online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



23.03.2010 ~ 15:51 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 391800
gelesener Beitrag - ID 391800


Zitat:
Kinder im Wachstumsalter haben vorerst keinen Anspruch auf einen Hartz-IV-Zuschlag für Kleidung. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sei der derzeit "rechtswidrige Zustand" noch bis zum Jahresende hinzunehmen, urteilte das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel. Damit wies das Gericht die Klage einer fünfköpfigen Familie aus dem Kreis Recklinghausen ab.

Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.03.2010 ~ 22:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 391860
gelesener Beitrag - ID 391860


und? nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



24.03.2010 ~ 14:08 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 391986
gelesener Beitrag - ID 391986


des is so weil des so is cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 14:21 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 391991
gelesener Beitrag - ID 391991


achsoooooo ! na dann....

hab schon auf handfestes genörgel wegen zu wenig geld erwartet...aber wenn´s denn einfach halt so ist...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.03.2010 ~ 16:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392016
gelesener Beitrag - ID 392016


Das Urteil mag in der ersten Lesung der Meldungen ungerecht erscheinen. Es baut auf dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts auf. So wird es auch in dem Artikel beschrieben.

Zitat:
Das BSG betonte nun, dass Kinder wachsen, sei völlig normal. Eine "Erstausstattung" komme daher nicht in Betracht, und auch eine ungewöhnliche "Härte" nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts liege nicht vor. Die für Kinder notwendige Kleidung sei daher über den Regelsatz abzudecken. Dass dies bislang nur unzureichend geschehe, sei "unbefriedigend". Doch nach dem Karlsruher Urteil seien bis zum Jahresende "die bislang für Kinder geltenden Leistungen weiter maßgebend."


Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Allerdings wird es bis dahin noch völlig legal sein arme Kinder sozial auszugrenzen.
Diese soziale Ausgrenzung ist übrigens grausame Realität und keine handfeste Nörgelei. Protest und Klage dagegen ist völlig legitim.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 16:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392022
gelesener Beitrag - ID 392022


wie man das "kind" auch immer nennt, protest oder nörgelei....

wie kommt es denn zur ausgrenzung?

weils keine marke XXX am hintern hat? dann wirds zeit, das auch weiterhin zu lassen, statt sich dem markenwahn hinzugeben und mit der horde zu traben.

gemeinsamkeiten finden sich anders (ich beschreib da jetzt nix, ich appelliere an den gesunden menschenverstand)

wieso finde ich es z.B. keine schande, mir auch gebraucht was zu holen? sind auch prima erhalten, die meisten sachen. (ausnahme techn. geräte, polstermöbel)
nachdenklich
solange man nicht so die sprünge machen kann, macht man sie eben nicht und lieber ist mir das als wenn ich mir alles nigelnagelneue vom mund abspare.

dass kinder natürlich durch ihr recht fixes wachstum ständig neue sachen benötigen, ist keine frage, aber gewusst wie.

und mal ehrlich, selbst zu ddr-zeiten haben kleinere geschwister auch die sachen der größeren getragen, ob in der verwandschaft oder eben engem freundeskreis, wo ist da die schande?

schuhe und unterwäsche würde ich natürlich neu kaufen, aber immerhin dennoch gespart


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 16:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.03.2010 ~ 18:20 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392031
gelesener Beitrag - ID 392031


@strubbelchen

leider ist es aber so dass gerade kinder viel über besitz definieren.
marken, bestimmte geräte usw., kann man nicht ändern, da kannste soviel erzählen wie du willst bei den kids. früher oder etwas später kommen die immer dahin

nur ist eben dieses so nicht hinnehmbar und meist nicht finanzierbar.
und natürlich kann dieses besitzstreben nicht durch dem staat abgefangen werden.

einen kleinen zuschlag, gerade in der wachstumsphase, sehe ich schon machbar und notwendig an.
denn es kann kleidung nicht ewig weitergegeben werden, wird ja oft kaputt gespielt.

ansonsten ist ein austagen von kleidung anderer nicht von der hand zu weisen.

ich bin noch immer für die einführung einer einheitlichen schulkleidung um allein in dieser zeit dieses markenstreben einzudämmen.

aber was ist außerhalb der schulzeit ? einfach dem kind sagen "pech gehabt" ?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 24.03.2010 18:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.03.2010 ~ 18:38 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392032
gelesener Beitrag - ID 392032


Es geht doch hier nicht um Marken.
Hier geht es um die Existenz von Familien und das Wohlergehen von Kindern.
Wir reden hier davon , was Kinder zum Leben haben. Wer es nicht weiß.
Kinder bis 6 Jahre erhalten 60% des Regelsatzes eines Erwachsenen und somit also 215 Euro,
Kinder im Alter von 7 Jahren bis 13 Jahren erhalten laut Regelung 70%, also 251 Euro und Jugendliche ab 14 Jahre bekommen 80% bewilligt, also 287 Euro.
Setzt man jetzt ca. 5 Euro am Tag für Lebensmittel, was sehr gering berechnet ist, so ergibt sich hier ein Betrag von 150 Euro im Monat. Bringt man die in Abzug von den Regelsätzen wird schnell klar das für Kleidung nicht genug Geld da ist. Auch keine Kultur, keine Freizeitvergnügen, keine neue Bettwäsche .....keine Perspektiven.
Außer natürlich man kleidet seine Kinder aus der DRK Kleiderkammer und ernährt sie von der Tafel.
Die Stigmatisierung wird die Kinderseele töten.
Es ging darum ob der erhöhte Kleiderbedarf den Kinder durch ihr Wachstum haben einen Härtefall darstellt, der Sonderleistungen erforderlich macht.
Das ist die falsche Frage.
ALG II ist selbst ist schon der Härtefall.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 18:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392034
gelesener Beitrag - ID 392034


schulkleidung fänd ich klasse, hab ich hier und da auch schon gebracht und mei, in der freizeit finden sich eh die , die sich WIRKLICH gut verstehen, also ist soz. stand untereinander schnurz, richtig so

und es gibt echt klasse sachen in sachen schulkleidung (shirts lang und kurz, fleece-und regenjacken, also nicht uniform sondern leger, was auch kindern und auch eltern gefällt, in einer schule und sicher nicht nur in dieser einen schule werden die sachen sogar mit schülern beschlossen oder sogar mit malwettbewerben ausgewählt.

wer sich über marken definieren muss, tut mir echt leid und wenn ich die kurzen von früh an natürlich materiell erziehe, muss ich mich nicht über geschrei wundern, wenn es eben eng wird - finanziell. aber da sind so sachen wie ich mein kind erziehe. mit DEN oder ANDEREN werten

und klar kommen die früher oder später drauf, die eine oder andere marke am hintern oder sonstwo haben zu müssen, aber dann ganz ehrlich: wenn söhnlein oder töchterchen den luxus haben möchte, dann über ferienarbeit oder so, ich würde es selbst nicht finanzieren.

wenn ich aber mit hammerforderungen immer mehr geld will, nur wegen nem markenwahn kann ich die steuern, die ich dafür aufwende (das ist nunmal steuergeld) gleich in die bösen großen kapitalistenkonzerne stecken und die werden doch genügend ...sagen wir mal "unterstützt" hm?

das geld ist für große sprünge nun mal nicht da.

wie war es zur damaligen soz.-hilfe? alle halbe jahre gab es bekleidungsgeld, das wäre auch was, mit oder ohne schulkleidung.

PS (holgersh. unsere posts haben sich überschnitten)

wer rennt mit fünf euro täglich einkaufen? kein mensch. es ist durchaus möglich, wenn auch mehr schlecht als recht klarzukommen. es ist eine GRUNDsicherung, kein luxuszuschlag

wie gesagt, beihilfe evtl. ,da gehe ich noch mit, aber ständig immer mehr geld (man überlege sich,dass das auch wieder rein kommen muss geschockt )

lieber das geld in wirklich in unterstützung der ARBEITSUCHE stecken, DA bringts was, denn das ziel soll doch sein, aus dieser mühle rauszukommen oder? (oder?!)

ah ja und kultur und freizeitvergnügen: sozialcard (so als stichwort) und vieles ist sogar frei, hab selten wo bei veranstaltungen oder gar im wald eintritt gezahlt

und so manch ARBEITnehmer kann es sich schon kaum leisten, hin und wieder ins kino zu gehen oder so

achmann,das hatten wir zig mal. fordert ,fordert fordert, aber bringts auch wieder rein,die rechnung möchte ich sehen!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 18:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 18:59 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392041
gelesener Beitrag - ID 392041


Zitat:
strubbel hat am 24. März 2010 um 18:40 Uhr folgendes geschrieben:
aber dann ganz ehrlich: wenn söhnlein oder töchterchen den luxus haben möchte, dann über ferienarbeit oder so, ich würde es selbst nicht finanzieren

Da bin ich mit Dir einer Meinung (kommt ja selten genug vor Augenzwinkern ).
Allerdings wären Kinder von ALG II Beziehern wären ganz schön doof, dieses zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 19:02 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392042
gelesener Beitrag - ID 392042


dann guck dir mal die zuverdienstregelung an , bei ferienjobs , läuft anteilmäßig wie auch beim erwachsenen

es lohnt allemale ,von anfang an gewisse schranken zu weisen, etwas anderes vorzuleben als materiellen wahnsinn (marken etc.) und es lohnt, für luxus selbst arbeiten zu gehen oder eben wenn es söhnchen oder töchterlein ist, sie was dafür tun zu lassen und wenns beim opa im garten ist

unsere kompetenten jungs werden sicher gleich die links liefern cool

achja und so ein ferienjob nützt auch super für ein praktikum, um sich vielleicht mal schon ein reales bild von dem beruf zu machen, den sich kindelein wünscht. dann siehts mal gleich, obs wirklich DAS ist oder eben weiter probiert und vielleicht ist dieser ferien/praktikumsplatz bei prima fleiß und ehrgeiz und auch natürlich nach möglichkeiten des betriebes ein hübsches sprungbrett für die ausbildung Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 19:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 19:16 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392046
gelesener Beitrag - ID 392046


Habe ich mir angesehen. Es ist eine Schande, schon die Kinder um ihren Lohn zu betrügen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 19:18 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392047
gelesener Beitrag - ID 392047


wird sonst auch evtl.missbraucht Ja rechnen muss man damit. aber dennoch sinds freibeträge und dafür geht schon mal eine markenjeans oder wasweißichwasdieunbedingtamhinternhabenmüssen großes Grinsen

für luxus ists grundsicherung nunmal nicht da, kann man nörgeln,drängeln, demonstrieren,sonstwas, ist nunmal fakt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



24.03.2010 ~ 19:22 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392049
gelesener Beitrag - ID 392049


Zitat:
strubbel hat am 24. März 2010 um 19:02 Uhr folgendes geschrieben:

achja und so ein ferienjob nützt auch super für ein praktikum, um sich vielleicht mal schon ein reales bild von dem beruf zu machen, den sich kindelein wünscht. dann siehts mal gleich, obs wirklich DAS ist oder eben weiter probiert und vielleicht ist dieser ferien/praktikumsplatz bei prima fleiß und ehrgeiz und auch natürlich nach möglichkeiten des betriebes ein hübsches sprungbrett für die ausbildung Ja


Bravo, so langsam schält sich aus der versmilten strubbeligen person im schafspelz der wahre weibliche forensarazin. Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 19:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392050
gelesener Beitrag - ID 392050


ich lieb dich auch Ja

was ist dran "falsch"? hast ne bessere idee als marken mitzufinanzieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 19:50 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392056
gelesener Beitrag - ID 392056


Die Sprösslinge sind für das Dilemma ihrer Eltern nicht verantwortlich!!
Wenn sie einen Ferienjob annehmen sollte ihnen das Geld auch komplett zustehen.

Ja, Missbrauch durch die Eltern kann man nicht ausschließen. Aber deswegen von vorn herein gleich eine pauschale Maßregelung ist auch nicht besser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



24.03.2010 ~ 19:57 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392058
gelesener Beitrag - ID 392058


Ach Strubbel, jetzt weiß ich garnicht mehr woran ich bin. Unsere Kinder sollen doch wohlbehütet aufwachsen. Da müssen Marken - Klamotten einfach sein. Die sollen ja nicht wie die armen Sünder herumlaufen, da muß schon mal harz4 aufgestockt werden. Wenn sie dann so nachts um 23 Uhr ausgeschlafen haben, ist es Zeit in eine angesagte Mucke einzurücken - so bis zum Wecken ( der Dummen die noch arbeiten ). Wo kommen wir da hin, wenn sie dann auch noch arbeiten sollen, -geht garnicht- Und was würden die Kumpels und Freundinnen sagen ? Ich würde unserem Sohn niemals zumuten, im Garten zu arbeiten, das macht ja krank und zehrt an den Kräften. Auch soll er nicht in irgendeinem Betrieb den fetten Bonzen das Geld verdienen. Und dann lauert da noch die Gefahr, daß er was lernen würde. Die Zeit kann mit Handispielen und telefonieren besser genutzt werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 20:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392060
gelesener Beitrag - ID 392060


schmor Lachen

blixus: daher evtl. , also keine feststellung, sondern stellenweise und ja,man muss mit rechnen.

und sicher sind die kinder nicht für das dilemma der eltern verantwortlich aber sie verdienen das geld ja unabhängig dazu, kommt halt drauf an, ob sie es für sich ausgeben können oder anders gewirtschaftet wird

...aber: an sich ist es ist nunmal eine bedarfsGEMEINSCHAFT Ja machen wir uns nix vor

aber wie gesagt: der ferienjob kann auch anderen hübschen nutzen haben und so abwegig ist sowas nicht, das zeigt interesse und nicht einfach nur druck, eine ausbildungsstelle zu finden und schadet die kleine praxis denn? glaube nicht. kann echt ein sprungbrett sein und das finde ich, hat weit mehr wert, als es zuvedienst einbringt.
man muss also nicht immer nur über geld reden,wenn es um solche sachen geht.

gut, nun gehts um die zusätzliche finanzierung der klamotten. da bringt gewisse beihilfe sicher etwas und vielleicht sollten wirklich mehr schulen an eine schulkleidung nachdenken. es ist natürlich kein patentrezept gegen alle probleme ,da gehört zu hause auch bissel...dazu

aber es würde für den anfang schon mal was bringen, aber da gehören eben zur "problemlösung" mehrere seiten zu: schule, elternhaus...bissel... engagement für die sache ...nunja...


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 20:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



24.03.2010 ~ 20:06 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392062
gelesener Beitrag - ID 392062


Zitat:
Blixus hat am 24. März 2010 um 19:50 Uhr folgendes geschrieben:
Die Sprösslinge sind für das Dilemma ihrer Eltern nicht verantwortlich!!
Wenn sie einen Ferienjob annehmen sollte ihnen das Geld auch komplett zustehen.


Was ist hier eigentlich noch misszuverstehn? Oder zynisch auseinanderzufleddern?
Gleiches Geld für gleiche Arbeit. Egal, ais welcher Schicht die schaffende Person kommt..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.03.2010 ~ 20:11 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392065
gelesener Beitrag - ID 392065


und langsam aber sicher fängt man wieder an alle hartzer über einen kamm zu scheren

... den rest erspar ich mir ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 20:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392066
gelesener Beitrag - ID 392066


äh? darum gehts doch garnicht, SirB nachdenklich wir reden von etwas anderem



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



24.03.2010 ~ 20:18 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392068
gelesener Beitrag - ID 392068


Willste mir veralbern, Strubbel?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 20:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392071
gelesener Beitrag - ID 392071


dir nich nachdenklich wir reden nicht vom selben lohn für selbe arbeit und welche schicht, sondern über klamottengeld und so hübsche sachen geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 20:25 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392072
gelesener Beitrag - ID 392072


Kinder, die in den Ferien arbeiten, haben m.E. den Anspruch auf die volle, von ihnen erarbeitete Kohle.
Übrigens ging es in einem publik gemachten Fall nicht mal um Markenkleidung, es ging um ein Musikinstrument.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 20:29 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392073
gelesener Beitrag - ID 392073


@SirBernd
Was haben wir aus dieser "Diskussion" gelernt?

Ich für meinen Teil sehe mir jetzt Fußball an.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 24.03.2010 20:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



24.03.2010 ~ 20:40 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392074
gelesener Beitrag - ID 392074


Tja Blixus, wir haben daraus gelernt, dass einige anscheinend nichts gelernt haben, und auch nix mehr lernen möchten.
Ick gucke jetzt auch Fussball und drücke den Bayern die Daumen, weil, habs halt so getippt .... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 21:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392076
gelesener Beitrag - ID 392076


Zitat:
Blixus hat am 24. März 2010 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Kinder, die in den Ferien arbeiten, haben m.E. den Anspruch auf die volle, von ihnen erarbeitete Kohle.
.

gehe ich teilweise mit Ja sie sollen sehen, dass sie das, was sie sich erarbeitet haben, auch in vollem maße ...äh..ja für sich nutzen können (ausgeben,ansparen ,wie auch immer)

ABER: und da liegt der hund begraben (und der gräber war nicht ich *g*) es sind grenzen pro haushalt bzw. bed.-gemeinschaft festgelegt, von der grenze des regelsatzes und zuverdienste PRO haushalt. da das kind nunmal dazugehört, wird dieser zuvierdienst prozentual natürlich angerechnet.

weiter im takt:
angenommen, es gäbe die zuverdienstgrenzen bei den kindern nicht:
ich möchte wirklich nicht alle über einen kamm scheren, aber es wird stellenweise davon evtl. mitgewirtschaftet, in welcher form auch immer - völlig schnurz, muss jeder dann für sich ausmachen. ist auch sache der familie, sich darüber irgendwie zu einigen, obs kindelein sein verdientes geld in vollem maße behalten kann oder nicht

ich würde es auch dem kind überlassen, schließlich hat es sich sein geld für bisschen extraluxus oder eben für die ansparung für etwas erarbeitet und vor allem kenne ich den stolz, mir selbst etwas erarbeitet (verdientI zu haben

allerdings ist es ja nicht tragisch, wenn sich eine familie drauf einigt, dass davon mitgewirtschaftet wird. aber wie gesagt, mal dahingestellt und es ist sache der familie selbst und das hat hier nichts mit pauschalisierung zu tun.

---------
der fakt ist aber nunmal der, dass die regelung anders aussieht (siehe oben) und dass ich dem kindelein dann schon schonend beibringen muss, dass die familie nunmal eine bedarfsGEMEINSCHAFT ist und leider anteilmäßig angerechnet wird

mit 14 oder so traue ich dem kind ...wohl eher teenie schon zu, das zu verstehen.

andererseits wird die motivation ganz schön angegriffen unter dem motto: "lohnt sich ja dann garnicht!"

hmm...gratwanderung, ja! Nee Ne

aber schon zu beginn des bezuges von sozialleistungen und besser noch früher sollte man eh mit kindern über solche sachen sprechen, denn es kann jeden treffen und vor allem die toleranz eben vermitteln, dass nicht alle gleich sein können , sprich individuell und vor allem der soziale stand. kinder und jugendliche sind weißgott nicht dumm!

es ist schwierig, ja...

kommen wir mal zur pauschalisierung: find ich auch nicht so in ordnung, da es eben die und andere gibt...aber ich kann den zynismus vom schmor auf einer seite verstehen, ja , es klingt auch überspitzt, aber das hat zynismus nunmal an sich

und hand aufs herz und mitgelogen: es bedienen sich auch ganz andere und weit mehr der pauschalisierung und auch des zynismus´s hm?

PS: mich stören ganz andere dinge an hartz, die aber hier nicht ins thema passen, bin also nicht rundum zufrieden. aber die punkte habe ich woanders schon mehrfach angebracht. wurde entsprechend "behandelt" Ja

so, ich reiche mal die keule weiter Ja an die spätschicht


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 21:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



24.03.2010 ~ 22:13 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392091
gelesener Beitrag - ID 392091


Zitat:
und klar kommen die früher oder später drauf, die eine oder andere marke am hintern oder sonstwo haben zu müssen, aber dann ganz ehrlich: wenn söhnlein oder töchterchen den luxus haben möchte, dann über ferienarbeit oder so, ich würde es selbst nicht finanzieren.


@strubbel
Es ist mit dir und deinen verwirrten Gedanken immer das Gleiche. Du verstehst das Thema nicht annähernd und laberst aber ständig dummes Zeug dazu. Das stinkt mir maßlos.

Drück dich gefälligst wie ein normaler Mensch aus.

Kaum hat jemand versucht dir zu erklären worum es geht laberst du schon wieder deinen Müll über Marken die die Kinder angeblich haben wollen.

Hier geht es darum, dass Eltern die ALG II beziehen müssen von diesem wenigen Geld oft nicht in der Lage sind ihren Kindern ausreichend Kleidung zu kaufen.

Wie bitte soll den ein Kind im Alter von 1Jahr bis 14 Jahre Ferienarbeit leisten.
Welchen Luxus sollen sich denn deiner verwirrten Meinung nach Kinder von ALG II Empfängern verdienen.

(Den Strafpunkt für Beleidigung und unfreundliches Verhalten gegenüber Usern nehme ich gerne in Empfang)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



24.03.2010 ~ 22:16 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392094
gelesener Beitrag - ID 392094


Es ist eigentlich erstaunlich, warum wegen der paar Pfennige so ein Geschrei gemacht wird. Eigentlich ist doch genug Geld da. Jeden Morgen, wenn ich mein Geschäft aufmache stehen mindestens 10 Leute bereit , mich zu fragen, ob was zu tun ist, ob sie was verdienen können. Meinen Kollegen geht es ebenso. Jeden früh sieht man viele zu den Bauern gehen, um zu helfen, es ist halt noch so wie vor 60 Jahren, und da gab es harz 4 noch nicht. Das haben die Leute heutzutage dann noch gratis dazu. Auch Funkmechaniker und Journalisten, lauter hochqualifizierte Leute sind dabei, um nach Arbeit zu fragen. Neulich, als ich aus de Kaufhalle kam , fragte mich ein junger Mann so um die 20 Jahre, ganz hilfsbereit, ob er meine Tasche tragen darf. so freundlich sind die Jungen nun mal. Das könnt ihr glauben. Und sowas hat schon seinen Lohn verdient.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



24.03.2010 ~ 22:30 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392100
gelesener Beitrag - ID 392100


Zitat:
Käptn Blaubär hat am 24. März 2010 um 22:13 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
und klar kommen die früher oder später drauf, die eine oder andere marke am hintern oder sonstwo haben zu müssen, aber dann ganz ehrlich: wenn söhnlein oder töchterchen den luxus haben möchte, dann über ferienarbeit oder so, ich würde es selbst nicht finanzieren.


@strubbel
Es ist mit dir und deinen verwirrten Gedanken immer das Gleiche. Du verstehst das Thema nicht annähernd und laberst aber ständig dummes Zeug dazu.

Hier geht es darum, dass Eltern die ALG II beziehen müssen von diesem wenigen Geld oft nicht in der Lage sind ihren Kindern ausreichend Kleidung zu kaufen.

(Den Strafpunkt für Beleidigung und unfreundliches Verhalten gegenüber Usern nehme ich gerne in Empfang)


gebe ich dem käptn vollkommen recht umd finde es erschreckend ,daß es immer noch einige gibt, die auf dem gleichen konfusen kurs der verwirrten sind.

wenn ehrlichkeit und durchblick mit einem punkt bestraft werden solte, nimm ich den auch gerne entgegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



24.03.2010 ~ 22:32 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392101
gelesener Beitrag - ID 392101


Zitat:
Schmor hat am 24. März 2010 um 19:57 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn sie dann so nachts um 23 Uhr ausgeschlafen haben, ist es Zeit in eine angesagte Mucke einzurücken - so bis zum Wecken ( der Dummen die noch arbeiten ). Wo kommen wir da hin, wenn sie dann auch noch arbeiten sollen, -geht garnicht- Und was würden die Kumpels und Freundinnen sagen ? ...

Zitat:
Schmor hat am 24. März 2010 um 22:16 Uhr folgendes geschrieben:
Neulich, als ich aus de Kaufhalle kam , fragte mich ein junger Mann so um die 20 Jahre, ganz hilfsbereit, ob er meine Tasche tragen darf. so freundlich sind die Jungen nun mal.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



24.03.2010 ~ 22:42 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392103
gelesener Beitrag - ID 392103


Zitat:
Schmor hat am 24. März 2010 um 22:16 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist eigentlich erstaunlich, warum wegen der paar Pfennige so ein Geschrei gemacht wird. Eigentlich ist doch genug Geld da. Jeden Morgen, wenn ich mein Geschäft aufmache stehen mindestens 10 Leute bereit , mich zu fragen, ob was zu tun ist, ob sie was verdienen können.


Für den einen isses Kleingeld .... für den anderen lebenswichtig, um den den Tag einigermassen menschenwürdig zu überstehen ...
Und die zehn Leute, die Dich jeden Morgen begrüßen .... bin mir sicher, dass Du nicht allen zehn mit diesen paar Pfennigen den Tag verschönerst .. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.03.2010 ~ 22:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392105
gelesener Beitrag - ID 392105


@Käptn Blaubär
Zitat:
...über Marken die die Kinder angeblich haben wollen.
erstens: wird oft die forderung danach laut, besonders in vielen anderen themen mit dem sinngemäßen wortlaut, kinder würden sonst ausgegrenzt werden und was auch immer , zweitens: zeige mir die stelle, wo steht, dass "alle kinder marken haben wollen"?

Zitat:
Wie bitte soll den ein Kind im Alter von 1Jahr bis 14 Jahre Ferienarbeit leisten.
wo steht, dass kinder im alter von 1-14 ferienarbeit leisten sollen? und vor allem "sollen"?! ich schrieb von 14-jährigen (und aufwärts) es ging um die speziellen wünsche, die man sich mit grundsicherung eben nicht leisten kann (sie ist dafür nunmal nicht gemacht worden) und somit eine option wäre, sich markensachen zu leisten, wenn sie gewünscht sind (und es ist klar, dass die meisten jugendlichen auf marke gucken, es steigt spätestens dann das interesse an mode etc. und bei manchen ist halt die marke das wichtige)

Zitat:
Hier geht es darum, dass Eltern die ALG II beziehen müssen von diesem wenigen Geld oft nicht in der Lage sind ihren Kindern ausreichend Kleidung zu kaufen.

hierrüber lässt sich streiten (haben wir ja schon) geteilte bzw. verschiedene oder andere meinungen sind doch erlaubt ...oder? (wohl eher hier nicht)

Zitat:
Welchen Luxus sollen sich denn deiner verwirrten Meinung nach Kinder von ALG II Empfängern verdienen.
da ging es, wie ich oben schon und etliche male schrieb, um die extrawünsche, die eine grundleistung nunmal nicht abdecken kann. und kinder (unter 14) sollen auch nicht arbeiten (hab ich auch nicht gefordert, bin ich dagegen)

an beide: die komplimente gebe ich gern zurück Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.03.2010 22:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.03.2010 ~ 23:03 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392106
gelesener Beitrag - ID 392106


ob die, die hier so widerlich diskutieren, auch im realen Leben solche Widerlinge sind? Pfui Teufel, ihr seid zum Kotzen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.03.2010 ~ 07:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392136
gelesener Beitrag - ID 392136


Zitat:
Zitat:
...über Marken die die Kinder angeblich haben wollen.


erstens: wird oft die forderung danach laut, besonders in vielen anderen themen mit dem sinngemäßen wortlaut, kinder würden sonst ausgegrenzt werden und was auch immer , zweitens: zeige mir die stelle, wo steht, dass "alle kinder marken haben wollen"?


@ strubbel solche Forderungen habe ich hier von noch keinem gelesen, wohl aber diese Behauptungen von Dir in fast jedem Thema in welchem es um sozial schwache geht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 25.03.2010 07:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.03.2010 ~ 10:58 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392151
gelesener Beitrag - ID 392151


ich bin zu faul, zitate zu sammeln.

es hieß von mehreren schreibern sinngemäß immer wieder, dass es zu mobbing in der schule kommen könnte und und und... Ja ist auch oft diskutiert worden.

es geht auch nicht allein drum, dass alle pauschal markenklamotten "brauchen", sondern dass das "bedürfnis" eben verbreitet ist.

an sich gehts in dem thema (artikel) auch nicht speziell um markenkram, die diskussion schweifte abermitunter dahin, ist auch nicht abwegig, denn wie gesagt, verbindet sich das aber oftmals damit

dass das geld für sagen wir "normale" (bzw. "noname") sachen nicht ausreichen würde, ist streitbar, stimmt

aber es bestehen auch möglichkeiten, anlaufstellen wie tauschbörsen und 2.-hand-geschäfte zu nutzen. ich finde es nicht verwerflich, ich nutze sowas z.b. seit eh und je, ob zu guten oder schlechten zeiten.

es ist stinknormal, dass sich spätestens größere/ ältere kinder für mode und somit automatisch mitunter auch für marken interessieren, wir hätten die phasen womöglich auch so mitgemacht, wenn wir nicht durch die ddr-zeit ohne die marken aufgewachsen wären (gut, einige hatten durch verwandschaft etc. die möglichkeit).

spidy, wühl dich mal bisschen durch die hartz-themen oder stichworte und du wirst so einige stellen diesbezüglich finden, habe auch deine worte (sinngemäß) teilweise noch im sinn, wo es um mobbing ging ohne markensachen. ich finde sie nicht falsch, aber meine meinung geht dahin, dass sie nicht nötig sind, sondern ganz anderes.

und wieso sollte ich auf bedürftige hetzen, wie hier und da ständig behauptet wird? habe ich wo geschrieben, dass bedürftige alle faul, luxusgeil etc. wären? nein!
lediglich nur, dass der grundbedarf nunmal nicht für diverse extrawünsche (die auch verständlich sind, wir haben alle unsere kleinen luxusbedürfnisse, die verschieden sind, ob klamotten oder nicht, da hat jeder seine anderen prio´s)

es ist nunmal fakt, dass die grundsicherung knirsch ausfällt und wir alle (betroffene) eben entsprechend wirtschaften müssen und damit knapp auskommen. und ich rede nicht als ahnungslose aus der ferne, kannste mir glauben

ich habe diesen fakt auch nicht geschaffen.

schon immer zu solch schlechten zeiten hieß es für mich, was draus zu machen und vor allem, aus der mühle herauszukommen. und selbst private tauschbörsen kann man organisieren (solche erfahrungen hab ich schon mehrfach gepostet) und du kannst mir glauben, dass es die situation...sagen wir....etwas erleichtert und man vor allem soz. netze spannt ("ausgrenzung" und so geschichten)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 25.03.2010 11:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.03.2010 ~ 13:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392175
gelesener Beitrag - ID 392175


Zitat:
spidy, wühl dich mal bisschen durch die hartz-themen oder stichworte und du wirst so einige stellen diesbezüglich finden, habe auch deine worte (sinngemäß) teilweise noch im sinn, wo es um mobbing ging ohne markensachen. ich finde sie nicht falsch, aber meine meinung geht dahin, dass sie nicht nötig sind, sondern ganz anderes.


Dabei ging es aber sicherlich auch um ein anderes Thema in dem ich auf solche Sachen hingewiesen habe aber bei meinem Hinweis ging es nicht um die Notwendigkeit das jeder Markenklamotten tragen muss sondern um die Oberflächlichkeit der anderen Fraktion die das „dazu gehören“ am finanziellen Status ihrer Eltern festmachen.

Hier das Thema ging es um nichts mehr und nicht weniger darum das das Oberste Gericht die Klage abgewiesen hat. Und nicht darum das jemand Markenklamotten haben will!

Zitat:
und wieso sollte ich auf bedürftige hetzen, wie hier und da ständig behauptet wird?


Das liegt dann wohl an Deiner Art zu schreiben! Es ist eben manchmal schwer zu verstehen was Du manchmal eigentlich rüberbringen wolltest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.03.2010 ~ 14:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392179
gelesener Beitrag - ID 392179


genau um DIE oberflächlichkeit gehts. eigentlich schade, oder, wenn sich darüber definiert werden muss und auf schulen aufgrund "fehlender" markensachen so miteinander umgegangen wird.
dem muss aber beigekommen werden und das funktioniert nunmal nur über die gemeinschaft (nicht im finanzellen) sondern der einrichtungen und der elternhäuser, ob in irgendeiner betroffenen form oder nicht, ganz unabhängig davon.

ich habe einfach nur fakten hingelegt, die auch ich nicht umstoßen kann und teilweise auch nicht würde (stecke ja nicht in der politik) mehr nicht und ich rede von "einigen" nicht allen

und nochmal: stimmt, es geht hier an sich auch nicht speziell um markenklamotten, aber es lehnt sich nunmal mit an, da sie mitunter auch eine rolle spielen.

vielleicht will man aber auch nur das verstehen, was nicht sonstwo steht oder der eigenen meinung entspricht.

es wird vieles (nicht nur von mir geschriebenes) so interpretiert oder in den mund gelegt die weder irgendwie so stehen oder überhaupt dastehen. so unklar drücke ich mich auch nicht aus.

ich vertrete nur die position, dass das geld zwar tatsächlich knapp ist, ja. aber es eben auch möglichkeiten gibt (siehe oben) und die höhe der grundsicherung nunmal festgelegt ist mit all ihren grenzen (vom vermögen bis zum zuverdienst) und eben keine extras erlauben und das auch nicht sinn einer grundsicherung ist.
wie der eine oder andere es findet oder gar damit umgeht, ist jedem seine sache. wie schon irgendwo mal gepostet wurde, war die sozialhilfe um weiten anders geregelt und teilweise härter, andere sachen wieder "vorteiliger" (natürlich im verhältnis zu hartz betrachtet, nicht insgesamt!)

grundleistungsempfänger leben entweder unverschuldet oder manche auch verschuldet (man muss beide seiten nennen, finde ich) von steuergeldern, die andere erwirtschaften, ist das gelogen?

als betroffener heißt es, sehr eng wirtschaften können (was nicht leicht ist, ich weiß) und zusehen, dass man (wenn erwerbsfähig) zusieht aus der mühle herauszukommen (was schwer ist, auch klar!)

erwerbsunfähige, da kann ich nicht mitreden, da ich hievon nicht betroffen bin und nicht weiß, inwiefern es mit diversen renten und anderen soz. leistungen bzw. hilfen aussieht

hier geht´s aber eben um die finanzierung der bekleidung der kinder, ja...siehe oben

und da kommen halt (wenn erlaubt, anscheinend nicht) verschiedene meinungen und nennungen von möglichkeiten auf

wo bitte ist die hetze?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



25.03.2010 ~ 15:13 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392188
gelesener Beitrag - ID 392188


@strubbel
Allein die Tatsache, daß du nicht ins gleiche Horn tutest wie Gastli & Co. sondern Widerworte gibst, ist HETZE - wie widerlich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.03.2010 ~ 16:59 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter Beitrag Kennung: 392195
gelesener Beitrag - ID 392195


Zitat:
Michel hat am 25. März 2010 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:
@strubbel
Allein die Tatsache, daß du nicht ins gleiche Horn tutest wie Gastli & Co. sondern Widerworte gibst, ist HETZE - wie widerlich!


wenn dummheit quietschen würde, benötigten manche einen tanklastzug voll schmieröl - und das täglich


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 25.03.2010 17:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Vorerst kein Hartz-IV-Zuschlag für Kinder im Wachstumsalter

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen