online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Theater ist pleite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Theater ist pleite
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



24.10.2010 ~ 01:30 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439191
gelesener Beitrag - ID 439191


Es sieht nicht gut aus fürs Geraer Theater.
Nach einer Meldung im MDR und der OTZ scheint das Theater sich immens verkalkuliert zu haben.

Außen hui und innen pfui ???

Zitat:


Theater & Philharmonie Thüringen fehlen 1,8 Millionen Euro bis zum Ende der Spielzeit 2011/12. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Pressemitteilungen nach der Aufsichtsratssitzung von TPT am Donnerstagabend in Altenburg hervor.
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-...-Gera-307382939


Zitat:
Erste personelle Konsequenzen hat es bereits gegeben. So habe man sich vom langjährigen Verwaltungsdirektor Dieter Dreßen getrennt, erklärte Oldag. Der Spielbetrieb sei zunächst jedoch nicht gefährdet und solle fortgesetzt werden.

Das Theater Altenburg-Gera erhält jährlich Zuschüsse von mehr als 16 Millionen Euro. Davon zahlt das Land 9,5 Millionen Euro. Den Rest teilen sich der Kreis Altenburger Land sowie die Städte Gera und Altenburg. Einen Antrag auf eine höhere finanzielle Förderung des Hauses ab 2013 hatte der Landkreis im Juni abgelehnt.
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/7693781.html




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.10.2010 ~ 21:16 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439311
gelesener Beitrag - ID 439311


Wo die Sonne der Kultur tief steht, werfen Zwerge lange Schatten.....
Ich war gestern abend in der Vorstellung des Theaters Gera und kann nur mit Wehmut feststellen, daß sich mit den wenigen, wenn auch sehr begeisterten Besuchern kein Staat machen läßt.
Das Angebot stimmt - es nimmt halt keiner an.
Ich hoffe, dass es dem Intendanten gelingt, einen Ausweg zu finden.
Wo ist das "Wir-Gefühl" in dieser Stadt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.10.2010 ~ 21:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439317
gelesener Beitrag - ID 439317


unabhängig der situation oder des guten oder weniger guten angebotes (ich kann es nicht beurteilen)

sowas ist nun mal nicht jedermanns sache.

ich fände es aber auch als nicht-nutzer schade, wenn es den bach ´runterginge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.10.2010 ~ 21:43 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439328
gelesener Beitrag - ID 439328


Ja, strubbel, auch für mich ist so eine Oper mit "modernen Akzenten" nicht uneingeschränkt "mein Ding". Ich habe für das Theater auch kein Abo.
Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Faktoren, die in einer Stadt eben nicht sterben dürfen! Ich laufe ja auch nicht auf das Volksfest nebenan und sage, dass außer Riesenrad und Simulator alles andere Mist ist. Für das "Andere" gibt´s dann eben andere Interessenten. Ich schaue mir trotzdem das volle Angebot an und spende wenigstens ein Lächeln....
Fakt ist: Ohne generierte Umsätze gehen auch bei der "Theater-GmbH" die Lichter aus und es wäre nicht das erste Mal, dass dann all ach so "Betroffene" aufheulen - oder besser, Krokodilstränen - vergießen, und wieder die Schuld bei Anderen suchen.
Es ist schon traurig genug, dass selbst Teile der in Stein gelassenen, sehr gediegenen Außenbeleuchtung auf dem Vorplatz des Theaters offenbar neue Besitzer gefunden haben......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.10.2010 ~ 22:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439336
gelesener Beitrag - ID 439336


nunja, theater oder oper, was auch immer ist auch nicht so eine sache, wo man ständig hingeht wie ...äh pizza-essen oder so, selbst wenn man an solcher kultur interessiert ist/ wäre. für viele ist das mal hin und wieder ein highlight (mei, das wort..) ich kenne mich mit den preisen nicht aus, aber stelle mir das auch (wenn auch berechtigt) nicht gerade preiswert vor, drum ist´s für viele halt mal ein nicht so häufiger besuch möglich, schätze ich mal.
aber nur um ein theater zu retten, werde ich dennoch nicht dorthin gehen Augenzwinkern wer das theater halten möchte, kann das tun oder spenden,was weiß ich (scheint ja zurzeit die lösung schlechthin zu sein, warum auch nicht?)

schon in der otz stand gestern:"spenden soll erleichtert werden" großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2010 ~ 07:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439355
gelesener Beitrag - ID 439355


Spenden sind aber ein zweischneidiges Schwert sie nützen zwar dem Bedachten doch Schaden sie letztendlich der Allgemeinheit weil der Spender durch die Spende Steuern spart die dann letztendlich dem Staatshaushalt nicht zur Verfügung stehen.

Aber um auf das Theater zurückzukommen, muss man erkennen dass ein Theater ein wichtiger Faktor ist wenn man sich das Prädikat „Kulturstadt“ ans Revers heften will. Nur ist es ja wie mit allen Angeboten es muss eine Nachfrage vorhanden sein, ich will damit nicht sagen das die Gerschen Kulturmuffel sind sondern das es bei vielen in der Haushaltskasse nicht genügend Kleingeld gibt um sich einen Theaterbesuch zu gönnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.10.2010 ~ 11:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439378
gelesener Beitrag - ID 439378


Zitat:
spidy hat am 25. Oktober 2010 um 07:35 Uhr folgendes geschrieben:
Spenden sind aber ein zweischneidiges Schwert sie nützen zwar dem Bedachten doch Schaden sie letztendlich der Allgemeinheit weil der Spender durch die Spende Steuern spart die dann letztendlich dem Staatshaushalt nicht zur Verfügung stehen.

wie sagen viele so schön? "der zweck heiligt die mittel" Augenzwinkern siehe auch kunsthaus

tja und wenn das angebot nicht so genutzt wird, um das ganze wirtschaftlich zu halten, ergehts dem wohl wie vielen unternehmen Ja

ist natürlich die zweischneidige sache: kulturstadt schlechthin und um jeden preis aufrechterhalten oder eben leider dem weniger schönem seinen lauf lassen, was an sich schade ist/ wäre. das theater ist nunmal an sich wichtig für gera

aber es hängt halt überwiegend an der annahme des angebotes, die sich entweder nur wenige leisten können oder wollen oder eben der geschmack jedes einzelnen. wie schon oben gesagt, ist theater nicht jedermanns sache. staune ich aber eigentlich ein bisschen drüber.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.10.2010 ~ 18:27 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 439430
gelesener Beitrag - ID 439430


Aus der aktuellen Schlagzeile in der OTZ Gera online leite ich ab, dass da nun ein ganz großer Stein in´s Rollen kommt.
Ja, strubbel, da ziehen schon die ersten Vorzeichen zu "One and Only" Kunsthaus am Horizont auf, siehe Besucherzahlen, Haushaltführung und die Aufsichtsqualitäten eines Aufsichts (oder Kuratorium-)rates.
Ohne nun alle Hintergründe zu erkennen, kann ich aber bei einem Intendanten, der sich ja nun in seinem Beruf auf die "künstlerische" Seite des Tagesgeschäftes zu konzentrieren und Qualität auf die Bühne zu bringen hat, keine Verfehlungen feststellen.
Dir und allen im Forum einen entspannten Abend.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.11.2010 ~ 19:41 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443005
gelesener Beitrag - ID 443005


Den aktuellen Meldungen zufolge ist die Insolvenz des Theaters Altenburg-Gera durch die Bereitstellung von Zuschüssen seitens des Thüringer Kultusministeriums fünf vor zwölf abgewendet worden.
Offenbar hat man sich hinter verschlossenen Türen darauf verständigt, auf gegenseitige Schuldzuweisungen zu verzichten. Ich kann daraus den Schluß ziehen, das es wohl doch nicht nur einen "Schwarzen Peter" in diesem Schauspiel gibt.
Im ThüringenJournal wurde aber vor wenigen Minuten die Frage an den OB der Stadt Altenburg gestellt, wie die Gesellschafter die Restfinanzierung absichern werden.
Es scheint mir in Anbetracht eines nicht genehmigten Geraer Haushaltes
für das (aus)laufende Jahr 2010 und einer bereits verhängten Haushaltsperre für das Altenburger Land dringend erforderlich und geboten, sich nun ernsthaft auf die zur Verfügung stehenden, finanziellen Spielräume zu konzentrieren und sich - bis auf weiteres - von den Wolkenkuckucksheimen zu verabschieden. Für Altenburg ist dies wohl das Fördermittel-Bermuda "Flughafen", für Gera das vom Theater in Sichtweite liegende "Kunsthaus".
Am Sonntag war die Nachmittagsvorstellung im Theater Gera gut besucht.
Mir fiel auf, dass die Masse der Besucher aus zwei, vor dem Haus parkenden Reisebussen entstieg und die Veranstaltungspause mit einem gepflegten Kaffeekränzchen im angeschlossenen Restaurant "Szenario" überbrückte. Vielleicht sollte man ob der so geschätzten Qualität dieser Bühne die Besucher aus den Regionen, die nicht über ein Theater mit diesen Sparten verfügt, anlocken. DRK, AWO und ASB könnten doch auch mal die Rentner aus Kahla, Jena, Dornburg und Naumburg nach Gera fahren ;-) ?!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



09.11.2010 ~ 20:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443017
gelesener Beitrag - ID 443017


Ganz genau, weg dem sinnlosen Flughafen bei Altenburg, der kostet einen unzumutbaren sechsstelligen Betrag an Zuschüssen im Jahr und schadet der Wirtschaft, den Bürgern, den Zeugen Jehovas und die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger weiß inzwischen auch nicht mehr wo oben und unten ist. Was die Gutachter der IHK für Zeug geraucht haben müssen, unvorstellbar!

Und wer hier irgendwo einen Ansatz von Ironie findet darf ihn ausdrucken und abheften Irre

Dass mit dem Theather einiges schiefgegangen ist, ist ja nun hinlänglich bekannt. Mögen die Kontrollen in Zukunft besser funktionieren und alle ihre Lehren drauß ziehen. In wie weit kontrolliert das Land solch Institutionen eigentlich? Vielleicht gibt es hier auch noch Nachholbedarf?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.11.2010 ~ 20:38 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443027
gelesener Beitrag - ID 443027


Guten Abend Felix Kaiser!
Wenn ich die im Online-Archiv der OTZ abgelegten (und bis kürzlich noch vollständig zugänglichen) beiträge richtig gelesen habe, war die finanzielle Schieflage des Theaters Gera-Altenburg schon im Frühjahr 2010 bekannt - der Generalintendant hat diese Situation in den ersten Wortmeldungen nur etwas "feingeistig und diplomatisch" beschrieben.
Kontrolle ist in jedem Fall ein wirksames Mittel, nur muss dann jemand her, der hierfür über das - für einen Theaterbetrieb notwendige - Fachwissen verfügt.
Man kann eben in ein Bühnebild des FAUSTR keine Energiesparleuchten einschrauben. Und die Forderung, den "Mercedes" weiter zu fahren, das Innenleben aber in einen "Dacia" zu verwandeln, geht eben auch nicht.
Anspruch und Qualität haben ihren Preis und das ist gut so.
Ich würde mir wünschen, das mehr auf bereits bestehende Synergien gesetzt wird. Wer DIX sagt, muß auch THEATER meinen.
Wer kostenloses Freikino im Hofwiesenpark anpreist, kann keine angemessenen Einnahmen aus dem Eintrittsgeld für ALLES THEATER erwarten.
Immer wieder wurde in den vergangenen Wochen die Vielfalt der städtischen Kulturlandschaft beschworen und ich erwähne hier nicht die wirklich namhaften (und noch lebenden) Künstler wie z.B. Herrn W. Wunderlich, welcher auf Schloß Osterstein das Licht brennen läßt.
Die Zusammenfassung vieler Nachrichten läßt mich schlussfolgern, das es zwischen den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung (Häuptlinge in den Zelten) und den Akteuren (Indianer, die draußen die Pfeile verschießen) keinen Konsenz gibt, der alle eint. Von Sponsorenpflege mal ganz abgesehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



10.11.2010 ~ 19:52 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443223
gelesener Beitrag - ID 443223


Also lasst uns einen Verein gründen, der sich dem Problem entgegenstellt? So abwägig wäre das doch gar nicht. Wenn ich mir z.B. "Ja für Gera" anschaue sehe ich ein funktionierendes Miteinander von engagierten Bürgern, die den Dialog mit Künstlern, Hochschulen, der Wirtschaft oder den Stadtoberen suchen und finden. Ich finds immer Mist wenn sich jemand nur hinstellt und schimpft und meckert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 20:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443235
gelesener Beitrag - ID 443235


warum noch einen verein, wenn es einen anscheinend gut funktionierenden gibt. die brauchen sicher noch mitglieder. kennst die geschichte mit den vielen köchen und dem brei? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 20:30 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443237
gelesener Beitrag - ID 443237


Guten Abend strubbel, kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Sicher gibt es in Gera funktionierende Vereine und Interessengemeinschaften; es fehlt jedoch das Netzwerk, was alle miteinander in Verbindung hält. Dies hat augenscheinlich zur Folge, das jeder etwas entwickelt und froh darüber ist, wenn´s funktioniert (hat).
Die Summe der kleinen Leistungen kann aber durchaus Großes hervorbringen.
Zur Situation der TPT und des Geraer Theaters kann ich entspannt feststellen, daß die Beteiligten ihre Keulen abgelegt und offenbar zu einem vernünftigen Konsens gefunden haben. Wird wohl auch nicht leicht sein, einen neuen (den vievielten eigentlich?) Generalintendanten anzuwerben, sollte Herr Oldag an einer Vertragsverlängerung im kommenden Sommer nicht interessiert sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 20:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443242
gelesener Beitrag - ID 443242


nabend baumann Augenzwinkern

nu, ich weiß nicht, inwiefern die stellen zusammenarbeiten, die es noch so gibt. wie ich irgendwo schon gepostet habe, ist mir die theaterwerkstatt (glaube für kinder und jugendliche) aufgefallen und wir haben ja NOCH jugendclubs. ob die und andere stellen mit dem theater zusammenarbeiten (würden), würde vielleicht auch das programm für mehrere ziel- und altersgruppen vielfältiger werden lassen und da denke ich mal , wird die besucherzahl sicher auch steigen. ein theatergebäude ist doch nicht ausschließlich nur für opern und anderes klassisches geeignet oder? mehr bündeln statt gera mit zig kunst-und kulturhäusern zuzupflastern , was nicht heißen soll, dass es nur eine kulturstätte braucht, aber halt weniger...

aber wie es aussieht, weißt du sicher weit besser als ich (bin halt keine einheimische *g*)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2010 20:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 21:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443251
gelesener Beitrag - ID 443251


Ja, strubbel, so ein Netzwrk hat eben viele Vorteile und kostet...meistens nur, wertvolle Zeit derer, die es betreiben und am Leben erhalten.
Und schon kommt da eine Idee von Dir, die doch gar nicht so ohne ist.
es werden Jugendklubs geschlossen, weils an städtischen Zuschüssen für die Miete fehlt. Lass doch mal die Jugendlichen wenigstens Teile eines Bühnenbildes (nach Vorgabe derTheaterleitung) anfertigen! Sollen sie doch die Möglichkeit bekommen, sich mit einfachen Arbeiten an der Instandhaltung des (Theater)Hauses zu beteiligen. Wenn man diese Leistungen mit einer angemessenen Vergütung entlohnt, reicht´s dann auch für die Klubmiete und es entsteht vielleicht so etwas wie Verbundenheit.
Der Kinderchor des Theaters "arbeitet" schließlich auch unentgeltlich und ich glaube, das die Eltern der Kleinen froh darüber sind, dass ihre Kids eine sinnvollen und anspruchsvolle Freizeitgestaltung erleben (auch wenn´s natürlich hierzu eines marginalen, wohl eher symbolischen, monatlichen Mitgliedsbeitrages bedarf)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 21:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443255
gelesener Beitrag - ID 443255


eben, sinnvoll beschäftigen und gerade kinder und jugendliche kriegt man da doch gerissen, oder?
wenn das theater mehr besucher will und braucht, muss es sich sich um die "zucht" (oha klingt böse gelle? *g*) kümmern, nämlich die NOCH "nachwachsenden" besucher großes Grinsen und womit kriegt man die? damit dass sie sich mal auslassen können. vielleicht gibts da noch ein übriges räumchen,wo sie sich an bühnenbildern probieren können (wie du schon schriebst) oder aufführungen von märchen..oder wasweißich...und wenn es richtig für publikum aufgeführt wird, zieht es schon mal mindestens die eltern und das private umfeld an, wenn little star vorn steht Augenzwinkern
als obolus gibts dann zb. theaterkarten großes Grinsen (die liebe kundenbindung)

schön und gut, dass sich z.B.schüler schon im okg tummelten, finde ich auch prima. aber theater ist es letzendlich auch,was sie da zeigten, also...warum nicht miteinander verbinden?

aber ob wir uns unsere köpfchen zerbrechen oder ja, ... Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 22:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443271
gelesener Beitrag - ID 443271


Letztendlich, strubbel, müssen sich schon die "Großen" Gedanken darüber machen, wo der Kahn hinfährt. Schließlich ist der Landeszuschuss zur Abwendung der Insolvenz nur ein Schuss vor den Bug und er nimmt die gewählten Mitglieder des
A u f s i c h t s r a t e s in die Pflicht, mit konkreten Lösungsvorschlägen an die Öffentlichkeit zu treten. Es geht hier nicht um die Bewirtschaftung einer x-beliebigen Immobilie, die man bekannterweise auch gegen die Rückgabeansprüche der Alteigentümer einst verteidigte.
Möglicherweise sind die zu treffenden Entscheidungen unpopulär, aber es sind dann eben Entscheidungen auf der Basis wirtschaftlicher Zwänge und Gegebenheiten.Und vielleicht kommt man dann zu dem Schluss, dass man Kunst in hoher Qualität eben nicht über eine FLATRATE verkaufen kann.
Und vielleicht finden sich dann Sponsoren und Spender, die den notwendigen Eigenmittelanteil aufbringen, um weitere Förderung seitens des Landes in Anspruch nehmen zu können.
In der Presse kam schon die Meldung, dass das Festival ALLES THEATER im kommenden Jahr wohl ausfällt. Da hat der Aufsichtsrat schon das Handtuch geworfen, bevor es überhaupt in den Ring ging.
Schon wieder der zweite vor dem ersten Schritt.....aber 8,5 Mio€ in den Umbau eines Neubaus setzen, ohne Konzept und Nachhaltigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 22:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443275
gelesener Beitrag - ID 443275


na ausfallende veranstaltungen...da ist doch schon übung in gera, wie ich so stück für stück mitkriege

nu frage ich mich dann insgesamt (also nicht nur beim theater), wie groß ist dann der anreiz, karten zu kaufen und wie groß ist dann in der folge der geringen kartenverkäufe für die künstler herzukommen? zieht eine menge rattenschwanz nach sich. die leute trauen sich kaum noch wegen der ganzen meldungen und für die darsteller und wasweißich lohnt es dann wohl kaum (noch) hier anzumarschieren...

joa, müssen auch die "großen" regeln (drum: jute nacht, marie, auf´m fensterbrett liecht jeld *g) Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 22:36 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443278
gelesener Beitrag - ID 443278


Nun, ganz so finster werden die Mitarbeiter des Theaters die Situation wohl nicht sehen und wenn die Belegschaft in den vergangenen Tagen und Wochen "in Deckung ging", ist das ein Vorgang, der in jedem insolvenzbedrohten Unternehmen zu beobachten ist. Schließlich möchte keiner der Erste sein, dem man die Mütze vom Kopf schießt.
Aber für schlüssige Konzepte und Strategien bedarf es nun mal kluger und williger Köpfe, die eine Lösung finden. Es geht ja hier nicht um Unmögliches und das Kultusministerium steht ja nicht für die Funktion eines Totengräbers. Letztendlich wollen die in EF und WE Bewegung vor Ort sehen. Sie wollen mit dem gefüttert werden, was denen im Aufsichtsrat aus dem Hirn entspringt. Also muss man auch in der Vorweihnachtszeit ein paar Stunden investieren, um an Lösungen zu kommen oder wenigstens Ansätze hierzu zu entwickeln.
Der regelmäßige Kontakt mit dem Kultusministerium ist gerade dann erforderlich, wenn mal nicht die Bude brennt.
Ich befürchte, dass mit der Finanzspritze der Patient wieder seicht in´s Koma sinkt und der gleiche Aufschrei im kommenden Frühjahr die Pflegestation durchdringt.
PS: Letztendlich entscheidet das Land sowieso über den Erhalt des TPT. Kultur hat´s nicht nur in Gera, Thüringen und Deutschland schwer!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 22:42 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443282
gelesener Beitrag - ID 443282


Zitat:
Ich befürchte, dass mit der Finanzspritze der Patient wieder seicht in´s Koma sinkt und der gleiche Aufschrei im kommenden Frühjahr die Pflegestation durchdringt.
1A Vergleich Lachen

na mal gucken: entweder weiter zeitung lesen/radio hören oder lieber entspannt sein tageswerk (ein paar wunder halt) vollbringen Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 22:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443287
gelesener Beitrag - ID 443287


Ich würde meinen - sowohl, als auch!
Am Thema bleiben und sich der Wunderwelt des Tagwerkes widmen - was für eine Aussicht.
War schön und interessant, mit Dir zu plaudern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2010 ~ 23:10 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443292
gelesener Beitrag - ID 443292


Zitat:
strubbel hat am 10. November 2010 um 22:42 Uhr folgendes geschrieben:

na mal gucken: entweder weiter zeitung lesen/radio hören oder lieber entspannt sein tageswerk (ein paar wunder halt) vollbringen Augenzwinkern


Genau!!!!
Wer bei seinem Tagewerk Wunder vollbringen kann und zudem halbwegs kulturinteressiert ist, sollte sich nicht permanent auf seine "Zugereistheit" berufen!!!
Denn:
Wenn es einem User so ziemlich am A...... vorbeigeht, was mit einem Theater mit Geschichte geschieht (weil er halt von "woanners" stammt und Integration nicht wirklich sein Ding ist), halte ich Alternativvorschläge von diesen "kulturinteressierten" Außenseitern für schwachsinniges Gelaber: Reden um des Redens Willen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 23:11 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443293
gelesener Beitrag - ID 443293


man kommt eh nicht drumrum, neuigkeiten zu hören großes Grinsen ich wähle halt dafür immer die beste tagesform *g*

dito und gute nacht großes Grinsen

und auch gute nacht gera (in zweierlei hinsicht) und gute nacht welt cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2010 ~ 23:40 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443302
gelesener Beitrag - ID 443302


Ein später Gruß an Herasun!
Friedrich von Schlegel schrieb: "Ideen sind unendliche, selbstständige, immer in sich bewegliche Gedanken."
Es spielt doch wohl keine Rolle, aus welcher Richtung die Gedanken kommen, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 23:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443305
gelesener Beitrag - ID 443305


hach,hera, wie schön, dass du soviel immer besser zu wissen glaubst großes Grinsen

selbst wenn ich nie ins theater gehe und/ oder aus einer anderen gegend komme, hab ich eine meinung oder frage halt mal was nach. und da frage ich niemanden um erlaubnis

wie schauts bei dir eigentlich aus? posten nur um der permanenten und auschließlich zurechtweisung anderer?

gute nacht cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 20:13 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443496
gelesener Beitrag - ID 443496


Guten Abend strubbel, heute geht in der ARD ein echtes Theater ab, so etwas wie Komödiantenstadl in Reininkarnation -- BAMBI - Time!
Da frage ich mich wieder, ob die Uschi Glas nach der letzten Sendung einfach sitzengeblieben ist fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2010 ~ 21:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443515
gelesener Beitrag - ID 443515


Da hat wohl jemand vergessen die Spinnweben abzukehren? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2010 ~ 01:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443897
gelesener Beitrag - ID 443897


mmh, Uschi Glas..., hach..., da fällt mir noch eine Idee ein wie man die Klamme Theaterkasse auffüllen könnte. Vielleicht sollte man Kulturbeutel verkaufen, mit dem Dix drauf als Motiv. Und wenn man das dann auch noch in einer Textilfabrik mit einheimischen Beschäftigten gebacken bekommt ist auch die Wirtschaft und die Stadkasse gefördert.

Verkauf dann Deutschland- , ach was... Weltweit.

(hab das schon patentieren lassen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.11.2010 ~ 01:53 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443898
gelesener Beitrag - ID 443898


Guten Morgen, RudiRatlos, klingt zwar zu früher Stunde etwas komisch, aber vor einigen Jahren und vor dem Kampf um die Namens- und Markenrechte hatte es ein Geraer Fleischermeister geschafft, den Caterer der Lufthansa mit seinen (vorgebratenen) Rostbratwürsten zu beliefern.
Es gab in dieser Zeit keine Massenvergiftungen unter den Passagieren und Besatzungsmitgliedern.
Fazit: Alles ist (noch) möglich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.11.2010 ~ 02:08 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 443899
gelesener Beitrag - ID 443899


....aber nun genug der Scherze um dieses doch ernste Thema. Habe gestern noch Informationen zusammengetragen und muss nun die Gedanken zusammenfügen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.11.2010 ~ 18:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 444252
gelesener Beitrag - ID 444252


Zitat:
strubbel hat am 10. November 2010 um 23:48 Uhr folgendes geschrieben:
hach,hera, wie schön, dass du soviel immer besser zu wissen glaubst großes Grinsen


Holla, woraus erwächst dir diese Kenntnis?

Zitat:
strubbel hat am 10. November 2010 um 23:48 Uhr folgendes geschrieben:
selbst wenn ich nie ins theater gehe und/ oder aus einer anderen gegend komme, hab ich eine meinung oder frage halt mal was nach. und da frage ich niemanden um erlaubnis


Nachfragen kann jeder, um Erlaubnis diesbezüglich mußt weder du noch ein Anderer bitten , aber wo lese ich deine Meinung?
Ist es das Genörgel und Gemecker, das man immer wieder lesen kann, sobald ein problembehaftetes Thema angesprochen wird?

Und natürlich ist es egal, aus welcher Richtung Gedanken kommen, @baumann.
Es sollten eben halt auch welche sein!!! (von F.Schlegel Ideen genannt)

Und weil auch ich keine Ideen habe, schweige ich still zum Thema.
Und ich gelobe Besserung hinsichtlich der Kritik an nörgelnden und meckernden Usern mit einseitiger Betrachtungsweise. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.11.2010 ~ 18:59 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 444255
gelesener Beitrag - ID 444255


kann ich nur müde lächelnd zurückgeben, mindestens auch die einseitige betrachtungsweise in vieler hinsicht mehr großes Grinsen
und wenn du weniger selektiv liest, wirst sogar vielleicht auch sehen, dass es nicht nur genörgel ist
und wenn du dir wegen welcher probleme auch immer immer wen auf den kieker suchst, machs im waschhaus aus. Ja

soviel theater um nix im theater(thema) cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.11.2010 ~ 19:20 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 444258
gelesener Beitrag - ID 444258


Zitat:
strubbel hat am 14. November 2010 um 18:59 Uhr folgendes geschrieben:
kann ich nur müde lächelnd zurückgeben, mindestens auch die einseitige betrachtungsweise in vieler hinsicht mehr großes Grinsen
und wenn du weniger selektiv liest, wirst sogar vielleicht auch sehen, dass es nicht nur genörgel ist
und wenn du dir wegen welcher probleme auch immer immer wen auf den kieker suchst, machs im waschhaus aus. Ja

soviel theater um nix im theater(thema) cool

bist du dir sicher zu wissen was du hier getippt hast?

es gibt eben immer wieder leute die verteilen ihre "meinung" wie die schmeißfliegen ihre eier in offenen wunden!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2010 ~ 08:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Theater ist pleite Beitrag Kennung: 447583
gelesener Beitrag - ID 447583


Und die nächste (un)endliche Geschichte bahnt sich an - der Anspruch als Stadt der Kultur steht und fällt mit dem Theater, aber da sieht die Zukunft ersteinmal gar nicht so rosig aus.

Zitat:
Altenburg: Theater-Insolvenz nicht vom Tisch

Noch immer schwebt die Insolvenzgefahr über Theater&Philharmonie Thüringen (TPT). So zumindest sieht es der Landrat des Altenburger Landes und Aufsichtsrat von TPT, Sieghardt Rydzewski (parteilos).

Altenburg. Der Landrat des Altenburger Landes und Aufsichtsrat von TPT, Sieghardt Rydzewski (parteilos) erklärte zur Kreistagssitzung am Mittwochabend: "Wir müssen eine geordnete Insolvenz ins Auge fassen." Die Zusage vom Land, 1,088 Millionen Euro fürs Theater bereitzustellen, kenne Rydzewski nur aus der Presse. Davon solle das Theater 600 000 Euro in der 49. Kalenderwoche erhalten, verwies Rydzewski auf Montag. "Wenn das Geld nächste Woche nicht kommt, dann ist die Gesellschaft insolvent", betonte er. Bedingung für den Geldfluss sei aber, dass sich die Gesellschafter ebenfalls finanziell beteiligen. So jedenfalls sei sein Kenntnisstand. Laut Rydzewski müsste der Landkreis dafür 200 000 Euro hinlegen. Derzeit aber bestehe Haushaltssperre, und einen Haushalt 2011 gibt es nicht. 1,6 Millionen Euro seien das Minimum für die Spielzeit bis Sommer 2011. Die avisierte erste Landeszahlung von 600 000 Euro würde nur bis Ende Januar reichen, rechnete der Landrat vor.

Er bedauerte, dass 2009 im Kreistag eine Prüfung der Theaterfinanzen vorgeschlagen wurde, sich aber keine Mehrheit fand. Vielleicht wäre etwas Unheil abgewendet worden, spekulierte er. Nun erhalten die Aufsichtsräte zwar jede Woche neue Zahlen aus dem Theater, "aber einen Überblick habe ich damit nicht", gestand Rydzewski. Er habe den "Zahlensalat" dem Controlling im Landratsamt übergeben, so der Landrat. Bislang habe es wenig Bewegung in der Finanzmisere des Theaters gegeben. Und trotz eingeräumter Übersichtslosigkeit rechnet Rydzewski mit 400 000 Euro Miesen allein bis Ende des Jahres. Zum Ende der Spielzeit 2011 würde dies auf 1,6 Millionen Euro anwachsen, prophezeite der Landrat. Gar 2,6 bis 3 Millionen Euro Minus veranschlagte der Wirtschaftsprüfer PWC (Price Waterhouse Coopers) bis Jahresende 2012 unter Beachtung aller Risiken. Allein im Jahr 2009 stünden 360 000 Euro Mehrausgaben für Honorare und 125 000 Euro mehr für Instandhaltung zu Buche. Für die neue Technik im Heizhaus hatte die Theatergesellschaft 200 000 Euro gefordert, laut Gesellschafter sollten dafür aber nur 105 000 Euro aufgewandt werden. Tatsächlich aber hätten die Installationen über 300 000 Euro gekostet, gab der Landrat erste Erkenntnisse preis.

Im Frühjahr soll die Entscheidung zur Struktur des Theaters fallen. "Das ist man den Theatermitarbeitern schuldig, damit die von möglicher Veränderung Betroffenen schnellstens erfahren, wer gehen muss. Der Intendant muss wissen, welchen Zuschnitt das Theater hat. Zuvor aber müsste man Ziele und Vorstellungen des Freistaates kennen", gab Rydzewski zu bedenken. Die Finanzierung könnte möglicherweise auch auf breitere Schultern verteilt werden, schlug er vor, ohne konkret zu werden. Die Ausschreibung für den zweiten Geschäftsführer für Organisation und Finanzen sei in Arbeit. Die Stelle soll spätestens zum 1. April besetzt sein, hieß es. Die Ausschreibung der Intendanz ist für Frühjahr/Sommer geplant. Wer für den Schaden haftet, soll nun geprüft werden. Damit wurde der TPT-Gesellschafter Stadt Gera beauftragt.


Ulrike Grötsch / 03.12.10 / OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.015 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



08.12.2010 ~ 10:49 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite - Schalla wirft das Handtuch Beitrag Kennung: 448810
gelesener Beitrag - ID 448810


Gera/Altenburg. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Altenburger Kreistag, Karsten Schalla, hat gestern im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung der Theater und Philharmonie Thüringen GmbH sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt.

Schalla reagiert damit auf die im Aufsichtsrat gefassten Beschlüsse: "Dem Intendanten, Herrn Professor Matthias Oldag, ist mit großer Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen worden – die von der FDP im Kreistag initiierte und anschließend beschlossene Empfehlung zur Ausschreibung eines neuen Intendanten ist mit der selben großen Mehrheit abgelehnt worden.
Diesen Weg werde ich nicht mitgehen ...
... Nach meinem Verständnis verstösst der Aufsichtsrat mit den gestern getroffenen Entscheidungen gegen seine gesetzlichen Pflichten - von daher sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Gremium mit sofortiger Wirkung zu verlassen."

In der offiziellen PM folgt dann noch allerlei parteipolitisches FDP-Gedöns, auf das so ein Schritt heute nun einmal leider nicht mehr verzichten kann.

Fakt bleibt, dass Schalla dem Intendanten die Hauptschuld an der aktuellen Misere zuschreibt und dies von den anderen Aufsichtsräten offensichtlich "mit großer Mehrheit" anders gesehen wird. Mangels Einsicht in die Zahlen und Abläufe werde ich mir hier an dieser Stelle ein Statement pro oder contra Oldag bzw. pro oder contra Schalla verkneifen.

Schaun wir mal, wie dieser Stadl weiter verläuft ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.12.2010 ~ 00:06 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite - Schalla wirft das Handtuch Beitrag Kennung: 448945
gelesener Beitrag - ID 448945


Ich habe in den vergangenen Tagen das Thema auf OTZ Online verfolgt und die ins Netz gestellten Meinungen der Leser bewertet:
Fazit: Prügel für und auf den Intendanten, ganz nah an Ehrverletzungen und in einem Maß, dass man ihm und seiner Familie raten müsste, sich beim Betreten der Straße unter Schutz zu stellen.
Nicht eine Stimme hinterfragt die tatsächliche Akzeptanz der Theater in der jeweiligen (Stadt)Bevölkerung...ich hatte meine eigenen Beobachtungen hier schon mal niedergeschrieben.
Anstatt nun auch hier für den berüchtigt "reinen Tisch" zu sorgen, wird wieder gehandelt wie in allen kritischen Themen dieser Stadt: Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen.
Das kann nicht gut gehen...wirklich schade, dass wohl wieder eine Chance vergeben wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.12.2010 ~ 09:40 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite - Schalla wirft das Handtuch Beitrag Kennung: 449362
gelesener Beitrag - ID 449362


Guten Morgen und allen im FT einen schönen, 3.Advent! großes Grinsen
Gestern bekam ich den Kommunalen Anzeiger der Stadt Gera in dei Hände und konnte nachlesen, wies sich der Geraer OB die Zukunft des Theaters vorstellt ("Oldag schafft das...").
Endlich mal was Positives aus dem Rathaus!
Dumm nur, dass ich am Donnerstag das Weihnachtskonzert im Theater Gera live erleben konnte. Diese einmalige Veranstaltung (es gibt keine weitere in diesem Jahr) war gut besucht, ob die Information "ausverkauft" zutraf, kann ich nicht einschätzen, weil die Bestuhlung im Parkett aus meiner Wahrnehmung sehr auf "Beinfreiheit" ausgelegt war und ich auf dem Rang keine vollbesetzte Reihe sichten konnte.
Apropos sichten: Ich konnte leider auch kein bekanntes Gesicht aus der Gerschen Stadtpolitik "sichten"......
Soviel zum Thema des OB "Oldag schafft das..."
Schade, schade, schade verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



14.04.2011 ~ 19:56 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite - Schalla wirft das Handtuch Beitrag Kennung: 478440
gelesener Beitrag - ID 478440


Die Meldungen über eine positive Entwicklung des TPT (Besucherzuwachs in Altenburg stolze 20%!) überschlagen sich ja geradezu!
Nur ist jetzt der Intendant weg und die Stelle wohl noch nicht mal ausgeschrieben geschockt .......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.05.2011 ~ 21:27 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Theater ist pleite - Schalla wirft das Handtuch Beitrag Kennung: 482649
gelesener Beitrag - ID 482649


Also im Zug nach EF am vergangenen Sonntag saß eine stattliche Gruppe Senioren, die ausführlich und ungewöhnlich lautstark die Aufführung der "Zauberflöte" im Geraer Theater lobten. Nix Weimar!
Auch am Tag der Offenen Tür haben die Freunde des Theaters wirklich alles gegeben, um dieses Haus von seinen besten Seiten zu präsentieren. Herr Prof. Oldag war ebenfalls präsent und für Jedermann zu sprechen (vielleicht ein kleiner Abschied im vorab).
Na hoffentlich wissen die Geraer, was sie an diesem Haus (noch) haben........



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Theater ist pleite

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen