online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Investitionen in Gera - weiter so! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Investitionen in Gera - weiter so!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.09.2010 ~ 21:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 434847
gelesener Beitrag - ID 434847


Heute möchte ich mal der Geraer Politik Danke sagen, dass sie bisher Investitionen am Lärchenberg (Mediamarkt), auf dem Gelände des ehemaligen Milchhofs in der Siemensstraße, im ehemaligen Kaufhaus auf der Sorge und anderswo erfolgreich verhindern konnte. Weiter so!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



30.09.2010 ~ 22:39 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 434868
gelesener Beitrag - ID 434868


Denen würde sowieso nur eine neue Handelseinrichtung zur Abschöpfung des riesigen Kaufkraftüberschusses in und um Gera einfallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.09.2010 ~ 23:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 434879
gelesener Beitrag - ID 434879


Hallo Simson,

das bedeutet, dass für den Fall der Fälle des Bedarfes ein Grundstück in der Industriestraße und eins mit guter Autobahnanbindung am Lärchenberg frei sind.


Pfiffikus,
der da etwas Gutes dran findet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.10.2010 ~ 05:23 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 435013
gelesener Beitrag - ID 435013


Ich fands damals gut, dass die Stadt zum Mediamarkt Standort an der Autobahn nein gesagt hat. Man hatte versucht die Ansiedlung auf die Sorge zu ziehen, ins alte Kaufhaus, um die Händlerbereiche in der Innenstadt zu stärken und zu vermeiden, dass solch ein Elektroniktempel Kaufwillige schon an den Toren zur Stadt, also an der Autobahn, zu sich zieht und sie so aus der Innenstadt fernhält. Mediamarkt (oder Saturn wars doch glaube??) hätte auch in der Stadt "gutes" Geld verdient.

Und in die Industriestraße gehört meine Meinung nach auch nicht noch so ein Kauftempel. Ärgerlich genug dass dieses Erfurter Unternehmen, dessen Produkte ich seit Jahren meide, immer noch Eigentümer des Geländes ist und sich in keinsterweise drum kümmert!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



01.10.2010 ~ 07:06 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 435027
gelesener Beitrag - ID 435027


Sorry, aber was wollt ihr mit einem Mediamarkt in Gera?
Ihr seid doch nicht blöd.

Zitat:
Heute möchte ich mal der Geraer Politik Danke sagen, .....


Liegt das an der "Politik"?
Oder eher an dem sonst in de höchsten Tönen gepriesenen freien Markt und Unternehmertum?

Bitte bei Mediamarkt nachfragen:
http://www.mediamarkt.de/kontakt/

Bitte die "Investoren" für das ehemalige Horten KH in Gera fragen:

Pfälzische Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Industriestr. 7
D - 53359 Rheinbach

Telefon: +49 (0)2226 169 118
Telefax: +49 (0)2226 169 115
Email: info(at)ppe-immobilien.de

nameless, der das für eine gute Idee hält wenn jemand nach Antworten sicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.10.2010 ~ 21:36 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 435325
gelesener Beitrag - ID 435325


Zitat:
Sorry, aber was wollt ihr mit einem Mediamarkt in Gera? Ihr seid doch nicht blöd.


Wer will das denn?
Bei diesen Firmen anfragen ist Zeitverschwendung, oder glaubst Du, dass de empfangende Person (Pförtner, Sekretärin, o.ä. dienstbarer Geist) das überhaupt weiterleiten darf?
Die Methode von Felix hat zwar auch keine Wirkung (ich praktiziere sie auch), aber wenigstens beruhigt sie ein wenig das Gemüt, wenn man schon keine Molotow-Coktails in deren Fenster werfen darf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2010 ~ 19:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437072
gelesener Beitrag - ID 437072


Ich ärgere mich sehr, dass die beiden Grundstücke an der Siemensstraße - Am Lärchenberg und ehemaliger Milchhof - auch 20 Jahre nach der Wende noch ungenutzt sind. Gerade hier in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt hätten mit attraktiven Angeboten potentielle Kunden erstmal nach Gera gelockt werden können, die dann vielleicht auch mal weiter in die Stadt hineinfahren.

Die obere Sorge (und darüber hinaus auch die Leipziger Straße, der Zschochernplatz, die Zschochernstraße und der Steinweg) geben mir ebenfalls keinen Grund zur Freude.

Es wurden meines Erachtens bei den drei von mir benannten Grundstücken und auch anderswo bestehende Möglichkeiten verspielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.10.2010 ~ 09:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437139
gelesener Beitrag - ID 437139


Es ist doch immer eine Frage was oder wer sich dort ansiedeln wollte oder will, alles bisher bekannte waren Handelseinrichtungen von denen wir in Gera nun wirklich mehr als genug haben, wovon einige inzwischen leer stehend sind, siehe ehemalige Lidlmärkte in Gera Langenberg, Debschwitz und am Bieblacher Hang, aber auch im Marktkauf in Debschwitz stehen nicht unerhebliche Ladenflächen leer, hinzu kommen innenstädtische Flächen wie das Hertie-Kaufhaus und die Amthor-Passage mit eklatanten Leerstand wer also in Gera Handel betreiben will sollte sich nach schon bestehenden günstig gelegenen Handelseinrichtungen umsehen. An der Autobahn angesiedelte Elektromärkte bringen keine Kundschaft in die Stadt siehe Jena oder Chemnitz wer sein Geld schon an der Autobahn verpulvert, hat in der Regel alles weswegen er dorthin gefahren ist und wird sich schleunigst wieder auf die Autobahn begeben und gen Heimat fahren. Daher sollten solche wie von Dir angesprochenen Flächen wie der ehemalige Milchhof oder das Areal am Lärchenberg potentiellen Ansiedlungen von Industrie und Handwerk vorbehalten bleiben. Auch wenn ich selbst nicht so richtig daran glauben kann das Gera diesbezüglich noch einmal einen großen Wurf machen kann bleibt aber bekanntlich die Hoffnung die in der Regel zuletzt stirbt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.10.2010 09:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.10.2010 ~ 17:44 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437200
gelesener Beitrag - ID 437200


Am Lärchenberg soll soweit ich das in Erinnerung habe aus dem Entwurf zum Flächennutzungsplan gar nichts mehr entstehen, das was dort jetzt grün ist soll grün bleiben. Und der Milchhof, hm, ist ja immer noch im Besitz von diesem Erfurter Unternehmen. Vielleicht sollte man mal bei der Konkurrenz fragen, ob die Interesse am Objekt hat? Immerhin sind nicht nur bei mir, sondern scheinbar nicht wenigen hier Osterland-Produkte aus Erfurt Ladenhüter. Ich greif im Netto natürlich immer zu Sachsenmilch! Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.10.2010 ~ 17:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437202
gelesener Beitrag - ID 437202


solange es nicht so losgeht... großes Grinsen

ich stelle mir gerade die lage umgedreht vor, das gäbe ein gebrüll Lachen


also augen auf ... cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



12.10.2010 ~ 09:28 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437285
gelesener Beitrag - ID 437285


Zitat:
FelixKaiser hat am 11. Oktober 2010 um 17:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ich greif im Netto natürlich immer zu Sachsenmilch! Ja


Sachsenmilch? Die hier? Nee Ne
Regionalprodukte ja, auf jeden Fall, aber nicht so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



12.10.2010 ~ 09:47 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437287
gelesener Beitrag - ID 437287


Gut, ich revidiere meine Meinung. Kauft Sachsenmilch, der Typ gefällt mir. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.10.2010 ~ 18:28 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437331
gelesener Beitrag - ID 437331


Ohje, wieder was gelernt. Müller, das war doch der mit den NPD Parteispenden?! Meine Güte... muss ich doch mal im Rewe schauen was es da für Milch gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.10.2010 ~ 18:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437332
gelesener Beitrag - ID 437332


ich fürchte, du wirst dir ´ne kuh oder ´ne zicke auf den wäscheplatz (zum weiden) stellen müssen, irgendwo ist immer irgendwas. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2010 ~ 21:26 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437368
gelesener Beitrag - ID 437368


Nach spidy´s Beitrag möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es bei den drei von mir benannten Grundstücken nicht um Lidlmärkte ging, sondern dass es hier Interessenten mit höherwertigen Angeboten gab, die bei entsprechender Gestaltung auch Magnetwirkung entfalten können.

Ein Mediamarkt ist nicht nur eine Verkaufsfläche sondern auch ein Arbeitgeber. Man vergleiche bitte mal die Zahl der Arbeitsplätze in einem Mediamarkt mit der in einem Lidlmarkt.

Womit soll denn bitte in Gera Geld verdient und Steuern erwirtschaftet werden?

Mit Produktion, Handel und Gewerbe?

Oder wollen wir uns als Stadt in strategisch guter Lage weiterhin auf Sozialarbeit und nach Straßenbahn, Theater, Gartenbau und Landschaftsgestaltung neuerdings schwerpunktmäßig auf Kunst konzentrieren und weiterhin andere die dafür notwendigen Steuermittel erwirtschaften lassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.10.2010 ~ 21:58 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437385
gelesener Beitrag - ID 437385


Zitat:
Ein Mediamarkt ist nicht nur eine Verkaufsfläche sondern auch ein Arbeitgeber. Man vergleiche bitte mal die Zahl der Arbeitsplätze in einem Mediamarkt mit der in einem Lidlmarkt. Womit soll denn bitte in Gera Geld verdient und Steuern erwirtschaftet werden? Mit Produktion, Handel und Gewerbe?
Ja


nein, lass uns lieber wählerisch sein (da es sich gera ja leisten kann, wie manche wählerische es sich denken) : "nicht der markt oder der markt und hör mir bloß auf mit dem markt" Augenzwinkern und umgotteswillen, da stellt sich andernorts eine spielhalle hin,oh suchtgefahr (lasst uns alles vermeiden,was irgendwie süchtig machen kann, schnell alles schließen, das meiste ist eh zu laut für manche)
lass uns auf sozialarbeit bleiben, ehrenamtlich oder fast, ganz wie es die stadt gern hätte, auf kunst herumreiten (alles andere ist nur blasser käse), straßenbahn (und sicher noch schwebebahn eines tages) ...

simson, ich teile artig die packung notfallbongse , nützt alle aufregung nix Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 12.10.2010 22:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2010 ~ 22:29 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437390
gelesener Beitrag - ID 437390


Ich möchte fast wetten, dass die Arbeitsplätze in einem Mediamarkt Am Lärchenberg nicht vollständig von genügend geeigneten Geraern hätten besetzt werden können, sondern dass genauso wie Kunden auch eine Reihe von Angestellten von außerhalb gekommen wäre.

Es wären aber zusätzliche Umsätze, Löhne und Steuern in Gera generiert worden.

Ein solcher Gedanke wirkt hier aber möglicherweise befremdlich und geradezu abartig.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 12.10.2010 22:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.10.2010 ~ 23:24 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437397
gelesener Beitrag - ID 437397


Simson:
Zitat:
Ein solcher Gedanke wirkt hier aber möglicherweise befremdlich und geradezu abartig.


Mit Sicherheit, weil man sich nur die bestehenden Standorte von Medimarkt ansehen muss, um zu erkennen, dass das verbleibende Einzugsgebiet für Gera nicht allzu gross wäre und von Dresden oder Frankfurt wird wohl kaum jemand zum Einkauf nach Gera kommen. Wenn ich z. B. Elektronik kaufe, sehe ich mir Beurteilungen im Internet an, bestelle sie und spare 20 - 40% Geld und bin dabei sicher nicht allein. So wird der im Einzugsgebiet verbleibende Rest von Käufern noch mehr geschmälert, so dass sich

Zitat:
Ich möchte fast wetten, dass die Arbeitsplätze in einem Mediamarkt Am Lärchenberg nicht vollständig von genügend geeigneten Geraern hätten besetzt werden können

die vorhandenen Geeigneten schon zu Tode langweilen würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2010 ~ 08:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437406
gelesener Beitrag - ID 437406


Zitat:
Nach spidy´s Beitrag möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es bei den drei von mir benannten Grundstücken nicht um Lidlmärkte ging,

@ simson das weiß ich doch, ich hatte ja auch nicht geschrieben das dort Lidl Märkte entstehen sollten, sondern Handelseinrichtungen wie am Lärchenberg ein Mediamarkt, im Milchhof ist mir noch eine abgespeckte Version der Arcaden im Gedächtnis wo Drogeriemarkt, Elektromarkt, Lebensmittelmarkt und andere Handelseinrichtungen angesiedelt werden sollten. Und was das Hertie anbelangt wurde dies ja an einen Investor verkauft – nur leider gibt es dort keine Sichtbaren Arbeiten. Meine Hinweise auf die Handelseinrichtungsleichen galt, der Masse an Einzelhandelsflächen in Gera die inzwischen keine Nutzung haben während neue errichtet werden wie in der „Wiesestraße“ der neue „Pennymarkt“.

Mein Hinweis das Flächen wie die am Lärchenberg und am alten Milchhof der Ansiedlung von Industrie oder Handwerk vorbehalten bleiben sollten ist schon allein dem Umstand geschuldet das der Flächenverbrauch solcher Verkaufseinrichtungen in Verkehrstechnisch guter Lage enorm ist, schau Dir doch einfach einmal die bestehenden Verkaufstempel an in der Regel werden 60 – 80 Prozent der gesamten Investitionsflächen für Parkplätze benötigt. Bestes Beispiel für falsch genutzte Gewerbeflächen in Verkehrstechnisch günstiger Lage sind die beiden Baumärkte in der Siemensstraße aber gut das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Zurück zum Mediamarkt, der sich in Gera mühelos hätte ansiedeln können weil die Metrogruppe, zu der Mediamarkt genauso wie Saturn gehört, ein Grundstück in exponierter Lage gehörte, nämlich das Hertie dieses Kaufhaus hat die Metrogruppe aber an den niederländischen Investor Dekor verkauft, und wie ich schon oben geschrieben habe tut sich dort nichts und das obwohl im Hertie ab 2010 wieder Leben einziehen sollte, nachlesen kann man das hier http://www.kaufhaus-gera.de/startseite.html?&L=0

Und @ strubbel nein ich bin nicht generell gegen die Ansiedlung von Unternehmen die Arbeitsplätze schaffen, wenn diese der Stadt wirklich Vorteile bringen, dazu zählen Mediamarkt und Saturn nicht, @ Birke hat es ja schon angesprochen das das mögliche Einzugsgebiet für einen Mediamarkt in Gera sehr gering sein dürfte da es ja in Jena, Chemnitz und Meerane schon einen solchen gibt, der Kundenkreis dürfte sich somit nur noch auf ein paar kleine Dörfer beschränken da alle Städte ohne Mediamarkt entlang der A4 näher an den obigen drei Standorten liegen. Und wer nicht dorthin fährt hat dann immer noch die Möglichkeit nach Leipzig oder Plauen zu fahren, letzteres ist für die Greizer schnell zu erreichen. Einziger Effekt wäre das die Kunden von den bestehenden Märkten abgezogen und damit die Arbeitsplätze in den Märkten gefährdet würden.

Den gleichen Effekt kannst Du nach Fertigstellung der Spielhalle an der B2 beobachten wenn dieses Ding eröffnet verlieren die bestehenden einen Teil ihrer Kundschaft.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.10.2010 08:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.10.2010 ~ 08:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437408
gelesener Beitrag - ID 437408


fan bin ich von mediamarkt auch nicht gerade, aber mei. wieviel solcher e-märkte haben wir? ich habe bislang zwei gesehen. aber für die die ganz gern vor ort ihre geräte kaufen...denke schon, dass manche auch noch nach sonstwohin fahren, um sich geräte zu kaufen (wie es sich rechnet, nunja...) aber es sind massig mehr leute an personal, die in den märkten umherlaufen als, wie von sims schon geschrieben, bei lidl oder so.

möbel boss kommt wohl auch noch hierher (leibnitzstr. war es wohl), freue ich mich drüber. bislang gibt es doch nur den rieger, oder? (ich finde den rieger ja nicht schlecht). küchenstudios sehe ich auch in hülle und fülle,aber andere möbel kaum. höchstens die ganzen A&V, in die ich zwar auch gern gucke und was kaufe, aber auch gern mal was neues habe Augenzwinkern

die neue spielhalle in der wiesestraße: nutze sowas zwar nicht, aber mei, wenn es in der stadt arbeitsplätze schafft, wenn auch nicht viele. klar haben wir hier etliche davon. und klar werden hier und da kunden abwandern.wenn eine spielhalle mehr bietet als eine andere, wirds wohl so kommen, ist bei geschäften doch aber auch so. da wo ich mehr geboten (angebot und service) bekomme, gehe ich auch hin.

mal sehen, wie lange sich die halten.
bestimmt halt, wie überall der markt.

putzig finde ich halt die mobilfunkgeschäfte auf einem haufen großes Grinsen

ob sich das ganze trägt und das auf dauer, bleibt abzuwarten

gut,ich kaufe eh vieles online,da es sich schon bisschen blöd macht, mit schwerer kiste in öffentl. verkehrsmitteln zu tingeln Ja

aber nutzen müssen wir das hier,wenn sich wer ansiedeln will. denn sonst wirds nix. es sei denn wir hätten das überangebot an arbeitsplätzen und wir könnten wahnsinnig wählerisch sein Augenzwinkern die meldung muss mir aber entgangen sein, drum.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.10.2010 08:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2010 ~ 09:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437416
gelesener Beitrag - ID 437416


Elektronikmärkte gibt es Komet in den Arcaden, Expert im Bieblachcenter, Medimax an der Südosttangende, und einige Einzelhändler z. b. in der Leipzigerstraße, in der Heinrichstraße in der Wiesestraße und noch ein paar andere im Stadtgebiet verteilt, und nicht vergessen die Supermärkte bieten auch noch Unterhaltungselektronik, Computer Haushaltgeräte etc. an.

Das Möbel Boss noch nach Gera kommt wage ich zu bezweifeln ich glaube mich erinnern zu können das der Bebauungsplan in der Leibnitzstraße aufgehoben wurde.
Aber Möbelmärkte haben wir eigentlich auch mehr als ausreichend. Da gibt es außer Rieger den Roller im Bieblachcenter, Möbel Neugebauer in der Ebelingstraße, Möbel Fischer in der Reichsstraße, sowie Möbelhäuser an der Südosttangende und in der Leumnitzer Straße und auch hier noch einige kleinere es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ein paar haben auch inzwischen auch das Handtuch geworfen und sind von der Bildfläche verschwunden.

Zitat:
dass manche auch noch nach sonstwohin fahren, um sich geräte zu kaufen


Diese Leute wirst Du aber auch nicht mit einem Mediamarkt in Gera zum einkaufen bewegen, sie fahren eben in das Chemnitzcenter oder nach Leipzig in das Paunsdorfcenter oder in den Sachsenpark weil es dort außer Mediamarkt auch noch andere atraktive angebote gibt die weniger Anspruchvollen fahren dann nach Jena, Meerane oder Plauen wenn sie so scharf darauf sind zu Mediamarkt zu gehen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.10.2010 09:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.10.2010 ~ 10:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437417
gelesener Beitrag - ID 437417


stimmt, den roller hab ich vergessen großes Grinsen die anderen sagen mir kaum was. treibe mich ja eher in märkten "meiner" preisklasse herum
und boss nu doch nicht? geschockt

dass mehr leute weit nach außerhalb fahren, gut, stunde weiter ist hier und da ikea und die ganzen center, die du da genannt hast. wo bleibt eigentlich die ersparnis,wenn man z.B. extra rausfährt? im vorbeifahren und die gelegenheit nutzen ist das eine, klar. und wie oft kauft man möbel oder e-geräte? den kleinkram halt hier oder online. einkaufsmöglichkeiten sind gut da, für meine begriffe, wir bräuchten echt mehr industrie, darauf baut sich doch noch mehr auf.

hilft nur noch gucken, staunen oder hände überm kopf Augenzwinkern wir sind eine diensleistungsstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2010 ~ 10:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437418
gelesener Beitrag - ID 437418


Zitat:
und boss nu doch nicht? geschockt


Also ich hab mal nachgesehen der Bebauungsplan existiert noch aber ob der Boss noch will?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.10.2010 ~ 10:20 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437419
gelesener Beitrag - ID 437419


Zitat:
spidy hat am 13. Oktober 2010 um 10:12 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
und boss nu doch nicht? geschockt


Also ich hab mal nachgesehen der Bebauungsplan existiert noch aber ob der Boss noch will?


hoffentlich geschockt mal abwarten Ja (mehr als das können wir ja auch nicht)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2010 ~ 12:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437436
gelesener Beitrag - ID 437436


Wenn Du auf den verlinkten Bebauungsplan geklickt hast wird Dir sicher das Datum 05.03.2007 ins Auge gefallen sein, inzwischen schreiben wir den 13.10.2010 also 3 1/2 Jahre sind seither vergangen - somit dürfte sich das Interesse welches die Firma "Möbel Boss" an Gera hat eher in Grenzen halten, zumal ja der Rieger der im Grundsatz das gleiche Geschäftsfeld beackert ein paar Steinwürfe entfernt auf Kunden wartet.

Mir persönlich wäre jede erdenkliche Industrieansiedlung oder auch Firmengründung im Handwerk lieber als die Handelskonzerne wie auch immer sie heißen. Gut ich weiß der Zug ist inzwischen nach 19 Jahren Wiedervereinigung ohne Halt in Gera durch. Aber wie Du schon sagst man darf die Hoffnung nicht aufgeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



13.10.2010 ~ 13:17 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437445
gelesener Beitrag - ID 437445


Zitat:
Simson hat am 12. Oktober 2010 um 21:26 Uhr folgendes geschrieben:
Womit soll denn bitte in Gera Geld verdient und Steuern erwirtschaftet werden?
Mit Produktion, Handel und Gewerbe?


Endlich stellt mal jemand die richtigen Fragen. großes Grinsen

Gewerbesteuer verdient Gera nur dann, wenn der Betrieb diese auch in Gera abführt, und nicht am Standort irgendeiner Firmenzentrale. Groessere Ketten führen die GS in der Regel immer dort ab wo es am günstigsten ist, oder halt in der Firmenzentrale.

Geld kommt nur dann nach Gera, wenn man es von außen hereinbringt. Wenn wir uns hier alle gegenseitig die Haare schneiden kommt auch nix bei rum. Diese ganzen Verkaufstempel, die ihr Hauptaugenmerk darauf richten den Gerschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen, den Gewinn dann hauptsächlich in ihrer Heimat unterbringen und nichtmal Gewerbe-/Einkommenssteuer hierlassen, womöglich noch auf staatlich bezuschußte Mitarbeiter setzen, bringen Gera gar nichts. Allenfalls noch Grundsteuer, aber das sind ja Peanuts.

Wir brauchen also Betriebe, die nach außen verkaufen, ob nun Dienstleistung oder Waren, und ihren Gewinn auch in Gera irgendwie reinvestieren oder steuerlich abführen. Dabei noch die Mitarbeiter brauchbar entlohnen. Das können durchaus auch attraktive Händler an der Autobahn sein, die das Geld von den vorbeifahrenden Massen einsammeln und wenigstens etwas davon in Gera lassen. Händler in Stadtmitte nehmen die Kohle am Ende doch wieder den Gerschen weg.

Idealerweise ist ein Geldgarant aber eher ein produzierendes Gewerbe (das kann auch immaterielle Güter produzieren, Walldorf freut sich ganz sicher über die SAP-Einkünfte), welches seine Produkte nach außerhalb "exportiert". Das ist genau das womit Gera mal erfolgreich war (Textilindustrie), womit die Chinesen heute sehr erfolgreich sind (1€-Tünnef) und womit ganz Deutschland auch groß und reich geworden ist (Autos, Maschinenbau).

In dem Zusammenhang: Weiß jemand, wo Dagro/Kaeser Kompressoren/McDonalds/Burger King/Rittal/Rieger/Moebel Boss/Lidl/Netto/Rewe/Marktkauf/Kaufland/Praktiker/Bahr/Toom/... usw. ihre Gewerbesteuern abführen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



13.10.2010 ~ 13:22 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437447
gelesener Beitrag - ID 437447


Zitat:
spidy hat am 13. Oktober 2010 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:
Das Möbel Boss noch nach Gera kommt wage ich zu bezweifeln ich glaube mich erinnern zu können das der Bebauungsplan in der Leibnitzstraße aufgehoben wurde.


Na wenn ich hier aus dem Fenster gucke sind die grad heftigst am bauen und ziehn schon fleißig Baustruktur hoch. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2010 ~ 14:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437454
gelesener Beitrag - ID 437454


Wo verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.10.2010 ~ 17:50 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437469
gelesener Beitrag - ID 437469


Um mal noch einen persönlichen Grund einzuwerfen, warum ich z.B. zu Nova Eventis fahre: Peek & Cloppenburg gibts ja in Gera leider nicht mehr und der Service dort ist auch ein ganz anderer, nicht so wie in vielen Geschäften in den Arcaden, wo außer an der Kasse niemand steht und der/die hat keine Zeit und interessiert sich nicht für den Kunden. Bestimmte Sachen/Marken/Qualitäten gibts hier dann auch einfach nicht.

Zum Thema Mediamarkt: Stecken die nicht mit Saturn unter einer Decke oder würfel ich da jetzt was durcheinander? Ich meine was gelesen zu haben, dass es hier ein Saturn werden sollte, der jetzt in Altenburg ist?! Wobei wir hier ja die Mediamarktreklame für Meerane bekommen. Bin grad bissl irritiert smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.10.2010 ~ 18:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437477
gelesener Beitrag - ID 437477


ja, dürfte ja die metro-truppe sein, felix

und du fährst extra bis nach lpz.? geschockt für p&c?

ich mein, so tüdelig wie gera ja ist, aber paar klamottengeschäfte u. a. gibts ja mehr großes Grinsen ansonsten nutze ich halt das böse online-angebot.und wenn ich markenkram bräuchte und den hier nicht bekomme, dann halt auch auf die böseböse methode (aber ich habe solche sorgen gottseidank nicht, marken zu brauchen).
aber ichwürde nicht bis sonstwohin fahren,um zeug ranzukriegen. würde mir hasi&mausi fehlen, greife ich halt auch anders zu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.10.2010 18:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.10.2010 ~ 18:38 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437485
gelesener Beitrag - ID 437485


na das macht man ja auch nich ständig, wir reden hier von 2-3x im jahr und da langt man dann auch gleich ordentlich zu und allein war ich dort ja auch nich! geht halt auch um qualität und service. abgesehen davon wars nich meine idee, weil ich hab von klamotten eh keine ahnung :-D
mit dem ergebnis war ich aber sehr zufrieden! und das hätte ich so nicht in gera bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.10.2010 ~ 18:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437487
gelesener Beitrag - ID 437487


najaa, qualität und service bieten manche geschäfte hier auch Ja aber wenn man halt woanders halt mal vorbeitüdelt oder mal was anderes sehen will, klar.

alles kann kein ort bieten. da gehen ganze völkerwanderungen los großes Grinsen ich sag nur ikea (mir gefällt der stil halt überwiegend) also tüdelt man entweder nach EF oder lpz. oder lauert (wie ich meist), bis jemand schicke brauchbare stücke in die börse inseriert Lachen

von klamotten muss man auch keine ahnung haben, sonst fällt man in so manchen orten negativ auf großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.10.2010 18:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



13.10.2010 ~ 20:19 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437501
gelesener Beitrag - ID 437501


Zitat:
spidy hat am 13. Oktober 2010 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
Wo verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt


Na hier. smile

Ich nehm morgen mal nen Fotoapparat mit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.10.2010 ~ 09:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437568
gelesener Beitrag - ID 437568


Na ja siehste mal, mit der Aufhebung des Bebauungsplanes lag ich ja verkehrt hatte ich ja schon geschrieben und habe den Link zur Internetseite der Stadt gesetzt und nun habe ich auch noch den Boss falsch eingeschätzt!! großes Grinsen großes Grinsen

Ich war wohl das letzte mal im Juli dort in der Ecke und da war noch nix zu sehen. So kann man sich irren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 14.10.2010 09:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.10.2010 ~ 23:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437643
gelesener Beitrag - ID 437643


Den laufenden Bau in der Leibnizstraße habe ich neulich im Vorbeifahren auch mit Erstaunen wahrgenommen und gerade das brachte mich auch zur Eröffnung dieses Themas.

Mein schmerzlicher Gesamteindruck:

Wirtschaftsstandort Gera - äußerst mangelhaft

Verkaufsstandort Gera - chaotisch und ohne tragendes Erfolgskonzept

Die Eröffnung der Gera-Arcaden sehr viele Jahre nach der Wende, wo andere Städte längst entsprechende Einkaufszentren hatten, war in meinen Augen keine Meisterleistung mehr, ist aber meiner Meinung nach gut gelungen. Bereits den nächsten weiteren großen Schritt, die Verlagerung des ehemaligen Kaufhauses auf der Sorge in die heutige Galeria-Kaufhof, kann ich nicht als durchgehend positiv empfinden.

Und die ganzen Lebensmittel-Discountmärkte mit mehr oder weniger kurzer Lebenszeit schon gar nicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 14.10.2010 23:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.10.2010 ~ 06:36 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437660
gelesener Beitrag - ID 437660


Guten Morgen, möchte mich bei Euch und Ihnen erstmals offiziell als Mitglied des Forums vorstellen.
Leider ist das eigentlich interessante Thema "Investitionen in Gera" zu einer Bewertung einzelner Produkte, Händler und Marken mutiert.
Als Besucher der Seiten habe ich des öfteren dieses Abdriften vom "Kern der Sache" verfolgen müssen.
Auch deshalb bin ich nun Mitglied geworden und freue mich auf lebhafte Diskussionen, skurile Beiträge und neue Informationen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.10.2010 ~ 18:18 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437742
gelesener Beitrag - ID 437742


Zitat:
baumann hat am 15. Oktober 2010 um 06:36 Uhr folgendes geschrieben:
Als Besucher der Seiten habe ich des öfteren dieses Abdriften vom "Kern der Sache" verfolgen müssen.
Auch deshalb bin ich nun Mitglied geworden

Bist du Mitglied geworden weil dir das immer gefiel, oder weil du dem Abhilfe verschaffen wolltest??

Fragende abdriftende Grüße und ein herzliches Willkommen. Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.10.2010 ~ 21:09 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437766
gelesener Beitrag - ID 437766


Danke Digedag für den Willkommensgruß.
Nein, das Abdriften gefiel mir nicht und ich habe es beim Lesen der Beiträge mehrfach bedauert, dass ein ursprünglich "heißes" Thema doch in den - durchaus für mich verständlichen - Nebensächlichkeiten des Alltags versunken ist.
Ein gewisser Matthias Claudius sagte einmal: "Greif nicht leicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so stehe fest."
Nun, die Zeiten der allgegenwärtigen Überwachung sind vorbei und das Grundgesetz gibt uns die Möglichkeit, Meinungen sachlich und unter Ausschluß von Ehrverletzungen öffentlich vorzutragen.
Viele Themen, die im Forum diskutiert werden, sind im Kern voller Kraft und Nachhaltigkeit.
Eine Stadt bebildert heute nicht ihre Zukunft aus der Hoffnung auf Investoren und Hilfe Dritter, sondern aus der Nutzung und Pflege des vorhandenen Humankapitals - den im Territorium lebenden Menschen; ihren Vorstellungen und Wünschen. "Lebenswert" definiert sich im Zeitalter des WorldWideWeb nicht über Konsumangebote, Schlittschuhbahn und Höhenfeuerwerk.
"Machbarkeit" ist nicht mit schwammigen Konzepten, bunten Arbeitsgruppen, Pseudo-StadtGmbH´s und tollen Versprechungen (Was Gera alles werden will....)
kompatibel.
Deshalb konnte ich zuletzt und zu oft über allzu naive Vorstellungen nur noch den Kopf schütteln oder einfach schmunzeln.
Natürlich ist dies in keiner Weise eine Kritik an den Verfassern dieser Beiträge.
In Anbetracht der Tatsache, daß in der örtlichen OTZ Gera sich nur äußerst wenige per Kommentar zu Wort melden, ist hier im Forum schon "mächtig was los".
Ein kurzer Gruß aus der Nachbarschaft:
"Träume gehen am schnellsten in Erfüllung, wenn man aufwacht." Walt Disney
Alles Gute, schönes WE. Wir bleiben in Kontakt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



15.10.2010 ~ 22:30 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437784
gelesener Beitrag - ID 437784


Zitat:
baumann hat am 15. Oktober 2010 um 21:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ein kurzer Gruß aus der Nachbarschaft:
"Träume gehen am schnellsten in Erfüllung, wenn man aufwacht." Walt Disney


sehr lieb .... nur wenn ich den namen "Walt Disney" höre, wird mir übel. die mondlandung in den 60er jahren liegt mir noch immer schwer im magen, weil vielen im hirn und ich denke bei dem immer an das lied vom "Ludwig Hirsch -1928" ..

"der schlimmste tag, als sonne und mond mal einen unlichten moment hatten, also nicht aufpassten und dann die micky mouse entstand .. "

"Walt Disneys" traum war immer, daß keiner aufwacht !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 00:06 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Investitionen in Gera - weiter so! Beitrag Kennung: 437807
gelesener Beitrag - ID 437807


Zitat:
baumann hat am 15. Oktober 2010 um 21:09 Uhr folgendes geschrieben:
Nun, die Zeiten der allgegenwärtigen Überwachung sind vorbei...


Und da bist du dir ganz sicher? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Investitionen in Gera - weiter so!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen