online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Haushaltsentwurf
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Geraer Haushaltsentwurf RudiRatlos 09.10.2010 17:55
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 10.10.2010 09:05
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 19.10.2010 06:50
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Adeodatus 19.10.2010 16:16
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 19.10.2010 16:59
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 19.10.2010 17:18
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 20.10.2010 08:20
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 20.10.2010 17:05
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Adeodatus 20.10.2010 18:08
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 20.10.2010 18:41
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Adeodatus 20.10.2010 22:28
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 21.10.2010 07:33
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 21.10.2010 08:00
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 21.10.2010 08:26
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 21.10.2010 08:48
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 21.10.2010 17:57
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 28.10.2010 08:29
 RE: Geraer Haushaltsentwurf phoenix 28.10.2010 08:53
 RE: Geraer Haushaltsentwurf RudiRatlos 28.10.2010 10:19
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 28.10.2010 10:32
 RE: Geraer Haushaltsentwurf phoenix 28.10.2010 16:56
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 28.10.2010 17:16
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 23.10.2010 06:59
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 23.10.2010 07:16
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Enrico.S 27.10.2010 23:46
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Enrico.S 28.10.2010 00:11
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Graziella 28.10.2010 00:22
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 17.05.2011 20:04
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 17.05.2011 21:04
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 17.05.2011 21:12
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 10.06.2011 23:15
 RE: Geraer Haushaltsentwurf RudiRatlos 11.06.2011 01:09
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 11.06.2011 23:25
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 12.06.2011 08:54
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 12.06.2011 09:14
 RE: Geraer Haushaltsentwurf Mark3Dfx 12.06.2011 09:35
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 12.06.2011 09:48
 RE: Geraer Haushaltsentwurf FelixKaiser 12.06.2011 19:34
 RE: Geraer Haushaltsentwurf strubbel 12.06.2011 20:08
 RE: Geraer Haushaltsentwurf baumann 12.06.2011 22:02
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.10.2010 ~ 17:55 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 436899
gelesener Beitrag - ID 436899


Zitat:
FelixKaiser hat am 09. Oktober 2010 um 10:37 Uhr folgendes geschrieben:
Na hauptsache das Land hat noch genug Schotter um jährlich Millionen in den Erfurter Flughafen zu blasen und anderen Erfurter Prestigescheiß.


War wohl eher das übliche Gemecker ohne gedanklichen Tiefgang... Augenzwinkern

Zitat:
Erfurt. "Angemessen" soll die Finanzausstattung sein, so sieht es die Verfassung des Freistaates Thüringen vor. Mit einer Klage versuchten Städte und Landkreise erfolglos, ihre Situation zu verbessern. Jede zweite Kommune befürchtet, in eine finanzielle Notlage zu geraten. Das zeigte sich bei einer Gesprächsrunde der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema sowie im TLZ-Gespräch mit der Finanzbeigeordneten Karola Pablich.

bei Interesse weiterlesen Ja





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



10.10.2010 ~ 09:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 436947
gelesener Beitrag - ID 436947


Und trotzdem wurde auch im Erfurter Stadtrat im September ein Beschluss gefasst, der einen weiteren Ausbau der Stadtbahn dort vorsieht und laut nach Fördergeldern schreit. Ungeachtet der damaligen sehr fragwürdigen Förderung der Linie zum Flughafen oder in den Osten der Stadt, um eine Eigenheimsiedlung von Besserverdienern zu erschließen, wo es gar kein großes Fahrgastpotenzial gibt. Oder will mir wirklich jemand erzählen, dass dieses Beispiel ein einmaliger Zufall war/ist? Fällt mir irgendwie schwer das zu glauben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.10.2010 ~ 06:50 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438493
gelesener Beitrag - ID 438493


Ich halte es für grundsätzlich falsch, die Schuld für eigenes Versagen und/oder die offenbar hausgemacht Unfähigkeit immer und immer wieder bei "den Anderen" zu suchen: EF, die Landes- und Bundespolitik, die weltweite Finanzkrise, George W. Bush.....
Das "Oberzentrum Ostthüringens" oder die "Metropolregion" muss in erster Instanz schon selbst den wirtschafts- und finanzpolitischen Kreislauf am Leben erhalten.
Hilfe gibt´s von oben schon, wenn bei der Planung und Durchführung von Vorhaben die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Einklang stehen.
Wo dieses Verhältnis offenkundig nicht stimmt, da kracht´s - siehe Stuttgart 21.
Tja, der Bürger wird offenbar zunehmend mündig, selbst im wirklich "reichen" Schwabenland.
Hat schon mal einer im Forum hinterfragt, warum die Nachbarschaft mit Gera "nicht kann" oder "nicht will"? Selbst nächstliegende Gemeinden streben wieder nach Selbstständigkeit - egal, ob dadurch Fördermittel o.ä. zukünftig entfallen.
Offenbar verstehen auch immer mehr selbsternannte Kommunalfürsten und -prinzen die Deutung des Begriffs "Fördermittel" als Promotion für die eigenen, absurden und weltfremden Ideen. Bitte mal den Kommentar eines Herrn Reißig zum Kunsthaus Gera auf der OTZ-Unterseite (Themen) lesen. Diesem habe ich nichts hinzuzufügen.
Einen schönen Tag allen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.10.2010 ~ 16:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438584
gelesener Beitrag - ID 438584


Der Leserbrief von Herrn Reißig deckt sich in den meißten Aussagen mit meiner eigenen Meinung zum Thema "Kunsthaus". Das Kunsthaus ist ja leider Gottes nicht das einzige Projekt welches es zu Diskutieren gilt. Für mich steht auf der gleichen Stufe das Stadtbahnprogramm nach Langenberg über welches zu diskutieren ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.10.2010 ~ 16:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438597
gelesener Beitrag - ID 438597


Nun, auch steht die Kosten-Nutzen-Rechnung und insbesondere Nachhaltigkeit im Vordergrund. Andernfalls bleibt es bei einer reinen Arbeitsbeschaffung für ein Unternehmen und einem Zuschußgeschäft für die im Verbund Beteiligten.
Wenn denn ach so viele diese Linie nutzen sollten, könnte man einfach den Takt der Abfahrtzeiten ändern, eine bedarfsorientierte Linienführung organisieren ( siehe Jena - StraBa Nr. 4 fährt bis Zentrum und dann - je nach Bedarf - als Linie 1 bis Jena-Ost) oder größere Fahrzeuge auf die Straße bringen.
Unbestritten hat aber die Stadtbahnlinie 1 einen imensen Fortschritt im Stadtbild rechts und links der Gleise mit sich gebracht und ich glaube einschätzen zu können, dass das Projektmanagement (in Person Herr Rennert) diesmal wirklich kompetent und für eine weitere, derartige Aufgaben außerordentlich befähigt ist.
Mithin wäre ein sich tragendes Projekt für den ÖPNV der Stadt wünschenswert; stehen doch die Fahrpreise für die mickrige Anzahl an Einzelstrecken schon heute an der Obergrenze des Erträglichen.
Wer hier den Vergleich mit anderen "Metropolen" wagt, sollte den Umfang der jeweiligen Einzelverbindungen, die Netzverknüfungen (Umsteigemöglichkeiten) und die Fahrzeiten zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr näher betrachten.
Bleibt dann lediglich wieder die Frage, ob die zur Verfügung stehenden Fördermittel nicht in andere, ggf. dringlichere Projekte fließen sollten? Wenn ja, was wären wichtige Veränderungen oder Neuerungen im städtischen ÖPNV? Das können nur die bewerten, die ihn täglich nutzen oder gar auf ihn angewiesen sind.
Die "Generation 60+" hat sich hier aber meines Wissens noch nicht zu Wort gemeldet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



19.10.2010 ~ 17:18 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438602
gelesener Beitrag - ID 438602


Soll der GVB mit seinen Geldern jetzt Schulen bauen? Das Stadtbahnprogramm hat soviel mit dem städtischen Haushalt zu tun wie das neue Umspannwerk in Zwötzen. Wenn jetzt festgelegt wurde, dass künftig keine städtischen Mittel mehr zur Umsetzung des Kunsthauses ausgegeben werden ist die Sache doch auch erstmal abgehakt. Und? Was nun? Dass vorallem in den 90ern grobe Fehler gemacht wurden die heute noch belasten steht ja außer Frage. Aber die Politik der letzten Jahre nimmt der Stadt die Möglichkeit sich aus eigener Kraft davon zu erholen. Zuweisungen immer stärker kürzen aber immer mehr Aufgaben nach unten abgeben - ohne Ausgleich. Und das Kürzen geht auch in Zukunft munter weiter und das ohne absehbare Entlastung an anderer Stelle. Prost Mahlzeit!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.10.2010 ~ 08:20 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438700
gelesener Beitrag - ID 438700


Im Forum wurde das Projekt der Stadtbahnlinie nach Langenberg hinterfragt. Natürlich ist klar, dass Äpfel (ÖPNV-Investition) nicht mit Birnen (Schulsanierung) vermischt werden können. Ich hatte hinterfragt, ob man die zur Verfügung stehenden Fördermittel auch anderwertig für die Verbesserung der Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs einsetzen könnte.
Wenn eine notwendige Erneuerung der Gleisanlagen für die Straßenbahn über Fördermittel realisiert werden kann, warum sollte dies nicht für die Fahrbahndecken der Buslinien - wenn man diese als notwendig einstuft - möglich sein?
Hier könnte die Stadt auch den Eigenmittelanteil gezielt und bürgernah einsetzen.
Es ist mir noch nicht begreiflich, warum die Stadtbahn im Rasengleis die Reichsstraße lärmgemindert fährt, während man in der parallelen Verbindung (Plauensche Straße) sein Automobil besser tragen sollte (so wie bei den Feuerstein´s).
Vor ewiger Zeit stand auch das Thema der desolaten Fahrbahndecken im Forum zur Diskussion. Ist da inzwischen Gras darüber gewachsen - rein sprichwörtlich gemeint? Wenn man als Besucher der Otto-Dix-Stadt die Otto-Dix-Straße (zum PENTA-Hotel) befährt, kann man unschwer erkennen, wie sich die Natur ihr Terrain zurückerobert. Der Straßenbelag stammt ja wohl noch aus dem Geburtsjahr des Malers.
Naja, ist vielleicht auch ein Bestandteil einer bewußt gewollten Stadtbegrünung.
Einen schönen Tag allen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.10.2010 ~ 17:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438783
gelesener Beitrag - ID 438783


Wenn sie einen Eigenmittelanteil bereitstellen könnte würde sie das tun, siehe auch die stark sanierungsbedürftige Brücke der Vogtlandstraße. Auch hier gilt wieder: Der GVB baut keine öffentlichen Straßen mit seinen Geldern, er steckt sie in die Sanierung der eigenen Infrastruktur, die ist teuer genug. Der GVB hat die notwendigen Eigenmittel für seine förderfähigen Projekte, die Stadt eben nicht hinreichend. Das Problem ist hier nun mal weniger die Bereitstellung von Fördermitteln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.10.2010 ~ 18:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438793
gelesener Beitrag - ID 438793


Zitat:
Das Problem ist hier nun mal weniger die Bereitstellung von Fördermitteln.


Nein das Problem sit das es zu wenige Steuerzahler gibt - gäbe es ausreichend und gut bezahlte Arbeit könnte man auch mehr in die Spielzeuge des GVB investieren. Mit den Arbeitsplätzen steht und fällt aber nuneinmal das gesamte Wirtschaftsgefüge, und wenn es weiter so geht wie bisher, ersteinmal Steuergelder verbuddeln und dann nach mehr schreien, werden solche Prestigeobjekte wie die Straßenbahn nach Langenberg hoffentlich nicht mehr vom Steuerzahler finanziert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.10.2010 ~ 18:41 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438798
gelesener Beitrag - ID 438798


Prestige ist für mich wenn die Kosten den Nutzen übersteigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.10.2010 ~ 22:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438843
gelesener Beitrag - ID 438843


Prestige ist für mich wenn Fördermittel nicht für den Erhalt von vorhandener Infrastruktur eingesetzt werden sondern für den Neubau von Nahverkehrsmitteln, Du hast bzw. die marode Brücke in Lusan genannt – genau für diese braucht man Fördermittel um diese Brücke zu sanieren. Wenn Langenberg von der Außenwelt abgeschnitten wäre und durch den Bau einer Straba erstmals an die Welt angeschlossen würde, wäre ich der erste der für ein solches Projekt stimmen würde. Du hast auch schon angesprochen das die Stadt Gera offensichtliche Probleme hat einen Eigenanteil für solche Projekte aufzubringen, gerade weil es, eine finanzielle Belastung für die Stadt darstellt gehören solche Projekte auf den Prüfstand. Denn letztendlich muss der ÖPNV finanzierbar bleiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.10.2010 ~ 07:33 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438859
gelesener Beitrag - ID 438859


Danke für die Beiträge, FelixKaiser und spidy und euch einen guten Morgen!
Habe eure Argumente mal zum Anlaß genommen, und bei Wikipedia den Begriff des ÖPNV hinterfragt. Da kommt mir bei Informationen wie
- Regionalisierungsgesetz vom 27.12.1993 und
- Aufgabe der grundgesetzlich verankerten Daseinsvorsorge
doch die Erkenntnis, das der GVB neben den Rechten auf Personenbeförderung (wurden hierzu nicht erst letztens zwischen der Stadt Gera und dem Unternehmen Verträge mit Laufzeiuten über 20 Jahre unterzeichnet?) auch weitgreifende, unternehmerische Pflichten hat.
Wenn man sich tatsächlich so langfristig an derartige Aufgaben bindet, sollte man doch bitte nicht schon zu Beginn der Ehe über die ach so hohen Kosten klagen.
Gut, dass durch wache Bürger und mutige Querrulanten das "tolle" Cross-Boarding-Geschäft verhindert werden konnte.
Andernfalls hätte die Stadt - siehe Leipzig - einen weiteren Haufen Schulden, andererseits würde sich aber die Diskussion um die zwei Haltestellen bis Langenberg von vornherein erledigt haben.
PS: Was ist eigentlich aus dem visionären Versuch geworden, Bockwurst, Kaffee und TV in der Bahn anzubieten?
Ich bin ja in einer anderen Stadt mit dem ÖPNV unterwegs und schaffe es nicht einmal, meine Subway-Keule anzubeißen (mickrige Netzverbindung?)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



21.10.2010 ~ 08:00 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438861
gelesener Beitrag - ID 438861


baumann: wenn du mich damit meintest?
Zitat:
PS: Was ist eigentlich aus dem visionären Versuch geworden, Bockwurst, Kaffee und TV in der Bahn anzubieten?
Ich bin ja in einer anderen Stadt mit dem ÖPNV unterwegs und schaffe es nicht einmal, meine Subway-Keule anzubeißen (mickrige Netzverbindung?)
das mit den automaten für heißgetränke etc. war an den haltestellen und eigentlich ein scherz Augenzwinkern da ich morgens und spätabends immer bibbernd und lauernd an der haltestelle stand (mal zu früh losgedaddelt oder eben so feierabend hatte, dass ich die bahn um manchmal 2-3 min. verpasst hatte)
und hausfrauen-tv gibts ja schon in der bahn großes Grinsen

spidy:
Zitat:
Wenn Langenberg von der Außenwelt abgeschnitten wäre und durch den Bau einer Straba erstmals an die Welt angeschlossen würde, wäre ich der erste der für ein solches Projekt stimmen würde.
Ja
zur zeit wird lt. otz ja einiges modernisiert(andere bildschirme etc.), wenn ich mich nicht arg verlesen habe. WIE nötig ist das? eher würde ich das geld doch (erstmal) nur so anlegen, dass das was reparaturbedürftig oder überholverdächtig ist, einzusetzen.
aber ist es wirklich lohnender, eine bimmel bis nach langenberg hinzuzaubern, statt busse einzusetzen (nur etwas anders als bislang)?

ändern können wir es leider sowieso nicht, es geht ja nicht unbedingt drum, was der bürger besser finden würde und das diskutiert wird, sondern wie man am besten höher, schneller weiter kommt (um welchen preis auch immer), oder? demnächst kommt dann wirklich noch personal durch die bahn marschiert, damit man sich immer mehr mit anderen übertrifft geschockt der mobillotsenservice wird dann weiter ausgebaut, sodass nicht-eingeschränkte gegen etwas aufpreis (natürlich abzurechnen) den einkauf nach hause geschleppt bekommt, dann hätten wir bald "1A dienstleistungsstadt gleich nach der 1A-einkaufsstadt und super-hyper-modern-verkehrsmitteln) die mobillotsen bleiben natürlich auf dieser basis im bekannten "arbeitsverhältnis" darauf baut die stadt ja so gern

prost-mahlzeit und gute nacht, mehr fällt mir nicht mehr ein Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.10.2010 ~ 08:26 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438863
gelesener Beitrag - ID 438863


Nun ja, strubbel (wo ist auf deinem Konterfei hinten und vorne??? -lächel) die Linie nach Langenberg wird - wenn sie einmal steht - ein Angebot an den Kunden des GVB sein. Ob der dieses annehmen möchte, oder wegen des Streichens von Busverbindungen annehmen muß, unterliegt schon in gewissem Maße dem Wunsch des mündigen Bürgers, über die Verwendung von Steuergeldern (aus nichts anderem generieren sind Fördermittel) mitzuentscheiden.
Stuttgart 21 zeigt doch, dass es in weit größerem Ausmaß möglich ist, persönlicher Hybris mit aller Deutlichkeit Einhalt zu gebieten.
Zurück zum 1. Beitrag dieses Themas im Forum: Geraer Haushaltentwurf: Streichen, Kürzen, Gebühren erhöhen.
Antwort des OB auf die ablehnende Entscheidung zum Haushaltentwurf 2010: Er setzt auf private Spenden, vergleicht Gera mit Dresden und Heidelberg und beschwört den Zusammenhalt der Geraer.
Ich habe den Eindruck, daß hier neue Fronten aufgebaut werden. Genau diese Parole hat unter anderem zu den "Fehlern in den neunziger Jahren" geführt.
Ganz nach der Fabel "Vom Fuchs und den Trauben".
PS: Die nächste Bombe tickt schon -- siehe aktuelle Informationen zur finanziellen Situation des Theater Gera-Altenburg.
Mal sehen, was da in dünnen Scheiben serviert wird.
Was wird denn nun aus der Radrennbahn für den zweitgrößten Sohn der Stadt Gera, Olaf Ludwig? Ist wohl mehr ein Thema für die Rubrik "Investitionen in Gera"
Dir einen schönen Tag!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



21.10.2010 ~ 08:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438864
gelesener Beitrag - ID 438864


klar liegt die nutzung beim bürger oder halt auch einen aufstand (aber gut, das mit stuttgart21 kann man nur entfernt mit der langenberg-linie vergleichen), wird sich ja (erst dann) herausstellen,ob sie sich überhaupt lohnen/ rechnen würde. ausbau ist ja schön und gut, modernisierung etc. auch. aber erstmal hätte ich wirklich nötige(re)s finanziert.

die rede zur haushaltgeschichte im ok muss ich noch mal im ganzen verfolgen, da ich leider den anfang verpasst hatte.
aber den vergleich zu dresden finde ich schon recht drollig.was ist neu, was wurde mal zerstört? (rhetorische frage) schon die bedeutung ist grundverschieden

gucken wir mal weiter, was so serviert wird Ja am besten das bild der drei affen, dann ärgert man sich weniger Augenzwinkern hätte noch ein passenderes bild, aber dann steigen mir sicher etliche leute aufs dach großes Grinsen (fünf turbanträger halten sich die stirn)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.10.2010 ~ 17:57 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 438892
gelesener Beitrag - ID 438892


Der positive Kosten-Nutzen-Faktor für den Bau nach Langenberg bescheinigt doch, dass die Betriebskosten nach der Realisierung geringer sind als zurzeit. Das verbessert doch die finanzielle Situation des ÖPNV in Gera? Ich sehe hier nach wie vor kein Problem. Es werden zweckgebundene Fördermittel einem Unternehmen bereitgestellt, das die notwendigen Eigenanteile erbringen kann und setzt diese für den vorgesehenen Zweck ein. Dass überhaupt Fördermittel bereitgestellt werden zeigt doch, dass eine Mehrheit der Entscheidungsträger dieses Projekt als sinnvoll erachten, da andere Projekte an anderen Orten noch ein paar Jahre länger auf Fördermittel warten müssen, wenn sie jetzt nicht in der Periode bis 2014 aufgenommen wurden. Wenn Firma Hinz & Kunz Fördermittel für ein Bauvorhaben bereitgestellt bekommt werden wohl auch die wenigsten schimpfen und darauf pochen, das Geld für andere Projekte in der Stadt aufzuwenden, für die die Stadt die Eigenmittel bereitstellen müsste und nicht Hinz & Kunz.

Ich meine, wie groß wäre denn das Geschrei, wenn das Kunsthaus am städtischen Haushalt vorbei von sagen wir der GWB Elstertal realisiert werden würde und den Eigenanteil mit eigenem Geld erbringen würde? Einen passenderen Vergleich dürfte es wohl kaum geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.10.2010 ~ 08:29 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439698
gelesener Beitrag - ID 439698


Einen guten Morgen an FelixKaiser und allen anderen im Forum!
Wenn ich den aktuellen Artikel der OTZ Gera zur Haushaltlage der Stadt richtig interpretiere, sind von den Landeszuschüssen für die Schulsanierung nur Bruchteile abgerufen und "verbaut" worden.
Sollte dem so sein, erübrigt sich das Jammern über sinkende Zuweisungen aus EF und es wird Zeit, die Hintergründe für diese "Zurückhaltung" zu ergründen.
Weiterhin wurde in besagtem Artikel erwähnt, dass von den bereitgestellten, städtischen Mitteln für das Kunsthaus (ca. 750.000 Euro) nur noch knapp die Hälfte vorhanden sei.
Wofür wurden denn 375.000 Euro verwendet? Da herr Chipperfield den Auftrag zum Umbau versagt bekam, können wohl auch noch keine Aufträge an die Handwerkerschaft erteilt worden sein. Eine Veränderung am Gebäude konnte ich beim letzten Bummel durch den Hofwiesenpark augenscheinlich nicht feststellen.
Also, wo ist das Geld verblieben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2010 ~ 08:53 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439702
gelesener Beitrag - ID 439702


nur zur Information. Die Hundesteuererhöhung wird rückwirkend seit September eingefordert.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2010 ~ 10:19 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439709
gelesener Beitrag - ID 439709


Ob Hundekacke wirklich weiterhilft das gersche Finanzproblem zu lösen? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.10.2010 ~ 10:32 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439710
gelesener Beitrag - ID 439710


enrico: zeig mir mal eine stadt, in der alle bürger zusammenhalten , das funzt nicht. gibt für alles befürworter, gegner und unschlüssige oder gleichgültige , ist ja auch jedermanns recht.

was ich aber wieder "wunderprächtiges" in der otz las,war die geschichte mit dem jugendclub "crash" . ich bin zwar selbst kein nutzer und eigentlich könnte mir das schnurz sein, aber auch mich machts wütend,wenn anscheinend einer nach dem anderen abgebaut wird Nee Ne denn so treibt man die jugendlichen entweder wieder auf die straßen und irgendwann auch aus gera

die meisten projekte die wirklich sinnvoll siind, sind die privat organisierten. wenn ich an die zwei herrschaften denke, die mit unterstützung die ..äh waldhausbrücke (richtig?) wieder herrichten, kann ich echt nur meinen hut ziehen.
ich weiß z.B. nicht, unter welcher hand die theaterwerkstatt ist. jedenfalls fiel mir das damals bei einem orientierungsmarsch durch die stadt positiv auf.

unterm strich sind die bürger einer stadt (nicht nur hier) immer mehr zu eigeninitiativen gefordert, was ich an sich nicht falsch sondern genau richtig finde. aber es ist schwer, leute zu mobilisieren, wenn man eine idee hat, die bedingungen tragbar bis angenehm zu machen und etwas anzukurbeln, was der allgemeinheit nützen würde. weiß ich aus eigener mehrfacher erfahrung.es finden sich immer gefühlte 1000 gründe, etwas nicht zu tun müde

was ich hier im ort erlebe, habe ich in dem maße noch nirgends erlebt (so als zugvogel) mich schüttelts


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 28.10.2010 10:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2010 ~ 16:56 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439744
gelesener Beitrag - ID 439744


@Miez,

keine Sorge! Die Jugendlichen wissen sich zu "bedanken" für diese Behandlung. Vor 14 Tagen wurde das Toilettenhäuschen im Hofwiesenpark neben dem Veranstaltungszelt innen "etwas umgestaltet". Sogar der MDR erfuhr davon. Im Frühjahr wurde über den Hainberg eine Spur der Verwüstung gezogen. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



28.10.2010 ~ 17:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439747
gelesener Beitrag - ID 439747


die "bedanken" sich schon länger Ja gut,die derzeitigen jugendclubnutzer würde ich vielleicht nicht so einschätzen

aber wenn eine jugendeinrichtung bzw freizeitstätte nach der anderen abgebaut wird, was soll die leute noch hier halten? bleibt am ende nur noch die discothek, wo auch am liebsten eine nach der anderen wegeklagt werden soll?

nun frage ich mich wie gefühlte mille mal: was genau will die stadt hier eigentlich erreichen? freiluft-altenheim? war da widersprüchlich nicht noch ständig die leier, wir bräuchten junge leute hier ... man müsste aber auch dafür sorgen, sie hier zu halten, wenn schon noch welche da sind.

gerade in den wichtigsten bereichen werden die leute vergratzt und verscheucht durch den ganzen abbau.

na dann... gute nacht, selbsternannte bestedienstleistungseinsAeinkaufskunstkultursuperstadt (extra für scrabblespieler)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.10.2010 ~ 06:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439090
gelesener Beitrag - ID 439090


Zitat:
FelixKaiser hat am 19. Oktober 2010 um 17:18 Uhr folgendes geschrieben:
Soll der GVB mit seinen Geldern jetzt Schulen bauen? Das Stadtbahnprogramm hat soviel mit dem städtischen Haushalt zu tun wie das neue Umspannwerk in Zwötzen. Wenn jetzt festgelegt wurde, dass künftig keine städtischen Mittel mehr zur Umsetzung des Kunsthauses ausgegeben werden ist die Sache doch auch erstmal abgehakt. Und? Was nun? Dass vorallem in den 90ern grobe Fehler gemacht wurden die heute noch belasten steht ja außer Frage. Aber die Politik der letzten Jahre nimmt der Stadt die Möglichkeit sich aus eigener Kraft davon zu erholen. Zuweisungen immer stärker kürzen aber immer mehr Aufgaben nach unten abgeben - ohne Ausgleich. Und das Kürzen geht auch in Zukunft munter weiter und das ohne absehbare Entlastung an anderer Stelle. Prost Mahlzeit!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.10.2010 ~ 07:16 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439091
gelesener Beitrag - ID 439091


Einen Guten Morgen allen Teilnehmern des Forums!
Habe heute in der aktuellen OTZ Gera einen Beitrag gefunden, wonach sich die "Arbeitsgruppe Stadtmarketing der Stadt Gera" sowohl für die Fortführung des Schulbauprogramms, als auch für den Aufbau des Kunsthauses ausspricht oder dies - auf welcher Grundlage auch immer - entschieden hat (?).
Ich habe dem Artikel außerdem entnommen, das es sich um die selbe Truppe handelt, die seit Januar (!) das Marketingkonzept der Stadt Gera überarbeiten soll.
An den seinerzeit wohl 48 Seiten wird demnach schon seit neun Monaten (!) gefeilt.
Da wird´s wohl mit der Veröffentlichung der zu erwartenden Gesamtkosten für das Kunsthaus-Projekt noch "ein wenig" dauern.
Also, lieber FelixKaiser, demnach ist wohl noch nix für oder gegen "Dix" entschieden......oder doch???
Wenn ich mal nicht weiter weiss, gründ´ich einen Arbeitskreis.......
Schönes WE allen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Enrico.S   Enrico.S ist männlich Zeige Enrico.S auf Karte FT-Nutzer
18 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.10.2010 ~ 23:46 Uhr ~ Enrico.S schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.05.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439677
gelesener Beitrag - ID 439677


Grins was ihr nur habt, unser OB Dr..... ruft auf,
wir Gera´er müssen jetzt nochmehr zusammenhalten, wie den je..,

GERA, DIE ABZOCKER STADT SCHLECHT HIN...
die Stadt Gera baut *******, und wir kleinen Bürger müssen es ausbaden,



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Enrico.S   Enrico.S ist männlich Zeige Enrico.S auf Karte FT-Nutzer
18 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.10.2010 ~ 00:11 Uhr ~ Enrico.S schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.05.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439681
gelesener Beitrag - ID 439681


Nennt mir ein Projekt hier in Gera,was sinnvoll ist..
Es werden doch nur Gelder verschleudert..
Das war schon im Jahr so ( Projekt BuGa ), und heute die Projekte kannst auch
knicken, und wenn die Gelder dann alle sind, werden die Bürger der Stadt Gera
angeschnurrt, ... komm wir sind auch auf deine Hundesteuererhöhung usw angewiesen..
oder willst du das Gera schlecht angesehen ist..????

Klaro müssen wir Gera`er zusammenhalten, um zu zeigen das man mit uns nicht alles machen kann, was man will, jeder macht mal Fehler, kein Thema.. nur da soll doch auch der Stadtrat usw auch Ihre Fehler eingestehen..
Der kleine Bürger soll immer, und überall verständnis haben..,

ICH SAGE NEIN ZU SOLCH EIN GERA....
auf die Straße geh wenn s sein muss...

Gera lebt warscheinlich noch im 19Jahrhundert


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Enrico.S: 28.10.2010 00:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



28.10.2010 ~ 00:22 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 439684
gelesener Beitrag - ID 439684


Zitat:
Enrico.S hat am 28. Oktober 2010 um 00:11 Uhr folgendes geschrieben:

Gera lebt warscheinlich noch im 19Jahrhundert


wohl nicht nur gera, sondern auch immer mehr andere kleinstaaten, äh städte in diesem land cool


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Graziella: 28.10.2010 00:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.05.2011 ~ 20:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483704
gelesener Beitrag - ID 483704


so , und wer noch chips etc. übrig hat.... guckt hier stadtrats-tv großes Grinsen wie lange das video verfügbar ist, keine ahnung, drum fix gucken (ist oben rechts zu finden)

es wird immer mehr gedichtet und ...ok, gedacht auch (...bestimmt)

ich gucke gerade und bin eigentlich schon satt smile

die "erkenntnis", dass geld nicht gedruckt werden kann, ist schon mal der kracher, der mich ja glatt vom stühlchen gehauen hat Lachen

und das bejammern, dass einige trotz arbeit noch soz. beihilfen brauchen und noch solche bedingungen (mit-)zubeschließen ist ja wohl der oberhammer... mann, irgendwie hört aus der ecke keiner den schuss, oder? geschockt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 17.05.2011 20:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.05.2011 ~ 21:04 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483728
gelesener Beitrag - ID 483728


So ein Mist, ich kann nicht mitgucken, weil ich noch auf analog bin verwirrt
Gibt´s die Folge später auf DVD im Presseshop?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.05.2011 ~ 21:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483733
gelesener Beitrag - ID 483733


schade, ...baumann

gerade war die rede von fr. th. (afg) das ist so richtig erholung für strubbels öhrchen Ja gerade klingen (größtenteils berechtigt m.E.) harte worte vom herrn dr. f. (fdp)

ich habe noch nicht ins okg-programm geguckt, vielleicht wird´s ab morgen (ist ja immer mittwochs programmwechsel für eine woche) und dann planen wir mit frau kultur rudelgucken im hwp Augenzwinkern

auf alle fälle sehenswert, wirklich! Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 17.05.2011 21:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.06.2011 ~ 23:15 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 488944
gelesener Beitrag - ID 488944


Nun ist der Entwurf zum Haushaltsplan 2011 auf den Weg der Genehmigung gebracht. es bleibt zu hoffen, dass das Verfahren schnell abläuft, um die wenigen Investitionen noch auftragsuntersetzt im laufenden Wirtschaftsjahr realisieren zu können.
Im Entwurf zu diesem Plan finden sich immer wieder Formulierungen, die zum Nachdenken anregen.
In der Position "Personalentwicklung" finden sich folgende Informationen:
"Zusätzlich sollen Massnahmen der Haushaltssanierung (Outsourcing, Änderung Betriebsform) zu Veränderungen im Personalbestand führen"
Ja, so kann man sich auch eine "schlanke Stadtverwaltung" basteln.

"Die aufgezeigte Personalentwicklung führt zu einem höheren Durchschnittsalter der Beschäftigten. Das Durchschnittsalter stieg seit 2003 um drei Jahre auf aktuell 47 Jahre und wird bis 2012 noch einmal um zwei Jahre wachsen."
Damit hat sich der Altersdurchschnitt des Verwaltungspersonals im kommenden Jahr wohl an das Durchnittsalter der Geraer angeglichen. Bedeutet dies nun einzig eine besondere Fülle an beruflicher Erfahrung der Bediensteten?
Wohl eher nicht, denn:
"Da Einstellungen grundsätzlich im Widerspruch zum notwendigen Personalabbau stehen, wurden über die Förderung von Teilzeit Möglichkeiten erschlossen, früher als 2015 wieder zu Neueinstellungen junger Nachwuchskräfte zu kommen. In diesem Jahr wurden 17 Auszubildende, die ihren geforderten Abschluss erhielten ( verwirrt ), zunächst befristet in der Stadtverwaltung eingestellt"
Na, das ist ja mal ein Lichtblick vor dem avisierten (personellen) Neuanfang 2015.
Auf gleicher Seite findet sich zum Thema "Vermeidung von betriebsbedingten Kündigungen" dann folgender Verweis:
"....Rund 800 Beschäftigte haben sich freiwillig für eine befristete Teilzeit oder für Sonderurlaub ohne Vergütung entschieden"
Das kann man aus meiner Sicht nur tun, wenn man sich ganz sicher ist, dass in Abwesenheit der Schreibtisch nicht überquillt oder F r i s t e n versäumt werden. Oder wenn man sich als Arbeitnehmer sicher ist, dass ein Anderer die Aufgaben erledigt.
Zum Schluss: "Im Jahr 2011 sind ca. 300 Beschäftigte im Rahmen eines Altersteilzeitvertrages tätig, darunter bereits 104 Personen der Stadtverwaltung und 20 des Eigenbetriebes ZGGW in der Ruhephase."
Was tut und verdient ein städtischer Angestellter in der "Ruhephase"?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 10.06.2011 23:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2011 ~ 01:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 488965
gelesener Beitrag - ID 488965


Zitat:
Sonderurlaub ohne Vergütung


So ein Mist aber auch, mussten diese Personen doch wenigstens noch zur Arbeitstelle um für "wenig-tun" Geld in Empfang nehmen zu dürfen, das grentz ja an Berufsverbot... großes Grinsen

Zitat:
Was tut und verdient ein städtischer Angestellter in der "Ruhephase"?


Ruhegeld? ... hmm, warum fällt mir dabei Friedhof ein? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.06.2011 ~ 23:25 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489176
gelesener Beitrag - ID 489176


Naja, RudiRatlos, zumindest ist in der Einschätzung zur Personalentwicklung kein Wort zum "Abbau von Überstunden" gefallen und wenn 300 Mitarbeiter eines Unternehmens mit ca. 1.200 Beschäftigten (?) sich für kostenlosen Fernbleiben vom Arbeitsplatz entscheiden dürfen, ist das zum einen eine Hausnummer und heisst das in der freien Wirtschaft "Kurzarbeit" oder "Entlassung".
Aber ja, bei diesem Staat im Staate hat man immer gegenseitig wirkende Mittel, selbst in absoluter Finanznot auf alle bösen Nebenwirkungen einer freien Marktwirtschaft intern zu reagieren.
Aber jeder Tag hält neue Überraschungen bereit. Im KOMMUNALEN ANZEIGER findet sich unter der Öffentlichen Vergabe Nr. 11 VOL 026 für die SBBS Gewerbliche Berufe für die Position "Ausstattung PC-Kabinette" die Erläuterung, wonach APPLE-Computertechnik inkl. Server und Software geliefert und angeschlossen werden sollen.
Na klar, wenn schon kein oder wenig Geld, dann wenigstens der karge Rest vom Feinsten.
Die Stadträte hats offenbar nicht interessiert oder die sind altersdurchschnittsbedingt gar nicht mehr in der Lage, derartige "Bestellungen" für eine Berufsschule zu bewerten. Na, Hauptsache, der Maurerlehrling kann während der Lehrstunde ein wenig im itunes-store nach tollen Musiktiteln daddeln oder auf sein iphone ein paar Apps laden.
Wer fremdes Geld derart verbrennt, dem ist nicht zu helfen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 11.06.2011 23:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.06.2011 ~ 08:54 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489228
gelesener Beitrag - ID 489228


Da kommt mir doch aber auch gleich die Wurst, weil das Zeug ist ja noch nicht einmal den hohen Preis wert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2011 ~ 09:14 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489236
gelesener Beitrag - ID 489236


Um mal der bösen Berichterstattung der Medien über den Zustand Geraer Schulen nachzugehen, habe ich vor wenigen Tagen mal das Gymnasium Rutheneum am Nikolaiberg besucht. In einem Lehrkabinett fand ich einen Fernseher der Marke ROBOTRON vor.....das sollte doch unseren angehenden Frisör-, Kosmetiker- und Maurerlehrlingen erspart bleiben. cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



12.06.2011 ~ 09:35 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489242
gelesener Beitrag - ID 489242


Ein PC Kabinett mit Apple Technik ausstatten.../facepalm
Da merkt man das diese Internetausdrucker keinen Plan haben.

Kostet ja nur 3x soviel ein vergleichbarer PC.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2011 ~ 09:48 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489248
gelesener Beitrag - ID 489248


Hallo Mark3Dfx, ich wünsche einen schönen Pfingstsonntag.
Für eine hochwertige Berufsausbildung (Labor- und Medizintechnik, Mikrobiologie, Optoelektronik usw.) könnte ich mir ja vorstellen, dass eine hochwertige PC-Technik mit allen Möglichkeiten der erfoderlichen Vernetzungen notwendig ist.
Aber schon der Gedanke, mit welcher Leichtfertigkeit das Geld des Steuerzahlers verblasen wird, lässt mich vom Glauben abfallen (und das an Pfingsten...).
Da kann ich auch mit meiner Spende ("alter" Laptop der Marke FUJITSU SIEMENS) an den Kindergarten in unerem Stadtteil nicht mithalten.....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.06.2011 ~ 19:34 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489369
gelesener Beitrag - ID 489369


Ich frag jetzt hier mal in die Runde: Wer ist denn für genau diese Ausschreibung verantwortlich, also welcher Fachdienst oder was auch immer. Dann würde ich mir mal einen Ansprechpartner herauspicken und da nachhaken. Die Marke Apple hat null Mehrwert. Und wenn die Schüler mit dieser Technik arbeiten nützt ihnen das später nur selten, da sie (aus gutem Grund) nur selten auf derartige Technik stoßen. Es ist de facto die gleiche Technik, die man auch im Elektronikdiscountmarkt bekommt, nur mit einem Apfel drauf und völlig anderer Software. Und zum zigfachen Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple für Bildungseinrichtungen derartig große Sonderkonditionen bietet, dass der Mehrpreis sich in Grenzen hält. Bei Microsoft weiß ich dass sie das machen. Da zahlen Schulen nur einen Bruchteil dessen, was private oder gewerbliche Anwender für Lizenzen zahlen müssten.
Ne echt, mir kommt die Wurst wenn ich den Apfel sehe!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.06.2011 ~ 20:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489376
gelesener Beitrag - ID 489376


Zitat:
Wer ist denn für genau diese Ausschreibung verantwortlich, also welcher Fachdienst oder was auch immer. Dann würde ich mir mal einen Ansprechpartner herauspicken und da nachhaken
da möcht ich mal mäuschen spielen und jede wette,das selbe geeier wie ich einige male erlebt habe (in anderen angelegenheiten allerdings) großes Grinsen

aber ich will dir umgotteswillen nicht die motivation nehmen,vielleicht haste ja glück und kriegst anständige verbindliche infos cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2011 ~ 22:02 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 489422
gelesener Beitrag - ID 489422


Noch liegt - nach meiner begrenzten Kenntnis - der Haushaltentwurf nicht in bestätigter Form in Gera vor.
Ausschreibungen in dieser Form sorgen dafür, dass die mit spitzem Bleistift rechnende Genehmigungsbehörde in Weimar mit Zweifeln an der Glaubwürdigkeit zugesagter und heilig versprochener Einsparungen versorgt wird, und dies aus völlig unnötigem Grund. Aber gut, bei einem Durchschnittsalter der Verwaltungsbediensteten von derzeit 47 Jahren wirds wohl auch nicht die hellste Leuchte gewesen sein, die sich der Konsequenz ihrer Handlung hätte bewusst sein können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen