückware", weil Du nie einen bekamst?

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 22:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10682
gelesener Beitrag - ID 10682


Zitat:
Original von PiWi

Wenn ich richtig informiert bin, werden Waldarbeiter grundsätzlich geimpft. Wenn man sich impfen lassen will, sollte vorher eine Titerbestimmung durchgeführt werden, denn wenn man schon unbemerkt Boreleien mit sich rumschleppt, kann eine Impfung, die Erkrankung beschleunigen.
VG Peter


Da bist du nicht so ganz umfassend informiert.
Die sogenannte "Zeckenimpfung" schützt ausschließlich gegen die Frühsommermeningoenzephalitis ( FSME). Die Titerbestimmung würde dann klären, ob die Zecke bereits Erreger dieser Art übertragen hat.
Gegen die nicht weniger gefährliche Borreliose gibt es derzeit keine vorbeugenden Schutzmaßnahmen in Form von Impfungen. Bei bereits erfolgter Infektion können lediglich Antibiotika die Krankheitserscheinungen eindämmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2006 ~ 22:55 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10683
gelesener Beitrag - ID 10683


Zitat:
Original von Simson
Krätze, Dekadenz oder sonstige Abartigkeiten waren entsprechend den Anordnungen des Generalsekretärs des ZK der SED, Staatsratvorsitzendem der DDR und Vorsitzendem des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, Genossen Erich Honecker, verboten.


Also, eines könnten wir aber dann vielleicht doch mal aufgreifen: Auch die heutigen Herrscher täten gut daran, die Abartigkeit Dekadenz zu verbieten, weil die wuchert ja an allen Ecken und Enden in diesem Lande! Ich befürchte nur, daß sie sich damit selbst abschießen würden und es deshalb tunlichst lassen!
Ja, und das konnte i c h mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn ich weiß, daß ich vom Thema abgekommen bin ( Asche auf`s Haupt streu ) ! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.06.2006 ~ 16:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10757
gelesener Beitrag - ID 10757


Zitat:
Original von Lea
fakt ist dass ich als wanst frueher immer im wald und auf der wiese gespielt habe und nie einen holzbock bekam.

Lea, da hast du ganz einfach im falschen Wald gespielt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hexe   Hexe ist weiblich Zeige Hexe auf Karte FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: Braeunlingen



04.06.2006 ~ 12:47 Uhr ~ Hexe schreibt:
images/avatars/avatar-32.gif im Forum Thüringen seit: 08.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10846
gelesener Beitrag - ID 10846


Wie man aus einem Holzebock eine politische Affaire machen kann ist mir neu großes Grinsen Schön das ich das auch aus dieser Richtung beleutet bekomme großes Grinsen



Homepage von Hexe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.06.2006 ~ 14:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10854
gelesener Beitrag - ID 10854


Wer immer gegen die Plagegeister gewappnet sein will sollte sich diese kostenlose "Zeckenkarte" bestellen



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.06.2006 ~ 23:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 10950
gelesener Beitrag - ID 10950


Ein praktisches Teil ist die Zeckenkarte für alle die, die noch keine Zeckenpinzette haben. Diese funktioniert so ähnlich.

Aber die Damen und Herren von der Vrsicherung machen ein weing Panik auf ihrer Seite:
Zitat:
Mit der Zeckenkarte können Sie jede Zecke direkt vor Ort einfach und sicher entfernen, ohne den Kopf der Zecke abzureißen. Aufgrund ihrer Kreditkartenform passt sie in jede Tasche. Praktisch für jeden Freiluftfan, der auf seine Gesundheit wert legt.

Solange ich noch im Wald oder im Garten bin, krabbelt die Zecke noch auf der Haut herum und sucht nach einem geeigneten Platz zum Biss. In dieser Situation reicht ein Schnips mit dem Fingenagel, um die Zecke wieder ins Gras zu befördern. Erst nach Stunden beisst sie zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
heidenreich   heidenreich ist männlich Zeige heidenreich auf Karte FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



05.06.2006 ~ 18:57 Uhr ~ heidenreich schreibt:
images/avatars/avatar-207.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11033
gelesener Beitrag - ID 11033


Ist doch wieder thypisch Versicherung. Es wundert mich dass die nicht noch eine Versicherung gegen Zeckenbisse verkaufen wollen.

Aber die Karte ist schon die Härte, was soll man denn noch alles mit herumschleppen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2006 ~ 10:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11064
gelesener Beitrag - ID 11064


Versucht es doch einmal mit dieser Methode: Da ich mit meinem Hund viel Unterwegs bin sprühe ich meinen Hund mit Antizeckenspray ein und bei der selben Gelegenheit auch die Schuhe und den unteren Teil der Hosenbeine bisher hatte ich nur zweimal eine Zecke an mir gefunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.06.2006 ~ 23:30 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11260
gelesener Beitrag - ID 11260


@ gastli, deine kostenlose Zeckenkarte kannst du vergessen!!
Die zwei winzigen Partisanen, die sich heute nach einer Stunde Gartenarbeit in mein Bein eingeschlichen haben, hätten sich darüber totgelacht! (Na gut, wär ja auch ´ne Möglichkeit der Bekämpfung.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.06.2006 ~ 10:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 11737
gelesener Beitrag - ID 11737


Unsere Probleme mit den Zecken scheinen echt klein zu sein im Vergleich mit anderen Ländern.

Zitat:
Krim-Kongo-Fieber nach Zeckenbiß
In Südosteuropa häufen sich Fälle der gefährlichen Virus-Erkrankung - Nutztiere und der Mensch dienen dem Erreger als Wirt

von Silvia von der Weiden
Gefährliches Krabbeltier: Eine Zecke
Gefährliches Krabbeltier: Eine Zecke
Foto: ddp

Istanbul/Hamburg - Nach Zeckenbissen sind in der Türkei innerhalb weniger Tage drei Menschen am seltenen Krim-Kongo-Fieber gestorben. Sie alle waren Opfer eines Zeckenangriffs und stammen aus der Provinz Corum im Schwarzmeergebiet. Seit April sind dort bereits 23 Menschen nach Zeckenattacken im Krankenhaus behandelt worden.

Auch Rußland meldet aus der Region um Wolgograd drei Fälle der Erkrankung, die von einem Virus verursacht wird. Dieses gehört wie auch die Ebola-, Marburg- und Lassa-Erreger zur Gruppe der aggressiven hämorrhagischen Viren. Sie verursachen bei den Infizierten starke innere Blutungen, die bis zur Hälfte der Patienten nicht überlebt.

Das Krim-Kongo-Fieber taucht sporadisch auf in beliebten Urlaubsländern wie der Türkei, Nordgriechenland, Bulgarien, dem Kosovo und Albanien. Betroffen sind auch Länder wie Südafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und der Senegal.

"Der Einsatz von Insektenabwehrmitteln und das Tragen von geschlossener Kleidung bieten in den gefährdeten Regionen einen gewissen Schutz vor Zeckenattacken. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es aber bislang nicht", sagt Professor Christian Meyer vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Nützlich seien auch regelmäßige Selbstuntersuchungen, rät der Experte.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sternchen   Sternchen ist weiblich Zeige Sternchen auf Karte FT-Nutzerin
9.017 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



17.07.2006 ~ 11:11 Uhr ~ Sternchen schreibt:
images/avatars/avatar-84.jpg im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
Zecken Beitrag Kennung: 16730
gelesener Beitrag - ID 16730




Zecken

Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein, lauert er auf Büschen und Gräsern: der gemeine Holzbock, auch Zecke genannt. An sich ist ein Stich nicht so schlimm, aber 20% aller Zecken tragen bei uns die bakterielle Krankheit Borreliose in sich, die fast alles beim Menschen befallen kann: Gelenke , Herzmuskel, das Gehirn. Zecken sägen die Wirtshaut mit zwei Scheren an. Mit ihren Scheren und dem Kieferfühler verhaken sie sich dann an ihrem Wirt. Zecken sind Parasiten, sie leben vom Blut ihrer Opfer. Zeckenweibchen nehmen während eines Befalls bis zu 200fach an Gewicht zu. Wenn die Zecken satt sind, fallen sie wieder ab.

Frühsommer-Menighitis
So gefährlich wie im Moment war es noch nie. Die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten in Jena schlägt Alarm. 278 Patienten erkrankten im vergangen Jahr an FSME, der Frühsommer-Menighitis (FSME) - soviel wie nie zuvor. Vorerst ist nur der Süddeutsche Raum ein Risikogebiet, weiß Allgemeinarzt Helmut Schühle aus Ganderkesee: "Diese Zeckenenzephalitis, die ursprünglich in Österreich war, hat sich über Bayern langsam vorgearbeitet, bis in den Raum Frankfurt. Die FSME ist bei uns in Norddeutschland eine Seltenheit."

Vielfältige Symptome
Rötung der Haut ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Borreliose. Die Symptome - so Doktor Schühle aus Ganderkesee - sind vielfältig. "Plötzliche Gelenkschwellung ohne eigentliche Ursache, sogar gichtartige, rheumatische Beschwerden können auftreten." Die Symptome treten erst nach Monaten, oder sogar nach Jahren auf. An einen Zeckenbiß als Ursache der Beschwerden denkt dann keiner. Sollten Borrelien im Blut nachgewiesen werden, helfen Antibiotika. Schützen kann man sich im Wald durch lange Kleidung, doch wer will das im Sommer schon. Apothekerin Elke Berns hat eine Alternative. "Es gibt da diverse Hautlotionen, die diese Zecken abwehren."

Zecken schnell entfernen
Sollten sie dennoch mal eine Zecke an sich entdecken: nicht ziehen, nicht drehen und schon gar nicht Kleber oder Öl drauf machen. Auch die Zeckenzange ist für Ungeübte unsicher. Die Gefahr, dass die Zecke gequetscht wird und uns im Todeskampf ansteckt, ist viel zu hoch. Am besten schnell zum Arzt, die Ansteckungsgefahr mit Borreliose ist in den ersten 24 Stunden - so die Experten - am geringsten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Zecken - Vorsicht Vampire

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen