online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.06.2010 ~ 14:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414335
gelesener Beitrag - ID 414335


So schreibt die Bundesagentur für Arbeit auf ihrer Internetseite. Hinter der etwas harmlos klingenden Überschrift verbirgt sich ein neues Verfahren der so genannte eBrief.
Der eBrief wird von der Deutschen Post erstellt in dem durch Mitarbeiter der Post die an die Agentur für Arbeit gerichteten Briefe und Anschreiben geöffnet und digitalisiert werdenn sollen.

Zitat:
Was ändert sich mit dem neuen Verfahren?

* Eingehende Briefe werden von der Deutschen Post AG digitalisiert und in kurzer Zeit an die jeweilige Agentur für Arbeit zur Bearbeitung weitergeleitet.

Quelle: Agentur für Arbeit


Um es auf den Punkt zu bringen der Datenschutz für Arbeitsuchende, und Eltern wird mal kurzerhand abgeschafft (der Test läuft in Thüringen und Sachsen).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 02:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414429
gelesener Beitrag - ID 414429


Das die Deutsche Post das macht ist nicht ganz richtig wie man hier nachlesen kann.

Unternehmen bedienen sich längst dieser Dienste, und wie man leicht ergoogeln kann auch in der Schweiz und in Östereich zum Beispiel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 07:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414433
gelesener Beitrag - ID 414433


Was man in Österreich oder der Schweiz tut muss doch nicht automatisch richtig sein!
Zum einen entstehen für die Beitragszahler zusätzliche Kosten in Millionenhöhe die dann in der Arbeitsförderung fehlen, und zweitens wird eine einseitige Bevorzugung der DP manifestiert. Von der Gefahr das persönliche Daten an unberechtigte weitergeleitet werden ist nicht von der Hand zu weißen.

Ich bin nicht gegen so genannte eBriefe, nur sollte der Absender entscheiden können ob er diese nutzen möchte oder nicht. Und einmal ehrlich das Versenden von Anfragen, Anträgen, Beschwerden etc. ließe sich doch auch ohne diesen Unsinn bewerkstelligen wenn man die Internetseite entsprechend anpassen würde, sämtliche Anträge liegen als PDF-Dokument auf der Seite der Arge bereit und können auch am PC ausgefüllt werden, also könnte man auch eine Möglichkeit zum abschicken des Formulars installieren, genauso kann man Stellungnahmen etc. in einem Formular verfassen und absenden. Diejenigen die diesen Service nicht nutzen können werden dann eben auf ganz normalen Postweg ihre Anliegen versenden.

Ich persönlich würde keinen einzigen Brief mit der DP verschicken entweder wählt man die Alternative wie CityCurier oder bringt das Schreiben persönlich in den Hausbriefkasten der Agenturen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 09:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414452
gelesener Beitrag - ID 414452


Das Ausfüllen von Formularen in WEB, wie sicher ist das denn? Im Übrigen ist es wohl auch egal wie zukünftig die Post an die AA abgeschickt wird da auch die bestehenden Daten von deren "Kunden" sämtlichst gescannt und digitalisiert werden sollen wie auf der Seite welche ich verlinkte zu lesen war. Bleibt noch die Monopolstellung der DP, das ist aber auch nicht weiter schlimm da das Digitalisieren von einer Privatfirma (DHL-Tochter) übernommen wird. Also alles im grünen Bereich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 10:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414458
gelesener Beitrag - ID 414458


Zitat:
Das Ausfüllen von Formularen in WEB, wie sicher ist das denn?


Wenn ich davon ausgehe das ich schon seit mehr als 10 Jahren meine Bankgeschäfte Online abwickle und noch nie Probleme hatte gehe ich davon aus das das versenden von Daten an Behörden sicher sein kann. Jedenfalls sicherer als bei dem geplanten Verfahren.

Man sollte sich immer vor Augen halten das sich das Risiko für die Weitergabe von persönlichen Daten für den einzelnen potenziert sobald Fremdfirmen mit der Bearbeitung beauftragt werden. Wenn ich nicht schon Erfahrungen mit der Weitergabe meiner Telefonnummer und E-Mailadresse gemacht hätte wäre ich wahrscheinlich auch nicht so skeptisch. Wobei das ja noch recht harmlos ist gegenüber der Weitergabe von sensiblen Daten, es reicht ja eigentlich das man als Kunde der Agentur einen Strip hinlegen muss das aber jetzt auch noch jeder Depp bei der Post an die Daten der Betroffenen herankommen kann ist schon ein Verstoß nicht nur gegen die Persönlichkeitsrechte sondern auch gegen das Postgeheimnis.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 11:03 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414459
gelesener Beitrag - ID 414459


Deine Argumentation hat einen entscheidenden Haken, eben dass nicht jeder Depp an die persönlichen Daten gelangt. Einsichtnahme durch Dritte, Unbefugte ist ebenso nahezu ausgeschlossen wie bei deinem Beispiel mit dem Onlinebanking. Hier beschreibst du zB nicht wie du selbst deine Daten vor Phishing schützt.

Dieses Vefahren erspart den "Mitarbeitern" bei den AA einiges an zeitaufwändiger Arbeit, sie wird hoffentlich effizienter (wenn denn die nun freie Zeit nicht zum Kaffetrinken genutzt wird) und sollte sich positiv auf die "Kunden" auswirken. Das ohnehin überforderte zu knappe Personal bei den AA wird hierdurch sicherlich entscheidend entlastet, Anträge können schneller bearbeitet werden.

Ich denke schon das der Schutz der Daten nicht darunter leidet. Bei den Rentenbescheiden wird dieses Verfahren im übrigen längst angewandt ohne das es bisher Klagen gab wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes oder Datenschutzes allgemein. Ebenso ist die Berechnung von Löhnen und das Erstellen von Gehältsabrechnungen ebenfalls schon längst aus den Unternehmen ausgelagert... usw.

Und so neu ist das alles im Übrigen auch nicht, ich erinnere mich noch sehr deutlich an die Datenverarbeitungszentren in der DDR.

Alles in Allem überwiegen mE die Vorteile dieses Outsourcing-Verfahrens.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 25.06.2010 11:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.06.2010 ~ 15:08 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414480
gelesener Beitrag - ID 414480


also wenn das so schon kommen sollte, warum stellt die aa nicht einfach mehr arbeitskräfte ein damit das pensum geschaft wird ?

es ist doch nur deswegen weil es billiger ist. richtig ?
wieso wird es so billiger ? weil die dafür angestellten ein sehr niedrigen lohn erhalten werden. richtig ?

wieder leute im niedriglohnsektor statt arbeitsplätze von denen man leben kann !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.06.2010 ~ 15:44 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414483
gelesener Beitrag - ID 414483


Zitat:
RudiRatlos hat am 25. Juni 2010 um 11:03 Uhr folgendes geschrieben:
Deine Argumentation hat einen entscheidenden Haken, .....

Und so neu ist das alles im Übrigen auch nicht, ich erinnere mich noch sehr deutlich an die Datenverarbeitungszentren in der DDR.

....

Alles in Allem überwiegen mE die Vorteile dieses Outsourcing-Verfahrens.


der haken an deiner argumentation scheint mir zu sein:
a) solche daten mussten in der ddr gar nicht erhoben werden ..... Augenzwinkern
b) das zentralgestirn des ddr-systems mag alles mögliche gewesen sein, aber nicht geld/profit - die daten zu verhökern hätte damals also nix gebracht
b) die, die damals an persönlichen daten interesse hatten, hatten diese schon (ghg Ja )

"alles in allem" glaube ich, dass die skepsis mehr als berechtigt ist, denkt man nur an die daten-skandale der jüngeren zeit und wenn ich betroffene wäre, würde ich eine verfassungsklage erwägen, denn ich meine, dass eine solche verfahrensweise mit dem gg nicht vereinbar ist; das problem ist nur, dass die meisten betroffenen eben ganz andere probleme haben .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 16:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414487
gelesener Beitrag - ID 414487


Also ich werde ganz unruhig wenn die Post auf der von @RudiRatlos verlingten Seite volgendes veröffentlicht.

Zitat:
Dabei bleiben alle Daten genauso sicher und geheim, wie man es bei der Deutschen Post gewohnt ist.

Quelle: Presseportal DP


Und wenn man ein wenig googelt z. B. wie die DP mit Daten umgeht findet man auch so etwas.

Zitat:
Ganz aktuell reiht sich die Deutsche Post AG in diese Gruppe von Unternehmen ein, die datenschutzrechtliche Regelungen missachten und dadurch in die Schlagzeilen gelangen.

Quelle: woxikon



Auch mal hier noch nachlesen!! Ja Ja Ja

Totale Kontrolle bei Hartz IV?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 25.06.2010 16:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 18:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414506
gelesener Beitrag - ID 414506


Ich habe nichts gegen gesunde Skepsis, hier jedoch scheinen einige übers Ziel hinaus zu schießen. Ganz nebenbei bemerkt habe ich noch keinerlei Einwände seitens der Arbeitslosenvertretungen vernommen, oder sind die eventuell auch überlastet mit der Unterstützung von Prozessierenden für einen staatlich bezahlten persönlichen Blasebalg. Vielleicht aber denkt man auch dort über solches Outsourcing nach?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.06.2010 ~ 19:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414508
gelesener Beitrag - ID 414508


Für mich handelt es sich bei der geplanten Maßnahme um einen klaren einen Verstoß gegen das Grundgesetz, wo es in Artikel 10 heißt: "Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden"
Daraus resultierend stellen sich mir einige anfängliche Fragen.
Was veranlasst die BA dazu anzunehmen Arbeitslose und Kindergeldempfänger haben keine Grundrechte?
Woher nimmt die BA den Glauben die Betroffenen haben ihr Postgeheimnis aufgehoben?
Hat man sich mit dem Anliegen zur Vorabprüfung an den Datenschutzbeauftragter gewandt?
Wurde er um Stellungnahme gebeten bezüglich der Datensicherheit?
Wie glaubhaft ist die Aussage von BA-Vorstand Becker: "Die Kundendaten befinden sich zu jeder Zeit in einem datengeschützten Kreislauf".
Welche Personen haben Zugriff auf die Daten?
Wie wird die Einhaltung des Datenschutz kontolliert?
Wer garantiert den Betroffenen, dass deren geschützte Sozialdaten nicht an Dritte weiter gegeben und weiter verwendet werden?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



25.06.2010 ~ 21:43 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414548
gelesener Beitrag - ID 414548


Selbst frankiert mit 007 bleibt es eine Riesen Sauerei.

Der Teufel soll die verdammte Bande holen und ihnen Fußfesseln anlegen, welche sich solche Schweinereien einfallen lassen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2010 ~ 21:45 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414550
gelesener Beitrag - ID 414550


@Gastli, hier könntest du bei Interesse Antwort finden. Dieses Unternehmen ist mit der Digitalisierung beauftragt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2010 ~ 19:07 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414796
gelesener Beitrag - ID 414796


Das Briefgeheimnis wird jetzt nach und nach gekippt.
Die Wortschöpfung für diesne Rechtsbruch heißt: Modern soll das sein.
Man bricht das Grundgesetz.
In der DDR, als es die Stasi noch gab, gehörte es auch dazu, dass Briefe von bestimmten Personenkreisen geöffnet wurden. Als ich mir die die Einträge meiner Stasiakte zuschicken ließ, stand dort drinnen, dass auch von mir Briefe geöffnet worden sind.
Ich fühle mich gleich wieder heimisch in diesem "neuen" Deutschland. Alles schon gehabt.
Da wird also eine Fremdfirma zum Briefe öffnen ermächtigt.
Da gibt es dann Menschen die nun ganz genau wissen, was z.B. der Nachbar der Arbeitsagentur zu sagen hat. Sie kennen die Einsprüche, wissen Bescheid, dass dieser Nachbar zu wenig Geld von der Arbeitsagentur erhalten hat oder dass der Nachbar nicht bereit ist den Müll aufzulesen .....

Also wie wie schon gesagt. Ich kann es nicht nachvollziehen warum sich der Westen über die Stasi aufgeregt hat? Das erschließt sich mir immer weniger. Vieleicht ist es, weil die Stasi erfolgreicher als der BND und der Verfassungsschutz war? Man eifert ihn ja mit großen Schritten nach.
Modern nennt man das jetzt.
Im Missbrauch der deutschen Sprache sind Politiker noch nie verlegen gewesen. Ich erinnere nur an "Reformen" und "Sparpaket".

Wenn man nun wirklich modern sein will, dann muss doch die Arbeitsagentur im eigenen Haus in ihrer Poststelle Briefe öffnen und einscannen und gleich an die entsprechenden Abteilungen verteilen.
Das kenne ich so von meiner Arbeit. So ist das in Ordnung.
Das wäre dann innovativ und würde vielleicht ein paar Arbeitsplätze zusätzlich bringen oder ein paar Arbeitsplätze erhalten.
Das würde ich durchaus modern nennen.
Leider ist es Tatsache in diesem Land dass kein Politiker in dieser Regierung ist wirklich an neuen Arbeitsplätzen oder an den Erhalt von bestehenden Arbeitsplätzen interessiert.
Das Brechen des bald nur noch als Namen vorhandenen Grundgesetzes ist viel leichter.
Oder ist es modern????



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2010 ~ 01:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414844
gelesener Beitrag - ID 414844


@Holgersheim, woher nimmst du die Gewissheit das bei den Arbeitsagenturen nicht ebensolche Menschen tätig sein könnten welche das Wissen um die Verhältnisse ihrer Nachbarschaft mißbräuchlich verwenden? Und überhaupt, was hat dich dazu bewogen dies einfach mal so pauschal den "Brieföffnern" zu unterstellen?

Ich gehe nach wie vor davon aus das sich mit diesem Outsourcing; für die Fans der deutschen Sprache Auslagerung; tatsächlich Kosten sparen lassen und die frei gewordene Zeit bei den Mitarbeitern der AA zu mehr Effizienz führen werden. Ob sich dadurch auch die Vermittlung in feste Anstellungen erreichen läßt hingegen glaube ich auch nicht, ist aber sicher auch nicht das vordergründige Ziel dieser Aktion.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2010 ~ 08:05 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414861
gelesener Beitrag - ID 414861


Zeigt sich aber auch, dass scheinbar Bedarf besteht, die Flut an Beschwerden effektiver zu bearbeiten.
Stellt sich mir die Frage, ob es nicht effektiver ist, die Anträge nicht gleich richtig zu bearbeiten, so das sich erst gar nicht beschwert werden muss. Oder wenn das nicht möglich, gleich die Beschwerden online anzunehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2010 ~ 08:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414862
gelesener Beitrag - ID 414862


Zitat:
ich gehe nach wie vor davon aus das sich mit diesem Outsourcing; für die Fans der deutschen Sprache Auslagerung; tatsächlich Kosten sparen lassen und die frei gewordene Zeit bei den Mitarbeitern der AA zu mehr Effizienz führen werden.


Wo hast Du schon einmal erlebt dass durch Outsourcing Kosten gespart werden? Ein Bespiel wäre nett, in der Regel gehen durch Outsourcing Arbeitsplätze verloren, die Kosten sinken in der Regel kaum im Gegenteil die Nachteile sind Gigantisch. Hier einmal ein paar die dagegen sprechen.

• Wechselkosten. Die Wechselkosten sind sehr hoch. Da mit den Mitarbeitern das Know-how das Unternehmen des Servicenehmers verlässt, ist ein "Insourcing", also die Rückgängigmachung des Outsourcings, nur mit großem Aufwand möglich. Auch ein Wechsel des Servicegebers ist mit hohen Kosten und Risiken verbunden.
• Abhängigkeit. Der Servicenehmer gerät in eine starke Abhängigkeit vom Servicegeber. Deshalb ist die wirtschaftliche Stabilität des Servicegebers von großer Bedeutung. Diese wirtschaftliche Stabilität erkauft sich der Servicenehmer durch höhere Kosten.
• Schnittstellen. Wegen der Trennung von Prozessen müssen zwischen Servicegeber und Servicenehmer viele Schnittstellen eingeführt werden, was erfahrungsgemäß nicht immer reibungslos funktioniert.
• Know-how-Verlust. Da der Servicegeber nicht mehr über das notwendige IT-Wissen verfügt, kann er Entwicklungen nicht mehr in ihrer Bedeutung für sein Unternehmen einschätzen.
Datenschutz. Da wichtige Kundendaten einer größeren Zahl an Mitarbeitern zugänglich gemacht werden, die zudem nicht unter Kontrolle des Servicenehmers stehen, erhöht sich das Risiko des Datenmissbrauchs.
• Qualitätsverlust. Es besteht die Gefahr, dass kleinere Servicenehmer vom Servicegeber schlechter betreut werden als große. Die Gefahr wird dadurch erhöht, dass der Servicegeber gehalten ist, eine stärkere Kostenkontrolle durchzuführen, als dies früher die IT-Abteilung Servicenehmers getan hat.
Quelle: -TEIA. Nachteile des Outsourcing


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 28.06.2010 08:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



28.06.2010 ~ 08:33 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414865
gelesener Beitrag - ID 414865


Es hat in den letzten Jahren viele Outsourcing-Projekte gegeben. Vorteile des Outsourcing sind:

* Kostenreduktion. Dies gilt vor allen Dingen dann, wenn der Servicegeber die Kosten für die Infrastruktur auf mehrere Servicenehmer verteilen kann.
* Kostenkontrolle. Aufgrund der vertraglichen Regelung lassen sich die Kosten für den Servicenehmer langfristig besser planen.
* Liquiditätsverbesserung. Die vorhandene Hardware kann verkauft werden bzw. notwendige Investitionen in neue IT-Infrastruktur müssen vom Servicenehmer nicht getätigt werden.
* Konzentration aufs Kerngeschäft. Die Fachleute in den Abteilungen können sich um strategische Aufgaben kümmern und sind weniger durch IT-Probleme oder IT-Projekte gebunden.
* Partnerschaften. Da viele Outsourcing-Projekte in Form von internem Facility Management durchgeführt werden, entstehen strategische Partnerschaften. Aus diesen strategischen Partnerschaften können sich neue Kundenbeziehungen ergeben.
* Professionalität. Da für die gleichen Aufgabenstellungen beim Servicegeber mehr Mitarbeiter zur Verfügung stehen, kann eine Spezialisierung erfolgen und dadurch mehr Professionalität entstehen.
* State-of-the-Art: Durch die Spezialisierung der Mitarbeiter des Servicegebers sind diese meist auf dem aktuellen Stand der Entwicklung. Außerdem kann der Servicegeber die Kosten für neue Investitionen auf mehrere Servicenehmer verteilen, so dass häufig modernere Systeme im Einsatz sind.
* Reaktionsfähigkeit: Der Servicegeber kann auf Änderungen der Marktverhältnisse schneller reagieren, als dies der Servicenehmer konnte, z.B. bei der Einführung neuer Hard- und Software aus den oben genannten Gründen.
* Service: Da die meisten Servicegeber einen 24-Stunden Service bieten und außerdem die Service-Prozesse bereits eingeführt sind, tritt in der Regel sehr schnell gegenüber dem bisherigen Service eine Verbesserung ein.
Quelle: -TEIA. Vorteile des Outsourcing



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.06.2010 ~ 08:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 414866
gelesener Beitrag - ID 414866


Zitat:
oxxo hat am 28. Juni 2010 um 08:05 Uhr folgendes geschrieben:
Zeigt sich aber auch, dass scheinbar Bedarf besteht, die Flut an Beschwerden effektiver zu bearbeiten.
Stellt sich mir die Frage, ob es nicht effektiver ist, die Anträge nicht gleich richtig zu bearbeiten, so das sich erst gar nicht beschwert werden muss. Oder wenn das nicht möglich, gleich die Beschwerden online anzunehmen.


das ist das eine,...(allerdings werden "online-beschwerden" wohl kaum rechtl. handhabe garantieren, denke ich)

das andere ist tatsächlich der (auch für meine begriffe) weiter nachlassende datenschutz ("nachlassende" ist noch milde geprahlt), was das briefgeheimnis miteinbezieht.

ich sehe auch keine kostensenkung bzw. effizienz (kostensenkung setzt effizienz voraus, ich weiß).

briefe (egal welcher art) gehören dahin, wo sie (hin-)adressiert werden. in diesem falle an das AA oder halt ARGE. erstens ist hier bereits eine mehr oder weniger große poststelle vorhanden, wo die briefe ebenfalls digitalisiert werden können (wenn das denn unbedingt nötig ist, wofür auch immer) und dann entsprechend verteilt gehören
(ich frage mich, was das gemauschel mit den plz. nun soll)

zweitens sollten, wenn schon überforderung besteht, mehr personal angestellt werden (was hier schon angesprochen wurde)

z.B. auch zu "stoßzeiten" wie zum beispiel bei der ganzen welle der betriebskostenabrechnungen" müssten wohl noch mehr leute temporär einspringen.
wenn ich damals an die anfangszeit von hartz denke Nee Ne da wurden noch leute aus BaWü rekrutiert, um die massen der erstanträge zu bewältigen (beratung und bearbeitung). die sinnigkeit...hm... sehe ich zweigeteilt.

also ich halte das ganze nicht nur für unsinnig, sondern auch für fatal. und je mehr stellen daran beteiligt sind, umso ineffizienter (die übermittlung und ver-bzw. bearbeitung) und datenschutzverletzend(er) halte ich es.

da war eine geschichte mit den vielen köchen und dem brei nachdenklich


so, wo ist nu die petition dafür/ dagegen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.06.2010 ~ 12:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 415096
gelesener Beitrag - ID 415096


Auf jeden Fall können "die Sieben Liebesbriefe aus Tirol" von der Post auf Fehler geprüft werden, bevor sie die hübsche Nachbarin bekommt. großes Grinsen
Die Post ist dann immer informiert, wer mit wem und wo, wie vielmalig jeder Freund oder Freundin seinen Feierabend verbringt. Ja
Immerhin, die Stasi hatte zur Wiederverwendung Geruchsproben für Hunde in Einmachgläsern gesammelt.
Diese hier, planen gleich einen öffentlichen Aushang,für Postboten, da weiß man wenigstens gleich woran man dran ist.
Entzückend dieser Gedanke, über das offene Briefgeheimnis.



Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 30.06.2010 13:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.06.2010 ~ 13:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief! Beitrag Kennung: 415097
gelesener Beitrag - ID 415097


meister: hat man dafür nicht (noch heute) statistikfreudige nachbarn? großes Grinsen aber die schaffen die "erfassung" der besuche und lebensumstände nicht so ganz. aber dafür gibts dann halt die, die der kennt, der den wiederum kennt,der noch jemanden kennt.. Irre
tja, dann heißts wohl "die post-dein freund und statistikhelfer" nachdenklich
außerdem: welcher postfritze kann mit der hand auf dem herzchen von sich sagen, dass er nicht beispielsweise karten liest? großes Grinsen das ist erst der anfang (praktisch auch bei rätsellösungen, die von einigen leuten per postkarte verschickt werden)
es kann nur vorwärts gehen Augenzwinkern (ganz wie "früher", vowärts immer...)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Neue Postleitzahlen - Fünf Richtige für Ihren Brief!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen