online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jointroch   Jointroch ist weiblich Zeige Jointroch auf Karte FT-Nutzer
47 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meiningen



28.03.2007 ~ 23:19 Uhr ~ Jointroch schreibt:
images/avatars/avatar-255.gif im Forum Thüringen seit: 27.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede Beitrag Kennung: 44026
gelesener Beitrag - ID 44026


Der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann hat bei seiner Ernennung zum Ehrenbürger Berlins mit Kritik am Regierenden Bürgermeister Wowereit für einen Eklat gesorgt.

„Ich finde es verbrecherisch, dass Sie sich mit den Erben der DDR-Nomenklatura so tief eingelassen haben. Das tut mir weh“, sagte Biermann in seiner Dankesrede zur Verleihung der höchsten Auszeichnung im Roten Rathaus der Hauptstadt direkt an Wowereit gewandt. Der 1976 aus der DDR ausgewiesene Biermann hatte es zuvor bereits mehrfach als Verbrechen bezeichnet, dass die Berliner SPD mit der SED-Nachfolgepartei gemeinsam regiert. Der PDS, die seine Ernennung zum Ehrenbürger nicht mitgetragen hatte, dankte der Dichter dafür, „dass Sie in kaderkrampfiger Geschlossenheit meine offene und ehrlichen Feinde bleiben“.

Wowereit geht Äußerung zu weit

Wowereit, der dem 70-Jährigen die Auszeichnung zuvor überreichte, hatte die Kritik in seiner Laudatio zuvor zurückgewiesen. Berlin habe eine demokratisch gewählte und legitimierte Regierung, betonte Wowereit. Es bleibe zwar jedem unbenommen, auch pointiert für einen Regierungswechsel einzutreten, sagte der SPD-Politiker. „Die Regierungsbildung in Berlin aber als verbrecherisch zu bezeichnen, geht bei aller Freude über kontroverse Debatten zu weit“, sagte Wowereit.

Wegbereiter der Einheit

Der Regierende Bürgermeister würdigte Biermann als großen Künstler und einen großen und leidenschaftlichen Humanisten, der mit seiner Arbeit maßgeblich zum Verfall des DDR-Regimes beigetragen habe. Biermann gehöre zu den Wegbereitern der Einheit Berlins und Deutschlands, heißt es in der Ehrenbürgerurkunde. „Biermann steht in besonderer Weise für den Widerstand gegen das SED-System. Er hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Fackel der Aufklärung auch den Nebel einer Diktatur durchdringt“, sagte Wowereit.

Auch versöhnliche Töne

Biermann nannte in seiner Dankesrede die monatelange Debatte um seine Ehrung ein „politisches Possenspiel“, das ihn halb amüsiert und halb gekränkt habe. Er bemühte sich aber auch um versöhnliche Töne: „Diesen Wowereit, der mit der PDS im Bett liegt“, wolle er zwar nicht um den Hals fallen, in ihm aber auch „keinen falschen Feind“ haben. „Sie können doch an einem Finger abzählen, dass ich Sie nicht für einen Verbrecher halte“, sagte er trotz seiner Kritik an den Bürgermeister gewandt. Die Ehrenbürgerwürde sei für ihn eine Art Wiedereinbürgerung nach seiner Ausbürgerung 1976.

Biermann der 115. Ehrenbürger Berlins

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde hatten die Oppositionsparteien CDU, Grüne und FDP initiiert. In der Berliner SPD war der Vorschlag zunächst auf Ablehnung gestoßen. Der Koalitionspartner Linkspartei enthielt sich der Stimme. Biermann wird der 115. Ehrenbürger der Hauptstadt. Zu den Berliner Ehrenbürgern zählen unter anderem die Schauspielerin Marlene Dietrich, die früheren US-Präsidenten Ronald Reagan und George Bush, der letzte sowjetische Präsident Michail Gorbatschow, die Altbundeskanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt und der frühere Bundespräsident Johannes Rau.

Quelle: focus.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jointroch   Jointroch ist weiblich Zeige Jointroch auf Karte FT-Nutzer
47 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meiningen



28.03.2007 ~ 23:22 Uhr ~ Jointroch schreibt:
images/avatars/avatar-255.gif im Forum Thüringen seit: 27.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede Beitrag Kennung: 44027
gelesener Beitrag - ID 44027


Biermann ist mal sehr hart aber brutal gut Top

Einfach wie er immer war. Top

Weiter so Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.03.2007 ~ 00:28 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede Beitrag Kennung: 44030
gelesener Beitrag - ID 44030


Zitat:
Original von Jointroch
Biermann ist mal sehr hart aber brutal gut Top


So??
Ich finde, der Gute verliert mit den Jahren.
Muß er ja aber auch, denn das von ihm ehemals kritisierte oder bekämpfte System gibt es nicht mehr.
Deshalb begnügt er sich nun mit Angriffen auf Einzelpersonen und Parteien.
Aber das bringt vielleicht das Alter so mit sich...?

Mal schaun, wer demnächst noch so zum Ehrenbürger Berlins avanciert!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.03.2007 ~ 09:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44044
gelesener Beitrag - ID 44044


Wolf Biermann hat zwar wie oben zu lesen bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde Berlins die SPD verbrecherisch genannt, weil sie mit der PDS koaliert. Aber. Die PDS in Berlin ist doch dagegen auf dem Weg der Resozialisierung, weil sie mit der SPD koaliert.
Der Skandal ist ja damit auch viel geringer ausgefallen als erwartet, weil Biermann nicht gegen seine Ehrenbürgerwürde protestiert hat, als er sie aus den Händen des rot-roten Senats, also von Verbrechern, erhalten hat.
Also alles im Lot mit dem Biermann dem Wolf.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2007 ~ 09:05 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede Beitrag Kennung: 44045
gelesener Beitrag - ID 44045


Zitat:
Original von Jointroch
Biermann ist mal sehr hart aber brutal gut


Was soll an einem untalentierten offen reaktionären kriegstreiberischen Aushilfsbarden gut sein?

Das einzig Gute an der Geschichte ist, daß die PDS mit ihrer Stimmenthaltung (damit Tolerierung der Beschimpfung der DDR und Kriegshetze) wieder einmal ihr Gesicht gezeigt hat und hoffentlich bald auch bei den Dümmsten nicht mehr als "linke" Partei durchgeht. Biermann zeigte ihr in seiner Dankesrede dafür offen seine Wertschätzung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Biermann kritisiert Wowereit in Dankesrede

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen